Welche blutstillenden Medikamente werden bei Uterusblutungen eingesetzt?

Artikel Erscheinungsdatum: 16.09.2008

Datum der Artikelaktualisierung: 16.09.2008

Die Autorin des Artikels: Dmitrieva Julia (Sych) - eine praktizierende Kardiologin

Uterusblutungen können bei Frauen jeden Alters auftreten. Ein solcher Zustand erfordert ein obligatorisches medizinisches Eingreifen, da in schweren Fällen eine echte Gefahr für das Leben des Patienten besteht.

Der Arzt, der Hämostatika gegen Uterusblutungen verschreibt, die ein notwendiges Element einer komplexen Therapie sind, berücksichtigt nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch Komorbiditäten.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung

Es gibt verschiedene Formen (Tabletten, Suspension, Injektion) von Arzneimitteln, die für Uterusblutungen verschrieben werden.

Und auch diese Medikamente sind in Kategorien unterteilt:

  • Gerinnungsmittel-Hämostatika - diese Gruppe umfasst Aminomethylbenzoesäure (Amben, Pamba), Tranexam, das hämostatische Präparat Etamzilat (Ditsinon). Hämostatische Blutgerinnungsmittel und Hämostatika werden auch als Vikasol und Aminocapronsäure angesehen.
  • Uterotonika - Medikamente dieser Gruppe werden am häufigsten bei der Entwicklung von postpartalen Blutungen, Uterusatonie und nach manueller Trennung der Plazenta eingesetzt. Unter den Uterotonika werden Oxytocin, Mutterkornalkaloide (Ergometrin, Ergotamin, Ergotal, Methylergometrin) und Prostaglandine (Dinoprost, Carbetocin, Remestip) am häufigsten verschrieben.
  • Hormon - Steroid - Medikamente werden zur Behandlung von dysfunktioneller Uterusblutung (DMK), Dysmenorrhö, Endometriose, myomatösen Formationen und endometrialer Hyperplasie empfohlen. Orale Kontrazeptiva kombinierter Art (CEC) werden häufig verschrieben - Janine, Regulon, Non-Ovlon.

Oft werden Gestagene (Noraststeron, Linestrenol, Didrogesteron) und Östrogene (Diethylstilbestrolpropionat, Estradioldipropionat, Sinestrol) verschrieben.

Verfügt über verschreibungspflichtige Medikamente

Die medikamentöse Therapie bei Uterusblutungen hängt von der Dauer des Auftretens ab.

Schwangerschaft, Geburt und die Zeit nach der Geburt

Es gibt mehrere Perioden, in denen die Entwicklung der Pathologie möglich ist:

  1. Schwangerschaft - Der Einsatz von Medikamenten bei der Entwicklung von Blutungen in jedem Trimester erfordert eine obligatorische Bewertung der Bedrohung für das Leben einer Frau. Nach einer Reihe von diagnostischen Untersuchungen und dem Fehlen von Kontraindikationen werden Medikamente verschrieben, um Uterusblutungen zu stoppen. Dazu gehören Tranexam, Ditsinon, Etamzilat, Tranexamsäure, Vikasol;
  2. Generika - In diesem Stadium kann das Auftreten von Blut durch Verletzungen der Weichteile des Geburtskanals ausgelöst werden. Um die Kontraktionen der Gebärmutter zu verbessern, wird einer Frau Oxytocin, Dinoproston usw. Intravenös injiziert.
  3. postpartale - In der frühen postpartalen Phase wird eine Blutung häufig durch eine Verzögerung der Trennung der Nachgeburt nach der Geburt, eine Schwäche der Uterusmuskulatur und eine Erschöpfung des neuromuskulären Systems ausgelöst. In diesem Stadium ist die intravenöse Verabreichung von Aminocapronsäure, IM und IV-Injektion von Oxytocin angezeigt. Dinoproston (Vaginalsuppositorien, intravenös oder parenteral), Misoprostol (Tabletten), Enzaprost (i.v. Injektionen) werden ebenfalls verschrieben.

In allen Fällen wird die Behandlung unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt, der den Zustand der Frau beurteilt und weitere Maßnahmen korrigiert.

Dysfunktionale Uterusblutung

MQM ist häufig bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren anzutreffen. Eine der wichtigsten Ursachen der Pathologie ist eine Verletzung des Eisprungs. Dies führt zu einer Endometriose vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen und einer Blutverdünnung.

Hämostatika (Etamzilat, Ditsinon, Vikasol) mit gestörter Uterusblutung werden nach dem Schweregrad der Erkrankung der Frau eingesetzt. Bei leichtem Blutverlust werden kombinierte orale Kontrazeptiva empfohlen (Mikroginon, Rigevidon, Ovidon). Sie enthalten Östrogen und Gestagen.

Levonorgestrel (synthetisches Progesteron) und seine Analoga, z. B. Microlut, Norplant (subkutanes Implantat), werden aktiv als Wirkstoff von Steroid-Verhütungsmitteln verwendet. Norplant wird nur Frauen bei der Geburt verschrieben. Das Medikament ist wegen seiner Wirksamkeit gefragt, aber sein Preis ist ziemlich hoch (etwa 14 Tausend Rubel). Darüber hinaus wird für DMK die Verwendung von intrauterinen Hormonsystemen und Gestagenen (Norcolut, Duphaston) empfohlen.

Höhepunkt

Uterusblutungen bei Frauen in den Wechseljahren sind in den meisten Fällen auf Veränderungen der Hormonspiegel und Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zurückzuführen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass bei einer normalen, vollkommen gesunden Frau in den Wechseljahren keine Blutungen in der Gebärmutter auftreten dürfen. Bei starker Blutung in den Wechseljahren wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt, um die Ursachen des pathologischen Zustands zu ermitteln. Bei Bedarf wird eine Kürettage der Gebärmutter durchgeführt, hämostatische und hormonelle Präparate werden verschrieben.

Am häufigsten werden Oxytocin, das die Kontraktion der Gebärmutter stimuliert, und Vikasol verwendet. Danazol (oral), eine Öllösung von Depostat (antineoplastisches hormonelles Arzneimittel), wird verschrieben. Um Schmerzen zu lindern und Blutungen zu reduzieren, wird für die i / m-Verabreichung von Depo Provera (Provera) orales Gestrinon (Steroid) und sterile Suspension empfohlen. Dieses Instrument hemmt die Sekretion von Hypophysen-Gonadotropinen, was zu einer Verzögerung des Eisprungs führt.

Jugendliche

Während der Pubertät haben 15% der Mädchen (vom Beginn der ersten Menstruation bis zum Erwachsenenalter) Blutungen. Übermäßiger Blutverlust kann zu Hormonstörungen, Blutarmut und Unfruchtbarkeit führen. Darüber hinaus sind Uterusblutungen im Jugendalter psychologisch schwer zu tolerieren.

Bei der Wahl der Behandlungsmethode wird die Intensität der Blutung berücksichtigt. Das Abkratzen der Gebärmutter, um Blutungen bei Jugendlichen zu stoppen, wird sehr selten praktiziert, nur mit einer klaren Bedrohung für das Leben des Patienten.

In anderen Fällen werden die folgenden Medikamente verschrieben, um Blutungen zu stoppen:

  • reduzierend - Extrakt aus Wasserpfeffer, Ergotal, Oxytocin;
  • leistungsstarke Hämostatika - Ditsinon, Askorutin, Vikasol, Aminocapronsäure in Kombination mit Ampulle Calciumgluconat, Tranexam;
  • Von hormonellen Arzneimitteln wird Janine am häufigsten in Kombination mit Stipticin, Non-Ovlon und Regulon verschrieben, die rezeptfrei erhältlich sind.
  • häufige Uterusblutungen erfordern die Einnahme von Beruhigungsmitteln (Baldrian, Mutterkraut-Tinktur, Tazepam, Seduxen usw.);
  • Zur Normalisierung des Menstruationszyklus werden Vaginalsuppositorien verschrieben (Utrogestan, Duphaston usw.). Darüber hinaus wird die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen empfohlen.

Bei einem hohen Östrogenspiegel wird eine zyklische Verabreichung (3-mal mit einer Pause von 3 Monaten) von Turinal und Norkolut empfohlen. Bei einer Abnahme des Östrogens werden Hormone verschrieben (Ergotal, Pregnantol).

Andere Gründe

Nicht selten können Myome, Polypen und Endometriumhyperplasien vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke zu Blutungen führen. Darüber hinaus kann die Abtreibung ein auslösender Faktor für Blutungen sein.

In diesem Fall wird eine erneute Kürettage der Gebärmutter unter weiterer Verschreibung von Uterotonika (Oxytocin, Methylergometrin) verordnet.

Mögliche Nebenwirkungen

Wie bei allen anderen Arzneimitteln, den hämostatischen Arzneimitteln, gibt es eine Reihe von unerwünschten Erscheinungen, die den Entzug oder den Ersatz von Arzneimitteln erfordern.

Die Intensität unerwünschter Ereignisse hängt von der Gruppe der Arzneimittel ab:

Hormonelle Medikamente

Es ist unmöglich im Voraus vorherzusagen, welche Nebenwirkungen von Glukokortikosteroid-Arzneimitteln, einschließlich Verhütungsmitteln, auftreten können. Negative Reaktionen hängen von der individuellen Empfindlichkeit des Organismus ab.

Unter den Nebenwirkungen von hormonellen Blutstillungsmitteln können am häufigsten auftreten:

  • ein starker Anstieg des Blutdrucks (in schweren Fällen ist eine Blutung im Gehirn möglich);
  • Porphyrie (gestörte Hämoglobinsynthese) und Depression;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom, das mit Thrombozytopenie, Anämie und Nierenversagen einhergeht;
  • verschwommenes Sehen und Schwerhörigkeit als Folge von Otosklerose;
  • starke Kopfschmerzen und eine signifikante Zunahme des Körpergewichts;
  • Amenorrhoe und Zärtlichkeit der Brust;
  • Sehr selten ist eine Thromboembolie als schwerwiegende Nebenwirkung möglich, die eine Verstopfung eines Gefäßthrombus darstellt.

In dem Fall, wenn die Nebenwirkungen der hormonellen Hämostat reichlich Blut aus der Gebärmutter ausgeprägt sind, ist es notwendig, es abzubrechen.

Blutstillende Medikamente

In den meisten Fällen treten Nebenwirkungen von Hämostatika wie folgt auf:

  • Anfälle von Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Nierenkolik, dramatische Veränderungen des Blutdrucks;
  • Schwindel, Tachykardie;
  • Auftreten einer orthostatischen Hypotonie;
  • bei Verstößen gegen die Injektionsregeln an der Injektionsstelle ist eine Thrombophlebitis möglich;
  • allergische Reaktionen, manifestiert durch starken Juckreiz, Hyperämie, Hautausschläge, Bronchospasmus. In schweren Infusionsfällen mit Aminocapronsäure können Angioödeme und anaphylaktischer Schock auftreten.

Zu den Nebenwirkungen zählen mögliche Parästhesien der unteren Extremitäten und dyspeptische Manifestationen (Sodbrennen, Übelkeit, Schweregefühl im Magen, Erbrechen).

Uterotonische Medikamente

Wenn uterotone blutstillende Medikamente verschrieben werden, können sich eine allergische Reaktion, Bluthochdruck, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Übelkeit entwickeln. Manchmal sind Tremor, Tachykardie oder Bradykardie, Krämpfe der peripheren Arterien möglich. Längerer Gebrauch von Uterotonika kann eine Störung der Gewebenahrung, Hyperhidrose, Krampfanfälle und psychische Störungen hervorrufen.

Die Bedeutung der vorherigen Absprache mit einem Arzt

Es muss daran erinnert werden, dass Uterusblutungen ein ausreichend schwerwiegendes Symptom sind, das eine gründliche ärztliche Untersuchung erfordert. Eine solche Pathologie kann auf schwerwiegende Erkrankungen der Genitalorgane hinweisen.

Starke Blutungen können zu chronischer Anämie und Sauerstoffmangel führen, und ein großer Blutverlust ist eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau.

Unabhängig versuchen, das Problem zu Hause zu lösen, ist es unmöglich. Bei Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden. Nur ein Fachmann kann die Ursache für die Entstehung von Blutungen herausfinden und so irreversible Folgen verhindern.

Übersicht der blutstillenden Medikamente gegen Uterusblutungen

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin-Gynäkologin, Medizinstudium mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Aus diesem Artikel lernen Sie: über die Möglichkeiten der medizinischen Blutstillung, die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente. Welche blutstillenden Medikamente für Uterusblutungen sind am effektivsten und sichersten.

Uterusblutungen können Frauen jeden Alters stören. Die medikamentöse Therapie bewältigt recht effektiv Uterusblutungen, kann jedoch nicht als Hauptbehandlungsmethode angesehen werden. Uterusblutungen sind nur ein Zeichen der Pathologie, nicht der Krankheit. Hämostatische Mittel beseitigen daher nur das gefährliche Symptom und nicht dessen wahre Ursache. Die betreffenden Medikamente sollten Teil einer umfassenden Behandlung sein, die nicht nur auf konservativen Methoden, sondern auch auf chirurgischen Eingriffen beruhen kann.

Der erste Arzt, der mit dem Kampf gegen Gebärmutterblutungen beginnt, ist ein Gynäkologe.

Verschiedene Medikamente gegen Uterusblutungen - ein anderer Wirkungsmechanismus. Beispielsweise können Uterusblutungen sowohl durch direkten Einfluss auf den Blutgerinnungsprozess als auch durch mechanisches Festklemmen der Uterusgefäße beseitigt werden. Die Wahl des Arzneimittels hängt weitgehend von der Ursache und dem Grad der Blutung ab.

Die Merkmale der folgenden Mittel sind in der Reihenfolge ihrer Wirksamkeit verteilt, beginnend mit dem wirksamsten. Informationen zu Medikamenten dienen der allgemeinen Information und sind in keinem Fall ein Leitfaden zur Selbstbehandlung.

1. Tranexam

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Tranexamsäure. Abhängig von der Schwere der Blutung kann das Arzneimittel entweder intravenös - zur schnellen Wirkung - oder oral (in Form von Tabletten) - zum Zweck einer verzögerten Wirkung verabreicht werden. Der aktive Wirkstoff von Tranexam blockiert die Auflösung von Blutgerinnseln und blockiert das Lumen beschädigter Gefäße.

Das Medikament hat eine leichte entzündungshemmende, antiinfektiöse und antitumorale Aktivität. Nach offiziellen Angaben wurde Tranexamsäure ähnlich dem Analgetikum (Analgetikum) experimentell nachgewiesen. Typischerweise wird dieses Medikament verwendet, um ausgeprägte Blutungen während einer Plazenta-Unterbrechung, nach einer Geburt, während und nach ausgedehnten Operationen zu lindern.

Trotz der ausgeprägten hämostatischen Wirkung weist Tranexam eine Reihe von Nebenwirkungen auf, darunter:

  • allergischer Juckreiz, Urtikaria;
  • Symptome einer Dyspepsie (Übelkeit, bis hin zu Erbrechen, Appetitlosigkeit, Sodbrennen und loser Stuhl);
  • asthenovegetatives Syndrom (Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Herzklopfen);
  • Schmerzen in der Brust;
  • Senkung des Blutdrucks mit der schnellen Einführung durch intravenösen Zugang;
  • Sehstörungen (Farberkennungsstörungen, Probleme mit der Fokussierung beim Betrachten von Objekten);
  • Thrombose (extrem selten).

Die Kosten variieren von 200 Rubel (Tabletten) bis 1400 Rubel (Lösung zur intravenösen Verabreichung).

2. Ditsinon

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Etamzilat. Bestehende Darreichungsformen: Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung, Tabletten. Der Wirkstoff hat folgende Wirkungen:

  1. Hämostatisch. Etamzilat stimuliert die Bildung und Aggregation (Ablagerung auf den beschädigten Bereichen der Gefäßwand) von Blutplättchen.
  2. Angioprotektiv: Der Wirkstoff des Arzneimittels stärkt die Blutgefäße und verringert die Kapillarempfindlichkeit und -durchlässigkeit.

Dicine ist eines der Arzneimittel zur Vorbeugung, Beseitigung von Uterusblutungen bei starker Menstruation und infolge chirurgischer Eingriffe. Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei Tranexam, aber sie sind geringer und selten:

  • Dyspeptisches Syndrom (Übelkeit, Sodbrennen, Schweregefühl im Magen);
  • allergische Reaktionen;
  • ZNS-Schäden (Kopfschmerzen, Schwindel, Kribbeln in den unteren Extremitäten).

Der Durchschnittspreis für 10 Tabletten beträgt 40 Rubel. Die Lösung für die intravenöse Verabreichung ist etwas teurer - von 500 Rubel.

3. Oxytocin

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein synthetisches Analogon des Hormons Oxytocin, das aus dem hinteren Teil der Hypophyse stammt. Oxytocin liegt nur in Form einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung vor.

Nach seinem Hauptzweck gehört das Medikament zu den Stimulanzien der Arbeit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Oxytocin die kontraktile Aktivität der Gebärmutter erhöht und daher zur Ausweisung des Fötus während der Geburt beiträgt. Dieser Effekt wird auch zur Blutstillung eingesetzt. Die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur führt zu einer mechanischen Klemmung beschädigter Gefäße. Oxytocin wird nur in einem Krankenhaus angewendet. Nebenwirkungen:

  • dyspeptisches Syndrom (identisch mit Dysinon und Tranexam);
  • allergische Reaktionen;
  • Krampf der glatten Muskeln der Bronchien (äußerst selten, daher stellt das Medikament keine besondere Gefahr für Patienten mit Asthma bronchiale dar);
  • Harnverhaltung;
  • Schock

Der Durchschnittspreis des Arzneimittels überschreitet 70 Rubel für 10 Ampullen nicht.

4. Vikasol

Das Arzneimittel ist ein synthetisches Analogon von Vitamin K. Es wird in Form von Tabletten und einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung hergestellt. Vikasol ist an der Synthese natürlicher Blutgerinnungsfaktoren beteiligt. Das Medikament ist sehr wirksam und wird häufig von Frauenärzten im Kampf gegen Gebärmutterblutungen eingesetzt.

Eine Überdosierung kann zu einem Überschuss an Vitamin K, einer hämolytischen Anämie (Abbau der roten Blutkörperchen) und einer Neigung zur Thrombose führen. Allergie ist eine seltene Nebenwirkung. Die Anwendung von Vicasol ohne vorherige Absprache mit dem Arzt wird nicht empfohlen.

Je nach Hersteller beginnt der Preis in Apotheken für Tabletten bei 20 Rubel. Vicasola Ampullen kosten im Durchschnitt 80-100 Rubel.

5. Aminocapronsäure

Dieses Medikament wird nur intravenös verabreicht und wird ausschließlich in einem Krankenhaus verwendet. Das Medikament ist seinem Wirkungsmechanismus nach Tranexam ähnlich.

Aminocapronsäure wird wegen ihrer schnellen Wirkung geschätzt: Die hämostatische Wirkung entwickelt sich bereits innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach der Verabreichung. Der Wirkstoff wird in unveränderter Form im Urin ausgeschieden und ist daher bei Nierenerkrankungen mit eingeschränkter Ausscheidungsfunktion kontraindiziert.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Allergie;
  • Dyspepsie;
  • Entzündungsreaktion der oberen Atemwege (äußerst selten);
  • Krämpfe;
  • ein starker Rückgang des Blutdrucks.

Die Kosten für eine 5% ige Lösung überschreiten 50 Rubel pro 100 ml Flasche nicht.

6. Askorutin

Ascorutin enthält Ascorbinsäure und Rutosid. Der Wirkungsmechanismus beruht auf Angioprotektion: Der Wirkstoff stärkt die Gefäßwand und verringert die Kapillardurchlässigkeit. Ascorutin verhindert auch eine übermäßige Blutplättchensedimentation und verbessert die Mikrozirkulation. Es hat die geringste Wirkstärke im Vergleich zu früheren Medikamenten.

Ascorutin hat wenige Nebenwirkungen: Die Einnahme des Arzneimittels kann nur Allergien oder Übelkeit hervorrufen.

Der Durchschnittspreis für 50 Tabletten beträgt 50 Rubel.

Gebärmutter-Blutungs-Pillen

Uterusblutungen sind eines der häufigsten Symptome gynäkologischer Erkrankungen bei Mädchen und Frauen in den Wechseljahren. Sie können reichlich Menstruation manifestieren oder haben keinen Zusammenhang mit monatlichen Blutungen. Zusätzlich kann dieses pathologische Symptom auf eine Fehlgeburt hinweisen, die begonnen hat, und die frühe postpartale Periode begleiten. Unabhängig von der Ursache der Blutung aus der Gebärmutter muss es gestoppt und behandelt werden. Führen Sie therapeutische Aktivitäten im Krankenhaus und zu Hause mit Hilfe von Tabletten durch.

Die Ursachen für Uterusblutungen, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen, sind die übermäßigen Auswirkungen der weiblichen Geschlechtshormone - Östrogen - auf die Gebärmutter. Und die Menge an Progesteron - Hormon Phase 2 des Zyklus - reicht nicht aus.

Der ätiologische Faktor ist die Störung der Eierstöcke, aber es gibt zwei Untergruppen von Ursachen für Notblutungen:

In der Pubertät treten häufiger Uterusblutungen auf, die sich ohne Eisprung entwickeln, und Atresie oder Persistenz des Follikels werden zur Hauptursache. Frauen im prämenopausalen Stadium leiden häufig an Endometriumhyperplasie - eine Folge von Hyperöstrogenismus und Progesteronmangel.

Die Hauptsymptome der Pathologie sind unregelmäßige Perioden - eine solche Blutung aus der Gebärmutter wird nicht als menstruationsbedingt angesehen. Dies ist die Reaktion der Gebärmutter auf das Fehlen eines Zweiphasenzyklus. Das Endometrium wächst, aber aufgrund des Fehlens des Übergangs von der ersten zur zweiten Phase besteht ein Mangel an Progesteron aufgrund von Atresie oder Persistenz des Follikels (Mangel an normalem Eisprung) bei jungen Frauen oder aufgrund eines altersbedingten Ovarialabbaus bei reifen Frauen. Die Blutgefäße der inneren Schicht beginnen sich nekrotisch zu verändern, das Endometrium wird abgestoßen und dies äußert sich klinisch in einer Metrorrhagie (Blutung, die nicht mit einer Menstruation verbunden ist). Die Abgabe von Blut aus dem Uterus reichlich vorhandener Natur in der Persistenz des Follikels beginnt nach einer Verzögerung von 1 bis 3 Wochen zu stören. In der Atresie tritt die Menstruation nicht innerhalb von 2 bis 6 Monaten auf, und danach treten spärliche und lang anhaltende Uterusblutungen auf.

Häufig werden Blutungen mit Polyposis des Gebärmutterhalskanals und des Endometriums registriert. Solche Blutungen aus der Gebärmutter sind nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden, treten spontan auf, die Menge des Ausflusses ist mäßig, oft hat es Schleimhäute in seiner Zusammensetzung. Bei der Ultraschalldiagnostik wird eine Zunahme der Dicke des Endometriums (11–15 mm) mit hyperechogenen Einschlüssen registriert. Eine Bestätigung der Diagnose ist nur möglich, wenn Gewebe unter einem Mikroskop abgekratzt und untersucht werden.

Adenomyose ist eine weitere Ursache für Uterusblutungen. Bei dieser Krankheit kommt es zu Menorrhagie - häufig auftretenden gestörten Blutungen während der Menstruation. Darüber hinaus kommt es sowohl vor als auch nach der Menstruation zu einem Daub. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt in beiden Phasen des Zyklus und der Histologie mittels Ultraschall.

Schwangerschaft und Geburt - eine Periode, die häufig von pathologischen Blutungen begleitet wird. Die Gründe sind:

  • die Drohung der Unterbrechung mit einem Mangel an Progesteron, Erkrankungen des Gerinnungssystems, das Vorhandensein von extragenitalen Erkrankungen der Mutter;
  • vorzeitiges Ablösen der Plazenta;
  • Blutungen nach dem Bürsten;
  • Subinvolution der Gebärmutter.

Tabletten gegen dysfunktionelle Uterusblutungen

Befolgen Sie die folgenden Grundsätze, um Blutungen aus der Gebärmutter zu stoppen, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen:

  • aufhören;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus mit Hormonpillen;
  • Bekämpfung der Anämie;
  • Erholung von psychischen Störungen (wichtig für die Zeit des Übergangsalters bei Jugendlichen).

Die Beendigung einer häufigen oder schlechten Blutentnahme aus der Gebärmutter erfolgt sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus. Der Krankenhausaufenthalt wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Uterusblutungen von starker Natur mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung;
  • mittelschwere bis schwere Anämie (Abfall des Hämoglobinspiegels auf 70 - 80 g / l);
  • die Notwendigkeit, mit der anschließenden Transfusion von Blutbestandteilen chirurgisch aufzuhören.

Das Stoppen von Uterusblutungen zu Hause wird mit Hilfe von Tabletten durchgeführt. Es werden Antifibrinolytika und Hämostatika verwendet.

Die erste Stufe der Behandlung - die Blutstillung der Gebärmutter - wird mit Antifibrinolytika (Proteolysehemmer) durchgeführt. Die beliebtesten und wirksamsten Pillen dieser Gruppe sind Tranexam-Präparate. Tabletten sind in 250 und 500 mg erhältlich, um die Symptome zu lindern, die in 1 - 1,5 g dreimal täglich für 4 Tage verschrieben werden. Unter stationären Bedingungen werden in der Regel keine Pillen verwendet, sondern eine parenterale Verabreichung von Lösungen (Kontrikal, Gordoks, Aprotex).

Um Blutungen zu unterdrücken, werden Etamzilat-Tabletten, beispielsweise Ditsinon, verschrieben, das aus 250 mg der Substanz in einem Stück nach folgendem Schema hergestellt wird: 1 bis 2 Tabletten dreimal täglich, die Dosierung kann auf 3 Stück dreimal täglich erhöht werden.

Nichtsteroidale Antiphlogistika haben neben Proteolysehemmern und Hämostatika auch hämostatische Eigenschaften. Solche Tabletten werden bei mittelschwerem und längerem schlechten Blutausfluss aus der Gebärmutter unter Verletzung des Zyklus angewendet. NSAR reduzieren den Blutverlust bei schweren Perioden um 40%. Zur Unterdrückung von Uterusblutungen werden Tabletten verwendet, die Nimesulid und Ibuprofen enthalten.

Ibuprofen wird am häufigsten in einer Tagesdosis von bis zu 1200 mg: 200-400 mg alle 4-6 Stunden verschrieben. Nimesulidtabletten werden von jugendlichen Mädchen dreimal täglich zu je 50 mg und von Frauen zu je 100 bis 200 mg zweimal täglich bei einmonatiger Blutung angewendet. Sie sollten sich der ausgeprägten Nebenwirkung dieser Pillen bewusst sein: die Entwicklung von Magengeschwüren, Gastritis. Solche Tabletten sollten nur in extremen Fällen eingenommen werden. Es ist wichtig, die wichtigsten Ursachen für hormonelle Störungen rechtzeitig zu diagnostizieren und zu beseitigen.

Wenden Sie solche Medikamente der OK-Gruppe an: Rigewidon, Vezantra, Dailla, Dimia, Zoeli, Logest, Marvelon, Novinet, Regulon, Silest und andere. Weisen Sie 3 Tabletten pro Tag zu und reduzieren Sie langsam die Dosis nach der Normalisierung der Sekrete. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt 21 Tage.

Tabletten wie Duphaston, Norkolut, die dem Hormon der zweiten Phase, Progesteron, analog sind, werden ebenfalls ab einigen Stücken pro Tag eingenommen, wobei ein allmählicher Entzug bis zu 21 Tagen möglich ist.

Stoppen der Blutung während der Schwangerschaft

Stop Metrorrhagie im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt umfasst Medikamente aus der Gruppe der Antifibrinolytika, Hämostatika, Progesteron-Medikamente. Wenn Sie den Uterus reduzieren und die Uterusblutung nach der Geburt stoppen möchten, verwenden Sie Oxytocin und Prostaglandine sowie Methylergometrin. Diese Mittel sind nicht in Form von Tabletten erhältlich, sondern werden unter stationären Bedingungen verwendet, um die Rückbildung der Gebärmutter nach der Entbindung und den Kaiserschnitt zu beschleunigen.

Bei drohender Fehlgeburt, bei der ein spontaner Schwangerschaftsabbruch einsetzte, wird eine vorzeitige Ablösung der Plazenta angewendet:

  • Tranexam 1 bis 2 Tabletten dreimal täglich für durchschnittlich 7 Tage;
  • Ditsinon auf 1 - 2 Tabletten 3 - 4 mal täglich, um die Uterusblutung zu stoppen;
  • Djufaston - 4 Tabletten einmal, dann 1 Tablette alle 8 Stunden. Der Empfang dauert bis zu 20 - 22 Wochen und wird nach und nach storniert.

Bevor eine Schwangerschaft aufrechterhalten wird, führen die Ärzte eine Ultraschalldiagnose durch, um die Lebensfähigkeit des Fötus sicherzustellen. In den frühen Stadien wird das Vorhandensein eines Herzschlags geschätzt (eine verpasste Abtreibung ausschließen).

Nehmen Sie zur Vorbeugung und Behandlung von Anämie, die fast immer mit Uterusblutungen jeglicher Ätiologie einhergeht, Pillen, die den Hämoglobinspiegel und die Anzahl der roten Blutkörperchen wiederherstellen. Die beliebtesten Medikamente sind Aktiferrin, Biofer, Maltofer, Fenyuls. Neben Pillen, um normale Blutwerte mit hochwirksamen Mitteln Totem wiederherzustellen, enthält nicht nur Eisen, sondern auch Kupfer mit Mangan.

Um den Körper nach einer Uterusblutung wiederherzustellen, müssen Vitamine der Gruppen B, K, C eingenommen werden. Tabletten werden 2 bis 3 Monate lang zweimal im Jahr verordnet.

Übersicht über Medikamente, die Uterusblutungen stoppen

Uterusblutungen werden in physiologische und pathologische unterteilt. Physiologische Blutungen beziehen sich auf die Menstruation, die normalerweise nicht länger als sieben Tage dauert, und der Blutverlust sollte während dieser Zeit 80 ml nicht überschreiten.

Wenn die Menstruation zu lange andauert und der Blutfluss zu hoch ist, ist dies ein Grund, sich an einen Frauenarzt zu wenden.

Pathologische Blutungen können mit Krebs, Verletzungen, Komplikationen nach Schwangerschaftsabbruch und Störungen des Hormonsystems verbunden sein.

Was kann Blut bei Uterusblutungen stoppen?

Wenn ein Spezialist die Ursache der Verletzung identifiziert hat, verschreibt er blutstillende Medikamente für Uterusblutungen und zusätzliche Medikamente, die die Genesung beschleunigen. Bei akuten Blutungen ist eine stationäre Behandlung mit Spenderblut erforderlich.

Ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten ist die Anwendung von Hämostatika bei Uterusblutungen äußerst gefährlich: Jedes Arzneimittel hat seine eigenen Gegenanzeigen, die unter bestimmten Umständen zu schweren Störungen des Körpers führen können.

Bei intensivem Blutfluss müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Um die Schwere der Blutung zu verringern, sollten Sie einen Eisbeutel in den Unterbauch legen.

Wenn das Blut stark fließt, darf ein blutstillendes Medikament eingenommen werden.

Für blutstillende Medikamente gegen Uterusblutungen gehören:

  • Tranexam;
  • Dicine;
  • Wasser Pfefferextrakt.

Diese Mittel zur Blutstillung können in gesundheitsschädlichen Situationen hilfreich sein.

Was sind einige Medikamente gegen Blutungen?

Es gibt eine große Menge von Medikamenten, die in gewisser Weise die Blutungsmechanismen beeinflussen: den Uterus reduzieren, den Vitaminmangel wiederherstellen, die Blutgerinnung verbessern.

Diese Medikamente sind in der Gynäkologie weit verbreitet. Die Titel sind als allgemeine Referenz aufgeführt.

Um blutstillende Medikamente für Uterusblutungen verschreiben zu können, sollte der Arzt, der bei der Auswahl die individuelle Situation, die Merkmale der Blutung und die Ursachen ihres Auftretens berücksichtigen.

Die am häufigsten verschriebenen blutstillenden Medikamente gegen Uterusblutungen sind:

  • Diferelin;
  • Aminocapronsäure;
  • Gluconat und Calciumchlorid;
  • Oxytocin;
  • Dicine;
  • Ergotal;
  • Tranexam;
  • Wasser Pfefferextrakt.

Ebenfalls nützlich zum Stoppen von Uterusblutungen sind die folgenden Vitaminhilfsmittel: Vikasol und Ascorutin.

Dicynon

Das stärkste hämostatische Mittel: seine Wirkung macht sich bereits nach 5-20 Minuten nach Gebrauch bemerkbar. Wird verwendet, um starke Blutungen zu stoppen. Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt.

Mehr als dreimal täglich darf dieses Arzneimittel nicht angewendet werden.

Dicine nach der Kürettage hilft, eine übermäßige Blutsekretion zu verhindern.

Kontraindiziert bei:

  • Überempfindlichkeit gegen Natriumsulfat;
  • Porphyrie in der Zeit der Exazerbation;
  • Thrombose.

Nebenwirkungen sind allergische Hautreaktionen, Rötungen der Gesichtshaut, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel.

Ampullen und Tabletten werden in Apotheken ohne Rezept verkauft, sollten jedoch vor der Verwendung dieses Tools einen Gynäkologen konsultieren.

Diferelin

Dieses Medikament stoppt Blutungen, die mit Neoplasien verbunden sind, und wird für Endometriose und neoplastische Tumoren in der Gebärmutter verschrieben.

Kontraindiziert:

  • Bei Osteoporose;
  • Während des Stillens;
  • Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Triptorelin.

Die folgenden Verstöße können während der Verwendung auftreten:

  • Schmerz im Kopf;
  • Geistesstörungen (Depressionen, Stimmungsschwankungen, Depressionen).

Aminocapronsäure

Die Wirkung dieses Medikaments ist mit der Beendigung der Umwandlung von Plasminogen in Fibrinolysin verbunden. Es wird ausschließlich im Rahmen einer stationären Behandlung angewendet und ist nicht für alle Blutungen geeignet.

Nicht anwendbar für:

  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • Funktionsstörungen bei der zerebralen Blutversorgung;
  • DIC-Syndrom.
Aminocapronsäure wirkt sich positiv auf die Leberfunktion aus.

Während der Anwendung können diese Verstöße auftreten:

  • Lose Stühle;
  • Schmerz im Kopf;
  • Blutdruckabfall;
  • Übelkeit;
  • Schwindel.

Es wird entweder in Form von Injektionen oder in Form eines Pulvers verschrieben, das mit gesüßtem Wasser eingenommen werden soll. Injektionen mit Aminocapronsäure stoppen in kurzer Zeit die Blutung und werden vom medizinischen Personal injiziert.

Chlorid und Calciumgluconat

Beziehen Sie sich auf die Blutstillungsmittel für Uterusblutungen, die auch für andere Arten von Blutungen verwendet werden. Calcium hat eine blutstillende Wirkung: Es beschleunigt die Blutgerinnung und stärkt die Gefäßwände. Daher wird es in diesen beiden Formen in der Medizin aktiv eingesetzt.

Kalziumchlorid darf nicht unter die Haut oder intramuskulär gelangen: Bereits eine geringe Menge davon kann einen akuten Entzündungsprozess im Gewebe mit dem Risiko einer Nekrose auslösen.

Arzneimittel sind in Tablettenform und in Ampullen erhältlich. Die genaue Dosierung wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der individuellen Situation ausgewählt.

Diese blutstillenden Medikamente gegen Uterusblutungen werden während der stationären Behandlung intravenös injiziert.

Bei der intravenösen Verabreichung dieser blutstillenden Arzneimittel mit Uterusblutung entsteht ein Wärmegefühl, das schnell verschwindet.

Gelten nicht für:

  • Überempfindlichkeit gegen Substanzen;
  • Leukämie;
  • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • Atherosklerose;
  • Hyperkalzämie.

Oxytocin

Dies bedeutet, dass die Verringerung der Gebärmutter eine hämostatische Wirkung hat und häufig verschrieben wird, um eine Blutung nach der Geburt zu stoppen. Im Krankenhaus wird Oxytocin drei Tage lang über eine Tropfinfusion verabreicht.

Es wird auch verwendet für:

  • Schwerer Blutverlust während und nach der Menstruation;
  • Komplikationen nach Schwangerschaftsabbrüchen und Fehlgeburten.
  • Kontraindiziert bei:
  • Risiko eines Uterusbruchs;
  • Schwere arterielle Hypertonie;
  • Übermäßiger Ton der Gebärmutter.

Mütterliche Wehen für Frauen können die Erwerbstätigkeit verbessern.

Ergothal

Dieses Medikament, das die Gebärmutter reduziert, wirkt gegen Blutungen und ermöglicht es Ihnen, die langfristige Menstruation zu stoppen.

Zusätzlich zur Uteruskontraktion hat dieses blutstillende Medikament zusätzliche positive Wirkungen:

  • Reduziert die Herzfrequenz;
  • Es hat eine beruhigende Wirkung;
  • Beseitigt den Schmerz der Migräne.
Ergotal ist nützlich bei der Behandlung von gutartigen Neubildungen in der Gebärmutter und zur Blutstillung zwischen den Menstruationen.

Kontraindiziert bei:

  • Septische Läsion;
  • Fieber;
  • Schwere Störungen der Herzfunktion;
  • Hyperthyreose.

Eine Verkürzung der Gebärmutter mit starken Perioden wird auch verwendet, um Blutgerinnsel nach einer Abtreibung zu entfernen.

Tranexam

Dieses wirksame Heilmittel bezieht sich auf blutstillende Medikamente, wobei Gebärmutterblutungen aktiv eingesetzt werden und die ausgeprägte Blutung vor dem Eintreffen eines Krankenwagens reduzieren können.

Kontraindiziert bei:

  • Überempfindlichkeit;
  • Intrazerebrale Blutungen.

Während des Gebrauchs können Störungen wie Juckreiz, Übelkeit, Durchfall, Schwindel und erhöhte Schläfrigkeit auftreten.

Es wird nicht empfohlen, Tranexam zusammen mit anderen Blutstillungsmitteln zu trinken.

Wasser Pfefferextrakt

Diese hämostatische Flüssigkeit hat eine milde hämostatische Wirkung und bezieht sich auf hämostatische Arzneimittel, bei denen Uterusblutungen, die stark ausgedrückt werden, nicht auftreten. Erhöht die Gerinnung und wirkt sich positiv auf die Stärke der Wände der Blutgefäße aus.

Die Anzahl der regelmäßig zu trinkenden Tropfen wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Gegenanzeigen:

  • Nierenversagen;
  • Thrombose;
  • Intrazerebrale Blutungen.

Vitamine

Hämatopoetische und hämostatische Vitamine werden oft autonom verschrieben, wenn die Störung mäßig ist, oder in Verbindung mit anderen blutstillenden Medikamenten gegen Uterusblutungen.

Zur schnellen Wiederherstellung des Blutvolumens und zur Vorbeugung von Blutungen sind Vitamine nützlich, die zu den Gruppen A, B, C, E, P und K gehören. Es ist auch wichtig, die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit Magnesium zu erhöhen.

In der gynäkologischen Praxis werden Vikasol, ein Analogon von Vitamin K, und Ascorutin, das Ascorbinsäure (Vitamin C) und Rutin (P) enthält, aktiv eingesetzt. Wenn die Blutung durch einen Vitamin-K-Mangel verursacht wird, hört sie nach Beginn der Behandlung schnell auf. Askorutin ist nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Blutungen nützlich.

Wen können Sie kontaktieren?

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane erfolgt durch einen Frauenarzt, der eine Erstuntersuchung durchführt und Anweisungen für weitere Untersuchungen gibt.

Möglicherweise müssen Sie auch Spezialisten eines anderen Profils aufsuchen, darunter:

Welche Tests werden benötigt?

Abhängig vom Krankheitsbild und den Beschwerden gibt der behandelnde Arzt Anweisungen für die Tests:

  • Vollständiges Blutbild;
  • Bestimmung der Thyrotropinkonzentration;
  • Prolaktinkonzentration;
  • Ein Test zum Ausschluss einer möglichen Schwangerschaft;
  • Ferritingehalt;
  • Papanicolaou-Test;
  • Bakteriologische Aussaat;
  • Urintest;
  • Endometriumbiopsie;
  • Progesteronkonzentration.

Frauen Bewertungen

Oksana: In der fünften Schwangerschaftswoche begann ich wie eine Frau zu bluten und wurde in einem Krankenwagen weggebracht. Dort führten sie mich durch, injizierten Magnesia und der Gynäkologe ernannte Tranexam.

Ich trank es drei Tage lang und die Blutung hörte auf. Dann, mitten in der Schwangerschaft, hatte ich eine weitere stärkere Blutung. Mir wurde auch Tranexam verschrieben, ich trank es sieben Tage lang und die ersten Verbesserungen waren am dritten Tag spürbar.

Svetlana: Nach der Geburt habe ich oft reichlich Menstruation. Die Gynäkologin riet mir, Tranexam zu trinken und sagte, dass sie es selbst benutzt. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das helfen würde, denn das zuvor festgelegte Dicinon half mir ein wenig, war aber überrascht, als ich herausfand, dass mein Regen schwach war! Jetzt akzeptiere ich regelmäßig dieses Tool und berate alle!

Was ist zu trinken Hämostatika (Tabletten) für Frauen mit starken Uterusblutungen und wie kann man das Blut aus der Gebärmutter stoppen

Uterusblutungen oder Metrorrhagien können bei Frauen jeden Alters auftreten. Für die erste Hilfe, die weitere Behandlung und die Vorbeugung von Pathologien werden verschiedene hämostatische Präparate verwendet: Bei Uterusblutungen werden Injektionen, Tabletten, Heilkräuterextrakte und Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben. Die Wahl eines wirksamen Arzneimittels, einer wirksamen Dosierung und eines wirksamen Behandlungsschemas hängt von der Schwere des Zustands der Frau ab und wird in jedem Fall vom Arzt festgelegt.

Tranexam

Tranexam ist eines der besten Medikamente gegen Blutungen. Es ist in Form von Tabletten oder Injektionslösungen erhältlich, die denselben Wirkstoff enthalten - Tranexamsäure. Diese synthetische Verbindung stoppt lokale oder systemische Blutungen und beugt übermäßigem Blutverlust bei schweren Menstruations-, Nasen- und Wochenbettblutungen, chirurgischen Eingriffen, Hämophilie und Blutungsrisiko vor.

Die therapeutische Dosierung von Tranexam in oraler und intravenöser Form ist dieselbe: 1 Tablette und 1 Ampulle (5 ml) enthalten 250 mg Tranexamsäure. Der Bedarf für die Bestellung einer bestimmten Darreichungsform wird individuell festgelegt. Bei mäßigen Uterusblutungen empfehlen die Ärzte die Einnahme von Pillen und bei schwerem Blutverlust die Einnahme von Injektionen.

Es ist kontraindiziert, Tranexam mit Subarachnoidalblutung und individueller Unverträglichkeit gegenüber Tranexamsäure oder Hilfskomponenten des Arzneimittels einzunehmen. Bei Nierenversagen, kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, eingeschränktem Farbsehen, Hirnthrombose und Thrombophlebitis sollte Tranexam mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Die Geschichte dieser Krankheiten erfordert besondere Sorgfalt bei der Ernennung von Hämostatika.

Dicynon

Ditsinon - ein weiteres wirksames hämostatisches Medikament, das bei Uterusblutungen eine komplexe Wirkung hat:

  • aktiviert die Bildung von Thromboplastin - ein Protein, das die Blutgerinnung beschleunigt und normalisiert;
  • normalisiert die Kapillardurchlässigkeit und erhöht ihre Stabilität in pathologischen Prozessen;
  • verbessert die Mikrozirkulation;
  • verhindert Blutgerinnsel.

Dicine ist in 2 Darreichungsformen erhältlich - Tabletten und Injektionslösungen. 1 Tablette des Arzneimittels enthält 250 mg Etamzilat - die Hauptkomponente, die eine hämostatische Wirkung hat. Die gleiche Wirkstoffmenge ist in einer 2 ml Ampulle enthalten.

Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird 3 Stunden nach Einnahme der Pillen und 20 Minuten nach intravenöser Verabreichung festgestellt. Aus diesem Grund verschreiben die Ärzte bei der Standardbehandlung zunächst einen Injektionszyklus und empfehlen dann, auf die Dicynon-Tablettenform umzusteigen.

Das Medikament ist bei folgenden Erkrankungen kontraindiziert:

  • Unverträglichkeit gegenüber Ethamsylat und Natriumsulfit;
  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • maligne Blutkrankheiten (Leukämien, Hämoblastose);
  • angeborene Glukoseintoleranz;
  • Laktasemangel;
  • Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;
  • akute Porphyrie.

Aufnahme Ditsinona verursacht keine inneren Beschwerden, ermöglicht jedoch die Reduzierung des Volumens von starkem Menstruationsfluss und abnormaler Metrorrhagie. Die Injektionslösung kann auch verwendet werden, um das Blut bei Hautläsionen oder bei der Extraktion von Zähnen zu stoppen: Eine sterile Serviette oder ein Tampon werden mit Flüssigkeit getränkt und auf die Wunde aufgetragen.

Oxytocin

Ärzte verschreiben Oxytocin, eine Lösung, die den gleichnamigen Wirkstoff enthält, häufig als Notfallbehandlung für Blutungen bei Frauen. Das Medikament gehört zur Gruppe der hormonellen Wirkstoffe, die einen stimulierenden Effekt auf die Gebärmutter haben.

Die Hauptindikationen für die Anwendung von Oxytocin sind:

  • Stoppen starker Blutungen während der Menstruation und in Abständen zwischen ihnen;
  • Vorbeugung von Blutungen mit schwachem Uterustonus;
  • Kontrolle der postpartalen Blutung;
  • geplante Arbeitsaufnahme;
  • als Ergänzung in der Behandlung und diagnostischen Studie in der Gynäkologie.

Mit Oxytocin können Sie in wenigen Minuten die Uterusblutung stoppen. Das Medikament sollte jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes verabreicht werden, der ständig die Blutdruckindikatoren, die Herzfrequenz, das Gleichgewicht zwischen Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe und den Uteruston überwacht.

Das hämostatische Mittel kann die Wirkdauer einiger Medikamente verlängern oder verkürzen, es hat eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung werden jeweils individuell festgelegt.

Vikasol

Zu den Arzneimitteln, die Uterusblutungen schnell stoppen können, gehört Vikasol in Form einer Injektionslösung. Das Medikament enthält Menadion-Natrium-Bisulfit - eine spezielle Form von Vitamin K, das an der Biosynthese von Prokoagulanzien beteiligt ist. Diese synthetische Substanz hat eine hämostatische Wirkung, erhöht die Blutgerinnung, erhöht die Produktion von Serotonin, Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen.

Vikasol ist in den folgenden Pathologien gezeigt:

  • Metrorrhagie verschiedener Ätiologien;
  • Blutungen vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungstraktes, Strahlenkrankheit;
  • Vorbereitung für die Operation;
  • Prävention von Blutungen in der postoperativen Zeit;
  • verlängerte Nasen- und Hämorrhoidenblutung;
  • Blutungen, die durch eine Überdosis von Antikoagulanzien (Fenilina, Neodicoumarin usw.) hervorgerufen werden.

Vikasol ist auch in Tablettenform erhältlich. Sie werden 2-3 mal täglich getrunken und die therapeutische Dosierung richtet sich nach dem Alter des Patienten. Da Natriummenadionbisulfit die Bildung von Blutgerinnseln verursachen kann, sollte die Behandlungsdauer mit einer Tablette oder Injektionsform von Vikasol 3-4 Tage nicht überschreiten. Bei Bedarf kann nach einer 4-tägigen Pause eine zweite Therapie durchgeführt werden. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt nach 8-24 Stunden nach dem Eintritt in das Blut, so dass es bei der Bereitstellung von Notfallversorgung nicht angewendet wird.

Aminocapronsäure

Aminocapronsäure in Pulverform und Infusionslösung kann oral und intravenös verabreicht werden. Das Medikament hat eine blutstillende, antiallergische und antivirale Wirkung und wird verwendet, um verschiedene Blutungen (einschließlich Uterus- und postoperative) zu stoppen sowie Influenza und ARVI zu verhindern und zu behandeln.

Aminocapronsäure-Lösung hat keine Altersgrenze und wird, falls angezeigt, in der Pädiatrie angewendet. Das Medikament wird nicht verschrieben bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Schwangerschaft, Thrombose-Neigung, Durchblutungsstörungen des Gehirns, schweren Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen.

Während der Behandlung mit Aminocapronsäure ist eine ständige Überwachung der qualitativen und quantitativen Blutparameter erforderlich. Die wirksame therapeutische Dosis und Form des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Alter der Patientin und der Schwere ihres Zustands bestimmt.

Askorutin

Ascorutin ist ein blutendes Medikament, das bei Blutungsstörungen verschrieben wird. Es wird in Tablettenform hergestellt und enthält 2 Wirkstoffe - Ascorbinsäure und Rutin-Trihydrat (Rutin). Diese Substanzkombination trägt dazu bei, die Durchlässigkeit und Zerbrechlichkeit von Kapillaren zu verringern, die Wände von Blutgefäßen zu stärken, die Geweberegeneration zu beschleunigen und die Abwehrkräfte des Körpers zu mobilisieren.

Ascorutin wird empfohlen, zur Vorbeugung von Blutungen 1-2 Tabletten 1 Mal pro Tag einzunehmen. Bei komplexer Blutungstherapie bei Frauen sollte diese Dosis um das 3-4-fache erhöht werden und 1-2 Tabletten bis zu 4-mal täglich getrunken werden. Ascorutin ist kontraindiziert, wenn:

  • Überempfindlichkeit gegen Rutin und Ascorbinsäure;
  • erhöhte Blutgerinnung und Neigung zu Thrombose;
  • Gicht;
  • Diabetes;
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege.

Rutin und Vitamin C können die Wirkung anderer Arzneimittel während der Einnahme verstärken, abschwächen oder neutralisieren. Sie sollten sich daher vor Beginn der Arzneimitteltherapie mit Ihrem Arzt beraten.

Etamzilat

Injektionslösung Etamzilat wird zur Vorbeugung und Kontrolle von Blutungen verschiedener Ursachen verschrieben. Die Hauptanwendungsgebiete sind:

  • Metrorrhagie;
  • Hypermenorrhoe;
  • Hämaturie;
  • Chirurgie und die postoperative Zeit in Gynäkologie, Geburtshilfe, Zahnheilkunde, Urologie.

Das hämostatische Mittel hilft, die Blutgefäße zu stärken, die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen und die Gefäßzerbrechlichkeit zu verringern. Etamzilat ist kontraindiziert bei erhöhter Blutgerinnung, Thrombose, Asthma bronchiale, akuter Porphyrie, Leukämie, Osteosarkom und Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels. Um die Uterusblutung zu stoppen, wird die Lösung intramuskulär oder intravenös injiziert. Die tägliche Dosis wird in Abhängigkeit vom Gewicht des Patienten berechnet und beträgt 10-20 mg Etamzilat pro 1 kg Gewicht.

Diferelin

Blutungen, die durch Endometriose oder Tumorbildung in der Gebärmutter verursacht werden, stoppen die Ärzte durch Injektion eines Arzneimittels namens Diferelin. Dieses Medikament wird in Form eines Lyophilisats hergestellt, aus dem eine Suspension hergestellt und dem Patienten sofort intramuskulär verabreicht wird. Der Hauptwirkstoff ist Triptorelinacetat - ein synthetisches Analogon des natürlichen Hormons Gonadorelin.

Das Behandlungsschema wird individuell in Abhängigkeit von der Diagnose und der Ursache der Blutung festgelegt. Das Medikament ist bei Osteoporose, Schwangerschaft und Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe kontraindiziert. Bei der Herstellung der Lösung und der Einführung von Diferelin ist besondere Vorsicht geboten, daher muss die Injektion von einem Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Chlorid und Calciumgluconat

Calciumpräparate normalisieren die Blutgerinnung, verringern die Gefäßpermeabilität, wirken hämostatisch, antiallergisch und entzündungshemmend. Für die komplexe Behandlung von Uterusblutungen verwenden Ärzte Calciumchlorid und Gluconat. Der Unterschied zwischen diesen Arzneimitteln besteht in der Art ihrer Verabreichung: Calciumgluconat kann intramuskulär und Calciumchlorid intravenös verabreicht werden.

Calciumpräparate sind kontraindiziert bei individueller Unverträglichkeit der Haupt- und Hilfskomponenten, Hyperkalzämie, erhöhter Blutgerinnung, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, schwerer Atherosklerose und schwerem Nierenversagen. Calciumverbindungen können die Wirkung vieler Medikamente verstärken oder abschwächen. Daher müssen das Regime und die tägliche Dosierung mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Eine injizierbare Form von Calciumgluconat wird täglich oder nach 1-2 Tagen in 5-10 ml verabreicht, wobei die Lösung auf Körpertemperatur vorgewärmt wird. Täglich eingenommene Tabletten für 2-6 Tabletten, abhängig vom Zustand des Patienten. Calciumchloridlösung wird langsam und nur intravenös (Strahl oder Tropf) injiziert. Nachdem das Medikament in den Blutkreislauf gelangt ist, hat die Frau ein Wärmegefühl, das sich im ganzen Körper ausbreitet. Dies ist eine normale Reaktion auf das injizierte Arzneimittel, die innerhalb weniger Minuten abläuft.

Ergothal

Ergotal kommt in Form von Tabletten und Lösung für intramuskuläre oder subkutane Injektionen. Es wird als Blutstillungsmittel verschrieben, das durch eine Uterusatonie (Tonusverlust) hervorgerufen wird. Das Medikament enthält eine Mischung aus Phosphatsalzen von Mutterkornalkaloiden - eine Vielzahl von Pilzen, die auf Getreide parasitieren.

Ergot-Alkaloide werden zur Behandlung von Metrorrhagie, Migräne, nervösen Störungen, Angstzuständen und Erregung eingesetzt. Die Dosierung von Ergotal ist abhängig von der Darreichungsform:

  • in Tabletten - 1-2 Stk. 2-3 mal am Tag;
  • in Injektionen - 0,5-1 ml der Lösung 1-2 mal täglich subkutan oder intramuskulär.

Der Therapieverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Das Medikament ist in der Schwangerschaft, Sepsis, schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Leber, Nieren, Schilddrüse kontraindiziert.

Wasser Pfefferextrakt

Wasserpfefferextrakt wird in Form einer klaren, grünlich-braunen Flüssigkeit mit einem charakteristischen Pflanzengeschmack hergestellt. Das Präparat enthält einen Komplex von biologisch aktiven Substanzen - Flavonoide, Glykoside, Tannine (Hyperosid, Kempoferol, Quercetin, Luteolin, Mircetin, Ramnazin, Rutin). Sie vermindern die Durchlässigkeit der Kapillaren, normalisieren die Gefäßwände, stimulieren die Kontraktion der Uterusmuskulatur, beschleunigen die Blutgerinnung, wirken bakterizid.

Um Blutungen mit gynäkologischen Problemen oder Komplikationen nach der Geburt zu stoppen, wird empfohlen, den Wasserpfefferextrakt eine halbe Stunde vor der nächsten Mahlzeit 3-4 Mal täglich einzunehmen. Die Dosierung wird individuell in Abhängigkeit vom Alter des Patienten und dem Krankheitsbild festgelegt. Das Medikament hat praktisch keine Kontraindikationen, mit Ausnahme der individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten und Kindern unter 12 Jahren.

Vitamine

Ärzte empfehlen zusätzlich zu blutstillenden Medikamenten die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen mit einem hohen Gehalt an bestimmten Substanzen in Blutungen:

  • Vitamin K (an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt);
  • Vitamin C (stärkt empfindliche Blutgefäße);
  • Vitamin A (schützt die Zellmembranen vor Schäden, fördert die Bildung roter Blutkörperchen);
  • B-Vitamine (lindert unangenehme Symptome);
  • Vitamin D (normalisiert die Produktion von Sexualhormonen, beugt Eierstock-, Brust-, Prostata- und Darmkrebs vor);
  • Fumarat, Eisensulfat oder Gluconat (gleicht den Eisenmangel bei Blutungen aus, erhöht das Hämoglobin).

Vitaminpräparate und Eisenpräparate sollten bei Blutungen getrunken werden und einige mehr, nachdem sie aufgehört haben. Von der gesamten Palette der eisenhaltigen Arzneimittel verschreiben Ärzte am häufigsten Sirupe, Tabletten und Kapseln (Aktiferrin, Biofer, Hemofer, Maltofer, Sorbifer Durules, Tardiferon, Fenüls, Ferretab, Ferroplex). Auf ärztliche Verschreibung können in einigen Fällen Injektionsformen (Venofer, Cosmofer, Likferr, Monofer, Firinzhekt, Ferlatum, Ferroxid) wirksamer sein.