Entfernung von Gebärmutterpolypen durch Hysteroskopie

Endometriumpolypen sind die häufigste Variante der pathologischen fokalen Proliferation der Uterusschleimhaut bei Frauen im reproduktiven und prämenopausalen Alter.

Ein Polyp ist ein gutartiges Neoplasma - ein Tumor der Grundschicht des Endometriums. Daher ist die chirurgische Entfernung der einzig wahre Weg, um es zu behandeln.

Alles über Gebärmutterpolypen: Morphologische Formen, Ursachen, Symptome, ihre Kombination mit einer Schwangerschaft, lesen Sie hier im Detail.

Die traditionelle intrauterine Chirurgie zur Entfernung von Endometriumpolypen bleibt die Hysteroskopie.

Was ist Hysteroskopie?

Die Hyperoskopie ist eine endoskopische Technik, die sowohl diagnostisch als auch chirurgisch ist.

  • Die einzige Methode, mit der Sie gleichzeitig die Pathologie der inneren Oberfläche der Gebärmutter untersuchen und operieren können, ohne einen einzigen Einschnitt (Punktion) am Körper des Patienten vornehmen zu müssen.
  • Bietet Ihnen die Möglichkeit, Operationen unter visueller Kontrolle durchzuführen.
  • Es wird vom Patienten leicht toleriert, da es weniger traumatisch ist.
  • Reduziert den Krankenhausaufenthalt, was die Behandlungskosten senkt.
  • Hysteroresektoskop - ein Hysteroskop mit Schneidausrüstung.
  • Hysteroresektoskopie - Chirurgische (operative, therapeutische) Hysteroskopie.

Bei der Hysteroresektoskopie von Endometriumpolypen werden elektrochirurgische, mechanische und selten Lasertechniken eingesetzt.

Ausstattung des elektrochirurgischen hysteroskopischen Komplexes:

  • Hartes 4 mm Teleskop.
  • Koffer, Durchmesser 7-8 mm, mit einem Kanal für die Einführung von Betriebswerkzeugen.
  • Punktionsnadel.
  • Schneideschlaufe, Koagulator, Kürette.
  • Gisteropompa.
  • Elektroden.
  • Hochfrequenzspannungsgenerator.
  • Lichtquelle
  • Videokamera und Monitor.
Hysteroskopischer Komplex Drei Haupteffekte der elektrochirurgischen Hysteroskopie auf das Gewebe:
  • Gewebezerlegung
  • Koagulation
  • Trocknen

Eine elektrische Welle des Hysteroskops schneidet Gewebe, die andere koaguliert (Robben) und führt zu einer minimalen Blutung (Homöostase).

Die Dehnung der Gebärmutter ist eine Voraussetzung für die Durchführung einer Hysteroskopie. Bei der Polypektomie wird mit einer Flüssigkeit gearbeitet - nicht-elektrolytische Lösungen: Sorbit, Glycin, Mannit usw.

Mit Hilfe der Flüssigkeitshysteroskopie wird eine klare Sicht und eine gute Kontrolle über den Operationsverlauf erreicht.

Die elektrochirurgische Hysteroskopie von Uteruspolypen bietet die optimale therapeutische Wirkung, ein minimales Trauma und eine schnelle postoperative Genesung.

Dies ist eine vielversprechende Richtung bei der Behandlung von Endometriumpolypen, die heute jedoch nur in begrenztem Umfang angewendet wird.

Kontraindikationen für die Laserhysteroskopie:

  • Der Ort des Polypen liegt über dem unteren Drittel des Gebärmutterhalskanals.
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems: Velgoff, Willebrand, andere Erkrankungen mit hämorrhagischem Syndrom.
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lichtstrahlung.
  • Schwere kardiovaskuläre Pathologie, Nierenversagen, Lungenemphysem usw.

Die therapeutische Hysteroskopie hat wie jede chirurgische Intervention ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen.

Absolute Kontraindikationen für die Hysteroskopie

  • Der entzündliche, infektiöse Prozess der Genitalien - vorhanden, vor kurzem übertragen.
  • 3-4 Grad der Reinheit Vaginalabstrich.
  • Nichtgenitale Infektionskrankheit: Halsschmerzen, Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis usw.
  • Schwangerschaft
  • Schwere somatische Pathologie.

Relative Kontraindikationen für die Hysteroskopie

  • Stenose des Gebärmutterhalses.
  • Gebärmutterhalskrebs.
  • Uterusblutung.

Indikationen für Hysteroskopiepolyp

  • Störungen des Menstruationszyklus.
  • Blutiger, eitriger Ausfluss aus den Genitalien, insbesondere bei Frauen nach der Menopause.
  • Unfruchtbarkeit
  • Verdacht auf Volumenbildung (Endometriumpolyp?) In der Gebärmutter durch Ultraschall.

Damit die Operation erfolgreich verläuft, ist es wichtig zu wissen, wie die Hysteroskopie der Gebärmutter mit einem Polypen vorbereitet wird, der getestet werden muss.

Umfrage vor der Operation

  • Gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl.
  • Kolposkopie.
  • Ultraschall der Beckenorgane.
  • Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel.
  • Blutbiochemie: Bilirubin, Glukose.
  • Fluorographie.
  • EKG mit Dekodierung.
  • Blutuntersuchung auf Syphilis: PB.
  • HIV-Test.
  • Eine Studie zur Virushepatitis B, C: HbcAg, a-HCV.
  • Abstrich auf die Reinheit der Vagina.
  • Zervikaler zytologischer Abstrich (PAP-Test)
  • Beratungstherapeut Kardiologe.
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Vorbereitung für die Hysteroskopie zur Entfernung eines Polypen

Eine hormonelle Arzneimittelzubereitung vor Entfernung des Polypen wird nicht durchgeführt.

An welchem ​​Zyklustag wird eine Hysteroskopie durchgeführt:

  • Polypen werden vorzugsweise in der ersten Phase des Menstruationszyklus, optimalerweise nach 7, 8, 9 Tagen, entfernt.
  • Bei Patienten, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, kann die Polypektomie an jedem beliebigen Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Am Tag vor der Operation - nicht duschen, keine vaginalen Mittel anwenden.

Je nach Indikation wird manchmal empfohlen, am Abend vor der Hysteroskopie einen Reinigungsklistier durchzuführen.

Hygienische Vorbereitung - entfernen Sie die Haare aus dem Bikinibereich. Mit anderen Worten, am Vorabend der Hysteroskopie müssen Schambein und Damm sorgfältig rasiert werden.

Am Tag der Operation - morgens nicht trinken, essen, hygienisch duschen.

Welche persönlichen Gegenstände müssen ins Krankenhaus gebracht werden?
Bademantel, Turnschuhe, bequemes Höschen, Binden (3-5 Tropfen).

Hysteroskopie des Gebärmutterpolyps - der Verlauf der Operation

Die Entfernung kleiner und mittlerer Endometriumpolypen, die durch große Myomknoten, Synechien in drei Entwicklungsstadien, nicht kompliziert sind, wird unter Bedingungen eines kleinen Operationssaals durchgeführt.

Große parietale fibröse Polypen werden unter Bedingungen eines großen Operationsraums entfernt. Diese Prozedur ist mit komplexen Operationen verbunden.

Der Patient wird von einem Gesundheitspersonal für Hysteroskopie begleitet. Bevor sie den Operationssaal betritt, nimmt sie eine Tasche mit persönlichen Gegenständen und geht in einem sterilen Laken zum Manipulationsstuhl.

Im gynäkologischen Stuhl wird die Patientin in sterilen Strümpfen mit Stiefelüberzügen an den Beinen angelegt. Behandeln Sie die desinfizierenden äußeren Geschlechtsorgane, die innere Oberfläche der Oberschenkel. Nach vorbereitenden Eingriffen wird der Patient in die Anästhesie getaucht.

Die Hysteroskopie des Endometriumpolyps wird unter kurzzeitiger (15-20 Minuten) intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Moderne Mittel zur intravenösen Anästhesie wirken zu 100% analgetisch und sind in der Regel gut verträglich.

Diagnostische Hysteroskopie von Uteruspolypen

Mit Hilfe von Vaginaldilatatoren "Spiegeln" legt der Chirurg den Gebärmutterhals des Patienten frei, desinfiziert. Die Vorderlippe des Gebärmutterhalses wird von einer Abstiegskugel erfasst. Der Gebärmutterhalskanal wird mit Gegar-Extendern auf die Breite des Hysteroskops gedehnt und das endoskopische Gerät in die Gebärmutter eingeführt.

Die Revision der Gebärmutter erfolgt im Uhrzeigersinn. Untersuchen Sie konsequent den Boden, die Rohrecken, die Seitenwände, den Isthmus und den Gebärmutterhalskanal. Beurteilen Sie die Form und Topographie der Gebärmutterwand, den Zustand des Endometriums und die Verfügbarkeit der Eileiter.

Endometriumhysteroskopie Wie Endometriumpolypen während der Hysteroskopie aussehen:

Faserpolypen sind einzelne weißliche ovale Formationen, die normalerweise klein sind (bis zu 0,5 x 1,5 cm) und von der Schleimhaut der Gebärmutter ausgehen. "Sitz" auf einem dünnen Stiel. Haben Sie eine dichte Struktur, glatte Oberfläche.

Manchmal gibt es aber auch große fibröse Polypen. Sie liegen eng an der Oberfläche der Gebärmutterwand an und ähneln einem atrophischen Endometrium.

Hysteroskopie. Faseriger Endometriumpolyp

Drüsen-, Drüsen-Zysten-, Drüsen-Faser-Polypen - blassrosa, gelbliche oder graue Formationen von unregelmäßiger länglicher, konischer Form mit glatter Oberfläche und dunkelvioletter Gefäßspitze. Normalerweise groß
(von 0,5 x 1 cm bis 5 x 6 cm).

Hysteroskopie. Endometriumdrüsenpolyp

Adenomatöse Polypen - matte, graue, lockere Wucherungen von geringer Größe (bis zu 0,5 x 1,5 cm). Sie können sich in den Körper von Drüsenpolypen „einlagern“ und können nur durch histologische Untersuchung des entnommenen Gewebes nachgewiesen werden. Adenomatöse Polypen neigen zur malignen Degeneration.

Hysteroskopie. Endometrialer adenomatöser Polyp

Polypen können einzeln sein, können in Gruppen angeordnet werden. Der Begriff "Endometriumpolypose" umfasst sowohl mehrere dicht wachsende kleine echte Endometriumpolypen als auch eine polypiforme Form der Endometriumdrüsenhyperplasie.

Hysteroskopie. Polypöse Hyperplasie des Endometriums

Unter dem Einfluss der in die Gebärmutterhöhle fließenden Flüssigkeit schwingen, plätten sich Polypen und verändern ihre Form.

Nach der diagnostischen Hysteroskopie fährt der Arzt mit der Operation fort - der Hysteroresektoskopie.

Chirurgische Hysteroskopie von Uteruspolypen

Die Entfernung kleiner Polypen (bis zu 1 cm) erfolgt durch die Elektrode im Schneide- oder Koagulationsmodus.

Entfernung mittlerer Polypen - das Bein eines Polypen wird unter visueller Kontrolle herausgeschnitten oder koaguliert. Der Körper des Polypen wird mit einer Schere herausgeschnitten und mit einer Pinzette aus der Gebärmutter entfernt.

Eine Resektoskopschleife oder ein Laserlichtleiter werden verwendet, um Polypen, die in den Mündungen der Eileiter wachsen, oder parietale fibröse Polypen zu entfernen.

Die Entfernung großer Polypen erfolgt mechanisch oder elektrochirurgisch: mit einer Schere, einer Pinzette oder einer Resektoskopschleife.

Hysteroskopie. Entfernen von Schleifenpolypen

Nach der Polypektomie ist eine Kontrollhysteroskopie erforderlich. Es wird überprüft, ob das Bein des Polypen mit dem angrenzenden Bereich des basalen Endometriums vollständig ausgeschnitten und koaguliert ist, die Stärke der Blutung des beschädigten Gewebes usw. wird bewertet.

Nach der therapeutischen Hysteroskopie des Uteruspolyps ist eine separate diagnostische Kürettage des Endometriums erforderlich. Jegliches während der Operation entfernte Gewebe wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Wie lange hält ein Hysteroskopie-Polyp an?

  • Die Dauer der direkten Entfernung des Polypen - 5-10 Minuten.
  • Die gesamte hysteroskopische Operation dauert nicht länger als 30 Minuten.

Hysteroskopie - postoperative Zeit

Am Ende der Operation wird die Patientin auf eine Trage gebracht und für 2-4 Stunden auf die Intensivstation (Intensivstation) gebracht, wo sie unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht.

Damit der Patient nach der Anästhesie nicht gefroren ist, wird er mit einer Decke abgedeckt.

Nach einiger Zeit, nach der Normalisierung des Wohlbefindens, kann eine Frau ihre persönlichen Gegenstände (Bademantel usw.), die sich in ihrem Nachttisch befinden, ausnutzen.

Mögliche Komplikationen der Hysteroskopie

  • Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse der Geschlechtsorgane.
  • Perforation oder Ruptur der Gebärmutter.
  • Gasembolie (nicht ausgeschlossen bei Flüssigkeitshysteroskopie).
  • Postoperative Uterusblutung.
  • Elektrolytstörungen.
  • Thermische Schädigung der Beckenorgane.
  • Allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock.
  • Hämatometer

Um negative Konsequenzen zu vermeiden, sollte eine endometriale Polypenentfernung mit Hysteroskopie von einem erfahrenen Endoskopie-Chirurgen durchgeführt werden, der die erforderlichen Fähigkeiten unter Einhaltung aller Operationsregeln geschickt beherrscht.

Prävention von Hysteroskopiekomplikationen

  • Angemessene Auswahl der expandierenden Flüssigkeiten, ständige Überwachung des Volumens der injizierten und entnommenen Flüssigkeit.
  • Unterstützung des intrauterinen Drucks auf einem durchschnittlichen Niveau von 75 - 80 Atmosphären.
  • Minimale Schädigung des Myometriums während der Hysteroresektoskopie.
  • Schnelle Betriebsgeschwindigkeit.

Empfehlungen nach Hysteroskopie Gebärmutterpolyp

Nach einer einfachen Hysteroresektoskopie von Uteruspolypen kann der Patient ohne Beschwerden abends, am Tag der Operation oder 24 Stunden nach der Operation (am nächsten Tag) aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Nach einer komplexen operativen Hysteroskopie eines Polypen verlängert sich die Verweildauer im Krankenhaus auf 2-3 Tage (je nach Indikation).

Die Krankenliste wird auf Verlangen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgehändigt. Die Behinderung wird durch Indikationen für 3-7 Tage bestimmt.

Falls erforderlich, kann dem Patienten eine ambulante antibakterielle entzündungshemmende Therapie mit Cephalosporinen oder Metronidazol zugewiesen werden (der Markenname, die Art und die Dauer der Aufnahme werden vom behandelnden Gynäkologen verschrieben).

Erholung nach Hysteroskopie des Endometriumpolyps

  • Es ist wichtig, die persönliche Hygiene genau zu beachten.
  • Es ist verboten, Vaginaltampons zu verwenden - 3 Wochen nach der Operation.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, starke körperliche Anstrengung - 2-3 Wochen.
  • Das Badeverbot im Bad - 2-3 Wochen.
  • Das Badeverbot in Schwimmbädern, natürlichen Gewässern - 3 Wochen.

Entladung nach Hysteroskopie Endometriumpolyp

Nach hysteroskopischer Entfernung des Endometriumpolyps kommt es fast immer zu einer Entlassung aus dem Genitaltrakt. Dies ist eine normale Situation und erfordert keine besondere Behandlung.

  • Die Art der Entladung - kaum blutig, Blut.
  • Die Dauer der Entlassung beträgt 2 bis 4 Wochen.
  • Bei übermäßiger Blutung - ein Notruf an den Arzt.
  • Für eitrige schwere Entladung - ein dringender Appell an den behandelnden Arzt.

Zusammen mit dem Austritt aus der Gebärmutter können sich kleine „Scheiben“ der herausgeschnittenen Schleimhaut bilden - das widerspricht nicht der Norm.

Sexualleben nach Hysteroskopie

Die routinemäßige erneute Untersuchung des Patienten erfolgt 2 Wochen nach der Operation. Zu diesem Zeitpunkt sind die Ergebnisse der Histologie fertig.

Wenn die Erholungsphase erfolgreich war und keine Gegenanzeigen vorliegen, lässt der Arzt dem Patienten das Sexualleben auf die übliche Weise zu.

Das Sexualleben nach Hysteroskopie kann wieder aufgenommen werden.
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Behandlung nach Hysteroskopie Endometriumpolyp

Ob eine Anti-Rezidiv-Hormontherapie nach der Entfernung von Endometriumpolypen erforderlich ist, ist immer noch umstritten.

Die meisten Autoren geben folgende Empfehlungen:

  • Wenn die histologische Untersuchung nur fibröse, drüsenfibröse oder endometrial beschichtete Polypen in der Gebärmutterhöhle ergab, wird keine hormonelle Behandlung durchgeführt. Die Patientin wird alle 3-6-12 Monate einer regelmäßigen dynamischen Ultraschallüberwachung und Untersuchung durch den Gynäkologen unterzogen.
  • Wenn die Histologie zusammen mit Polypen eine kombinierte gynäkologische Erkrankung aufwies, wird eine hormonelle Behandlung verordnet.

Überprüfung der Wirksamkeit der hormonellen Behandlung - Ultraschall der Gebärmutter alle 3, 6, 12 Monate.

Behandlung des Wiederauftretens von Endometriumpolypen

Was tun, wenn nach 9-12 Monaten nach Hysteroskopie Polypen in der Gebärmutter wieder auftauchen?

Behandlung von wiederkehrenden Endometriumpolypen
/ abhängig vom Alter der Patientin, der histologischen Struktur des Polypen und der begleitenden gynäkologischen Pathologie /:

  • Hormontherapie.
  • Elektrochirurgische Ablation des Endometriums.
  • Hysterektomie.
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Schwangerschaft nach Hysteroskopie Endometriumpolyp

Eine Schwangerschaft nach hysteroskopischer Entfernung eines Polypen ist 3 Monate nach der Operation oder unmittelbar nach dem Ende der Behandlung mit dem Anti-Rückfall-Hormon zulässig.

Wenn die Frau vor der Entdeckung des Polypen nicht an Unfruchtbarkeit gelitten hat, verläuft die Schwangerschaft nach der Polypektomie ohne Probleme, ohne Komplikationen und endet mit einer natürlichen Geburt.

Wenn Sie nach einer Hysteroskopie eines Uteruspolyps nicht schwanger werden können, ist die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht mit einem Polypen verbunden.

Die wichtigsten Auswirkungen der Endometriumpolypentfernung mit Hysteroskopie

Bei der Hysteroskopie besteht das Risiko verschiedener Komplikationen. Die Beachtung aller Empfehlungen des Arztes nach wird es ermöglichen, sie zu vermeiden. Diese Art der Intervention ist ein verbessertes Modell der konventionellen diagnostischen Kürettage (RFD). Die Hysteroskopie bietet eine Reihe wichtiger Vorteile, die mit einer konventionellen RFE niemals erreicht werden können:

  • Alle Manipulationen erfolgen unter der Kontrolle der "eye" - Mikrovideokameras. Dies ermöglicht es, keine pathologische Formation zu verpassen, den Ort, die Form und andere Merkmale klar zu beschreiben.
  • Das Risiko eines Wiederauftretens von Polypen ist geringer, wenn sie durch Hysteroskopie entfernt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Wahrscheinlichkeit, das "Bein" zu verlassen, was in Zukunft zu wiederholtem Wachstum führen wird, äußerst gering ist.

Je nach Verwendungszweck gibt es folgende Arten der Hysteroskopie:

  • Diagnose - um die Diagnose zu bestätigen oder die Ursache der Pathologie zu installieren;
  • kurativ - wenn dies die Durchführung einer Manipulation impliziert;
  • Kontrolle - wird für die nächste Untersuchung vor dem Hintergrund der Behandlung verwendet.
Therapeutische Hysteroskopie

Je nachdem, mit welchem ​​Medium die Gebärmutterhöhle gefüllt wird, um die Sichtbarkeit und die Durchführung von Eingriffen zu verbessern, wird die Gas- und Flüssigkeitshysteroskopie isoliert. Beide Arten sind für Frauen gleichermaßen sicher.

Separat isolierte Bürohysteroskopie. Dies ist eine ambulante Option, bei der keine Manipulationen (außer einer Biopsie) durchgeführt werden können, Sie jedoch die Ursache der Probleme diagnostizieren können. Es ist keine Anästhesie erforderlich, der Eingriff selbst ist kurz, sicher und gut verträglich.

Während des Eingriffs unter Narkose sind möglich:

  • die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf die verwendeten Medikamente;
  • Luftembolie aufgrund der injizierten Lösung in der Gebärmutter;
  • Es besteht die Gefahr von Blutungen.

Der gesamte Eingriff dauert ca. 20-30 Minuten, teilweise auch länger. Unmittelbar nach der Hinrichtung wird die Frau auf die Station gebracht und steht unter der Aufsicht des medizinischen Personals.

Innerhalb von 30-60 Minuten ist es besser, nicht aus dem Bett zu kommen. Beim ersten Versuch sollte auch beachtet werden, dass der Kopf sich drehen und in den Augen dunkler werden kann. Um Verletzungen zu vermeiden, ist es besser, jemanden in Ihrer Nähe oder zumindest einen Mitbewohner zu haben.

Es ist nicht verwunderlich, dass es zu einem blutigen Ausfluss aus der Vagina kommt - sie sollten als Beginn des ersten Tages des Zyklus betrachtet werden und von diesem Punkt aus weiterlesen. Entladungen können häufig auftreten, beispielsweise wenn der Polyp groß war, es kommt zu begleitenden Uterusmyomen oder anderen Problemen.

Es wird auch als normal angesehen, nach dem Eingriff und für ein paar Stunden und sogar Tage am Unterleib zu ziehen. Sie sollten die Beschwerden nicht ertragen, Sie sollten sich an das medizinische Personal wenden und nach Schmerzmitteln fragen.

Zu den frühestmöglichen Folgen einer Hysteroskopie zählen häufig entzündliche Komplikationen. Der Infektionsprozess kann lokalisiert werden:

  • Endometritis tritt in der Gebärmutter auf;
  • in den Anhängen - dies ist auf einen geringen Rückfluss von Flüssigkeit aus der Gebärmutter in die Schläuche zurückzuführen, der zu einer Verschlimmerung einer chronischen Infektion führen kann.

Die Hauptmerkmale sind Schmerzen im Unterbauch, die nicht abnehmen, sondern nur allmählich zunehmen. Vielleicht das Auftreten von pathologischen Sekreten aus dem Genitaltrakt und Fieber. Die Erkennung dieser Symptome sollte ein Grund sein, zum Arzt zu gehen.

Selten kommt es zu Blutungen, die in der Regel durch die zusätzliche Einnahme von Blutstillungsmitteln gestoppt werden.

Spätfolgen einer Hysteroskopie können nach einigen Monaten oder Wochen auftreten:

  • Verschlimmerung der chronischen Adnexitis und Endometritis, einschließlich der Ansammlung von Eiter in der Gebärmutter und in den Anhängen;
  • die Bildung von Hydrosalpingosen ist die Ansammlung von Flüssigkeit in den Eileitern, möglicherweise unter Verletzung der Durchgängigkeit der Anhänge;
  • Deformität der Gebärmutter - tritt auf, wenn sperrige Masse mit der Entfernung einer großen Anzahl von Geweben entfernt wird;
  • intrauterine Verwachsungen - treten vor dem Hintergrund der aufgeschobenen Entzündung in der Höhle auf, wenn die Vorbeugung nicht rechtzeitig erfolgt;
  • Wiederauftreten der Polypenbildung in der Gebärmutter.

Während einer Hysteroskopie wird ein Polyp absichtlich entfernt, wodurch sein weiteres Auftreten vermieden wird. Wenn jedoch der Hauptgrund für die Bildung solcher Wucherungen nicht beseitigt wird, beispielsweise hormonelle Störungen, besteht auch in diesem Fall die Gefahr eines erneuten Auftretens der Pathologie. Daher erhalten alle Frauen nach Hysteroskopie und histologischer Untersuchung der erhaltenen Gewebe in der Regel eine hormonelle Behandlung.

Um sich vor möglichen Langzeitkomplikationen nach einer Hysteroskopie zu schützen, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes für die Einnahme von Pillen, insbesondere Antibiotika;
  • Verwenden Sie keine Tampons während der Blutung unmittelbar nach dem Eingriff;
  • verweigere den Sex für drei bis vier Wochen;
  • Hygiene mit Hilfe einer warmen Dusche durchführen und auf heiße thermische Eingriffe (z. B. Bäder) für einen Monat verzichten;
  • Verwenden Sie keine Medikamente für einen Monat in der Vagina, wenn sie nicht vom Arzt empfohlen werden.

Polypen können bei jungen Frauen auftreten und Unfruchtbarkeit verursachen. In diesem Fall stellt sich die Frage, wann eine Schwangerschaft nach hysteroskopischer Entfernung geplant werden kann. Die Empfehlungen lauten wie folgt:

  • im nächsten Zyklus wurde, wenn die Hysteroskopie nur diagnostisch war, keine Pathologie festgestellt, keine Kürettage durchgeführt;
  • in drei Monaten, wenn irgendwelche Manipulationen durchgeführt wurden;
  • Ein halbes Jahr später, wenn die Frau eine IVF plant.

Die Konditionen können auf Empfehlung des behandelnden Arztes individuell geändert werden.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über die Auswirkungen der Entfernung von Endometriumpolypen mittels Hysteroskopie.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Wie groß ist das Risiko von Komplikationen nach Hysteroskopie?

Wie bei jeder Manipulation besteht auch bei diesem Verfahren das Risiko verschiedener Komplikationen. Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes nach einer Hysteroskopie wird diese vermeiden. Diese Art der Intervention ist ein verbessertes Modell der konventionellen diagnostischen Kürettage (RFD). Und die Hysteroskopie bietet eine Reihe wichtiger Vorteile, die mit einer herkömmlichen RFE niemals erreicht werden können:

  • Alle Manipulationen erfolgen unter der Kontrolle des "Auges" - eine Hysteroskopie ermöglicht es dem Arzt, den Monitor in der Gebärmutterhöhle zusätzlich zu den Instrumenten, einer Mikrovideokamera und allem, was passiert, zu überwachen. Dies ist ein anschauliches Demonstrationsmaterial für Schulungen oder Ratschläge mit Kollegen.
  • Dies ermöglicht es, keine pathologische Formation zu verpassen, den Ort, die Form und andere Merkmale klar zu beschreiben.
  • Das Risiko eines Wiederauftretens von Polypen ist geringer, wenn sie durch Hysteroskopie entfernt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Wahrscheinlichkeit, das „Bein“ zu verlassen, das später ein wiederholtes Wachstum hervorruft, äußerst gering ist als bei einer gewöhnlichen Kürettage, wenn alle Manipulationen durchgeführt werden, die nur von den Empfindungen des Gynäkologen ausgeht.

Welche Art von Hysteroskopie ist sicherer

Je nach Verwendungszweck gibt es folgende Arten:

  • Diagnose - um die Diagnose zu bestätigen oder die Ursache der Pathologie zu installieren;
  • Kurativ - wenn dies die Durchführung einer Manipulation impliziert;
  • Kontrolle - wird für die nächste Untersuchung vor dem Hintergrund der Behandlung verwendet.

Die Behandlung und diagnostische Hysteroskopie wird normalerweise durchgeführt, was sowohl die Abklärung der Krankheit als auch deren gleichzeitige Behandlung beinhaltet, beispielsweise die Entfernung von Polypen, Knoten usw.

Je nachdem, mit welchem ​​Medium die Gebärmutterhöhle gefüllt wird, um die Sichtbarkeit und die Durchführung von Eingriffen zu verbessern, wird die Gas- und Flüssigkeitshysteroskopie isoliert. Im ersten Fall wird Kohlendioxid verwendet, im zweiten Fall eine physiologische Lösung oder 5% Glucose. Beide Arten sind für Frauen gleichermaßen sicher.

Diagnostische Hysteroskopie des Uteruspolyps

Separat isolierte Bürohysteroskopie. Dies ist eine ambulante Option, bei der keine Manipulationen (außer einer Biopsie) durchgeführt werden können, Sie jedoch die Ursache der Probleme diagnostizieren können. Es ist keine Anästhesie erforderlich, der Eingriff selbst ist kurz, sicher und gut verträglich. Früher wurde die Office-Hysteroskopie überall eingesetzt, heute ist sie jedoch aufgrund ihres geringen Informationsgehalts in den Hintergrund getreten.

Und hier erfahren Sie mehr darüber, wie sich die Menstruation während Myomen verändert.

Was können Komplikationen sein während

Unter dem Begriff Hysteroskopie versteht man fast immer die übliche umfangreiche Narkosemanipulation, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Das Verfahren dafür ist wie folgt:

  • Die Frau wird auf einen gynäkologischen Stuhl gesetzt, der Anästhesist führt die Anästhesie durch - normalerweise erfolgt die intravenöse Verabreichung eines Arzneimittels, bei dem ein tiefer Schlaf eintritt und keine Schmerzen zu spüren sind.
  • Gynäkologe führt Behandlung der Vagina durch.
  • Als nächstes wird eine spezielle Vorrichtung in den Gebärmutterhalskanal und dann in die Höhle eingeführt. Alles, was in der Gebärmutter passiert, wird auf dem Monitor angezeigt.
  • Untersucht das Endometrium auf Anomalien. Bei Bedarf werden Instrumente durch ein Hysteroskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt - modifizierte Scheren, Skalpelle, Koagulatoren. Auf diese Weise können Sie alles tun, was Sie benötigen, z. B. Polypen entfernen oder eine Biopsie durchführen. Das gesamte Material wird zur weiteren Forschung geschickt.
  • Am Ende des Verfahrens wird fast immer eine zusätzliche Kürettage des Endometriums durchgeführt und das erhaltene Material untersucht.
Kratzen des Endometriums der Gebärmutter nach Hysteroskopie

Während des Eingriffs kann es zu einer allergischen Reaktion auf die verwendeten Medikamente, einer Luftembolie aufgrund der in die Gebärmutter injizierten Lösung und einem Blutungsrisiko kommen.

Genesung von einer Polypenoperation

Der gesamte Eingriff dauert ca. 20-30 Minuten, teilweise auch länger. Unmittelbar nach der Hinrichtung wird die Frau auf die Station gebracht und steht unter der Aufsicht des medizinischen Personals der Abteilung.

Innerhalb von 30-60 Minuten ist es besser, nicht aus dem Bett zu kommen. Beim ersten Versuch sollte auch beachtet werden, dass der Kopf sich drehen und in den Augen dunkler werden kann. Um Verletzungen zu vermeiden, ist es besser, jemanden in Ihrer Nähe oder zumindest Nachbarn auf der Station zu haben.

Es ist nicht verwunderlich, dass es zu einem blutigen Ausfluss aus der Vagina kommt - sie sollten als Beginn des ersten Tages des Zyklus betrachtet werden und von diesem Punkt aus weiterlesen. Entladungen können häufig auftreten, beispielsweise wenn der Polyp groß war, es kommt zu begleitenden Uterusmyomen oder einigen anderen Problemen.

Es wird auch als normal angesehen, nach dem Eingriff und für ein paar Stunden und sogar Tage am Unterleib zu ziehen. Sie sollten die Beschwerden nicht ertragen, Sie sollten sich an das medizinische Personal wenden und nach Schmerzmitteln fragen.

In diesem Video erfahren Sie, was Bürohysteroskopie ist:

Mögliche Folgen nach Hysteroskopie

In der Regel erfolgt die Hysteroskopie in Zukunft ohne Folgen für die Gesundheit der Frau. In einigen Fällen sind sie jedoch möglich.

Früh

Meist muss man sich mit entzündlichen Komplikationen auseinandersetzen. Der Infektionsprozess kann lokalisiert werden:

  • Endometritis tritt in der Gebärmutter auf;
  • in den Anhängen - dies ist auf einen geringen Rückfluss von Flüssigkeit aus der Gebärmutter in die Schläuche zurückzuführen, der zu einer Verschlimmerung einer chronischen Infektion führen kann.

Die Hauptmerkmale sind Schmerzen im Unterbauch, die nicht abnehmen, sondern nur allmählich zunehmen. Vielleicht das Auftreten von pathologischen Sekreten aus dem Genitaltrakt und Fieber. Die Erkennung dieser Symptome sollte ein Grund sein, zum Arzt zu gehen.

Selten kommt es zu Blutungen, die in der Regel durch die zusätzliche Einnahme von Blutstillungsmitteln gestoppt werden.

Spät

Die folgenden Komplikationen können in wenigen Monaten oder Wochen auftreten:

  • Verschlimmerung der chronischen Adnexitis und Endometritis, einschließlich der Ansammlung von Eiter in der Gebärmutter und in den Anhängen;
  • Die Bildung von Hydrosalpingosen ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Eileitern, möglicherweise unter Verletzung der Durchgängigkeit der Gliedmaßen, beispielsweise wenn ihre Enden „versiegelt“ sind, wodurch das Exsudat nicht frei in die Bauchhöhle gelangen und sich ansammeln kann.
  • Deformität der Gebärmutter - tritt auf, wenn sperrige Masse mit der Entfernung einer großen Anzahl von Geweben entfernt wird;
  • intrauterine Verwachsungen - treten vor dem Hintergrund der übertragenen Entzündung in der Gebärmutterhöhle auf, wenn die Vorbeugung nicht rechtzeitig erfolgt;
  • Wiederauftreten der Polypenbildung in der Gebärmutter.

Sehen Sie in diesem Video über die Entwicklung möglicher Komplikationen während der Hysteroskopie:

Wenn Sie nicht halten können

Unter folgenden Bedingungen kann keine Hysteroskopie durchgeführt werden:

  • akute Infektionskrankheiten zum Zeitpunkt oder zur Verschlimmerung chronischer Leiden;
  • aktive Entzündung nach Untersuchungsergebnissen in der Vagina, im Gebärmutterhals und in der Gebärmutterhöhle;
  • Schwangerschaft jeder Periode und sogar Verdacht darauf, einschließlich Eileiter;
  • dekompensierte chronische Krankheiten;
  • bösartige Läsion des Gebärmutterhalses.

Die Ergebnisse der Entfernung des Endometriumpolyps

Während einer Hysteroskopie wird ein Polyp absichtlich entfernt, wodurch sein weiteres Auftreten vermieden wird. Wenn jedoch der Hauptgrund für die Bildung solcher Wucherungen nicht beseitigt wird, beispielsweise hormonelle Störungen, besteht auch in diesem Fall die Gefahr eines erneuten Auftretens der Pathologie. Daher erhalten alle Frauen nach Hysteroskopie und histologischer Untersuchung der erhaltenen Gewebe in der Regel eine hormonelle Behandlung.

Hysteroskopie Polypenentfernung

Einschränkungen nach dem Eingriff

Um sich vor möglichen Langzeitkomplikationen nach einer Hysteroskopie zu schützen, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes für die Einnahme von Pillen, insbesondere Antibiotika;
  • Verwenden Sie keine Tampons während der Blutung unmittelbar nach der Hysteroskopie.
  • verweigere den Sex für drei bis vier Wochen;
  • Hygiene mit Hilfe einer warmen Dusche durchführen und auf heiße thermische Eingriffe (z. B. Bäder) für einen Monat verzichten;
  • Verwenden Sie keine Medikamente für einen Monat in der Vagina, wenn sie nicht vom Arzt empfohlen werden.

Kann ich schwanger werden und wann?

Polypen können bei jungen Frauen auftreten und Unfruchtbarkeit verursachen. In diesem Fall stellt sich die Frage, wann eine Schwangerschaft nach hysteroskopischer Entfernung geplant werden kann. Die Empfehlungen lauten wie folgt:

  • im nächsten Zyklus - wenn die Hysteroskopie nur diagnostisch war, keine Pathologie festgestellt wurde, wurde keine Kürettage durchgeführt;
  • in drei Monaten - wenn irgendwelche Manipulationen durchgeführt wurden;
  • in einem halben Jahr - wenn die Frau IVF plant.

Die Konditionen können auf Empfehlung des behandelnden Arztes individuell geändert werden.

Und hier geht es mehr darum, ob sich das Myom selbst auflösen kann.

Die Hysteroskopie ist eine moderne und bevorzugte Methode zur Entfernung von Polypen in der Gebärmutter. Manipulationen sind sicher und äußerst selten mit Komplikationen verbunden, wenn eine Voruntersuchung in angemessenem Umfang durchgeführt und alle Regeln zur Verhinderung unerwünschter Folgen eingehalten wurden.

Nützliches Video

In diesem Video erfahren Sie, warum vor der IVF eine Hysteroskopie durchgeführt wird:

Die Art des Monats mit einem Polypen variiert - sie werden reichlich mit Gerinnseln. Salbe ist möglich und nach sexuellem Kontakt und in der Mitte des Zyklus. Was zu tun ist? Wie entferne ich?

Jede Frau, die von der Entdeckung von Knoten in ihr gehört hat, fragt sich, ob sich aus einem Myom Krebs entwickeln kann. Im Allgemeinen ist es kein gutartiger Tumor. Es kann jedoch Sarkom verstecken.

Infolge der langfristigen Auswirkung einer Infektion auf das Endometrium der Gebärmutter kann eine Autoimmunendometritis auftreten. Ursachen - es ist ein chronischer Prozess. Die Symptome können verschwommen sein. Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen, da eine chronische Endometritis mit einer Autoimmunkomponente die Schwangerschaft beenden kann.

Oft ändern sich die monatlichen Veränderungen des Myoms: Sie werden selten, aber häufig. Dieser Faktor ist sowohl auf die Wirkung des Tumors selbst als auch auf Begleiterkrankungen zurückzuführen.

Entfernung des Endometriumpolyps: Vorgehensweise, Vorbereitung und Folgen

Der Endometriumpolyp ist eine der Arten der Endometriumhyperplasie, dh des Wachstums seiner inneren Schicht. In den Bildungszellen können sich allmählich Veränderungen ansammeln, die als präkanzerös gelten und sich dann in Gebärmutterschleimhautkrebs verwandeln. Der Polyp des Uteruskörpers selbst ist also noch keine Präkanzerose, aber adenomatöse Polypen sind Präkanzerosen.

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Krankheit ist die Hysteroskopie, bei der eine Polypenbiopsie durchgeführt wird und später die histologische Untersuchung, dh die Bestimmung der Zellen und Gewebe, aus denen sie besteht. Jeder Endometriumpolyp, der während der Hysteroskopie festgestellt wurde, sollte entfernt werden.

So entfernen Sie Uteruspolyp

Viele Studien haben gezeigt, dass mit diagnostischen Kürettagen diese Strukturen nicht in allen Fällen beseitigt werden können. Polypen, die aus dichtem Gewebe bestehen - muskulös, faserig (insbesondere für einen Drüsenfaserpolyp können Sie mehr aus unserem vorherigen Artikel erfahren), werden besonders schlecht entfernt - die Häufigkeit ihres Verschwindens nach der Kürettage beträgt nur 12%. Auch eine gleichzeitige endoskopische Kontrolle verhindert nicht das Wiederauftreten der Krankheit.

Eine wirksame Entfernung von pathologischem Gewebe sollte das gesamte Endometrium, das sich unter der Formation befindet, bis zu seiner tiefen Grundschicht betreffen. Dies kann nur durch einen hysteroskopischen Eingriff erreicht werden.

Endometriumpolypentfernungsmethoden umfassen die Verwendung herkömmlicher hysteroskopischer Geräte sowie die Verwendung von elektrochirurgischen Techniken oder Laserleitern. Die Entfernung des Endometriumpolyps mit einem Laser ist eine moderne Technologie, mit der Sie unerwünschtes Gewebe vollständig entfernen, die Wahrscheinlichkeit von Blutungen an der Entnahmestelle verringern und die Häufigkeit von Rückfällen verringern können. Die übliche Hysteroresektoskopie hat jedoch bei richtiger Vorbereitung und Durchführung sehr gute Ergebnisse.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor dem Entfernen von Uteruspolypen werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses im Spiegel, anhand derer der Zustand, die Form des Gebärmutterhalskanals, das Vorliegen eines Entzündungsprozesses oder Organschäden beurteilt werden können; Dies ist wichtig, da durch den Gebärmutterhalskanal Instrumente zur Manipulation der Gebärmutter eingeführt werden.
  • bakteriologische Untersuchung von Abstrichen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und der Scheidenwände, um nachzuweisen, dass eine Frau keine bakterielle Entzündung der Genitalorgane hat, da sonst die Gefahr einer Infektion der Gebärmutter besteht, die zu Endometritis führt;
  • Zytologieabstrich;
  • transvaginale Ultraschalluntersuchung, bei der der Sensor in der Vagina platziert und der Uterus störungsfrei untersucht wird, wodurch die Bauchdecke entsteht;
  • allgemeine klinische Untersuchung - Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) und Urin, Mikroreaktion auf Syphilis, Blutuntersuchung auf HIV, Marker für Virushepatitis, Elektrokardiogramm, Lungenfluorographie, Untersuchung durch einen Therapeuten.

Kontraindikationen für die Entfernung eines Polypen:

  • entzündliche Erkrankungen der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Gliedmaßen, die sowohl durch die banale Flora als auch durch sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Chlamydien) verursacht werden - die Operation wird durchgeführt, nachdem diese Erkrankungen beseitigt wurden;
  • Verschlimmerung von genitaler Candidiasis (Soor) oder bakterieller Vaginose (Vaginaldysbiose);
  • intensive Blutungen aus dem Genitaltrakt, die durch Endometriumhyperplasie oder andere Ursachen verursacht werden, bevor sie aufhören;
  • Schwangerschaft;
  • Pathologie des Gebärmutterhalses, die das Halten von hysteroskopischen Instrumenten in der Gebärmutter verhindert (Krebs, Stenose, schwere Narbenfehlbildung nach Wehenpausen usw.);
  • schwere Begleiterkrankungen im Stadium der Dekompensation (z. B. Diabetes mellitus mit hohem Blutzucker und glykiertem Hämoglobin, arterielle Hypertonie mit hohen Blutdruckwerten) oder Exazerbationen (z. B. Magengeschwür, Asthma bronchiale und andere);
  • akute Atemwegsinfektion.

Eine spezielle Vorbereitung zur Entfernung des Endometriumpolyps ist nicht erforderlich. Während der Woche vor dem Eingriff ist sexuelle Ruhe oder Kondomgebrauch wünschenswert. Es ist besser, für keinen Zweck Duschtabletten, Vaginaltabletten, Zäpfchen und Cremes zu verwenden.

Am Tag vor der Operation zum Mittagessen können Sie verdauliche Lebensmittel zu sich nehmen und dabei Schwarzbrot, Kohl und Hülsenfrüchte entfernen. Es ist jedoch besser, das Abendessen zu verweigern oder ein Glas Kefir zu trinken. Flüssigkeit ist nicht begrenzt. Am Morgen des Operationstages sollte nicht gefrühstückt und getrunken werden. Abends und morgens wird ein vom Arzt verordneter Reinigungsklistier durchgeführt.

Eine geeignete Operationszeit wird vom Arzt festgelegt, in der Regel 2-3 Tage nach dem Ende der Menstruation, dh 6-9 Tage nach dem Zyklus, da sich das Endometrium zu diesem Zeitpunkt noch nicht erholt hat, die Abstoßung der Menstruation jedoch bereits abgeschlossen ist. Heutzutage sind Polypen besser sichtbar, sie sind leichter zu entfernen, seltener gehen Operationen mit Komplikationen wie Blutungen einher.

Operatives Eingreifen

Operationen zur Entfernung eines Endometriumpolyps werden normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist kurz und darf mehrere Tage nicht überschreiten.

Die Patientin befindet sich auf dem gynäkologischen Stuhl, sie beginnt mit der intravenösen Einnahme von Schmerzmitteln. Gleichzeitig schläft die Frau ein und spürt nichts. Die intravenöse Vollnarkose kann durch eine Wirbelsäulenanästhesie oder sogar eine Endotrachealanästhesie ersetzt werden. Die Entscheidung über die Art der Anästhesie trifft der Anästhesist in Abhängigkeit von vielen Faktoren, darunter:

  • die wahrscheinliche Dauer der Manipulation und ihr Volumen;
  • Begleiterkrankungen;
  • Arzneimittelunverträglichkeiten, Fälle von Allergien gegen die Einnahme von Schmerzmitteln;
  • die Möglichkeit von Komplikationen während der Operation.

In jedem Fall ist eine ausreichende Analgesie erforderlich, da Schmerzen und andere negative Reaktionen auftreten können, wenn der Gebärmutterhalskanal zur Injektion eines Hysteroskops erweitert wird.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Nachdem die Patientin anästhesiert wurde, bearbeitet der Gynäkologe die äußeren Genitalorgane mit einer antiseptischen Lösung und führt Dilatatoren des Gebärmutterhalskanals ein - spezielle Werkzeuge, die den Kanal auf die gewünschte Größe „dehnen“, um das Hysteroskop frei einzuführen. Die Gebärmutterhöhle wird mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt, um ihre Wände zu begradigen.

Effektive Methode zur Entfernung von Endometriumpolypen - Hysteroresektoskopie

Einzelne Polypen mit einem gut markierten Bein werden mit einer Schere oder Pinzette entfernt, die durch den Kanal des Hysteroskops eingeführt wird. Diese Werkzeuge werden unter visueller Kontrolle (das Hysteroskop ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, die es ermöglicht, den Operationsbereich zu sehen) an dem Polypenschaft ausgeführt und geschnitten. Ein solches Verfahren kann unter Verwendung einer Resektoskopschleife durchgeführt werden. Die Laserentfernung des Polypen erfolgt auf die gleiche Weise. Nach der Entfernung wird die Interventionsstelle erneut sorgfältig untersucht, um sicherzustellen, dass keine Aufklärung erfolgt.

Befindet sich der Polyp in der Nähe der Eileitermündung, ergeben sich technische Schwierigkeiten bei der Operation, da an dieser Stelle die Wand der Gebärmutter mit nur 3-4 mm sehr dünn ist und das Risiko einer Schädigung steigt. Daher wird eine mechanische Trennung des Polypen verwendet und die elektrische Resektion wird am häufigsten abgelehnt.

Eine Resektoskopie mit einer Schleifenelektrode (elektrochirurgische Polypektomie) wird häufiger verwendet, um große Läsionen in der Nähe der Gebärmutterwand (wandnah) mit einer dichten Faserstruktur zu entfernen. Schlaufe zu einem Polypen und schneide ihn zu Boden. Wenn die Entfernung mechanisch durchgeführt wird, wird sie zuerst abgeschraubt und dann wird das Bein des Polypen zusätzlich mit einer durch ein Hysteroskop eingeführten Schere oder Pinzette entfernt. Gleichzeitig wird der Gebärmutterhalskanal mit Gegar-Extendern erweitert.

Wie lange dauert die Entfernung? Die Eingriffszeit hängt von der Komplexität der Operation, der Größe des Polypen, seiner Lokalisation, der Erfahrung des Gynäkologen und vielen anderen Faktoren ab. Die Manipulation dauert im Durchschnitt etwa 30 Minuten. Bei mehreren Formationen, technischen Schwierigkeiten bei der Einführung eines Hysteroskops oder der Entfernung der Formation selbst dauert der Eingriff länger. Bei Bedarf verlängert sich auch die Anästhesiedauer.

Zeitraum nach der Operation

Normalerweise muss der Patient innerhalb von 2-3 Tagen nach der Entfernung des Endometriumpolyps entlassen werden. Sie sind spärlich, „schmieren“ und ziehen von selbst vorbei, sobald der Ort der Entfernung „heilt“. Der Patient kann leichte Beschwerden im Unterbauch und im Bereich der äußeren Geschlechtsorgane haben. Dies ist nicht gefährlich und mit der Wiederherstellung des Gebärmutterhalses verbunden.

Wenn der Magen nach dem Eingriff schmerzt, verschreibt der Arzt Schmerzmittel. Sie können Werkzeuge in Form von rektalen Zäpfchen verwenden, sie sind sicherer und nicht weniger wirksam als herkömmliche Schmerzmittel.

Wenn die Schmerzen zunehmen und die blutige Entladung zunimmt, sowie ihre Dauer mehr als 5-6 Tage, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Solche Anzeichen weisen auf Komplikationen des Verfahrens hin.

Negative Effekte der Hysteroskopie und Polypenentfernung:

  • Perforation (Perforation) der Uteruswand;
  • Endometritis;
  • Blutungen aus dem Ort der Entfernung von Bildung.

Während der ersten 2-3 Tage kann eine Frau Fieber haben. Am häufigsten ist dies eine Folge der Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses in den Eileitern. Darüber hinaus tritt nach der Entfernung mehrerer Polypen eine aseptische (keimfreie) Entzündung in der Uteruswand auf - eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Integrität der Schleimhaut wiederherzustellen.

Bei Auftreten von Komplikationen werden häufig eine wiederholte Hysteroskopie sowie eine Kürettage der Gebärmutter, Antibiotika, Entgiftungsmittel und Hormone verordnet.

Empfehlungen nach Aufhebung der Schulbildung zur Vorbeugung von entzündlichen Komplikationen:

  • sexuelle Erholung während der Woche, während der Gebärmutterhals wiederhergestellt wird;
  • Vermeidung der Verwendung von Vaginaltampons;
  • Douching und die Verwendung von vaginalen Darreichungsformen sollten nicht ohne ärztliche Verschreibung durchgeführt werden.

Was kann in der ersten Woche nach der Operation nicht gemacht werden:

  • in die Sauna gehen, baden;
  • nimm ein heißes Bad;
  • zum Pool oder Solarium laufen;
  • Mache Sport, mache harte körperliche Arbeit.

Die wichtigsten Probleme, die langfristig nach der Entfernung des Polypen auftreten

Wann beginnt die Menstruation?

Trotz der Beseitigung der Formation wird der hormonelle Hintergrund der Frau nicht gestört, weshalb bei Menstruationsperioden nach Entfernung des Endometriumpolyps rechtzeitig nur eine geringe Abweichung im Zeitpunkt des Einsetzen der Menstruation möglich ist. Reichlich monatlich - eine Variante des normalen Verlaufs der Erholungsphase. Wenn sie jedoch in eine Uterusblutung übergehen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Wann kannst du schwanger werden?

Eine Schwangerschaft nach Entfernung des Endometriumpolyps kann bereits im aktuellen Zyklus auftreten, wenn die Hormontherapie nicht beginnt. Dies ist jedoch keine ganz günstige Entwicklung der Ereignisse, da eine Frau zur vollständigen Genesung Rehabilitation benötigt.

Der optimale Zeitraum, für den die innere Schicht der Gebärmutter vollständig wiederhergestellt ist, beträgt 3 Monate. In diesem Zeitraum werden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben. Ihre Aufhebung bewirkt den sogenannten Re-Play-Effekt, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht. Wenn Endometriumpolypen die Ursache für Unfruchtbarkeit waren, ist dies zu diesem Zeitpunkt der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis.

Welche Behandlung wird nach der Entfernung des Endometriumpolyps verordnet?

Die Frage nach der Zweckmäßigkeit der Verschreibung von Hormonen bleibt umstritten. Einige Ärzte glauben, dass eine medikamentöse Therapie vermieden werden kann, wenn ein kleiner Polyp entfernt wird. Andere argumentieren, dass eine Hormontherapie angemessen ist, da sie die Wiederherstellung der normalen Endometriumfunktion beeinträchtigt. Hormone werden für funktionelle Drüsenpolypen, adenomatöse Formationen sowie für die Kombination von Polypen mit Endometriumhyperplasie verschrieben.

In der Regel werden kombinierte orale Kontrazeptiva oder Gestagene (Duphaston) verschrieben. Die Wahl des Arzneimittels, seine Dosierung und die Dauer der Aufnahme werden vom Arzt festgelegt. Normalerweise sind es 3 Monate. Häufig wird Frauen angeboten, ein Intrauterinpessar mit Levonorgestrel - Mirena zu installieren. Diese Aktivitäten zielen neben der Wiederherstellung der Funktion des Endometriums auf die Planung der Schwangerschaft ab.

Die klinische Überwachung des Patienten, bei dem der Polyp entfernt wurde, wurde im Laufe des Jahres durchgeführt.

Wie ist die Hysteroskopie des Endometriumpolyps und an welchem ​​Tag wird sie verschrieben?

Die Hysteroskopie des Endometriumpolyps ist eine gynäkologische Kleinoperation zur Entfernung der Formation mit einem Spezialwerkzeug, mit dem Sie unter der Kontrolle einer Videokamera transvaginal im Uterus (ohne Punktionen und peritoneale Schnitte) arbeiten können. Unter einem solchen Begriff kann jedoch ein diagnostischer Vorgang verborgen werden, um einen Polypen zu erkennen, der von demselben Hysteroskop durchgeführt wird.

Waren es vor 20 Jahren nach 40 Jahren noch viele Frauen, so gibt es heute immer häufiger verschiedene Arten von Uteruspolypen bei gebärfähigen Patienten und jungen Mädchen, die noch keine Kinder bekommen haben.

In der Anfangsphase der Bildung beobachten sie bei gleichzeitiger Korrektur des hormonellen Hintergrunds, da eine Pathologie auftritt, wenn ein Progesteronmangel im Körper vorliegt.

Große Polypen in mehreren Mengen, die zu einem plazenta- oder adenomatösen Typ gehören, sind eine direkte Indikation für eine Operation. Zuvor wurden sie durch Kürettage des gesamten Endometriums entfernt. Das Verfahren wurde blind durchgeführt und war unwirksam. Aufgrund der verbliebenen Fragmente traten erneut Polypen auf, und es trat über die gesamte Oberfläche eine Schädigung der Gebärmutter auf.

Die gezielte Entfernung der Gebärmutterschleimhautbildung ohne Traumatisierung des umgebenden Gewebes ist durch Hysteroskopie möglich. Obwohl es korrekter ist, diese Methode als diagnostische Methode zu betrachten, wird die Hysteroresektoskopie für chirurgische Operationen verwendet. Der Unterschied zum Analyseverfahren in einigen Punkten:

  • Eine größere Halsöffnung ist erforderlich, diese wird durch einen speziellen Dilatator fixiert;
  • Zur Diagnostik wird die Gebärmutter mit Natriumchlorid gefüllt, während dielektrische Lösungen für den Elektrodenbetrieb besser geeignet sind.
  • Die Dauer des Verfahrens erhöht sich auf 1-1,5 Stunden, was die Kontrolle über die injizierte und ausströmende Flüssigkeit sowie den Druck im Organ erschwert.
  • Zwingende Verwendung von Vollnarkose.

Während der Hysteroskopie können kleine Läsionen, Adhäsionen und andere einfache Manipulationen mechanisch entfernt werden. Komplizierte Fälle, wenn es eine ausgedehnte Polyposis gibt, große Tumore, Myome, die durch die Methode der Hysteroresektion durchgeführt werden.

Eine interessante Tatsache! Das Eindringen in die Gebärmutter zur Untersuchung wird auch als Office-Hysteroskopie bezeichnet.

Sie können Informationen finden, die diagnostische Manipulationen für Polypen nicht vorbereiten müssen. In der Praxis werden beide Methoden jedoch nach einer Reihe von Studien durchgeführt, die das Fehlen von Kontraindikationen für den Patienten bestätigen:

  1. Gynäkologische Untersuchung mit Abstrichzaun.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung.
  3. Biochemie
  4. Tests auf HIV, DAC, Hepatitis.
  5. Das Studium des hormonellen Gleichgewichts.
  6. Koagulogramm - Beurteilung der Gerinnbarkeit.
  7. Auf die Gruppe und Rh-Faktor.
  8. Schwangerschaftstest.
  9. Urinanalyse.
  10. Ultraschall der Gebärmutter und Eierstöcke mittels eines transvaginalen Sensors.
  11. Kardiogramm.
  12. Fluorographie.

Darüber hinaus wird der Patient für die Hysteroresektoskopie des Uteruspolyps medizinisch vorbereitet:

  • Die Therapie mit hormonellen Medikamenten reduziert das Risiko von Komplikationen des Verfahrens, reduziert Entzündungen, reduziert Myomknoten. Sie werden nur einzeln bestellt, wenn Anhaltspunkte vorliegen;
  • Eine Antibiotikakur ist erforderlich, wenn eine Infektion festgestellt wird oder zur Prophylaxe bei Frauen mit verminderter Immunität.
  • Einige Tage vor Beginn der Hysteroskopie werden Vaginalsuppositorien zur Sanierung der Geschlechtsorgane verwendet. In der Regel Verwendung von komplexen Drogen wie Terzhinan oder Polizhinaks;
  • Nervösen, unruhigen Frauen werden vor dem Eingriff manchmal Beruhigungsmittel oder Antispasmodika verschrieben, um Muskelkrämpfe des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst zu lindern.

Bei der Vorbereitung der Hysteroskopie ist es wichtig, einen Anästhesisten zu konsultieren, um das für die Anästhesie erforderliche Medikament zu finden. Es ist erwähnenswert, dass Sie durch die Verwendung einer Maske anstelle einer intravenösen Injektion vermeiden können, dass Sie sich nach dem Eingriff unwohl fühlen. Die Entscheidung über die Wahl der Verabreichungsmethode und des Wirkstoffs muss jedoch vom Anästhesisten getroffen werden. Der Patient hat das Recht, seine Wünsche und Bedenken zu äußern.

So bereiten Sie sich auf die Hysteroskopie vor:

  • Entfernen Sie die Haare im Intimbereich.
  • Auf Empfehlung müssen Sie möglicherweise in der Nacht zuvor einen Einlauf machen.
  • Trinken oder essen Sie morgens und vor dem Eingriff nicht.

Es gibt kategorische und vorübergehende Einschränkungen für den Betrieb der Gebärmutter:

  • Infektiöse Entzündung des Allgemeinen oder direkt in den Genitalien;
  • Abweichungen in den Abstrichergebnissen;
  • Schwere Schädigung von Leber, Herz und Nieren;
  • Das Vorhandensein großer Myome;
  • Onkologie;
  • Schwangerschaft, wenn keine Pathologie vorliegt, die die Unterbrechung und den Tod des Fötus bedroht;
  • Störung der Blutgerinnung.

Vor dem Einsetzen der Instrumente in die Gebärmutter erhält eine Frau nackenentspannende Injektionen und eine Anästhesie. Die Anästhesie während der Entfernung von Endometriumpolypen durch Hysteroskopie dauert in der Regel nur 20 bis 30 Minuten. Verwenden Sie nur in komplizierten Fällen eine Vollnarkose.

  • Installieren Sie den Gebärmutterhalsdilatator.
  • Ein Röhrchen wird eingeführt - ein hohles Röhrchen mit einem Durchmesser von 65 mm für die Diagnose und 80 mm für die Hysteroresektoskopie;
  • Durch sie liefern ein optisches Gerät und chirurgische Instrumente;
  • Die Vororganhöhle ist mit speziellen Lösungen gefüllt, um die Falten auszugleichen. Die Flüssigkeit wird kontinuierlich zugeführt und abgeführt, um einen sicheren Druck im Uterus aufrechtzuerhalten.
  • Mit einer Videokamera wird ein Polyp gefunden;
  • Die Formation wird durch Exzision, Laser, Radiowellen-Skalpell oder Elektrode entfernt;
  • Ziehen Sie ab und versiegeln Sie die Wunde unter der Basis des Wachstums;
  • Der Polyp wird mit Flüssigkeit herauskommen;
  • Die Gebärmutter wird mit Antiseptika gewaschen;
  • Nehmen Sie die Werkzeuge nach und nach heraus.
  • Fernunterricht für Zytologie geschickt.

Am aussagekräftigsten für die Diagnose und am bequemsten für die Manipulation sind die Tage nach dem monatlichen Zyklus, dh 7 bis 9 Tage nach dem Zyklus. Während dieser Zeit wird die Gebärmutter vom Endometrium befreit, wodurch verhindert wird, dass die Polypen sichtbar werden.

Es bleibt die Frage, an welchem ​​Tag es besser ist, Tests zu verschreiben? Vorbereitende Studien werden vor Beginn der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt. Ultraschall ist vorzuziehen, wenn die Menstruation vollständig gestoppt ist. Gleiches gilt für den Abstrich.

Achtung! Frauen, die regelmäßig hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, werden an jedem Tag außer der Menstruation hysteroskopiert.

Unmittelbar nach dem Entfernen der Polypen aus der Gebärmutter wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Der Anästhesist und anderes medizinisches Personal überwachen den Zustand in den ersten 2 Stunden. Beim Aufwachen wacht die Frau auf. Wenn der normale Zustand wiederhergestellt ist, kann sie nach Hause gehen. Für die ambulant durchgeführte diagnostische und therapeutische Hysteroskopie ist ein längerer Aufenthalt von mehr als einem Tag nicht erforderlich. Bei einer Hysteroresektoskopie im Krankenhaus wird die Frau jedoch 7-14 Tage lang beobachtet.

Die Wiederherstellung der Gebärmutterschleimhaut dauert 6-8 Wochen vor Beginn der Menstruation. Unmittelbar nach dem Eingriff wird ein blutiger oder brauner Fleck festgestellt. Je nach Komplexität der Hysteroskopie dauert die Entladung 1-3 Tage oder bis zu 1-2 Wochen (infolge der Entfernung großer oder mehrerer Polypen). Krampfhafte Schmerzen sind zu spüren, so dass sich die Gebärmutter zusammenzieht.

Zu diesem Zeitpunkt ist es verboten, sich aufzuwärmen, ins Wasser zu tauchen, Sex zu haben, Tampons, Duschen und Kerzen zu benutzen sowie körperlich zu überanstrengen.

Ab dem ersten Tag verschrieben eine Reihe von Antibiotika und manchmal entzündungshemmende Medikamente. Eine Hormontherapie ist nach der Entfernung von Drüsenpolypen und gemischten Typen von Endometriumpolypen erforderlich. In der Regel wird es nur verschrieben, wenn die Ergebnisse der Histologie erhalten werden, die 10-14 Tage dauert. Die verwendeten Medikamente helfen, negative Ergebnisse und Rückfälle zu vermeiden.

Theoretisch sind die möglichen Komplikationen des Verfahrens:

  1. Blutung
  2. Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen.
  3. Eine Embolie, wenn Gas verwendet wird, um die Gebärmutter zu erweitern.
  4. Brüche und Perforationen der Wände.
  5. Verbrenne ein gesundes Gewebe mit einem Koagulator oder einem Laser.
  6. Allergie gegen Anästhesie.
  7. Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts des Körpers.
  8. Das Wiederauftreten von Endometriumpolypen.

Achtung! Das Handeln der Ärzte wird so angepasst, dass das Risiko negativer Vorfälle unerheblich ist und direkt von Professionalität und Erfahrung abhängt.

Die Preise variieren je nach Region und Art der Ausrüstung. Eine der teuersten ist die Laserhysteroskopie - die Entfernung eines Polypen kostet mehrere Zehntausend Rubel. Die Ausrüstung ist selten, in Russland gibt es eine Klinik in Otradnoe.

Die klassische Entfernung mit Hilfe von chirurgischen Geräten und Elektroden kann zwischen 7 und 14 Tausend Rubel kosten. Darüber hinaus umfassen die Endkosten Tests, Ärztetechniken und das Management während der Rehabilitationsphase.

Kosten für diagnostische Hysteroskopie ab 3.000.

Die meisten Frauen gaben an, sich einer hysteroskopischen Operation unterzogen zu haben, um die Formationen gut zu entfernen, und keine Auswirkungen von Anästhesie oder anderen Komplikationen zu spüren. Beschwerden treten nur bei Rückfällen der Pathologie auf, wenn der Polyp nach einiger Zeit wieder in der Gebärmutter auftaucht.

Gynäkologen empfehlen, dass Sie alle Rezepte vollständig einhalten, da jede Aktion zusammen eine sichere Heilung garantiert. Die Hysteroskopie wird von den Ärzten als Goldstandard für die Diagnose und Behandlung von Gebärmutterkrankheiten bezeichnet.

Eine Empfängnis ist theoretisch ab dem Zeitpunkt der ersten Menstruation möglich. Frauenärzte empfehlen jedoch, auf 3-4 Zyklen zu warten, um das Fortpflanzungssystem wiederherzustellen. Es ist möglich, sich nach allen medizinischen Kursen auf die Empfängnis vorzubereiten.

Achtung! Aufgrund der Hormontherapie verzögert sich die Zeit bis zur Befruchtung in Abhängigkeit von der Behandlungsdauer und dem Gesundheitszustand des Patienten.

Die Hysteroskopie bei Endometriumpolypen ist eine moderne und effektive Methode zur Behandlung und Diagnose der Gebärmutter, mit der heute keine andere Methode vergleichbar ist. Denken Sie daran, dass ein glückliches Ergebnis und die Abwesenheit eines Wiederauftretens von Polypen in 90% von der Erfahrung des Chirurgen abhängt. Daher ist die Wahl eines Arztes und einer Klinik die Hauptsache, die in den Händen des Patienten liegt.