Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen

Prolactin ist ein Peptidhormon, das im Vorderlappen der Hypophyse gebildet wird. Es gehört zur Familie der sogenannten Prolaktin-ähnlichen Proteine, einschließlich Plazenta-Laktogen, Somatotropin (Wachstumshormon) und Proliferin.

Was ist heute über Prolaktin bekannt

Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen

  1. Erhöhte Prolaktinspiegel im Blut (Hyperprolaktinämie).
  2. Milchausscheidung aus den Milchdrüsen (Galaktorrhoe).
  3. Unfruchtbarkeit
  4. Verletzung des Monatszyklus.

Hyperprolaktinämie

Dies ist eine erhöhte Konzentration von Prolaktin im Blut. In der Regel weiß eine Frau zunächst nicht, dass sie einen Überschuss an diesem Hormon hat, aber indirekt können die folgenden Symptome auf diesen Zustand hinweisen:

  • Verletzung des Menstruationszyklus. Monatlich kann knapp werden, ziemlich selten.
  • Reduziertes sexuelles Verlangen. Natürlich können Arbeit, starke körperliche Anstrengung und chronischer Schlafentzug auch das sexuelle Verlangen verringern. Wenn jedoch alle diese Faktoren beseitigt sind und das Problem weiterhin besteht, sollten Sie eine Hyperprolaktinämie vermuten.
  • Das Wachstum der Brustdrüsen mit der Bildung von Zysten, Mastopathie.
  • Osteoporose (erhöhte Fragilität, Fragilität der Knochen) mit lang bestehender Hyperprolaktinämie.
  • Trockene Vagina, vermindertes Geschlecht der Genitalien.

Galaktorrhoe

Es tritt mit einem signifikanten Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut auf und äußert sich in der Freisetzung von Milch oder Kolostrum aus den Brustdrüsen. Kann von Engorgement, Zärtlichkeit der Brust begleitet sein. Es sei daran erinnert, dass die Freisetzung von Milch von einer Frau durch mehrere Hormone gesteuert wird, so dass es nicht immer Prolaktin ist, das „schuldig“ ist. Um die genaue Ursache zu ermitteln, ist eine eingehende Untersuchung beim Frauenarzt erforderlich.

Unfruchtbarkeit

Bei einem Prolaktinüberschuss ist alles ganz einfach: Das Hormon verzögert den Eisprung auf unbestimmte Zeit und ohne ihn kann es keine Empfängnis geben. Wie bei der Galaktorrhoe kann nicht eindeutig geschlossen werden, dass erfolglose Empfängnisversuche immer mit Prolaktin verbunden sind. In vielen Fällen hilft eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Frauenarzt, dieses Problem zu lösen.

Verletzung des Menstruationszyklus

Wie oben erwähnt, sind spärliche Perioden oder deren Verzögerung charakteristisch für einen erhöhten Prolaktinspiegel (ähnlich wie bei einer stillenden Frau in den ersten 3 bis 5 Monaten nach der Geburt).

Was zu tun ist

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie zunächst einen Gynäkologen konsultieren.

Zweitens keine Panik. Dank der heutigen Entwicklung der modernen Medizin wird die Hyperprolaktinämie in vielen Fällen recht erfolgreich behandelt.

Drittens ist es notwendig, sich einer von einem Arzt verschriebenen vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Wenn es notwendig ist, den Prolaktinspiegel im Blut zu bestimmen, denken Sie daran, dass 2 Tage vor den Tests Süßigkeiten, Bewegung, Sex und die Einnahme von Medikamenten, die den Blutspiegel erhöhen können, ausgeschlossen werden müssen.

Viertens regelmäßig Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben werden (zum Beispiel Parlodel).

Fünftens, bei der Identifizierung von Hyperprolaktinämie, provozieren Sie keinen künstlichen Anstieg dieses Hormons. Denken Sie daran, dass einige Medikamente (zum Beispiel hormonelle Verhütungsmittel, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel) oder Medikamente die Prolaktinkonzentration im Blut für eine lange Zeit signifikant erhöhen können.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren. Zusätzliche Unterstützung bei der Diagnose und Behandlung erhalten Sie von einem Gynäkologen, Endokrinologen, Endokrinologen und Mammologen.

Ursachen für eine erhöhte Produktion von Prolaktin bei Frauen. Diagnose und Behandlung

Die Quelle vieler weiblicher Krankheiten ist das Hormonungleichgewicht. Ein falscher Menstruationszyklus, mangelnder Eisprung, starke oder spärliche Blutungen führen zu Unfruchtbarkeit. Unwillkürliche mehrjährige Freisetzung von Milch aus den Brustwarzen, schmerzhafte Schwellung der Brustdrüsen - all diese Probleme sind mit einer abnormalen Produktion von Prolaktin in der Hypophyse verbunden. Erhöhte Hormonspiegel führen zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens. Dies wirkt sich auf die geistige und körperliche Gesundheit von Frauen aus. Durch die Normalisierung des Prolaktinspiegels werden viele unangenehme Symptome beseitigt.

Anzeichen einer abnormalen Zunahme von Prolaktin

Der pathologische Name ist der Prolaktingehalt im Blut von Frauen über 500 mIU / l (der Mindestgehalt beträgt 120 mIU / l). Wenn die Prolaktinkonzentration 1500 mIU / l erreicht, muss eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache der Hyperprolaktinämie festzustellen. Bei einer Konzentration von 2000 mIU / L und darüber wird angenommen, dass eine Frau Prolaktinome hat (ein gutartiger Tumor der Hypophyse).

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen führt zu folgenden Pathologien:

  • unregelmäßige Perioden, Schwankungen in ihrer Häufigkeit und Intensität, längeres Fehlen der Menstruation (Amenorrhoe);
  • spontane Abtreibung zu einem frühen Zeitpunkt (bis zu 12 Wochen);
  • Verstöße gegen den Reifungsprozess des Eis im Eierstock (Eisprung) - eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Milchproduktion in der Brustdrüse, unabhängig von Schwangerschaft und Geburt, die über viele Jahre mit unterschiedlicher Intensität auftreten kann;
  • das Auftreten weiblicher Haare an Brustwarzen, Gesicht, Bauch;
  • Frigidität, vermindertes sexuelles Verlangen, mangelnder Orgasmus;
  • signifikantes Übergewicht;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Knochenbrüchigkeit bei Frauen aufgrund von Osteoporose;
  • scharfe Verschlechterung des Sehvermögens und Gedächtnisschwäche, Schlafstörung, depressiver Zustand.

Letzteres ist mit dem Wachstum von Zellen, die Prolaktin produzieren, und dem Auftreten von Prolaktinomen verbunden. In diesem Fall drückt der Tumor auf den Sehnerv und andere Nervenzentren.

Video: Symptome von Hypophysentumoren, Milchausscheidung aus der Brust.

Ursachen für erhöhte Prolaktinspiegel

Ein natürlicher Anstieg des Prolaktinspiegels tritt mit dem Altern des Körpers einer Frau auf. Daher nimmt im Alter das Sehvermögen ab, das Gehör verschlechtert sich, Schlaflosigkeit tritt auf.

Ein übermäßiger Anstieg des Prolaktins bei jungen Frauen tritt zum Zeitpunkt der Pubertät, dem Auftreten der Menstruation, während der Schwangerschaft und während des Stillens auf.

Ein vorübergehender Anstieg des Prolaktinspiegels tritt auch auf, wenn die Brustwarzen bei einer Massage der Wirbelsäule im Nacken mit grobem Leinen gereizt werden. Intensives Training kann zu erhöhter Produktion von Prolaktin, hoher körperlicher Aktivität (zum Beispiel beim Gewichtheben) und Stress führen.

Die Gefahr für die Gesundheit von Frauen ist ein pathologisch erhöhter Hormonspiegel. Die Gründe können sein:

  1. Erkrankungen der endokrinen Hirndrüsen - der Hypophyse (Prolaktinom, Hirnzysten, Meningeom) und des Hypothalamus (Tuberkulose, Missbildungen und andere).
  2. Radioaktive Exposition.
  3. Lebererkrankung (Leberzirrhose), Schilddrüse (Hypothyreose).
  4. Verwendung bestimmter Medikamente (Betäubungsmittel, psychotrope Wirkung).

Video: Ursachen von Prolaktinüberschuss bei Frauen, Diagnose und Behandlung

Bestimmung des Prolaktinspiegels im Blut und Diagnose von Krankheiten, die eine Hyperprolaktinämie verursachen

Bei Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts wird ein Blutserumtest durchgeführt, um den Prolaktinspiegel zu bestimmen. Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, wird normalerweise empfohlen, 2-3 Analysen an verschiedenen Tagen durchzuführen, um die Auswirkungen der folgenden Faktoren auf die Hormonproduktion zu berücksichtigen:

  • der psychische Zustand der Frau (Stress führt zu einer Erhöhung der Konzentration des Hormons);
  • sportliche Belastungen, körperliche Belastung;
  • Schmerzempfindungen;
  • übermäßige Nahrungsaufnahme oder Fasten;
  • Schlaflosigkeit;
  • sexueller Kontakt;
  • Rauchen, Alkoholvergiftung.

Ein Hinweis auf die Untersuchung des Prolaktinspiegels kann von jedem Spezialisten gegeben werden, an den sich eine Frau wegen Erkrankungen der Leber, der Nieren und der Schilddrüse wendet. Das Vorhandensein von neuropsychiatrischen Störungen, Frauenkrankheiten und Hirntumoren ist der Grund für die Analyse des Prolaktingehalts im Blut.

Video: Bluttest für Prolaktin

Um die Behandlungsrichtung zu bestimmen, ist es notwendig, die Ursache des erhöhten Prolaktins festzustellen. Mit Hilfe zusätzlicher Hormontests wird die Schilddrüse untersucht (Hypothyreose festgestellt). Zusätzlich wird das Verhältnis der verbleibenden Hormone untersucht, die von der Hypophyse produziert werden, da sie die Funktion des gesamten endokrinen Systems beeinflussen.

Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um Leber-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen zu bestimmen.

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen kann in abnormalen Konzentrationen von Zucker, Cholesterin, Enzymen und Triglyceriden ausgedrückt werden, die die Ablagerung von Fett in der Leber verhindern. Der Gehalt an Bilirubin im Blut gibt einen Hinweis auf die Produktion von Galle in der Leber, die Arbeit der Bauchspeicheldrüse.

Zur eingehenden Untersuchung des Gehirns, der Organe der weiblichen Genitalsphäre und anderer werden Ultraschall (Ultraschall) und Röntgenstrahlen verwendet. Bei der Feststellung schwerwiegender Gewebeschäden sowie von Tumoren wird die Untersuchung mittels Computertomographie (CT) durchgeführt. Die genaueste und sicherste Untersuchungsmethode ist die Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie ein dreidimensionales Bild der Organe erstellen und die Art der Veränderungen des Gehirns, der Brustdrüsen und der inneren Organe gründlich untersuchen können.

Behandlung und Vorbeugung von Hyperprolaktinämie

Wenn Symptome eines erhöhten Hormonspiegels im Blut einer Frau gefunden werden, sollte sie unter der Aufsicht eines Arztes sein, um gegebenenfalls mit der Behandlung mit Arzneimitteln zu beginnen.

In folgenden Fällen ist die Aufnahme von Arzneimitteln nicht vorgeschrieben:

  • wenn die Prolaktinkonzentration unter 1000 mIU / l liegt;
  • keine Anomalien im Zustand der Hypophyse;
  • das Fortpflanzungssystem funktioniert normal;
  • Körpergewicht ist normal.

Medikamentöse Behandlung

Wird nur ernannt, wenn der Grund für die Erhöhung nicht die Einnahme von Medikamenten oder physiologische Veränderungen (Schwangerschaft, Stillzeit usw.) ist.

Bei der Erkennung von Hirntumoren mit erhöhtem Prolaktingehalt bei Frauen muss zwangsläufig eine Medikation mit hormonellen Präparaten erfolgen. Bei der Ernennung des Arzneimittels wird das Körpergewicht des Patienten sowie der Gehalt an Prolaktin berücksichtigt. Die Verwendung dieser Medikamente hilft, den Hypophysentumor zu reduzieren, den Hormonspiegel zu senken. Vorbereitungen werden für eine lange Zeit (von 1 bis 3 Jahren) getroffen.

Die Behandlung mit diesen Mitteln wird bei Erkrankungen der Eierstöcke zur pathologischen Bildung von Milch eingesetzt. Medikamente, die das Verhältnis der Hypophysenhormone wiederherstellen, helfen bei der Bekämpfung der Akromegalie (unnatürliche Zunahme von Füßen, Händen, Gesicht).

Ihre Anwendung ist in der Schwangerschaft, bei schweren Herzerkrankungen und bei allergischen Reaktionen kontraindiziert. Drogen sind bei Kindern kontraindiziert.

Chirurgische Behandlungen

Zur Entfernung von Hypophysenadenomen. Die Entfernung erfolgt auf zwei Arten: durch die Nase oder durch Öffnen des Schädels. Operationen werden in Fällen durchgeführt, in denen die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse erbringt oder eine Allergie gegen Medikamente vorliegt.

Strahlentherapie

Es wird bei Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten oder Kontraindikationen bei Operationen angewendet.

Prävention von Hyperprolaktinämie

Es besteht in der Durchführung regelmäßiger Untersuchungen beim Frauenarzt, Endokrinologen und der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, die mit hormonellen Störungen verbunden sind.

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen: Symptome, Behandlung, Ursachen, Wirkungen

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen (Hyperprolaktinämie) ist ein Zustand, der durch einen Anstieg der Konzentration des laktotropen Hormons im Blut gekennzeichnet ist.

Prolactin (laktotropin, mammotropin, mammotropny Hormon laktotrope Hormon LTG) - ein Peptidhormon, das azidophilen Zellen der vorderen Hypophyse synthetisiert wird. Nahezu alle bekannten Wirkungen von Prolaktin sind mit der Fortpflanzungsfunktion verbunden. Es stellt Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen, fördert die Sekretion von Kolostrum und Reifung sowie die Umwandlung des letzteren in reife Milch.

LTG kommt im Blut in verschiedenen Formen vor (monomer, dimer, tetramer). Die biologisch aktive Form des Hormons ist monomer (besteht aus einer einzelnen Peptidkette).

Erhöhte Prolaktinwerte bei Frauen werden häufiger im Alter von 25 bis 40 Jahren festgestellt. Bei Männern der gleichen Altersklasse ist dieser Zustand viel seltener.

Ein erhöhter LTG führt häufig zu einem Anstieg des Appetits und damit des Körpergewichts bis hin zur Adipositas, der bei 40–60% der Fälle von Hyperprolaktinämie bei Frauen registriert wird.

Ursachen für erhöhten Prolaktinspiegel bei Frauen

Die Gründe, die einen Anstieg der LTG-Konzentration bei Frauen verursachen, sind physiologischer, pharmakologischer und pathologischer Natur.

Die Prolaktinkonzentration im Blut steigt bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, beim Schlaf, bei Stress und bei der Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln. Die Hormonproduktion ist wellenförmig - die Sekretion ändert sich im Laufe des Tages deutlich. Somit wird während des Schlafs ein konstanter Anstieg der Prolaktinkonzentration beobachtet (unabhängig davon, ob es sich um Tagesschlaf oder Nachtschlaf handelt). Der Hormongehalt im Blut steigt nach anderthalb Stunden nach dem Einschlafen an und nimmt nach dem Aufwachen stark ab. Die Werte dieses Indikators sind in den späten Morgenstunden am niedrigsten, am Nachmittag beginnt die Konzentration des Hormons zuzunehmen. In Abwesenheit von Stresssituationen überschreiten die täglichen Schwankungen des Prolaktins im Blut in der Regel nicht den normalen Bereich.

Hyperprolaktinämie kann Medikamente auslösen, darunter Antidepressiva, Antipsychotika, Antihistaminika, Kontrazeptiva mit hohem Östrogengehalt und Antiemetika.

Die pathologische Erhöhung von Prolaktin bei Frauen kann organisch und funktionell sein. Organische Hyperprolaktinämie wird normalerweise durch Hypophysen- oder Hypothalamusneoplasmen verursacht. Hypophysenadenome, die Prolaktin ausscheiden, werden Prolaktinome genannt und gehören zu den häufigsten Tumoren der Hypophyse. Der LTG-Spiegel im Prolaktinom ist extrem hoch und kann 200 ng / ml überschreiten. Aber auch nicht-Prolaktin produzierende Tumoren verursachen manchmal sekundäre Prolaktinämie, indem sie die Produktion oder Störung des Dopamintransports, eines Neurotransmitters, der die Prolaktinsynthese reguliert, reduzieren.

Eine neuroleptische Hyperprolaktinämie bei schwangeren Frauen kann zu einer Verzögerung des fetalen Wachstums sowie zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch sowohl im Früh- als auch im Spätstadium führen.

Die funktionelle Hyperprolaktinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Reihe von pathologischen Prozessen. Das Hormon Prolaktin ist bei Frauen mit folgenden Erkrankungen erhöht:

  • Leersattel-Syndrom;
  • Gehirnerkrankungen (Neoplasien, Enzephalitis, Meningitis);
  • Hypothyreose;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • chronisches Nierenversagen (LTG steigt bei 65% der Patienten unter Hämodialyse);
  • Leberzirrhose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • erhöhte Östrogenspiegel im Blut (da Östrogene einen stimulierenden Effekt auf die Prolaktinsynthese haben);
  • Operation an der Brust;
  • häufige Fehlgeburten und / oder Kratzen der Gebärmutter.

Es gibt eine idiopathische Form der Hyperprolaktinämie, bei der die Funktion der Hypophysenzellen zunimmt, ohne ihre Anzahl zu ändern. Warum dies geschieht, ist noch nicht geklärt.

Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen manifestiert sich häufig nicht und wird bei der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig festgestellt. In anderen Fällen sind die Symptome einer Hyperprolaktinämie:

  • Menstruationsstörungen;
  • die Sekretion von Milch aus den Milchdrüsen außerhalb der Stillzeit (Galaktorrhoe);
  • vermindertes sexuelles Verlangen, Anorgasmie;
  • atrophische Veränderungen der Schleimhaut der Vagina und der Harnröhre;
  • Virilisierung;
  • Seborrhoe der Kopfhaut, Ausdünnung der Haare am Kopf;
  • Neigung zu Akne;
  • erhöhte Speichelsekretion.

Menstruationsstörungen bei Frauen mit Hyperprolaktinämie können folgende Formen annehmen:

  • Amenorrhoe - das Fehlen der Menstruation über mehrere Menstruationszyklen;
  • Oligomenorrhoe - Verkürzung der Zeit der Menstruationsblutung auf ein oder zwei Tage;
  • Opsmenorrhoe - eine Verlängerung des Menstruationsintervalls um mehr als 35 Tage;
  • Menometerorrhagie - Menstruationsblutung, deren Dauer oder Intensität viel länger als gewöhnlich ist;
  • anovulatorische Zyklen - Menstruationszyklen ohne Eisprung und Bildung des gelben Körpers;
  • Verkürzung der Lutealphase des Menstruationszyklus.
Erhöhte Prolaktinwerte bei Frauen machen etwa 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit aus.

In einigen Fällen mit Hyperprolaktinämie wird der Menstruationszyklus des Patienten nicht gestört.

Wenn sich vor dem Hintergrund einer Neubildung der Hypophyse eine Hyperprolaktinämie entwickelt hat und der Tumor wächst, werden die Patienten durch Kopfschmerzen und Sehstörungen gestört.

Diagnose und Behandlung von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Hyperprolaktinämie wird durch Labortestergebnisse nachgewiesen, die die Menge an Prolaktin im Blut bestimmen. Um die Ursachen der Pathologie zu klären, greifen Sie auf eine fortgeschrittene Diagnose zurück, die unter anderem folgende Indikationen umfasst:

  • Bestimmung des Spiegels anderer Hormone;
  • Röntgenuntersuchung der türkischen Sattelfläche (Bestimmung der Größe der Hypophyse);
  • Computertomographie und / oder Magnetresonanztomographie (Beurteilung des Zustands der Hypophyse und des umgebenden Gewebes);
  • augenärztliche Untersuchung;
  • gynäkologische Untersuchung.

Der Prolaktingehalt im Blut von Frauen im gebärfähigen Alter beträgt 2,8–29,2 ng / ml, bei Frauen nach der Menopause 1,8–20,3 ng / ml, kann jedoch in verschiedenen Laboratorien variieren. Morgens von 9 bis 11 Uhr wird eine Blutentnahme zur Prolaktinanalyse empfohlen.

Physiologische Hyperprolaktinämie muss nicht behandelt werden.

Wenn der Anstieg der Prolaktinkonzentration auf die Medikation zurückzuführen ist, wird das Medikament abgebrochen. Der Menstruationszyklus wird normalerweise innerhalb von 4-5 Wochen wiederhergestellt.

Dopaminagonisten werden in der medikamentösen Therapie der Hyperprolaktinämie eingesetzt. Wenn das LTG vor dem Hintergrund einer Nebennieren- oder Schilddrüseninsuffizienz erhöht ist, wird eine Hormonersatztherapie angezeigt, mit der Sie den Hormonspiegel im Blut normalisieren und Anzeichen einer Hyperprolaktinämie beseitigen können.

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen manifestiert sich häufig nicht und wird bei der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig festgestellt.

Eine chirurgische Behandlung ist in der Regel bei Störungen des visuellen Analysators und mangelnder Wirkung einer konservativen Behandlung angezeigt. Die Operation besteht in der Entfernung eines Hypophysen-Neoplasmas.

In seltenen Fällen wird eine Strahlentherapie angewendet (bei Unwirksamkeit oder Unverträglichkeit anderer Behandlungsarten sowie bei Ablehnung von Patienten mit Prolaktinom nach einer Operation).

Folgen eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen

Die Auswirkungen längerer erhöhter Prolaktinkonzentrationen bei Frauen sind ungünstig. Vor dem Hintergrund der Hyperprolaktinämie entwickeln:

Erhöhte Prolaktinwerte bei Frauen machen etwa 30% aller Fälle von Unfruchtbarkeit aus.

Eine neuroleptische Hyperprolaktinämie bei schwangeren Frauen kann zu einer Verzögerung des fetalen Wachstums sowie zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch sowohl im Früh- als auch im Spätstadium führen.

Ein erhöhter LTG führt häufig zu einem Anstieg des Appetits und damit des Körpergewichts bis hin zur Adipositas, der bei 40–60% der Fälle von Hyperprolaktinämie bei Frauen registriert wird. Dies erhöht den Gesamtcholesterinspiegel, Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte, verringert die Konzentration von Lipoproteinen mit hoher Dichte, was zur Entwicklung von arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit führt. Ein hoher Prolaktinspiegel bei Frauen ist wegen der Möglichkeit einer Insulinresistenz gefährlich, die durch die direkt stimulierende Wirkung des Hormons auf die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse erklärt wird.

Langfristig erhöhtes LTG führt zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte, was bei dem Patienten zu Osteopenie und Osteoporose führt.

Ursachen, Wirkungen und Möglichkeiten zur Senkung des erhöhten Hormonspiegels Prolaktin bei Frauen (Hyperprolaktinämie)

Eine Hyperprolaktinämie oder ein erhöhter Prolaktinspiegel wird nach Angaben verschiedener Forscher jährlich bei 59% der Jugendlichen und bei fast 2 Millionen Erwachsenen diagnostiziert, von denen 80% Frauen im gebärfähigen Alter sind. Das neuroendokrine Syndrom kann eine eigenständige Erkrankung sein oder eines der Symptome schwererer Pathologien sein. Eine hormonelle Störung beeinträchtigt die Fortpflanzungs- und Sexualfunktion, führt zu zahlreichen Komplikationen und erfordert eine rechtzeitige Behandlung unter Aufsicht eines Gynäkologen, Endokrinologen und / oder Neurochirurgen.

Was ist Prolaktin?

Prolactin (PRL, Mammatropin, laktogenes Hormon) ist ein Hormon, das von den laktotrophen Zellen der Hypophyse anterior synthetisiert wird. Eine kleine Menge Mammotoprin wird von anderen inneren Organen produziert: Uterus, Haut, Eierstöcke, Gehirn, T-Lymphozyten. Das Hypothalamus-Hypophysen-System spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Bildung von Prolaktin, das den Prozess sowohl stimulieren als auch hemmen kann.

Das Hormon wird pulsierend im Körper synthetisiert. Während des Schlafs ist seine Konzentration maximal, während des Aufwachens nimmt er allmählich ab. Prolactin ist eine polyfunktionelle Substanz und kann daher alle inneren Organe und Systeme angreifen.

Mammotropin besteht wie andere Polypeptide aus Aminosäureresten. Die Aminosäurezusammensetzung ähnelt Plazentalaktogen und Somatotropin, das auch als Wachstumshormon bezeichnet wird.

Prolactin: Grundlegende Eigenschaften

Hormon Prolaktin ist eine Substanz, die aktiv am weiblichen Fortpflanzungssystem beteiligt ist. Das Polypeptid kontrolliert:

  • Follikelreifung;
  • Eisprung;
  • gelbe Körperfunktion;
  • die Arbeit von Rezepten, die Hormon und Östrogen luteinisieren;
  • Progesteronsynthese;
  • die Versorgung des Embryos mit Wasser und Ionen während der Schwangerschaft;
  • der Fruchtwassergehalt in fetalen Membranen;
  • Brustentwicklung bei jugendlichen Mädchen;
  • Brustwachstum bei Schwangeren und Stillzeit;
  • Mutterinstinkt und elterliche Reaktionen;
  • Androgenproduktion in den Nebennieren;
  • Insulinsynthese.

Prolaktin während der Stillzeit hat die Funktion eines Anästhetikums und eines natürlichen Verhütungsmittels. Das Hormon senkt die Empfindlichkeit der Brustwarzen, lindert die Schmerzen beim Stillen, unterdrückt die Östrogenproduktion und hemmt den Eisprung, wodurch eine Frau an Amenorrhoe erkrankt - eine Zeit, in der sie nicht mehr schwanger werden kann.

PRL hat auch eine metabolische Wirkung. Hormon normalisiert den Blutzuckerspiegel, ist verantwortlich für die Proteinsynthese, Phosphataseaktivität, Konzentration von Aminosäuren, Zitronensäure und Laktat. Mit einem Überschuss an Mammotoprin verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse erheblich und der Körper verliert seine Fähigkeit, angemessen auf Stresssituationen zu reagieren.

Prolaktinrate

Der Prolaktinspiegel bei Frauen mit Amenorrhoe, mangelnder Menstruation, sollte an jedem Tag überprüft werden. Bei gesunden Patienten wird die Blutentnahme am 2-3. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Zur Anovulation wird die Studie nach 10–14 Tagen wiederholt.

Bei gesunden nichtschwangeren Frauen gelten Indikatoren im Bereich von 4,1 ng / ml bis 34 ng / ml als normal. Zulässige Konzentrationsschwankungen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus:

  • 4,1 bis 30 ng / ml für die Follikelphase;
  • 6,5 bis 50 ng / ml für die Ovulationsphase;
  • 5 bis 41 ng / ml für die Lutealphase.

Eine PRL-Konzentration über 250 ng / ml ist mit Prolaktinomen assoziiert, mehr als 500 ng / ml - mit Makroadenomen. Ein Wert von 100 ng / ml und darunter weist auf eine Hyperprolaktinämie hin, die nicht aus einem Tumor stammt.

Was beeinflusst den Prolaktinspiegel?

Ein hoher Prolaktinspiegel bei jugendlichen Mädchen und erwachsenen Frauen weist nicht immer auf neuroendokrine Störungen hin. Um einen Anstieg des laktogenen Hormons bis zur Obergrenze der normalen Dose zu provozieren:

  • stressige Situationen;
  • Alkohol;
  • Stimulation der Brustwarzen, einschließlich Reibung der Haut auf grobem Gewebe und Abtasten der Brustdrüsen;
  • intensive Übung;
  • süßes Essen;
  • Sex
  • harte körperliche Arbeit;
  • proteinreiche Diät;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Drogen nehmen.

Ein Anstieg der PRL wird in den ersten 1–2 Stunden nach dem Aufwachen beobachtet. Daher wird empfohlen, 2–3 Stunden nach dem Schlafen Blut zu spenden, jedoch nicht später.

Einige Medikamente können die Ergebnisse beeinflussen. Pharmakologische Ursachen für einen erhöhten Prolaktinspiegel sind:

  • Antidepressiva;
  • Anästhetika;
  • Antihistaminika;
  • Antipsychotika;
  • Antikonvulsiva;
  • Antihistaminika;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva mit Östrogen;
  • Antihypertensiva;
  • Calciumantagonisten;
  • Opiate;
  • Opiat-Antagonisten;
  • Inhibitoren und Blocker der Dopaminsynthese;
  • Antipsychotika;
  • Neuropeptide.

Frauen, die eines dieser Medikamente einnehmen, wird empfohlen, nach Möglichkeit eine dreitägige Pause einzulegen, bevor sie Blut spenden, um zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen. Wenn es nicht möglich ist, die Einnahme abzubrechen, sollten Sie den Gynäkologen oder Endokrinologen informieren, der die Studie in Auftrag gegeben hat.

Pathogene Ursachen für erhöhten Prolaktinspiegel

Prolaktin ist höher als normal - ein guter Grund für eine umfassende Untersuchung. Wenn eine Frau nicht schwanger ist und nicht stillt, die Diagnose in der perinatalen Phase nicht besteht, kann eine erhöhte Konzentration an laktogenem Hormon auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen.

Zu den systemischen Erkrankungen, die einen PRL-Anstieg verursachen, gehören:

  • Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • falsche Schwangerschaft;
  • Nierenversagen;
  • Gürtelrose;
  • Epilepsie.

Zu den häufigsten Pathologien, die eine Hyperprolaktinämie verursachen, gehört das Hypophysenadenom, ein gutartiger Tumor, der in der Region des türkischen Sattels lokalisiert ist. Auch Erkrankungen der Hypophyse, die einen Anstieg des Prolaktins hervorrufen, sind:

  • Ratkes Taschenzyste;
  • parasellare Tumoren;
  • Makroprolaktinämie;
  • Leersattel-Syndrom;
  • gemischtes Adenom;
  • Akromegalie;
  • Prolaktin;
  • idiopathische Krankheiten.

In einer separaten Kategorie von Ursachen, die bei Frauen eine Hyperprolaktinämie hervorrufen, gibt es Verletzungen der Hypophysenbeine nach einer Operation im Bereich des türkischen Sattels. Pathologische Faktoren sind Erkrankungen des Hypothalamus: maligne Tumoren, Granulome, Infiltrate und Metastasen sowie Reflexstörungen wie Mastitis und Interkostalneuralgie.

Bei Endokrinopathie wird ein Anstieg des laktogenen Hormons beobachtet:

  • primäre Hypothyreose;
  • Addison-Krankheit;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • feminisierendes Nebennierenkarzinom;
  • Hyperthyreose.

Anormale Prolaktinspiegel können auf ein Hypernephrom und ein bronchogenes Karzinom hinweisen.

Symptome

Bei ICD-10 wurde der Hyperprolaktinämie ein E22.1-Code zugewiesen. Die Pathologie fiel in den Bereich der Erkrankungen des Hormonsystems in der Kategorie "Hyperfunktion der Hypophyse". Wie viele hormonelle Störungen kann auch die Hyperprolaktinämie nahezu asymptomatisch sein. Bei etwa 2–4% der Patienten versagt sogar der Menstruationszyklus. Bei anderen Frauen tritt die Krankheit mit ausgeprägten Anzeichen und einer ganzen Reihe von Störungen auf, die durch eine erhöhte Konzentration von Prolaktin verursacht werden.

Klinische Manifestationen werden in verschiedene Typen unterteilt: sexuell, reproduktiv, metabolisch und emotional.

Sexuelle Anzeichen sind:

  • verminderte Libido;
  • Mangel an sexuellem Verlangen;
  • Atrophie der Vaginalschleimhaut;
  • Trockenheit und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr;
  • Anorgasmie.

Fortpflanzungssymptome umfassen:

  • Dysmenorrhoe - starke Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation;
  • Amenorrhoe - völlige Abwesenheit der Menstruation;
  • Galaktorrhoe Grad 1–3 - Ausscheidung von Milch oder Kolostrum bei nicht schwangeren und nicht schwangeren Frauen in Tröpfchen oder in Form eines Strahls;
  • dishormonelle Erkrankungen der Brustdrüsen - Zysten, gutartige Tumoren, Knoten;
  • Hypoplasie der Gebärmutter - die Größe des Fortpflanzungsorgans ist zu klein;
  • Unfruchtbarkeit - das Fehlen einer Schwangerschaft bei einer Frau, die regelmäßig 6–12 Monate lang ungeschützten Geschlechtsverkehr hat.

Die metabolischen Anzeichen einer abnormalen Konzentration von PRL sind:

  • hoher Blutdruck;
  • konstante Gewichtszunahme;
  • Fettleibigkeit;
  • Osteoporose;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • erhöhter Appetit und ständiger Hunger.

Emotionale Anzeichen sind:

  • Depression;
  • Schlafstörungen und Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • die Bildung verschiedener Phobien;
  • Reizbarkeit;
  • Asthenie;
  • erhöhte Angst.

Patienten mit Hypophysen- und Hypothalamustumoren haben häufig Kopfschmerzen, erhöhten Hirndruck, Sehstörungen und am häufigsten - teilweise oder vollständige Blindheit.

Folgen eines erhöhten Prolaktinspiegels

Eine Erhöhung der Konzentration an laktogenem Hormon im weiblichen Körper führt zu:

  • Gewichtszunahme;
  • Störungen im Menstruationszyklus;
  • Mangel an Menstruation;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • sexuelle Störungen;
  • häufiger Schwindel;
  • Sehstörungen;
  • beeinträchtigte Kohlenhydratverträglichkeit;
  • Insulinresistenz.

Wenn bei einem Mädchen als Teenager eine Hyperprolaktinämie auftritt, kann die Konzentration von Serumosteocalcin, einer Substanz, die für den Knochenumbau verantwortlich ist, abnehmen. Bei solchen Patienten steigt das Risiko für Osteoporose und Osteomalazie im Frühstadium.

Krankheiten im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie

Vor dem Hintergrund einer Hyperprolaktinämie kann sich ein Hyperprolaktinämie-Syndrom entwickeln. Der Begriff impliziert das Vorhandensein mehrerer Verstöße gleichzeitig:

  • Abnahme oder Abwesenheit von Libido;
  • Galaktorrhoe;
  • Unfruchtbarkeit;
  • erhöhte Konzentration von Prolaktin.

Hyperprolaktinämie ist auch mit bestimmten hormonellen und metabolischen Erkrankungen verbunden:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • Mastodynie;
  • Mastalgie;
  • Hypothyreose;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei jugendlichen Mädchen;
  • Kardialgie;
  • Mastopathie;
  • Fehlgeburt;
  • vergrößerte Schilddrüse.

Eine übermäßige Konzentration von Prolaktin im Blut ist auch einer der Faktoren, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen.

Diagnose

Um festzustellen, ob Prolaktin erhöht ist oder nicht, ist eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an laktogenem Hormon möglich. Es wird empfohlen, mindestens dreimal vorzugehen, um genauere Ergebnisse zu erzielen. Blut zur Analyse wird nur aus einer Vene entnommen.

Wenn sich mindestens in zwei von drei Fällen herausstellt, dass der Mammotoprinspiegel höher als normal ist, wird die Frau zu weiteren Untersuchungen geschickt:

  • Brustultraschall;
  • CT-Scan oder MRT des Gehirns;
  • Blutprobe für Kalziumkonzentration;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • biochemischer Bluttest;
  • Lebertests;
  • Augenuntersuchung des Augenhintergrundes und der Sehschärfe.

Zusätzlich kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren und der Schilddrüse, eine Konsultation mit einem Gastroenterologen, einem Lungenarzt, eine Blutuntersuchung auf TSH und freies Thyroxin sowie eine Messung der Basaltemperatur für 2-3 Monate empfehlen.

Behandlung

Die Therapie der Hyperprolaktinämie hängt von der Ursache der Pathologie und ihren Manifestationen ab. Wenn ein Anstieg des Prolaktins ohne klinische Symptome wie Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Unfruchtbarkeit usw. auftritt, ist eine Therapie nicht erforderlich. Nur Aufsicht und regelmäßige Kontrolle des Arztes.

Patienten mit klinischen Symptomen können drei Behandlungsmöglichkeiten angeboten werden:

  • Medikamente unter Verwendung von Dopaminagonisten;
  • Strahlentherapie;
  • chirurgische Entfernung von Hypophysen- und / oder Hypothalamustumoren.

Eine Frau wählt nach einer umfassenden Untersuchung mit ihrem Arzt die Art der Therapie aus. Die Fachärztin berücksichtigt das Alter, die Vorgeschichte und die Absicht der Patientin, in naher Zukunft schwanger zu werden.

Und Hyperprolaktinämie Hyperprolaktinämie Syndrom - eine schwere Erkrankung, die zu Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Bluthochdruck und andere unangenehme Folgen hat. Nur eine angemessene medizinische oder chirurgische Behandlung Hormone normalisieren könnte und die Frau von dishormonal Verletzungen zu schützen, so dass, wenn die ersten Symptome der Krankheit sollte einen Gynäkologen oder Endokrinologe kontaktieren und mit den Empfehlungen des Experten entsprechen.

Anzeichen eines hohen Prolaktinspiegels bei Frauen

Prolactin oder Peptidhormon ist das Produkt der Funktion der Hypophyse, die Teil des Gehirns ist und zur Familie der Prolactin-ähnlichen Proteine ​​gehört. Die Fortpflanzungsfunktion des Körpers unterliegt dem starken Einfluss dieses Hormons. Es hängt von der Menge eines anderen Hormons ab - Progesteron im weiblichen Körper, das ein Produkt des Corpus luteum ist, einer temporären endokrinen Drüse, die nach dem Eisprung auftritt.

Prolactin fördert das Wachstum des Brustgewebes, die Bildung von Gängen in den Drüsen und die Beteiligung des Hormons im normalen Verlauf des gesamten Schwangerschaftsprozesses ist nachgewiesen. Während sie reifen, werden die Eier einer stillenden Frau durch ein Hormon unterdrückt. Prolactin unterstützt die Freisetzung von Muttermilch und beeinflusst sogar den Prozess der Bindung an das Baby der Mutter. Die Funktionalität der Nieren, des Immunsystems und sogar des Fettstoffwechsels hängt von diesem Hormon ab.

Ursachen für hohe Prolaktinspiegel

Die Abweichung des Prolaktinspiegels im Körper einer Frau nach oben zeigt das Vorliegen einer pathologischen oder physiologischen Hyperprolaktinämie an.

Eine pathologische Form der Krankheit tritt auf, wenn die Patienten:

  • Hypophysenerkrankung (Hirnzyste, Vorhandensein von Meningeomen, Prolaktinomen usw.),
  • hypothalamus krankheit,
  • Vorhandensein von Leberzirrhose, Östrogen produzierenden Tumoren, idiopathischer, Hyperprolaktinämie usw.

Physiologische Form wird beobachtet, wenn:

  • stillen
  • das Vorhandensein von Hypoglykämie,
  • Sportlasten
  • Stress,
  • Schwangerschaft
  • Befürchtungen wegen der Notwendigkeit, die medizinische Einrichtung zu besuchen,
  • Stimulation der Brustwarzen bei körperlicher Belastung oder bei Vorhandensein von minderwertiger Wäsche. Das Gehirn erhält von der Brustwarzenentladung ein Signal, das eine zusätzliche Freisetzung von Prolaktin auslöst.

Antidepressiva, Östrogene, Antipsychotika, Amphetamine und Betäubungsmittel werden in den Aussagen von Fachleuten als ein weiterer Grund für die Erhöhung des Prolaktinspiegels genannt.

Der Gehalt an diesem Hormon bei Frauen wird bei einem Wert von 40–530 mU / L als normal angesehen. Ein hoher Prolaktinspiegel wird bei einer gesunden Frau hauptsächlich während der Schwangerschaft sowie während des Stillens und der Geburt produziert.

Symptome, die auf das Vorhandensein einer Hyperprolaktinämie hinweisen

Langzeitbeobachtungen zeigen, dass das Vorliegen einer Hyperprolaktinämie bei Frauen zu einer Beeinträchtigung der Menopause führen kann, die sich auf mehrere Monate oder sogar Jahre erstreckt. Außerdem können Unfruchtbarkeit oder Uterusblutungen vom gestörten Typ, Instabilität des emotionalen Zustands, Kopfschmerzen und Übergewicht auftreten. Frauen mit Mastopathie, Galaktorrhoe und Myomen sollten gründlich untersucht werden.

Zunächst ist auf folgende Zeichen zu achten:

  • Häufigkeit und Häufigkeit der Menstruation. Menstruation mit einer solchen Diagnose sind selten, können ganz fehlen.
  • Mangelnder Eisprung macht es unmöglich, schwanger zu werden. In diesem Fall bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sehr hoch.
  • Einstellung zum Sex (Verminderung des Verlangens, wenn es nicht mit körperlicher Erschöpfung oder chronischem Schlafmangel einhergeht).
  • Milchdrüsen - ihr Wachstum und das Vorhandensein von Mastopathie, das Vorhandensein von Milchausscheidung aus den Brustwarzen. Bei einigen Patienten dauert dieser Vorgang lange.
  • Das Vorhandensein von Osteoporose, erhöhte Knochenbrüchigkeit, brüchige Nägel. Eine anhaltende Hyperprolaktinämie beeinflusst den Calciumaustausch im Körper. In diesem Fall erfolgt ein intensives Auswaschen des Knochengewebes, was zu einer Erhöhung der Fragilität führt.
  • Das Auftreten von vaginaler Trockenheit und Haarausfall an den Genitalien.
  • Hautausschläge, Akne, Akne. Das Vorhandensein von Hirsutismus - starkes Wachstum von Haaren auf Brust, Gesicht und Bauch.
  • Gewichtszunahme Prolaktin beeinflusst den Appetit und steigert ihn. Mit einem erhöhten Hormonspiegel ist die Person ständig hungrig, was zu einer Gewichtszunahme führt.
  • Verletzung der Schilddrüse durch Veränderung des Hormonspiegels.
  • Ein hoher Prolaktinspiegel im Blut führt zu Sehstörungen und Gedächtnisstörungen. Zellen, die ein Hormon produzieren, mit langfristiger Arbeit beginnen zu wachsen, gibt es eine Tumorbildung, genannt Prolaktinom. Der Tumor hat eine gutartige Natur, kann jedoch einen starken Druck auf die Sehnerven ausüben, wodurch eine Person der Sicht beraubt wird. Darüber hinaus wirkt sich Bildung auf das Nervensystem aus.
  • Mit einer hohen Menge des Hormons entwickelt die Frau allmählich eine Insulinunempfindlichkeit, deren Spiegel im Blut höher wird.

Darüber hinaus können sich die Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels in anhaltender Schlaflosigkeit, Depressionen und Müdigkeit äußern.

Um die Diagnose zu klären, kann bei Vorliegen eines oder mehrerer Symptome nur ein Arzt einen Termin für eine Untersuchung und eine angemessene Behandlung vereinbaren.

Diagnostik und Forschung

Um herauszufinden, ob der Hormonspiegel erhöht ist, wird er auf die Prolaktinkonzentration im Blut getestet. Hierfür ist es jedoch erforderlich, bestimmte Bedingungen zu erfüllen, da der emotionale Zustand des Patienten das Hormon stark beeinflusst. Zunächst erfolgt die Analyse am Morgen, nachdem 2-3 Stunden nach dem Aufstieg vergangen sind. Zweitens sollte der Zustand des Patienten am Vorabend oder am Tag der Abgabe der Analyse nicht belastet werden, da dies auch bei einer absolut gesunden Person zu einer Erhöhung des Hormons führen kann. Bei der Untersuchung von emotional instabilen Patienten muss die Hormonanalyse alle zwei Tage bis zu dreimal wiederholt werden. Es wird auch empfohlen, Geschlecht 1 Tag vor dem Test und der Exposition gegenüber Hitze auszuschließen.

In der durchgeführten Studie:

  • Tomographie des Gehirns, Hypophyse (MRT),
  • Bestimmung der Gehalte an TSH, SVT4, SVT3.

Bei übergewichtigen Patienten werden der Cholesterinspiegel, der Zuckerspiegel (die Analyse erfolgt auf leeren Magen, zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glucose), Lipide niedriger Dichte und Lipoproteine ​​hoher Dichte analysiert. Im Falle der Erkennung einer Pathologie während der MRT des Gehirns wird der Patient zur Konsultation des Augenarztes bestellt.

Wie erfolgt die Behandlung?

Die Behandlung von Hyperprolaktinämie basiert auf der Normalisierung des Prolaktinspiegels. Unter dem physiologischen Aspekt der Erhöhung des Hormonspiegels wird davon ausgegangen, dass es nicht erforderlich ist, ihn spezifisch zu reduzieren, da der Hormonspiegel auf den Normalwert absinkt, wenn der Grund für seine Erhöhung beseitigt wird. Dies kann Geburt, Schwangerschaft, Stillen und andere sein.

Wenn der Arzt einen Anstieg des Hormons diagnostiziert hat, wird ein spezielles Schema für die individuelle Behandlung entwickelt und sofort mit dessen Umsetzung fortgefahren. Die Behandlung kann in Abhängigkeit von der Komplexität des Krankheitsverlaufs medizinisch oder chirurgisch erfolgen.

Ursachen und Wirkungen von erhöhtem Prolaktin bei Frauen

Prolactin ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse produziert wird und dessen Hauptfunktion darin besteht, das Wachstum der Brustdrüsen und die Milchproduktion zu stimulieren. Er ist auch an der Aufrechterhaltung des mütterlichen Instinkts, der Regulierung des Menstruationszyklus und der Immunreaktionen beteiligt. Während der Schwangerschaft fördert das Hormon die Funktion des Corpus luteum. In der medizinischen Literatur hat Prolaktin die folgenden Bezeichnungen: Mammotropin, Lactotropinhormon und LTG.

Erhöhtes Prolaktin im Blut wird als Hyperprolaktinämie bezeichnet. Diese Pathologie hat viele unangenehme Folgen, aber ihre Hauptsymptome sind Veränderungen im Menstruationszyklus und der fehlende Eisprung, was zu einer Unfähigkeit führt, ein Kind zu empfangen.

Gründe für die Erhöhung des Prolaktins

Im Körper wird das Hormon Prolaktin in der Hypophyse produziert, dieser Prozess wird durch eine andere Drüse des endokrinen Systems reguliert - den Hypothalamus. Es sammelt Informationen aus verschiedenen Organen (Eierstöcke, Gebärmutter, Brustdrüsen, Blut), die zur Synthese von Prolactoliberin oder Dopamin beitragen. Das erste Hormon stimuliert die Produktion von LTG in der Hypophyse, das zweite umgekehrt - unterdrückt es. Dieser Prozess wird als „Rückkopplungsprinzip“ bezeichnet und beruht auf der Tatsache, dass mit zunehmender Konzentration von Prolaktin im Blut dessen Produktion abnimmt und bei niedriger Konzentration zunimmt.

Ein hoher LTG kann aus physiologischen und pathologischen Gründen beobachtet werden. Die ersten umfassen die Reizung der Brustwarzen, die Dauer der Schwangerschaft und die Stillzeit. Auch die physiologischen Gründe für den Anstieg des Prolaktins bei Frauen sind emotionaler Stress, Geschlechtsverkehr, längerer Schlaf und eine proteinreiche Ernährung.

Pathologische Ursachen für einen erhöhten LTG sind äußerst vielfältig. Zu den häufigsten gehören:

  • hypothalamische Erkrankungen (Tumoren, mechanische Schäden und andere);
  • Erkrankungen der Hypophyse (Adenom, Sarkoidose und andere);
  • Gürtelrose;
  • Leberzirrhose;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypothyreose;
  • gynäkologische Erkrankungen (polyzystische Eierstöcke).

In einer separaten Gruppe von ätiologischen Faktoren für die Entwicklung von Hyperprolaktinämie gehören die Verwendung bestimmter Medikamente. Sehr oft ist Prolaktin bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, erhöht. Je höher die Östrogendosis ist, desto ausgeprägter ist die Hyperprolaktinämie.

Erhöhte LTG können beobachtet werden, während Medikamente eingenommen werden, die die Menge an Dopamin reduzieren oder dessen Rezeptoren blockieren. Diese Medikamente umfassen Verapamil, Östrogen, Reserpin. Hyperprolaktinämie ist eine häufige Nebenwirkung während der Phenothiazintherapie.

Symptome und Wirkungen

Erhöhtes Prolaktin bei Frauen beeinflusst viele Körperfunktionen. Vor allem aber betrifft die Hyperprolaktinämie die Brustdrüsen und Eierstöcke. In der Regel sieht die Patientin mit einer erhöhten Menge an Harmonie im Blut völlig normal aus, manchmal kann sie keine Beschwerden vorbringen, eine Pathologie wird nur bei erfolglosen Versuchen, ein Kind zu zeugen, festgestellt. Die häufigsten Symptome eines erhöhten Prolaktinspiegels bei Frauen sind:

Galaktorrhoe - das Auftreten eines Geheimnisses der Brustdrüsen, das nichts mit der Ernährung des Kindes zu tun hat. Die Menge an ausgeschiedenem Hormon ist nicht immer direkt proportional zum Anstieg des laktotropen Hormons. In der Regel wird ohne Behandlung weniger Milch abgesondert. Die Menge der Entladung aus der Brustdrüse variiert von einigen Millilitern unter Druck bis zur spontanen Sekretion großer Mengen Kolostrum.

Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Manchmal kann dieses Symptom die einzige Beschwerde mit einem erhöhten LTG im Blut sein. Die Zyklusänderungen reichen von mehrtägigen Verzögerungen bis zur vollständigen Beendigung der Menstruation - Amenorrhoe. Dieses Symptom führt zur Diagnose einer Hyperprolaktinämie.

Unfruchtbarkeit Aufgrund von Unregelmäßigkeiten im hormonellen Status einer Frau tritt kein Eisprung auf, aufgrund dessen sie kein Kind empfangen kann. Unfruchtbarkeit wird fast immer mit Veränderungen im Menstruationszyklus diagnostiziert.

Hyperöstrogen - eine erhöhte Menge an Östrogen im Blut. Dieses Syndrom äußert sich in Trockenheit in der Vagina, einer Abnahme der Libido. Vor dem Hintergrund eines langen hormonellen Ungleichgewichts kann eine Frau Uterusmyome, Endometriose und Osteoporose entwickeln.

Hyperandrogenismus - erhöhte Blutspiegel von männlichen Sexualhormonen (Testosteron). Dieser Zustand wird begleitet vom Auftreten von Akne, Haarwuchs vom männlichen Typ, erhöhtem Fettgehalt von Haar und Haut, Ablagerung von Fett auf dem Bauch.

Fettleibigkeit. Die Zunahme von Mammotoprin im Blut trägt zu einem übermäßigen Appetit und einer erhöhten Entwicklung von subkutanem Fett bei.

Sehbehinderung. Bei längerer Hyperprolaktinämie kommt es zu einer Zunahme der Hypophysenzellen, die in der Nähe der Sehnerven lokalisiert ist. Die Drüse beginnt, sie zusammenzudrücken, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. Bei einem lang anhaltenden Überschuss an Prolaktin kann es zu Gedächtnisverlust und Schlafstörungen kommen.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung eines hohen Gehalts an laktotropem Hormon im Blut wird von einem Endokrinologen oder Gynäkologen / Endokrinologen durchgeführt. Während der Umfrage sammelt er eine Geschichte von Frauen, erfährt von ihren Beschwerden, führt eine Sichtprüfung durch. Als nächstes folgt die Labor- und Instrumentendiagnostik.

Blut zur Analyse der Prolaktinmenge, die morgens auf nüchternen Magen über einen Zeitraum von 5 bis 8 Tagen des Menstruationszyklus aus einer Vene entnommen wurde. Einige Tage vor der geplanten Labordiagnose sollte eine Frau auf Sex und übermäßigen Stress verzichten. Die Prolaktin-Norm bei Frauen liegt bei 252 - 504 mIU / l. In einigen Labors wird Mammotropin in anderen Einheiten gemessen, dann entsprechen die physiologischen Werte 4,5–23 ng / ml. Nach dem Eisprung kann das Prolaktin bei Frauen um 100 Einheiten erhöht werden, dann beträgt seine Rate 299 - 612 mIU / l (4,9 - 30 ng / ml).

Manchmal ist es für ein vollständiges diagnostisches Bild der Krankheit erforderlich, die Menge anderer Hormone zu kennen. Meistens muss die endokrine Funktion der Schilddrüse überprüft werden. Diese Studie basiert auf der Tatsache, dass in der Hypophyse zusätzlich zu LTG Thyrotropin synthetisiert wird, das die Aktivität des Organs reguliert. Daher ändert sich bei einigen Krankheiten nicht nur die Menge an Prolaktin, sondern auch an TSH, T3 und T4 (Hormone, die die Funktion der Schilddrüse widerspiegeln).

Für eine umfassende Labordiagnose von erhöhtem LTG können Tests durchgeführt werden, um die Menge an Prolaktin im Blut nach intravenöser Verabreichung von Dopaminantagonisten zu messen. Normalerweise blockieren diese Substanzen die hemmende Wirkung von Dopamin, weshalb die Menge an Mammotropin im Blut aufgrund seiner erhöhten Synthese dramatisch zunimmt. Für diese Methode wird Metoclopramid in einer Menge von 10 mg verwendet. Nach seiner intravenösen Verabreichung wird das Blut in Zeitintervallen von 15, 30, 60 und 120 Minuten entnommen. Bei physiologischer Hyperprolaktinämie kommt es zu einem Anstieg der Prolaktinkonzentration, bei pathologischer Art der Erkrankung bleiben die Hormonwerte auf dem Ausgangsniveau.

Unter den instrumentellen Diagnosemethoden sind CT und MRT des Schädels von großer Bedeutung. Diese Methoden werden nur bei primärer Hyperprolaktinämie angewendet. Sie ermöglichen es uns, die Größe der Hypophyse abzuschätzen und ihren Tumor zu identifizieren. Bei Verdacht auf ein Hypophysenadenom wird eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt, um Gefäßveränderungen in der Netzhaut festzustellen und Farbfelder zu reduzieren.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung dieses Syndroms hängt von seiner Art ab. Wenn die Hyperprolaktinämie sekundär ist, sollte die Therapie auf die zugrunde liegende Pathologie gerichtet werden. Mit seinem Verschwinden normalisiert sich die Prolaktinmenge im Blut wieder.

Sehr häufig tritt eine Hyperprolaktinämie auf, wenn eine Schilddrüsenunterfunktion (eine Krankheit, die durch einen unzureichenden Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Körper verursacht wird) auftritt, die durch eine Behandlung mit einer Ersatztherapie behoben wird. Außerdem ist ein erhöhter LTG häufig eine Folge der polyzystischen Ovarialkrankheit (eine Krankheit, bei der sich viele unreife Follikel im Eierstock in Zysten verwandeln). In diesem Fall wird gezeigt, dass die Frau orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung verwendet.

Bei der primären Hyperprolaktinämie wird eine medikamentöse Therapie angewendet. Es umfasst die Verwendung von Arzneimitteln der Gruppe der Dopaminagonisten. Das häufigste Medikament ist Bromkriptin. Es unterdrückt die Sekretion von Prolaktin, indem es die Freisetzung von Dopamin aktiviert. Die Absage dieses Medikaments ist nach 2-3 Jahren Behandlung möglich. Während der Schwangerschaft ist die Anwendung in kleinen Kursen erlaubt. Bromkriptin hilft, das Adenom alle 6 Monate um 30% zu verkleinern.

Trotz aller Vorteile der Bromkriptin-Therapie ist dieses Medikament nicht für alle Frauen geeignet, da es unangenehme Folgen hat: Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Erbrechen. Im Moment gibt es seine modernen Analoga: Lizurid, Tergurid, Hinagolid. Dostinex ist ein beliebtes Medikament mit erhöhtem Prolaktinspiegel bei Frauen. Es hat weniger Nebenwirkungen und ist eine moderne Alternative zu Bromkriptina. Sein Wirkstoff ist Cabergolin, ein Dopaminagonist der dritten Generation, der neuesten Generation.

Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Entfernung eines Hypophysentumors. Die Operation ist für einen anhaltenden Sehverlust und ein stetiges Fortschreiten des Adenoms erforderlich. Die chirurgische Behandlung sollte in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden, da das Risiko von Komplikationen hoch ist. Die Operation garantiert jedoch nicht die Abwesenheit von Rückfällen in der Zukunft, sie treten in etwa einem Drittel der Fälle auf.

Vergessen Sie nicht, Ihren Lebensstil durch Hyperprolaktinämie zu ändern. Der Patient mit dieser Pathologie sollte versuchen, den physischen und emotionalen Stress zu reduzieren, der den Spiegel des laktotropen Hormons erhöht. Es gibt eine Ernährung mit erhöhtem Prolaktinspiegel bei Frauen, die auf der Verwendung von Produkten mit einem hohen Gehalt an Folsäure und Vitamin B12 basiert. Wenn Hyperprolaktinämie sollte viel Leber, mageres Fleisch, Petersilie, Spinat, Eier, Gemüse verbraucht werden.

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