Ursachen, Wirkungen und Möglichkeiten zur Senkung des erhöhten Hormonspiegels Prolaktin bei Frauen (Hyperprolaktinämie)

Eine Hyperprolaktinämie oder ein erhöhter Prolaktinspiegel wird nach Angaben verschiedener Forscher jährlich bei 59% der Jugendlichen und bei fast 2 Millionen Erwachsenen diagnostiziert, von denen 80% Frauen im gebärfähigen Alter sind. Das neuroendokrine Syndrom kann eine eigenständige Erkrankung sein oder eines der Symptome schwererer Pathologien sein. Eine hormonelle Störung beeinträchtigt die Fortpflanzungs- und Sexualfunktion, führt zu zahlreichen Komplikationen und erfordert eine rechtzeitige Behandlung unter Aufsicht eines Gynäkologen, Endokrinologen und / oder Neurochirurgen.

Was ist Prolaktin?

Prolactin (PRL, Mammatropin, laktogenes Hormon) ist ein Hormon, das von den laktotrophen Zellen der Hypophyse anterior synthetisiert wird. Eine kleine Menge Mammotoprin wird von anderen inneren Organen produziert: Uterus, Haut, Eierstöcke, Gehirn, T-Lymphozyten. Das Hypothalamus-Hypophysen-System spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Bildung von Prolaktin, das den Prozess sowohl stimulieren als auch hemmen kann.

Das Hormon wird pulsierend im Körper synthetisiert. Während des Schlafs ist seine Konzentration maximal, während des Aufwachens nimmt er allmählich ab. Prolactin ist eine polyfunktionelle Substanz und kann daher alle inneren Organe und Systeme angreifen.

Mammotropin besteht wie andere Polypeptide aus Aminosäureresten. Die Aminosäurezusammensetzung ähnelt Plazentalaktogen und Somatotropin, das auch als Wachstumshormon bezeichnet wird.

Prolactin: Grundlegende Eigenschaften

Hormon Prolaktin ist eine Substanz, die aktiv am weiblichen Fortpflanzungssystem beteiligt ist. Das Polypeptid kontrolliert:

  • Follikelreifung;
  • Eisprung;
  • gelbe Körperfunktion;
  • die Arbeit von Rezepten, die Hormon und Östrogen luteinisieren;
  • Progesteronsynthese;
  • die Versorgung des Embryos mit Wasser und Ionen während der Schwangerschaft;
  • der Fruchtwassergehalt in fetalen Membranen;
  • Brustentwicklung bei jugendlichen Mädchen;
  • Brustwachstum bei Schwangeren und Stillzeit;
  • Mutterinstinkt und elterliche Reaktionen;
  • Androgenproduktion in den Nebennieren;
  • Insulinsynthese.

Prolaktin während der Stillzeit hat die Funktion eines Anästhetikums und eines natürlichen Verhütungsmittels. Das Hormon senkt die Empfindlichkeit der Brustwarzen, lindert die Schmerzen beim Stillen, unterdrückt die Östrogenproduktion und hemmt den Eisprung, wodurch eine Frau an Amenorrhoe erkrankt - eine Zeit, in der sie nicht mehr schwanger werden kann.

PRL hat auch eine metabolische Wirkung. Hormon normalisiert den Blutzuckerspiegel, ist verantwortlich für die Proteinsynthese, Phosphataseaktivität, Konzentration von Aminosäuren, Zitronensäure und Laktat. Mit einem Überschuss an Mammotoprin verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse erheblich und der Körper verliert seine Fähigkeit, angemessen auf Stresssituationen zu reagieren.

Prolaktinrate

Der Prolaktinspiegel bei Frauen mit Amenorrhoe, mangelnder Menstruation, sollte an jedem Tag überprüft werden. Bei gesunden Patienten wird die Blutentnahme am 2-3. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Zur Anovulation wird die Studie nach 10–14 Tagen wiederholt.

Bei gesunden nichtschwangeren Frauen gelten Indikatoren im Bereich von 4,1 ng / ml bis 34 ng / ml als normal. Zulässige Konzentrationsschwankungen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus:

  • 4,1 bis 30 ng / ml für die Follikelphase;
  • 6,5 bis 50 ng / ml für die Ovulationsphase;
  • 5 bis 41 ng / ml für die Lutealphase.

Eine PRL-Konzentration über 250 ng / ml ist mit Prolaktinomen assoziiert, mehr als 500 ng / ml - mit Makroadenomen. Ein Wert von 100 ng / ml und darunter weist auf eine Hyperprolaktinämie hin, die nicht aus einem Tumor stammt.

Was beeinflusst den Prolaktinspiegel?

Ein hoher Prolaktinspiegel bei jugendlichen Mädchen und erwachsenen Frauen weist nicht immer auf neuroendokrine Störungen hin. Um einen Anstieg des laktogenen Hormons bis zur Obergrenze der normalen Dose zu provozieren:

  • stressige Situationen;
  • Alkohol;
  • Stimulation der Brustwarzen, einschließlich Reibung der Haut auf grobem Gewebe und Abtasten der Brustdrüsen;
  • intensive Übung;
  • süßes Essen;
  • Sex
  • harte körperliche Arbeit;
  • proteinreiche Diät;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Drogen nehmen.

Ein Anstieg der PRL wird in den ersten 1–2 Stunden nach dem Aufwachen beobachtet. Daher wird empfohlen, 2–3 Stunden nach dem Schlafen Blut zu spenden, jedoch nicht später.

Einige Medikamente können die Ergebnisse beeinflussen. Pharmakologische Ursachen für einen erhöhten Prolaktinspiegel sind:

  • Antidepressiva;
  • Anästhetika;
  • Antihistaminika;
  • Antipsychotika;
  • Antikonvulsiva;
  • Antihistaminika;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva mit Östrogen;
  • Antihypertensiva;
  • Calciumantagonisten;
  • Opiate;
  • Opiat-Antagonisten;
  • Inhibitoren und Blocker der Dopaminsynthese;
  • Antipsychotika;
  • Neuropeptide.

Frauen, die eines dieser Medikamente einnehmen, wird empfohlen, nach Möglichkeit eine dreitägige Pause einzulegen, bevor sie Blut spenden, um zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen. Wenn es nicht möglich ist, die Einnahme abzubrechen, sollten Sie den Gynäkologen oder Endokrinologen informieren, der die Studie in Auftrag gegeben hat.

Pathogene Ursachen für erhöhten Prolaktinspiegel

Prolaktin ist höher als normal - ein guter Grund für eine umfassende Untersuchung. Wenn eine Frau nicht schwanger ist und nicht stillt, die Diagnose in der perinatalen Phase nicht besteht, kann eine erhöhte Konzentration an laktogenem Hormon auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen.

Zu den systemischen Erkrankungen, die einen PRL-Anstieg verursachen, gehören:

  • Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • falsche Schwangerschaft;
  • Nierenversagen;
  • Gürtelrose;
  • Epilepsie.

Zu den häufigsten Pathologien, die eine Hyperprolaktinämie verursachen, gehört das Hypophysenadenom, ein gutartiger Tumor, der in der Region des türkischen Sattels lokalisiert ist. Auch Erkrankungen der Hypophyse, die einen Anstieg des Prolaktins hervorrufen, sind:

  • Ratkes Taschenzyste;
  • parasellare Tumoren;
  • Makroprolaktinämie;
  • Leersattel-Syndrom;
  • gemischtes Adenom;
  • Akromegalie;
  • Prolaktin;
  • idiopathische Krankheiten.

In einer separaten Kategorie von Ursachen, die bei Frauen eine Hyperprolaktinämie hervorrufen, gibt es Verletzungen der Hypophysenbeine nach einer Operation im Bereich des türkischen Sattels. Pathologische Faktoren sind Erkrankungen des Hypothalamus: maligne Tumoren, Granulome, Infiltrate und Metastasen sowie Reflexstörungen wie Mastitis und Interkostalneuralgie.

Bei Endokrinopathie wird ein Anstieg des laktogenen Hormons beobachtet:

  • primäre Hypothyreose;
  • Addison-Krankheit;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • feminisierendes Nebennierenkarzinom;
  • Hyperthyreose.

Anormale Prolaktinspiegel können auf ein Hypernephrom und ein bronchogenes Karzinom hinweisen.

Symptome

Bei ICD-10 wurde der Hyperprolaktinämie ein E22.1-Code zugewiesen. Die Pathologie fiel in den Bereich der Erkrankungen des Hormonsystems in der Kategorie "Hyperfunktion der Hypophyse". Wie viele hormonelle Störungen kann auch die Hyperprolaktinämie nahezu asymptomatisch sein. Bei etwa 2–4% der Patienten versagt sogar der Menstruationszyklus. Bei anderen Frauen tritt die Krankheit mit ausgeprägten Anzeichen und einer ganzen Reihe von Störungen auf, die durch eine erhöhte Konzentration von Prolaktin verursacht werden.

Klinische Manifestationen werden in verschiedene Typen unterteilt: sexuell, reproduktiv, metabolisch und emotional.

Sexuelle Anzeichen sind:

  • verminderte Libido;
  • Mangel an sexuellem Verlangen;
  • Atrophie der Vaginalschleimhaut;
  • Trockenheit und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr;
  • Anorgasmie.

Fortpflanzungssymptome umfassen:

  • Dysmenorrhoe - starke Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation;
  • Amenorrhoe - völlige Abwesenheit der Menstruation;
  • Galaktorrhoe Grad 1–3 - Ausscheidung von Milch oder Kolostrum bei nicht schwangeren und nicht schwangeren Frauen in Tröpfchen oder in Form eines Strahls;
  • dishormonelle Erkrankungen der Brustdrüsen - Zysten, gutartige Tumoren, Knoten;
  • Hypoplasie der Gebärmutter - die Größe des Fortpflanzungsorgans ist zu klein;
  • Unfruchtbarkeit - das Fehlen einer Schwangerschaft bei einer Frau, die regelmäßig 6–12 Monate lang ungeschützten Geschlechtsverkehr hat.

Die metabolischen Anzeichen einer abnormalen Konzentration von PRL sind:

  • hoher Blutdruck;
  • konstante Gewichtszunahme;
  • Fettleibigkeit;
  • Osteoporose;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • erhöhter Appetit und ständiger Hunger.

Emotionale Anzeichen sind:

  • Depression;
  • Schlafstörungen und Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • die Bildung verschiedener Phobien;
  • Reizbarkeit;
  • Asthenie;
  • erhöhte Angst.

Patienten mit Hypophysen- und Hypothalamustumoren haben häufig Kopfschmerzen, erhöhten Hirndruck, Sehstörungen und am häufigsten - teilweise oder vollständige Blindheit.

Folgen eines erhöhten Prolaktinspiegels

Eine Erhöhung der Konzentration an laktogenem Hormon im weiblichen Körper führt zu:

  • Gewichtszunahme;
  • Störungen im Menstruationszyklus;
  • Mangel an Menstruation;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • sexuelle Störungen;
  • häufiger Schwindel;
  • Sehstörungen;
  • beeinträchtigte Kohlenhydratverträglichkeit;
  • Insulinresistenz.

Wenn bei einem Mädchen als Teenager eine Hyperprolaktinämie auftritt, kann die Konzentration von Serumosteocalcin, einer Substanz, die für den Knochenumbau verantwortlich ist, abnehmen. Bei solchen Patienten steigt das Risiko für Osteoporose und Osteomalazie im Frühstadium.

Krankheiten im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie

Vor dem Hintergrund einer Hyperprolaktinämie kann sich ein Hyperprolaktinämie-Syndrom entwickeln. Der Begriff impliziert das Vorhandensein mehrerer Verstöße gleichzeitig:

  • Abnahme oder Abwesenheit von Libido;
  • Galaktorrhoe;
  • Unfruchtbarkeit;
  • erhöhte Konzentration von Prolaktin.

Hyperprolaktinämie ist auch mit bestimmten hormonellen und metabolischen Erkrankungen verbunden:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Mastodynie;
  • Mastalgie;
  • Hypothyreose;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei jugendlichen Mädchen;
  • Kardialgie;
  • Mastopathie;
  • Fehlgeburt;
  • vergrößerte Schilddrüse.

Eine übermäßige Konzentration von Prolaktin im Blut ist auch einer der Faktoren, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen.

Diagnose

Um festzustellen, ob Prolaktin erhöht ist oder nicht, ist eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an laktogenem Hormon möglich. Es wird empfohlen, mindestens dreimal vorzugehen, um genauere Ergebnisse zu erzielen. Blut zur Analyse wird nur aus einer Vene entnommen.

Wenn sich mindestens in zwei von drei Fällen herausstellt, dass der Mammotoprinspiegel höher als normal ist, wird die Frau zu weiteren Untersuchungen geschickt:

  • Brustultraschall;
  • CT-Scan oder MRT des Gehirns;
  • Blutprobe für Kalziumkonzentration;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • biochemischer Bluttest;
  • Lebertests;
  • Augenuntersuchung des Augenhintergrundes und der Sehschärfe.

Zusätzlich kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren und der Schilddrüse, eine Konsultation mit einem Gastroenterologen, einem Lungenarzt, eine Blutuntersuchung auf TSH und freies Thyroxin sowie eine Messung der Basaltemperatur für 2-3 Monate empfehlen.

Behandlung

Die Therapie der Hyperprolaktinämie hängt von der Ursache der Pathologie und ihren Manifestationen ab. Wenn ein Anstieg des Prolaktins ohne klinische Symptome wie Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Unfruchtbarkeit usw. auftritt, ist eine Therapie nicht erforderlich. Nur Aufsicht und regelmäßige Kontrolle des Arztes.

Patienten mit klinischen Symptomen können drei Behandlungsmöglichkeiten angeboten werden:

  • Medikamente unter Verwendung von Dopaminagonisten;
  • Strahlentherapie;
  • chirurgische Entfernung von Hypophysen- und / oder Hypothalamustumoren.

Eine Frau wählt nach einer umfassenden Untersuchung mit ihrem Arzt die Art der Therapie aus. Die Fachärztin berücksichtigt das Alter, die Vorgeschichte und die Absicht der Patientin, in naher Zukunft schwanger zu werden.

Und Hyperprolaktinämie Hyperprolaktinämie Syndrom - eine schwere Erkrankung, die zu Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Bluthochdruck und andere unangenehme Folgen hat. Nur eine angemessene medizinische oder chirurgische Behandlung Hormone normalisieren könnte und die Frau von dishormonal Verletzungen zu schützen, so dass, wenn die ersten Symptome der Krankheit sollte einen Gynäkologen oder Endokrinologe kontaktieren und mit den Empfehlungen des Experten entsprechen.

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen: Symptome, Behandlung, Ursachen, Wirkungen

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen (Hyperprolaktinämie) ist ein Zustand, der durch einen Anstieg der Konzentration des laktotropen Hormons im Blut gekennzeichnet ist.

Prolactin (laktotropin, mammotropin, mammotropny Hormon laktotrope Hormon LTG) - ein Peptidhormon, das azidophilen Zellen der vorderen Hypophyse synthetisiert wird. Nahezu alle bekannten Wirkungen von Prolaktin sind mit der Fortpflanzungsfunktion verbunden. Es stellt Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen, fördert die Sekretion von Kolostrum und Reifung sowie die Umwandlung des letzteren in reife Milch.

LTG kommt im Blut in verschiedenen Formen vor (monomer, dimer, tetramer). Die biologisch aktive Form des Hormons ist monomer (besteht aus einer einzelnen Peptidkette).

Erhöhte Prolaktinwerte bei Frauen werden häufiger im Alter von 25 bis 40 Jahren festgestellt. Bei Männern der gleichen Altersklasse ist dieser Zustand viel seltener.

Ein erhöhter LTG führt häufig zu einem Anstieg des Appetits und damit des Körpergewichts bis hin zur Adipositas, der bei 40–60% der Fälle von Hyperprolaktinämie bei Frauen registriert wird.

Ursachen für erhöhten Prolaktinspiegel bei Frauen

Die Gründe, die einen Anstieg der LTG-Konzentration bei Frauen verursachen, sind physiologischer, pharmakologischer und pathologischer Natur.

Die Prolaktinkonzentration im Blut steigt bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, beim Schlaf, bei Stress und bei der Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln. Die Hormonproduktion ist wellenförmig - die Sekretion ändert sich im Laufe des Tages deutlich. Somit wird während des Schlafs ein konstanter Anstieg der Prolaktinkonzentration beobachtet (unabhängig davon, ob es sich um Tagesschlaf oder Nachtschlaf handelt). Der Hormongehalt im Blut steigt nach anderthalb Stunden nach dem Einschlafen an und nimmt nach dem Aufwachen stark ab. Die Werte dieses Indikators sind in den späten Morgenstunden am niedrigsten, am Nachmittag beginnt die Konzentration des Hormons zuzunehmen. In Abwesenheit von Stresssituationen überschreiten die täglichen Schwankungen des Prolaktins im Blut in der Regel nicht den normalen Bereich.

Hyperprolaktinämie kann Medikamente auslösen, darunter Antidepressiva, Antipsychotika, Antihistaminika, Kontrazeptiva mit hohem Östrogengehalt und Antiemetika.

Die pathologische Erhöhung von Prolaktin bei Frauen kann organisch und funktionell sein. Organische Hyperprolaktinämie wird normalerweise durch Hypophysen- oder Hypothalamusneoplasmen verursacht. Hypophysenadenome, die Prolaktin ausscheiden, werden Prolaktinome genannt und gehören zu den häufigsten Tumoren der Hypophyse. Der LTG-Spiegel im Prolaktinom ist extrem hoch und kann 200 ng / ml überschreiten. Aber auch nicht-Prolaktin produzierende Tumoren verursachen manchmal sekundäre Prolaktinämie, indem sie die Produktion oder Störung des Dopamintransports, eines Neurotransmitters, der die Prolaktinsynthese reguliert, reduzieren.

Eine neuroleptische Hyperprolaktinämie bei schwangeren Frauen kann zu einer Verzögerung des fetalen Wachstums sowie zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch sowohl im Früh- als auch im Spätstadium führen.

Die funktionelle Hyperprolaktinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Reihe von pathologischen Prozessen. Das Hormon Prolaktin ist bei Frauen mit folgenden Erkrankungen erhöht:

  • Leersattel-Syndrom;
  • Gehirnerkrankungen (Neoplasien, Enzephalitis, Meningitis);
  • Hypothyreose;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • chronisches Nierenversagen (LTG steigt bei 65% der Patienten unter Hämodialyse);
  • Leberzirrhose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • erhöhte Östrogenspiegel im Blut (da Östrogene einen stimulierenden Effekt auf die Prolaktinsynthese haben);
  • Operation an der Brust;
  • häufige Fehlgeburten und / oder Kratzen der Gebärmutter.

Es gibt eine idiopathische Form der Hyperprolaktinämie, bei der die Funktion der Hypophysenzellen zunimmt, ohne ihre Anzahl zu ändern. Warum dies geschieht, ist noch nicht geklärt.

Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen manifestiert sich häufig nicht und wird bei der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig festgestellt. In anderen Fällen sind die Symptome einer Hyperprolaktinämie:

  • Menstruationsstörungen;
  • die Sekretion von Milch aus den Milchdrüsen außerhalb der Stillzeit (Galaktorrhoe);
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Anorgasmie;
  • atrophische Veränderungen der Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre;
  • Virilisierung;
  • Seborrhoe der Kopfhaut, Ausdünnung der Haare am Kopf;
  • Neigung zu Akne;
  • erhöhte Speichelsekretion.

Menstruationsstörungen bei Frauen mit Hyperprolaktinämie können folgende Formen annehmen:

  • Amenorrhoe - das Fehlen der Menstruation über mehrere Menstruationszyklen;
  • Oligomenorrhoe - Verkürzung der Zeit der Menstruationsblutung auf ein oder zwei Tage;
  • Opsmenorrhoe - eine Verlängerung des Menstruationsintervalls um mehr als 35 Tage;
  • Menometerorrhagie - Menstruationsblutung, deren Dauer oder Intensität viel länger als gewöhnlich ist;
  • anovulatorische Zyklen - Menstruationszyklen ohne Eisprung und Bildung des gelben Körpers;
  • Verkürzung der Lutealphase des Menstruationszyklus.
Erhöhte Prolaktinwerte bei Frauen machen etwa 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit aus.

In einigen Fällen mit Hyperprolaktinämie wird der Menstruationszyklus des Patienten nicht gestört.

Wenn sich vor dem Hintergrund einer Neubildung der Hypophyse eine Hyperprolaktinämie entwickelt hat und der Tumor wächst, werden die Patienten durch Kopfschmerzen und Sehstörungen gestört.

Diagnose und Behandlung von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Hyperprolaktinämie wird durch Labortestergebnisse nachgewiesen, die die Menge an Prolaktin im Blut bestimmen. Um die Ursachen der Pathologie zu klären, greifen Sie auf eine fortgeschrittene Diagnose zurück, die unter anderem folgende Indikationen umfasst:

  • Bestimmung des Spiegels anderer Hormone;
  • Röntgenuntersuchung der türkischen Sattelfläche (Bestimmung der Größe der Hypophyse);
  • Computertomographie und / oder Magnetresonanztomographie (Beurteilung des Zustands der Hypophyse und des umgebenden Gewebes);
  • augenärztliche Untersuchung;
  • gynäkologische Untersuchung.

Der Prolaktingehalt im Blut von Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 2,8–29,2 ng / ml, bei Frauen nach der Menopause 1,8–20,3 ng / ml, kann jedoch in verschiedenen Laboratorien variieren. Morgens von 9 bis 11 Uhr wird eine Blutentnahme zur Prolaktinanalyse empfohlen.

Physiologische Hyperprolaktinämie muss nicht behandelt werden.

Wenn der Anstieg der Prolaktinkonzentration auf die Medikation zurückzuführen ist, wird das Medikament abgebrochen. Der Menstruationszyklus wird normalerweise innerhalb von 4-5 Wochen wiederhergestellt.

Dopaminagonisten werden in der medikamentösen Therapie der Hyperprolaktinämie eingesetzt. Wenn das LTG vor dem Hintergrund einer Nebennieren- oder Schilddrüseninsuffizienz erhöht ist, wird eine Hormonersatztherapie angezeigt, mit der Sie den Hormonspiegel im Blut normalisieren und Anzeichen einer Hyperprolaktinämie beseitigen können.

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen manifestiert sich häufig nicht und wird bei der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig festgestellt.

Eine chirurgische Behandlung ist in der Regel bei Störungen des visuellen Analysators und mangelnder Wirkung einer konservativen Behandlung angezeigt. Die Operation besteht in der Entfernung eines Hypophysen-Neoplasmas.

In seltenen Fällen wird eine Strahlentherapie angewendet (bei Unwirksamkeit oder Unverträglichkeit anderer Behandlungsarten sowie bei Ablehnung von Patienten mit Prolaktinom nach einer Operation).

Folgen eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen

Die Auswirkungen längerer erhöhter Prolaktinkonzentrationen bei Frauen sind ungünstig. Vor dem Hintergrund der Hyperprolaktinämie entwickeln:

Erhöhte Prolaktinwerte bei Frauen machen etwa 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit aus.

Eine neuroleptische Hyperprolaktinämie bei schwangeren Frauen kann zu einer Verzögerung des fetalen Wachstums sowie zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch sowohl im Früh- als auch im Spätstadium führen.

Ein erhöhter LTG führt häufig zu einem Anstieg des Appetits und damit des Körpergewichts bis hin zur Adipositas, der bei 40–60% der Fälle von Hyperprolaktinämie bei Frauen registriert wird. Dies erhöht den Gesamtcholesterinspiegel, Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte, verringert die Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte, was zur Entwicklung von arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit führt. Ein hoher Prolaktinspiegel bei Frauen ist wegen der Möglichkeit einer Insulinresistenz gefährlich, die durch die direkt stimulierende Wirkung des Hormons auf die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse erklärt wird.

Langfristig erhöhtes LTG führt zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte, was bei dem Patienten zu Osteopenie und Osteoporose führt.

Ursachen für eine erhöhte Produktion von Prolaktin bei Frauen. Diagnose und Behandlung

Die Quelle vieler weiblicher Krankheiten ist das Hormonungleichgewicht. Ein falscher Menstruationszyklus, mangelnder Eisprung, starke oder spärliche Blutungen führen zu Unfruchtbarkeit. Unwillkürliche mehrjährige Freisetzung von Milch aus den Brustwarzen, schmerzhafte Schwellung der Brustdrüsen - all diese Probleme sind mit einer abnormalen Produktion von Prolaktin in der Hypophyse verbunden. Erhöhte Hormonspiegel führen zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens. Dies wirkt sich auf die geistige und körperliche Gesundheit von Frauen aus. Durch die Normalisierung des Prolaktinspiegels werden viele unangenehme Symptome beseitigt.

Anzeichen einer abnormalen Zunahme von Prolaktin

Der pathologische Name ist der Prolaktingehalt im Blut von Frauen über 500 mIU / l (der Mindestgehalt beträgt 120 mIU / l). Wenn die Prolaktinkonzentration 1500 mIU / l erreicht, muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache der Hyperprolaktinämie festzustellen. Bei einer Konzentration von 2000 mIU / L und darüber wird angenommen, dass eine Frau Prolaktinome hat (ein gutartiger Tumor der Hypophyse).

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen führt zu folgenden Pathologien:

  • unregelmäßige Perioden, Schwankungen in ihrer Häufigkeit und Intensität, längeres Fehlen der Menstruation (Amenorrhoe);
  • spontane Abtreibung zu einem frühen Zeitpunkt (bis zu 12 Wochen);
  • Verstöße gegen den Reifungsprozess des Eis im Eierstock (Eisprung) - eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Milchproduktion in der Brustdrüse, unabhängig von Schwangerschaft und Geburt, die über viele Jahre mit unterschiedlicher Intensität auftreten kann;
  • das Auftreten weiblicher Haare an Brustwarzen, Gesicht, Bauch;
  • Frigidität, vermindertes sexuelles Verlangen, mangelnder Orgasmus;
  • signifikantes Übergewicht;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Knochenbrüchigkeit bei Frauen aufgrund von Osteoporose;
  • scharfe Verschlechterung des Sehvermögens und Gedächtnisschwäche, Schlafstörung, depressiver Zustand.

Letzteres ist mit dem Wachstum von Zellen, die Prolaktin produzieren, und dem Auftreten von Prolaktinomen verbunden. In diesem Fall drückt der Tumor auf den Sehnerv und andere Nervenzentren.

Video: Symptome von Hypophysentumoren, Milchausscheidung aus der Brust.

Ursachen für erhöhte Prolaktinspiegel

Ein natürlicher Anstieg des Prolaktinspiegels tritt mit dem Altern des Körpers einer Frau auf. Daher nimmt im Alter das Sehvermögen ab, das Gehör verschlechtert sich, Schlaflosigkeit tritt auf.

Ein übermäßiger Anstieg des Prolaktins bei jungen Frauen tritt zum Zeitpunkt der Pubertät, dem Auftreten der Menstruation, während der Schwangerschaft und während des Stillens auf.

Ein vorübergehender Anstieg des Prolaktinspiegels tritt auch auf, wenn die Brustwarzen bei einer Massage der Wirbelsäule im Nacken mit grobem Leinen gereizt werden. Intensives Training kann zu erhöhter Produktion von Prolaktin, hoher körperlicher Aktivität (zum Beispiel beim Gewichtheben) und Stress führen.

Die Gefahr für die Gesundheit von Frauen ist ein pathologisch erhöhter Hormonspiegel. Die Gründe können sein:

  1. Erkrankungen der endokrinen Hirndrüsen - der Hypophyse (Prolaktinom, Hirnzysten, Meningeom) und des Hypothalamus (Tuberkulose, Missbildungen und andere).
  2. Radioaktive Exposition.
  3. Lebererkrankung (Leberzirrhose), Schilddrüse (Hypothyreose).
  4. Verwendung bestimmter Medikamente (Betäubungsmittel, psychotrope Wirkung).

Video: Ursachen von Prolaktinüberschuss bei Frauen, Diagnose und Behandlung

Bestimmung des Prolaktinspiegels im Blut und Diagnose von Krankheiten, die eine Hyperprolaktinämie verursachen

Bei Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts wird ein Blutserumtest durchgeführt, um den Prolaktinspiegel zu bestimmen. Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, wird normalerweise empfohlen, 2-3 Analysen an verschiedenen Tagen durchzuführen, um die Auswirkungen der folgenden Faktoren auf die Hormonproduktion zu berücksichtigen:

  • der psychische Zustand der Frau (Stress führt zu einer Erhöhung der Konzentration des Hormons);
  • sportliche Belastungen, körperliche Belastung;
  • Schmerzempfindungen;
  • übermäßige Nahrungsaufnahme oder Fasten;
  • Schlaflosigkeit;
  • sexueller Kontakt;
  • Rauchen, Alkoholvergiftung.

Ein Hinweis auf die Untersuchung des Prolaktinspiegels kann von jedem Spezialisten gegeben werden, an den sich eine Frau wegen Erkrankungen der Leber, der Nieren und der Schilddrüse wendet. Das Vorhandensein von neuropsychiatrischen Störungen, Frauenkrankheiten und Hirntumoren ist der Grund für die Analyse des Prolaktingehalts im Blut.

Video: Bluttest für Prolaktin

Um die Behandlungsrichtung zu bestimmen, ist es notwendig, die Ursache des erhöhten Prolaktins festzustellen. Mit Hilfe zusätzlicher Hormontests wird die Schilddrüse untersucht (Hypothyreose festgestellt). Zusätzlich wird das Verhältnis der verbleibenden Hormone untersucht, die von der Hypophyse produziert werden, da sie die Funktion des gesamten endokrinen Systems beeinflussen.

Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um Leber-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen zu bestimmen.

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen kann in abnormalen Konzentrationen von Zucker, Cholesterin, Enzymen und Triglyceriden ausgedrückt werden, die die Ablagerung von Fett in der Leber verhindern. Der Gehalt an Bilirubin im Blut gibt einen Hinweis auf die Produktion von Galle in der Leber, die Arbeit der Bauchspeicheldrüse.

Zur eingehenden Untersuchung des Gehirns, der Organe der weiblichen Genitalsphäre und anderer werden Ultraschall (Ultraschall) und Röntgenstrahlen verwendet. Bei der Feststellung schwerwiegender Gewebeschäden sowie von Tumoren wird die Untersuchung mittels Computertomographie (CT) durchgeführt. Die genaueste und sicherste Untersuchungsmethode ist die Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie ein dreidimensionales Bild der Organe erstellen und die Art der Veränderungen des Gehirns, der Brustdrüsen und der inneren Organe gründlich untersuchen können.

Behandlung und Vorbeugung von Hyperprolaktinämie

Wenn Symptome eines erhöhten Hormonspiegels im Blut einer Frau gefunden werden, sollte sie unter der Aufsicht eines Arztes sein, um gegebenenfalls mit der Behandlung mit Arzneimitteln zu beginnen.

In folgenden Fällen ist die Aufnahme von Arzneimitteln nicht vorgeschrieben:

  • wenn die Prolaktinkonzentration unter 1000 mIU / l liegt;
  • keine Anomalien im Zustand der Hypophyse;
  • das Fortpflanzungssystem funktioniert normal;
  • Körpergewicht ist normal.

Medikamentöse Behandlung

Wird nur ernannt, wenn der Grund für die Erhöhung nicht die Einnahme von Medikamenten oder physiologische Veränderungen (Schwangerschaft, Stillzeit usw.) ist.

Bei der Erkennung von Hirntumoren mit erhöhtem Prolaktingehalt bei Frauen muss zwangsläufig eine Medikation mit hormonellen Präparaten erfolgen. Bei der Ernennung des Arzneimittels wird das Körpergewicht des Patienten sowie der Gehalt an Prolaktin berücksichtigt. Die Verwendung dieser Medikamente hilft, den Hypophysentumor zu reduzieren, den Hormonspiegel zu senken. Vorbereitungen werden für eine lange Zeit (von 1 bis 3 Jahren) getroffen.

Die Behandlung mit diesen Mitteln wird bei Erkrankungen der Eierstöcke zur pathologischen Bildung von Milch eingesetzt. Medikamente, die das Verhältnis der Hypophysenhormone wiederherstellen, helfen bei der Bekämpfung der Akromegalie (unnatürliche Zunahme von Füßen, Händen, Gesicht).

Ihre Anwendung ist in der Schwangerschaft, bei schweren Herzerkrankungen und bei allergischen Reaktionen kontraindiziert. Drogen sind bei Kindern kontraindiziert.

Chirurgische Behandlungen

Zur Entfernung von Hypophysenadenomen. Die Entfernung erfolgt auf zwei Arten: durch die Nase oder durch Öffnen des Schädels. Operationen werden in Fällen durchgeführt, in denen die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse erbringt oder eine Allergie gegen Medikamente vorliegt.

Strahlentherapie

Es wird bei Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten oder Kontraindikationen bei Operationen angewendet.

Prävention von Hyperprolaktinämie

Es besteht in der Durchführung regelmäßiger Untersuchungen beim Frauenarzt, Endokrinologen und der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, die mit hormonellen Störungen verbunden sind.

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen: Ursachen, Diagnosemethoden und Therapiemethoden

Erhöhtes Prolaktin (Hyperprolaktinämie) ist ein häufiges Problem bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die Gründe für diesen Zustand können vielfältig sein.

Die Aufgabe des Arztes ist es, durch Untersuchung herauszufinden, wo sich die Pathologie befindet und wie sie zu behandeln ist. Eine Erhöhung der Konzentration des Hormons birgt ein ernstes Gesundheitsrisiko, wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen.

Wofür ist das Hormon verantwortlich?

Prolactin ist ein Hormon der Polypeptidfamilie. Es wird im Vorderlappen der Hypophyse ("türkischer Sattel") und in einigen anderen Organen und Geweben gebildet.

Es wird im gesamten Körper synthetisiert und wirkt sich auf die Fortpflanzung und das Sexualsystem von Frauen aus.

Aufgrund der erhöhten Konzentration trägt zur Lagerung des Fötus die Verzögerung des Eisprungs, der Laktation usw. bei.

Seine Rolle ist sehr groß und Wissenschaftler untersuchen noch immer seine chemischen Eigenschaften.

Dieses Polypeptid ist für die folgenden biologischen Zustände einer Frau verantwortlich:

  • das Fehlen einer Menstruation während der Stillzeit, um eine erneute Schwangerschaft zu vermeiden;
  • Schutz des ungeborenen Kindes vor der Immunität der Mutter;
  • Reduktion der Schmerz- und Empfindlichkeitsschwelle;
  • stimulieren das Brustwachstum zum Füttern;
  • die Bildung von Kolostrum, die Erhöhung seiner Sekretion, gefolgt von der Freisetzung von Milch;
  • Stimulation des Hormons Progesteron während der Schwangerschaft;
  • Orgasmusgefühl beim Geschlechtsverkehr;
  • Entwicklung und Bildung des Atmungssystems des Kindes;
  • Unterstützung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und der Stoffwechselprozesse;
  • Regulation der dritten Phase des Menstruationszyklus (Luteal).

Seine Labordiagnose ist nicht schwierig. In privaten Labors und öffentlichen Kliniken werden venöse Blutuntersuchungen mit der Methode des Immunoassays durchgeführt.

In kommerziellen medizinischen Kliniken kann eine solche Diagnose als "Prolaktintest" bezeichnet werden. In öffentlichen Einrichtungen ist dies das übliche Analyse-Screening für alle Sexualhormone.

Keine andere Labortechnik kann die genaue Konzentration berechnen.

Bei der Interpretation der Ergebnisse müssen die Referenzwerte berücksichtigt werden, die in den einzelnen Labors variieren können. Dies ist ein sehr empfindliches Hormon, daher muss die Studie sorgfältig vorbereitet werden.

Die Analyse wird in Phase 1 des Menstruationszyklus auf leeren Magen durchgeführt. Es ist besser, wenn 2-3 Stunden nach dem Aufwachen vergehen, da es im Schlaf aktiviert ist.
Die Ergebnisse sind zu hoch und unzuverlässig, daher sollten Sie diesen Moment berücksichtigen.

Was bedeutet ein erhöhter Prolaktinspiegel bei Frauen, was ist gefährlich, wie behandelt man eine solche Erkrankung?

Ursachen und Wirkungen von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Prolactin ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse produziert wird und dessen Hauptfunktion darin besteht, das Wachstum der Brustdrüsen und die Milchproduktion zu stimulieren. Er ist auch an der Aufrechterhaltung des mütterlichen Instinkts, der Regulierung des Menstruationszyklus und der Immunreaktionen beteiligt. Während der Schwangerschaft fördert das Hormon die Funktion des Corpus luteum. In der medizinischen Literatur hat Prolaktin die folgenden Bezeichnungen: Mammotropin, Lactotropinhormon und LTG.

Erhöhtes Prolaktin im Blut wird als Hyperprolaktinämie bezeichnet. Diese Pathologie hat viele unangenehme Folgen, aber ihre Hauptsymptome sind Veränderungen im Menstruationszyklus und der fehlende Eisprung, was zu einer Unfähigkeit führt, ein Kind zu empfangen.

Gründe für die Erhöhung des Prolaktins

Im Körper wird das Hormon Prolaktin in der Hypophyse produziert, dieser Prozess wird durch eine andere Drüse des endokrinen Systems reguliert - den Hypothalamus. Es sammelt Informationen aus verschiedenen Organen (Eierstöcke, Gebärmutter, Brustdrüsen, Blut), die zur Synthese von Prolactoliberin oder Dopamin beitragen. Das erste Hormon stimuliert die Produktion von LTG in der Hypophyse, das zweite umgekehrt - unterdrückt es. Dieser Prozess wird als „Rückkopplungsprinzip“ bezeichnet und beruht auf der Tatsache, dass mit zunehmender Konzentration von Prolaktin im Blut dessen Produktion abnimmt und bei niedriger Konzentration zunimmt.

Ein hoher LTG kann aus physiologischen und pathologischen Gründen beobachtet werden. Die ersten umfassen die Reizung der Brustwarzen, die Dauer der Schwangerschaft und die Stillzeit. Auch die physiologischen Gründe für den Anstieg des Prolaktins bei Frauen sind emotionaler Stress, Geschlechtsverkehr, längerer Schlaf und eine proteinreiche Ernährung.

Pathologische Ursachen für einen erhöhten LTG sind äußerst vielfältig. Zu den häufigsten gehören:

  • hypothalamische Erkrankungen (Tumoren, mechanische Schäden und andere);
  • Erkrankungen der Hypophyse (Adenom, Sarkoidose und andere);
  • Gürtelrose;
  • Leberzirrhose;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypothyreose;
  • gynäkologische Erkrankungen (polyzystische Eierstöcke).

In einer separaten Gruppe von ätiologischen Faktoren für die Entwicklung von Hyperprolaktinämie gehören die Verwendung bestimmter Medikamente. Sehr oft ist Prolaktin bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, erhöht. Je höher die Östrogendosis ist, desto ausgeprägter ist die Hyperprolaktinämie.

Erhöhte LTG können beobachtet werden, während Medikamente eingenommen werden, die die Menge an Dopamin reduzieren oder dessen Rezeptoren blockieren. Diese Medikamente umfassen Verapamil, Östrogen, Reserpin. Hyperprolaktinämie ist eine häufige Nebenwirkung während der Phenothiazintherapie.

Symptome und Wirkungen

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen beeinflusst viele Körperfunktionen. Vor allem aber betrifft die Hyperprolaktinämie die Brustdrüsen und Eierstöcke. In der Regel sieht die Patientin mit einer erhöhten Menge an Harmonie im Blut völlig normal aus, manchmal kann sie keine Beschwerden vorbringen, eine Pathologie wird nur bei erfolglosen Versuchen, ein Kind zu zeugen, festgestellt. Die häufigsten Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen sind:

Galaktorrhoe - das Auftreten eines Geheimnisses der Brustdrüsen, das nichts mit der Ernährung des Kindes zu tun hat. Die Menge an ausgeschiedenem Hormon ist nicht immer direkt proportional zum Anstieg des laktotropen Hormons. In der Regel wird ohne Behandlung weniger Milch abgesondert. Die Menge der Entladung aus der Brustdrüse variiert von einigen Millilitern unter Druck bis zur spontanen Sekretion großer Mengen Kolostrum.

Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Manchmal kann dieses Symptom die einzige Beschwerde mit einem erhöhten LTG im Blut sein. Die Zyklusänderungen reichen von mehrtägigen Verzögerungen bis zur vollständigen Beendigung der Menstruation - Amenorrhoe. Dieses Symptom führt zur Diagnose einer Hyperprolaktinämie.

Unfruchtbarkeit Aufgrund von Unregelmäßigkeiten im hormonellen Status einer Frau tritt kein Eisprung auf, aufgrund dessen sie kein Kind empfangen kann. Unfruchtbarkeit wird fast immer mit Veränderungen im Menstruationszyklus diagnostiziert.

Hyperöstrogen - eine erhöhte Menge an Östrogen im Blut. Dieses Syndrom äußert sich in Trockenheit in der Vagina, einer Abnahme der Libido. Vor dem Hintergrund eines langen hormonellen Ungleichgewichts kann eine Frau Uterusmyome, Endometriose und Osteoporose entwickeln.

Hyperandrogenismus - erhöhte Blutspiegel von männlichen Sexualhormonen (Testosteron). Dieser Zustand wird begleitet vom Auftreten von Akne, Haarwuchs vom männlichen Typ, erhöhtem Fettgehalt von Haar und Haut, Ablagerung von Fett auf dem Bauch.

Fettleibigkeit. Die Zunahme von Mammotoprin im Blut trägt zu einem übermäßigen Appetit und einer erhöhten Entwicklung von subkutanem Fett bei.

Sehbehinderung. Bei längerer Hyperprolaktinämie kommt es zu einer Zunahme der Hypophysenzellen, die in der Nähe der Sehnerven lokalisiert ist. Die Drüse beginnt, sie zusammenzudrücken, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. Bei einem lang anhaltenden Überschuss an Prolaktin kann es zu Gedächtnisverlust und Schlafstörungen kommen.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung eines hohen Gehalts an laktotropem Hormon im Blut wird von einem Endokrinologen oder Gynäkologen / Endokrinologen durchgeführt. Während der Umfrage sammelt er eine Geschichte von Frauen, erfährt von ihren Beschwerden, führt eine Sichtprüfung durch. Als nächstes folgt die Labor- und Instrumentendiagnostik.

Blut zur Analyse der Prolaktinmenge, die morgens auf nüchternen Magen über einen Zeitraum von 5 bis 8 Tagen des Menstruationszyklus aus einer Vene entnommen wurde. Einige Tage vor der geplanten Labordiagnose sollte eine Frau auf Sex und übermäßigen Stress verzichten. Die Prolaktin-Norm bei Frauen liegt bei 252 - 504 mIU / l. In einigen Labors wird Mammotropin in anderen Einheiten gemessen, dann entsprechen die physiologischen Werte 4,5–23 ng / ml. Nach dem Eisprung kann das Prolaktin bei Frauen um 100 Einheiten erhöht werden, dann beträgt seine Rate 299 - 612 mIU / l (4,9 - 30 ng / ml).

Manchmal ist es für ein vollständiges diagnostisches Bild der Krankheit erforderlich, die Menge anderer Hormone zu kennen. Meistens muss die endokrine Funktion der Schilddrüse überprüft werden. Diese Studie basiert auf der Tatsache, dass in der Hypophyse zusätzlich zu LTG Thyrotropin synthetisiert wird, das die Aktivität des Organs reguliert. Daher ändert sich bei einigen Krankheiten nicht nur die Menge an Prolaktin, sondern auch an TSH, T3 und T4 (Hormone, die die Funktion der Schilddrüse widerspiegeln).

Für eine umfassende Labordiagnose von erhöhtem LTG können Tests durchgeführt werden, um die Menge an Prolaktin im Blut nach intravenöser Verabreichung von Dopaminantagonisten zu messen. Normalerweise blockieren diese Substanzen die hemmende Wirkung von Dopamin, weshalb die Menge an Mammotropin im Blut aufgrund seiner erhöhten Synthese dramatisch zunimmt. Für diese Methode wird Metoclopramid in einer Menge von 10 mg verwendet. Nach seiner intravenösen Verabreichung wird das Blut in Zeitintervallen von 15, 30, 60 und 120 Minuten entnommen. Bei physiologischer Hyperprolaktinämie kommt es zu einem Anstieg der Prolaktinkonzentration, bei pathologischer Art der Erkrankung bleiben die Hormonwerte auf dem Ausgangsniveau.

Unter den instrumentellen Diagnosemethoden sind CT und MRT des Schädels von großer Bedeutung. Diese Methoden werden nur bei primärer Hyperprolaktinämie angewendet. Sie ermöglichen es uns, die Größe der Hypophyse abzuschätzen und ihren Tumor zu identifizieren. Bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom wird eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt, um Gefäßveränderungen in der Netzhaut festzustellen und Farbfelder zu reduzieren.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung dieses Syndroms hängt von seiner Art ab. Wenn die Hyperprolaktinämie sekundär ist, sollte die Therapie auf die zugrunde liegende Pathologie gerichtet werden. Mit seinem Verschwinden normalisiert sich die Prolaktinmenge im Blut wieder.

Sehr häufig tritt eine Hyperprolaktinämie auf, wenn eine Schilddrüsenunterfunktion (eine Krankheit, die durch einen unzureichenden Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Körper verursacht wird) auftritt, die durch eine Behandlung mit einer Ersatztherapie behoben wird. Außerdem ist ein erhöhter LTG häufig eine Folge der polyzystischen Ovarialkrankheit (eine Krankheit, bei der sich viele unreife Follikel im Eierstock in Zysten verwandeln). In diesem Fall wird gezeigt, dass die Frau orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung verwendet.

Bei der primären Hyperprolaktinämie wird eine medikamentöse Therapie angewendet. Es umfasst die Verwendung von Arzneimitteln der Gruppe der Dopaminagonisten. Das häufigste Medikament ist Bromkriptin. Es unterdrückt die Sekretion von Prolaktin, indem es die Freisetzung von Dopamin aktiviert. Die Absage dieses Medikaments ist nach 2-3 Jahren Behandlung möglich. Während der Schwangerschaft ist die Anwendung in kleinen Kursen erlaubt. Bromkriptin hilft, das Adenom alle 6 Monate um 30% zu verkleinern.

Trotz aller Vorteile der Bromkriptin-Therapie ist dieses Medikament nicht für alle Frauen geeignet, da es unangenehme Folgen hat: Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Erbrechen. Im Moment gibt es seine modernen Analoga: Lizurid, Tergurid, Hinagolid. Dostinex ist ein beliebtes Medikament mit erhöhtem Prolaktinspiegel bei Frauen. Es hat weniger Nebenwirkungen und ist eine moderne Alternative zu Bromkriptina. Sein Wirkstoff ist Cabergolin, ein Dopaminagonist der dritten Generation, der neuesten Generation.

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Entfernung eines Hypophysentumors. Die Operation ist für einen anhaltenden Sehverlust und ein stetiges Fortschreiten des Adenoms erforderlich. Die chirurgische Behandlung sollte in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden, da das Risiko von Komplikationen hoch ist. Die Operation garantiert jedoch nicht die Abwesenheit von Rückfällen in der Zukunft, sie treten in etwa einem Drittel der Fälle auf.

Vergessen Sie nicht, Ihren Lebensstil durch Hyperprolaktinämie zu ändern. Der Patient mit dieser Pathologie sollte versuchen, den physischen und emotionalen Stress zu reduzieren, der den Spiegel des laktotropen Hormons erhöht. Es gibt eine Ernährung mit erhöhtem Prolaktinspiegel bei Frauen, die auf der Verwendung von Produkten mit einem hohen Gehalt an Folsäure und Vitamin B12 basiert. Wenn Hyperprolaktinämie sollte viel Leber, mageres Fleisch, Petersilie, Spinat, Eier, Gemüse verbraucht werden.

Referenzen

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Erhöhtes Prolaktin bei einer Frau: Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Beginn der meisten weiblichen Pathologien ist ein hormonelles Versagen. Unregelmäßiger und vorzeitiger Menstruationszyklus, spärlicher (häufiger) Ausfluss während der Menstruation und mangelnder Eisprung sind die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. Unabhängige langfristige Freisetzung von Milch aus der Brust, Schwellung der Brustdrüsen, begleitet von Schmerzen - die gesamte Liste dieser Probleme hängt mit der pathologischen Produktion des Hormons Prolaktin in der Hypophyse zusammen.

Der Gehalt des Hormons über der Norm führt zu einer Abnahme des intimen Verlangens. Dies wirkt sich sowohl auf den geistigen als auch auf den körperlichen Zustand der Frau aus. Durch die Normalisierung des Prolaktinindex können viele unerwünschte Symptome vermieden werden. Was ist Prolaktin, was sind die Symptome von erhöhtem Prolaktin bei Frauen, warum es passiert und wie man damit umgeht, erfahren wir aus dem Artikel.

Allgemeine Informationen zu Prolaktin

Prolaktin ist eines der wichtigsten Hormone, die im Gehirn produziert werden, genauer gesagt im Vorderlappen der Hypophyse, der auch als "türkischer Sattel" bezeichnet wird. Substanzempfindliche Nervenenden sind in fast allen Organen und Geweben zu finden. Prolaktin hat jedoch den größten Einfluss auf die Fortpflanzungsprozesse, die sexuelle Funktion des weiblichen Körpers.

Wofür ist das Hormon Prolaktin verantwortlich?

  • induziert eine Zunahme der Anzahl von Läppchen, Gängen der Brustdrüsen;
  • fördert die Freisetzung von Kolostrum, das weitere Auftreten von Milch;
  • provoziert die Bildung von Progesteron während der Geburt;
  • schützt das ungeborene Kind vor mütterlicher Immunität;
  • verringert die Empfindlichkeitsschwelle sowie das Schmerzempfinden während der Wehen;
  • reguliert die luteale (dritte) Phase des Menstruationszyklus;
  • hilft, einen Orgasmus während der Intimität zu erreichen;
  • Beeinflusst Stoffwechselprozesse, hält das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper aufrecht.

Nachdem wir verstanden haben, wofür Prolaktin bei Frauen im Körper verantwortlich ist, wenden wir uns der Frage zu, warum es im Blutserum zu viel enthält.

Ursachen für einen Anstieg des Hormons

Das Hormon Prolaktin bei Frauen kann aus vielen Gründen variieren, die in zwei Kategorien fallen:

Ein erfahrener Arzt kann die Gründe für die Zunahme ermitteln und feststellen, zu welcher Gruppe der jeweilige Fall gehört. Gehirnerkrankungen stellen eine ernsthafte Bedrohung für den Patienten dar, ein langfristiges Ungleichgewicht kann zu einer vollständigen (teilweisen) Unfruchtbarkeit führen. Der Prolaktinindex steigt aufgrund der folgenden Krankheiten und physiologischen Bedingungen dramatisch an:

  • Pathologie der Hypophyse: gutartiger (bösartiger) Tumor in der Hypophyse, Zyste, entzündlicher Prozess in der Hirnrinde, Meningiom, ein Tumor in irgendeinem Teil des Gehirns, der die Hypophyse zusammendrückt (wodurch seine Arbeit gestört wird), Prolaktinom.
  • Hypothalamus-Krankheit: Germinome (bösartige Bildung tief im Gehirn), jede Form von Tumor, entzündliche Pathologien der Hirnrinde, akuter Verlauf der Tuberkulose, Meningitis.
  • Funktionsstörung der Schilddrüse: Hormonüberschuss (Hormonmangel), Tumor (Knötchen) im Organ, Proliferation der Drüsengewebe. Die Schilddrüse ist das Hauptorgan, das den Spiegel hormoneller Substanzen im Körper beeinflusst. Es ist sehr wichtig, den Zustand zu überwachen.
  • Strahlenbelastung der Großhirnrinde.
  • Stillzeit: Wenn eine Frau in Position ist, beeinflusst die Hypophyse die Milchproduktion aus dem Brustgelee in der richtigen Menge.
  • Sexuelle Intimität: Zum Zeitpunkt des Orgasmus werden große Mengen an Hormonen in den Körper der Frau abgegeben, was zu einer Erhöhung des Prolaktinspiegels beiträgt.
  • Schwangerschaft vor der Geburt. Nach der Empfängnis ist der weibliche Körper für die zukünftige Stillzeit vorbereitet. Leicht freigesetztes Kolostrum während der Schwangerschaft ist ein Zeichen dafür, dass die Hypophyse richtig funktioniert.
  • Stress Stress - verletzt den Hormonhaushalt.
  • Reizung von Lichthöfen, Brustwarzen - kann helfen, Prolaktin zu erhöhen, den Milchfluss zu verursachen, auch außerhalb der Schwangerschaft.
  • Drogenkonsum: hormonelle Verhütungsmittel, Beruhigungsmittel, Psychopharmaka, Psychopharmaka (Neuroleptika), Medikamente aus der Amphetamingruppe.

Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen

Ein Anstieg des Prolaktins im Blut wird durch Entnahme des Biomaterials zur Analyse bestimmt. Anzeichen von erhöhtem Prolaktin:

  • Entladung von den Nippeln. Manchmal sind geringfügige Sekrete zulässig und bei normalem Hormon, weil das Brustdrüsengewebe mit einer gewissen Flüssigkeitsmenge darin enthalten ist. Bei abnormalem Prolaktingehalt nehmen die Sekrete so stark zu, dass sich Spuren auf der Kleidung befinden. Die Entladung kann verschiedene Farben haben: weiß, gelb, mit eitrigen Krankheiten - grün, braun. Bei Berührung strecken, klebrig, manchmal wässrig und flüssig. Sie sind in 3 Stufen unterteilt: Die anfängliche - spontane Abgabe von Flüssigkeit, die mittelstarke Abgabe, die starke Abgabe von Kolostrum tritt nur bei erhöhtem Druck auf die Brustwarze auf.
  • Unfruchtbarkeit Die hormonelle Substanz beeinflusst die Empfängnis erheblich: Sie reguliert die Funktion der Eierstöcke, den Verlauf des Eisprungs und die Lebensfähigkeit der Eizelle. Bei überschätztem Prolaktin ist ein Eisprung unmöglich.
  • Unfähigkeit, ein Baby zu bekommen. Bei einem Anstieg des Hormons kommt es zu Fehlgeburten, zum Tod des Fötus und zur vorzeitigen Entbindung.
  • Fettleibigkeit.
  • Übermäßiges Körperhaar, Akne. Erhöhtes Prolaktin bei Frauen führt dazu, dass Haare um den Brusthalo, im Bauch, über der Lippe, im Bikinibereich zu wachsen beginnen. Akne entsteht durch ein Ungleichgewicht der Hormone: Der Speck wird stark ausgeschieden, verstopft die Poren, infiziert sich später, entzündet sich.
  • Die Zerbrechlichkeit der Knochen.
  • Schmerzen, Schweregefühl in der Brust, unabhängig von der Menstruation.
  • Sinkende Libido, vermindertes sexuelles Verlangen. Der Zusammenhang liegt in der Verletzung von Hormonen, dem Fehlen einer normalen Menstruation, da die Libido während der Ovulationsperiode wächst.
  • Unregelmäßige Menstruation aufgrund von Funktionsstörungen der Eierstöcke. Der Vorgang kann verzögert oder häufig (2 Mal pro Monat) stattfinden. Mögliche Veränderung der Blutsekrete: braun, spärlich oder scharlachrot, reichlich vorhanden.

Folgen eines erhöhten Prolaktinspiegels

Wenn eine Frau das Prolaktin über einen längeren Zeitraum verlängert, gibt es schwerwiegende Konsequenzen:

  • Unfruchtbarkeit Dies ist auf die Fehlfunktion des Eisprungs zurückzuführen. Oft tritt eine Fehlgeburt zu Beginn einer Schwangerschaft auf;
  • Verletzung des Menstruationszyklus. Der häufigste Fall. Der Prozess ist zu selten oder fehlt;
  • Galaktorrhoe - die pathologische Sekretion von Milch aus den Brustwarzen. Trennte sich spontan oder beim Drücken der Brustwarze in verschiedenen Volumina;
  • Frigidität, Unfähigkeit, einen Orgasmus zu bekommen;
  • Erhöhtes Haarwachstum in verschiedenen Körperteilen.
  • Gewichtszunahme;
  • Osteoporose durch Auswaschen von Kalzium;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • vermindertes Sehvermögen, Blindheit. Tritt aufgrund des Drucks des Prolaktinoms auf den Sehnerv auf. Das Prolaktinom ist ein gutartiges Neoplasma der Hypophyse, das sich aufgrund des Wachstums von Zellen entwickelt, die Prolaktin produzieren. Möglicherweise treten Schlafstörungen, Depressionen und Kopfschmerzen auf.

Diagnose

Der allererste Schritt zur Messung des Prolaktinspiegels im Körper ist eine Blutprobe aus einer Vene. Ein wichtiges Kriterium ist die Vorbereitung auf die Abgabe des Biomaterials:

  • Patienten, die längere Zeit Medikamente einnehmen, sollten die Einnahme 7 Tage vor dem Test einstellen.
  • Beseitigen Sie 3 Tage vor der Blutentnahme aus einer Vene den Geschlechtsverkehr und Faktoren, die die Brustwarzen physisch reizen.
  • 24 Stunden vor dem Test nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, keine fetthaltigen Lebensmittel und keine Hülsenfrüchte essen;
  • Achten Sie darauf, vor dem Tag des Krankenhausbesuchs zu Abend zu essen (vorzugsweise einen Gemüsesalat).
  • beseitigen Sie Diäten, die das Fasten vorschlagen;
  • Blut auf leeren Magen spenden;
  • nach dem Aufwachen und der Abgabe des Biomaterials sollten nicht mehr als 2-3 Stunden vergehen;
  • vor / während der Analyse keine Sorge;
  • Frau im gebärfähigen Alter, um eine Studie am 3-5 / 22-25 Tag des Menstruationszyklus durchzuführen

Einmalig erhöhtes Prolaktin bei Frauen wird nicht als Krankheit angesehen. Die Forschung wird über 3 Menstruationszyklen durchgeführt. In der medizinischen Praxis wird eine Verletzung als ein erhöhter Indikator in allen drei Dimensionen angesehen.