Wie man Uterusblutungen schnell stoppt

Uterusblutungen sind eine lange und häufige Blutentnahme aus der Gebärmutter. Uterusblutungen sind ein schwerwiegendes Symptom, das nicht nur auf gynäkologische Erkrankungen hinweisen kann. Bei dieser Art von Blutungen ist es sehr wichtig, einer Frau rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten und die wahre Ursache für Blutungen zu diagnostizieren.

Die Menstruation wird als normale Uterusblutung angesehen, die in etwa regelmäßigen Abständen zyklisch auftreten sollte. Normalerweise betragen diese Intervalle etwa 25-30 Tage. Der Menstruationsfluss sollte nicht länger als 6 Tage dauern, da er sonst als Pathologie angesehen wird. Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus müssen Sie einen Arzt konsultieren. Ein erfahrener Spezialist kann die Entstehung der Krankheit an der Wurzel unterdrücken, ohne auf die Blütezeit zu warten, wenn die Folgen bereits irreversibel sind.

Ursachen von Uterusblutungen

Woher kommt die Uterusblutung und was ist ihre Ursache? Lassen Sie uns versuchen, es herauszufinden.

  1. Eine der häufigsten Ursachen für Uterusblutungen sind verschiedene gynäkologische Erkrankungen. Dazu gehören Endometriose, Adenome, Myome, Fibriome, Zystenrupturen, verschiedene Uterusverletzungen, Tumoren aller Art und andere Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen.
  2. Häufig sind Uterusblutungen mit abnormaler Schwangerschaft und Geburt verbunden. Während der Eileiterschwangerschaft und verschiedener Pathologien des Fötus wird Blut in großen Mengen ausgeschieden. Uterusblutungen treten bei Verletzungen während der Wehen, während der Placenta previa und ihrer Ablösung sowie bei einem falsch durchgeführten Kaiserschnitt auf. Verbleiben Teile des Fötus oder der Plazenta nach einem Schwangerschaftsabbruch in der Gebärmutter, kann dies zu Entzündungen und Blutungen führen.
  3. Uterusblutungen können eine Folge nicht gynäkologischer Erkrankungen sein. Dazu gehören Bluthochdruck, Arteriosklerose, Störung der Schilddrüse, Erkrankungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung. Uterusblutungen können auch durch Harnröhrenprolaps verursacht werden.
  4. Einige Infektionskrankheiten verursachen auch Uterusblutungen - Masern, Sepsis, Typhus und Grippe.
  5. Entzündliche Erkrankungen - Vaginitis, Endometritis, Erosion, Cervicitis, Endocervicosis - können ebenfalls zu starken Blutungen führen.

Symptome von Uterusblutungen

Es ist sehr wichtig herauszufinden, ob die Blutung normal oder pathologisch ist. Wenn die Menge des abgesonderten Blutes dramatisch zugenommen hat und Hygieneprodukte einfach nicht mehr ausreichen, ist dies ein guter Grund für einen sofortigen Arztbesuch. Normalerweise produziert die Menstruation etwa 60-80 ml Blut. Wenn Sie die Pads oder Tampons alle zwei bis fünf Stunden wechseln müssen, ist die Blutung sehr häufig.

Wenn die Blutung länger als 6 Tage dauert, liegt ebenfalls eine Abweichung von der Norm vor. Uterusblutungen nach dem Geschlechtsverkehr, mehrere „Menstruationen“ pro Monat, Blutungen nach den Wechseljahren und ein dicker und viskoser Ausfluss können ein Symptom für eine schwere Krankheit sein.

Aufgrund von Blutungen kann eine Frau Nebenwirkungen haben - Eisenmangelanämie, vermindertes Hämoglobin, Schwindel, Fieber, Atemnot, Blässe. Oft fühlt sich die Patientin gebrochen und schwach, ihr Appetit geht verloren.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Uterusblutung ist kein gebrochenes Knie oder eine laufende Nase. In diesem Fall ist die Selbstmedikation sehr gefährlich. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen Gebärmutterblutungen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn der Zustand des Patienten es nicht zulässt, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, muss ein Krankenwagen gerufen und dem Patienten Erste Hilfe geleistet werden.

In keiner Weise!

  1. Bei Uterusblutungen kann man kein Heizkissen oder andere wärmende Gegenstände auf den Magen legen. Dies kann entzündliche Prozesse beschleunigen.
  2. Duschen Sie nicht in der Vagina - dies kann die Blutung verschlimmern.
  3. Sie sollten nicht baden, besonders heiß. Und Sie können auch keine Medikamente ohne einen Arzt einnehmen.

Während der Krankenwagen unterwegs ist, muss sich der Patient hinlegen und darf keine plötzlichen Bewegungen ausführen. Halten Sie den Patienten in Bettruhe und vollständige Ruhe. Unter die Füße müssen Sie eine Rolle oder ein Kissen legen. Legen Sie etwas Kaltes auf den Unterbauch, z. B. Eis aus der Tiefkühltruhe oder gefrorenes Fleisch, das in ein Tuch eingewickelt ist. Dies wird die Blutgefäße verengen und Blutungen etwas reduzieren. Es ist notwendig, den Patienten mit reichlich Trinkwasser zu versorgen, da die Person mit Blut viel Flüssigkeit verliert. Tee mit Zucker wird die Glukoseversorgung im Körper auffüllen und Hagebuttenauskochen wird die Blutgerinnung erhöhen.

Art und Behandlung von Uterusblutungen im Verhältnis zum Alter des Patienten

  1. Blutungen aus der Gebärmutter können bei einem neugeborenen Mädchen in den ersten Lebenswochen auftreten. Dies ist absolut normal und auf die Veränderung des Hormonspiegels zurückzuführen. Solche Blutungen erfordern keine Behandlung.
  2. Uterusblutungen können vor der Pubertät (in den ersten 10 Lebensjahren) auftreten. Solche Blutungen sind mit Entzündungen und Schwellungen der Eierstöcke verbunden, die anfangen, vermehrt Hormone zu produzieren. Oft wird dies von den Eltern des Mädchens für die frühe Pubertät genommen, aber das ist nicht der Fall. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Fachmann wenden und untersuchen lassen.
  3. Uterusblutungen, die während der Pubertät eines Mädchens (12-15 Jahre alt) auftreten, werden als jugendlich bezeichnet. Aber das ist keine Menstruation, sondern Blutung - man muss sie unterscheiden können. Die Ursache für Gebärmutterblutungen in diesem Alter können Infektionen, Viruserkrankungen, häufige Erkältungen, körperliche Aktivität, falsche und unausgewogene Ernährung, nervöse Schocks sein. Um solche Blutungen zu behandeln, ist es wichtig, die wahre Ursache des Ungleichgewichts zu identifizieren.
  4. Am häufigsten treten Uterusblutungen im reproduktiven Alter auf. Während der Pubertät einer Frau kann eine Uterusblutung durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Blutungen können aufgrund von Infektionen sowie aufgrund der Einnahme von nicht ordnungsgemäß eingenommenen oralen Kontrazeptiva auftreten. Blutungen sind eine häufige Folge von Schwangerschaftsabbrüchen und Fehlgeburten. Während der Schwangerschaft können sich Blutungen durch die vorherrschende Plazenta und einen Bläschenschlupf bilden. Blutungen während des Arbeitsprozesses sind am gefährlichsten, da eine Frau viel Blut verlieren kann. In der Zeit nach der Geburt können sich Blutungen aufgrund von Rückständen in der Gebärmutter der Plazentastücke öffnen.
  5. Während der Wechseljahre kann es zu Uterusblutungen kommen, die recht häufig auftreten. Eine Blutung in einem späteren Alter kann auf eine hormonelle Anpassung zurückzuführen sein, ist jedoch manchmal ein Symptom für verschiedene Tumoren, einschließlich bösartiger Tumoren. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen - onkologische Erkrankungen werden in den frühen Stadien der Entwicklung perfekt behandelt. Dies gilt insbesondere für die Zeit nach dem Klimakterium, wenn die Menstruation vollständig gestoppt ist.

So stoppen Sie Uterusblutungen mit Medikamenten

Verschreiben Sie Medikamente, die die Blutung stoppen können, kann nur ein Arzt. Wir beschreiben die wichtigsten Medikamente, die bei starken Blutungen eingesetzt werden, und betrachten die Prinzipien ihrer Wirkung.

  1. Etamsylat oder Ditsinon. Diese Medikamente haben ähnliche Expositionsprinzipien. Dieses Arzneimittel trägt zur Entwicklung von Thromboplastin bei und beeinflusst die Durchlässigkeit von Blutgefäßen. Dies führt zu einer Erhöhung der Blutgerinnung und verringert die Blutung erheblich. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht.
  2. Aminocapronsäure. Dieses Medikament verhindert die spontane Auflösung von Blutgerinnseln, was zu einer allmählichen Abnahme der Blutungsintensität beiträgt. Um Uterusblutungen zu stoppen, können Medikamente unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden. Aminocapronsäure wird oral oder intravenös eingenommen.
  3. Oxytocin. Es ist ein bekanntes hormonelles Arzneimittel, das während der Wehen zur Stimulierung von Uterusmuskelkontraktionen angewendet wird. Oxytocin wird intravenös mit Glukose injiziert, und aufgrund der Kontraktion des Muskeltonus kommt es zu einer Blutstillung. Nach der Einnahme dieses Arzneimittels ist jedoch erhöhte Vorsicht geboten - es gibt viele Kontraindikationen.
  4. Vikasol (Vitamin K). Ein Mangel an Vitamin K führt zu einer schlechten Blutgerinnung. Daher wird Vikasol verwendet, um den Mangel an diesem Vitamin auszugleichen. Es ist jedoch schwierig, dieses Arzneimittel in Notfällen zu verwenden, um die Blutung zu stoppen, da die Wirkung der Einnahme des Arzneimittels nicht früher als 10 Stunden eintritt. Vikasol wird oft Menschen verschrieben, die zu starken Blutungen neigen.
  5. Calciumgluconat. Fehlt dem Körper Kalzium, steigt die Gefäßpermeabilität, die Blutgerinnung verschlechtert sich. Calciumgluconat ist keine Notfallmaßnahme zur Blutstillung im Mutterleib, kann jedoch als Arzneimittel zur Verbesserung des Blutgefäßzustands eingesetzt werden.

Volksrezepte, um Gebärmutterblutungen zu stoppen

Hausarzneimittel können als zusätzliche Maßnahme gegen Gebärmutterblutungen eingesetzt werden. Viele Heilkräuter haben starke entzündungshemmende und hämostatische Eigenschaften. Um die Brühe zuzubereiten, müssen Sie ein paar Esslöffel der Pflanze nehmen, sie in ein Glas gießen, kochendes Wasser darüber gießen und mit einem Deckel fest abdecken.

Gras kann frisch oder getrocknet genommen werden. Wenn Sie Beeren oder Rinde brauen, müssen Sie eine Thermoskanne verwenden, damit die Brühe länger heiß bleibt. Wenn der Sud ausreichend infundiert ist, sollte er mehrmals täglich für ein halbes Glas abgelassen und eingenommen werden. Hier ist eine Liste von Kräutern und Pflanzen, die bei starken Uterusblutungen helfen können.

  • Brennnesselblätter und Stängel;
  • Rinde von Viburnum;
  • Wasser Pfeffer;
  • Schafgarbe;
  • Schachtelhalm;
  • Hirtengeldbörse;
  • Hochländer von Pochechuyny;
  • Rhodiola rosea;
  • Die Wurzel des dicken Blattes Bergenia (Tinktur oder flüssiger Extrakt);
  • Pfefferminze;
  • Gurkenpeitsche;
  • Himbeerblätter

Bei Uterusblutungen wird empfohlen, Ebereschensaft zu trinken, der mit Minztee verdünnt ist. Sie müssen auch unreife Orangen kochen und sie zusammen mit der Schale essen. Unreife gekochte Orange hat eine ausgeprägte adstringierende Wirkung, die hilft, Gebärmutterblutungen zu stoppen.

Prävention von Uterusblutungen

Uterusblutungen sind ein ernstes Symptom, auf das Sie sofort reagieren müssen. Um nicht mit Gebärmutterblutungen konfrontiert zu werden, müssen Sie alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen. Solche vorbeugenden Techniken beim Arzt helfen Ihnen, die Krankheit in ihrem Keim zu finden. Wie Sie wissen, ist die Behandlung einer Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entstehung am effektivsten.

Um die Hormone zu verbessern, müssen Sie die Qualität Ihres Lebens verbessern. Essen Sie richtig und ausgeglichen. Geben Sie natürlichen Produkten den Vorzug - mehr Gemüse und Obst, Fleisch, Getreide. Vermeiden Sie frittierte, fettige, würzige, salzige und süße Speisen.

Übung und finden Sie alle Möglichkeiten für körperliche Aktivität. Vermeiden Sie verschiedene Stresssituationen oder versuchen Sie, diese leichter zu behandeln. Beobachten Sie die Arbeitsweise und ruhen Sie sich aus, überlasten Sie Ihren Körper nicht.

Als Arzneimittelvorbeugung nach starken Blutungen verschreibt der Arzt in der Regel einen Arzneimittelkomplex. Es umfasst entzündungshemmende Medikamente, hämostatische Medikamente, Vitamine, Beruhigungsmittel sowie eine langfristige Hormontherapie.

Das Erkennen der wahren Ursache für Uterusblutungen, die schnelle Reaktion und die richtige Behandlung werden Sie für immer vor diesem Problem bewahren. Beobachten Sie Ihren Körper, und dann wird Ihre weibliche Gesundheit mit Dankbarkeit reagieren.

Uterusblutung. Arten, Ursachen, erste Anzeichen, wie man aufhört, Erste Hilfe, Behandlung von Blutungen, Volksheilmittel.

Die Website bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache erforderlich

Gebärmutter Anatomie

Die Gebärmutter besteht aus 3 Hauptschichten:

1) Perimetrie - eine Schicht, die den Uterus von außen bedeckt und in die Bauchhöhlenwand übergeht;

2) Myometrium - die massivste Schicht der Gebärmutter, bestehend aus Muskelfasern, die eine große Anzahl von Gefäßen enthält, die die Gebärmutter versorgen;

3) Endometrium - die Schale, die die Innenseite der Gebärmutter auskleidet. Es ist das Endometrium während des Menstruationszyklus, das sich verdickt und auf die Einführung der Eizelle vorbereitet.

Das Endometrium ist in zwei Schichten unterteilt: die Hauptschicht (basal) und die funktionelle Schicht, die monatlich verworfen wird, wenn das Ei nicht befruchtet wird. Die Ablehnung der funktionellen Schicht des Endometriums ist das, was wir Menstruation nennen. Im Falle eines Versagens des Hormonsystems ist eine Zurückweisung der Funktionsschicht jedoch möglicherweise nicht wirksam. Infolgedessen verbleibt ein Teil des Endometriums und damit eine Reihe vergrößerter Drüsen und Gefäße, die zu bluten beginnen. Es kommt also zu einer Funktionsstörung der Gebärmutterblutung.

Arten und Ursachen von Uterusblutungen


Die Gründe, die zu Uterusblutungen führen können, sind vielfältig. Um das Verständnis und die Diagnose von Blutungen zu vereinfachen, werden die Ursachen daher in bestimmte Kategorien unterteilt. Und so sind die ersten beiden großen Kategorien:

1) Blutungen infolge von Anomalien in verschiedenen Organen und Systemen, 2) Blutungen infolge von Anomalien im Genitalbereich.

Nichtgenitale Blutungsursachen (extragenital)

  • Infektionskrankheiten (Influenza, Masern, Typhus, Sepsis);
  • Blutkrankheiten (hämorrhagische Vaskulitis, Hämophilie, Mangel an Vitamin K und C usw.;
  • Lebererkrankung (Zirrhose);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, Arteriosklerose usw.);
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion.
  1. Uterusblutungen infolge von Störungen im Genitalbereich (Genital).
Genitale Blutungsursachen können mit einer Schwangerschaft zusammenhängen oder auch nicht.

Genitalursachen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft

  1. Abnormale Schwangerschaft (Uterus, Eileiter)
  2. Erkrankung der Eizelle (zystischer Skid, Chorionepitiom ist ein bösartiger Tumor)
Genitalursachen im Zusammenhang mit Schwangerschaften (verspätete Entbindung, Geburt, Halbjahreszeitraum):
  • Ursachen in der späten Schwangerschaft
    • Placenta previa
    • Uterusnarbe
    • Vorzeitige Plazentaunterbrechung
    • Die Prozesse der Zerstörung von Gewebe im Gebärmutterhals
    • Andere geburtshilfliche Gründe
  • Ursachen während der Arbeit
    • Vorzeitige Plazentaunterbrechung
    • Placenta previa
    • Tief liegende Plazenta
    • Uterusruptur
    • Vaginal- und Vulvaverletzungen
    • Verzögerte Entlassung der Nachgeburt
    • Prise Nachgeburt
    • Verletzung der Anhaftung der Plazenta
    • Verletzungen des weichen Geburtskanals
  • Gründe nach der Geburt
    • Verminderter Uteruston
    • Verletzungen des weichen Genitaltrakts
    • Verzögerung von Teilen der Nachgeburt
    • Endometritis
    • Chorionepitheliom
    • Uterusmyom

Genitalursachen, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen

  1. Durchblutungsstörungen der Gebärmutter
  • Jugendlicher (in der Pubertät 12-18 Jahre);
  • Fortpflanzungsfähig (in der Pubertät zwischen 18 und 45 Jahren);
  • Klimakterium (Wechseljahre);
  1. Tumoren
  • Gebärmutter
  • Eierstock
  1. Eierstockruptur, Eierstockzystenruptur
  2. Uterusverletzung
  3. Infektions- und Entzündungskrankheiten

Dysfunktionale Uterusblutung (DMK)

Blutungen, die während der normalen Menstruation auftreten, sind eine Folge der Abstoßung der funktionellen Schicht des Endometriums infolge einer Abnahme des Niveaus der weiblichen Geschlechtshormone (Östrogene, Gestagene).

Bei der normalen Menge an Blutverlust beträgt 30-40 ml, die Obergrenze von normalen 80 ml. Bei DMK gibt es starke Blutungen von mehr als 100 ml, die mit dem Zeitpunkt der Menstruation zusammenfallen können oder nicht.

Ordnen Sie Blutungen zu, die zeitlich mit der Menstruation zusammenfallen - Menorrhagie, reichlich und langanhaltend. Sie haben nicht nur Blutungen, die im Intervall zwischen der Menstruation und der Metrorrhagie auftreten, sondern auch eine unterschiedliche Intensität und Unregelmäßigkeit.

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind bei Frauen weit verbreitet, insbesondere im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Die Hauptursache für DMK ist eine Verletzung des Eisprungs.

Die Unmöglichkeit des Ovulationsprozesses wird durch ein Versagen des Hormonsystems einer Frau verursacht (eine Änderung des Niveaus und des Rhythmus der Sekretion von Luteinisierendem und Follikel-stimulierendem Hormon). Infolgedessen wächst die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) bei unzureichender Entwicklung der Drüsen und Blutgefäße, es kommt zu einer Akkumulation und Stagnation des Blutes, die Durchblutung wird gestört und die Durchlässigkeit der Blutgefäße verändert sich. Somit günstige Bedingungen für das Auftreten von Blutungen. Und wenn das Endometrium abgestoßen wird, wird es nicht gleichmäßig abgestoßen, was zum Auftreten von Blutungen unterschiedlicher Schwere und Dauer führt.

Während solcher hormoneller Störungen auf der Ebene des Uterus nimmt die Thrombozytenfunktion (die Hauptzellen des Gerinnungssystems) ab und die Blutverdünnungsprozesse nehmen zu, was die Blutung weiter verstärkt.

Faktoren, die Störungen des Hormonsystems verursachen

Symptome von Uterusblutungen

Häufige Symptome:

  • Schwäche, Schwindel
  • Blässe der Haut
  • Vielleicht Übelkeit, Erbrechen
  • Ohnmacht
  • Schneller und schwacher Puls
  • Senken Sie den Blutdruck
Lokale Symptome:
  • Isolierung von Blut aus der Vagina
  • Während der Menstruation kommt es zu einer großen Anzahl von Blutgerinnseln. Pad oder Tampon schnell und reichlich einweichen. Häufiger Austausch der Dichtungen nachts (alle 1-2 Stunden).
  • Die Zunahme der Blutungsdauer (mehr als 7-8 Tage). Normalerweise dauert die Menstruationsblutung 3-8 Tage.
  • Mögliche Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • Dysfunktionale Uterusblutungen sind nahezu schmerzfrei.
  • Blutungen fallen häufig nicht mit der Periode der Menstruation zusammen
Die wichtigsten Symptome von Uterusblutungen während der Pubertät: anhaltende Blutungen aus der Vagina (mehr als 7-8 Tage); Blutung, deren Abstand weniger als 21 Tage beträgt; Blutverlust von mehr als 100-120 ml pro Tag.

Uterusblutungen, die nach einer verzögerten Menstruation auftreten, sprechen in der Regel von ihrer funktionellen Natur.

Zyklische, starke Blutungen treten häufiger bei Myomen, Adenomyosen und Blutkrankheiten auf.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Muss ich einen Krankenwagen rufen?
Ja, du brauchst so schnell wie möglich! Besonders wenn die Blutung zum ersten Mal auftrat, ist die Frau schwanger und der Zustand verschlechtert sich schnell. Sie sollten den Anruf für einen Krankenwagen nicht verschieben, jede Minute kann entscheidend sein.

Uterusblutungen sind ein schreckliches Signal für eine Verletzung im Körper einer Frau. Und dementsprechend ist es notwendig, sehr ernsthaft darauf zu reagieren. Der erste Schritt ist, einen Krankenwagen zu rufen oder einen Arzt aufzusuchen. Nur ein Arzt kann die Situation angemessen einschätzen, da es viele Gründe gibt, die zu Uterusblutungen führen können, und Sie nur aufgrund medizinischer Erfahrung einen ganzheitlichen Blick auf das Problem werfen können.

Die folgenden Empfehlungen gelten eher bei dysfunktionellen Uterusblutungen.

Exemplarische Vorgehensweise:

So stoppen Sie starke Menstruationsblutungen auf natürliche Weise

Menorrhagie ist eine starke und anhaltende Menstruationsblutung, die mehrmals im Leben einer Frau auftreten kann. [1] Länger andauernde und starke Uterusblutungen während der Menstruation wirken sich negativ auf den Alltag aus, einschließlich der körperlichen und emotionalen Gesundheit sowie auf das soziale Leben. Darüber hinaus kann es zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wie Eisenmangelanämie kommen. [2] Um starke Menstruationsblutungen zu stoppen, kannst du Hausmittel verwenden. Sie müssen auch einige Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

Im letzten Abschnitt dieses Artikels, „Wann sollten Sie natürliche Methoden anwenden?“, Erfahren Sie, in welchem ​​Fall Sie natürliche Heilmittel anwenden sollten.

Ernährung bei Uterusblutungen

Uterusblutung

Uterusblutungen sind häufig eher ein Symptom als eine eigenständige nosologische Form.

Bei klimakterischen oder wiederkehrenden Blutungen im gebärfähigen Alter werden diagnostische Kürettagen und histologische Analysen durchgeführt, um Präkanzerosen und bösartige Prozesse auszuschließen.

Eine gestörte Uterusblutung resultiert aus einer gestörten Ovarialhormonproduktion. Sie sind in Blutungen im Jugendalter, im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren unterteilt. Bei Mädchen sind sie in der Regel mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems assoziiert. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden dysfunktionale Uterusblutungen häufiger durch entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane verursacht und stellen in den Wechseljahren eine Verletzung der Regulierung der Menstruationsfunktion dar.

Die Grundlage für die Pathogenese von Verletzungen des Ovulationsprozesses (Anovulation) als Folge der Persistenz oder Atresie der Follikel. Infolgedessen wird der gelbe Körper nicht gebildet, die sekretorische Transformation des Endometriums findet nicht statt. Eine längere Exposition gegenüber Östrogen (mit Atresie der Follikel) oder deren erhöhte Produktion (mit Persistenz der Follikel) führt zu einer endometrialen Proliferation. Dies äußert sich in der Entwicklung einer Polyposis oder einer zystischen Drüsenhyperplasie. Unter dem Einfluss des anschließenden Rückgangs der Östrogenkonzentration im Körper wird das hyperplastische Endometrium lange abgestoßen, was mit azyklischen Blutungen einhergeht. Die Blutung setzt sich fort, bis das gesamte Endometrium abgestoßen ist (manchmal für viele Tage und sogar Wochen).

Symptome, natürlich. Die Krankheit ist durch wechselnde verzögerte Menstruation (über mehrere Wochen) und Blutungen gekennzeichnet. Blutungen können von unterschiedlicher Stärke und Dauer sein. Bei anhaltenden und starken Blutungen entwickelt sich eine posthämorrhagische Anämie. Gynäkologische Untersuchung außerhalb des blutenden Uterus normal oder etwas größer als normal, Größen; ziemlich oft finden sich zystische Veränderungen eines Eierstocks. Außerhalb von Blutungen (Phase vorübergehender Amenorrhoe) sind funktionelle diagnostische Tests von großem diagnostischem Wert. Der anovulatorische Zyklus mit Follikelpersistenz ist durch Anzeichen einer erhöhten Östrogenproduktion gekennzeichnet: Pupillensymptome +++, ++++; KPI 70-80%; einphasige Basaltemperatur.

Die Diagnose einer gestörten Blutung aufgrund einer Atresie der Follikel erfolgt aufgrund einer längeren Blutungsverzögerung (bis zu 1-2 Monate); monotones Symptom der Pupille auf dem Niveau von ++, relativ niedriger KPI (20-30%), monophasische Basaltemperatur. Die histologische Untersuchung des Endometriumabriebs zeigt in beiden Fällen keine sekretorische Transformation der Schleimhaut, und es wird häufig eine Polypose oder Endometriumhyperplasie beobachtet. Im Urin liegt der niedrige Gehalt an Pregnandiol unter 1-1,5 mg / Tag. Die Differenzialdiagnostik wird bei beginnender oder unvollständiger Abtreibung, Eileiterschwangerschaft, Entzündung der Gebärmutter, Uterusmyom, Gebärmutterendometriose, Krebs des Körpers, Gebärmutterhals, hormonell aktiven Eierstocktumoren und Bluterkrankungen durchgeführt.

Die Behandlung hat zwei Hauptziele: die Blutung zu stoppen und eine erneute Blutung zu verhindern. Die Blutstillung kann durch Kürettage der Gebärmutter und die Einführung hormoneller Medikamente (Östrogene, Progesteron, kombinierte Östrogen-Gestagen-Präparate, Androgene) erreicht werden. Wenn in den Wechseljahren noch keine Kürettage der Gebärmutter aufgetreten ist, sollte mit dieser Operation begonnen werden, um vor allem Gebärmutterkrebs auszuschließen. Im Jugendalter wird die Gebärmutterkürettage vor allem aus lebenswichtigen Gründen (starke Gebärmutterblutung, die nicht unter Hormoneinfluss aufhört) nur in extremen Fällen eingesetzt. Im gebärfähigen Alter wird abhängig von der spezifischen Situation (Krankheitsdauer, Blutungsstärke, Wirksamkeit der hormonellen Hämostase) ein Uterusschaben durchgeführt. In großen Dosen verschriebene Östrogene zur Blutstillung: Synestrol 1 ml 0,1% ige Lösung / ml alle 2-3 Stunden; Ethinylestradiol 0,1 mg alle 2-3 Stunden Normalerweise tritt die Blutstillung innerhalb eines Tages nach Beginn der Arzneimittelverabreichung auf. Danach werden die Östrogene 10–15 Tage lang, jedoch in geringeren Dosen, unter Kontrolle der funktionellen Diagnosetests (CRPD, Pupillensymptome) verabreicht, gefolgt von einer Verabreichung von Progesteron über 8 Tage (10 mg täglich V / m). 2-3 Tage nach dem Ende der Progesteronverabreichung tritt eine menstruationsähnliche Reaktion auf. Während der nächsten Behandlungsmonate wird die kombinierte Hormontherapie nach dem allgemein anerkannten Schema angewendet (die ersten 15 Tage sind Östrogene, dann innerhalb von 6-8 Tagen Progesteron). Progesteron zur Blutstillung kann nur Patienten ohne Anämie verschrieben werden, da es die Muskeln der Gebärmutter entspannt und Blutungen verstärken kann. Das Medikament wird 6-8 Tage lang in 10 mg / m täglich verabreicht. Kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente, die zum Zweck der Blutstillung verschrieben werden, 4 bis 6 Tabletten pro Tag, bis die Blutung aufhört. Die Blutung stoppt normalerweise nach 24 bis 48 Stunden. Danach sollte das Medikament 20 Tage lang, aber 1 Tablette pro Tag fortgesetzt werden. 2 Tage nach dem Ende der Medikation tritt eine menstruationsähnliche Reaktion auf.

Um eine erneute Blutung zu verhindern, ist eine hormonelle Regulierung des Menstruationszyklus in Kombination mit allgemein stärkenden, entzündungshemmenden Arzneimitteln und anderen Veden bei der Behandlung von assoziierten Krankheiten erforderlich. Verwenden Sie dazu in den ersten 15 Tagen in der Regel Östrogene von 5000 bis 10.000 IE täglich (Folliculin und andere), gefolgt von der Einführung von 10 mg Progesteron für 6-8 Tage oder von Stimulanzien für den Eisprung wie Clostilbegid (siehe Amenorrhoe). Auch kombinierte Esgrogenogestagene sind wirksam. Ihre Einführung beginnt 5-6 Tage nach diagnostischer Kürettage der Gebärmutter und dauert 21 Tage (1 Tablette pro Tag). Nach 2-3 Tagen tritt eine menstruationsähnliche Reaktion auf. Es ist notwendig, 5-6 solcher Therapien durchzuführen. In den Wechseljahren nach diagnostischer Kürettage und Ausschluss von Gebärmutterschleimhautkrebs können Androgene verschrieben werden: Methyltestosteron 30 mg täglich unter der Zunge für 30 Tage; Testosteronpropionat 1 ml einer 2,5% igen w / m-Lösung 2 mal pro Woche für 1 Monat. Die Androgen-Behandlung soll die Eierstockfunktion unterdrücken und anhaltende Amenorrhö erzeugen.

Zusätzlich zur Hormontherapie wird häufig eine symptomatische Therapie zur Behandlung von dysfunktionellen Uterusblutungen angewendet: Oxytocin 0,5-1 ml (2,5-5 E) w / mg; Methylergometrin in 1 ml 0,2% iger Lösung / m; Pregnol 1 ml 1,2% ige Lösung / m; Extrakt aus Wasserpfeffer, 20 Tropfen 3-mal täglich usw. Verschreiben Sie eine Vitamintherapie, eine Blutspende von 100 ml, eine physikalische Therapie (elektrische Stimulation des Gebärmutterhalses, galvanisches Halsband nach Sherbak, Diathermie der Brustdrüsen). Röntgen fast keine Anwendung.

Kräutermedizin

Phytopräparate helfen nicht nur, die Uterusblutung zu stoppen, sondern regulieren auch die Funktionen der sexuellen Sphäre.

Bei starken Blutungen (jugendlich, klimakterisch) wirken Heilpflanzen langsam und es ist ratsam, sie zusammen mit Hormonen und blutstillenden Injektionsmitteln zu verschreiben.

Von der Gruppe der Pflanzen, deren therapeutische Wirkung klinisch und experimentell nachgewiesen wurde, kann man die Brennnessel, den Lagohilus, den Hochlandvogel, den Hirtenbeutel und den Schneeball nennen. Studien haben bestätigt, dass Brennnesseldrogen die kontraktile Funktion der Gebärmutter beeinflussen, die Durchblutung verbessern und das Volumen der Gebärmutter verringern. Infolgedessen hören funktionelle Uterusblutungen in den Wechseljahren sowie entzündliche Prozesse auf, Myome zu bilden. Die therapeutische Wirkung von Brennessel-Arzneimitteln bei der Behandlung chronischer Uterusblutungen unterscheidet sich von der Art der Wirkung von Mutterkorn-Arzneimitteln und Hypophysen-Arzneimitteln. Insbesondere der Mutterkorn verstärkt den Ton und spannt die Uterusmuskulatur. Wahrscheinlich ist der Unterschied im Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittel auf die größere Wirksamkeit von Brennnessel-Arzneimitteln bei der Behandlung von Entzündungsprozessen zurückzuführen: Blutungen hören auf, Entzündungen nehmen ab, was mit einer verbesserten Blutversorgung im Gewebe, einer Abnahme des Uterusvolumens und der Blutfüllung einhergeht. Dies beschleunigt die Blutgerinnung, erhöht den Hämoglobinanteil und die Anzahl der roten Blutkörperchen, was wahrscheinlich auf das Vorhandensein eines Komplexes aus Vitaminen, Chlorophyllpigmenten und Mineralsalzen in der Brennnessel zurückzuführen ist.

Bei jugendlichen Pubertätsblutungen stoppt die Einnahme von 30-40 Tropfen Brennnesselextrakt 3-5-mal täglich oder einer 3-mal täglichen Brennnesselinfusion (5 g / 200 ml) 1/3 Tasse nicht nur die Blutung, sondern normalisiert auch den Menstruationszyklus. Diese Eigenschaft einer Pflanze kann als prophylaktisches Mittel verwendet werden, indem sie 3–6 Wochen 3-4 Mal im Jahr verschrieben wird. Bei dieser Pathologie sollten Arzneimittel, die extragenitale Störungen normalisieren, in das Behandlungsschema für Blutungen bei Jugendlichen einbezogen werden: Sekundärinfektionszustände, Vitaminmangel, Leber- und Darmpathologien, chronische Mandelentzündung.

Sammlung (g):

Schafgarbe, Gras 10.0

Brennnesselblätter 20.0

Rainfarn Blumen 20.0

wildrosenfrucht 20.0

1 Esslöffel einer Mischung von Pflanzen gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein, bestehen Sie auf 30 Minuten, dann belasten Sie und nehmen Sie eine halbe Tasse 2 mal am Tag, und so für 3-4 Wochen.

Volksheilmittel für Uterusblutungen

1. Schafgarbe Blatt, Farbe - 25 g. Brennnessel, Blatt - 25 g. Alles fein gehackt, gut mischen. 1 Esslöffel pro Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, gewickelt, 1,5-2 Stunden. Nehmen Sie 100 g dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten ein. Es wird bei Uterus-, Lungen- und Nierenblutungen angewendet.

2. Hirtengeldbörse.

1 Esslöffel trockenes Kraut in einem Glas kochendem Wasser, darauf bestehen, eingewickelt, 1 Stunde, abseihen. 3-4 mal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.

Hausgemachter Extrakt: Brühe, zur Hälfte eingedickt, 3-mal täglich 1 Teelöffel.

Saft frisch, zur Hälfte mit Wasser, einem Esslöffel oder 40-50 Tropfen pro Esslöffel Wasser 3-mal täglich verdünnt. Es wird als adstringierendes und hämostatisches Medikament bei Uterus-, Lungen- und Nierenblutungen eingesetzt.

3. Gurkenpeitsche, Ogudin. Nach der Ernte von Gurken gesammelt, getrocknet. 50 g zerkleinerte trockene Wimpern 0,5 Liter Wasser. Zum Kochen bringen, 5 Minuten kochen, darauf bestehen, umwickelt, Stunde, abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse ein. In den ersten Tagen hört die Blutung auf, es kommt zu einer allgemeinen Besserung. Es ist ratsam, 2-3 Tage zu Bett zu gehen.

4. Brennnessel ist taub und leicht aschgrau. 1 Esslöffel Blütenspitzen oder Blüten in einem Glas kochendem Wasser. Bestehen Sie darauf, eingewickelt, 30 Minuten, abtropfen lassen. Bei Uterus-, Lungen-, Nieren- und Nasenblutungen 4-5 mal täglich eine halbe Tasse einnehmen.

5. Highlander-Pfeffer, Wasserpfeffer.

15 g trockenes Gras pro Tasse kochendem Wasser. Bestehen Sie darauf, eingewickelt, 30-40 Minuten, abtropfen lassen. 3-4 mal täglich 1 Esslöffel einnehmen.

Extrakt: Die Brühe verdichtete sich zu einer Hälfte. 3 mal täglich einen Teelöffel einnehmen. Es wird intern als starkes Hämostatikum und Anästhetikum bei Uterus- und Hämorrhoidenblutungen eingesetzt.

Was ist Uterusblutung?

Uterusblutung ist die Abgabe von Blut aus der Gebärmutter. Im Gegensatz zur Menstruation. Bei Uterusblutungen ändern sich entweder die Dauer des Ausflusses und die Menge des ausgeschiedenen Blutes oder ihre Regelmäßigkeit ist gestört.

Ursachen von Uterusblutungen

Symptome von Uterusblutungen

2. Die Zunahme der Blutungsdauer. Normalerweise dauert die Menstruation 3 bis 7 Tage. Bei Uterusblutungen dauert die Blutausscheidung länger als 7 Tage.

3. Verletzung der Regelmäßigkeit der Entlassung - im Durchschnitt beträgt der Menstruationszyklus 21-35 Tage. Ein Erhöhen oder Verringern dieses Intervalls weist auf eine Blutung hin.

5. Blutungen nach der Menopause - in dem Alter, in dem die Menstruation bereits aufgehört hat.

Polymenorrhoe - Menstruation, die häufiger auftritt als nach 21 Tagen.

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens können Gebärmutterblutungen in die folgenden Typen unterteilt werden:

Juvenile Uterusblutung

Die Dauer und Intensität jugendlicher Blutungen kann variieren. Übermäßige und anhaltende Blutungen führen zu Anämie, die sich in Schwäche, Atemnot, Blässe und anderen Symptomen äußert. In jedem Fall sollte das Auftreten von Blutungen in der Pubertät, Behandlung und Überwachung in einem Krankenhaus stattfinden. Wenn Sie zu Hause Blutungen verspüren, können Sie für Ruhe und Bettruhe sorgen. Geben Sie 1-2 Tabletten Vicasol. Legen Sie ein kaltes Heizkissen auf den Unterbauch und rufen Sie einen Krankenwagen.

  • blutstillende Medikamente: Dicine. Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Eisenpräparate;

    Zur Vorbeugung von wiederkehrenden Blutungen verordnete Vitaminkurse, Physiotherapie. Akupunktur. Nach Beendigung der Blutung werden Östrogen-Gestagen-Medikamente verschrieben, um den normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen. In der Erholungsphase sind Verhärtung und Bewegung, eine gute Ernährung und die Behandlung chronischer Infektionen von großer Bedeutung.

    In der Reproduktionsperiode gibt es viele Ursachen für Uterusblutungen. Grundsätzlich sind dies dysfunktionale Faktoren - wenn nach einer Abtreibung eine Verletzung der korrekten Hormonproduktion eintritt. Vor dem Hintergrund von endokrinen, ansteckenden Krankheiten, Stress. Rausch. bestimmte Medikamente einnehmen.

  • Endometriose der Gebärmutter;
  • chronische Endometritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • hormonell aktive Eierstocktumoren.
  • Verbleib in der Gebärmutter der Plazenta;

    In Fällen, in denen die Blutung nach der Entlassung aus dem Entbindungsheim aufgetreten ist, ist es erforderlich, einen Krankenwagen für eine dringende Krankenhauseinweisung zu rufen.

    In den Wechseljahren kommt es zu hormonellen Veränderungen im Körper und häufig zu Gebärmutterblutungen. Trotzdem können sie zu Manifestationen schwerwiegenderer Krankheiten wie gutartigen (Myomen, Polypen) oder bösartigen Neubildungen werden. Besonders vorsichtig sollte das Auftreten von Blutungen in der postmenopausalen Menstruation sein, wenn die Menstruation vollständig gestoppt ist. Es ist äußerst wichtig, beim ersten Anzeichen einer Blutung einen Arzt aufzusuchen, da Im Frühstadium sind Tumorprozesse besser behandelbar. Zum Zwecke der Diagnose wird eine getrennte diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals und des Uteruskörpers durchgeführt. Anschließend wird eine histologische Untersuchung des Abriebs durchgeführt, um die Ursache der Blutung zu bestimmen. Bei gestörter Uterusblutung muss die optimale Hormontherapie gewählt werden.

    • akute und chronische Entzündung der Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Anhänge, Gebärmutter);
    • endokrine Erkrankungen (Funktionsstörung der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
    • Stress;
    • Klimawandel.

    Dysfunktionale Uterusblutungen können sein:

    2. Anovulatorisch - tritt zwischen der Menstruation auf.

    Funktionsstörung der Eierstöcke kann Unfruchtbarkeit verursachen. Bei einer Fehlgeburt ist es daher äußerst wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, wenn eine unregelmäßige Menstruation auftritt.

    Durchbruch Gebärmutterblutung

    In solchen Fällen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Dosis des verwendeten Mittels zu überprüfen. Am häufigsten wird empfohlen, die Dosis des einzunehmenden Arzneimittels für eine Weile zu erhöhen, wenn Durchbruchblutungen aufgetreten sind. Wenn die Blutung nicht aufhört oder häufiger auftritt, sollte eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, da die Ursache verschiedene Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane sein können. Blutungen können auch auftreten, wenn die Gebärmutterwand durch das Intrauterinpessar beschädigt wird. In diesem Fall muss die Spirale so schnell wie möglich entfernt werden.

    Zu welchem ​​Arzt für Uterusblutungen zu behandeln?

    Wenn keine Anzeichen für einen Notfall vorliegen, muss ein Frauenarzt in der Klinik wegen Uterusblutungen kontaktiert werden. Wenn Gebärmutterblutungen mit Anzeichen eines Notfalls einhergehen, sollten Sie unverzüglich einen Krankenwagen oder einen eigenen Transport rufen, um zum nächsten Krankenhaus mit einer gynäkologischen Abteilung zu gelangen. Betrachten Sie die Fälle, in denen Uterusblutungen als Notfall betrachtet werden sollten.

    Zunächst sollten sich alle Frauen darüber im Klaren sein, dass Gebärmutterblutungen in jedem Schwangerschaftsalter (auch wenn die Schwangerschaft nicht bestätigt ist, aber eine Verzögerung von mindestens einer Woche eintritt) als Notfallbedingung angesehen werden sollten, da die Freisetzung von Blut in der Regel eine Gefahr für das Leben des Fötus darstellt Mütter mit Erkrankungen wie Plazentaabbruch, Fehlgeburt usw. Unter solchen Umständen sollte eine Frau qualifizierte Unterstützung erhalten, um ihr Leben zu retten und, wenn möglich, das Leben des Fötus zu erhalten.

    Drittens sollten Gebärmutterblutungen als dringender Zustand angesehen werden, der häufig auftritt, nicht mit der Zeit abnimmt, mit starken Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rückenbereich einhergeht, zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit führt, blanchiert und den Druck verringert. Herzschlag. vermehrtes Schwitzen. möglicherweise ohnmächtig werden. Ein häufiges Merkmal eines Notfalls bei Uterusblutungen ist die Tatsache, dass sich das Wohlbefinden einer Frau stark verschlechtert, wenn sie keine einfachen Haushalts- und täglichen Aktivitäten ausführen kann (sie kann nicht aufstehen, den Kopf drehen, es fällt ihr schwer zu sprechen, wenn sie versucht, im Bett zu sitzen, sofort zu fallen usw.). und buchstäblich lügt oder ist sogar bewusstlos.

    Trotz der Tatsache, dass Uterusblutungen durch verschiedene Krankheiten ausgelöst werden können, wenden Sie bei ihrem Auftreten die gleichen Untersuchungsmethoden an (Tests und instrumentelle Diagnostik). Dies liegt an der Tatsache, dass der pathologische Prozess bei Uterusblutungen in denselben Organen lokalisiert ist - der Gebärmutter oder den Eierstöcken.

    Darüber hinaus werden in der ersten Phase verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutter zu beurteilen, da meistens Gebärmutterblutungen durch die Pathologie dieses bestimmten Organs verursacht werden. Und nur wenn nach der Untersuchung die Pathologie der Gebärmutter nicht festgestellt wurde, werden Untersuchungsmethoden der Eierstöcke angewendet, da in einer solchen Situation die Blutung durch eine Störung der Regulationsfunktion der Eierstöcke verursacht wird. Das heißt, die Eierstöcke produzieren in verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus nicht die erforderliche Menge an Hormonen, weshalb Blutungen als Reaktion auf ein hormonelles Ungleichgewicht auftreten.

  • Vollständiges Blutbild;
  • Koagulogramm (Indikatoren des Blutgerinnungssystems) (Einschreibung);
  • Gynäkologische Untersuchung (Einschreibung) und Untersuchung in den Spiegeln;

    Die gynäkologische Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, verschiedene Tumoren in der Gebärmutter und den Eierstöcken mit den Händen abzutasten, um das Vorhandensein einer Entzündung durch Veränderung der Konsistenz der Organe festzustellen. Eine Umfrage in den Spiegeln ermöglicht es Ihnen, den Gebärmutterhals und die Vagina zu sehen, Tumore im Gebärmutterhalskanal zu erkennen oder Gebärmutterhalskrebs zu vermuten.

    Wenn Myome oder andere Tumoren der Gebärmutter festgestellt wurden, verschreibt der Arzt eine Hysteroskopie, um die Organhöhle zu untersuchen und den Tumor mit dem Auge zu sehen.

    Wenn eine Endometriose festgestellt wurde, kann der Arzt eine Magnetresonanztomographie vorschreiben, um die Lage der Eileiterherde zu klären. Darüber hinaus kann der Arzt, wenn die Endometriose festgestellt wird, eine Blutuntersuchung des Gehalts an follikelstimulierenden, luteinisierenden Hormonen und Testosteron vorschreiben, um die Ursachen der Erkrankung zu klären.

    Behandlung von Uterusblutungen

    Die Methoden zur Blutstillung hängen vom Alter, ihrer Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Eine der Hauptmethoden für die chirurgische Behandlung von Blutungen ist die separate diagnostische Kürettage - sie hilft auch dabei, die Ursache für dieses Symptom zu identifizieren. Dazu wird das Endometrium (Schleimhaut) zur histologischen Untersuchung abgekratzt. Schaben wird nicht mit jugendlichen Blutungen durchgeführt (nur wenn starke Blutungen unter dem Einfluss von Hormonen nicht aufhören und lebensbedrohlich sind). Ein weiterer Weg, um die Blutung zu stoppen, ist die hormonelle Blutstillung (die Verwendung hoher Hormondosen) - östrogene oder kombinierte orale Kontrazeptiva (nicht ovlon. Rigevidon. Mercilon. Marvelon).

    Während der symptomatischen Therapie werden folgende Medikamente angewendet:

  • hämostatische Arzneimittel (Vikasol, Dicinon, Aminocapronsäure);
  • bei niedrigen Hämoglobinwerten Eisenpräparate (Maltofer, Phenol) oder Blutbestandteile (frisch gefrorenes Plasma, Erythrozytenmasse);
  • Vitamine und gefäßstärkende Medikamente (Askorutin. Vitamine C, B6. In12. Folsäure ).

    Nachdem die Blutung gestoppt wurde, kann sie nicht mehr fortgesetzt werden. Bei Funktionsstörungen handelt es sich um hormonelle Medikamente (kombinierte orale Kontrazeptiva oder Gestagene), ein hormonproduzierendes Intrauterin-Gerät (Mirena). Bei der Identifizierung intrauteriner Pathologie - die Behandlung von chronischer Endometritis, Endometriumpolypen, Uterusmyomen. Adenomyose, Endometriumhyperplasie.

    Hämostatika im Uterus

    Hämostatika werden zur symptomatischen Behandlung von Uterusblutungen eingesetzt. Am häufigsten verschrieben:

  • Etamzilat;
  • Vikasol;
  • Kalziumzusätze;
  • Aminocapronsäure.

    Darüber hinaus hat die hämostatische Wirkung bei Uterusblutungen eine Kontraktion der Gebärmutter - Oxytocin, Pituitrin, Gyfotocin. All diese Instrumente werden häufig zusätzlich zu chirurgischen oder hormonellen Methoden zur Blutstillung verschrieben.

    Ditsinon (Etamzilat) - eines der häufigsten Instrumente zur Behandlung von Uterusblutungen. Es gehört zur Gruppe der blutstillenden Mittel. Dicineon wirkt direkt auf die Wände der Kapillaren (die kleinsten Gefäße), verringert deren Durchlässigkeit und Zerbrechlichkeit, verbessert die Mikrozirkulation (Blutfluss in den Kapillaren) und verbessert auch die Blutgerinnung an Stellen, an denen kleine Gefäße beschädigt wurden. Es verursacht jedoch keine Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnsel) und verengt die Blutgefäße nicht.

    Das Medikament beginnt innerhalb von 5-15 Minuten nach der intravenösen Verabreichung zu wirken. Die Wirkung hält 4-6 Stunden an.

  • bösartige Blutkrankheiten;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

    Was tun bei längerer Uterusblutung?

    Bei anhaltenden Uterusblutungen ist es wichtig, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Bei Anzeichen einer schweren Anämie müssen Sie einen Krankenwagen rufen, um die Blutung zu stoppen und die weitere Beobachtung im Krankenhaus zu ermöglichen.

    Volksheilmittel

    1. Infusion von Schafgarbenkraut: 2 Teelöffel trockenes Kraut werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 1 Stunde lang infundiert und filtriert. Nehmen Sie viermal täglich eine viertel Tasse Infusion vor den Mahlzeiten ein.

    2. Aufguss des Hirtengrassacks: 1 Esslöffel trockenes Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, 1 Stunde lang hineingegossen, vorher eingewickelt und dann filtriert. 3-4 mal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.

    Die Anwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt zulässig. weil Uterusblutungen sind ein Symptom für verschiedene Krankheiten, die häufig sehr schwerwiegend sind. Daher ist es äußerst wichtig, die Ursache für diesen Zustand zu finden und die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen.

    Antithrombotika - reduzieren die Blutgerinnung.

    Formen der Freisetzung Vikasola und seine Zusammensetzung

    Vikasol wird auf Basis von Natriumbisulfit-Menadion hergestellt. Das Medikament ist in verschiedenen Formen erhältlich:

    Vicasola-Aktion

    Es wird dazu beitragen, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern, die die Bewegung von Blut behindern. Vikasola stoppt effektiv Uterusblutungen und reduziert die Menge an Ausfluss während der Menstruation.

    Vikasol mit Uterusblutung stoppt den Ausfluss und verursacht keine schwerwiegenden Folgen. Das Medikament wird ausschließlich auf Zeugnis eines Arztes eingenommen, der Diagnosen durchführt und die individuellen Eigenschaften des Körpers berücksichtigt. Vikasol ist ein allgemein erhältliches Medikament, das jede Frau kaufen kann. Es ist ohne Rezept erhältlich und wird in jeder Apotheke verkauft. Dahinter verbirgt sich jedoch die größte Gefahr, da Vikasol ohne vorherige Absprache mit dem behandelnden Arzt nicht eingenommen werden darf.

    Vikasol beginnt nach einem Tag nach der ersten Anwendung des Arzneimittels zu wirken.

  • erythematöse Hauturtikaria;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Tachykardie;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Störung der Leber;

    Nur ein Arzt kann das richtige Behandlungsschema verschreiben, das in strenger Reihenfolge eingehalten werden muss.

    Indikationen zur Verwendung

    Jeder Mensch war mindestens einmal in seinem Leben mit verschiedenen Blutungen konfrontiert. Sie haben unterschiedliche Lokalisationen: nasal, uterin, intern, hämorrhoiden, pulmonalen. Wenn die Patientin an Verlgof erkrankt, entwickeln Frauen generalisierte Blutungen.

    Verwendung von Vicasol bei Uterusblutungen

    Die Unversehrtheit der Blutgefäße ist notwendig, um die Vitalfunktionen des Körpers aufrechtzuerhalten. Das Blut sollte regelmäßig durch die Venen zirkulieren. Es bewegt sich nur im flüssigen Zustand durch die Gefäße, so dass pathologische Veränderungen zu einer Störung des hämostatischen Systems führen. Es ist für den flüssigen Zustand des Blutes verantwortlich und verhindert das Öffnen möglicher Uterusblutungen. Das Blutgerinnungssystem verhindert das Öffnen von Blutungen. Verwenden Sie zur Behandlung von Krankheiten, die zu Blutungen führen, mehrere Gruppen von Arzneimitteln:

    Jede Tablette enthält 15 mg einer wirksamen Substanz. Vikasol wird in Packungen mit 25 und 50 Tabletten verkauft. Die Injektionslösung ist in Ampullen zu 1 mg erhältlich. Es muss mit speziellen Substanzen verdünnt werden.

    Gegenanzeigen und unerwünschte Ereignisse

    Vikasol wird nicht zur Anwendung bei Frauen empfohlen, bei denen eine erhöhte Blutgerinnung, Thrombose, Thromboembolie und Hyperkoagulation diagnostiziert wird. Nebenwirkungen treten bei Patienten mit Nierenversagen und Menstruationsproblemen auf. Wenn eine Frau während der Menstruation das Kind stillt, sollten Sie sich vor der Einnahme von Vicasol an Ihren Arzt wenden.

    Da in den meisten Fällen Nebenwirkungen auftreten, ist es wichtig, diese vor der Anwendung zu untersuchen. Dazu gehören:

  • das Auftreten roter Bereiche auf der Epidermis;
  • allergische Hautausschläge;
  • Ersticken und Anschwellen;
  • Geschmacksveränderung.

    Vikasol in Form von Tabletten zur Vorbeugung von Uterusblutungen wird am ersten Tag des Menstruationszyklus oder einige Tage zuvor eingenommen. Ein positiver Effekt tritt nach zwei Tagen auf, sodass Vikasol die Uterusblutung nicht sofort stoppen kann. Nehmen Sie das Medikament nur unter strenger Aufsicht eines Arztes ein.

    Vor der Ernennung des Arzneimittels wird der Gynäkologe die Lieferung von Tests anordnen, die bei der Bestimmung der Blutgerinnung helfen. Im Falle einer Überdosierung können schwerwiegende gesundheitliche Probleme auftreten. Vikasol kann den Beginn der Menstruation verzögern, was für das Fortpflanzungssystem unerwünscht ist.

    Vikasol wird zur Diagnose folgender gesundheitlicher Probleme angewendet:

  • Vitamin K-Mangel im Körper mit fortschreitender obstruktiver Gelbsucht;
  • Colitis ulcerosa;
  • Strahlenkrankheiten;
  • starke Blutungen nach Verletzungen und Operationen;
  • Verwendung von Antikoagulanzien;

    Vikasol mit starken Blutungen

    Uterusblutung - Ursachen und Symptome, wie zu stoppen. Dicine für Uterusblutungen

    Die Ursachen für Uterusblutungen können unterschiedlich sein. Oft werden sie durch Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen, wie Myome, Endometriose verursacht. Adenomyosis), gutartige und bösartige Tumoren. Blutungen können auch als Komplikation von Schwangerschaft und Geburt auftreten. Hinzu kommt eine gestörte Uterusblutung - wenn eine Funktionsstörung ohne sichtbare Pathologie der Genitalien vorliegt. Sie sind mit einer gestörten Hormonproduktion verbunden. Beeinträchtigung der Genitalien (Erkrankungen der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke).

    Seltener können die sogenannten extragenitalen Erkrankungen (nicht mit den Genitalien assoziiert) die Ursache für diese Pathologie sein. Uterusblutungen können mit Leberschäden auftreten. bei Erkrankungen, die mit einer beeinträchtigten Blutgerinnung verbunden sind (z. B. von-Willebrand-Krankheit). In diesem Fall sind die Patienten zusätzlich zum Uterus auch besorgt über Nasenbluten, Zahnfleischbluten und das Auftreten von blauen Flecken mit leichten Verletzungen. anhaltende Blutungen mit Schnitten und anderen Symptomen.

    Das Hauptsymptom dieser Pathologie ist der Ausfluss von Blut aus der Vagina.

    Im Gegensatz zur normalen Menstruation zeichnen sich Gebärmutterblutungen durch folgende Merkmale aus:

    1. Die Zunahme des Volumens des ausgeschiedenen Blutes. Normalerweise werden der Menstruation 40 bis 80 ml Blut zugeteilt. Bei Uterusblutungen steigt das Blutverlustvolumen auf über 80 ml an. Dies kann festgestellt werden, wenn Hygieneprodukte zu oft gewechselt werden müssen (alle 0,5 - 2 Stunden).

    4. Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.

    Somit können folgende Symptome von Uterusblutungen unterschieden werden:

  • Menorrhagie (Hypermenorrhoe) - übermäßige (mehr als 80 ml) und verlängerte Menstruation (mehr als 7 Tage), wobei ihre Regelmäßigkeit erhalten bleibt (tritt nach 21-35 Tagen auf).
  • Metrorrhagie - unregelmäßige Fleckenbildung. Tritt häufiger in der Mitte des Zyklus auf und ist nicht sehr intensiv.
  • Manometrorrhagie - anhaltende und unregelmäßige Blutungen.

    Darüber hinaus ist aufgrund des Verlusts größerer Blutmengen eine Eisenmangelanämie (eine Abnahme der Hämoglobinmenge im Blut) ein sehr häufiges Symptom dieser Pathologie. Es ist oft von Schwäche, Atemnot begleitet. Schwindel. Blässe der Haut.

    Arten von Uterusblutungen

    1. Uterusblutungen des Neugeborenen sind spärliche Blutungen aus der Vagina. am häufigsten in der ersten Lebenswoche. Sie sind darauf zurückzuführen, dass sich in dieser Zeit der Hormonspiegel stark verändert. Sie bestehen selbständig und bedürfen keiner Behandlung.

    2. Uterusblutungen des ersten Jahrzehnts (vor der Pubertät) sind selten und werden mit Ovarialtumoren in Verbindung gebracht, die eine erhöhte Menge an Sexualhormonen (hormonell aktive Tumoren) ausscheiden können. Somit tritt die sogenannte falsche Pubertät auf.

    3. Juvenile Uterusblutung - tritt im Alter von 12 bis 18 Jahren (Pubertät) auf.

    4. Blutungen in der Fortpflanzungsperiode (Alter von 18 bis 45 Jahren) - können gestört, organisch sein oder mit Schwangerschaft und Geburt einhergehen.

    5. Uterusblutung in den Wechseljahren - aufgrund einer gestörten Hormonproduktion oder Erkrankungen der Geschlechtsorgane.

    Abhängig von der Ursache werden Gebärmutterblutungen unterteilt in:

    Organische Blutungen - im Zusammenhang mit der Pathologie der Geschlechtsorgane oder systemischen Erkrankungen (z. B. Erkrankungen des Blutes, der Leber usw.).

    Juvenile Uterusblutungen entwickeln sich während der Pubertät (Alter von 12 bis 18 Jahren). Die häufigste Ursache für Blutungen in diesem Zeitraum ist eine Funktionsstörung der Eierstöcke - chronische Infektionen beeinträchtigen die ordnungsgemäße Hormonproduktion. häufige Erkältungen. psychisches Trauma. körperliche Anstrengung, falsche Ernährung. Denn ihr Auftreten ist durch Saisonalität geprägt - die Winter- und Frühlingsmonate. Blutungen sind in den meisten Fällen anovulatorisch - d.h. Aufgrund einer Störung der Hormonproduktion tritt kein Eisprung auf. Manchmal kann die Ursache für Blutungen eine Verletzung der Blutgerinnung, Tumoren der Eierstöcke, des Körpers und des Gebärmutterhalses, Tuberkulose der Geschlechtsorgane sein.

    Die Behandlung kann abhängig von der Erkrankung symptomatisch sein - verwenden Sie die folgenden Mittel:

  • Vitamine;
  • physiotherapeutische Verfahren.
  • Bei unzureichender symptomatischer Behandlung wird die Blutung mit Hilfe von Hormonen gestoppt. Das Schaben erfolgt nur bei starken und lebensbedrohlichen Blutungen.

    Uterusblutung in der Fortpflanzungsperiode

    Während der Schwangerschaft, in den frühen Stadien, können Uterusblutungen eine Manifestation einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft sein. In den späteren Stadien der Blutung aufgrund der Plazenta previa, Mukoviszidose. Während der Geburt sind Uterusblutungen besonders gefährlich, das Blutverlustvolumen kann groß sein. Eine häufige Ursache für Blutungen bei der Entbindung ist eine Plazentaunterbrechung. Atonie oder Hypotonie der Gebärmutter. In der Zeit nach der Geburt tritt eine Blutung aufgrund der verbleibenden Teile der Membranen in der Gebärmutter, einer Hypotonie der Gebärmutter oder einer Blutungsstörung auf.

    Häufig können die Ursachen für Uterusblutungen im gebärfähigen Alter verschiedene Erkrankungen der Gebärmutter sein:

  • Myom;
  • gutartige und bösartige Tumoren des Körpers und des Gebärmutterhalses;

    Schwangerschaft und Geburt Blutungen

    In der ersten Hälfte der Schwangerschaft treten Uterusblutungen auf, wenn die Gefahr eines normalen Abbruchs besteht oder wenn eine Eileiterschwangerschaft unterbrochen wird. Diese Zustände sind durch Bauchschmerzen gekennzeichnet. verzögerte Menstruation. sowie subjektive Anzeichen einer Schwangerschaft. In jedem Fall ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, wenn nach Beginn der Schwangerschaft Blutungen auftreten. In den ersten Stadien einer spontanen Fehlgeburt mit Beginn und aktiver Behandlung zum richtigen Zeitpunkt können Sie die Schwangerschaft retten. In den späteren Phasen ist eine Kürettage erforderlich.

    Eine Eileiterschwangerschaft kann sich in den Eileitern, dem Gebärmutterhals, entwickeln. Bei ersten Blutungserscheinungen, begleitet von subjektiven Schwangerschaftssymptomen vor dem Hintergrund einer bereits geringfügig verzögerten Menstruation, ist dringend ein Arzt aufzusuchen.

    In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft stellen Blutungen eine große Gefahr für das Leben von Mutter und Fötus dar. Sie erfordern daher eine dringende Behandlung beim Arzt. Eine Blutung tritt bei der Placenta previa (wenn die Plazenta nicht an der Rückwand der Gebärmutter gebildet wird, sondern den Eingang zur Gebärmutter teilweise oder vollständig blockiert), bei der Ablösung einer normal gelegenen Plazenta oder bei einem Bruch der Gebärmutter auf. In solchen Fällen kann die Blutung intern oder extern sein und erfordert einen Kaiserschnitt im Notfall. Frauen, die einem solchen Risiko ausgesetzt sind, sollten engmaschig ärztlich überwacht werden.

    Während der Geburt sind Blutungen auch mit einer Plazentaprävention oder einer Unterbrechung verbunden. In der Zeit nach der Geburt sind die häufigsten Ursachen für Blutungen:

  • reduzierter Uterustonus und seine Fähigkeit zu reduzieren;
  • Blutungsstörungen.

    Uterusblutung in den Wechseljahren

    Dysfunktionale Uterusblutung

    Dysfunktionelle Blutungen sind eine der häufigsten Arten von Uterusblutungen. Sie können in jedem Alter auftreten - von der Pubertät bis zur Menopause. Die Ursache für ihr Auftreten ist eine Verletzung der Hormonproduktion durch das endokrine System - eine Fehlfunktion des Hypothalamus. Hypophyse. Eierstöcke oder Nebennieren. Dieses komplexe System reguliert die Produktion von Hormonen, die die Regelmäßigkeit und Dauer von Menstruationsblutungen bestimmen. Die folgenden Pathologien können Funktionsstörungen dieses Systems verursachen:

    körperliche und geistige Müdigkeit;

    Sehr oft ist eine gestörte Blutung das Ergebnis eines künstlichen oder spontanen Abbruchs.

    1. Ovulatorische - mit der Menstruation verbunden.

    Wenn eine ovulatorische Blutung auftritt, treten Abweichungen in der Dauer und dem Volumen des Bluts auf, das während der Menstruation ausgeschieden wird. Eine anovulatorische Blutung ist nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden, sondern tritt meist nach einer verzögerten Menstruation oder weniger als 21 Tage nach der letzten Menstruation auf.

    Der Durchbruch wird als Uterusblutung bezeichnet, die während der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln auftrat. Solche Blutungen können geringfügig sein, was ein Zeichen für die Anpassungszeit an das Medikament ist.

    Wenn unabhängig vom Alter der Frau oder des Mädchens eine Uterusblutung auftritt, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren (um sich anzumelden). Wenn bei einem Mädchen oder einem jungen Mädchen eine Uterusblutung auftrat, ist es ratsam, einen Gynäkologen für Kinder zu konsultieren. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, wenden Sie sich an einen normalen Frauenarzt in der Frauenklinik oder an eine Privatklinik.

    Leider kann eine Uterusblutung nicht nur ein Zeichen für eine chronische Langzeiterkrankung der inneren Geschlechtsorgane einer Frau sein, die eine routinemäßige Untersuchung und Behandlung erfordert, sondern auch für Symptome eines Notfalls. Notfälle sind akute Krankheiten, bei denen eine Frau dringend qualifizierte medizinische Hilfe benötigt, um ihr Leben zu retten. Und wenn solche Hilfe nicht für Notblutungen zur Verfügung gestellt wird, wird die Frau sterben.

    Zweitens sollten Uterusblutungen, die während oder einige Zeit nach dem Geschlechtsverkehr begannen, als Zeichen eines Notfalls angesehen werden. Solche Blutungen können auf die Pathologie einer Schwangerschaft oder auf ein schweres Trauma der Genitalorgane während des vorherigen Geschlechtsverkehrs zurückzuführen sein. In einer solchen Situation ist die Hilfe für eine Frau von entscheidender Bedeutung, da in ihrer Abwesenheit die Blutung nicht aufhört und die Frau an einem mit dem Leben unvereinbaren Blutverlust stirbt. Um die Blutung in einer ähnlichen Situation zu stoppen, ist es notwendig, alle Risse und Verletzungen der inneren Geschlechtsorgane zu schließen oder die Schwangerschaft abzubrechen.

    Welche Untersuchungen und Untersuchungen kann ein Arzt bei Uterusblutungen verschreiben?

    Wenn also Uterusblutungen an erster Stelle stehen, schreibt der Arzt die folgenden Tests und Untersuchungen vor:

    Ultraschall der Beckenorgane (zur Anmeldung).

    Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um den Grad des Blutverlusts zu bestimmen und festzustellen, ob die Frau an Anämie leidet. Mit einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie auch feststellen, ob es im Körper entzündliche Prozesse gibt, die zu einer gestörten Uterusblutung führen können.

    Das Koagulogramm ermöglicht die Beurteilung der Funktion des Blutgerinnungssystems. Und wenn die Parameter des Koagulogramms nicht normal sind, sollte sich die Frau von einem Hämatologen beraten lassen und die erforderliche Behandlung durchführen lassen (Anmeldung).

    Ultraschall ist eine sehr informative Methode, mit der Sie Entzündungsprozesse, Tumoren, Zysten, Polypen in der Gebärmutter und den Eierstöcken sowie Endometriumhyperplasie identifizieren können. sowie Endometriose. Tatsächlich können Sie mit einem Ultraschall fast alle Krankheiten identifizieren, die Uterusblutungen verursachen können. Leider reicht der Informationsgehalt des Ultraschalls für eine endgültige Diagnose nicht aus, da diese Methode nur einen Hinweis auf die Diagnose liefert - beispielsweise kann eine Ultraschalluntersuchung Uterusmyome oder Endometriose aufdecken, aber den genauen Ort des Tumors oder der Eileiter bestimmen, ihren Typ bestimmen und den Zustand des Organs beurteilen und umliegendes Gewebe - es ist unmöglich. Ein Ultraschall erlaubt es daher, die Art der vorliegenden Pathologie zu bestimmen, aber um die verschiedenen Parameter und die Ursachen dieser Krankheit zu klären, ist es notwendig, andere Untersuchungsmethoden anzuwenden.

    Wenn die gynäkologische Untersuchung, die Untersuchung im Spiegel, der Ultraschall sowie das vollständige Blutbild und das Koagulogramm durchgeführt werden, hängt es davon ab, welcher pathologische Prozess in den Genitalien festgestellt wurde. Auf der Grundlage dieser Untersuchungen kann der Arzt die folgenden diagnostischen Verfahren verschreiben:

    Wenn Endometriumhyperplasie, Polypen des Gebärmutterhalskanals oder Endometrium oder Endometritis festgestellt werden, schreibt der Arzt normalerweise eine separate diagnostische Kürettage vor, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Materials. Die Histologie kann feststellen, ob es sich um einen bösartigen Tumor oder um die Bösartigkeit von normalem Gewebe in der Gebärmutter handelt. Zusätzlich zur Kürettage kann der Arzt eine Hysteroskopie verschreiben, bei der der Uterus und der Gebärmutterhalskanal von innen mit einem speziellen Gerät - einem Hysteroskop - untersucht werden. In diesem Fall wird normalerweise zuerst eine Hysteroskopie und dann eine Kürettage durchgeführt.

    Wenn Zysten, Tumore oder Entzündungen in den Eierstöcken festgestellt wurden, werden keine zusätzlichen Untersuchungen durchgeführt, da diese nicht erforderlich sind. Das einzige, was ein Arzt in diesem Fall verschreiben kann, ist eine laparoskopische Operation (zur Registrierung) zur Entfernung von Tumoren und eine konservative Behandlung des Entzündungsprozesses.

    In dem Fall, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls (anmelden). Die gynäkologische Untersuchung und Untersuchung im Spiegel ergab keine Pathologie des Uterus oder der Eierstöcke, es wird eine gestörte Blutung aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper angenommen. In dieser Situation verschreibt der Arzt die folgenden Tests, um die Konzentration von Hormonen zu bestimmen, die den Menstruationszyklus und das Auftreten von Uterusblutungen beeinflussen können:

  • Bluttest für Cortisol (Hydrocortison);
  • Bluttest auf Schilddrüsenhormonspiegel (TSH, Thyreotropin);
  • Blutuntersuchung auf Thyroxinspiegel (T4);
  • Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyroperoxidase (AT-TPO);
  • Bluttest für follikelstimulierendes Hormon (FSH);
  • Ein Bluttest für den Luteinisierungshormonspiegel (LH);
  • Bluttest auf Prolaktinspiegel (zur Anmeldung);
  • Bluttest für Estradiol;
  • Bluttest für Testosteronspiegel;

    Die Behandlung von Uterusblutungen zielt in erster Linie darauf ab, Blutungen zu stoppen, den Blutverlust aufzufüllen sowie die Ursache zu beseitigen und zu verhindern. Behandle alle Blutungen im Krankenhaus, weil Zunächst müssen diagnostische Maßnahmen zur Ursachenermittlung durchgeführt werden.

    Uterus-Reduktionsmittel (Oxytocin);

    Dicine für Uterusblutungen

    In folgenden Fällen ist die Einnahme von Dicine kontraindiziert:

    Thrombose und Thromboembolie;

    Der Verabreichungsweg und die Dosierung werden vom Arzt in jedem speziellen Fall von Blutungen bestimmt. Bei Menorrhagie wird empfohlen, Dicinon in Tabletten ab dem 5. Tag der geplanten Menstruation bis zum 5. Tag des nächsten Zyklus einzunehmen.

    Die wichtigsten Anzeichen einer Anämie:

    Als Volksheilmittel zur Behandlung von Uterusblutungen werden Abkochungen und Extrakte von Schafgarbe verwendet. Wasser Pfeffer, Hirtenbeutel. Brennnessel. Himbeerblätter. burnet und andere Heilpflanzen. Hier sind einige einfache Rezepte:

    3. Aufguss der Brennnessel: 1 Esslöffel trockene Blätter wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, dann abgekühlt und filtriert. 4-5 mal täglich 1 Esslöffel einnehmen.

    Vor dem Gebrauch sollten Sie sich an einen Fachmann wenden.

    Urheber: Pashkov M.K. Inhaltskoordinator.