Tage der Follikulometrie

Die Planung einer Schwangerschaft ist ein wichtiges Ereignis im Leben einer Frau. Bei einem regelmäßigen Menstruationszyklus mit einem rechtzeitigen Austritt der Keimzelle erfolgt die Empfängnis schnell. Weitaus schlimmer sind Mädchen mit Unterbrechungen in diesem Prozess. In solchen Fällen wurde auf die Überwachung der Ultraschall - Follikulometrie zurückgegriffen. Die für die Empfängnis günstigen Tage können mit dieser Studie leicht bestimmt werden.

Ultraschalluntersuchung des Beckens auf Follikulometrie

Die Verwendung von Ultraschall ist eine sehr effektive Methode, um den Prozess der Follikulometrie zu untersuchen.

Wie geht das?

Es gibt zwei Arten von Beckenultraschall:

  • Bauchmuskeln, die mit einer gefüllten Blase durch die Bauchdecke geführt werden;
  • Vaginal, wo ein spezieller Sensor in die Vagina eingeführt wird, hier im Gegenteil, vor dem Eingriff ist es notwendig zu urinieren.

Welche Sie wählen, entscheiden Sie selbst unter Berücksichtigung der materiellen Möglichkeiten. Die zweite Methode des Beckenultraschalls für die Follikulometrie gilt als informativer und ist daher teurer.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Methode für die Beckenultraschalldiagnostik auszuwählen, die eine effizientere Follikulometrie ermöglicht.

Betrachten Sie den Prozess der Follikulometrie:

  1. Der Menstruationszyklus beginnt am ersten Tag der Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt haben die Follikel einen Durchmesser von etwa 2 mm und mehrere.
  2. Während es wächst, brechen nach und nach 1 oder 2 von ihnen aus.
  3. Bei einem normalen Rhythmuszyklus von etwa 7 Tagen zeigt die Follikulometrie ein flüssiges Vesikel von etwa 15 mm.
  4. Ferner werden nach Entscheidung des Arztes 3-4 Ultraschalluntersuchungen im Abstand von 1-2 Tagen durchgeführt, bis die Dominante einen Reifegrad von 18-25 mm Durchmesser erreicht, oder die Tatsache, dass die Zelle freigesetzt wird, wird nicht aufgezeichnet.

Zweck der Studie

Bei der Beckenultraschalluntersuchung ist die Follikulometrie nicht der einzige Zweck, die Entwicklung der Eizelle zu überwachen.

Follikulometrie hilft auch:

  • den Eisprung bestätigen;
  • Berechnen Sie den Tag des Zyklus, an dem die Zelle herauskommt, und geben Sie dabei einen günstigen Zeitpunkt für die Empfängnis an.
  • das Geschlecht des Kindes vorhersagen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften verhindern oder im Gegenteil erhöhen;
  • Verfolgen Sie die Dicke des Endometriums;
  • den Nutzen rhythmischer Prozesse bewerten;
  • Anzeichen von Unregelmäßigkeiten erkennen;
  • diagnostizieren einige Krankheiten (Myome, Zysten);
  • Kontrollieren Sie die Ergebnisse nach der Behandlung durch Hormonstimulation.

Welchen Tag machen Follikulometrie

Um herauszufinden, an welchem ​​Tag eine Follikulometrie durchgeführt werden muss, müssen Sie zunächst die ungefähre Anzahl der Tage des Menstruationszyklus kennen.

Mit einem Zyklus von 28 Tagen

Wenn der Zyklus länger als 28 Tage dauert, an welchem ​​Tag des Zyklus die Follikulometrie durchgeführt werden soll, wird dies durch Zählen ab dem Tag der nächsten kritischen Tage ab dem geschätzten Datum 14 bestimmt. Dieser feste Wert ist die Dauer der zweiten Phase. Die erste Studie wird 5-6 Tage vorher verschrieben.

Zum Beispiel dauert der Zyklus 30 Tage: 30-14 = 16, 16-5 = 11. Am 11. und 12. Tag des Zyklus wird der erste Becken-Ultraschall in den gleichen Intervallen und in der vom Arzt angegebenen Menge durchgeführt.

Mit einem kurzen Zyklus

Bei einem kurzen Menstruationszyklus werden die Tage für die Follikulometrie auf die gleiche Weise berechnet. Die Dauer der zweiten Zyklushälfte ändert sich nicht und beträgt immer noch die gleichen 14 Tage, aber die erste Phase wird verkürzt bzw. der Vorgang beginnt früher. Bei einem zyklischen Zeitraum von 22 Tagen führen wir ähnliche Berechnungen durch und stellen fest, dass der Analyst am vierten Tag fertig sein muss.

Mit unregelmäßiger Menstruation

An welchem ​​Tag des Zyklus Follikulometrie für unregelmäßige Menstruation vorgeschrieben ist, funktioniert nach der üblichen Formel nicht.

Ergebnisse der Follikulometrie

Lassen Sie uns sehen, was mit follikulometrischem Ultraschall bestimmt werden kann und was der Arzt nach dem Eingriff abschließt.

Die erhaltenen Ergebnisse können zeigen oder bestätigen:

  • Normaler Eisprung, der durch das Vorhandensein von 1 bis 2 dominanten Follikeln von 18 bis 25 mm am Vorabend des geschätzten Datums gekennzeichnet ist. Nach dem Eisprung sind sie nicht mehr bestimmt, und es gibt eine kleine Menge an freier Flüssigkeit im Becken und Anzeichen von Corpus luteum im Eierstock;
  • Die Flüssigkeitsblase ist auf die gewünschte Größe angewachsen, platzt jedoch nicht und kann sich auch nach der Menstruation nicht verändern.
  • Follikelzyste, wenn die Blase zu wachsen beginnt, anstatt zu platzen, und sich mit Flüssigkeit füllt;
  • der normale Eiersack ist noch intakt und das Corpus luteum wächst bereits an seiner Stelle;
  • Umkehrung der Follikelentwicklung, wenn es, nachdem es bereits seine normale Größe erreicht hat, plötzlich aufhört zu wachsen und beginnt abzunehmen;
  • es bilden sich überhaupt keine Blasen, sie stehen still und nehmen überhaupt nicht zu.
Nach der Untersuchung der Ergebnisse der Follikulometrie kann der Arzt Rückschlüsse auf günstigere Tage für die Empfängnis und die künftige Schwangerschaft ziehen oder die erforderliche Behandlung verschreiben, wenn bei einer Frau Probleme festgestellt werden.

Abhängig von den Ergebnissen der Follikulometrie ergreift der behandelnde Arzt bei Abweichungen die notwendigen Maßnahmen. Manchmal müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um die Fehlerursache endgültig zu beheben. In Zukunft kann indikationsabhängig eine Hormontherapie verschrieben werden, um den gewünschten Prozess zu stimulieren.

Minus Follikulometrie in seinem Zeitplan, die nicht gebrochen werden kann. Dies kann der modernen Frau gewisse Unannehmlichkeiten bereiten. Die Vielzahl der Recherchen ist auch nicht ganz angenehm, und die schmerzlichste ist eine materielle Frage. Das Studium ist kostenpflichtig. Aber wenn es um die Geburt eines Kindes geht, kann kein Preis zukünftige Eltern aufhalten.

Fazit

Mit der Follikulometrie können Sie das Wachstum und die Reifung des Follikels bis zum Zeitpunkt des Eisprungs überwachen. Das Verfahren hat seine eigenen Angaben und Daten. Diese Veranstaltung erfordert keine besondere Vorbereitung und verursacht keine Unannehmlichkeiten. Die notwendigen Tage für die Follikulometrie können unabhängig berechnet werden, es ist jedoch besser, sie dem Gynäkologen zur Entscheidung zu überlassen.

Follikulometrie - Bestimmung des Eisprungs mit Ultraschall

Der Prozess der Follikulogenese beginnt bei einem Mädchen, das sich in der 6. Schwangerschaftswoche der Mutter noch in der Gebärmutter befindet. Zum Zeitpunkt der Geburt befinden sich in ihren Eierstöcken etwa 1-2 Millionen Primordialfollikel. Die meisten von ihnen sterben, und nur wenige nehmen am Eisprung teil. Zum Zeitpunkt der Pubertät gibt es bereits etwa 300.000 Follikel. Von dieser Menge reifen vor den Wechseljahren für den gesamten Zeitraum nur etwa 500 Eier. Um festzustellen, ob sich der Eisprung in diesem Menstruationszyklus befindet, helfen wir dieser Ultraschallmethode, der Follikulometrie.

Was ist das Wesen der Studie

Follikulometrie ist die Beobachtung von Veränderungen der Eierstöcke während eines oder mehrerer Menstruationszyklen mittels Ultraschall. Gleichzeitig wird der Zustand des Endometriums erfasst. Mit dieser Methode können Sie die Eierstockreserve auswerten und das Vorhandensein eines Eisprungs feststellen. Mit ihm können Sie den Zeitpunkt der Empfängnis planen, eine Entscheidung über die Stimulation und den Einsatz assistierter Fortpflanzungstechnologien treffen.

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Eisprungs: Dies ist die Messung der Basaltemperatur und die Verwendung von Teststreifen und Ultraschall. Ultraschall an verschiedenen Tagen des Zyklus mit Follikulometrie ist der informativste Weg, um den Eisprung zu registrieren. Es ist sehr beliebt wegen seiner Einfachheit, Sicherheit, Verfügbarkeit und Genauigkeit.

Wer sollte das tun?

Die Follikulometrie ist keine Vorsorgeuntersuchung oder prophylaktische Untersuchung. Es wird für Indikationen verwendet, die:

  1. Unfruchtbarkeit Keine Schwangerschaft für 12 Monate oder länger mit normalem Sex ohne Empfängnisverhütung.
  2. Störungen des Menstruationszyklus. Unregelmäßiger Menstruationszyklus, Menstruationsintervalle von 40 Tagen oder mehr, Amenorrhoe, spärliche und / oder kurze (1-2 Tage) Menstruationsperioden, intermenstrueller blutiger Ausfluss.
  3. Das Vorhandensein von Krankheiten, bei denen der Eisprung ausbleiben kann, oder andere Störungen des Menstruationszyklus (skleropolyzystisches Ovarialsyndrom, Hypophysenadenom, Lutealphase des Zyklus usw.) treten auf.
  4. Verfeinerung der Eierstockreserve vor Stimulation des Eisprungs, Besamung mit Spermien, In-vitro-Fertilisation.
  5. Registrieren Sie den Eisprung für die Planung eines Empfängnisdatums.
  6. Planen Sie den Boden des zukünftigen Babys.
  7. Bestimmung der Eierstockreserve zur Beurteilung der Fähigkeit, sich selbst zu empfangen, ein Ei mit der Stimulierung des Eisprungs zu erhalten und das Alter der Wechseljahre vorherzusagen.

Wie ist das?

Das Verfahren der Follikulometrie unterscheidet sich nicht vom Standardultraschall der Beckenorgane. Zur besseren Darstellung der Ovarialstruktur wird eine transvaginale Darstellung empfohlen. In diesem Fall liegt die Frau mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken. Ein durch ein Kondom geschützter Sensor wird in ihre Vagina eingeführt.

Veränderungen der Eierstöcke können auch mit transabdominalem Ultraschall beobachtet werden. Während des Haltens befindet sich eine Frau in einer Position auf dem Rücken. Der Sensor wird entlang der vorderen Bauchdecke gerührt. Verbessert den Durchgang von Ultraschallwellen mit einem speziellen Gel.

Die Follikulometrie kann aufgrund der luftgeschwollenen Darmschleifen schwierig sein. Gas absorbiert Ultraschall, und die Eierstöcke können schlecht sichtbar gemacht werden, und im Falle ihrer geringen Größe können sie nicht einmal gefunden werden. Daher muss 2-3 Tage vor dem Eingriff eine Diät mit Ausnahme von Nahrungsmitteln befolgt werden, die die Gasbildung im Darm verstärken (Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Muffins, rohes Gemüse und Obst usw.). Bei der transabdominalen Methode muss eine Frau 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff 1 bis 1,5 Liter Wasser trinken, um einen mäßigen Harndrang zu erreichen.

Was kann die Forschung sagen?

Die Hauptaufgabe der Follikulometrie besteht darin, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Eisprungs bei einer bestimmten Frau zu bestimmen.

  • Diese Studie bestimmt den Zeitpunkt des Eisprungs, der bei der Auswahl des Empfängnisdatums hilfreich sein kann.
  • Während der Untersuchung während des Zyklus ist es möglich, den Prozess der Follikulogenese zu bewerten.
  • Es wird auf das Vorhandensein eines dominanten Follikels hingewiesen, auf die Bildung des Corpus luteum nach dem Eisprung.
  • Schätzen Sie die Eierstockreserve.
  • Parallel zur Erfassung von Veränderungen in den Eierstöcken wird der Zustand des Endometriums während des Zyklus überwacht.

Alle oben genannten Faktoren müssen in den Programmen für assistierte Reproduktionstechnologien berücksichtigt werden.

Welchen Tag des Menstruationszyklus zu verbringen

Beantworten Sie die Frage "Wann ist eine Follikulometrie durchzuführen?". Dies ist unmöglich, ohne zu wissen, welche Veränderungen in den Eierstöcken während des Menstruationszyklus auftreten. Diese Art der Forschung wird in den erforderlichen Zeiträumen in Abhängigkeit von den Zielen und Vorgaben eine festgelegte Anzahl von Malen durchgeführt.

Der entscheidende Moment für die Wahl des Studientages ist, was genau der Arzt mit dieser bestimmten Frau sehen möchte. Daher sollte sich die Bestimmung des Umfragezeitraums an der Verschreibung eines Arztes und nicht an Ihrem eigenen Wunsch orientieren.

Normalerweise untersucht Ultraschall zwischen der Pubertät und den Wechseljahren im Eierstock Follikel mit einem Durchmesser von 1-2 mm oder mehr. Sie sind im gesamten Eierstockgewebe in Form von schalltoten Formationen verteilt.

Jede Frau wird mit einer gewissen Reserve an Urfollikeln geboren, von denen einige unter dem Einfluss von Hormonen zu einem dominanten Follikel werden und die Eizelle zum Leben erwecken. Sie sind so klein, dass sie im Ultraschall nicht sichtbar sind. Unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons wachsen und reifen 5–12 Follikel. Von diesen leben ein oder zwei zum Eisprung. Diese Follikel werden preantralny und antraktnyh genannt, sie sind im Ultraschall bereits deutlich sichtbar.

  1. Die erste Studie kann für 2-3 Tage des Menstruationszyklus geplant werden, um die Eierstockreserve zu bestimmen. In den Eierstöcken wird während dieser Zeit eine bestimmte Anzahl von Follikeln mit einem Durchmesser von 2 bis 8 mm sichtbar gemacht. Ihre Zahl von 10 bis 26 weist auf eine gute Eierstockreserve und eine günstige Prognose für die Stimulierung des Eisprungs hin.
  2. Die zweite Untersuchung kann für 5-7 Tage ab Beginn der Menstruation geplant werden. In den Eierstöcken finden sich 2-3 Follikel mit einer Größe von 5 bis 10 mm.
  3. Ab dem 10. Tag des Menstruationszyklus wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Reifung des dominanten Follikels zu registrieren und den Eisprung festzustellen. Der dominante Follikel in diesem Stadium sollte bereits exprimiert sein. Das Wachstum in dieser Zeit ist aktiv und beträgt 2-4 mm pro Tag. Der dominante Follikel erreicht vor dem Eisprung eine Größe von 20-25 mm Durchmesser.
  4. Zur Bestätigung des durchgeführten Eisprungs wird alle zwei Tage eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Es zeigt sich durch die Bildung einer unregelmäßigen Form an der Stelle des dominanten Follikels und einer kleinen Menge Flüssigkeit im Rückenraum.
  5. Die nächste Untersuchung kann am 21-23. Tag des Menstruationszyklus (mit einem 28-tägigen Zyklus) durchgeführt werden. Im Eierstock wird anstelle des dominanten Follikels der gelbe Körper bestimmt. Seine Abmessungen betragen 15-20 mm. Das Corpus luteum produziert Progesteron, das zur Erhaltung der Schwangerschaft beiträgt.

Auswertung der Ergebnisse

Aus den Ergebnissen der Follikulometrie kann auf die Arbeit der Eierstöcke geschlossen werden. Diese Daten helfen dem Arzt zu verstehen, ob eine Frau selbst ein Kind empfangen kann oder ob es notwendig ist, assistierte Fortpflanzungstechnologien einzusetzen, um die Ursache für Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit zu finden.

Während des normalen Ultraschallbetriebs der Eierstöcke wird die Bildung eines dominanten Follikels beobachtet, der anschließend zusammenbricht und die Eizelle freisetzt, und an seiner Stelle bildet sich ein gelber Körper. Abweichungen der Eierstöcke sind:

  • Persistenz des Follikels. Dies geschieht, wenn es aus irgendeinem Grund nicht geplatzt ist und sich kein gelber Körper an seiner Stelle gebildet hat. Dieser Zustand hält bis zum nächsten Menstruationszyklus an.
  • Luteinisierung von nicht kultivierten Follikeln. In diesem Fall registriert der Ultraschall den Eisprung nicht und der Follikel verwandelt sich in einen gelben Körper.
  • Atresie des Follikels. In diesem Fall platzt es nicht, schrumpft allmählich und löst sich auf, und im Ultraschall werden keine Anzeichen von Eisprung und gelbem Körper festgestellt.
  • Bildung einer funktionellen Follikelzyste. Der Follikel, der nicht in der Mitte des Zyklus bricht, wächst aktiv weiter und erreicht Größen von 25 bis 100 mm Durchmesser.
  • Zyste des Corpus luteum. Es bildet sich an der Stelle des ovulierten Follikels anstelle des Corpus luteum.

Die Frage, wie viele Follikel bei einer Frau im gebärfähigen Alter mit Ultraschall behandelt werden sollten, ist äußerst wichtig. Diese Zahl gibt die Möglichkeit des Selbstverständnisses an, bestimmt den Erfolg und das Risiko der Stimulierung des Eisprungs und sagt das Alter der Wechseljahre voraus. Normalerweise sollten 10 bis 26 Follikel am 2. bis 3. Tag des Menstruationszyklus nachgewiesen werden. Der Follikelapparat wird nicht exprimiert, wenn seine Anzahl unter 4 liegt. Diese Situation weist auf eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit einer selbständigen Schwangerschaft und das Fehlen oder den schwachen Effekt einer Stimulation des Eisprungs hin.

Fazit

Bei der Analyse von Follikeldaten ist zu berücksichtigen, dass ein Teil der Zyklen bei einer Frau normalerweise anovulatorisch ist. Daher wird die Studie häufig über mehrere Zyklen durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Studie kann dem Patienten im Falle einer Abweichung von der Norm eine Hormonbehandlung, eine Stimulierung des Eisprungs oder die Anwendung von In-vitro-Fertilisation angeboten werden.

An welchem ​​Zyklustag wird die Follikulometrie durchgeführt, wie wird sie durchgeführt und was zeigt die Dekodierung der Ergebnisse?

Leider werden nicht alle Frauen schnell schwanger. Manchmal verschreibt ein Frauenarzt bei der Planung einer Schwangerschaft eine Follikulometrie - eine sichere und schmerzfreie Untersuchung. Was ist das und in welchen Fällen muss darauf zurückgegriffen werden? Wie bereite ich mich auf die Diagnose vor, wie geht es und wie genau? Kann eine Frau die Ergebnisse selbst aufschreiben?

Das Wesen der Follikulometrie und Indikationen für das Verfahren

Heute ist diese Methode eine der genauesten, um die ovulatorische Phase zu bestimmen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Die Berechnung der Ovulationstage ist sehr wichtig für Frauen, die über einen längeren Zeitraum nicht schwanger werden können oder einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben. Die Follikulometrie wird hauptsächlich in Familienplanungszentren eingesetzt, aber auch zur Diagnose verschiedener Pathologien. Die Studie wird für solche Indikationen verschrieben:

  • hormonelle Störungen;
  • das Vorhandensein von gynäkologischen Erkrankungen, die eine Schwangerschaft verhindern;
  • Anovulation;
  • die Notwendigkeit einer Beurteilung des Menstruationszyklus;
  • Abwesenheit während des Schwangerschaftsjahres mit normalem Geschlecht;
  • reduziertes Entladungsvolumen während der Menstruation;
  • langer Menstruationszyklus (40 Tage oder mehr);
  • Unfruchtbarkeit unbekannter Ätiologie;
  • die Notwendigkeit, die Eierstockfunktion zu bewerten;
  • Verfolgung der Behandlungsdynamik;
  • der Wunsch einer Frau, die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften zu erhöhen oder zu verringern.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie das Geschlecht des Kindes beeinflussen: Es wird angenommen, dass der Geschlechtsverkehr am Tag des Eisprungs die Wahrscheinlichkeit erhöht, einen Jungen und einige Tage vor ihr ein Mädchen zu bekommen. Die Follikulometrie wird häufig zur Stimulierung des Eisprungs eingesetzt, wenn eine Frau auf eine IVF vorbereitet ist.

An welchem ​​Zyklustag wird ein Ultraschall durchgeführt?

Um den Zustand der Geschlechtsorgane zuverlässig beurteilen und den günstigen Zeitpunkt für die Befruchtung der Eizelle bestimmen zu können, sollte rechtzeitig mit der Diagnose begonnen werden. An welchem ​​Tag der Arzt die Follikulometrie verschreibt, hängt vom monatlichen Zyklus ab. Wenn es dem Ideal einer Frau nahe kommt, dh 28 Tage, wird der erste Ultraschall 8–10 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt.

Ein ungefähres Studienprotokoll mit einem 28-Tage-Zyklus sieht folgendermaßen aus:

Für einen kürzeren oder längeren Zyklus wird das Studiendatum individuell berechnet. Zunächst wird der voraussichtliche Zeitpunkt der Abgabe des Eies in die Eileiter bestimmt, wobei die Dauer der zweiten Phase von 13 bis 14 Tagen der Anzahl der Zyklustage zu entnehmen ist. Zum Beispiel dauert der Zyklus 33 Tage: 33 - 14 = 19 (geschätztes Eisprungdatum). Das erste Mal, dass Sie zum Eingriff kommen müssen, ist 5-6 Tage vor dem Eisprung: 19 - 6 = 13, dh die Diagnose ist für den 13. Tag des Zyklus geplant.

Es dauert 4-6 Besuche beim Arzt, um die Eierstöcke zu verfolgen. Die Studien werden alle 2-3 Tage oder täglich durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Umfrage ist es, den Tag des Eisprungs zu bestimmen. Geschieht dies nicht, wird die Diagnose bis zum Beginn der nächsten Regelblutung fortgesetzt.

Wie erfolgt die Follikulometrie?

Ultraschall wird wie gewohnt durchgeführt, verursacht keine Beschwerden und hält nicht lange an. Die Follikulometrie erfolgt auf zwei Arten:

  • Transabdominal, dh mit einem für alle üblichen Ultraschall-Scanner, erfolgt die Diagnostik durch die Bauchdecke. Die Patientin liegt auf dem Rücken und legt den Bauch vom Nabel bis zur Pubis frei. Ein spezielles Gel wird auf die Haut aufgetragen, um den Kontakt und die gute Sichtbarkeit zu verbessern. Der Spezialist führt einen Scanner am Magen durch, der Computer verarbeitet die Ultraschallsignale, zeigt das Bild auf dem Monitor an und gibt das Ergebnis aus.
  • Transvaginal - mit einem Vaginalsensor. Der Patient wird ohne Unterwäsche auf die Couch gelegt, beugt die Beine an den Knien und spreizt sie auseinander. Ein Kondom wird auf einen erweiterten Scanner gelegt und dann in die Vagina eingeführt. Der Scanner befindet sich in der Nähe der Eierstöcke und der Gebärmutter. Visualisierung und Berechnungen erfolgen ähnlich.

Nach Beendigung des Eingriffs gibt der Facharzt der Frau die ausgedruckten Untersuchungsergebnisse und die Schlussfolgerung wird vom behandelnden Arzt gezogen. Die Follikulometrie wird heutzutage häufig in der Gynäkologie eingesetzt. Sie ist eine genaue und einfache Methode, um das Datum des Eisprungs zu bestimmen.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Eine Vorbereitung auf den Eingriff ist nicht erforderlich, jedoch muss eine Frau während der gesamten Untersuchungszeit auf die Verwendung bestimmter Produkte verzichten: Kohl, Bohnen, Milch, Schwarzbrot, kohlensäurehaltige Getränke usw., da sie die Gasbildung im Darm verstärken und die Sichtbarmachung der Follikel verhindern. Es wird auch empfohlen, Alkohol auszuschließen.

Es ist besser, die Follikulometrie morgens 1-2 Stunden nach dem Frühstück durchzuführen. Manchmal verschreiben Experten ein Abführmittel, das der Patient morgens einnehmen sollte. Sie müssen einen Liter Wasser zum Diagnosezentrum mitnehmen und es 40 Minuten vor dem Ultraschall schrittweise trinken, damit die Blase gefüllt ist. Wenn die Diagnose transvaginal gestellt wird, sollte die Frau vor dem Eingriff urinieren und sich waschen.

Manchmal empfiehlt der Arzt aus Gründen der Genauigkeit der Forschung, eine Untersuchung auf zwei Arten durchzuführen. In diesem Fall trinkt die Patientin Wasser, um die Blase zu füllen, sie führt einen Ultraschall durch, danach uriniert sie und der Spezialist führt eine erneute Untersuchung der Genitalien durch.

Was wird das Ergebnis der Studie zeigen?

Manchmal kann die Follikulometrie nicht die einzige Studie für die Diagnose sein - parallel dazu wird der Spiegel der Sexualhormone und der Schilddrüse überprüft. Während des normalen Eisprungs zeigt Ultraschall das folgende Bild:

  • 1–2 dominante Follikel mit einem Durchmesser von 15–25 mm werden gebildet, bevor das Ei freigesetzt wird;
  • der Follikel platzt;
  • Anzeichen eines gelben Körpers und etwas freier Flüssigkeit hinter der Gebärmutter erscheinen.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse kann der Spezialist jedoch eine andere Diagnose angeben, bei der eine Konzeption unmöglich oder unwahrscheinlich ist. Die häufigsten diagnostischen Befunde sind:

Was ist Follikulometrie und wann?

Zur Diagnose werden ein Ultraschallscanner und ein Sensor verwendet. Das Verfahren unterscheidet sich nicht von Ultraschall, der in der Geburtshilfe und Gynäkologie eingesetzt wird. Diese Methode ist eine sinnvolle Alternative zu Basaltemperatur-Diagrammen und anderen altmodischen Methoden zur Bestimmung des Eisprungs.

Geeignet für Frauen mit Menstruationsstörungen sowie für Frauen, die mit einem aktiven Sexualleben nicht länger als sechs Monate schwanger werden können.
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Ziele der Follikulometrie

Follikulometrie ist eine Studie, die durchgeführt wird, um:

  1. beurteilen, ob die Eierstöcke normal funktionieren
  2. den Eisprung bestätigen
  3. Berechnen Sie die Tage des Zyklus, die dem Eisprung entsprechen
  4. wähle den besten Tag für die Empfängnis
  5. zu schließen, ob es notwendig ist, den Eisprung zu stimulieren
  6. das Geschlecht des zukünftigen Babys beeinflussen (Geschlecht kurz vor dem Eisprung oder unmittelbar danach erhöht das Risiko, mit einem männlichen Fötus schwanger zu werden)
  7. Mehrlingsschwangerschaften verhindern oder umgekehrt erhöhen
  8. bewerten Sie den Nutzen des Menstruationszyklus
  9. die Ursachen von Zyklusunregelmäßigkeiten ermitteln
  10. Diagnose einiger Krankheiten der Fortpflanzungsorgane (Myome, Zysten), Unterscheidung ihrer Arten (Luteal-, Follikelzyste)
  11. die Behandlung zu kontrollieren, auch wenn diese mit Hilfe eines homöopathischen Mittels durchgeführt wurde.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Folikulometrie erfordert keine besondere Ausbildung. Während des gesamten Untersuchungszeitraums sind die Produkte, die die Gasbildung im Darm erhöhen, von der Ernährung ausgeschlossen (sie verhindern, dass die Follikel in Betracht gezogen werden):

  • Hülsenfrüchte
  • Kohl
  • Schwarzbrot
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol

Wenn die Studie direkt an diesem Tag, eine Stunde vor dem Eingriff, transabdominal verläuft, müssen Sie die Blase füllen. Dazu ist es ratsam, mindestens einen Liter Wasser ohne Gas zu trinken und dann nicht zu urinieren.

Wenn für die Untersuchung eine Vaginalsonde verwendet wird, muss die Blase nicht gefüllt werden. Es muss leer sein. Dazu müssen Sie vor dem Betreten des Büros urinieren.

Wie läuft der Eingriff ab?

Wie erfolgt die Follikulometrie? Die Studie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Transabdominal. In diesem Fall liegen Sie auf dem Rücken und öffnen für die Untersuchung den gesamten Bauch vom Brustbein bis zum Schambein. Der Sensor bewegt sich entlang der Bauchdecke.
  • Vaginalsensor. Ein solcher Ultraschall der Follikulometrie wird wie folgt durchgeführt: Die Patientin zieht ihre Unterwäsche aus, liegt auf dem Rücken und beugt die Beine an den Knien. Ein Kondom wird auf einen speziellen Sensor gelegt und in die Vagina eingeführt. Diese Studie ist schmerzlos.

Unabhängig davon, wie die Follikulometrie durchgeführt wird, kann diese Untersuchung nicht durchgeführt werden, wenn Sie mental darauf vorbereitet sind. Das Datum muss abhängig von Ihrem Menstruationszyklus im Voraus eingestellt werden.

Daten des Verfahrens


An welchem ​​Tag Sie eine Follikulometrie durchführen möchten, sollten Sie Ihrem Gynäkologen oder Sonologen mitteilen, wer dies auf der Grundlage Ihres Zyklus tun wird.

Bei einem Zyklus von 28 Tagen wird die erste Studie (4 oder mehr von ihnen werden durchgeführt) zwischen 7 und 10 Tagen zugewiesen. Das heißt, ab dem ersten Tag der Menstruation sollte mindestens eine Woche vergehen.

Als nächstes verschreibt der Arzt sofort per Ultraschall, wann eine Follikulometrie durchgeführt werden soll. In der Regel benötigen Sie einige Studien im Abstand von 1-2 Tagen (gemäß den Ergebnissen der vorherigen Studie).

Wenn der Zyklus länger als 28 Tage ist, ist die erste Studie für 10 Tage oder später geplant, wobei der Abstand zwischen den Untersuchungen gleich bleibt.

Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems

Der Follikelapparat besteht aus einigen hundert unreifen Follikeln. Sie werden in der vorgeburtlichen Phase von einer Frau in der Höhe von mehreren Tausend gelegt, einige von ihnen sterben während des Kultivierungsprozesses und etwa ein halbes Tausend bleiben für ihre Geburt übrig.

In jedem Menstruationszyklus beginnt der Prozess der Vorbereitung auf den Eisprung mehrere Follikel zu durchlaufen. Dann wird unter dem Einfluss des hormonellen Hintergrunds nur einer von ihnen der Hauptkandidat für Eierproduzenten (seltener - mehrere).

Es heißt dominant. Es kommt aus seinem "Schutz" im Eierstock in die Bauchhöhle, es muss von den Zotten der Eileiter aufgefangen werden und in ihre Höhle gelangen, wo sie sich mit der Spermatozoon treffen können. Der Vorgang der Freisetzung eines reifen Eis aus dem Eierstock wird als "Eisprung" bezeichnet.

Anstelle des Follikels, der infolge des Eisprungs platzt, entwickelt sich ein gelber (Luteal-) Körper - eine vorübergehende endokrine Drüse. Es wirkt entweder vor Beginn der Menstruation oder, wenn die Schwangerschaft eingetreten ist, vor dem Auftreten der Plazenta (nach 12-16 Wochen).

Es gibt Zyklen, in denen die Reifung des Eies nicht stattfindet. Sie werden "anovulatorisch" genannt, mit zunehmendem Alter werden sie immer mehr. Es ist unmöglich, während eines solchen Zyklus schwanger zu werden.

Die Schlussfolgerung des Ultraschalls "abgereicherte Follikeleinheit" bedeutet, dass unter dem Einfluss solcher Gründe:

  • schädliche Faktoren
  • Drogen genommen
  • Erkrankungen des Genital- oder Hormonsystems,
  • seltener - angeborene Ursachen

In den Eierstöcken gibt es nur wenige Follikel. Damit eine Schwangerschaft eintreten kann, ist es notwendig, diese Ursache zu erkennen und zu behandeln (oder den Einfluss schädlicher Faktoren zu beseitigen, um die Medikamente abzubrechen).

Wie die Follikulometrie zu entziffern

Diese Studie beinhaltet nicht nur die Beobachtung des echographischen Bildes von Veränderungen in der Gebärmutter und den Eierstöcken. Es wird auch eine Laborbestimmung des Niveaus des weiblichen Genitals und einiger anderer Hormone (z. B. der von der Schilddrüse produzierten) durchgeführt. Auf der Grundlage von Ultraschall- und Labortests erstellt der Arzt einen Bericht, der wie folgt aussehen kann:

1. Normaler Eisprung. Es ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Vor dem Eisprung gibt es 1-2 dominante Follikel (ihre Größe beträgt nicht weniger als 15 mm, aber nicht mehr als 24 mm)
  • Follikel verschwindet
  • Nach dem Eisprung werden im Eierstock Zeichen des Corpus luteum sichtbar
  • auch nach der freigabe des eies wird eine gewisse menge an freier flüssigkeit hinter der gebärmutter sichtbar gemacht
  • im Blut eine Woche nach dem Eisprung gibt es einen hohen Progesteronspiegel (es wirkt auf den gelben Körper)

2. Persistierender Follikel. Diese Diagnose besagt, dass der dominante Follikel zwar vollständig ausgereift ist, aber keinen Eisprung hat. Diese Situation kann nach der Menstruation bestehen bleiben. Anzeichen für diesen Zustand:

  • ein follikel mit einer größe von 18-24 mm existiert schon lange
  • In dem Raum hinter der Gebärmutter befindet sich keine freie Flüssigkeit
  • der gelbe Körper bildet sich nicht
  • im Blut: hoher Östrogenspiegel, niedriger Progesteronspiegel.

3. Zyste follikulär. Dies ist ein Zustand, bei dem der Follikel nicht nur nicht ovulierte, sondern auch größer wurde (mehr als 25 mm). Symptome einer solchen Zyste:

  • Follikeldurchmesser 25 mm oder mehr
  • Es befindet sich keine freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter
  • es bildete sich kein gelber Körper
  • Hormonspiegel: niedrig - Progesteron, erhöht - Östrogen.

4. Luteinisierung des Follikels: Der Follikel wurde gebildet, ovulierte nicht, aber an seiner Stelle bildete sich noch ein gelber Körper. Zeichen:

  • Follikel jeder Größe
  • er schrumpft allmählich
  • keine freie Flüssigkeit
  • Progesteron - wie in der zweiten Phase des Zyklus (erhöht).

5. Keine Follikelentwicklung:

  • Follikel sind da, aber sie wachsen nicht
  • Kein gelber Körper
  • Kein dominanter Follikel
  • Progesteron ist niedrig.

Was Frauen über die Studie sagen

Bewertungen der Follikulometrie zeigen, dass die Studie für diejenigen nützlich ist, die schwanger werden möchten. "Dank einer solchen Überwachung kann man nicht hoffnungslos hoffen", schreiben sie. - Schließlich verhält sich die Basaltemperatur während der Lutealisierung des Follikels genauso wie während eines normalen Ovulationszyklus. Aber in diesem Fall ist es unmöglich, schwanger zu werden. "

Die Follikulometrie ermöglicht es Ihnen auch, die Wirksamkeit der Behandlung auf Unfruchtbarkeit zu überwachen. Viele Bewertungen zeigen, dass das Verfahren ziemlich teuer ist. In Privatkliniken beträgt der Preis für Follikulometrie 500-700 Rubel für eine Sitzung (Sie benötigen mindestens 4 solcher Verfahren).

Sie können Follikulometrie in den staatlichen Fortpflanzungszentren und auf der Grundlage von Frauenberatungen (bei denen die Kosten des Verfahrens viel niedriger sind) durchführen. Diese Studie wird auch in multidisziplinären Kliniken und spezialisierten gynäkologischen Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit durchgeführt.

Die Follikulometrie ist daher die Art von Forschung, die Ihnen dabei hilft, die Funktionsweise der Eierstöcke und der Gebärmutter, die Entstehung des Eisprungs und die Ursache der Unfruchtbarkeit genau in der Störung der Eizellreifung zu lernen. Das Verfahren ist einfach, ohne viel Vorbereitung, sicher und schmerzfrei durchgeführt. Die Nachteile bestehen darin, dass es wiederholt verwendet werden muss und genau nach Zeitplan und nicht nach Belieben durchgeführt werden sollte.

In dem Video spricht ein Experte über Follikulometrie.

Ultraschall Follikulometrie, wie zu tun und richtig durchgeführt

Zu Beginn der Schwangerschaft sollte im weiblichen Körper ein Eisprung auftreten, und der männliche Körper liefert aktive und gesunde Spermien. Dann erfolgt die Befruchtung ohne Probleme und Komplikationen. Tritt das gewünschte Ereignis längere Zeit nicht ein, kann dem Ehepaar geraten werden, sich einer Reihe von Umfragen zu unterziehen. Für die Diagnose der reproduktiven Gesundheit von Frauen hat die moderne Medizin eine Methode namens Ultraschall-Follikulometrie entwickelt.

Was und wie misst die Follikulometrie?

Dieses Verfahren besteht aus einer Reihe von Untersuchungen, mit deren Hilfe wir in der Dynamik regelmäßige zyklische Prozesse im Körper einer Frau verfolgen können. Basierend auf den Ergebnissen der Beobachtungen wird eine Schlussfolgerung gezogen - trat der Eisprung im beobachteten Zeitraum auf (an welchem ​​Tag des Zyklus er spezifisch war); wie war das Wachstum der inneren Oberfläche der Schleimhaut der Gebärmutter (es heißt das Endometrium).

Beantragen Sie die Diagnose des Geräts (Scanner, Sensor) - ein Gerät zur Durchführung von Ultraschall. Alles geschieht nach den üblichen Ultraschallmethoden (US), die in der Medizin weit verbreitet sind. Diese Technik hat die alten und sehr ungefähren Methoden zur Bestimmung des Ovulationsdatums in der Gynäkologie erfolgreich abgelöst.

Wem kann dieses Verfahren helfen?

Follikulometrie sollte durchgeführt werden, wenn:

  • Eine Frau hat regelmäßigen Sex ohne Verhütungsmittel, aber eine Schwangerschaft findet nicht innerhalb eines Jahres statt.
  • Identifizierte Abweichungen im hormonellen Bereich (Veränderungen in der Entwicklung und Funktionsweise der Eierstöcke, Anovulation usw.).
  • Es gibt Hinweise, um die Reifung der Eier zu stimulieren.
  • Ein Paar möchte die Wahrscheinlichkeit eines Kindes eines bestimmten Geschlechts (oder von Zwillingen) erhöhen. Es ist erwiesen, dass mit der Intimität des Eisprungs die Chancen, einen Jungen zur Welt zu bringen, höher sind.
  • Es ist notwendig, den optimalen Zeitpunkt für die Empfängnis zu bestimmen.
  • In-vitro-Fertilisation ist geplant.

Die Technik wird unmittelbar nach der IVF angewendet, um den Prozess der Fixierung einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter zu kontrollieren. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den behandelnden Arzt für Ultraschalldiagnose und Gynäkologen.

Die Nachteile der Technik

Um genaue und qualitativ hochwertige Schlussfolgerungen zu erhalten, muss während des gesamten Menstruationszyklus alle 3-4 Tage eine Untersuchung durchgeführt werden. Für viele scheint dies mühsam und teuer zu sein, aber diese Regel liefert eine sehr hohe Genauigkeit der Ergebnisse. Geduldige Frauen erreichen immer das Ziel - die Geburt eines gesunden Kindes.

Vorbereitende Maßnahmen

Das Verfahren der Follikulometrie erfordert keine besondere Ausbildung. Während der gesamten Forschungszeit sind Produkte, die eine übermäßige Gasbildung im Darm stimulieren, von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen (dies verhindert, dass die Follikel sichtbar werden): Bohnen, Kohlsorten aller Art, Roggenbrot, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke. Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu nehmen.

Am Tag der Untersuchung sollten Sie sich beim Arzt erkundigen, wie die Untersuchung durchgeführt wird. Es gibt zwei Methoden:

  • Transabdominal (Scan direkt durch die Bauchdecke). Die Patientin setzt sich auf die Couch, für die Untersuchung den Bauch (von der Brust bis zum Leistenbereich) geöffnet. Der Scanner bewegt sich von oben nach unten durch das Gehäuse. Vor dem Test wird ein Liter Wasser ohne Gas getrunken. Innere Organe auf dem Hintergrund einer gefüllten Blase sind deutlicher zu sehen.
  • Vaginalsensor. Dies ist eine genauere und informativere Methode. Für das erfolgreiche Freihalten von Blase und Darm auf natürliche oder gewaltsame Weise (Medikamente, Einlauf).

Termine

Wann eine Follikulometrie durchzuführen ist, sagt der behandelnde Arzt. Dies wird durch die Ziele und Vorgaben beeinflusst, die der Frauenarzt vor dem Eingriff festlegt. Ein Beispiel für ein Studienprotokoll lautet wie folgt:

  1. Die allererste Untersuchung muss nach Beendigung einer Menstruationsblutung durchgeführt werden. Während dieser Zeit befinden sich in der Gebärmutter einer Frau mehrere Follikel mit einem Durchmesser von mindestens 5 bis 6 mm (der größte kann bis zu 10 mm betragen). Follikel werden während der transvaginalen Untersuchung gut sichtbar gemacht. Die Dicke der Gebärmutterschleimhautschicht in der Gebärmutter beträgt 3 mm (sie weist eine homogene Struktur ohne Fremdeinschlüsse auf).
  2. Das zweite Verfahren findet am 10. oder 11. Tag des Zyklus statt. Zu diesem Zeitpunkt ist der dominante Follikel deutlich sichtbar. Es ist das größte (bis zu 10 mm), wächst und wächst aktiv um 3-4 mm täglich. In der inneren Schleimhaut der Gebärmutter vermehren sich gleichzeitig Zellen der Basalschicht. Am Ende des Prozesses sollte die Dicke der Endometriumschicht etwa 5 mm betragen und die Größe des dominanten Follikels auf 15 mm ansteigen. Wenn der Arzt solche Vorgänge nicht beobachtet, ist die Studie abgeschlossen. Einer Frau wird eine Behandlung verschrieben, um den Eisprung in ihrem Körper zu stimulieren.
  3. Die dritte Ultraschalluntersuchung dauert 12-13 Tage. Der dominante Follikel weist bereits alle Anzeichen einer engen Reifung auf (fast 25 mm Durchmesser). Die Schicht der Schleimhaut des Uteruskörpers verdickt sich auf 10-12 mm (ihre dreischichtige Struktur ist deutlich sichtbar). Wenn sich die Funktionsschicht aus irgendeinem Grund nicht verdickt, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass das Fortpflanzungssystem nicht gut funktioniert. Die Gebärmutter ist in diesem Zustand nicht bereit, ein befruchtetes Ei aufzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist Null. Das folgende Verfahren wird nur während des normalen Verlaufs des Menstruationszyklus verschrieben.
  4. Der vierte Ultraschall beobachtet den Vorgang des Eisprungs. Das heißt, eine Metamorphose (Transformation) des dominanten Follikels findet in einer „Formation“ mit ungleichmäßigen Konturen und der Freisetzung von Flüssigkeit statt. Der Untersuchungsvorgang wird solange wiederholt, bis der Gynäkologe dies deutlich erkennt oder der Blutabfluss einsetzt.
  5. Die fünfte Inspektion wird durchgeführt, wenn der Eisprung am 15.-17. Tag des Zyklus aufgetreten ist. Nun ist eine sternförmige Zellbildung (gelber Körper) gut ausgeprägt und die Zellschicht an der Gebärmutterwand verdickt sich auf 13 mm.
  6. Die letzte Prüfung findet an den Tagen 21-23 statt. Wenn die Situation im Normbereich liegt und eine Befruchtung stattgefunden hat, muss der Embryo zu diesem Zeitpunkt die Uteruswand durchdringen und mit der Implantation beginnen. Das Corpus luteum wächst immer noch und die Endometriumzellen erhalten eine homogene Struktur.

Analyse der gesammelten Informationen

Solch ein langer und gründlicher Prozess der Untersuchung des Menstruationszyklus des Patienten sowie zusätzliche Labortests (Bestimmung des Geschlechts und vieler anderer Hormone) geben dem Arzt die Möglichkeit, die Arbeit des Fortpflanzungssystems der Frau umfassend zu bewerten und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben (falls erforderlich).

Folgende Diagnosemöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  1. Der Eisprung ist normal. Dies bedeutet, dass Follikel normalerweise erscheinen und alle Stadien bis zur vollen Reife durchlaufen (Follikulogenese). Die Frau ist gesund, und Empfängnis kann im nahen Menstruationszyklus auftreten.
  2. Persistenz - bedeutet, dass der Follikel richtig geformt ist und genug gewachsen ist, aber nicht im richtigen Moment gebrochen ist, sondern bis zum nächsten Zyklus „geblieben“ ist. Dieser Prozess beeinflusst die Menge der Hormone im Blut: hohes Östrogen, niedriges Progesteron. Die Behandlung wird in diesem Fall nicht durchgeführt. Normalerweise durchläuft der Follikel im nächsten Zyklus eine Kette seiner Transformationen und wird bis zum Ende differenziert.
  3. Mit der Atresie des dominanten Follikels hört diese zelluläre Formation plötzlich auf, sich zu entwickeln und zu wachsen. Der Follikel nimmt stark an Größe ab und verschwindet dann, der gelbe Körper bildet sich nicht. In diesem Fall wird der Eisprung angeregt.
  4. Luteinisierung bedeutet, dass der Follikel, der das Stadium des Eisprungs verpasst hat und kein reifes Ei freisetzt, sofort in einen gelben Körper übergeht.
  5. Das völlige Fehlen von Follikeln (spricht von sehr schweren Verstößen im Fortpflanzungssystem, hormonellen oder angeborenen Plan).
  6. Die follikuläre Zyste ist ein Phänomen, bei dem der dominante Follikel den Eisprung nicht durchlaufen hat und weiterhin unkontrolliert wächst. Nur die Ultraschall-Follikulometrie kann aufgrund ihrer Überwachung eine gesunde von einer gesunden unterscheiden.

Patientenrezensionen

Sie sagen, dass die Umfrage nützlich ist und Frauen hilft, die bereits die Hoffnung verloren haben, schwanger zu werden.

Wiederholte Besuche im medizinischen Zentrum während des gesamten Menstruationszyklus entmutigen trotz ihrer Gesundheit und Stimmung viele. Eine große Anzahl von Verfahren (materieller Faktor) und deren häufiger Verlauf (psychologischer Moment) ist der einzige Nachteil der Ultraschall-Follikulometrie. Es bedeutet keine besondere und schwierige Vorbereitung, es ist einfach und sicher an allen Tagen der Menstruation.

Für einen erfahrenen und aufmerksamen Arzt zeigen die Ergebnisse der Ultraschall-Follikulometrie, wie die Eierstöcke funktionieren und wie der Uterus bei einer bestimmten Frau funktioniert, ob überhaupt eine Reifung stattfindet und in welchem ​​Zustand die innere Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans (Endometrium) zu jeder Phase des Zyklus gelangt.

Follikulometrie: An welchem ​​Tag wird die normale Ovulationsrate im Ultraschall gemessen?

Was ist Follikulometrie, wie und wann wird sie durchgeführt?

Dies ist eine Untersuchung von Ultraschallsensoren, die es Ihnen ermöglicht, die Follikulogenese in der Dynamik während eines Menstruationszyklus zu verfolgen. Der Arzt kann eine transabdominale oder vaginale Sonde verwenden. Frauen müssen wissen, wie die Follikulometrie von verschiedenen Sensoren durchgeführt wird, um sich richtig darauf vorzubereiten.

Transabdomineller Sensor

Der Arzt untersucht die Oberfläche des Abdomens von der Scham bis zum Brustbein. Wählen Sie daher Kleidung, mit der Sie die gewünschte Oberfläche schnell freilegen können.

Während des Vorgangs müssen Sie ein Handtuch oder eine Windel nehmen, sie werden auf die Couch gelegt; und Packpapierservietten, um überschüssiges Gel abzuwischen. Unmittelbar vor der Untersuchung ist es notwendig, die Blase zu füllen, zu diesem Zweck wird für eine Stunde ein ½ Liter klares Wasser getrunken und uriniert nicht.

Vaginalsensor

Der Sensor wird mit einigem Unbehagen invaginal eingeführt.

Vor dem Studium ist es notwendig, eine Toilette der Genitalien zu halten. Es ist nicht notwendig, die Blase zu füllen. Es wird empfohlen, vor Beginn des Verfahrens zu urinieren. Sie nehmen ein Handtuch oder eine Windel mit, ein Einwegkondom (speziell für Ultraschall oder das übliche Glatte).

Um einige Parameter zu klären, müssen Sie möglicherweise beide Sensoren verwenden. Eine erhöhte Gasmenge im Darm kann die Diagnose erschweren. Daher sollte vor der Untersuchung eine spezielle Diät befolgt werden: ausgenommen Hülsenfrüchte, Kohlsorten aller Art, Schwarzbrot, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.

Wie reift der Follikel?

Nehmen Sie für den ersten Tag des Zyklus den ersten Tag der Menstruation. Zu Beginn der Follikulogenese wachsen mehrere Follikel, die alle einen Durchmesser von 2 mm nicht überschreiten. Bereits am zehnten Zyklustag sind ein oder mehrere Follikel zu sehen, deren Durchmesser den Rest überschreitet (bis zu 15 mm) - sie werden als dominant bezeichnet. Die verbleibenden Follikel beginnen sich zu bilden (das Gegenteil des Entwicklungsprozesses) und fallen bald auf ihr ursprüngliches Niveau ab.

Der dominante Follikel entwickelt sich weiter und erreicht zum Zeitpunkt des Eisprungs einen Durchmesser von 18 bis 25 mm. Als nächstes wird luteinisierendes Hormon freigesetzt, unter dessen Wirkung das Ei den Follikel verlässt und mit einer kleinen Menge Follikelflüssigkeit in die Bauchhöhle austritt. Anstelle eines reifen Follikels bildet sich ein gelber Körper.

Daten der Studie

An welchen Tagen des Zyklus eine Follikulometrie durchgeführt wird, hängt vom Menstruationszyklus ab. Um günstige Tage für die Empfängnis bei Frauen zu bestimmen, deren Zyklus 28 Tage dauert, sollte der erste Ultraschall 8 bis 10 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt werden.

Bei einem längeren oder kurzen Zyklus wird das Datum anhand der folgenden Daten berechnet: Die Zykluslänge variiert aufgrund der ersten Phase (der Dauer der Follikelreifung), die zweite Phase beträgt 13-14 Tage, die Studie sollte 5-6 Tage vor dem geschätzten Eisprung durchgeführt werden.

Beispiel: Eine Frau hat einen stabilen Zyklus, dessen Dauer 32 Tage beträgt. Berechnen Sie das Datum des ersten Ultraschalls für die Follikulometrie: 32 - 14 = 18 (geschätztes Datum des Eisprungs), 18 - 6 = 12 - am zwölften Tag des Zyklus wird die erste Studie durchgeführt.

Wenn der Zyklus unregelmäßig ist, wird der Beginn der Follikulometrie 3-5 Tage nach Beginn der Menstruation angegeben. Insgesamt kann es 3 bis 6 Arztbesuche dauern, Untersuchungen werden im Abstand von 2-3 Tagen festgelegt.

Zeichen des Eisprungs

Der Arzt nimmt die Veränderungen im Follikel zur Kenntnis und bestimmt das Datum des Eisprungs anhand seiner Dynamik. Die Freisetzung eines Eies erfolgte, wenn:

  1. Es gab ein stetiges Wachstum des Follikels auf eine Größe von 18-24 mm.
  2. Der Follikel ist verschwunden, an seiner Stelle im Eierstock hat sich ein gelber Körper gebildet.
  3. Freie Flüssigkeit wird in der Bauchhöhle sichtbar gemacht.
  4. Eine Woche nach dem erwarteten Eisprung liegt ein hoher Progesteronspiegel im Blut vor.

So bestimmen Sie den Tag des Eisprungs zu Hause

Welche Anomalien können während der Follikulometrie diagnostiziert werden?

In einigen Fällen tritt kein Eisprung auf, diese Phänomene können einfach oder periodisch sein. Die folgenden sind die Hauptursachen für Ovulationsstörungen. Ihre Diagnose erfolgt nach dem geschätzten Eisprung.

Follikelatresie

Es kommt vor, dass der dominante Follikel sichtbar gemacht wird, sich deutlich vom Hintergrund anderer Größen abhebt, oft die Größe eines ausgewachsenen Follikels (über 18 mm) erreicht, aber plötzlich im Wachstum aufhört und allmählich nachlässt.

Follikelpersistenz

Der Follikel entwickelt sich normal, aber es kommt nicht zu einem Bruch und einer Freisetzung des Eies (es wird kein luteinisierendes Hormon freigesetzt). Es behält seine Größe während des gesamten Menstruationszyklus oder sogar mehrere.

Follikuläre Zyste

Die Persistenz des Follikels kann sich in eine follikuläre Zyste verwandeln. In diesem Fall hört der vergrößerte Follikel nicht auf zu wachsen, sondern wächst weiter (gleichzeitig kommt es zu einer Ansammlung von Follikelflüssigkeit). Wenn der Durchmesser des Follikels 25 mm überschreitet, kann der Arzt eine solche Diagnose während der Follikulometrie stellen.

Follikel Luteinisierung

In diesem Fall bildet sich im Eierstock ein gelber Körper, bis das Ei freigesetzt und der Follikel gebrochen wird. Der Zustand wird durch einen vorzeitigen Anstieg des luteinisierenden Hormons in dem Zeitraum verursacht, in dem der Follikel nicht das reife Alter erreicht, oder durch Pathologien in den Geweben des Eierstocks.

Was ist Follikulogenese?

Der weibliche Körper enthält eine große Anzahl von Follikeln, aber er reift viel weniger und nur 300-400 erreichen den Eisprung. Ihre Größe im Ausgangszustand überschreitet 0,03-0,05 mm nicht, was die visuelle Bestimmung auch mit Ultraschall erschwert.

Die Aktivierung der Blasen erfolgt während der Pubertät und die Follikulogenese beginnt - dies ist die abwechselnde Follikelerzeugung für 11-14 Tage (in der ersten Phase) bis zum Eisprung. Je nach Größe gibt es primordiale oder primäre Follikel, sekundäre (wachsende) und präovulatorische (tertiäre), die leicht zu überwachen sind.

Unmittelbar nach dem Ende der kritischen Tage bilden sich im Eierstock mehrere Formationen von bis zu 2 mm Durchmesser, die unter dem Einfluss des Hormons Östrogen zu wachsen beginnen. Die Notwendigkeit, ihre Dynamik zu überwachen, entsteht während der Behandlung von Unfruchtbarkeit, um die Tatsache des Ausscheidens der Zelle zuverlässig festzustellen und einen günstigen Zeitpunkt für die Empfängnis zu wählen.

Dies wird auf verschiedene Arten bestimmt. Zu Hause können Sie die Basaltemperatur messen oder den Eisprungtest durchführen. In der Frauensprechstunde empfehlen Ärzte, Blut für Hormone zu spenden. Aber nur Ultraschall kann alle Phasen der Entwicklung des Eies erfassen. Zu diesem Zweck wird das Follikulogenese-Monitoring verwendet, das den Zyklusabschnitt verdeutlicht, in dem sich das Vesikel befindet und ob es sich richtig entwickelt.

Stadien des Prozesses der Follikulogenese und des Eisprungs

Ultraschall der Follikulogenese

Ultraschall wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Bauch, durch die Bauchdecke;
  • transvaginal mit einem speziellen Sensor in die Vagina eingeführt.

Mit einem Zyklus von 28 Tagen

Bei einem perfekten regelmäßigen Prozess in 28 Tagen wird der erste Ultraschall meistens 8-10 Tage lang durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist die dominante Zelle bereits zugeordnet, und alle anderen sind in ihrem Wachstum erheblich zurückgeblieben und beginnen abzunehmen.

Mit dem Wachstum steigt der Hormonspiegel der ersten Phase allmählich an, der seinen Höhepunkt mit einer Flüssigkeitsbildung von 18-25 mm erreicht. Eine große Menge Östrogen löst die Freisetzung von luteinisierendem Hormon aus, das ein Vorläufer des Eisprungs ist.

Dieses Zeitintervall beträgt 1-1,5 Tage und ist am besten für die Befruchtung geeignet.

Mehr oder weniger als 28 Tage

Wenn die Länge des regulären Zyklus weniger als oder mehr als 28 Tage beträgt, werden durch Verfolgen der Follikulogenese die Tage des Zyklus zum Starten eines Ultraschalls 4 bis 5 Tage vor dem erwarteten Freisetzungsdatum des Eies ausgewählt. Zu diesem Zeitpunkt erreicht der dominante Follikel einen Durchmesser von ungefähr 12-15 mm (manchmal gibt es zwei).

Mit jedem Tag nimmt der Durchmesser zu und erreicht die gewünschten Parameter. Die Häufigkeit der Überwachung liegt im Ermessen des Arztes. In der Regel wird die Untersuchung 2-3 mal durchgeführt.

Mit unregelmäßiger Menstruation

Bei unregelmäßiger Menstruation, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, mit der Überwachung der Follikulogenese zu beginnen, wird der Gynäkologe mitteilen. In der Regel wählt der Beginn der Studie 3-5 Tage nach Ende der Menstruation. Die Inspektion umfasst auch die Bestimmung der Dicke des Endometriums bis zu der erwarteten Zeit, in der es 12 mm erreichen sollte. In diesem Fall ist die Anzahl der Überwachung einzeln: alle 1-2 Tage.

Ultraschall- und Follikulogenese-Überwachung helfen zu bestimmen, welcher Tag des Zyklus am besten zu empfangen ist.

Wenn Sie einen Ultraschall der Follikulogenese benötigen

Das Ziel während des Ultraschalls der Follikulogenese kann unterschiedlich sein. In einigen Situationen, insbesondere bei der Kontrolle nach der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, wird zu Beginn des Zyklus nachgeforscht, ob und wie viele flüssige Formationen aufgetreten sind. Dieses Problem ist besonders relevant bei der Vorbereitung der IVF, wenn mehrere Zellen entnommen werden müssen. Dann durchläuft die Beobachtung ihrer Entwicklung die gesamte erste Phase, bis das Ei freigesetzt wird.

Ovulationsüberwachung oder Folikulometrie

Die Vervollständigung der Follikulogeneseüberwachung wird eine Bestätigung der Tatsache der Ovulation sein, die durch die folgenden Manifestationen mit Ultraschall erkannt wird:

  • das Verschwinden des Dominanten am Vorabend oder die Zerstörung seiner Mauern;
  • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit im Douglas-Raum;
  • anstelle der Blase beginnt gelb Körper zu wachsen.

Wenn man auf dem Monitor gefunden wird, ist der Arzt überzeugt, dass die Zelle, die sich bereits in der Bauchhöhle befindet, auf dem Weg zur Befruchtung ist. Vor diesem Ereignis ist also Geschlechtsverkehr erforderlich, damit die männliche Zelle Zeit hat, in die Eizelle einzudringen.

Störung der Follikulogenese

Eine solche Studie wird nicht nur durchgeführt, um diese wichtigen Stadien zu identifizieren, sondern auch um Verstöße gegen die Follikulogenese festzustellen.

Dazu gehören:

  • das Fehlen einer Dominante, wenn sie gar nicht oder gar nicht gleich wird;
  • seine umgekehrte Entwicklung, dh im Verlauf des normalen Wachstums, erreicht die Blase eine bestimmte Größe und beginnt sich zu verringern, wobei sie zum Ausgangspunkt zurückkehrt;
  • Eine reife Eizelle kommt nicht aus dem Follikel heraus, was möglich ist, wenn das Ungleichgewicht der Geschlechtshormone gestört ist, wenn ein Mangel oder Überschuss einer von ihnen den natürlichen Verlauf der Fortpflanzungsfunktion der Frau stört
  • Ovarialzyste, wenn anstelle des Eisprungs das flüssige Vesikel mit Follikelflüssigkeit gefüllt ist und die Größe signifikant zunimmt;
  • Luteinisierung, bei der ein ungeplanter gelber Körper mit einem nicht explodierten Follikel wächst.

Vor- und Nachteile der Umfrage

Außerdem erfordert die Ultraschallüberwachung der Follikulogenese in absoluter Sicherheit und Sicherheit keine besonderen Bedingungen.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass der Vorgang in der Regel mindestens viermal pro Zyklus wiederholt werden muss und für ein zuverlässiges Bild des Geschehens mindestens zwei regelmäßige Perioden erforderlich sind.

Dies erfordert eine gewisse Menge an Geld und Zeit, da es an bestimmten Tagen stattfindet.

Die Umfrage hat Vor- und Nachteile, ist aber für Frauen absolut unbedenklich

Neben der Follikulogenese können Sie mit Hilfe von Ultraschall auch:

  • Identifizieren von Pathologien im Fortpflanzungssystem von Frauen (Myom, Zyste, Entwicklungsanomalie usw.);
  • die Ursachen von Menstruationsstörungen verstehen;
  • den Zustand des Endometriums in jedem Stadium des zyklischen Prozesses zu verfolgen.

Ziele der Follikulometrie

Follikulometrie ist eine Studie, die durchgeführt wird, um:

  1. beurteilen, ob die Eierstöcke normal funktionieren
  2. den Eisprung bestätigen
  3. Berechnen Sie die Tage des Zyklus, die dem Eisprung entsprechen
  4. wähle den besten Tag für die Empfängnis
  5. zu schließen, ob es notwendig ist, den Eisprung zu stimulieren
  6. das Geschlecht des zukünftigen Babys beeinflussen (Geschlecht kurz vor dem Eisprung oder unmittelbar danach erhöht das Risiko, mit einem männlichen Fötus schwanger zu werden)
  7. Mehrlingsschwangerschaften verhindern oder umgekehrt erhöhen
  8. bewerten Sie den Nutzen des Menstruationszyklus
  9. die Ursachen von Zyklusunregelmäßigkeiten ermitteln
  10. Diagnose einiger Krankheiten der Fortpflanzungsorgane (Myome, Zysten), Unterscheidung ihrer Arten (Luteal-, Follikelzyste)
  11. die Behandlung zu kontrollieren, auch wenn diese mit Hilfe eines homöopathischen Mittels durchgeführt wurde.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Folikulometrie erfordert keine besondere Ausbildung. Während des gesamten Untersuchungszeitraums sind die Produkte, die die Gasbildung im Darm erhöhen, von der Ernährung ausgeschlossen (sie verhindern, dass die Follikel in Betracht gezogen werden):

  • Hülsenfrüchte
  • Kohl
  • Schwarzbrot
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol

Wenn die Studie direkt an diesem Tag, eine Stunde vor dem Eingriff, transabdominal verläuft, müssen Sie die Blase füllen. Dazu ist es ratsam, mindestens einen Liter Wasser ohne Gas zu trinken und dann nicht zu urinieren.

Wenn für die Untersuchung eine Vaginalsonde verwendet wird, muss die Blase nicht gefüllt werden. Es muss leer sein. Dazu müssen Sie vor dem Betreten des Büros urinieren.

Wie läuft der Eingriff ab?

Wie erfolgt die Follikulometrie? Die Studie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Transabdominal. In diesem Fall liegen Sie auf dem Rücken und öffnen für die Untersuchung den gesamten Bauch vom Brustbein bis zum Schambein. Der Sensor bewegt sich entlang der Bauchdecke.
  • Vaginalsensor. Ein solcher Ultraschall der Follikulometrie wird wie folgt durchgeführt: Die Patientin zieht ihre Unterwäsche aus, liegt auf dem Rücken und beugt die Beine an den Knien. Ein Kondom wird auf einen speziellen Sensor gelegt und in die Vagina eingeführt. Diese Studie ist schmerzlos.

Unabhängig davon, wie die Follikulometrie durchgeführt wird, kann diese Untersuchung nicht durchgeführt werden, wenn Sie mental darauf vorbereitet sind. Das Datum muss abhängig von Ihrem Menstruationszyklus im Voraus eingestellt werden.

Daten des Verfahrens

An welchem ​​Tag Sie eine Follikulometrie durchführen möchten, sollten Sie Ihrem Gynäkologen oder Sonologen mitteilen, wer dies auf der Grundlage Ihres Zyklus tun wird.

Bei einem Zyklus von 28 Tagen wird die erste Studie (4 oder mehr von ihnen werden durchgeführt) zwischen 7 und 10 Tagen zugewiesen. Das heißt, ab dem ersten Tag der Menstruation sollte mindestens eine Woche vergehen.

Als nächstes verschreibt der Arzt sofort per Ultraschall, wann eine Follikulometrie durchgeführt werden soll. In der Regel benötigen Sie einige Studien im Abstand von 1-2 Tagen (gemäß den Ergebnissen der vorherigen Studie).

Wenn der Zyklus länger als 28 Tage ist, ist die erste Studie für 10 Tage oder später geplant, wobei der Abstand zwischen den Untersuchungen gleich bleibt.

Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems

Der Follikelapparat besteht aus einigen hundert unreifen Follikeln. Sie werden in der vorgeburtlichen Phase von einer Frau in der Höhe von mehreren Tausend gelegt, einige von ihnen sterben während des Kultivierungsprozesses und etwa ein halbes Tausend bleiben für ihre Geburt übrig.

In jedem Menstruationszyklus beginnt der Prozess der Vorbereitung auf den Eisprung mehrere Follikel zu durchlaufen. Dann wird unter dem Einfluss des hormonellen Hintergrunds nur einer von ihnen der Hauptkandidat für Eierproduzenten (seltener - mehrere).

Es heißt dominant. Es kommt aus seinem "Schutz" im Eierstock in die Bauchhöhle, es muss von den Zotten der Eileiter aufgefangen werden und in ihre Höhle gelangen, wo sie sich mit der Spermatozoon treffen können. Der Vorgang der Freisetzung eines reifen Eis aus dem Eierstock wird als "Eisprung" bezeichnet.

Anstelle des Follikels, der infolge des Eisprungs platzt, entwickelt sich ein gelber (Luteal-) Körper - eine vorübergehende endokrine Drüse. Es wirkt entweder vor Beginn der Menstruation oder, wenn die Schwangerschaft eingetreten ist, vor dem Auftreten der Plazenta (nach 12-16 Wochen).

Es gibt Zyklen, in denen die Reifung des Eies nicht stattfindet. Sie werden "anovulatorisch" genannt, mit zunehmendem Alter werden sie immer mehr. Es ist unmöglich, während eines solchen Zyklus schwanger zu werden.

Die Schlussfolgerung des Ultraschalls "abgereicherte Follikeleinheit" bedeutet, dass unter dem Einfluss solcher Gründe:

  • schädliche Faktoren
  • Drogen genommen
  • Erkrankungen des Genital- oder Hormonsystems,
  • seltener - angeborene Ursachen

In den Eierstöcken gibt es nur wenige Follikel. Damit eine Schwangerschaft eintreten kann, ist es notwendig, diese Ursache zu erkennen und zu behandeln (oder den Einfluss schädlicher Faktoren zu beseitigen, um die Medikamente abzubrechen).

Wie die Follikulometrie zu entziffern

Diese Studie beinhaltet nicht nur die Beobachtung des echographischen Bildes von Veränderungen in der Gebärmutter und den Eierstöcken. Es wird auch eine Laborbestimmung des Niveaus des weiblichen Genitals und einiger anderer Hormone (z. B. der von der Schilddrüse produzierten) durchgeführt. Auf der Grundlage von Ultraschall- und Labortests erstellt der Arzt einen Bericht, der wie folgt aussehen kann:

1. Normaler Eisprung. Es ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Vor dem Eisprung gibt es 1-2 dominante Follikel (ihre Größe beträgt nicht weniger als 15 mm, aber nicht mehr als 24 mm)
  • Follikel verschwindet
  • Nach dem Eisprung werden im Eierstock Zeichen des Corpus luteum sichtbar
  • auch nach der freigabe des eies wird eine gewisse menge an freier flüssigkeit hinter der gebärmutter sichtbar gemacht
  • im Blut eine Woche nach dem Eisprung gibt es einen hohen Progesteronspiegel (es wirkt auf den gelben Körper)

2. Persistierender Follikel. Diese Diagnose besagt, dass der dominante Follikel zwar vollständig ausgereift ist, aber keinen Eisprung hat. Diese Situation kann nach der Menstruation bestehen bleiben. Anzeichen für diesen Zustand:

  • ein follikel mit einer größe von 18-24 mm existiert schon lange
  • In dem Raum hinter der Gebärmutter befindet sich keine freie Flüssigkeit
  • der gelbe Körper bildet sich nicht
  • im Blut: hoher Östrogenspiegel, niedriger Progesteronspiegel.

3. Zyste follikulär. Dies ist ein Zustand, bei dem der Follikel nicht nur nicht ovulierte, sondern auch größer wurde (mehr als 25 mm). Symptome einer solchen Zyste:

  • Follikeldurchmesser 25 mm oder mehr
  • Es befindet sich keine freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter
  • es bildete sich kein gelber Körper
  • Hormonspiegel: niedrig - Progesteron, erhöht - Östrogen.

4. Luteinisierung des Follikels: Der Follikel wurde gebildet, ovulierte nicht, aber an seiner Stelle bildete sich noch ein gelber Körper. Zeichen:

  • Follikel jeder Größe
  • er schrumpft allmählich
  • keine freie Flüssigkeit
  • Progesteron - wie in der zweiten Phase des Zyklus (erhöht).

5. Keine Follikelentwicklung:

  • Follikel sind da, aber sie wachsen nicht
  • Kein gelber Körper
  • Kein dominanter Follikel
  • Progesteron ist niedrig.

Was und wie misst die Follikulometrie?


Dieses Verfahren besteht aus einer Reihe von Untersuchungen, mit deren Hilfe wir in der Dynamik regelmäßige zyklische Prozesse im Körper einer Frau verfolgen können. Basierend auf den Ergebnissen der Beobachtungen wird eine Schlussfolgerung gezogen - trat der Eisprung im beobachteten Zeitraum auf (an welchem ​​Tag des Zyklus er spezifisch war); wie war das Wachstum der inneren Oberfläche der Schleimhaut der Gebärmutter (es heißt das Endometrium).

Beantragen Sie die Diagnose des Geräts (Scanner, Sensor) - ein Gerät zur Durchführung von Ultraschall. Alles geschieht nach den üblichen Ultraschallmethoden (US), die in der Medizin weit verbreitet sind. Diese Technik hat die alten und sehr ungefähren Methoden zur Bestimmung des Ovulationsdatums in der Gynäkologie erfolgreich abgelöst.

Wem kann dieses Verfahren helfen?

Follikulometrie sollte durchgeführt werden, wenn:

  • Eine Frau hat regelmäßigen Sex ohne Verhütungsmittel, aber eine Schwangerschaft findet nicht innerhalb eines Jahres statt.
  • Identifizierte Abweichungen im hormonellen Bereich (Veränderungen in der Entwicklung und Funktionsweise der Eierstöcke, Anovulation usw.).
  • Es gibt Hinweise, um die Reifung der Eier zu stimulieren.
  • Ein Paar möchte die Wahrscheinlichkeit eines Kindes eines bestimmten Geschlechts (oder von Zwillingen) erhöhen. Es ist erwiesen, dass mit der Intimität des Eisprungs die Chancen, einen Jungen zur Welt zu bringen, höher sind.
  • Es ist notwendig, den optimalen Zeitpunkt für die Empfängnis zu bestimmen.
  • In-vitro-Fertilisation ist geplant.

Die Technik wird unmittelbar nach der IVF angewendet, um den Prozess der Fixierung einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter zu kontrollieren. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den behandelnden Arzt für Ultraschalldiagnose und Gynäkologen.

Die Nachteile der Technik

Um genaue und qualitativ hochwertige Schlussfolgerungen zu erhalten, muss während des gesamten Menstruationszyklus alle 3-4 Tage eine Untersuchung durchgeführt werden. Für viele scheint dies mühsam und teuer zu sein, aber diese Regel liefert eine sehr hohe Genauigkeit der Ergebnisse. Geduldige Frauen erreichen immer das Ziel - die Geburt eines gesunden Kindes.

Vorbereitende Maßnahmen


Das Verfahren der Follikulometrie erfordert keine besondere Ausbildung. Während der gesamten Forschungszeit sind Produkte, die eine übermäßige Gasbildung im Darm stimulieren, von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen (dies verhindert, dass die Follikel sichtbar werden): Bohnen, Kohlsorten aller Art, Roggenbrot, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke. Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu nehmen.

Am Tag der Untersuchung sollten Sie sich beim Arzt erkundigen, wie die Untersuchung durchgeführt wird. Es gibt zwei Methoden:

  • Transabdominal (Scan direkt durch die Bauchdecke). Die Patientin setzt sich auf die Couch, für die Untersuchung den Bauch (von der Brust bis zum Leistenbereich) geöffnet. Der Scanner bewegt sich von oben nach unten durch das Gehäuse. Vor dem Test wird ein Liter Wasser ohne Gas getrunken. Innere Organe auf dem Hintergrund einer gefüllten Blase sind deutlicher zu sehen.
  • Vaginalsensor. Dies ist eine genauere und informativere Methode. Für das erfolgreiche Freihalten von Blase und Darm auf natürliche oder gewaltsame Weise (Medikamente, Einlauf).

Termine


Wann eine Follikulometrie durchzuführen ist, sagt der behandelnde Arzt. Dies wird durch die Ziele und Vorgaben beeinflusst, die der Frauenarzt vor dem Eingriff festlegt. Ein Beispiel für ein Studienprotokoll lautet wie folgt:

  1. Die allererste Untersuchung muss nach Beendigung einer Menstruationsblutung durchgeführt werden. Während dieser Zeit befinden sich in der Gebärmutter einer Frau mehrere Follikel mit einem Durchmesser von mindestens 5 bis 6 mm (der größte kann bis zu 10 mm betragen). Follikel werden während der transvaginalen Untersuchung gut sichtbar gemacht. Die Dicke der Gebärmutterschleimhautschicht in der Gebärmutter beträgt 3 mm (sie weist eine homogene Struktur ohne Fremdeinschlüsse auf).
  2. Das zweite Verfahren findet am 10. oder 11. Tag des Zyklus statt. Zu diesem Zeitpunkt ist der dominante Follikel deutlich sichtbar. Es ist das größte (bis zu 10 mm), wächst und wächst aktiv um 3-4 mm täglich. In der inneren Schleimhaut der Gebärmutter vermehren sich gleichzeitig Zellen der Basalschicht. Am Ende des Prozesses sollte die Dicke der Endometriumschicht etwa 5 mm betragen und die Größe des dominanten Follikels auf 15 mm ansteigen. Wenn der Arzt solche Vorgänge nicht beobachtet, ist die Studie abgeschlossen. Einer Frau wird eine Behandlung verschrieben, um den Eisprung in ihrem Körper zu stimulieren.
  3. Die dritte Ultraschalluntersuchung dauert 12-13 Tage. Der dominante Follikel weist bereits alle Anzeichen einer engen Reifung auf (fast 25 mm Durchmesser). Die Schicht der Schleimhaut des Uteruskörpers verdickt sich auf 10-12 mm (ihre dreischichtige Struktur ist deutlich sichtbar). Wenn sich die Funktionsschicht aus irgendeinem Grund nicht verdickt, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass das Fortpflanzungssystem nicht gut funktioniert. Die Gebärmutter ist in diesem Zustand nicht bereit, ein befruchtetes Ei aufzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist Null. Das folgende Verfahren wird nur während des normalen Verlaufs des Menstruationszyklus verschrieben.
  4. Der vierte Ultraschall beobachtet den Vorgang des Eisprungs. Das heißt, eine Metamorphose (Transformation) des dominanten Follikels findet in einer „Formation“ mit ungleichmäßigen Konturen und der Freisetzung von Flüssigkeit statt. Der Untersuchungsvorgang wird solange wiederholt, bis der Gynäkologe dies deutlich erkennt oder der Blutabfluss einsetzt.
  5. Die fünfte Inspektion wird durchgeführt, wenn der Eisprung am 15.-17. Tag des Zyklus aufgetreten ist. Nun ist eine sternförmige Zellbildung (gelber Körper) gut ausgeprägt und die Zellschicht an der Gebärmutterwand verdickt sich auf 13 mm.
  6. Die letzte Prüfung findet an den Tagen 21-23 statt. Wenn die Situation im Normbereich liegt und eine Befruchtung stattgefunden hat, muss der Embryo zu diesem Zeitpunkt die Uteruswand durchdringen und mit der Implantation beginnen. Das Corpus luteum wächst immer noch und die Endometriumzellen erhalten eine homogene Struktur.

Analyse der gesammelten Informationen


Solch ein langer und gründlicher Prozess der Untersuchung des Menstruationszyklus des Patienten sowie zusätzliche Labortests (Bestimmung des Geschlechts und vieler anderer Hormone) geben dem Arzt die Möglichkeit, die Arbeit des Fortpflanzungssystems der Frau umfassend zu bewerten und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben (falls erforderlich).

Folgende Diagnosemöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  1. Der Eisprung ist normal. Dies bedeutet, dass Follikel normalerweise erscheinen und alle Stadien bis zur vollen Reife durchlaufen (Follikulogenese). Die Frau ist gesund, und Empfängnis kann im nahen Menstruationszyklus auftreten.
  2. Persistenz - bedeutet, dass der Follikel richtig geformt ist und genug gewachsen ist, aber nicht im richtigen Moment gebrochen ist, sondern bis zum nächsten Zyklus „geblieben“ ist. Dieser Prozess beeinflusst die Menge der Hormone im Blut: hohes Östrogen, niedriges Progesteron. Die Behandlung wird in diesem Fall nicht durchgeführt. Normalerweise durchläuft der Follikel im nächsten Zyklus eine Kette seiner Transformationen und wird bis zum Ende differenziert.
  3. Mit der Atresie des dominanten Follikels hört diese zelluläre Formation plötzlich auf, sich zu entwickeln und zu wachsen. Der Follikel nimmt stark an Größe ab und verschwindet dann, der gelbe Körper bildet sich nicht. In diesem Fall wird der Eisprung angeregt.
  4. Luteinisierung bedeutet, dass der Follikel, der das Stadium des Eisprungs verpasst hat und kein reifes Ei freisetzt, sofort in einen gelben Körper übergeht.
  5. Das völlige Fehlen von Follikeln (spricht von sehr schweren Verstößen im Fortpflanzungssystem, hormonellen oder angeborenen Plan).
  6. Die follikuläre Zyste ist ein Phänomen, bei dem der dominante Follikel den Eisprung nicht durchlaufen hat und weiterhin unkontrolliert wächst. Nur die Ultraschall-Follikulometrie kann aufgrund ihrer Überwachung eine gesunde von einer gesunden unterscheiden.