Behandlung der Endometritis mit Antibiotika: wirksame Mittel zur Bekämpfung der Krankheit

Zunehmend wenden sich Frauen an einen Frauenarzt mit einer Erkrankung wie Endometritis.

Endometritis ist eine häufige gynäkologische Erkrankung.

Es tritt normalerweise nach Chirurgie oder Abtreibung auf.

Es ist ein entzündlicher Prozess im Endometrium - der Schleimschicht der Gebärmutter.

Das Endometrium ist die innere Gebärmutterschleimhaut, die es mit Gefäßen versorgt.

Essenz der Pathologie

Endometritis der Gebärmutter - Entzündung der Gebärmutterschleimhaut - Endometrium.

Endometritis ist eine häufige gynäkologische Erkrankung. Es tritt normalerweise nach Chirurgie oder Abtreibung auf.

Es ist ein entzündlicher Prozess im Endometrium - der Schleimschicht der Gebärmutter. Das Endometrium ist die innere Gebärmutterschleimhaut, die es mit Gefäßen versorgt.

Jeder Menstruationszyklus der Gebärmutterschleimhaut reift und wächst, was zur Anlagerung eines befruchteten Eies beiträgt. Es schützt auch die Gebärmutter vor Infektionen.

Wenn jedoch der Uterus oder die aufsteigenden Bahnen beschädigt sind, kann die Infektion in die Gebärmutterhöhle gelangen, was zu einer Entzündung der inneren Schicht führt.

Die Ursache der Krankheit ist das Eindringen verschiedener Viren, Bakterien oder Pilze in die Gebärmutterhöhle. Auch kann sich die Krankheit mit verminderter Immunität entwickeln.

Ohne angemessene Behandlung kann es zur Bildung von Zysten verschiedener Ätiologien und Adhäsionen in den Eileitern kommen, was mit Unfruchtbarkeit einhergeht. Endometritis betrifft häufig Frauen im gebärfähigen Alter.

Die Krankheit kann in akuter, subakuter und chronischer Form auftreten.

Was ist Endometritis, lesen Sie auch hier.

Arten und Diagnose der Krankheit

Endometritis kann sein:

  • unspezifisch - hervorgerufen durch eine Infektion infolge einer Geburt oder chirurgischer Eingriffe, gekennzeichnet durch eine pathologische Menstruation (verzögerte Menstruation, reichliche und verlängerte Perioden) und leiden auch unter Schmerzen im Unterbauch, Ausfluss mit unangenehmem Geruch, leichtem Fieber.
  • Aktinomykotisch, verursacht durch Pilze verschiedener Gattungen, ist das Krankheitsbild das gleiche wie bei der unspezifischen Endometritis.
  • Tuberkulose - verursacht durch Mycobacterium tuberculosis (Kochscher Zauberstab), gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg von bis zu 38 Grad, eine Verletzung des Menstruationszyklus, Blutungen.
  • Gonorrhoe - durch Gonokokken verursacht, kommt es zu einem Temperaturanstieg von bis zu 40 Grad, krampfartigen Bauchschmerzen, blutigem eitrigem Ausfluss mit unangenehmem Geruch.
Die Diagnose der Krankheit umfasst:

  • Anamnese (welche Sorgen, die Anzahl der Abtreibungen, Geburt, Schwangerschaften, Operationen);
  • vaginale gynäkologische Untersuchung;
  • allgemeine klinische Studien (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, skatologische Untersuchungen, Abstrich auf die Reinheit der Flora);
  • bakteriologische Studien;
  • PCR-Studien;
  • Ultraschall;
  • Hysteroskopie.

Symptome der Pathologie

Symptome einer akuten Endometritis:

  • Starke Schmerzen im Unterbauch.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad.
  • Schwäche, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein.
  • Blutung
  • Entladung aus dem Genitaltrakt von grüner oder schmutzig-gelber Farbe mit einem unangenehmen Geruch.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen.

Symptome einer chronischen Endometritis:

  • Ziehende Schmerzen im Unterbauch.
  • Umgebungsschmerzen im unteren Rücken.
  • Subfibrillärer Temperaturanstieg.
  • Prämenstruelle und postmenstruelle Spek.
  • Die Dauer der Menstruation mehr als 7 Tage.

Chronische Endometritis tritt nach dem akuten Stadium der Endometritis auf und ist das Ergebnis einer vorzeitigen oder falschen Behandlung.

Die Folge dieser Krankheit kann Unfruchtbarkeit oder eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt sein.

Ursachen

Diese Krankheit kann eine Vielzahl von Bakterien, Pilzen und Viren verursachen, die in die Gebärmutter gelangen, und zwar aufgrund von:

  • Abtreibung;
  • Geburt;
  • Kaiserschnitt;
  • die Verwendung von Intrauterinpessaren;
  • Geschlechtsverkehr während der Menstruation;
  • bakterielle Vaginose;
  • E. coli;
  • Mycoplasma;
  • Protozoeninfektion;
  • Streptokokken;
  • Tuberkulose;
  • diagnostische Studien;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • ARVI;
  • häufige Infektionskrankheit;

Kann man mit Antibiotika heilen?

Ärzte verschreiben in der Regel Breitbandantibiotika oder berücksichtigen deren Empfindlichkeit. Wenn sich nach der Geburt eine Endometritis entwickelt hat, wird bei der Verschreibung eines Antibiotikums berücksichtigt, dass die Mutter stillt.

Für die komplexe Behandlung verschrieben Multivitamine, Antiallergika, bedeutet die Normalisierung der Darmflora und Vagina, Antimykotika und Substanzen, die Symptome der allgemeinen Intoxikation des Körpers lindern.

Bei entsprechender Verschreibung von Antibiotika tritt die Besserung der Erkrankung bereits am 3. Tag ein.

Wie behandelt man akute Endometritis?

Die akute Form der Krankheit tritt am häufigsten auf.

Bei der Überweisung wird die Patientin untersucht und ein Vaginal-Seeding-Tank verschrieben, um die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen zu bestimmen.

Die Behandlung wird sofort durchgeführt, wobei Cephalosporine, nämlich Cefazolin, intramuskulär verschrieben werden.

Bei komplexer Behandlung verschrieben:

  • Gentamicin (ein Aminoglycosid-Antibiotikum, das gegen gramnegative Bakterien wirkt).
  • Metrogyl (ein antimikrobielles Medikament, das zur Bekämpfung der einfachsten Mikroorganismen und anaeroben Bakterien dient).
  • Ceftriaxon (parenterales Cephalosporin-Antibiotikum der III-Generation mit verlängerter Wirkung).

Für den Notfall intramuskulär verschrieben:

  • Ampicillin (bakterizides Medikament).
  • Sulbactam (hemmt die Beta-Lactamase und wirkt antimikrobiell).

Die Dosierung und Dauer des Behandlungsverlaufs wird nur von einem Arzt verschrieben.

Nach Erhalt der Ergebnisse des Pflanzenaussaattanks verschreibt der Arzt gegebenenfalls andere Antibiotika entsprechend dem Erreger.

Beispielsweise wird Doxyzlin verschrieben, wenn Chlamydien die Ursache für Endometritis sind. Es stoppt die Proteinsynthese und das Wachstum von Bakterien.

Clindamycin (ein Arzneimittel aus der Gruppe der Lincosamide) wird zum Nachweis bei der Analyse von Staphylokokken und Streptokokken verwendet.

Therapie der chronischen Endometritis

Zur Behandlung der chronischen Form werden die gleichen Zubereitungen verwendet wie zur Behandlung der akuten Form.

Viele Ärzte raten den Patienten jedoch, sich einem Antibiotika-Test zu unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bestimmen.

In der Regel werden auch Medikamente der Cephalosporin-Reihe (Kefazol, Cefotaxim) verschrieben und für die beste Wirkung Fluorchinole zugesetzt.

Ein prominenter Vertreter von Fluorchinolen ist Levofloxacin. Es ist ein Breitbandantibiotikum mit hoher Wirksamkeit und bakterizider Wirkung.

Metranidazol kann auch in die Antibiotika-Liste aufgenommen werden. Es ist antiprotozoal und antibakteriell.

Andere Behandlungen

Für eine wirksame Behandlung außer den verschriebenen Antibiotika:

  • Antipyretika und Analgetika (um häufige Symptome zu lindern);
  • hämostatische Mittel;
  • Immunmodulatoren;
  • Multivitamine;
  • stärkende Drogen;
  • Hormone;
  • Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, impulsive Ultraschalluntersuchung zur Verbesserung der Durchblutung des Beckens).

Jegliche Entzündung im Körper führt zu einer Verschlechterung der Gesundheit und führt dazu, dass die gewohnte Lebensweise außer Kraft gesetzt wird.

Eine solche Krankheit kann sich jeder Frau im Alter von 15 bis 50 Jahren stellen.

Nur ein erfahrener Arzt kann leicht eine Uterusentzündung diagnostizieren und alle notwendigen Tests und Untersuchungen vorschreiben.

Es sollte beachtet werden, wie wichtig es ist, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen, um die Entwicklung von Komplikationen wie Peritonitis, Entzündung der Gebärmutter, parametrischem Phlegmon, Beckenabszess, Beckenhämatom und Thrombophlebitis, verschiedenen Gebärmutterzysten und Unfruchtbarkeit zu verhindern.

Bei rechtzeitiger und sachgemäßer Behandlung mit Antibiotika sowie Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes kann eine Gebärmutterendometritis ohne besondere Folgen für die Frau verlaufen.

Nützliches Video

Aus dem Video erfahren Sie, was Endometritis ist und wie man sie behandelt:

Präparate zur Behandlung von Endometritis bei Frauen

Der entzündliche Prozess, der in der inneren Schicht der Gebärmutter lokalisiert ist, wird in der Gynäkologie als Endometritis bezeichnet. In der Regel entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund des Eindringens pathogener Mikroflora und wird häufig zur Ursache für eine Fehlgeburt bei Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit.

Antibiotika für Endometritis werden fast immer verwendet, Medikamente solche Aktionen zielen darauf ab, das bakterielle Mittel, das Entzündungen verursacht, zu beseitigen. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Verwendung von antimikrobiellen Wirkstoffen wird die Gebärmutter in einem Behandlungszyklus wiederhergestellt und die akute Form der Krankheit wird nicht chronisch.

Endometritis wird als eine polymikrobielle Pathologie angesehen. Bei der Auswahl antibakterieller Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen der Gebärmutterschleimhaut ist daher eine sorgfältige Diagnose und Identifizierung des Erregers erforderlich. Abhängig von seiner Art werden geeignete antimikrobielle Mittel ausgewählt.

Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit provozieren

Unabhängig von der Art des Erregers entwickelt sich die Endometritis vor dem Hintergrund der sogenannten aufsteigenden Infektion, die beim Geschlechtsverkehr, beim Duschen und bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen von außen eindringt.

Faktoren, die die Krankheit auslösen:

  1. Nach Abtreibung oder diagnostischer Kürettage. Die Infektion kann bei unzureichender Sterilität der Instrumente direkt in die Gebärmutterhöhle übertragen werden.
  2. Geschlechtsverkehr ohne Schutz während der Menstruation.
  3. Komplizierte Infektionskrankheiten mit einer signifikanten Abnahme der Immunabwehr. Sie provozieren die Entwicklung des Entzündungsprozesses des Endometriums.
  4. Akute oder chronische Genitalinfektionen. Eine Entzündung der Schleimhaut ist möglich.
  5. Nichteinhaltung oder Verletzung von Hygienestandards. Ein Eindringen in die Scheide von Escherichia coli ist durch unsachgemäße Auswaschung möglich. In diesem Fall entwickelt sich in erster Linie eine bakterielle Vaginose, und die Endometritis tritt auf.

Chronische Endometritis entwickelt sich wieder mit einer akuten Form. Symptome der chronischen Form haben einen geglätteten Charakter. Dass es die Hauptursache für Unfruchtbarkeit ist, Abtreibung. In dieser Phase kommt es zu atrophischen Veränderungen der Schleimhaut, Zystenbildung und chronischem Ödem, Hyperplasie oder Endometriumhypertrophie.

Behandlung von Endometritis je nach Form

Die Grundlage für die Behandlung jeder Form der Krankheit sind antibakterielle Medikamente. Vor dieser Diagnose wird jedoch ein Abstrich angefertigt, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und den tatsächlichen Erregertyp zu bestimmen. Diese Gebärmutterpathologie wird mit Breitbandantibakterien behandelt, da die Untersuchung des Erregers mindestens 7 Tage dauert.

Bei schwerer oder mäßiger Schwere der akuten Infektionsphase wird eine Kombination von zwei Arten von Antibiotika angewendet - Penicilline und Beta-Lactam-Präparate oder Cephalosporine zusammen mit Aminoglycosiden und Metronidazol.

Antibiotika werden häufiger intramuskulär oder intravenös verabreicht, mit einer milden Form der Infektion, manchmal werden orale Medikamente verwendet. Zusätzlich werden antiseptische Gemische zum Waschen der Gebärmutterhöhle, Tropfer zum Entfernen von Toxinen, immunstimulierende Präparate und Vitaminkomplexe verwendet.

Wenn sexuell übertragbare Infektionen diagnostiziert werden, können Medikamente mit einem engeren Wirkungsspektrum verschrieben werden.

Antibiotika für den akuten Typ

Antibakterielle Arzneimittel zur Behandlung der akuten Phase der Endometritis werden hauptsächlich so lange verschrieben, bis die Ergebnisse der Analyse der bakteriologischen Forschung vorliegen. Bei komplexer Therapieanwendung:

  1. Ceftriaxon. Antibiotikum Cephalosporin der dritten Generation, gekennzeichnet durch verlängerte Wirkung.
  2. Gentamicin. Wirksam für gramnegative Bakterien.
  3. Metrogil. Antimikrobielles Medikament, das gegen Protozoen und anaerobe Bakterien wirkt.
  4. Doxycyclin Semisynthetisches antibakterielles Medikament zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung, gehört zur Gruppe der Tetracycline, hat ein breites Wirkungsspektrum, ist wirksam gegen grampositive Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken). Es wird am häufigsten angewendet, wenn Chlamydien und einige andere Mikroorganismen die Ursache für Endometritis sind.

Bei akuten Schmerzen im Unterbauch, Verschlechterung des Zustands können Medikamente für die Notfallversorgung von Frauen verschrieben werden:

  1. Sulbactam ist ein antimikrobielles Medikament mit der hemmenden Wirkung von Beta-Lactamase.
  2. Ampicillin - ein Medikament mit bakterizider Wirkung.

Neben der Basistherapie mit antibakteriellen Wirkstoffen werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Sie werden verwendet, wenn die Ursache der Krankheit nicht durch Medikamente beseitigt wird, die durch unsachgemäße Anwendung oder Installation des IUP, der Reste der Plazenta oder der Eizelle in der Gebärmutter nach einer Abtreibung oder Geburt verursacht werden. Das Abschaben erfolgt unter Vollnarkose.

Chronische Antibiotika

Wenn die Krankheit in die chronische Phase eintritt, wird ein antibakterielles Mittel erst nach Bestimmung des Erregertyps verschrieben. Die folgende Liste von Medikamenten wird verwendet:

  1. Metronidazol (häufiger in Form von Zäpfchen).
  2. Amoxicillin.
  3. Ceftriaxon.
  4. Amoxiclav
  5. Clindamycin.
  6. Ampicillin.
  7. Cefotaxim.
  8. Augmentin.
  9. Unazin.

Oft werden Medikamente in Kombination eingesetzt. Gentamicin, Ampicillin und Metronidazol ermöglichen es beispielsweise, alle möglichen Erreger der Endometritis maximal zu beeinflussen. In der akuten Phase der Erkrankung wird jedoch häufiger eine Kombination von Arzneimitteln angewendet, bis die Ursache identifiziert ist.

In der chronischen Form, wenn die Pathologie wegen Unfruchtbarkeit häufiger behandelt wird, die Symptome praktisch fehlen oder nicht zum Ausdruck gebracht werden, tritt die diagnostische Forschung zur Identifizierung des Erregers der Krankheit in den Vordergrund.

Auch in der chronischen Phase der Endometritis werden andere Medikamente verschrieben:

  1. Bei hormonellen Störungen und Unfruchtbarkeit werden Medikamente mit einem Östrogengehalt verschrieben, um den Fötus und die Empfängnis zu erhalten. Angewandte Utrozhestan und Divigel.
  2. Bei entzündlichen Prozessen im Zusammenhang mit Infektionen werden antivirale Wirkstoffe, Immunkorrekturmittel, Metaboliten - Hofitol, Inosin, Wirkstoffe mit Estradiol verwendet.
  3. Bei Beschwerden, Brennen in der Vagina, unregelmäßiger Menstruation, Zäpfchen mit entzündungshemmender oder antiseptischer Wirkung sowie in der Schulmedizin.

Zur schnellen Wiederherstellung der Uterusschleimhaut können physiotherapeutische Methoden verschrieben werden - UHF, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Antibakterielle Wirkstoffe, insbesondere mit einem breiten Wirkungsspektrum, wirken sich nicht nur negativ auf pathogene Mikroorganismen aus, sondern auch auf die eigene Flora von Magen, Darm und Vagina. Bei längerer oder unsachgemäßer Verwendung dieser Mittel können Nebenwirkungen auftreten, wie z.

  • reichlich Sekrete im Zusammenhang mit der Verletzung der Mikroflora (Candidiasis);
  • Störung des Menstruationszyklus;
  • Blutung;
  • die Entwicklung von Darmdysbiose;
  • toxische Schädigung der Nieren und der Leber;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • allergische Reaktionen.

Bei der Behandlung von Gebärmuttererkrankungen mit antibakteriellen Medikamenten müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern:

  1. Die Verwendung von Zäpfchen ist weniger effektiv, vermeidet jedoch die Entwicklung einer Dysbiose. Kerzen werden im Anfangsstadium der Krankheit ohne schweres Fieber und Entzündungen eingesetzt.
  2. Die Wahl des Arzneimittels und die Berechnung der Dosierung sollte nur von einem Spezialisten vorgenommen werden.
  3. Die Dauer der Einnahme von Medikamenten richtet sich nach dem Zustand der Frau.
  4. Mögliche Nebenwirkungen werden berücksichtigt. Wenn Sie zum Beispiel an Allergien leiden, ist die Auswahl der Medikamente eingeschränkt.

Eine typische Behandlung für akute Endometritis sind zwei Arten von Antibiotika, die intravenös zusammen mit Metronidazol verabreicht werden. Diese Kombination wird am häufigsten bei der Entwicklung der postpartalen Form der Krankheit verwendet.

Antibiotika-Behandlung während der Schwangerschaft

Die medikamentöse Behandlung der Endometritis während der Schwangerschaft weist eine Reihe von Merkmalen auf. Einige der Medikamente können nur im ersten Trimester angewendet werden, die meisten antibakteriellen Wirkstoffe sind jedoch aufgrund der hohen toxischen Wirkung auf den Fötus nicht zugelassen. Darüber hinaus wird die Monotherapie häufiger angewendet als die gleichzeitige Behandlung mit mehreren Arten von Antibiotika.

Um Entzündungen in der Gebärmutter zu lindern, verwenden Sie:

  1. Doxycyclin Wirksam gegen Chlamydien-Endometritis, wird äußerst selten angewendet, da es sich negativ auf das Wachstum des Fötus auswirkt.
  2. Cephalosporine. Sie betreffen die grampositive und die gramnegative Mikroflora und können nur zu Beginn des ersten Trimesters und nur dann angewendet werden, wenn die Infektion das Leben des Fötus oder der Frau gefährdet.
  3. Metronidazol. Wirksam gegen Anaerobier und Protozoen, auch im ersten Trimester zugelassen, kann aber die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.
  4. Fluorchinolone. Wird als Ersatzmedikament verwendet, wenn andere Antibiotika unwirksam sind.

Immunmodulatoren, Anästhetika, entzündungshemmende und fungizide Mittel werden zur Unterstützung und symptomatischen Behandlung von Endometritis in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft eingesetzt. Die chirurgische Behandlung erfolgt erst nach der Entbindung oder in der Phase der Schwangerschaftsplanung.

Nach der Empfängnis können nur Antibiotika der dritten und vierten Generation verwendet werden. Sie haben eine ausreichend hohe Effizienz und maximale Sicherheit für die Entwicklung des Kindes. Antibakterielle Medikamente, Verhütungsmittel und traditionelle Methoden der ersten Generation werden während der Schwangerschaft nicht angewendet.

Antibiotika-Behandlung

Da die Grundtherapie bei akuter oder chronischer Endometritis eine antibakterielle Medikation ist, ergänzen sich die übrigen Medikamente. Verwendung:

  1. Physiotherapie Ziel ist es, die Funktion der Gebärmutter zu normalisieren und die Immunität wiederherzustellen.
  2. Volksheilmittel. Sie werden nur bei komplexen Therapien eingesetzt, da ohne den Einsatz von antibakteriellen Wirkstoffen eine solche Behandlung das Rohr zu blockieren droht, den Klebevorgang.
  3. Elektrophorese, Hirudotherapie. Diese Methoden können sowohl stationär als auch unabhängig voneinander angewendet werden.

Es kann auch eine Therapie mit Ultrahochfrequenzen, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Interferenz oder Lasertherapie verordnet werden.

Ohne Behandlung zur Beseitigung des Krankheitserregers sind Komplikationen möglich, von denen die gefährlichste die Entwicklung von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten in der Zukunft ist. Auch die chronische Endometritis verschlimmert den Verlauf verschiedener weiblicher Krankheiten, provoziert die Sterilität und die Umwandlung geschädigter Zellen in bösartige.

Um Komplikationen zu vermeiden, sind komplexe Diagnosen und Point-of-Use-Medikamente erforderlich, die auf den Erreger der Krankheit abzielen. Bei unsachgemäßer Behandlung des Entzündungsprozesses kommt es häufig zu Muskelverlusten, die die Entstehung von Metroendometritis oder Metrotromboflebita erschweren. Die Zugabe von anaerober Flora führt häufig zu nekrotischen Schädigungen des Myometriums.

Im Allgemeinen werden zur Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit drei Arten von Therapien angewendet - antibakteriell, tonisch und desensibilisierend. Die Kombination solcher Therapietaktiken ermöglicht es, das Risiko des Übergangs der Krankheit in das chronische Stadium zu verringern, die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers zu schützen und in Zukunft eine gesunde Schwangerschaft und das Tragen des Kindes sicherzustellen.

Welche Antibiotika mit Endometritis bei Frauen zu nehmen

Die Wirksamkeit der Therapie bei Erkrankungen des Fortpflanzungssystems hängt von der rechtzeitigen Erkennung des Problems ab. Das weiß ich aus erster Hand, also werde ich meine Erfahrungen teilen.

Ist es möglich, Endometritis während der Schwangerschaft mit Antibiotika zu behandeln?

Schwangere Frauen fragen sich oft, ob bei ihnen eine Krankheit diagnostiziert wird oder ob sie Antibiotika gegen Endometritis erhalten können. Meistens werden Frauen während der Schwangerschaft physiotherapeutische Maßnahmen, eine Reihe von Vitaminen und immunstärkende Medikamente verschrieben. Bei schweren Entzündungen empfiehlt der Arzt jedoch auch eine antibakterielle Therapie.

10 Prinzipien der Antibiotikatherapie

Die Behandlung von Endometritis mit antibakteriellen Wirkstoffen basiert auf wichtigen Prinzipien:

  1. Präparate mit falscher Wirkung werden nach Identifizierung des Erregers der Pathologie verschrieben.
  2. Medikamente werden streng nach Plan eingenommen - Dosierung, Zeitmodus.
  3. Bestimmen Sie die Resistenz von Mikroben gegen Medikamente.
  4. Verschreiben Sie Medikamente mit einer Vielzahl von Wirkungen auf den Entzündungsprovokateur.
  5. Nehmen Sie keine Drogen ohne Termin.
  6. Überfällige Medikamente sind nicht erlaubt.
  7. Die Wirksamkeit des eingenommenen Antibiotikums wird einige Tage nach der ersten Dosis bewertet.
  8. Das Preisproblem ist wichtig.
  9. Selbst Endometritis ausschließen.

Die Behandlung wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Arten von Medikamenten je nach Art der Erkrankung

Pathologische Läsionen der Gebärmutterschleimhaut sollten unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Entzündungsreaktion und ihrer Form mit komplexen Maßnahmen behandelt werden. Die Therapie kann variieren. Aber Antibiotika sind neben anderen Arzneimitteln das Hauptinstrument zur Bekämpfung von Krankheitserregern.

Antibiotika gegen akute Endometritis

Die Behandlung des akuten Prozesses erfolgt sofort mit folgenden Medikamenten:

  • intramuskulär Cefazolin;
  • Gentamicin gegen gramnegative Bakterien;
  • Metragil gegen anaerobe Krankheitserreger;
  • Im Notfall wird Ampicillin dem Patienten intramuskulär verabreicht.

Der Behandlungsplan wird vom behandelnden Arzt ausgewählt. Nach den Ergebnissen der bakteriellen Aussaattherapie kann angepasst werden.

Antibakterielle Mittel in chronischer Form

Die Behandlung chronischer Formen der Endometritis basiert ebenfalls auf Antibiotika. Dies sind solche Medikamente:

Das Medikament Metronidazol ist beliebt. Es hat ausgezeichnete antibakterielle und antiprotozoische Eigenschaften.

Ceftriaxon und Longidase bei Endometritis

Ceftriaxon unterdrückt schnell die Entzündungsreaktion. Das Medikament wird für akute und anhaltende Pathologie verschrieben. Longidase ist auch im Rahmen von Freizeitaktivitäten enthalten, da es die beste Mikrozirkulation des Blutes bietet.

Wie man ohne Antibiotika auskommt

Wenn Sie die Antibiotikatherapie ablehnen, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • Giftstoffe aus dem Blut und dem entzündeten Bereich entfernen;
  • verbrauchen Vitamine;
  • Erhöhen Sie die lokale Immunität mit einer Injektion von Timalin.

Wie zu behandeln

Endometritis verursacht eine mikrobielle Infektion, aus diesem Grund sind Maßnahmen erforderlich, um den Provokateur zu beseitigen. Antibakterielle Wirkstoffe wirken heilend. Das Behandlungsschema verwendet verschiedene Wirkstoffkombinationen, was zur Verstärkung der therapeutischen Wirkung beiträgt.

Clindamycin

Der Vertreter der Gruppe der Lincosamide, die sich hervorragend gegen Krankheiten eignen, die durch Staphylokokken, aerobe und anaerobe Streptokokken hervorgerufen werden.

Gentamicin

Das Medikament ist eine Aminoglycosid-Gruppe, die gegen gramnegative Bakterien wirkt. Es wird intramuskulär und intravenös angewendet.

Ampicillin

Das Tool blockiert die Synthese der Bakterienzellwand mit aktiver Reproduktion, wodurch die Bakterien eine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten.

Metronidazol, Sulbactam und Ertapenem

Diese Arzneimittel haben aufgrund der schnellen Hemmung der Synthese von Bakterienzellwänden breite bakterizide Eigenschaften.

Cefoxitin

Cefoxitin kommt mit grampositiven Kokken und gramnegativen Stäbchen zurecht.

Piperacillin und Tazobactam-Natrium

Die Kombination von Ampicillin mit Tazobactam-Natrium ist bei 2/3 der Patienten als Monotherapie sehr wirksam. Diese Kombination wirkt sich nachteilig auf anaerobe Mikroorganismen aus. Aber die Medikamente sind bei der Behandlung von nosokomialen Infektionen nicht perfekt.

Cefotetan

Das Medikament wird in der Monotherapie zur Entfernung von gramnegativen, anaeroben und einigen Arten von grampositiven Bakterien eingesetzt.

Cefazolin

Das Antibiotikum wirkt durch die Kombination mit Penicillin-bindenden Proteinen. Danach verlangsamt es die Synthese der bakteriellen Zellwand und hemmt die Replikation pathogener Mikroorganismen.

Behandlung der Endometritis mit Antibiotika - welche Medikamente sind wirksam?

Um ein gesundes Kind zu bekommen, muss das Fortpflanzungssystem einer Frau gesund sein. Dies betrifft in erster Linie die Gebärmutter, da die Implantation der Eizelle und ihre weitere Entwicklung von ihrem Zustand abhängen. Normalerweise sorgt die innere Schicht des Uterus - das Endometrium - für eine sichere Fixierung des Embryos und begünstigt dessen Wachstum. In der gynäkologischen Praxis gibt es Fälle, in denen der als Endometritis bezeichnete Entzündungsprozess im Endometrium beginnt. Die Behandlung dieser Krankheit zielt auf die Beseitigung von Krankheitserregern ab, die Entzündungen verursachen. Daher werden Antibiotika gegen Endometritis ziemlich häufig eingesetzt.

Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit provozieren

Pathologische Schäden an der Schleimhaut der Gebärmutter können durch das Eindringen verschiedener Krankheitserreger in die Gebärmutter durch den Gebärmutterhalskanal auftreten. Die Entzündung wird durch Exposition gegenüber Viren, Pilzen, Mykoplasmen, Streptokokken, Chlamydien und anderen pathogenen Bakterien ausgelöst. Endometritis in seinem Verlauf kann akut und chronisch sein.

Ein akuter Beginn der Pathologie kann durch gynäkologische Eingriffe ausgelöst werden, zum Beispiel:

  • während einer Abtreibung;
  • beim Einbau der Spule;
  • während der diagnostischen Kürettage der Gebärmutter, Hysteroskopie;
  • bei chronischen Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • infolge postpartaler Komplikationen, insbesondere nach Kaiserschnitt.

Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität ist eine Entzündung der inneren Schicht des Uterus aufgrund von sexuell übertragbaren Infektionen oder extragenitalen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Störungen des endokrinen Systems oder hormonellen Dysfunktionen möglich.

Der chronische Krankheitsverlauf entwickelt sich als Komplikation oder Fortsetzung einer akuten Entzündung des Endometriums der Gebärmutter, die mit medizinischen Methoden nicht rechtzeitig geheilt wurde. Daher ist es äußerst wichtig, die chronische Form der Endometritis frühzeitig zu behandeln und nicht auf die akute Form der Pathologie zu übertragen.

Diagnose

Endometritis wird bei Vorliegen eines geeigneten Krankheitsbildes diagnostiziert, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • das Vorhandensein von Schmerzen im Unterbauch;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • das Vorhandensein von Ausfluss mit einem scharfen unangenehmen Geruch;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • erhöhte Körpertemperatur über dem Normalwert;
  • mögliche Tachykardie;
  • Die Untersuchung der Gebärmutter zeigt, dass sie sich in einem Spannungszustand befindet, der schmerzhaft und vergrößert ist.

Endometritis Behandlung

Welche Medikamente brauchen Endometritis zu behandeln? Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei der Diagnose der Pathologie hängt unmittelbar von der Aktualität des Behandlungsbeginns ab. Endometritis durch schwere postpartale Komplikationen erfordert die Behandlung in einem Krankenhaus.

Seine leichteren Formen können behandelt werden, ohne dass der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Zu den Arzneimitteln zur Behandlung von Endometritis gehören eine Reihe von Antibiotika und antimikrobiellen Mitteln.

Die Behandlung der Endometritis mit Antibiotika basiert auf der Bestimmung des Infektionserregers und der Beseitigung der Folgen seiner negativen Auswirkungen auf die Uterusschleimhaut. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Endometritis um eine polymikrobielle Erkrankung, dh es kommt zu einer Entzündung, an der nicht nur ein, sondern mehrere Krankheitserreger beteiligt sind, die über die vaginale Mikroflora aufsteigende Bahnen in die Gebärmutter gelangen. Daher wenden Ärzte die Taktik der Verschreibung von Breitbandantibiotika für die Endometritis an.

Die Wahl der medikamentösen Behandlung erfolgt durch einen Gynäkologen auf der Grundlage der Untersuchung. Welche Art von Antibiotika zur Behandlung von Endometritis angewendet werden sollte, hängt von den Ergebnissen der Tests ab, mit denen die Erreger der Infektion und die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber bestimmten Antibiotika bestimmt werden. Ähnliche Behandlungstaktiken werden bei Frauen mit chronischer Endometritis durchgeführt. Wählen Sie dementsprechend die Medikamente, die gegen die identifizierten Krankheitserreger am wirksamsten sind und für die der Körper eine höhere Empfindlichkeit aufweist. Bestimmen Sie anhand der Antibiogrammdaten, wie die pathologische Flora auf eine Reihe von Hauptgruppen von Arzneimitteln reagiert, und beschreiben Sie das Behandlungsschema.

Bei Anzeichen einer akuten Form der Endometritis wird ein anderer Lösungsansatz gewählt. Da die Durchführung der notwendigen Analysen (Aussaat, Antibiogramm) einen beträchtlichen Zeitraum von etwa 2 bis 5 Tagen in Anspruch nimmt und sich der Zustand der Gebärmutter schnell verschlechtert, versuchen sie, ein solches Paar von therapeutischen Arzneimitteln aufzunehmen, deren gegenseitige Wirkung möglichst viele pathogene Mikroorganismen beeinflussen kann, was dazu führt Entwicklung der Pathologie.

Rechtzeitige therapeutische Maßnahmen mit Breitbandantibiotika gegen Endometritis führen bei einem großen Prozentsatz kranker Patienten zu guten Ergebnissen.

Liste der empfohlenen Medikamente zur Behandlung

Bei therapeutischen Eingriffen, sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Krankheit, wird die Verwendung einer Reihe von Cephalosporinen empfohlen. Ceftriaxon mit Endometritis wird häufig verschrieben.

Dieses Antibiotikum gehört zur dritten Medikamentengeneration und unterscheidet sich durch ein erweitertes Wirkungsspektrum gegen Krankheitserreger. Es wirkt gegen Aerobier und Anaerobier sowie gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen. Ceftriaxon wird durch die Wirkung anderer Arzneimittel verstärkt, die parallel aus der Abgabe von Fluorchinolonen verabreicht werden. Beispielsweise wird die Kombination von Ceftriaxon-Clindamycin-Präparaten als erfolgreich angesehen.

Nun hemmt die Entwicklung von Anaerobier, die die Gebärmutterhöhle und den Scheidenfuß mit Endometritis besiedeln, das Medikament Metronidazol, das bei der komplexen Behandlung der akuten Endometritis eingesetzt wird. Beispielsweise verwenden Ärzte häufig das Bündel Ampicillin-Gentamicin-Metronidazol, das es ermöglicht, das Wirkfeld potenzieller Infektionserreger durch die gegenseitige Wirkung dieses Wirkstoffkomplexes so weit wie möglich abzudecken.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Dosierung ebenso wie die Auswahl der Medikamente selbst von der Schwere des Prozesses und den Arten der identifizierten Krankheitserreger abhängt. Wenn sich beispielsweise herausstellt, dass Chlamydien am Entzündungsprozess beteiligt sind, ziehen Ärzte die Verwendung von Doxycyclin vor.

Es ist zu beachten, dass die verstärkte antibakterielle Therapie bei akuten Formen der Erkrankung gerechtfertigt ist, während der chronische Verlauf eine Therapie mit überwiegend Immunstimulanzien erfordert, um die körpereigenen Abwehrmechanismen zu aktivieren. Dies wird durch ein Behandlungsschema erreicht, das neben einer bestimmten Gruppe von Antibiotika auch schwerwiegende Dosen von Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen sowie Mittel umfasst, die die Aktivierung von Regenerationsprozessen in geschädigten Geweben fördern, beispielsweise Actovegin.

Die Liste der zur Behandlung der Endometritis empfohlenen Antibiotika umfasst:

  • Ampicillin;
  • Amoxicillin;
  • Clindamycin;
  • Gentamicin;
  • Doxycyclin;
  • Cefoxim;
  • Ceftriaxon;
  • Levofloxacin;
  • Ceftazidim;
  • Augmetin;
  • unazin.

Die Pharmaindustrie verbessert ständig die Entwicklung von Arzneimitteln zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Eine dieser erfolgreichen Entwicklungen ist das Medikament Longidase. Die Pathologie der Endometritis führt zu einem allmählichen Wachstum der Schleimhaut des Endometriums der Bindegewebsstellen und zur weiteren Bildung von Adhäsionen in den Geweben neben dem Entzündungsherd. Dies stört den normalen Betrieb und kann zu Unfruchtbarkeit der Eileiter führen. Longidase mit Endometritis trägt nicht nur dazu bei, den Prozess des Auftretens von Adhäsionen zu stoppen, sondern kann aufgrund des Vorhandenseins eines speziellen Enzyms in seiner Zusammensetzung, das faserige Einschlüsse abbaut, die bereits gebildeten Adhäsionen beeinflussen.

Longidase verbessert die Mikrozirkulation des Blutes, wodurch die Schwellung und Anspannung des Uterusgewebes verringert und das Eindringen von antimikrobiellen Wirkstoffen in die entzündlichen Endometriumherde verbessert wird. Klinische Studien des Arzneimittels mit innovativen Eigenschaften bestätigen die Wirksamkeit von Lognidase bei der Behandlung von Endometritis.

Eines der neuesten Medikamente einer Reihe von Antibiotika ist Sumamed. Es wurde von einer kroatischen Firma entwickelt und von vielen in- und ausländischen Experten übernommen. Sein Wirkstoff ist Azithromycin. Sumamed mit Endometritis wird verschrieben, wenn der Patient eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber den üblichen Antibiotika hat.

Das Wirkungsspektrum von Sumamed auf Krankheitserreger ist sehr breit, es wirkt gegen Chlamydien, Mycoplasma, Ureoplasma. Die Fähigkeit des Arzneimittels, sich im Brennpunkt der Entzündung anzureichern, unterscheidet es vorteilhaft von anderen Antibiotika.

In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Aktivität des Wirkstoffs Sumamed nach der letzten Anwendung des Arzneimittels bis zu 5-7 Tage anhalten kann. Dieses Medikament ist so wirksam, dass Sumamed anstelle eines herkömmlichen Antibiotikums mit einer Dauer von 7 Tagen 3 Tage benötigt, um die Symptome einer akuten Entzündung zu lindern.

Die Endometrium-Gebärmutter-Pathologie ist eine schwerwiegende gynäkologische Pathologie, die jedoch nach dem von einem kompetenten und qualifizierten Gynäkologen entwickelten Behandlungsschema geheilt werden kann, ohne das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Behandlung der Endometritis mit Antibiotika

Endometritis ist eine entzündliche Form schwerer gynäkologischer Erkrankungen. Da die Ursache der Krankheit verschiedene ätiologische Erreger sein können, müssen ihre Eigenschaften bereits vor der Verschreibung der Behandlung festgestellt werden. Antibiotika gegen Endometritis sollten verschrieben werden, wenn der Körper von Bakterien, Spirochäten und Mikroplasmen befallen ist. Die Behandlung mit Viren, Pilzen oder Parasiten sollte auf der Einnahme von Arzneimitteln mit einem anderen Expositionsspektrum beruhen.

Was ist Endometritis, ihre Ursachen für die Entwicklung

Als Endometritis wird eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut bezeichnet, die sich häufig nach einer Geburt, einem Schwangerschaftsabbruch oder anderen gynäkologischen Manipulationen manifestiert. Im Mittelpunkt der Erkrankung stehen Bakterien, die in die Schleimhaut eingedrungen sind und an diese gebunden sind, Infektionen oder Mikroplasmen.

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • wiederkehrende oder anhaltende Bauchschmerzen;
  • uncharakteristische Entladung mit scharfem, unangenehmem Geruch.

Die Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen kann nur ein Arzt nach der obligatorischen Untersuchung der Gebärmutter sein. Es geht um die Untersuchung durch einen Frauenarzt, die Untersuchung von Vaginalabstrichen sowie eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Bei Bedarf kann der behandelnde Arzt andere Untersuchungsarten vorschreiben. Eine wirksame Behandlung der Endometritis muss in einem umfassenden Format erfolgen. Es zielt auf die entzündungshemmende und analgetische Wirkung sowie auf die chirurgische Entfernung der betroffenen Organgewebe ab.

Endometritis ist eine Folge von verschiedenen infektiösen Erregern, die in die Gebärmutter gelangen. Dies geschieht in der Regel bei gynäkologischen Eingriffen durch die Vagina, ohne dass die Sterilitätsbedingungen erhalten bleiben. Dies gilt für Geburt, Schwangerschaftsabbruch, Hysteroskopie (Organuntersuchung durch Einführung des optischen Systems) sowie für die Kürettage der Gebärmutter zu diagnostischen Zwecken (Kürettage).

Für postpartale Endometritis ist charakteristische Manifestation für 2-4 Tage. Das erhöhte Krankheitsrisiko sind:

  • verlängerte Arbeitstätigkeit des Körpers;
  • Kaiserschnitt durchgeführt;
  • wiederkehrende Blutungen nach der Geburt;
  • Verzögerung in der Gebärmutterhöhle der Partikel der Plazenta.

Der Verdacht auf die Krankheit sollte bestehen, wenn die Frau an einer bakteriellen Vaginose oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leidet.

Ohne angemessene Behandlung verläuft die Endometritis in der Regel chronisch. Eine gefährliche Komplikation der Krankheit ist eine Entzündung der Gebärmutter, die zu Unfruchtbarkeit führt.

10 Prinzipien der Antibiotikatherapie

Damit die vom Arzt empfohlene Antibiotikatherapie so effektiv wie möglich ist, sollten die folgenden Therapieprinzipien sorgfältig beachtet werden:

  1. Antibiotika können nur nach Durchführung von Untersuchungen angewendet werden und werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Diese Kategorie von Medikamenten eignet sich nicht zur Selbstbehandlung "nur für den Fall".
  2. Die antibakterielle Therapie muss in Bezug auf die Dosierung des verwendeten Medikaments sowie die Dauer des Behandlungsverlaufs genau eingehalten werden.
  3. Bereits bei der Diagnose der Krankheit müssen die Kriterien für die Exposition gegenüber dem Mikrobenspektrum festgelegt und anschließend das geeignete antimikrobielle Medikament verschrieben werden.
  4. Wenn es äußerst wichtig ist, die Behandlung so schnell wie möglich durchzuführen, wird dem Arzt ein Antibiotikum verschrieben, das den größtmöglichen Einfluss auf die Krankheitserreger hat.
  5. Die Verwendung abgelaufener und qualitativ minderwertiger Arzneimittel ist nicht gestattet, da eine solche Therapie zu Komplikationen und einem weiteren Fortschreiten der Infektion führen kann.
  6. Es wird nicht empfohlen, antimikrobielle Mittel für prophylaktische Zwecke ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden.
  7. Die Wirksamkeit der antibiotischen Wirkung muss 2-3 Tage nach Beginn der Aufnahme bewertet werden.
  8. Bei der Auswahl von Antibiotika ist es äußerst wichtig, die Erschwinglichkeit sowie die Möglichkeit einer lückenlosen Einnahme gemäß den Anweisungen des Arztes während des gesamten Behandlungsverlaufs angemessen zu bewerten.
  9. Es sollte sich des Risikos einer Selbstmedikation bei Endometritis sowie der Beendigung des Kurses ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt voll bewusst sein. Dies gilt auch für die Reduzierung der Einzeldosis (oder der täglichen Dosis) des Arzneimittels.
  10. Der Arzt sollte während des gesamten Zeitraums der Einnahme des Arzneimittels überwacht werden.

Unangemessene und unkontrollierte Antibiotika können schwerwiegende Komplikationen der Krankheit selbst sowie eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten verursachen. Nur ein Arzt kann das richtige Medikament für die Behandlung von Gebärmutterentzündungen auswählen, den Behandlungsverlauf bestimmen und die Alternative zur Antibiotikatherapie in Form von Injektionen angemessen bewerten.

Arten von Medikamenten je nach Art der Erkrankung

Es wird empfohlen, entzündliche Läsionen der inneren Gebärmuttermembranen unter Berücksichtigung der Merkmale (Form) der bestehenden Krankheit umfassend durchzuführen: akute oder chronische Endometritis. Darüber hinaus ist unter den Medikamenten das wichtigste Antibiotikum. Das gesamte Behandlungsschema hängt von der Art seiner Wirkung ab.

Antibiotika gegen akute Endometritis

Patienten mit akuter Endometritis werden am häufigsten von einem Arzt behandelt. Je früher eine Behandlung verordnet und durchgeführt wurde, desto geringer ist die Gefahr der Erkrankung.

Im Falle einer Entzündung des Endometriums ist es äußerst wichtig, dass der Arzt die mögliche akute Pathologie des chirurgischen Typs vollständig beseitigt und die Empfindlichkeit des Endometriums gegenüber den Wirkungen antimikrobieller Wirkstoffe korrekt bewertet. Da die Diagnose einer Krankheit mehrere Tage dauern kann, verschreibt der Arzt sofort einen Standardsatz von Medikamenten, bestehend aus:

  • Cefazolin, das dreimal täglich intramuskulär eingenommen wird, enthält 1 Gramm Wirkstoff. Als Zusatz kann Gentamicin (0,8 g) oder Metrogil (jeweils 0,5 g) verwendet werden.
  • Penicilline und Beta-Lactam-Antibiotika, in diesem Fall beispielsweise die Kombination von Unazin und Agumentin, die 5-mal täglich, 1,5 bzw. 5 Gramm verwendet werden, sind weit verbreitet. Es wird empfohlen, die Medikamente selbst intramuskulär einzunehmen, um die Konzentration eines Stoffes im Körper zu erhöhen und die Expositionsdauer zu verlängern.

Der Grad der Notwendigkeit, die Gebärmutterhöhle neu zu organisieren, wird vom Arzt selbst bestimmt, da zusätzliche Manipulationen zu Komplikationen führen können und maximale Sterilität und Genauigkeit erfordern.

Antibakterielle Mittel in chronischer Form

Es ist möglich, die Krankheit erst nach einem Antibiogramm zu heilen, mit dem Sie die wirksamsten Antibiotika auswählen und ein Schema für deren Anwendung festlegen können.

Eine der häufigsten Behandlungen basiert auf Kefzola mit Clindamycin. Das erste Medikament kann durch Cefotaxim ersetzt werden. Um die betroffenen Bereiche der Schleimhaut wiederherzustellen, kann Metronidazol verabreicht werden. Actovegin, Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren tragen ebenfalls zur Wiederherstellung des Gewebes und der Immunität bei.

Ceftriaxon und Longidase bei Endometritis

Ceftriaxon ist eine der häufigsten Behandlungen für Entzündungen. Es ist relevant, wie bei der akuten Endometritis und für die chronische Form der Krankheit. Das Medikament gehört zur dritten Generation der Cephalosporine und hat ein breiteres Wirkungsspektrum. Für eine maximale Wirksamkeit kann zusätzlich Clindamycin verabreicht werden.

Longiditis mit Endometritis hilft, die Mikrozirkulation des Blutes zu verbessern, was zur Beseitigung von Schwellungen der Gebärmuttermuskulatur und zur Verringerung ihres Tons führt. Das Medikament bietet eine effektivere Penetration von therapeutischen antimikrobiellen Substanzen an den Stellen von Organschäden.

Ist eine Antibiotikabehandlung während der Schwangerschaft akzeptabel?

Die Patientinnen informieren sich häufig über die chronische Form der Endometritis während der Schwangerschaft.

Die Behandlung der Krankheit ist während der Schwangerschaft zulässig, wenn sie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird und zur Therapie Vitaminkomplexe, physiotherapeutische Verfahren und Medikamente zur Verbesserung der Immunität eingesetzt werden.

Der Einsatz von Antibiotika ist nur unter der Voraussetzung möglich, dass der Nutzen für den Patienten das Risiko einer Erkrankung oder Beeinträchtigung der Entwicklung des Fötus deutlich übersteigt.

Und wie man ohne Antibiotika auskommt

Die Behandlung der Endometritis muss in einem Komplex und in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Dies ist auf eine erhöhte Intoxikation des Körpers aufgrund der Freisetzung von Toxinen in das Blut zurückzuführen.

Wenn die Endometritis-Therapie ohne Verwendung von Antibiotika durchgeführt wird, muss Folgendes sichergestellt werden:

  • die Entnahme toxischer Substanzen aus dem Blut und den betroffenen Bereichen des Uterusgewebes, die durch die Infusionsgabe von Albumin, Ringer oder Reopoliglukina in Kombination mit 5% iger Glucoselösung erfolgt;
  • Verzehr von Vitaminkomplexen, insbesondere Vitamin C, das antioxidativ auf den Körper wirkt;
  • zur Erhöhung der unspezifischen Immunität können Injektionen von Timalin verabreicht werden.

In jedem Fall wird die Behandlung von Endometritis unter der engen Aufsicht eines Arztes und der genauen Umsetzung aller seiner Rezepte durchgeführt. Nur in diesem Fall können Sie mit einer erfolgreichen Wiederherstellung rechnen.

Antibiotika zur Behandlung von Endometritis bei Frauen

Endometritis ist eine multifaktorielle Erkrankung, die sich bei intrauterinen Manipulationen, häufig nach der Geburt, entwickelt. Antibiotika gegen Endometritis sind das Hauptelement einer komplexen Therapie. Von einem qualifizierten Gynäkologen verschriebene Präparate, die unter Berücksichtigung von Kontraindikationen ausgewählt wurden, helfen, Komplikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden.

Indikationen für die Verwendung von antibakteriellen Mitteln

Endometritis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Zellen der inneren Schicht der Gebärmutter - dem Endometrium - auftritt. Die Art der Erkrankung erfordert die obligatorische Verwendung von Antibiotika. Die Hauptbehandlung besteht in der Einnahme von Breitbandantibiotika.

Ursachen und Symptome einer Endometritis

Das Endometrium ist normalerweise durch die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals gut vor Krankheitserregern geschützt.

Intrauterine Verfahren schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung von Mikroorganismen, die eine Endometritis verursachen. Erhöhen Sie das Risiko und die Geburt, vor dem Hintergrund immuner und hormoneller Veränderungen. Die Ursachen der akuten Pathologie sind:

  • Menstruations- und Intrauterinpessare;
  • intravaginale Tampons;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • ständiger Stress, verminderte Immunität.

Bei unbehandeltem akuten Prozess, Missachtung von Empfehlungen, entwickelt die Selbstbehandlung eine chronische Endometritis.

Therapiefehler führen zu Komplikationen wie Adhäsionen und Zysten, Entzündungen der Gliedmaßen, Unfruchtbarkeit. Daher ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, einschließlich:

  • Schüttelfrost;
  • Temperaturerhöhung auf 38-40 ° C;
  • Uterusausfluss;
  • schmerzende Schmerzen im Unterleib;
  • allgemeine Schwäche.

Symptome, die für einen akuten Prozess charakteristisch sind, erfordern die dringende Verabreichung von antimikrobiellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln, die die pathogene Mikroflora in der Gebärmutterhöhle zerstören.

Chronische Endometritis ist zunächst asymptomatisch. Weitere erscheinen:

  • leichtes Fieber;
  • Ziehschmerzen im Unterbauch;
  • Müdigkeit;
  • Uterusblutungen;
  • Menstruationsstörungen;
  • Mangel an Schwangerschaft.

Das Auftreten dieser Zeichen ist eine "Glocke", um einen Frauenarzt aufzusuchen. Nur so können Komplikationen vermieden werden.

Prinzipien der Behandlung von Endometritis

Da Bakterien, Viren und sogar mikroskopisch kleine Pilze die Krankheit verursachen, besteht die erste Aufgabe des Arztes darin, die Infektionsquelle zu bestimmen. In den meisten Fällen identifizieren Staphylokokken, Streptokokken, Krankheitserreger von Geschlechtskrankheiten.

Führen Sie dann unbedingt Tests zur Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika durch, deren Ergebnisse die Behandlungsstrategie bestimmen.

Die Therapie der akuten Entzündung beginnt, bevor die Ergebnisse vorliegen, und wird gegebenenfalls korrigiert. Wenn die Medikamente richtig ausgewählt werden, wird in 3-5 Tagen ein positiver Trend auftreten.

Bei akuter Endometritis, bei der ein massiver Einsatz antimikrobieller Mittel erforderlich ist, wird im Krankenhaus das folgende Behandlungsschema angewendet:

  1. Es werden mehrere Antibiotika verschrieben, von denen mindestens eines intravenös verabreicht wird.
  2. Die Vergiftung wird mit intravenösen Kochsalzlösungen beseitigt.
  3. Erhöhen Sie den Immunstatus von Immunmodulatoren.
  4. Weisen Sie Vitamine zu, die den Allgemeinzustand verbessern.
  5. Positive Dynamik fixiert die Physiotherapie.

Die chronische Form wird ambulant behandelt, wobei eine Monotherapie mit Antibiotika, Hormonen und Medikamenten zur Wiederherstellung des Endometriums verschrieben wird. Mit einem günstigen Verlauf in 10-14 Tagen verschwinden die Symptome der Krankheit.

Oft verschriebene Medikamente

In modernen Behandlungsschemata werden Antibiotika neuer Generationen eingesetzt, wodurch Entzündungsherde schnell beseitigt werden. Wenden Sie und komplexe Antibiotika an, die in der Zusammensetzung andere antimikrobielle Substanzen haben.

In der akuten Form der Endometritis ist die wirksamste:

  1. Ceftriaxon ist ein neues Cephalosporin, das alle Arten von Bakterien abtötet. Es wird in chronischer Form angewendet.
  2. Clindamycin ist ein Breitbandantibiotikum, das bei Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen wirksam ist.
  3. Unazin ist ein Penicillin-haltiges Medikament, das Ampicillin und Sulbactam enthält. Letzteres verstärkt die antimikrobielle Wirkung von Ampicillin. Nehmen Sie das Werkzeug zusammen mit Agumentina.
  4. Augmentin - Medizin auf Amoxicillin-Basis. Zerstört Bakterien, die gegenüber anderen Antibiotika unempfindlich sind.
  5. Metronidazol ist kein Antibiotikum, sondern gehört zur Gruppe der Antibiotika. Daher wird empfohlen, es in die komplexe Behandlung der Endometritis aufzunehmen.

Die antibiotische Behandlung der chronischen Endometritis beginnt nach Erhalt der Testergebnisse. Verwenden Sie Breitbandmedikamente wie:

  • Sparfloxacin, verabreicht in Abwesenheit von Erregersensitivität gegenüber anderen Antibiotika;
  • Doxycyclin, gegen das viele Mikroorganismen empfindlich sind, einschließlich Krankheitserreger von Geschlechtskrankheiten;
  • Ertapenem, das bei der Monotherapie und komplexen Behandlung der akuten postpartalen Endometritis angewendet wird.

Bei Endometritis werden auch Cefazolin, Sumamed, Gentamicin, Levofloxacin, Lincomycin usw. verschrieben. Wenn das Medikament richtig gewählt wird, bessert es sich nach 3-4 Tagen.

Es ist zu beachten, dass bei der ambulanten Behandlung die vom Arzt verschriebene Medikamentendosis und die Einnahmedauer strikt eingehalten werden müssen.

Gegenanzeigen

Beim ersten Besuch stellt der Gynäkologe, der die Behandlung verschreibt, fest, dass die Patientin Begleiterkrankungen aufweist, da die meisten Antibiotika Kontraindikationen aufweisen. Einige von ihnen:

  1. Ceftriaxon wird während der Schwangerschaft, bei Nieren- und Leberversagen nicht verschrieben.
  2. Sparfloxacin ist bei Bradykardie, Hypokaliämie und Herzrhythmusstörungen kontraindiziert.
  3. Ertapenem kann nicht mit Thrombophlebitis, Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.
  4. Doxycyclin wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben, schwere Formen des Leberversagens.

Wenn das Antibiotikum bei Vorliegen von Kontraindikationen weiterhin verschrieben wird, muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden.

Die meisten Medikamente haben Nebenwirkungen, meist handelt es sich um allergische Reaktionen. Ihr Aussehen erfordert eine Korrektur der Behandlung und die Verschreibung von Antihistaminika.

Fazit

Endometritis ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund einer geringen Immunität entwickelt und eine qualifizierte Langzeitbehandlung erfordert. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt, Einhaltung der empfohlenen therapeutischen und präventiven Maßnahmen, ein gesunder Lebensstil verhindern die Entstehung von Komplikationen.