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Manchmal empfehlen Gynäkologen, geringfügige Menstruationsstörungen (insbesondere bei jugendlichen Mädchen und Mädchen) mit Hilfe einer Vitamintherapie zu behandeln. Separate Vitamine und Mineralien in großen Dosen, die an den Tagen des Zyklus eingenommen werden, können die Menstruation verursachen, die Produktion von Hormonen beeinträchtigen und Schmerzen durch Dysmenorrhoe lindern.

Vitamine stellen die Menstruation am besten her, wenn der Zyklus aus den folgenden Gründen verloren geht:

  • Hypovitaminose, Erschöpfung des Körpers,
  • übermäßige Bewegung
  • Fettleibigkeit, ungesunde Ernährung,
  • Stress,
  • Schlechte Gewohnheiten.

Bei schwerwiegenden Störungen wird die zyklische Vitamintherapie normalerweise als Adjuvans in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt. Zyklusstörungen können auch mit Hormonen und oralen Kontrazeptiva behandelt werden. Bei längerer Aufnahme kommt es jedoch zu einem Mangel an Mikronährstoffen und Vitaminen.

VITAMINE NACH ZYKLUSTAGEN

Die klassische Standardbehandlung bei Menstruationszyklusstörungen umfasst die Einnahme der Vitamine C, E und der Gruppe B. Manchmal verschreiben Ärzte zusätzlich Liponsäure und einige Spurenelemente.

Zyklische Vitamintherapie bei Verletzung des Menstruationszyklus: das Schema

Jeder Gynäkologe schreibt das Behandlungsschema individuell anhand der Probleme, Symptome und Tests der Frau zusammen. Zum Beispiel verstärken die Vitamine C, E und Folsäure in der zweiten Phase des Zyklus die positiven Wirkungen des anderen und tragen zur Bekämpfung des niedrigen Östradiolgehalts bei. Ihre Dosierung kann abhängig von den spezifischen Ursachen der Verletzung variieren.

Ein Beispiel für eine zyklische Vitamintherapie, die von einem Gynäkologen verordnet wurde

I PHASE (die erste Hälfte des Zyklus oder die ersten 14 Tage nach Beginn der Menstruation nach 28 Tagen Therapie)

  • Folsäure - 1 Tablette 3 mal täglich
  • Glutaminsäure - 1 tab. / 3 p. pro Tag
  • Lipoic dazu - 1 tab. / 3 p. am Tag
  • Vitamin E - 1 Kapsel
  • Vitamin B1

PHASE II (zweite Hälfte des Zyklus; kann mehr oder weniger 14 Tage dauern, wenn wir einen unregelmäßigen haben)

  • Vitamin C (Ascorbinsäure) - 300 mg 3-mal täglich
  • Vitamin E - 2 Kapseln. am Tag
  • Vitamin B6

Eine solche Vitamintherapie dauert in der Regel mindestens 2-3 Monate. (Alternativ zu einer getrennten Gabe von Tabletten kann der Arzt den Cyclowitz-Komplex verschreiben.) Wenn die Verstöße nach Abschluss des Kurses bestehen bleiben und die Frau immer noch belästigen, was die Lebensqualität beeinträchtigt, wird eine andere, in der Regel hormonelle Behandlung verordnet.

Separate Vitamine zur Regulation des Menstruationszyklus

Vitamine aus der folgenden Liste können einzeln oder in Kombination eingenommen werden.

Es wurde gezeigt, dass Ascorbinsäure die Durchblutung und die Mikrozirkulation erhöht, was insbesondere für rauchende Frauen sowie bei Adipositas wichtig ist. Es wird angenommen, dass große Dosen von Vitamin C sicher sind (bis zu 1500 mg pro Tag können eingenommen werden, wenn keine Unverträglichkeit besteht) und die Menstruation stimulieren können. Auch vit. Auf natürliche Weise erhöht sich der Östrogenspiegel. Besonders nützlich, um es mit Vitamin E zu kombinieren, und die Aufnahme von Ascorbinsäure mit Eisen erhöht die Absorption des letzteren, was für starke Blutungen wichtig ist.

  1. Vitamin E in der zweiten Phase des Zyklus und Dysmenorrhoe

Vitamin E ist besonders nützlich bei primärer Dysmenorrhoe (Schmerzen während der Menstruation). Studien haben gezeigt, dass seine Anwendung in der Dosierung von 400-500 IE für zwei Tage vor dem Einsetzen und drei Tage nach dem Einsetzen der Menstruation (nur 5 Tage nach der Einnahme) dazu beiträgt, die Intensität der Beckenschmerzen zu verringern und sogar den Blutverlust zu verringern. Die Einnahme von Vitamin E sollte 2-4 Monate dauern.

Außerdem kann Vitamin E möglicherweise das Hormon Prolaktin reduzieren, dessen übermäßige Menge zu Zyklusstörungen, Brustschmerzen und Unfruchtbarkeit führen kann.

Vitamin D ist nicht immer im Schema der Vitamintherapie bei Menstruationsstörungen enthalten. Dennoch ist es für Frauen sehr wichtig und vorteilhaft, da es zur Gewichtsreduzierung bei Fettleibigkeit und zur Verbesserung der Insulinsensitivität beiträgt. Insulinresistenz ist eine der Hauptursachen für PCOS und Zyklusstörungen. Ergänzungen und Dosierung von Vitamin D sollten von einem Arzt verschrieben werden.

Obwohl ein klarer Zusammenhang zwischen Folsäure und der Regelmäßigkeit des Zyklus besteht, die Dauer und Intensität von Menstruationsblutungen nicht nachgewiesen wurden, ist Vitamin B9 in praktisch jeder Vitamin-Therapie enthalten. Es wird vor der Empfängnis verschrieben, um das Auftreten von angeborenen Defekten im sich entwickelnden Embiron zu vermeiden, und zwar jeweils 400 µg als Zusatz zu Nahrungsquellen für Folsäure. Folsäuremangel tritt besonders häufig bei Alkoholismus und Anämie auf.

Zusammen mit Folsäure kann Myo-Inosit in die Vitamintherapie aufgenommen werden. Diese vitaminähnliche Substanz hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und kann bei Verstößen gegen den Zyklus in einer Dosis von bis zu 4 Gramm eingenommen werden. Die wichtigsten positiven Wirkungen von Inosit sind die Behandlung von Polyzystose, die Erhöhung der Fruchtbarkeit und Insulinsensitivität, die Verringerung von Glukose und Insulin, die Verringerung des Gewichts und der Symptome von PMS. Es reduziert auch die Manifestationen von Testosteron und Akne, insbesondere wenn sie durch einen hohen Insulinspiegel verursacht werden.

Sibmama - über Familie, Schwangerschaft und Kinder

Die Wirkung von Vitamin E auf den Menstruationszyklus

Die Nachricht Viktorinka09 »So 05.02.2012 16:01

Nachricht Eve487 »So 05.02.2012 19:19

Die Nachricht von Alejandra "So 05.02.2012 22:39

Unser Erstgeborener ist 7 Jahre alt

Nachricht Eve487 »So 05.02.2012 23:07

Die Nachricht Alejandra ”Mon Feb 06, 2012 7:14

Unser Erstgeborener ist 7 Jahre alt

Die Nachricht ist Teil von »Mo 06.02.2012 18:36

Mach dir keine Sorgen, dass Kinder niemals auf dich hören. Sorgen Sie sich, dass sie Sie immer beobachten.

Nachricht Eve487 »Montag, 6. Februar 2012, 23:16 Uhr

Nachricht Felisiti »Mi 11 Apr 2012 16:45

Säge Vit E - 3 Zyklen, bevor der Zyklus 34-35 Tage dauerte. Der erste Zyklus mit Vit E hat 31 Tage, der zweite - 37 Tage! (und M ist sehr häufig), der dritte Tag ist 32 Tage, aber M war sehr spärlich, die ersten beiden Tage waren nur ein bisschen verblüfft und der dritte Tag war ein bisschen verdeckt, und das ist alles, das habe ich noch nie gehabt. Ich weiß nicht, ob ich es mit Vitamin E mischen soll oder nicht. Es gab einen Ultraschall - alles ist in Ordnung, nur so ein Versagen. Ich beschloss, für ein paar Monate mit dem Trinken aufzuhören.

Hinzugefügt nach 1 Minute 22 Sekunden:

AlexxisA
und wie wurde Ihnen die Einnahme von 400 mg E und Pentavit verschrieben, wie oft und in welcher Dosierung?

Anregung mit Vitaminen. Zyklische Vitamintherapie

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BAA Valeant Time Factor - Überprüfung

Nahrungsergänzungsmittel für Frauen zur "zyklischen Vitamintherapie". Warum verlor er an seinem Empfang den Zyklus? Details zur Zusammensetzung, meine Erfahrung 4-Monats-Kapseln Time Factor

Als ich 20 Jahre alt war, war mein Zyklus nicht sehr stabil und ich wurde sogar fälschlicherweise mit PCOS diagnostiziert. Später stellte ich fest, dass jede Instabilität durch geringes Gewicht, Stress, Schlafmangel verursacht wurde und ich keine Behandlung benötigte. Zu dieser Zeit entschied ich mich jedoch zum Arzt zu gehen, und mir wurde eine zyklische Vitamintherapie verschrieben, bei der ich in den Phasen des Zyklus die Vitamine C, E und Folsäure einnahm. Übrigens habe ich auch damals keinen Unterschied bei der Einnahme dieser Vitamine bemerkt.

2017 war ich im Krankenhaus wegen der Operation Laparoskopie + Hysteroskopie, wonach der Chirurg eine Hormontherapie (Femoston 2/10) verschrieb, um die Gebärmutterhöhle nach der Operation besser zu heilen. Synthetische Hormone leiden sehr stark - der erste Monat der Aufnahme endete mit einer sehr häufigen vorzeitigen Menstruation. Ich lief entsetzt zum Frauenarzt und sie stornierte die Hormone für mich und sagte: "Trink besser als der Zeitfaktor. Es enthält Substanzen, auf denen deine eigenen Hormone" sitzen und alles wird perfekt heilen. " Was bedeutet es, "sie setzen sich ihre eigenen Hormone", verstand ich nicht. Aber ich ging in die Apotheke und kaufte Time Factor.

ÜBER VORBEREITUNG

Tayss Factor ist im Wesentlichen ein Nahrungsergänzungsmittel für die gleiche zyklische Vitamintherapie in der Gynäkologie, deren Zweck es ist, den Zyklus zu unterstützen, die Symptome von PMS zu lindern und die Menstruation zu erleichtern.

Aus irgendeinem Grund werden Kapseln in verschiedenen Farben zu einzelnen Blistern kombiniert - worum geht es? Beige getrunken und keine Blase rausschmeißen, weil da noch Pink geblieben ist? Für mich ist es so unangenehm.

Wie viele Leute bemerken, riechen rosafarbene Kapseln sehr unangenehm. Aber ich gehöre zu jenen Leuten, die sogar flüssiges Fischöl mit dem Geruch von Fisch trinken können, so dass mit einem Geruch für mich nichts ist, was man leiden kann.

Zeitfaktor Kosten - Ich habe es geschafft, bei 444 Rubel zu finden. In der Internet-Apotheke und im Allgemeinen in vielen Apotheken ist der Preis viel höher und erreicht 600 Rubel.

Anleitung zum Zeitfaktor detailliert über die Phasen des Zyklus informiert, wie die Kapseln einzunehmen sind, wenn der Zyklus kürzer oder länger als der Standardzyklus ist, sowie über jede in der Zusammensetzung enthaltene Komponente.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DIE ZEITFAKTOR-ZUSAMMENSETZUNG

Obwohl sich alle Daten in der Anleitung befinden, deren Foto ich beigefügt habe, möchte ich auf die Komposition eingehen, weil habe etwas zu sagen.

Beige Kapseln - für die erste Phase des Zyklus

Lassen Sie mich daran erinnern, dass die erste Phase des Zyklus die Periode und die Reifung des Eies vor dem Eisprung ist. In dieser Phase wirken Östrogene im Körper - der Eisprung findet an seinem Höhepunkt statt. In Zitaten schließe ich den Text aus der Anleitung ab und gebe dann meine Meinung ab.

Verhindert die Zerstörung von Progesteron. Die Verwendung von Vitamin E hilft, die Symptome der vaginalen Trockenheit zu beseitigen, verbessert den Zustand von Haut, Nägeln und Haaren.

Vitamin E ist in allen zyklischen Vitamintherapien enthalten. Aber was ist die Zerstörung von Progesteron in Frage? Progesteron ist ein Hormon der zweiten Phase des Zyklus, es wird nach dem Eisprung produziert, und dann ist es notwendig, seine Zerstörung zu verhindern. Frauenärzte verschreiben Vitamin E entweder für den gesamten Zyklus oder erst für die zweite Phase Im ersten Fall kann er nach einigen Meinungen den Eisprung blockieren. In Time Factor ist Vitamin E in der ersten Phase des Zyklus nur in Kapseln enthalten - warum.

Trägt zur Normalisierung der Gefäßpermeabilität bei und stärkt die Gefäßwand. Verhindert zusammen mit Vitamin C den Prozess der Zerstörung von Hyaluronsäure.

Dies ist ein Bestandteil des bekannten Medikaments Ascorutin. Seltsamerweise ist es über seine gemeinsame Arbeit mit Vitamin C angezeigt, aber es gibt kein Vitamin C in Kapseln für die erste Phase des Zyklus. Warum darüber in der Anleitung schreiben? Im Allgemeinen stärkt Rutin die Gefäßwand und verhindert so die Menstruation. In meinem Fall waren die Menstruationsperioden jedoch sehr häufig, was ich mit der vorherigen Operation (Hysteroskopie) in Verbindung bringe, und der Zeitfaktor hat die Häufigkeit in keiner Weise verringert.

Es ist ein essentielles Spurenelement, das eine wichtige Rolle für die Funktion von Zellen spielt. Seine Hauptaufgabe ist die Beteiligung an der Hämoglobinsynthese, die für den Prozess der Gewebeatmung erforderlich ist. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Eisenbedarf erhöht. Die Eisenergänzung gleicht den Mangel während der Menstruation aus.

Mit Eisen ist alles klar und meiner Meinung nach richtig. Die Form, in der sich dieses Eisen befindet (was seine Verdaulichkeit beeinträchtigt), ist jedoch nicht angegeben. Es wird auch nicht behauptet, dass Eisen in Gegenwart von Kalzium schlecht absorbiert wird. Wenn Sie also Brei mit Milch zum Frühstück essen und dann Time Factor einnehmen, dann. Schlussfolgerungen ziehen. Ich habe Ferritin während der Einnahme von Time Factor gegeben, es war niedrig - es ist ein indirektes Zeichen eines Eisenmangels. Ich bin mir also nicht sicher, ob es von mir verdaut wurde.

Es ist zu einem traditionellen Bestandteil der "zyklischen Vitamintherapie" geworden, die zur Normalisierung des Menstruationszyklus eingesetzt wird und die Eisenaufnahme verbessert. Beteiligt sich an Stoffwechselprozessen und aktiviert die hormonproduzierende Eierstockfunktion, ist verantwortlich für die Bildung von Blutzellen. Die Einnahme von Folsäure zur Empfängnisvorbereitung und während der Schwangerschaft verringert das Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs, von Blutungen und der Entwicklung von Neuralrohrdefekten bei Neugeborenen.

Auch hier stimmt alles. Nur Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten Folsäure während des gesamten Zyklus einnehmen, nicht nur in der ersten Phase. In Time Factor ist Folsäure nur in beigen Kapseln enthalten.

Es ist ein traditioneller Bestandteil der "zyklischen Vitamintherapie", sättigt die Zellen mit Sauerstoff, aktiviert die Durchblutung und Redoxprozesse, hilft, Ammoniak zu neutralisieren und aus dem Körper zu entfernen, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Hypoxie. Normalisiert den Funktionszustand des Nerven- und Hormonsystems, wirkt sich positiv auf die Normalisierung des gesamten Menstruationszyklus aus.

Auch hier stimmt alles, aber mir ist nicht klar, warum Glutaminsäure im Zeitfaktor in einer lächerlichen Dosierung enthalten ist - 680 mg, nur 5% des Tagesbedarfs (wie in der Anleitung angegeben). Verbrauch nur um 5% steigern? Lacht der Hersteller? In normalen Nahrungsergänzungsmitteln (zum Beispiel mit iHerb) beträgt die Dosierung 5000 mg.

Ingwerwurzelextrakt (standardisiert auf Gingerolam)

Es wirkt entzündungshemmend, immunmodulatorisch und krampflösend. Es unterdrückt schmerzhafte Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur und ist ein hervorragendes Mittel gegen Übelkeit während schmerzhafter Perioden.

Ich weiß nichts über diese Komponente. Ich habe monatlich Schmerzen, ohne Übelkeit, so dass ich die Auswirkungen nicht einschätzen kann.

Pinke Kapseln - für die zweite Phase des Zyklus

Dies ist die Phase nach dem Eisprung, die vom Hormon Progesteron unterstützt wird.

Nimmt an der Synthese von Steroidhormonen teil und verbessert die Empfindlichkeit des Endometriumgewebes gegenüber Progesteron.

Hier stimmt alles, Vitamin C wird wirklich in der zweiten Phase des Zyklus verschrieben, um es zu unterstützen, die Dosierung könnte jedoch noch höher sein (hier sind es nur 120 mg).

Es ist eine "Anti-Stress" -Mikrozelle, die eine normalisierende Wirkung auf den Zustand des Nervensystems hat. Es hilft, die Konzentration und das Gedächtnis zu steigern. Magnesium hat eine krampflösende Wirkung, einschließlich auf die Muskeln der Gebärmutter, des Darms und sogar der Skelettmuskulatur. Daher ist es insbesondere für Frauen erforderlich, die an PMS, Schmerzen während der Menstruation, erhöhter Reizbarkeit oder sogar Depression leiden.

Auch hier mehr oder weniger, außer dass Magnesium nicht mit Depressionen behandelt wird. Und wieder ist eine sehr niedrige Dosierung 60 mg (15% des Tagesbedarfs). Außerdem kann ich sagen, dass Magnesium den Progesteronspiegel in Richtung seines Anstiegs beeinflusst, was in dieser Phase des Zyklus gut ist.

Beteiligt sich an der Aufrechterhaltung eines normalen Hormonspiegels. Reduziert Schwitzen und prämenstruellen entzündlichen Hautausschlag, reduziert psychosomatische Störungen, verbessert die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber endogenem Progesteron, weil ist Teil des Progesteronrezeptors.

Zink reduziert wirklich Hautausschläge, und ich bemerkte diesen Effekt auf mich. Es ist ein Anti-Androgen und reduziert bestimmte männliche Hormone (z. B. DHT, das in mir erhöht ist und Hautausschläge und Haarausfall verursacht).

Es kommt in hohen Konzentrationen in Kreuzblütlern (Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und Weißkohl) vor. Es trägt zur Normalisierung des Östrogenstoffwechsels bei und blockiert die pathologische Proliferation (endometriale hyperplastische Prozesse, Uterusmyom, Endometriose). Es trägt zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds bei und verringert das Tumorrisiko.

Ich möchte auch hinzufügen, dass Mammologen seitdem ein Indol für die Mastopathie verschreiben Dies ist auch ein Prozess aufgrund der Wirkung von Östrogen auf den Körper. Also alles was Brokkoli isst ist nützlich :)

Extrakt aus Früchten von Vitex heilig (standardisiert von Aukubin)

Verursacht eine Verringerung der Produktion von Prolaktin, lindert Schmerzen bei PMS. Die Normalisierung des Prolaktinspiegels stellt den Produktionsrhythmus und das Verhältnis der gonadotropen Hormone wieder her, wodurch die Abweichung der Lutealphase des Menstruationszyklus ausgeglichen wird.

Vitex Sacred - eine Komponente, die in so bekannten Arzneimitteln wie Cyclodinon und Mastodinon enthalten ist. Auf mich wirkt sich dies in einem völligen Verlust von Gefühlsstörungen in der zweiten Phase des Zyklus aus. Ich habe normales Prolaktin, aber über dem Median. Vitex reduziert es nicht auf mich. Manche Menschen bekommen Progesteron, wenn sie Vitex einnehmen, ich nicht.

MEIN WARTEN VOM ZEITFAKTOR

Theorie Theorie, aber was ist mit der Praxis, was ist vom Zeitfaktor zu erwarten?

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit meinem Eisprung. Die Zykluslänge schwankt jedoch leicht zwischen 28 und 35 Tagen. Der Eisprung ist zu spät, die Dauer der zweiten Phase des Zyklus beträgt 12 Tage (dies ist ein akzeptabler Wert, aber ich möchte 14 Tage nach dem Klassiker). Estradiol zu Beginn der ersten Phase ist für mich eher niedrig, daher habe ich anscheinend auch einen späten Eisprung.

Wie es ist Time Factor hilft, die Gebärmutterhöhle nach der Operation zu heilen, wusste ich nicht. Aber ich dachte, dass er meinen Zyklus vielleicht zum Klassiker machen würde - 28 Tage, Eisprung am 14. Tag, zweite Phase 14 Tage.

WIRKLICHKEIT

Die Länge des ersten Zyklus zum Zeitpunkt: 32 Tage. Meine Norm. Später Eisprung, die übliche zweite Phase des Zyklus.

Die Länge des zweiten Zyklus zum Zeitpunkt: 32 Tage. Auch die Norm bleibt unverändert.

Die Länge des dritten Zyklus zum Zeitfaktor: 28 Tage! Wow Und es war Winter. Das ist ein Erfolg, dachte ich, weil Im Winter sind meine Zyklen in der Regel länger als 28 Tage. Und beschlossen, Time Factor für einen weiteren Monat einzunehmen. Zwar war die zweite Phase noch 12 Tage, das heißt ein bisschen kurz.

Die Länge des vierten Zyklus zum Zeitpunkt Faktor: 42 Tage. Ich habe das seit 20 Jahren nicht mehr gehabt! Das ist ein Fiasko. Der Zervixschleim, der in der Regel 5 Tage vor dem Eisprung anhält, dauerte mehr als 2 Wochen - dies bedeutet, dass die Follikel gereift waren, aber nicht platzen konnten. Was genau dort für mich passiert ist - ich weiß nicht, ich bin nicht zum Ultraschall gegangen. Der Eisprung war entweder nicht oder er ereignete sich am 29. Tag des Zyklus, als der Zervixschleim endlich vorbei war. Das ist Unsinn. Zu Beginn dieses Zyklus habe ich Hormone gespendet. Estradiol war wie üblich niedrig, LH und FSH waren wie üblich normal. Ich weiß nicht, ob ich Time Factor für eine so lange Verzögerung verantwortlich machen kann, aber die Tatsache bleibt, dass ich seit mehr als 15 Jahren keinen so langen Zyklus mehr hatte. Und ich sehe keinen anderen Grund dafür.

Ich habe den Zeitfaktor storniert und der nächste Zyklus war normal, normal für mich. Mit dem für mich üblichen Eisprung und der zweiten Phase des Zyklus.

Der monatliche Zeitfaktor war sehr zahlreich, aber es war nicht seine Schuld, meine Operation spielte hier eher eine Rolle. Aber die Fülle mindert es nicht. Die Fülle ließ später nach, alles normalisierte sich wieder.

Meine Perioden sind immer schmerzlos, sie sind bei Time Factor gleich geblieben.

Die Symptome von PMS sind unbedeutend, sie haben sich nicht verändert.

5 Monate nach der Operation zeigte der Ultraschall, dass alles in Ordnung war, aber ich denke, dass genau das gleiche ohne Time Factor passiert wäre.

INSGESAMT

Eine seltsame Nahrungsergänzung, die ich nicht empfehlen kann. Ich habe gelesen, dass er vorher eine andere Zusammensetzung hatte und 4-phasig war (getrennte Kapseln für jede Woche des Zyklus - zuerst für die Menstruation, dann zur Vorbereitung des Eisprungs, dann für die erste Hälfte der zweiten Phase und dann zur Vorbereitung der Menstruation). Vielleicht war er dann besser.

Jetzt gibt es eine 2-Phasen-Komposition mit Pfosten, über die ich geschrieben habe. Und in meinem Fall gab es ein absolut unverständliches Zyklusversagen.

Ich stelle die ersten drei und empfehle nicht zu kaufen. Obwohl ich glaube, dass er jemandem helfen kann.

Zyklusphase Vitamine

Die Liste der Nachrichten zum Thema "Vitamine nach den Phasen des Zyklus" des Forums

Zugewiesener Standard:
5-15 DTS nur Vitamine
16-25 DK andere Vitamine

Vitamine der zweiten Phase sollen meines Wissens die zweite Phase unterstützen. Und was sollen sie unterstützen, wenn O. nicht ?? :))) Nadzha.

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Zyklische Vitamintherapie: Normalisierung des Menstruationszyklus

In der pharmazeutischen Industrie gibt es eine ausreichende Menge verschiedener Vitamine, die zur Normalisierung des Menstruationszyklus bei einer Frau bestimmt sind, der aufgrund der Wiederherstellung des Hormonspiegels auftritt. Die monatliche Verzögerung ist nicht immer auf eine Schwangerschaft zurückzuführen. Manchmal ist es mit Stress, Versagen bei der Produktion von Hormonen und anderen Pathologien verbunden.

allgemeine Informationen

Der Vitaminkomplex wird vom behandelnden Arzt verschrieben und nach der Austauschmethode, der sogenannten zyklischen Vitamintherapie, 10 Tage lang eingenommen. Es wird nicht empfohlen, Vitamine selbst zu erwerben.

Für diejenigen, die sich entscheiden, die Vitamine selbst zu trinken, sagen Experten, dass sie morgens eine Kapsel Vitamin A und eine Folsäure einnehmen. Dies wird zwei Wochen lang durchgeführt. Nachdem der Körper Ruhe benötigt, sollten Sie die Vitamine noch zwei Wochen lang trinken, aber A durch Vitamin E und Folsäure durch Ascorbin ersetzen. Wenn die Einnahme von Vitaminen fortgesetzt wird, sollte die Pause auf eine Woche erhöht und dann von vorne begonnen werden.

In den meisten Fällen wird dieses Problem mit dem zur Normalisierung des Menstruationszyklus erforderlichen oralen Verhütungsmittel bewältigt.

Eine Frau muss wissen, dass die Einnahme von Medikamenten häufig verschiedene Nebenwirkungen hat.

Essentielle Vitamine

Als Vitamine, die sich positiv auf die Bildung und Anpassung des Menstruationszyklus auswirken, gelten A, B, C, E und D.

Eine besondere Rolle spielt Vitamin A, das für die vollständige Produktion von Sexualhormonen verantwortlich ist, die das Fortpflanzungssystem unter normalen Bedingungen unterstützen.

Vitamin C hat die Funktion, den Körper zu schützen und ist für die Aufnahme von Eisen im Blut verantwortlich. Er ist an den Prozessen der Geweberegeneration, der Synthese von Kollagen und Steroidhormonen beteiligt.

Vitamine der Gruppe B sind für Stoffwechselprozesse, Immunstimulation und Entgiftung verantwortlich.

Vitamin D hilft, das Immunsystem in gutem Zustand zu erhalten.

Folsäure ist notwendig für die normale Entwicklung des Nervensystems des Fötus.

Vitamin E wird benötigt, um das Endometrium auf die Implantation des Eies vorzubereiten. Vitamin E spielt in der Gynäkologie eine wichtige Rolle in der Schwangerschaft, da es zur Empfängnis und Vollendung des Kindes beiträgt. Es führt die folgenden Funktionen im Körper aus:

  1. Schutz vor vorzeitiger Hautalterung.
  2. Normalisierung der Durchblutung.
  3. Hindernis für das Auftreten von Blutgerinnseln und Fettablagerungen, die sich an den Wänden von Blutgefäßen bilden.
  4. Verbesserte Zellatmung.
  5. Stabilisierung des Hormonspiegels.

Vitamin E hilft, die Funktionalität der Brustdrüsen wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, den genauen Termin eines Spezialisten einzuhalten, der eine bestimmte Dosierung verschreibt.

Eine interessante Tatsache ist, dass Gynäkologen häufig komplexe Therapien mit Vitamin E verschreiben, wenn Frauen spontane Fehlgeburten haben oder die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs besteht.

Bei der Verwendung von Vitaminpräparaten ist der Tag des Menstruationszyklus zu berücksichtigen. Beispielsweise werden Vitamine B bis zur Mitte des Zyklus verwendet, aber vom zehnten bis zum zwanzigsten Tag wechseln sie zu Vitamin E, während in der zweiten Phase Vitamin C eingenommen wird.

Natürliche Vitamine

Bei einem unregelmäßigen Zyklus ist der Konsum von Medikamenten nicht immer notwendig. In dieser Situation können Ernährungsumstellungen hilfreich sein, dh die Verwendung solcher Produkte, die Folgendes enthalten:

Es ist notwendig, Lebensmittel wie fetten Fisch zu essen, aber auch Fischöl ist geeignet, das in jeder Apotheke gekauft werden kann. Aber von Mehlprodukten aus Mehl höchster Güte sollte dringend abgesehen werden, gleiches gilt für etwaige Süßigkeiten. Bitterschokolade kann gegessen werden, da sie zur Verbesserung der Durchblutung beiträgt, was zu einer Normalisierung des Menstruationszyklus führt. Sie sollten sie jedoch nicht missbrauchen.

Neben dem Körper werden sehr nützliche Nüsse, Quark und mageres Fleisch.

Interessante Informationen zum Kurs Vitamine

Im Internet gibt es viele Möglichkeiten, Vitamine einzunehmen. Die besten und detailliertesten sind nachstehend aufgeführt.

Ab dem fünften Tag des Menstruationszyklus sollten Sie Folgendes einnehmen:

  • 400 µg Folsäure einmal täglich für zehn Tage.
  • Gleichzeitig 0,1 g Vitamin E.
  • 0,25 g Glutaminsäure dreimal täglich die gleiche Menge Zeit.
  • 5% ige Lösung B6 1,0 mg täglich für zehn Tage.

Beginnen Sie ab dem sechzehnten Tag zu nehmen:

  • Einmal täglich 1,0 g Ascorbinsäure - 10 Tage.
  • 1,0 g Vitamin E für zehn Tage.

Der Kurs wird dreimal hintereinander abgehalten und Sie sollten sich dann einen Monat ausruhen.

Einige weitere Techniken zur Einnahme von Vitaminen

1. Um den Menstruationszyklus zu normalisieren.

Ab dem ersten Tag bis zum fünfzehnten:

  • ¾ Vitamin E in einer Menge von 200 mg;
  • ¾ zwei Tabletten Pentovita dreimal täglich.

Vom fünfzehnten bis zum Monat:

  • ¾ Vitamin E in einer Menge von 400 mg;
  • ¾ Vitamin C 250 mg.

2. Bei einer Verletzung des Menstruationszyklus, die sich in einer Unregelmäßigkeit äußert, wird Folgendes empfohlen:

  • ¾ während des gesamten Zyklus zweimal täglich eine Kapsel Vitamin E;

Ab dem sechsten bis zum fünfzehnten Tag:

  • ¾ dreimal täglich eine Tablette Folsäure;
  • ¾ zweimal täglich 20 Tropfen Tinktur aus Ginsengkraut;
  • ¾ dreimal täglich 2 Tabletten Pentovita.

Neben dem fünfundzwanzigsten Tag:

  • ¾ dreimal täglich 250 mg Vitamin C.

3. Der Zweck dieser Technik ähnelt dem vorherigen.

Vom ersten bis zum vierzehnten Tag des Zyklus:

  • ¾ Nehmen Sie B1 und B6 in 1,0 ml intramuskulär ein, aber sie sollten abwechselnd eingenommen werden.
  • ¾ dreimal täglich 0,001 Folsäure.

Vom fünfzehnten Tag bis zum Monat:

  • 0,1-mal pro Tag Retinolpalmitat;
  • ≤ 0,1 ähnlich dem vorherigen Tocopherolacetat;
  • 0,3 auch dreimal täglich Ascorbinsäure;
  • 0,02 Rutin dreimal täglich;
  • 0,25 Glutaminsäure viermal täglich.

4. Der Zweck dieser Methode ist ähnlich.

Ab dem dritten bis zum dreizehnten Tag:

  • ¾ eine Kapsel Vitamin A;
  • ¾ eine Tablette Folsäure.

Nehmen Sie Vitaminsubstanzen morgens nur auf leeren Magen ein, dann sollten Sie eine Pause von drei Tagen einlegen.

Vom siebzehnten bis zum sechsundzwanzigsten Tag des Zyklus:

  • ¾ 1 Kapsel Vitamin E;
  • 250 mg Vitamin C (Ascorbinsäure).

Nach einer einwöchigen Pause sollten Sie zunächst den Vitaminkurs belegen.

Was tun bei Verstößen gegen MC?

Alle vorgeschlagenen Techniken sollen dazu beitragen, die Regulierung des Menstruationszyklus zu normalisieren. Sie werden jedoch von einem Spezialisten ernannt und unter seiner Aufsicht angewendet. Eine ausgewogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil sind jedoch wichtig, um viele Prozesse im Körper zu normalisieren, die für die Produktion gesunder Zellen, die Wiederherstellung geschädigter Zellen und die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus verantwortlich sind.

Die unkontrollierte Einnahme von Vitaminkomplexen kann zur Entwicklung verschiedener Pathologien führen.

zyklische Vitamintherapie

Irinka Mfndarinka, schreibt am 12. März 2013, 14:10 Uhr
Wolgograd, 35 Jahre

Geschlecht: männlich
Erforderlich: Frauenarzt

Nur Vitamine können hier nicht helfen. Sie müssen untersucht, Blut für Hormone gespendet werden und der Arzt wird Ihnen alles verschreiben. Sie können mit Ihrem Arzt über eine schonende Behandlung sprechen, die auf Ihren Untersuchungen basiert

Um den Menstruationszyklus wiederherzustellen, müssen keine Hormone getrunken werden. Mache Sport, Yogakurse helfen mir sehr gut, die Menstruation kommt regelmäßig und völlig schmerzfrei. Bei polyzystischen Eierstöcken steigt die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken. Wenn Sie also übergewichtig sind, nehmen Sie Süßigkeiten aus Ihrer Ernährung und ersetzen Sie sie durch Beeren und Früchte. Beginnen Sie mit der Einnahme von Vitamin D, mein Arzt verschrieb mir 5000 pro Tag und Folsäure.

Ich hatte einmal einen sehr guten Gynäkologen, der eine solche Vitamintherapie verschrieb.

Die ersten 14 Tage, 3-mal täglich, 1 Tablette Folsäure und 1 Kapsel Vitamin E (jeweils 200 mg) jeden zweiten Tag, die zweiten 14 Tage anstelle von Folsäure - Ascorbinsäure - 3-mal täglich und Vitamin E jeden Tag - 1 Mal pro Tag Tag.

Und es ist notwendig, die Rektaltemperatur zu messen und Graphen zu zeichnen.

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Zyklische Vitamin- und Mineralstofftherapie: Fallstudien

Veröffentlicht in der Zeitschrift:
"GYNECOLOGY" BAND 13, Nr. 6.

O.A.Limanova 1, E.Yu.Lisitsyna 1, O.N. Gracheva 2, O.A.Gromova 3
1 GBOU VPO Ivanovo State Medical Academy des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung
2 GBOU VPO Samara State Medical University, Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation
3 RSC des Instituts für Mikronährstoffe der UNESCO, Moskau

Zusammenfassung
Die zyklische Vitamin- und Mineralstofftherapie bezieht sich auf nicht hormonelle Methoden zur Stimulierung des Eisprungs und der Regulation des Menstruationszyklus (MC). Ernennung von Vitamin-Mineral-Drogen sicher und von der normalen Physiologie des Fortpflanzungssystems gefordert. Störungen der MC gehen mit einer Vielzahl von Symptomen und oft chronischen somatischen Pathologien einher, die auf eine Dysmorphie des Bindegewebes zurückzuführen sind. Klinische Fälle veranschaulichen die Wirksamkeit der Integration in das Programm der Behandlung von Menstruationsstörungen der zyklischen Vitamin- und Mineralstofftherapie mit Cyclowit.
Schlüsselwörter: Menstruationszyklus, Bindegewebsdysplasie, Vitamin- und Mineralstofftherapie, Cyclovit.

Zyklische Vitamin- und Mineralstofftherapie: Fälle aus der Praxis

O.A.Limanova, E.U.Lisicina, O.N.Gracheva, O.A.Gromova

Zusammenfassung
Die zyklische Vitamin- und Mineralstofftherapie bezieht sich auf die Regulation des Menstruationszyklus (MC). Anwendung von Vitamin- und Mineralprodukten Es ist eine Dysmorphie des Bindegewebes. Klinische Fälle veranschaulichen die Funktion der Behandlung der Menstruationsfunktion, einschließlich des Arzneimittels Cyclovit.
Schlüsselwörter: Menstruationszyklus, Bindegewebsdysplasie, Vitamin- und Mineralstofftherapie, Cyclovita.

Es ist bekannt, dass die Menstruationsfunktion ein empfindlicher Indikator für die allgemeine und reproduktive Gesundheit einer Frau ist. Die Korrektur von Menstruationsstörungen (MC) kann mit nicht-hormonellen Therapiemethoden (Physiotherapie, Akupunktur, Phytotherapie, Schlamm- und Balneotherapie) [1–4], Normalisierung des Schlaf-Wach-Rhythmus [5] erreicht werden.

Die Zyklizität und Physiologie von MC ist vor dem Hintergrund der Unzulänglichkeit essentieller Mikronährstoffe besonders anfällig [6–8]. Wenn die Ursache für die Menstruationsstörung bei einem bestimmten Patienten ein ausgeprägter Mangel an essentiellen Mikronährstoffen ist, kann sogar eine Hormontherapie unwirksam sein, da sie die pathogenetischen Ursachen der daraus resultierenden Störungen nicht beseitigt [8, 9]. Die Verschreibung von Vitamin-Mineral-Präparaten ist sicher und nach der normalen Physiologie des Fortpflanzungssystems erforderlich [9, 10]. In der modernen Biomedizin und Biochemie gelten Vitamine als Regulator-Trigger von Enzymen, ohne deren Beteiligung eine zeitliche und räumliche Koordination von Stoffwechselprozessen unmöglich ist [6]. In Russland ist die geringe Verfügbarkeit von Mikronährstoffen nicht nur bei jugendlichen Mädchen, sondern auch bei Frauen im gebärfähigen Alter ein äußerst verbreitetes Phänomen [7]. Wir präsentieren 4 klinische Fälle aus der Praxis, die die Wirksamkeit der Integration in das Behandlungsprogramm der zyklischen Vitamin- und Mineralstofftherapie mit dem biologisch aktiven Zusatzstoff (BAA) Cyclovit veranschaulichen.

Fall 1

Patient V., 22 Jahre alt. Diagnose: "Verletzung der Menstruationsfunktion der Art von Algodimenorei." Er klagte über unregelmäßige Menstruation im letzten Jahr. Menstruation ab dem 15. Lebensjahr, mit Tendenz zur Verzögerung, beginnend mit der Menarche, von 3 bis 5 Tagen, moderat, mit Blutgerinnseln, in Abständen von 39 bis 50 Tagen. Während der Menstruation macht sich der Patient während der gesamten Periode Sorgen über starke Schmerzen, nach der Menstruation tritt eine Fleckenbildung für bis zu 3-5 Tage auf. Die Patientin bemerkt vaginale Trockenheit und verminderte Libido. Seit 6 Jahren, insbesondere in den letzten 2 Jahren, leidet der Patient unter starkem psycho-emotionalen Stress - Ehrendiplom, bestandene Prüfungen, studierte Fahrkurse, besuchte Englischkurse und trainierte in Großbritannien. Während dieser Zeit steigt das Ermüdungsgefühl und die Effizienz nimmt ab. Aus der Lebensgeschichte geht hervor, dass der Patient in einem Raum ohne Vorhänge schläft, während der Raum nachts besonders im Sommer und auch bei Vollmond ziemlich hell ist; Das Licht von Straßenlaternen und die leuchtenden Scheinwerfer von Autos dringen in den Raum ein. Das Essen ist unregelmäßig, verbraucht oft Fast Food, Sandwiches, Bratwürste, Joghurt und Brot.

Bei dem Patienten wurde eine primäre Unfruchtbarkeit für 2 Jahre des normalen Sexuallebens ohne Anwendung von Verhütungsmethoden diagnostiziert. Der Ehemann des Patienten wurde untersucht, es wurde keine Pathologie seines Fortpflanzungssystems festgestellt. Objektiv: Höhe 167 cm, Gewicht 48 kg, unterentwickelte Brustdrüsen, sehr trockene, dünne Haut, Zeichen einer Bindegewebsdysplasie (Gelenkhypermobilität, erhöhte Dehnbarkeit der Haut). Die Gesichtshaut ist blass, es gibt dunkle Ringe unter den Augen, besonders nach Überlastungen. Der Patient klagt über gespaltenes, stumpfes, trockenes Haar und eine Nagelschicht. Einige Tage vor Beginn der Menstruation stellten die Patienten fest, dass die Akne im Gesicht und im oberen Drittel der Brust sowie die Fettigkeit der Haare und der Haut zunahm. Gynäkologischer Status: Schambehaarung ist schlecht, Vaginalfaltung ist schlecht ausgeprägt, das Vaginalgeheimnis ist gering, die Gebärmutter befindet sich in Hyperaflexie, etwas weniger als normal. Nach elektrophysiologischen Untersuchungsmethoden ergab sich ein Prolaps der Mitralklappe des Herzstadiums I.

Beauftragte Untersuchung: Elektroenzephalographie (EEG), Echoenzephaloskopie (Echo); Bestimmung biochemischer Blutparameter: Leberfunktionstests, klinische Blutanalyse mit Thrombozytenzahl, Auswertung der Blutgerinnungsparameter. Die Untersuchung auf spezifische Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmose, Harnstoffplasmose, Gardnerellose) ist negativ. Klinische Blut- und Urintests im Normbereich, Reinheitsgrad der Vaginalflora - I.

Zyklisch wurden identifiziert: Luteinisierendes Hormon (LH), Follikelstimulierendes Hormon (FSH), Progesteron [11], in Phase I des Zyklus (2. Tag der MC) Spiegel von Estradiol und FSH, in Phase II des Zyklus - (23. Tag) - Spiegel Progesteron. Um die Auslösung des Eisprungs und die mögliche Luteinisierung des platzenden Follikels zu beurteilen, wurde der LH-Spiegel am 16. Tag des Zyklus bestimmt. Der Hormonstatus des Patienten wird als Hypoöstrogen bewertet [2].

Dem Patienten wurde eine Therapie verschrieben, die folgende Empfehlungen enthielt [12]:
1. Kombinierte zyklische Vitamin- und Mineralstofftherapie (CVT) von 3 Monaten. Vom 1. bis zum 14. Tag der MC nahm der Patient morgens während der Mahlzeit die BAA Tsiklovita-1, vom 15. bis zum 28. Tag der MC morgens und abends während des Essens die BAA Tsiklovita-2 ein. BAA Tsiklovita ® ist ein ausgewogener zweiphasiger Vitamin-Mineral-Komplex, der unter Berücksichtigung der zyklischen Veränderungen im Körper der Frau und der damit verbundenen Veränderungen des Bedarfs an Vitaminen und Spurenelementen in verschiedenen Phasen der MC entwickelt wurde. Zwei Zusammensetzungen - Tsiklovita-1 und Tsiklovita-2 - enthalten 12 Vitamine, 5 Mineralien, Rutin und Lutein in unterschiedlichen Dosierungsverhältnissen für Phase I und II der MC und sind für die entsprechenden Phasen des Zyklus vorgesehen.

2. Nachtschlaf bei stiller Beleuchtung des Nachttyps (der positive Effekt auf MC wurde nachgewiesen) [5]. Der Nachtlichtmodus war mit dicken (undurchsichtigen) Vorhängen im Schlafzimmer versehen, auf Reisen wurden spezielle Schlafbrillen verwendet. Empfohlene Spaziergänge vor dem Schlafengehen.

3. Motorbetrieb. Empfohlene moderate Bewegung, regelmäßige Bewegung in jeder Sportart (Schwimmen, Laufen, Tanzen), abwechselnde Perioden von Arbeit / Bewegung und Ruhe.

4. Diät. Empfohlene Aufnahme in die tägliche Ernährung mit Obst und Gemüse, regelmäßiger Verzehr von Fleisch, Fisch und Milchprodukten.

Am Ende des Behandlungsverlaufs wurde eine Normalisierung des Menstruations-Eierstock-Zyklus beobachtet, die für eine Dauer von 3 bis 4 Tagen in 30 bis 34 Tagen ohne Blutgerinnsel und Schmerzen festgestellt wurde. Nach 4-monatiger Therapie stieg der Estradiolspiegel in der ersten Phase des Zyklus auf normale Werte (78,6 pMol / l).

Am Ende der Behandlung wurde die Menstruation nicht nur regelmäßig, sondern auch schmerzlos. Die intermenstruellen Blutungen sanken auf 1 bis 2 Tage, die Libido nahm zu, der Zustand von Haut und Haaren normalisierte sich, dunkle Augenringe verschwanden und der diffuse Haarausfall am Kopf hörte auf. Mehr Leistung, weniger Müdigkeit. Verbesserter Schlaf, verbesserte Parameter der integrierten Diagnose und Korrektur von beruflichem Stress (verminderte Parameter von akutem und chronischem Stress). Später, nach einer zweimonatigen Pause, wurde der Kurs komplett wiederholt. Ohne weitere Vitamin- und Mineralstofftherapie weist das biologisch aktive Cycloverit-Präparat bei dem Patienten dann eine regelmäßige Menstruation auf, die Beobachtungsdauer nach Ende von 2 Behandlungszyklen beträgt derzeit 18 Monate. Somit wurde nach der Behandlung eine stabile Remission erreicht. Entsprechend den klinischen und Laborparametern wurde bei der Frau die normale MC wiederhergestellt, es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Fall 2

Patient L., 18 Jahre alt. Diagnose: "Verletzung der Menstruationsfunktion der Art von Algodimenorei. Prämenstruelles Spannungssyndrom. Appelliert an die Rezeption mit Beschwerden über schmerzhafte, seltene, kurze (1-2 Tage) Menstruation mit einer Tendenz zu Verzögerungen bis zu 50-90 Tagen, starke Schwäche und Müdigkeit 5-7 Tage vor der Menstruation, eine starke Zunahme des Appetits vor der Menstruation. Geschichte - spätere Menarche im Alter von 15 Jahren und 6 Monaten.

Objektiv: Größe 176 cm, Gewicht 59 kg, Brustdrüsen unterentwickelt. Die Hüften sind schmal. Die Schultern sind breit. Das Haar ist trocken, stumpf und spröde. Im letzten Jahr hat der diffuse Haarausfall zugenommen. Erhöhtes Haarwachstum der Unterarme und Unterschenkel, der inneren Oberschenkel, seltenes Haarwachstum des Warzenhofs und der Mittellinie des Abdomens im unteren Drittel. Seborrhoe-Kopfhaut. Die Gesichtshaut ist fettig, starke Akne auf der Stirn, den Wangen und im oberen Drittel der Brust. Bei Akne begann sie die Behandlung bei einem Dermatologen. In den Mundwinkeln sind eingeklemmt. Die Haut an Ellbogen und Knien ist dunkler, eine Hyperpigmentierung der Brustwarzen ist zu bemerken. Nägel spröde, leicht zu peelen. Karies und Überempfindlichkeit des Zahnschmelzes gegenüber kalten und warmen Speisen. Der Patient klagt über pulsierende, zeitweise auftretende Kopfschmerzen mit erhöhtem Blutdruck (Anstieg auf 140/85 mm Hg. Art.), Insbesondere in stressbedingten Phasen (Wettbewerbe, Prüfungen, Streitigkeiten mit den Eltern), mit Tendenz zur Tachykardie. Es gibt einen erhöhten Glanz der Augen. Der Patient bemerkt den Periodenwechsel mit einer sehr hohen Aktivität und einem vollständigen Zusammenbruch. Er studiert am College, betreibt zusätzlich Sport (Leichtathletik) und nimmt an Wettbewerben teil. Besorgt über häufige Verstopfung. Der objektive Status des Patienten weist auf eine große Anzahl äußerer phänotypischer Anzeichen einer Bindegewebsdysmorphie hin.

Gynäkologischer Status: Schamhaarwuchs, männlicher Typ. Die Faltung der Vagina ist mild, die Vaginalsekretion unzureichend. Hypoplasie der Schamlippen, der Zervix ist konisch, der Uterus ist in der Retrodependenz etwas weniger als normal.

Eine Umfrage wurde angesetzt: EEG, Echo; Bestimmung biochemischer Blutparameter: Leberfunktionstests, klinische Blutanalyse mit Thrombozytenzahl, Auswertung der Blutgerinnungsparameter. Die Untersuchung auf spezifische Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmose, Harnstoffplasmose, Gardnerellose) ist negativ.

Klinische Blut- und Urintests sind normal, die Reinheit der Vaginalflora beträgt 1. Nach den elektrophysiologischen Untersuchungsmethoden wurden während des EEG diffuse Änderungen der elektrischen Aktivität aufgrund einer Funktionsstörung unspezifischer Medianstrukturen festgestellt. Gemäß der Rheoenzephalographie (REG) wurde ein arterieller hypertoner Typ-1-Grad festgestellt.

LH, FSH und Progesteron wurden zyklisch bestimmt. In Phase I des Zyklus (3. Tag) - Spiegel von Estradiol und FSH, in Phase II des Zyklus - (26. Tag) der Spiegel von Progesteron. Um die Auslösung des Eisprungs und eine mögliche Luteinisierung des platzenden Follikels zu beurteilen, wurde der LH-Spiegel am 15. Zyklustag bestimmt [11]. Zusätzlich wurde ein Anstieg der Serumtestosteronkonzentration in Phase II des Zyklus festgestellt - 0,87 ng / ml (die Norm betrug 0,04–0,66 ng / ml). Klinische Daten und Laborstörungen mit hormonellem Status werden anhand des Hyperandrogentyps beurteilt [2].

Dem Patienten wurde ein 3-monatiger TSVMT-Kurs verschrieben. Vom 1. bis 14. Tag der MC nahm der Patient morgens während des Essens die BAA Tsiklovita-1, vom 15. bis 28. Tag der MC morgens und abends während des Essens die BAA Tsiklovita-2 ein [12]. Detaillierte Empfehlungen zu Schlaf, Motorik und Ernährung [5] (wie in der 1. klinischen Beobachtung) werden gegeben.

Am Ende des Behandlungsverlaufs wurde eine Änderung der Indikatoren in Richtung ihrer Normalisierung festgestellt, obwohl keine vollständige Normalisierung des klinischen Bildes und der Indikatoren stattfand. Nach 3-monatiger Behandlung wurde für einen Zeitraum von 2 bis 2,5 Tagen nach 45 Tagen eine regelmäßige schmerzfreie Menstruation ohne Gerinnsel festgestellt. Nach 4-monatiger Therapie sanken die Testosteronspiegel in Phase II des Zyklus, erreichten jedoch keinen Normalwert.

Es wird eine Normalisierung des Haarzustands am Kopf festgestellt (ihr Glanz hat zugenommen, die Manifestationen von Seborrhoe haben abgenommen, die Intensität des Verlusts hat abgenommen). Die Nagelplatte wurde verstärkt. Die Haut an Ellbogen und Knien wurde heller. Zayedy in den Mundwinkeln am Ende des Kurses sind nicht markiert. Der Patient stellt eine Verbesserung der Wundheilung fest. Die Empfindlichkeit des Zahnschmelzes gegenüber äußeren Einflüssen hat abgenommen. Der Wirkungsgrad steigt, die Müdigkeit sinkt, der Patient verträgt Belastungen besser. Verbesserter Schlaf. Der Therapieverlauf dauerte 2 Monate. Vor dem Hintergrund der fortgesetzten Vitamin- und Mineralstofftherapie wird die Regelmäßigkeit der Menstruation in Abständen von 45 Tagen festgestellt, die Verjährungsfrist für die Beobachtung betrug zum gegenwärtigen Zeitpunkt 12 Monate. Somit wird nach der Behandlung mit dem beanspruchten Verfahren eine Remission erreicht. Entsprechend den klinischen und Laborparametern erholte sich der Patient von einem normalen MC, es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Fall 3

Patient E., 16 Jahre alt. Diagnose: "Verletzung der Menstruationsfunktion. Die Verzögerung bei der Bildung von Menarche.

Appelliert an die Rezeption mit Beschwerden über fehlende Menstruation. In der Geschichte der Mutter des Patienten später Menarche im Alter von 15 Jahren.

Objektiv: Höhe 170 cm, Gewicht 51 kg, Brustdrüsen unterentwickelt. Hüften und Schultern verengen sich. Das Haar ist dick, lockig, glänzend, aber in den letzten sechs Monaten wird ein diffuser Vorfall beobachtet. Die Kopfhaut ist sauber, keine Beschwerden von Seborrhoe. Leicht vermehrte Unterarme und Unterschenkel der Körperbehaarung. Die Gesichtshaut ist sauber, trocken. Die Haut an Ellbogen und Knien ist sehr trocken, dunkel. Die Nägel sind dicht, mit Querstreifen sind weiße Flecken von 1–2 mm vorhanden. Zähne desinfiziert. Am Morgen nach dem Schlafen gibt es eine dichte weiße Patina auf der Zunge, auf den Seitenflächen der Zunge gibt es sichtbare Abdrücke der Zähne, die während des Tages von selbst verschwinden.

Der Patient klagt über vermehrte Müdigkeit, periodische Schläfrigkeit im Klassenzimmer, Einschlafstörungen, Zucken im Schlaf und Krämpfe in den Wadenmuskeln beim Schwimmen im Pool, beim Sport und im Schlaf. In regelmäßigen Abständen verspürt er einen Krampf im Hals, ein Gefühl von Luftmangel und toleriert keine stickigen Räume. Oft krank mit Erkältungen. Er ist bei einem HNO-Arzt mit der Diagnose einer chronischen Mandelentzündung gemeldet. Besorgt über häufige Verstopfung, gelegentlich leichte Übelkeit nach dem Abendessen. Zusätzlich zur Schule (Vollzeitunterricht mit einem freien Tag) besucht der Patient dreimal pro Woche eine Sonderschule, um Französisch und Englisch zu lernen, zweimal pro Woche - Sprachkurse.

Gynäkologischer Status: Die Schamhaarverteilung ist normal. Die Faltung der Vagina ist schwach, die Vaginalsekretion ist unzureichend, die Gebärmutter befindet sich in retrodevision, von normaler Größe, die Anhänge sind nicht vergrößert.

Zugeordnete Prüfung: EEG, Echo; Bestimmung biochemischer Blutparameter: Leberfunktionstests, klinische Blutanalyse mit Thrombozytenzahl, Auswertung der Blutgerinnungsparameter. Die Untersuchung auf spezifische Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmose, Harnstoffplasmose, Gardnerellose) ist negativ. Klinische Blut- und Urintests sind normal, die Reinheit der Vaginalflora beträgt 1. Elektrophysiologische Untersuchungsdaten: EEG - es wurden keine Veränderungen festgestellt; Die REG - Dystonie der Hirngefäße vom normotonen Typ wird festgestellt.

LH, FSH, Progesteron wurden bestimmt (vor der Behandlung wurden die Hormone am Tag 1 bestimmt). Der Östradiolspiegel liegt unter dem Normalwert - 67,4 pMol / l (normal 75,7–314,4 pMol / l), Progesteron - 4,9 ng / ml (normal 0,1–10 ng / ml). Der FSH-Wert entsprach der Untergrenze des Normalwerts - 3,14 mIU / ml (normal 3–14 mIU / ml) [12]. Klinische Daten und Laboränderungen des Hormonstatus werden nach dem hyperandrogenen Typ beurteilt [5]. pPatient wurde ein kombinierter CMT-Kurs von 3 Monaten verordnet. Vom 1. bis zum 14. Tag der MC nahm der Patient morgens während der Mahlzeit die BAA Tsiklovita-1, vom 15. bis zum 28. Tag der unter bestimmten Bedingungen eingenommenen MT morgens und abends während des Essens die BAA Tsiklovita-2 ein. Empfohlene Nachtruhe im Dunkeln.

Ab dem 3. Behandlungszyklus wurde Menarche beobachtet, dann wurde die Menstruation in Abständen von 28 Tagen (3 Tage, schmerzfrei) festgestellt und dann regelmäßig. Nach 4-monatiger Therapie wurde ein normaler Hormonspiegel erreicht. Es gibt eine Normalisierung der Haut, verminderte weiße Flecken auf der Nagelplatte.

Die Haut an Ellbogen und Knien hatte eine normale Farbe. Erhöhte Leistung, verringerte Ermüdung, Beinkrämpfe stören nicht. Der Patient verträgt stressige Belastungen besser. Verbesserter Schlaf. Der Therapieverlauf dauerte weitere 8 Monate. Vor dem Hintergrund der laufenden Vitamin- und Mineralstofftherapie hat der Patient nach 28 Tagen eine regelmäßige Menstruation, die Verjährungsfrist für die Beobachtung beträgt derzeit 1 Jahr. Während der CMV wurden so die Manifestation von Menarche und die Wiederherstellung einer normalen Menstruationsfunktion erreicht. Entsprechend den klinischen und Laborparametern erholte sich der Patient von einem normalen MC, es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Fall 4

Patient M., 18 Jahre alt. Diagnose: "Verletzung der Menstruationsfunktion der Art von Algodimenorei." Appelliert an die Rezeption mit Beschwerden über schmerzhafte Menstruation von 15 Jahren bis 3-5 Tagen nach 28-30 Tagen.

Der Patient stellte eine erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, häufige Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, vermehrtes Zahnfleischbluten und eine Tendenz zur Verstopfung fest.
Aus der Anamnese: häufige Erkältungen.

Ziel: Größe 175 cm, Gewicht 58 kg, Anzeichen einer Bindegewebsdysplasie: trockene Haut, dünn mit oberflächlichen Venen und Neigung zur Hypertensibilität, Keloidnarbe nach chirurgischer Behandlung der Blinddarmentzündung. Skoliose der Brustwirbelsäule, Plattfüße. Myopie (-0,6D). Neigung zu Blutungen von Skleras. Die Merkmale des psychischen Status werden aufgedeckt: Erhöhte psychomotorische Erregbarkeit, Auftreten unvernünftiger Ängste und Ängste in Kombination mit einem depressiven Zustand.

Gynäkologischer Status: Die äußeren Genitalien sind korrekt entwickelt. Die Vagina ist eng. Der Gebärmutterhals ist konisch, die Gebärmutter ist im retrodevision etwas weniger als die Norm.
Zugeordnete Untersuchung: Bestimmung der biochemischen Blutparameter: Leberfunktionstests, klinische Analyse des Blutes mit Thrombozytenzahl, Bewertung der Blutgerinnung, Bestimmung des Spiegels von freiem Hydroxyprolin und Magnesium im täglichen Urin; Ultraschall (US) der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Untersuchungen zu spezifischen Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmose, Harnstoffplasmose, Gardnerellose) sind negativ. Klinische Blut- und Urintests sind normal, der Reinheitsgrad der Vaginalflora beträgt 2. Sonographie: Krümmung der Gallenblase. Ultraschall der Beckenorgane zeigte Hypoplasie der Gebärmutter und Krampfadern des Beckens. Östradiol- und Progesteronspiegel sind normal. Die Ergebnisse von Labortests bestätigten die Verletzung des Bindegewebsstoffwechsels bei einem Patienten: eine Zunahme des Hydroxyprolingehalts (435,13 μmol / Tag) und eine Abnahme des Magnesiumspiegels (1,7 mmol / Tag) im täglichen Urin, was auf einen übermäßigen Abbau von Kollagen und Anzeichen von Bindegewebsdysmorphismus hinweist Gewebe.
Die Behandlung verwendete eine Diät-Therapie mit einem Schwerpunkt auf der Erhöhung des Anteils an Eiweiß, Ballaststoffen, unveresterten Omega-Fettsäuren, therapeutischer Bewegung und Psychotherapie.

Dem Patienten wurde 3 Monate lang ein kombinierter CMWT-Nahrungsergänzungsmittel-Tsiklovita-Kurs verschrieben.

Die dreimonatige Durchführung dieser Therapie trug zum völligen Verschwinden der Schmerzen während der Menstruation, Verstopfung, Verbesserung des emotionalen Tons, Steigerung der Effizienz und Verringerung der Müdigkeit bei.
Die Beobachtung des Patienten geht weiter.

Fazit

MC ist eine wiederkehrende Serie komplexer physiologischer Veränderungen im weiblichen Körper und wird durch Fortpflanzungshormone gesteuert. In der Ätiologie von Funktionsstörungen der MC wirken Umwelteinflüsse in Verbindung mit Faktoren biologischer Ordnung. Eine eingehende Untersuchung der Zustände unmittelbar vor Ausbruch der Dysmenorrhoe ergab die Auswirkungen von Stresssituationen, körperlicher und geistiger Überlastung. Störungen der MC gehen mit einer Vielzahl von Symptomen einher, die häufig asthenischer Natur sind, sowie einer chronischen somatischen Pathologie, die auf Bindegewebsdysmorphie zurückzuführen ist, einschließlich vaskulärer und viszeraler Manifestationen von Bindegewebsdysplasie. Gegenwärtig werden häufig hormonelle Arzneimittel (Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten, transdermales Estradiol (Pflaster oder Gel) in Kombination mit cyclischen Gestagenen zur Korrektur von Störungen des MC und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung der schweren Form des prämenstruellen Syndroms verwendet Verhütungsmittel.

CMVT bezieht sich auf nicht-hormonelle Methoden zur Stimulierung des Eisprungs und der Regulation von MC. Eine Behandlung mit Vitaminen und Vitamin-Mineral-Präparaten sollte mit mindestens 3-4 MT durchgeführt werden, und nur in Ermangelung einer positiven Wirkung sollte eine Hormontherapie eingeleitet werden (Verordnung Nr. 50 des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation) [12]. Eine Hormontherapie ist auch ratsam, um CMVT zu begleiten (um die Wiederaufnahme von MC-Anomalien, die durch Mikronährstoffmangel verursacht werden, nach Beendigung der Hormontherapie zu vermeiden). Gegenwärtig werden in der klinischen Praxis Vitamin-Mineral-Präparate verwendet, deren Zusammensetzung den Anforderungen an Zyklizität und Stimulation der entsprechenden Phasen der MC (beispielsweise Monotherapie mit Retinol und / oder Vitamin E) nicht genügt.

Praktische Beobachtungen haben die Wirksamkeit von CMW unter Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln Tsiklovit-1 und Tsiklovit-2 gezeigt, die den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in den entsprechenden Phasen der MC ausgleichen sollen: in verschiedenen klinischen Beobachtungen (bei Patienten mit diagnostizierter Algodimenorrhoe, die an prämenstruellem Spannungssyndrom leidet, sowie bei Verletzung der Menarche) ) ein gutes Ansprechen auf die Therapie bei der Verschreibung von Nahrungsergänzungsmitteln für 3 Monate oder länger in Kombination mit allgemeinen Empfehlungen zur Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung.

Informationen zu den Autoren

Limanova Olga Adolfovna - Cand. Schatz Sciences, Assoc. kaf Experimentelle und klinische Pharmakologie der staatlichen medizinischen Budgetuniversität Ivanovo State Medical Academy des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation.
Lisitsyna Elena Yuryevna - Doktorandin der Abteilung. Experimentelle und klinische Pharmakologie der staatlichen medizinischen Akademie Iwanowo des Ministeriums für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung der Russischen Föderation, Geburtshelfer-Gynäkologe des Stadtzentrums "Ehe und Familie".
Gracheva Olga Nikolaevna - Cand. Schatz Wissenschaften, Assistent Kaf. Geburtshilfe und Gynäkologie IPO GBOU VPO Samara State Medical University, Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation.
Gromova Olga Alekseevna - Dr. med. wissenschaften prof. kaf Experimentelle und klinische Pharmakologie SBEI HPE Ivanovo State Medical Academy des Ministeriums für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung der Russischen Föderation, RIC des Instituts für Mikronährstoffe der UNESCO.

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