Was ist und wo ist der Gebärmutterhalskanal?

Sehr oft hört man in der Nähe der Geburtsklinik die Frage: "Gebärmutterhalskanal, was ist das?". Die Antwort ist nicht alle Frauen wissen. Der Gebärmutterhalskanal ist der anatomische Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Nicht nur der Erfolg der Geburt, sondern auch der Prozess der Empfängnis hängt von diesem Teil des Fortpflanzungssystems ab. Einer der Gründe, warum Probleme bei der Empfängnis eines Kindes auftreten, ist eine Entzündung des Gebärmutterhalskanals.

Anatomie des Gebärmutterhalskanals

Jede Frau muss wissen, wo sich der Gebärmutterhalskanal befindet. Er hat die Funktion einer „Brücke“ zwischen den äußeren und inneren Geschlechtsorganen. Der Kanal befindet sich in der Dicke des Gebärmutterhalses. Was ist der Gebärmutterhalskanal bei Frauen? Diese Ausbildung wächst bis zum Ende der Pubertät und ist dementsprechend für jede Frau unterschiedlich groß.

Die weiblichen inneren Geschlechtsorgane sind in einer solchen Reihenfolge angeordnet: Die Gebärmutterhöhle beginnt mit dem Gebärmutterhals, geht danach in den Gebärmutterhalskanal über und endet mit einem äußeren Hals, der bereits in die Vagina übergeht.

Kanalfunktion

Der Gebärmutterhalskanal bietet mehrere wichtige Funktionen:

  • Verbindungselement der äußeren und inneren Geschlechtsorgane;
  • Barriere- und Schutzfunktion;
  • Konzeption sicherstellen;
  • Inferenzfunktion;
  • Geburtswegfunktion.

Die Unfähigkeit, mindestens eine dieser Funktionen auszuführen, kann unvorhersehbare Folgen haben. In der Regel versuchen die Ärzte, die Homöostase genau dieser Möglichkeiten unter Kontrolle zu halten.

Barriere- und Schutzfunktion

Im Gebärmutterhalskanal findet ein Synthesevorgang für eine Substanz statt, die eine hervorragende Barriere für verschiedene pathogene Organismen darstellt, die in den Körper eindringen können. Die Substanz bildet eine Art "Rohr", das als Schutzhindernis dient. Darüber hinaus verfügt der Kanal über ein eigenes Immunsystem, das Immunzellen synthetisiert. Durch den Gebärmutterhalskanal bleibt das weibliche Fortpflanzungssystem in Bezug auf das Vorhandensein pathogener Organismen steril.

Konzeption

Um den Empfängnisprozess zu bestehen, muss das Sperma einen Pfad durchlaufen, der durch den Kanal verläuft. Und gerade deshalb, weil die männlichen Geschlechtszellen den Gebärmutterhalskanal einfach nicht passieren können, treten viele Probleme auf.

Barriere- und Schutzfunktion des Gebärmutterhalskanals

Im weiblichen Zyklus gibt es eine bestimmte Zeitspanne, in der das vom Kanal erzeugte Geheimnis die Bildung einer alkalischen Umgebung fördert, die die Ausdehnung des Kanals verursacht. Durch den erweiterten Gebärmutterhalskanal dringen Spermien leicht in die Eizelle ein. Aber nur gesunde und starke Spermien können dorthin gelangen. Tatsache ist, dass das Geheimnis männliche Keimzellen „selektieren“ kann.

Inferenzfunktion

Durch den Gebärmutterhals erfolgt ein Prozess der pathologischen und Blutabgabe. Im Falle einer Verletzung der Kanalhomöostase kann der obige Prozess unterbrochen werden. Infolge der Störung entstehen negative Zustände.

Generischer Weg

Die Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft zeigt den Beginn der Wehen an. Während dieses Prozesses wird der Gebärmutterhals verkürzt.

Die Leistung einer gesunden Frau

Es gibt bestimmte Manipulationen, um den Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems zu kontrollieren. Insbesondere geht es um Analysen aus dem Gebärmutterhalskanal. Aber um die notwendigen Informationen zu erhalten, sollte man die normale Leistung kennen.

Zum Beispiel ist der Gebärmutterhalskanal die Rate der Leukozyten - nicht mehr als 30 in Sicht. Alles, was diesen Indikator überschreitet, weist auf entzündliche Prozesse hin.

Sie müssen untersucht werden, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen.

Darüber hinaus wird aus dem Gebärmutterhalskanal eine Probe für die Mikroflora entnommen, mit der die folgenden Parameter bestimmt werden können:

  • Staphylococcus aureus - nicht vorhanden (normal);
  • Stäbchen (Laktobazillen) - 95% (normal);
  • abnorme Zellen - nicht vorhanden (normal);
  • Candida - abwesend (normal);
  • Trichomonas - nicht vorhanden (Norm);
  • Gonokokken - nicht vorhanden (normal);
  • E. coli fehlt (normal).

Symptome von Pathologien

Es gibt viele Pathologien des Gebärmutterhalskanals, die einen anderen Charakter haben. Am häufigsten sind:

Die meisten Pathologien können nur mit speziellen Tools oder nach Analysen erkannt werden.

Die Praxis hat gezeigt, dass die Symptome von Erkrankungen des Gebärmutterhalskanals häufig sein können. Insbesondere geht es um den Austrag von Flüssigkeiten, die eine unterschiedliche Farbe und Konsistenz haben können. Bei entzündlichen Prozessen, die in das akute Stadium übergegangen sind, kann die Körpertemperatur ansteigen.

Um genauere Informationen zu erhalten, ist es erforderlich, eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchzuführen und zur Analyse einzusenden. Nur in diesem Fall können Sie eine genaue Diagnose stellen.

Erst nach Verwendung spezieller Werkzeuge können die meisten Pathologien erkannt werden

Kanal verlängert

Die Größe des Gebärmutterhalskanals bei Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten wird unterschiedlich sein. Darüber hinaus wird diese Tatsache durch die individuellen Eigenschaften des Körpers beeinflusst. Beispielsweise wird während der Menstruation der Gebärmutterhalskanal erweitert, da die Schleimsynthese derzeit maximal ist. Wenn sich der Gebärmutterhalskanal nach der Menopause ausdehnt, deutet dies auf den pathologischen Zustand der Frau hin. Während dieser Zeit treten Veränderungen im weiblichen Körper auf, die die Gesundheit beeinträchtigen können.

Dicht beieinander

Viele Frauen fragen sich oft: „Der Gebärmutterhalskanal ist geschlossen, was bedeutet das?“. Zuallererst müssen Sie wissen, dass die Bestimmung einer solchen Pathologie nur nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten möglich ist. Grundsätzlich wird das Problem durch Ultraschall diagnostiziert.

Ein anderer Begriff, der von Ärzten gehört werden kann und über dessen Bedeutung die Patienten keine Ahnung haben - "Verschluss des Gebärmutterhalskanals". Im Kern bedeutet es eine Verletzung der Durchgängigkeit.

Die Stenose des Gebärmutterhalskanals ist eine anatomische Pathologie, die zu einer beeinträchtigten Durchgängigkeit führt. Stenose kann entweder ein angeborenes oder ein erworbenes Problem sein. In jedem Fall kann die Diagnose nur mithilfe von Spezialwerkzeugen oder Computergeräten gestellt werden. In der Regel tritt eine Pathologie infolge einer Gebärmutterhalskrebserkrankung auf.

Eine Atresie des Gebärmutterhalskanals bei postmenopausalen Frauen wird als normal angesehen. In einigen Fällen kann eine Atresie das Ergebnis verschiedener Störungen sein, die zu komplexen Konsequenzen führen. Aufgrund dieser Tatsache kann ein Spezialist eine Behandlungsmethode verschreiben, die zur Behebung des Problems beiträgt.

Anatomische Pathologie, die zu einer beeinträchtigten Durchgängigkeitsstenose des Gebärmutterhalskanals führt

Entzündliche Prozesse

Eine Entzündung des Gebärmutterhalskanals ist ein häufiges Problem, mit dem Frauen zum Arzt kommen. Die Folge dieses Problems kann Unfruchtbarkeit und in einigen Fällen eine signifikante Verschlechterung des Zustands der Frau sein.

Es gibt bestimmte Anzeichen, an denen Sie das Problem erkennen können. Entzündung der Gebärmutterhalskanalsymptome:

  • Juckreiz;
  • große Mengen von Schleim im Gebärmutterhalskanal;
  • Schmerz runter;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Wenn die Entzündung zu weit fortgeschritten ist, kann die Körpertemperatur ansteigen. In der Regel steigt die Temperatur an, wenn sich im Gebärmutterhalskanal eine eitrige Flüssigkeit befindet.

Zyste

Eine Zyste des Gebärmutterhalskanals gilt als gutartiges Wachstum. Diese Formation hat eine flüssige oder breiartige Füllung. Die Hauptursache für das Problem ist die Verstopfung der Drüsen in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Zysten können entweder eine einzelne Formation oder mehrere sein. Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie ist die Möglichkeit des Selbstaussterbens.

Polypen

Polyp ist eine Erziehung von gütiger Natur. Die Ursache des Polypen ist ein entzündlicher Prozess. Das Wachstum dieses Neoplasmas wird durch hormonelle Störungen ausgelöst oder kann eine Folge von Verletzungen nach Schwangerschaftsabbruch oder Geburt sein. Die Pathologie erfordert einen obligatorischen chirurgischen Eingriff. Darüber hinaus wird die Therapie erst nach histologischer Untersuchung verordnet.

Der Entzündungsprozess ist die Ursache des Polypen

Hyperplasie

Die Hyperplasie des Gebärmutterhalskanals ist in der Regel durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet. Die Ursache der Krankheit ist die Verwendung von Progestin-haltigen Medikamenten. Infolge einer Hyperplasie besteht die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit. Abgesehen von Unfruchtbarkeit kann es jedoch zu einer Onkologie kommen, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen.

Diagnosemethoden

Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten des Gebärmutterhalskanals können nicht alle Pathologien mit Hilfe einer Routineuntersuchung festgestellt werden.

Hierfür gibt es andere Methoden:

  • Ultraschall;
  • Inspektion mit Spiegeln und Spachteln;
  • Kolposkopie;
  • Zervikoskopie;
  • Analysen.

Beispielsweise wird die Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals durch Ultraschall deutlich. Und wenn mit traditionellen Methoden alles klar ist, dann kennt nicht jeder Patient Kolposkopie und Zervikoskopie.

Cervicoscopy - Untersuchung mit einem Hysterocervicoscope. Das Gerät ermöglicht die Durchführung einer Biopsie und das Abschaben.

Hysterozervikoskopische Untersuchung

Wie verändert sich der Kanal während der Schwangerschaft?

Bei Schwangeren ist der Gebärmutterhalskanal bläulich gefärbt. Es ist bekannt, dass der Kanal vor dem Einsetzen des Schwangerschaftszustands durch eine rosa Farbe gekennzeichnet ist. In vielen Fällen bestimmt der Arzt die Position anhand dieses Merkmals.

Durch die aktive Schleimsynthese, deren Intensität während der Schwangerschaft zunimmt, bildet sich im Gebärmutterhalskanal ein Pfropfen. Dieses Röhrchen schützt den Fötus zuverlässig vor Bakterien. Um die Sicherheit des Fötus und der werdenden Mutter zu kontrollieren, ist es jedoch erforderlich, während der Schwangerschaft einen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal zu ziehen.

Während der Schwangerschaft gibt es Verfahren, die strengstens verboten sind. Ein solches Verfahren ist das Schaben. Kratzen aus dem Gebärmutterhalskanal, was ist das? Nur wenige Patienten wissen, was diese Manipulation ist.

Während des Schabens wird der Gebärmutterhalskanal zerstört, was während der Schwangerschaft strengstens untersagt ist. Im Normalzustand wird der Stopper bei jeder Menstruation fortgesetzt. Im Falle einer Schwangerschaft ist dies unmöglich.

Normen

Die Schwangerschaft wird als ein einzigartiger Zustand von Frauen angesehen, bei dem es zu vielen Veränderungen in ihrem Körper kommt. In Anbetracht dieser Tatsache können sich einige Indikatoren, die den Zustand einer Frau charakterisieren, unterscheiden.

Zum Beispiel ist die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft von 30 bis 45 mm normal. Das gleiche passiert mit der Kanalbreite. Die normale Schwangerschaftsrate liegt zwischen 2 cm und 10. Es ist zu beachten, dass all dies während der Kontraktionen geschieht und der Kanal davor mit einem Stopfen dicht verschlossen ist.

Die erste Untersuchung zeigt eine Entzündung des Gebärmutterhalskanals.

Abweichung von der Norm

Angesichts vieler Faktoren gibt es viele Fälle, in denen im Verlauf der Schwangerschaft einige wichtige Indikatoren von der Norm abweichen können. Der innere Hals ist während der Schwangerschaft geschlossen - das ist die Norm. Eine schrittweise Offenlegung erfolgt nach 38 Wochen. Wenn dies früher eintritt, wird dies als Abweichung angesehen, die wiederum beseitigt werden muss.

Sie müssen auch wissen, dass, wenn der Gebärmutterhalskanal auf 2 mm vergrößert ist, dies im Wesentlichen bereits die „erste Glocke“ ist, die auf mögliche Probleme hinweist. Wenn die Ausdehnung im letzten Monat der Schwangerschaft auftritt, reicht dies nicht aus, was wiederum als Abweichung von der Norm angesehen wird.

Behandlung und Prävention von ICN bei schwangeren Frauen

Wenn bei der Patientin eine isthmisch-zervikale Insuffizienz (ICN) diagnostiziert wird, wird sie definitiv Ruhe brauchen.

Es ist besonders wichtig, die zukünftige Mutter vor den Faktoren zu schützen, die sich negativ auf ihren Zustand auswirken:

  • Stress;
  • körperliche Aktivität;
  • schädliche Arbeitsbedingungen.

Als klassisches Hilfsmittel in diesem Zustand gilt die Installation des Ringmeyers. Ringmeier ermöglicht es, den Druck des Fötus zu reduzieren. Die empfohlene Zeit für die Durchführung des Verfahrens beträgt 28 Wochen bei minimaler Rachenöffnung. Zusätzlich zur chirurgischen Manipulation ist eine Therapie erforderlich. Die Essenz der Therapie besteht darin, antibakterielle Medikamente einzunehmen.

Prävention von ICN ist die Diagnose und Behandlung von Pathologien vor der Empfängnis. Bereits nach der Empfängnis sollte die Patientin regelmäßig von ihrem behandelnden Arzt überwacht werden.

Bei Schwangerschaften ist die Überwachung des Gebärmutterhalskanals sehr wichtig.

Nicht-chirurgische Methode

Die moderne Medizin umfasst verschiedene Methoden zur Behandlung von ICN:

  • nicht-chirurgische Methode;
  • chirurgische Methode.

Die erste Methode zeichnet sich durch eine Reihe von positiven Aspekten aus:

  • es kann stationär und ambulant angewendet werden;
  • Die Technik ist absolut sicher.
  • Verwendung in der frühen Schwangerschaft;
  • Eine Anästhesie ist nicht erforderlich.

Mit dem Gerät wird der Gebärmutterhals durch die Wände des Lochs in der Mitte des Pessars geschlossen. Dadurch entsteht ein unvollständig offenes Organ. Aufgrund dessen ist es möglich, den Druck des Fötus zu verringern.

Chirurgische Behandlung

Eine nichtoperative Methode kann nicht immer ein positives Ergebnis bringen. In diesem Fall müssen Sie auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen.

Beim Nähen ist der Gebärmutterhals die Essenz der Methode

Die Methode basiert auf dem Nähen einer Orgel und wird empfohlen für:

  • in der Geschichte angegebene spontane Abtreibungen;
  • vorzeitige Wehen, zuvor beobachtet;
  • progressive ICN.

Neben den Indikationen für die Anwendung der Technik gibt es jedoch auch Kontraindikationen. Normalerweise ist in solchen Situationen das Vorhandensein von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber oder genetischen Störungen der Hauptgrund, warum eine Operation nicht empfohlen wird. Die Technik wird nicht für entzündliche Prozesse der Geschlechtsorgane empfohlen.

Was ist mit Schaben gemeint?

Das Abschaben des Gebärmutterhalskanals ist eine der diagnostischen Methoden, um die Ursache der pathologischen Veränderungen zu bestimmen. Während der Kürettage mit den Werkzeugen wird die obere Schicht des Epithels entfernt. Anschließend wird eine Gewebeprobe zur Analyse geschickt, die es ermöglicht, die Ursachen für pathogene Prozesse festzustellen.

Sorten

Es gibt die folgende Klassifizierung des Abstreifens:

  • diagnostisch;
  • separate Diagnose (in Kombination mit anderen Manipulationen durchgeführt);
  • Aufteilen (mit einem Hysteroskop).
Kratzen des Gebärmutterhalskanals

Im ersten Fall wird das Abschaben auf histologische Untersuchungen übertragen. Bei Uteruspathologien ist eine separate diagnostische Kürettage vorgeschrieben. Und separate Kürettage wird bei Bedarf die Entfernung von Tumoren sowie die Beurteilung des Zustands der Gebärmutterschleimhaut ernannt.

Indikationen für

Die Indikationen für das Verfahren lauten wie folgt:

  • das Vorhandensein von Polypen;
  • das Vorhandensein von Myomen;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Fehlgeburten;
  • Pseudoerosion;
  • Blutungen in den Wechseljahren.

Ablauf

Vor Beginn der Operation sollte die Patientin auf den gynäkologischen Stuhl gesetzt und eine Anästhesie durchgeführt werden. Nachdem sie eingeschlafen ist, können Sie mit dem Eingriff beginnen. Die äußeren Genitalien werden mit Antiseptika behandelt und die Vagina mit einem Spiegel erweitert. Dann öffnet sich der Gebärmutterhals und ist fixiert.

In das Innere wird eine Kürette eingeführt, die sorgfältig mit dem erforderlichen Gewebe abgekratzt wird. Nach Abschluss des Eingriffs entfernt der Arzt die Instrumente vorsichtig.

Was ist Bougierung?

Die medizinische Terminologie hat immer mehr Fragen als Antworten hervorgerufen. Und der Begriff „Bougierung“ war keine Ausnahme. Bougierung des Gebärmutterhalskanals, was ist das?

Dies ist ein chirurgischer Eingriff, dessen Kern es ist, sich zu erweitern und die Durchgängigkeit des Kanals wiederherzustellen. Im Verlauf der Manipulation wird ein bestimmtes Werkzeug verwendet - das Bougé, aufgrund dessen, wie die Prozedur aufgerufen wurde.

Zweck des Verfahrens

Es gibt bestimmte Bedingungen, unter denen das Bougieren festgelegt wird:

  • Geburtsverletzung;
  • frühe Abtreibungen;
  • das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen;
  • Atresie;
  • kratzen

Ausführungstechnik

Aufgrund der Besonderheiten der Manipulation sollte diese nur im Krankenhaus und unter Vollnarkose durchgeführt werden. Während des Eingriffs wird eine Bougie in den Gebärmutterhalskanal eingeführt. Der Kanal kann durch Vergrößern des Durchmessers der Düse der Bougie erweitert werden.

Erholungsphase

Nach Abschluss der Manipulation für mehrere Stunden sollte der Patient im Krankenhaus sein. Tatsache ist, dass die Gefahr von Blutungen besteht. Das Risiko ist stark erhöht, wenn zusätzlich zum Bougieren ein Abkratzen durchgeführt wurde.

Die Blutung erinnert von Natur aus an die Menstruation und kann etwa zwei, drei Tage andauern und allmählich an Intensität verlieren. Wenn der Patient einen starken Blutfluss hat, ist dies eine Abweichung von der Norm. Wenn außerdem die Körpertemperatur steigt und dies alles mit Schmerzen im Unterbauch einhergeht, ist die Hilfe eines Arztes erforderlich.

Wenn die Patientin mehrere Stunden nach der Operation keine Beschwerden über ihren Zustand hat, darf sie nach Hause gehen. Aber diese Behandlung endet nicht dort, sie schreiben einen Drogebehandlungskurs vor, der für eine Woche dauern kann.

Was ist der Gebärmutterhalskanal und der Gebärmutterhals

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist ein komplexer Komplex, dessen Organe eng miteinander verbunden sind. Ihre Hauptaufgabe ist es, ein Kind zu tragen und zur Welt zu bringen. Eine der wichtigsten Rollen bei Schwangerschaft und Geburt ist der Gebärmutterhals und sein Kanal. Die Struktur, Funktion des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals bestimmen den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Die Oberfläche des Halses ist das Objekt der Aufmerksamkeit von Ärzten, da es als der Ort der häufigsten Entwicklung der Pathologie angesehen wird.

Anatomische Merkmale

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der die Verbindung zwischen der Höhle und der Vagina darstellt. Im Inneren befindet sich der Gebärmutterhalskanal, der die einzige Möglichkeit darstellt, die Umwelt und die inneren Geschlechtsorgane zu kommunizieren.

Da es durch das Gebärmutterhals zu einer Infektion kommen kann, hat er einen besonderen Schutzmechanismus. Es gibt zwei Wunden: die äußere, die sich in die Höhle der Vagina öffnet, ist es, die dem Arzt zur Untersuchung zur Verfügung steht, und die innere, die sich an der Verbindung mit der Gebärmutterhöhle befindet. Diese Strukturen werden in erster Linie benötigt, um die Organe nicht nur vor Viren und pathogenen Bakterien zu schützen, sondern auch für das normale Tragen einer Schwangerschaft.

Von innen wird der Gebärmutterhalskanal mit Zellen vom Drüsenepitheltyp ausgekleidet, die Schleim produzieren können. Aufgrund des Aussehens des Gebärmutterhalses, seiner Farbe und Oberfläche sowie der Konsistenz des Schleims kann der Arzt auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen.

Funktionen

Die Hauptfunktionen des Gebärmutterhalses umfassen:

  • Barriere - Externer Rachen verhindert, dass Viren, Mikroorganismen und Bakterien in die Gebärmutterhöhle gelangen, und begrenzt auch die Bewegung der Spermien in die Eizelle (mit Ausnahme der Ovulationsperiode).
  • Entbindung - Der Gebärmutterhals kann sich beim Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal stark dehnen.
  • Befruchtung - Schleim, der von Zellen des Gebärmutterhalskanals in der Mitte des Menstruationszyklus produziert wird, schafft ein günstiges Umfeld für das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter und die weitere Empfängnis.

Alle oben genannten Funktionen sind für den Körper einer Frau wichtig, insbesondere während der Schwangerschaft.

Mögliche Pathologien

Die Pathologie des Gebärmutterhalses ist einer der häufigsten Fälle in der gynäkologischen Praxis. Krankheiten können aus vielen Gründen auftreten, zu den wichtigsten gehören:

  • angeborene Störungen;
  • Ungleichgewicht des Hormonsystems;
  • Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Schäden während der Operation.

Häufige Symptome von Gebärmutterhalsanomalien sind Schmerzen, atypische oder sogar Blutungen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Strukturelle Anomalien

Die erste Gruppe von Erkrankungen des Halses sind Anomalien, die mit einer Änderung der Struktur verbunden sind. Sie können sowohl angeboren als auch erworben sein. Im ersten Fall erstreckt sich die Pathologie am häufigsten auf andere Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Strukturelle Anomalien sind hauptsächlich mit Veränderungen der Durchgängigkeit oder Form des Gebärmutterhalskanals verbunden. Die Hauptkrankheiten umfassen die folgenden Pathologien.

  • Der Gebärmutterhalskanal hat die Form eines Trichters, der sich aufgrund einer falschen Lage der Muskelfasern entwickelt hat. Kann während der Wehen auftreten, was zu Schwierigkeiten bei späteren Schwangerschaften führt. Behandlung, die diese Pathologie nicht bietet.
  • Atresie des Gebärmutterhalskanals - ist eine vollständige Obstruktion oder starke Verengung des Kanals. Es kann sich entweder um eine angeborene Anomalie oder um Pathologien handeln, die sich während Abtreibungen oder der Bildung von Krebstumoren entwickelt haben. Gefährliche Ansammlung von Menstruationsblut in der Gebärmutter und die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.
  • Die Entwicklung von zwei Kanälen - eine angeborene Anomalie, die eine Verdoppelung der Genitalien ist. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer normalen Schwangerschaft und Geburt, so dass eine Operation eine extreme Maßnahme ist.

Manchmal kommt es zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalskanals, die während der Schwangerschaft eine Gefahr darstellt. Dies ist auf einen Überschuss an männlichen Sexualhormonen im Körper und den Verlust des Gebärmutterhalses aufgrund der Haltefunktion des Fötus zurückzuführen. Am häufigsten werden geeignete Medikamente verschrieben, um den Hormonspiegel zu korrigieren, oder es wird ein gynäkologischer Ring installiert. Oft enthält die Struktur des Halses eine übermäßige Menge an Bindegewebe, in solchen Situationen hält der Körper dem vom Fötus ausgeübten mechanischen Druck nicht stand. Der Gebärmutterhalskanal beginnt sich auszudehnen und der Gebärmutterhals wird verkürzt.

Entzündliche Prozesse

Die häufigste entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalskanals ist die Endozervizitis. Der wahre Grund ist das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in den Gebärmutterhals. Zu den Symptomen zählen eitriger Ausfluss, Schmerzen in Ruhe und beim Geschlechtsverkehr, Menstruationsstörungen sowie allgemeines Unwohlsein und Fieber.

Zur Behandlung werden Antibiotika und Medikamente zur Beseitigung der Symptome der Pathologie verschrieben.

Neubildung

Tumorneoplasien des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals können sowohl gutartig als auch bösartig sein. Für gutartige gehören:

Diese Erkrankungen können als völlig asymptomatisch auftreten und beim Wasserlassen viel Unbehagen hervorrufen, begleitet von Blutungen und der Entwicklung einer Verstopfung des unteren Darmtrakts. Die Behandlung beinhaltet eine Operation.

Bei bösartigen Tumoren sind vor allem eine Zyste und ein Adenokarzinom zu nennen. Eine Zyste ist eine kleine Formation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und zu starkem Wachstum neigt. Aufgrund des begrenzten Durchmessers des Gebärmutterhalskanals kann das Wachstum einer Zyste ihren Bruch und eine weitere Infektion des Gewebes hervorrufen.

Das Adenokarzinom ist eine Krebsläsion des Gebärmutterhalskanals. Manifestationen dieser Pathologie des Gebärmutterhalses in den späteren Stadien sind eine starke Abnahme des Körpergewichts, akute Schmerzen im Unterbauch, Blutausfluss und eine Änderung der Blutformel.

Gynäkologische Untersuchung und Diagnose von Krankheiten

Die erste Stufe der Pathologiediagnose ist eine gynäkologische Standarduntersuchung. Der Arzt untersucht die Oberfläche des Gebärmutterhalses, seine Struktur, Farbe und zeigt Abweichungen von der Norm. Da eine visuelle Kontrolle des Gebärmutterhalskanals nicht möglich ist, wird ein Abstrich zur weiteren mikroskopischen Untersuchung entnommen. Mit dieser Methode können Krankheitserreger von Entzündungsprozessen und Infektionskrankheiten sowie Veränderungen in Zellen, die der Entstehung von Tumoren vorausgehen, identifiziert werden.

Darüber hinaus wird bei der Diagnose Ultraschall verwendet, um die Lage des Gebärmutterhalses relativ zu anderen Organen zu untersuchen und etwaige strukturelle Veränderungen festzustellen. Eine andere Methode ist die Hysteroskopie. Mit einem speziellen Gerät kann die Gebärmutter einschließlich des Gebärmutterhalskanals von innen betrachtet und das Biomaterial für weitere zytologische Untersuchungen ausgewählt werden.

Der Gebärmutterhals und der Gebärmutterhalskanal, eine der wichtigsten Strukturen des weiblichen Körpers, erfordern eine sorgfältige Selbstkontrolle. Es ist wichtig, den Frauenarzt jährlich aufzusuchen und alle Veränderungen im Körper zu überwachen.

Gebärmutterhalskanal

Gebärmutterhals und Gebärmutterhalskanal

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist ein komplexer Komplex, dessen Organe eng miteinander verbunden sind. Ihre Aufgabe ist es, ein Kind zu tragen und zur Welt zu bringen.

Eine der wichtigsten Rollen bei Schwangerschaft und Geburt ist der Gebärmutterhals und sein Kanal. Die Struktur, Funktion des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals bestimmen den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft.

Die Oberfläche des Halses ist das Objekt der Aufmerksamkeit von Ärzten, da es als der Ort der häufigsten Entwicklung der Pathologie angesehen wird.

Anatomische Merkmale

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der die Verbindung zwischen der Höhle und der Vagina darstellt. Im Inneren befindet sich der Gebärmutterhalskanal, der die einzige Möglichkeit darstellt, die Umwelt und die inneren Geschlechtsorgane zu kommunizieren.

Da es durch das Gebärmutterhals zu einer Infektion kommen kann, hat er einen besonderen Schutzmechanismus.

Es gibt zwei Wunden: die äußere, die sich in die Höhle der Vagina öffnet, ist es, die dem Arzt zur Untersuchung zur Verfügung steht, und die innere, die sich an der Verbindung mit der Gebärmutterhöhle befindet.

Diese Strukturen werden in erster Linie benötigt, um die Organe nicht nur vor Viren und pathogenen Bakterien zu schützen, sondern auch für das normale Tragen einer Schwangerschaft.

Von innen wird der Gebärmutterhalskanal mit Zellen vom Drüsenepitheltyp ausgekleidet, die Schleim produzieren können. Aufgrund des Aussehens des Gebärmutterhalses, seiner Farbe und Oberfläche sowie der Konsistenz des Schleims kann der Arzt auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen.

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses ist auch während der Schwangerschaft und während der Wehen von großer Bedeutung.

Funktionen

Die Hauptfunktionen des Gebärmutterhalses umfassen:

  • Barriere - Externer Rachen verhindert, dass Viren, Mikroorganismen und Bakterien in die Gebärmutterhöhle gelangen, und begrenzt auch die Bewegung der Spermien in die Eizelle (mit Ausnahme der Ovulationsperiode).
  • Entbindung - Der Gebärmutterhals kann sich beim Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal stark dehnen.
  • Befruchtung - Schleim, der von Zellen des Gebärmutterhalskanals in der Mitte des Menstruationszyklus produziert wird, schafft ein günstiges Umfeld für das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter und die weitere Empfängnis.

Alle oben genannten Funktionen sind für den Körper einer Frau wichtig, insbesondere während der Schwangerschaft.

Mögliche Pathologien

Die Pathologie des Gebärmutterhalses ist einer der häufigsten Fälle in der gynäkologischen Praxis. Krankheiten können aus vielen Gründen auftreten, zu den wichtigsten gehören:

  • angeborene Störungen;
  • Ungleichgewicht des Hormonsystems;
  • Infektionen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Schäden während der Operation.

Häufige Symptome von Gebärmutterhalsanomalien sind Schmerzen, atypische oder sogar Blutungen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Strukturelle Anomalien

Die erste Gruppe von Erkrankungen des Halses sind Anomalien, die mit einer Änderung der Struktur verbunden sind. Sie können sowohl angeboren als auch erworben sein. Im ersten Fall erstreckt sich die Pathologie am häufigsten auf andere Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Strukturelle Anomalien sind hauptsächlich mit Veränderungen der Durchgängigkeit oder Form des Gebärmutterhalskanals verbunden. Die Hauptkrankheiten umfassen die folgenden Pathologien.

  • Der Gebärmutterhalskanal hat die Form eines Trichters, der sich aufgrund einer falschen Lage der Muskelfasern entwickelt hat. Kann während der Wehen auftreten, was zu Schwierigkeiten bei späteren Schwangerschaften führt. Behandlung, die diese Pathologie nicht bietet.
  • Atresie des Gebärmutterhalskanals - ist eine vollständige Obstruktion oder starke Verengung des Kanals. Es kann sich entweder um eine angeborene Anomalie oder um Pathologien handeln, die sich während Abtreibungen oder der Bildung von Krebstumoren entwickelt haben. Gefährliche Ansammlung von Menstruationsblut in der Gebärmutter und die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.
  • Die Entwicklung von zwei Kanälen - eine angeborene Anomalie, die eine Verdoppelung der Genitalien ist. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer normalen Schwangerschaft und Geburt, so dass eine Operation eine extreme Maßnahme ist.

Manchmal kommt es zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalskanals, die während der Schwangerschaft eine Gefahr darstellt. Dies ist auf einen Überschuss an männlichen Sexualhormonen im Körper und den Verlust des Gebärmutterhalses aufgrund der Haltefunktion des Fötus zurückzuführen.

Am häufigsten werden geeignete Medikamente verschrieben, um den Hormonspiegel zu korrigieren, oder es wird ein gynäkologischer Ring installiert. Oft enthält die Struktur des Halses eine übermäßige Menge an Bindegewebe, in solchen Situationen hält der Körper dem vom Fötus ausgeübten mechanischen Druck nicht stand.

Der Gebärmutterhalskanal beginnt sich auszudehnen und der Gebärmutterhals wird verkürzt.

Entzündliche Prozesse

Die häufigste entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalskanals ist die Endozervizitis. Der wahre Grund ist das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in den Gebärmutterhals. Zu den Symptomen zählen eitriger Ausfluss, Schmerzen in Ruhe und beim Geschlechtsverkehr, Menstruationsstörungen sowie allgemeines Unwohlsein und Fieber.

Zur Behandlung werden Antibiotika und Medikamente zur Beseitigung der Symptome der Pathologie verschrieben.

Neubildung

Tumorneoplasien des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals können sowohl gutartig als auch bösartig sein. Für gutartige gehören:

Diese Erkrankungen können als völlig asymptomatisch auftreten und beim Wasserlassen viel Unbehagen hervorrufen, begleitet von Blutungen und der Entwicklung einer Verstopfung des unteren Darmtrakts. Die Behandlung beinhaltet eine Operation.

Bei bösartigen Tumoren sind vor allem eine Zyste und ein Adenokarzinom zu nennen. Eine Zyste ist eine kleine Formation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und zu starkem Wachstum neigt. Aufgrund des begrenzten Durchmessers des Gebärmutterhalskanals kann das Wachstum einer Zyste ihren Bruch und eine weitere Infektion des Gewebes hervorrufen.

Das Adenokarzinom ist eine Krebsläsion des Gebärmutterhalskanals. Manifestationen dieser Pathologie des Gebärmutterhalses in den späteren Stadien sind eine starke Abnahme des Körpergewichts, akute Schmerzen im Unterbauch, Blutausfluss und eine Änderung der Blutformel.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt sind eine der besten Möglichkeiten, um die Entwicklung von Gebärmutterhals- und Gebärmutterhalskanalpathologien zu verhindern.

Gynäkologische Untersuchung und Diagnose von Krankheiten

Die erste Stufe der Pathologiediagnose ist eine gynäkologische Standarduntersuchung. Der Arzt untersucht die Oberfläche des Gebärmutterhalses, seine Struktur, Farbe und zeigt Abweichungen von der Norm.

Da eine visuelle Kontrolle des Gebärmutterhalskanals nicht möglich ist, wird ein Abstrich zur weiteren mikroskopischen Untersuchung entnommen.

Mit dieser Methode können Krankheitserreger von Entzündungsprozessen und Infektionskrankheiten sowie Veränderungen in Zellen, die der Entstehung von Tumoren vorausgehen, identifiziert werden.

Darüber hinaus wird bei der Diagnose Ultraschall verwendet, um die Lage des Gebärmutterhalses relativ zu anderen Organen zu untersuchen und etwaige strukturelle Veränderungen festzustellen. Eine andere Methode ist die Hysteroskopie. Mit einem speziellen Gerät kann die Gebärmutter einschließlich des Gebärmutterhalskanals von innen betrachtet und das Biomaterial für weitere zytologische Untersuchungen ausgewählt werden.

Der Gebärmutterhals und der Gebärmutterhalskanal, eine der wichtigsten Strukturen des weiblichen Körpers, erfordern eine sorgfältige Selbstkontrolle. Es ist wichtig, den Frauenarzt jährlich aufzusuchen und alle Veränderungen im Körper zu überwachen.

Was bedeutet die Diagnose „Gebärmutterhalskanal vergrößert“ während der Schwangerschaft und in Abwesenheit?

Die Feststellung des Gebärmutterhalses ist ein zwingendes Element der gynäkologischen Untersuchung. Eine solche Untersuchung kann nicht nur eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen der Schleimhaut aufdecken, sondern auch eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals.

Dieses Symptom ist in einigen Fällen ein hervorragendes Zeichen für aktuelle pathologische Prozesse, obwohl es manchmal als Bestandteil natürlicher Veränderungen im Fortpflanzungssystem angesehen wird. Daher ist die isolierte Schlussfolgerung über das Vorhandensein einer Erweiterung des Gebärmutterhalskanals kein klarer Grund zur Besorgnis. Es muss in Bezug auf eine bestimmte klinische Situation beurteilt werden.

Gebärmutterhalskanal - was ist das und welche Funktion hat es?

Der Gebärmutterhalskanal (canalis cervicis uteri) ist ein natürlicher linearer Raum innerhalb des Gebärmutterhalses, der die Gebärmutterhöhle mit dem Lumen der Vagina verbindet. Unter normalen Bedingungen weist es aufgrund von 2 physiologischen Endverengungen eine Spindelform auf. Sie werden die äußere und innere Kehle genannt.

Der Gebärmutterhalskanal ist mit einem speziellen zylindrischen Epithel ausgekleidet, das eine Barriere- und Sekretionsfunktion ausübt.

Der von seinen Zellen produzierte Schleim enthält eine große Menge an Glykoproteinen und ist im Wesentlichen ein Hydrogel mit einer feinporigen Struktur.

Darüber hinaus sind Konsistenz, Säuregehalt und Durchlässigkeit nicht konstant, sondern ändern sich je nach hormonellem Hintergrund der Frau, dem Tag ihres Zyklus und einer Reihe anderer Faktoren.

Der Gebärmutterhalskanal erfüllt mehrere Funktionen:

Der im Lumen des Kanals enthaltene Schleim ist ein natürliches Hindernis auf dem Weg von Bakterien und Viren, das einen "Pfropfen" bildet und dadurch eine aufsteigende Infektion der Gebärmutterhöhle verhindert.

Darüber hinaus gibt es ein lokales Immunsystem im Gebärmutterhals, das einen zusätzlichen Schutz gegen die meisten Mikroorganismen bietet. Es wird durch immunkompetente Zellen, humorale Faktoren und von ihnen produzierte Antikörper dargestellt.

Dank des Halses behält die Gebärmutterhöhle ihre Sterilität bei.

  • Schaffung einer selektiv wirkenden Spermabarriere

Der hormonelle Hintergrund, der sich während des Ovarial-Menstruationszyklus ändert, beeinflusst den Säuregehalt und die Viskosität des Zervixschleims, der regulierend auf männliche Keimzellen wirkt.

Vor dem Eisprung verdünnt sich der Schleimpfropfen, seine Poren vergrößern sich im Durchmesser, der pH-Wert wird alkalisch und der Gebärmutterhalskanal öffnet sich leicht. All dies schafft günstige Bedingungen für das Eindringen von Sperma aus der Vagina in die Gebärmutter.

Und der in dieser Zeit auftretende Schleim-Pristenostrom ist ein Faktor, der es ermöglicht, funktionell unvollständige männliche Geschlechtszellen, die nicht in der Lage sind, sich zielgerichtet fortzubewegen, „auszusieben“.

  • Entfernung der Menstruation und postpartalen Entladung aus der Gebärmutter

Der Gebärmutterhals ist eine natürliche und der einzige Weg, um Blut, Gebärmutterschleimhaut, physiologische und pathologische Geheimnisse abzuleiten. Eine Verletzung der Durchgängigkeit führt zur Ansammlung von Sekreten, die fortschreitende Ausdehnung der Gebärmutter mit dem Einbringen des Inhalts in die Eileiter löst einen Entzündungsprozess aus.

  • Bildung des Geburtskanals, wodurch der Fötus, seine Membranen und die abgelöste Plazenta auf natürliche Weise ausgestoßen werden

Dies wird durch die Ausdehnung, Verkürzung und Zentralisierung der Position des Gebärmutterhalses bei Kontraktionen in der 1. Gattungsperiode sichergestellt.

Der Gebärmutterhalskanal wird oft als eine spezielle anatomische Formation angesehen, die bei der Untersuchung einer Frau besonders berücksichtigt wird.

Was bedeutet es - der Gebärmutterhalskanal ist vergrößert?

Normalerweise beträgt bei einer erwachsenen Frau, die keine ausreichend entwickelten Geschlechtsorgane zur Welt gebracht hat, die Länge des Gebärmutterhalskanals im Durchschnitt 3,5 bis 4,5 cm und der Durchmesser im breitesten Teil nicht mehr als 8 mm.

Seine äußere Mündung hat eine abgerundete Form und einen Durchmesser von 5-6 mm.

Und nach der Entbindung nimmt es auf natürliche Weise eine schlitzartige Form mit mehreren radial auseinanderlaufenden Spuren von Gewebetränen entlang der Ränder an und ist nicht mehr so ​​dicht geschlossen.

Die zulässige Lumenbreite des Gebärmutterhalskanals außerhalb des Arbeitsprozesses beträgt bis zu 8 mm. Das Erhöhen des Durchmessers über diesem Indikator ist die Grundlage für die Diagnose der Ausdehnung (Dilatation). Ergänzt wird dies durch eine Verkürzung des Gebärmutterhalses, die manchmal als eigenständiges Kriterium herangezogen wird.

Geschlossener Gebärmutterhalskanal - die Norm während der Schwangerschaft bis zum Einsetzen der Wehen. Über seine Ausdehnung mit überdurchschnittlichen Größen sprechen in mehreren Fällen:

  • bereits am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters kommt es zu einer Ausdehnung des inneren Os auf 2 mm und mehr, wobei der normale Durchmesser der übrigen Abschnitte des Gebärmutterhalskanals erhalten bleibt;
  • der Gebärmutterhalskanal ist im oberen Drittel schlitzartig erweitert, wobei die Anzahl der Gebärmutterhalsdrüsen signifikant zunimmt;
  • es kommt zu einer trichterförmigen Verformung des Racheninneren, bei 3D-Ultraschall und ausreichenden Fachkenntnissen ist es oft möglich, die Prolapation der fetalen Membranen zu fixieren;
  • Erweiterung des Kanals durchgehend, bei gleichzeitiger Verringerung der Länge des Gebärmutterhalses, dessen Erweichung.

Diagnose

Bei einer routinemäßigen gynäkologischen Grunduntersuchung ist das Vorliegen einer Dilatation in der Regel nicht nachweisbar, mit Ausnahme von Fällen des äußeren Rachenraums.

Für zuverlässige Diagnosemethoden ist eine intravital Bildgebung erforderlich, und Ultraschall ist in der Regel ausreichend. In diesem Fall wird der Vaginalsensor bevorzugt, obwohl es möglich ist, einen normalen transabdominalen zu verwenden.

Die Messung des Gebärmutterhalses während einer Ultraschalluntersuchung wird als Zervikometrie bezeichnet.

Eine genauere Bildgebungsmethode ist die MRT der Beckenorgane. Natürlich wird diese Technik nicht für die Erstdiagnose der Gebärmutterhalspathologie verwendet. Die MRT wird im zweiten Stadium der Untersuchung der Patientin durchgeführt, um die Art ihrer Veränderungen zuverlässig zu bestimmen.

Die Abstrichanalyse während der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals ist eine zusätzliche diagnostische Methode, mit der sich das Vorhandensein des Entzündungsprozesses bestätigen und seine Natur bestimmen lässt. Um sexuell übertragbare Krankheiten als Ursache einer Zervizitis auszuschließen, wird eine serologische Blutuntersuchung auf schwerwiegende Infektionen durchgeführt.

Warum ist das gefährlich?

Wenn der Gebärmutterhalskanal in Abwesenheit einer Schwangerschaft erweitert wird, stellt dies keine unmittelbare Gefahr für das Leben der Frau dar. Eine solche Erweiterung ist jedoch ein Symptom für verschiedene pathologische Prozesse im Gebärmutterhals oder im Körper der Gebärmutter, für die eine angemessene Diagnose und eine rechtzeitige vollständige Behandlung erforderlich sind.

Die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft ist definitiv ein pathologisches Zeichen. Es kann eine Manifestation sein von:

  • In der frühen Schwangerschaft droht ein spontaner Schwangerschaftsabbruch. Gleichzeitig gibt es neben der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals durch Ultraschall Anzeichen eines pathologischen Uterushypertonus. Es kann auch gezeigt werden, dass der Beginn der Ablösung der Eizelle mit retrochorialem Hämatom unter Beibehaltung der Lebensfähigkeit des Embryos eintritt.
  • Zervikale Insuffizienz, die ab dem 2. Trimeter der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Zusätzliche diagnostische Ultraschallmerkmale für einen solchen Zustand sind eine trichterförmige Ausdehnung des inneren Os, eine Abnahme der Länge des Gebärmutterhalses für einen Zeitraum von weniger als 20 Wochen auf 3 cm, eine Abnahme des Verhältnisses der Länge des Gebärmutterhalses zu seinem Durchmesser (in Höhe des inneren Os) von weniger als 1,5. Istmic-Cervical-Insuffizienz ist die Ursache für eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.
  • Abtreibung ist häufig oder unvollständige spontane Abtreibung (in der frühen Schwangerschaft), Frühgeburt beginnt (nach 26 Schwangerschaftswochen).

Wenn daher während der Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdilatation des Gebärmutterhalskanals diagnostiziert wird, muss der Arzt so schnell wie möglich über die medizinische Taktik entscheiden und die Durchführbarkeit der dringenden Krankenhauseinweisung der Patientin bewerten.

Die Hauptursachen der Pathologie

Warum ist der Gebärmutterhalskanal erweitert? Es gibt viele Gründe für diesen Zustand:

  1. Die Gefahr einer Abtreibung.
  2. Polyp des Gebärmutterhalskanals.
  3. Zystische Läsion des Gebärmutterhalses (die sogenannte Nabotoff-Zyste), meist mit schalltoten Inhalten. Es können mehrere kleine Zysten bis zu 1 mm Durchmesser sein.
  4. Andere gutartige Tumorbildung des Gebärmutterhalses. Fibromyome, Sarkome, Hämangiome, Leiomyome sind möglich.
  5. Hochgradiges Adenokarzinom des Gebärmutterhalses.
  6. Endometriummyom oder Polyp.
  7. Endometriose, Adenomyose.
  8. Akute oder chronische Zervizitis (Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals), einschließlich der Entwicklung aufgrund von sexuell übertragbaren Krankheiten.
  9. Tumoren des Körpers der Gebärmutter von erheblicher Größe, was zu einer Dehnung des inneren Rachens führt.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann es nach einem spontanen oder medizinischen Abbruch, in der Erholungsphase nach der Entbindung, nach therapeutischen und diagnostischen Eingriffen mit zervikaler Dilatation für einige Zeit zu einer Ausdehnung von bis zu 12 mm oder mehr kommen.

In den Wechseljahren kann die Erweiterung auf eine fortschreitende Atrophie des Uterusgewebes bei einem ausgeprägten Östrogenmangel zurückzuführen sein.

In diesem Fall wird normalerweise der Gebärmutterhalskanal ungleichmäßig erweitert, möglicherweise unter Auslassung des Scheidenfußes und der Gebärmutter.

Und da der Prozess der altersbedingten Involution des Fortpflanzungssystems in der Zeit nach der Menopause fortschreitet, wird die Dilatation durch eine Verengung auf 3 mm oder weniger und anschließende Atresie (Fusion) ersetzt.

Was zu tun ist?

Die therapeutische Taktik wird von der Hauptursache für Gebärmutterhalsveränderungen bestimmt.

Geburtspessar am Gebärmutterhals, um dessen Öffnung zu verhindern

Bei Vorhandensein von Polypen und Tumoren ist die Frage der chirurgischen Behandlung gelöst, während bei Frauen im gebärfähigen Alter Organerhaltungsoperationen bevorzugt werden. Die Ausnahme ist das Adenokarzinom.

In diesem Fall kann bei ausgedehnten Läsionen und Anzeichen einer Malignität mit Keimung im umliegenden Gewebe über eine radikale Intervention mit Uterusexstirpation und anschließender Chemotherapie und Strahlentherapie nach den Grundsätzen der Gebärmutterhalskrebsbehandlung entschieden werden.

Bei Zervizitis und endozervikalen Zysten ist eine konservative Therapie mit systemischen und lokalen antibakteriellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln angezeigt.

Bei bestätigten sexuell übertragbaren Krankheiten erfolgt die Behandlung unter Aufsicht eines Dermatovenerologen bei gleichzeitiger Behandlung aller Sexualpartner und Untersuchung der Familienangehörigen.

Die Frau sollte in Zukunft auf dem dynamischen Konto sein und regelmäßig Kontrolltests für sexuell übertragbare Krankheiten und HIV bestehen.

Bei bestätigter Adenomyose erfolgt die Therapie nach den aktuellen klinischen Richtlinien.

Normalerweise beginnen sie mit einer umfassenden konservativen Behandlung mit hormonellen und entzündungshemmenden Medikamenten. Als Hilfsmittel verschriebene Physiotherapie, resorbierbare Mittel, Vitamine.

Bei weit verbreiteten und für eine konservative Therapie der Adenomyose nicht geeigneten Patienten ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Die aufgedeckte Erweiterung des Gebärmutterhalskanals durch Ultraschall während der Schwangerschaft ist die Grundlage für eine dringende Lösung des Problems der Krankenhauseinweisung einer schwangeren Frau im Zusammenhang mit einer drohenden Abtreibung oder Frühgeburt.

Sie verschreiben Hormonpräparate, Antispasmodika, Magnesiumpräparate und andere Tocolytika und beugen Plazenta-Insuffizienz vor.

Bei diagnostizierter isthmisch-zervikaler Insuffizienz und einer Vorgeschichte von Fehlgeburten werden zusätzliche Maßnahmen zur Stärkung des Gebärmutterhalses ergriffen.

  • Das Auferlegen von speziellen Nähten am Hals, die für einen Zeitraum von 38 Wochen entfernt werden. Gegenwärtig werden verschiedene Nähmethoden mit annähernd gleicher Leistung angewendet, die Wahl der Methode bleibt dem Arzt überlassen.
  • Installation eines Pessars - ein spezieller Latexring, der am Gebärmutterhals getragen wird, um das Öffnen zu verhindern. Vielleicht nur in den frühen Stadien der Gebärmutterhalsinsuffizienz, manchmal zusätzlich zum Nähen.
  • Im Durchschnitt kann bei einer Isthmic-Cervical-Insuffizienz in 2/3 der Fälle eine Schwangerschaft übertragen werden.

Die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals ist ein wichtiges diagnostisches Ergebnis, das eine umfassende Beurteilung des Zustands einer Frau und die Suche nach der Hauptursache für eine solche Erweiterung erfordert.

Die Pathologie erfordert bei schwangeren Frauen besondere Aufmerksamkeit, da sie ein Zeichen für ein hohes Risiko einer Unterbrechung der laufenden Schwangerschaft ist.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Besuche bei einem Frauenarzt oder einer Ultraschalluntersuchung auf ärztliche Verschreibung ermöglichen eine rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit und die Auswahl der optimalen Behandlung mit minimalen Verlusten für die Patientin.

Stenose des Gebärmutterhalskanals

Stenose des Gebärmutterhalskanals - angeborene oder erworbene anatomische Verengung des Gebärmutterhalskanals mit Verletzung seiner Durchgängigkeit. Im reproduktiven Alter manifestiert es sich durch Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Algomenorrhoe, Unfruchtbarkeit, Dyspareunie.

In den Wechseljahren und nach der Menopause kann es asymptomatisch sein. Diagnose durch gynäkologische Untersuchung, Wahrnehmung der Gebärmutterhöhle, Beckenultraschall, MRT, CT.

Um die Durchlässigkeit des Gebärmutterhalses wiederherzustellen, werden dessen Bougierung, Laser- oder Radiowellen-Rekanalisation, Gebärmutterhals-Zervikalisierung und andere tracheloplastische Operationen durchgeführt.

Eine Verengung (Stenose) des Gebärmutterhalskanals ist eine häufige Folge von entzündlichen, dysplastischen und neoplastischen Erkrankungen des Gebärmutterhalses, die zum Auftreten von Unfruchtbarkeit des Gebärmutterhalses führen. Eine angeborene Verengung des Gebärmutterhalses mit partieller Atresie wird in der Regel bei jugendlichen Mädchen diagnostiziert.

Erworbene Stenosen entzündlicher und posttraumatischer Genese werden normalerweise bei Patienten im Alter von 25 bis 35 Jahren festgestellt. Laut Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie tragen die Prävalenz von Genitalinfektionen und der frühe Beginn sexueller Aktivitäten zur Verjüngung der Krankheit bei.

Nach 40 Jahren führen Volumenneoplasien, Verengungen oder Verschmelzungen häufig zu einer Verengung des Gebärmutterhalses.

Ursachen der Gebärmutterhalsstenose

Krankheiten und invasive Eingriffe, bei denen strukturelle Veränderungen im Gebärmutterhals auftreten, tragen zur Pathologie bei.

Temporäre Zervixstenose entsteht durch Schwellung und Schwellung der Schleimhaut bei Entzündungsprozessen, andauernde Verengungen entstehen meist durch Verformung durch Vernarbung oder Vermehrung des Bindegewebes.

Eine der Varianten der Krankheit wird als unvollständige angeborene zervikale Atresie angesehen, die durch erbliche oder dizembriogeneticheskie Gründe verursacht wird. Die Ätiofaktoren der erworbenen Stenose des Gebärmutterhalskanals sind:

  • Chronische Endozervizitis. Bei einem langen Verlauf des Entzündungsprozesses geht die Verdickung der Zervixschleimhaut mit deutlichen fibrösen Veränderungen im Organ einher. Infolgedessen wird das Lumen des Kanals verengt. Die häufigsten Erreger der Endocervicitis sind Chlamydien, Mycoplasma, Harnstoffplasma, Herpes genitalis, Gonokokken, bedingt pathogene Mikroorganismen, mikrobielle Assoziationen.
  • Verletzungen des Gebärmutterhalskanals. Eine zikatrische Kontraktion tritt nach Nackenrupturen während der Wehen, deren Schädigung während invasiver Eingriffe und chirurgischer Eingriffe auf. Mehrfachaborte, grobe Gebärmuttererkundung, diagnostische Kürettage, Kryodestruktion, Schleifenelektrosektion, Radiowellenkoagulation, Diathermokoagulation, Laserverdampfung, Konisation und andere Operationen am Gebärmutterhals führen zu Stenosen.
  • Volumetrische Neubildungen. Der Gebärmutterhalskanal kann mechanisch komprimiert oder überlappt werden. Der innere Rachen wird von Polypen, submukösen Myomen und bösartigen Tumoren verletzt, die sich im unteren Uterus entwickeln. Eine teilweise oder vollständige Kanalstenose ist charakteristisch für Myome, Polypen und Gebärmutterkrebs. Ein weiterer schädlicher Faktor bei Neoplasien ist die Strahlentherapie von Tumoren.
  • Hals Involution. Eine Abnahme des Östrogenspiegels in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren geht mit einer umgekehrten Entwicklung und dystrophischen Veränderungen der Fortpflanzungsorgane einher. Aufgrund der Verschlechterung der Durchblutung und der Verringerung der hormonellen Stimulation wird die Zervixschleimhaut dünner und das Organ selbst wird steif. Der Gebärmutterhals wird enger, kürzer und in extremen Fällen abgeschnitten.

Der Mechanismus der Stenose des Gebärmutterhalskanals wird durch die Gründe bestimmt, die die Krankheit verursacht haben.

Entzündungen, traumatische Verletzungen führen zu strukturellen Veränderungen im Gebärmutterhalsgewebe, vor allem zum Ersatz des Zervixepithels durch weniger elastisches Bindegewebe und zur Bildung von Strikturen.

Falsche Stenose bei Tumoren des unteren Segments und des Gebärmutterhalses aufgrund eines mechanischen Hindernisses im Bereich des inneren Gebärmutterhalses oder einer Kompression des Kanals durch das Neoplasma. Die involutive Verengung des Gebärmutterhalses beruht auf natürlichen diffusen und atrophischen Organveränderungen.

Symptome einer Stenose des Gebärmutterhalskanals

Die klinischen Symptome der Störung hängen vom Alter des Patienten ab. Die charakteristischste Manifestation bei menstruierenden Frauen ist die Verringerung oder vollständige Beendigung von Blutungen während der Menstruation.

Die Verletzung des natürlichen Ausflusses von Blut aus der Gebärmutterhöhle wird von allgemeinem Unwohlsein begleitet, dem Auftreten von zyklischen Krampfschmerzen im Unterbauch, die in die Leiste, das Kreuzbein und den unteren Rücken ausstrahlen.

In der Zwischenzeit gibt es einen leichten Kontakt oder spontane Blutungen, die einen unangenehmen Geruch haben können. Sexuelle Handlungen werden manchmal schmerzhaft. In äußerst seltenen Fällen wird der blutbildende Uterus als tumorähnliche Masse in der Bauchhöhle abgetastet.

Häufig können Patienten mit Gebärmutterhalskanalstenose nicht schwanger werden. Frauen in den postmenopausalen Beschwerden zeigen in der Regel keine Stenose, die während eines geplanten Ultraschalls zufällig festgestellt wird.

Komplikationen

Eine der schwerwiegendsten Folgen der Stenose ist eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit. Unfruchtbarkeit ist in der Regel auf eine eingeschränkte Durchgängigkeit des Gebärmutterhalskanals für Spermien zurückzuführen. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sind spontane Fehlgeburten und vorzeitige Wehen aufgrund einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz häufiger.

Bei der Geburt öffnet sich der Nacken langsam, Schwäche und Koordinationsstörungen sind möglich. Die altersabhängige Verengung des Gebärmutterhalses wird durch Serosometer, Hämatometer, Hämatosalpinx, Adenomyose und Endometriose erschwert.

Wenn der Inhalt von Uterus, Pyometra und Pyosalpinx aufgefangen wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Beckenoperitonitis und der Bildung von Adhäsionen im Becken. Bei einigen Patienten wird ein Ektropium gebildet.

Bei Vorliegen eines typischen Krankheitsbildes, das einen Verdacht auf eine Stenose des Gebärmutterhalskanals zulässt, werden Untersuchungen zur Bestätigung der Verengung und zur Beurteilung des Permeabilitätsgrades des Gebärmutterhalses empfohlen. Da die Krankheit nicht immer mit sichtbaren morphologischen Veränderungen einhergeht, sind instrumentelle Methoden führend. Ein Umfrageplan enthält normalerweise:

  • Inspektion auf dem Stuhl. Bei bimanueller Palpation kann ein vergrößerter Uterus festgestellt werden. Die Untersuchung in den Spiegeln zeigt mögliche Anzeichen einer zikatrischen Deformität des Organs, entzündliche Veränderungen im Bereich des äußeren Os, Ektropium. Für eine genauere Untersuchung der Schleimhautinspektion ergänzen Sie die Kolposkopie.
  • Untersuchung der Gebärmutter. Bei einer Verengung des Gebärmutterhalskanals ist die Einführung einer normalen Uterussonde schwierig. Immer dünnere Tastköpfe mit abnehmendem Durchmesser verwenden. Die vollständige Stenose des Gebärmutterhalses wird durch die Unmöglichkeit angezeigt, eine Sonde mit einem Durchmesser von 1 bis 2 mm in die Gebärmutter einzuführen.
  • Transvaginaler Ultraschall der Beckenorgane. Die Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses und des Körpers der Gebärmutter wird zum Nachweis von Flüssigkeits- und Volumenbildungen in der Gebärmutterhöhle vorgeschrieben. Um genauere Daten zu den Merkmalen der Halsregion zu erhalten, werden erforderlichenfalls tomographische Methoden (CT, MRT) eingesetzt.

Für die rechtzeitige Erkennung von Neoplasien, begleitet von einer Verengung des Gebärmutterhalskanals, wird die Zytologie des Abriebs vom Gebärmutterhals (Pap-Test) empfohlen. Mögliche Infektions- und Entzündungskrankheiten werden durch Mikroskopie eines Zervixabstrichs, seiner bakteriologischen Aussaat, PCR, RIF, ELISA diagnostiziert.

Die Stenose unterscheidet sich von einer vollständigen angeborenen Atresie des Gebärmutterhalses und anderen Abnormalitäten des Gebärmutterhalses, einer Endozervizitis, einer Zervizitis, einer Deformierung des Gebärmutterhalses und dem Vorhandensein eines Septums in der Vagina sowie von Erkrankungen, die mit Regelstörungen einhergehen.

Bei Bedarf wird der Patient von einem Onkologen, einem Endokrinologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Venerologen beraten.

Behandlung von Gebärmutterhalsstenosen

Die Korrektur der Störung ist bei Verletzung des Menstruationsblutausflusses und bei Vorliegen von Unfruchtbarkeit angezeigt. Bei asymptomatischen Stenosen wird eine dynamische Nachuntersuchung mit vorbeugender Untersuchung durch einen Gynäkologen und Ultraschallüberwachung alle 6 Monate empfohlen. Die Endozervixdurchgängigkeit wird mit konservativen und chirurgischen Ansätzen wiederhergestellt:

  • Gebärmutterhalskrebs Bougierung. Die Einführung in den Gebärmutterhals eines speziellen Stabs (Bougie) mit einem Durchmesser, der geringfügig größer als die Größe der anatomischen Struktur ist, ermöglicht es, die bestehende Verengung allmählich zu beseitigen. Die Bougierung erfolgt innerhalb weniger Wochen, wobei der Bougier in festgelegten Abständen durch einen größeren ersetzt wird. In den Wechseljahren wird die Methode in der Regel durch die Einnahme einer Hormonersatztherapie und von Antispasmodika ergänzt.
  • Chirurgische Beseitigung von Stenosen. Mit der genauen Identifizierung von Bereichen von Gebärmutterhalskrebs-Adhäsionen wird eine Laser- oder Radiowellen-Rekanalisation des Organs durchgeführt. Radikalere Eingriffe gelten als Konisation des Gebärmutterhalses, um die freie Durchgängigkeit des Kanals und der Tracheloplastik wiederherzustellen. Das Vorhandensein von Neoplasien ist die Grundlage für deren hysteroskopische Entfernung oder invasive chirurgische Eingriffe.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine Endozervixstenose hängt von den Krankheitsursachen, der Aktualität der Diagnose und der Richtigkeit der gewählten Behandlungsmethode ab. In den meisten Fällen können Sie die Durchgängigkeit des Organs und die Fortpflanzungsfähigkeit vollständig wiederherstellen, wenn Sie eine fachmännische Verdünnung des Gebärmutterhalskanals und eine Konisierung des Gebärmutterhalses durchführen.

Zur Vorbeugung von Stenosen, zur Planung einer Schwangerschaft unter Anwendung moderner Verhütungsmethoden und zur Vermeidung von Schwangerschaftsabbrüchen, zur Früherkennung und zur adäquaten Behandlung von Genitalinfektionen werden Tumorprozesse empfohlen.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebsverengungen spielt der sorgfältige Umgang mit der Arbeit und die sachkundige Anwendung gynäkologischer invasiver Verfahren.

Behandlung von Gebärmutterhalskanalerkrankungen


Patienten mit verschiedenen weiblichen Erkrankungen werden in unserer Klinik behandelt. Ärzte in der Klinik diagnostizieren häufig Gebärmutterhalskanal-Pathologien des Gebärmutterhalses: Polypen, Zysten, Entzündungen usw.

Die Hauptfunktion der Geschlechtsorgane ist das Tragen von Kindern, und es ist sehr wichtig, dass ihre Krankheiten nicht zu Unfruchtbarkeit oder Menstruationsstörungen führen können.

Daher sollte sich jede Frau mindestens einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

In der Klinik tätige Gynäkologen helfen, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und zu heilen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance, sie zu heilen und nicht in eine chronische Form überzugehen.

Was ist der Gebärmutterhalskanal?

Interne weibliche Geschlechtsorgane befinden sich im unteren Teil der Bauchhöhle und bestehen aus dem im Spiegel sichtbaren Gebärmutterhals und dem in der Bauchhöhle befindlichen Uteruskörper (kleines Becken). Von der Gebärmutter (von ihren Ecken) Eileiter und unter den Eileitern, auf beiden Seiten, sind die Eierstöcke. Der Gebärmutterhals ist zylindrisch oder konisch.

Die Natur hat viel nachgedacht und um den weiblichen Körper vor Infektionen aus der Vagina zu schützen und die Schwangerschaft während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, gibt es im Gebärmutterhalskanal zwei Verengungen, den so genannten Pharynx (interner und externer Pharynx). Der Arzt untersucht den äußeren Rachen während der Untersuchung in den "Spiegeln". Ein gepunkteter Pharynx ist charakteristisch für schlitzförmige nullipare Frauen - für diejenigen, die geboren haben oder eine Abtreibung hatten.

Im Gebärmutterhals befindet sich der Gebärmutterhalskanal. Es ist der Gebärmutterhalskanal, der die Verbindung zwischen den äußeren und inneren Organen herstellt. Dadurch kann eine Infektion aus der Vagina in die Bauchhöhle gelangen und sich dort ausbreiten. Während der Geburt wird der Hals verkürzt und ein Baby durch den geglätteten Gebärmutterhalskanal geboren. Der Kanal, die Gebärmutter und die Vagina bilden den Geburtskanal.

Die innere Schicht des Gebärmutterhalskanals ist mit Epithel ausgekleidet, das Schleim produziert. Epithel ist hormonabhängig und produziert je nach Tag des Menstruationszyklus ein anderes Geheimnis.

Es ist auf dem Schleim im Gebärmutterhalskanal, in der Mitte des Menstruationszyklus bestimmt der Arzt das "Pupillensymptom" - ein Zeichen des Eisprungs.

Während der Schwangerschaft befindet es sich im Gebärmutterhalskanal, das Epithel bildet Schleim - einen Pfropfen, dessen Ausfluss ein Vorläufer für den Beginn der Wehen ist.

Bei Betrachtung auf den Spiegeln lenkt der Arzt die Aufmerksamkeit auf die Oberfläche des Gebärmutterhalses. Wenn es glatt und hellrosa ist, gibt es kein Problem. Der Arzt untersucht den Rand des Zervixepithels und das Epithel des Gebärmutterhalskanals.

Wenn die Grenze des Epithels verschoben ist oder eine erosive Oberfläche vorliegt, beschreibt der Arzt den Ort und die Größe der identifizierten Pathologie. Neben der visuellen Kontrolle kann der Arzt Schiller mit der Färbung der zervikalen Schleimhaut-Jod-haltigen Lösung testen.

Darüber hinaus können Sie Kolposkopie verbringen.

Bei postmenopausalen Frauen sowie während der Schwangerschaft und nach der Geburt verändert sich der Gebärmutterhals.

Während der Wechseljahre wird die Schleimhaut blasser, es entsteht kein Geheimnis, es wird Trockenheit in der Vagina festgestellt.

Der Arzt führt die Frau jährlich zum Abkratzen der Onkozytologie mit einer speziellen Bürste aus dem Gebärmutterhalskanal und von der Oberfläche des Gebärmutterhalses, um Krebs und präonkologische Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen. Während der Schwangerschaft hat der Hals eine zyanotische Färbung.

Dies sind normale physiologische Veränderungen, die in einem bestimmten Zeitraum auftreten.

Der Gebärmutterhalskanal unterliegt keinen zyklischen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Erst in der Zeit des Eisprungs nimmt die Sekretion zu.

Gebärmutterhalskanal Pathologie des Gebärmutterhalses

Oft kommen Frauen in unsere Klinik, die über vermehrte Sekrete aus dem Genitaltrakt, ihren unangenehmen Geruch und blutigen Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr klagen.

Während der Untersuchung sieht der Arzt nur den Gebärmutterhals und den äußeren Rachen des Gebärmutterhalskanals. Die wichtigsten Krankheiten, die bei Patienten aufgrund von Spiegeluntersuchungen und mikrobiologischen Untersuchungen diagnostiziert wurden:

• Cervicitis, eine Entzündung des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses (eine Diagnose kann nach einem Abstrich gestellt werden). Bei längerer unbehandelter Zervizitis kann es zur Verschmelzung der Wände oder zur Verschmelzung des Gebärmutterhalskanals kommen. Die Behandlung von Gebärmutterhalsentzündungen beschränkt sich auf die Ernennung einer entzündungshemmenden Therapie und die lokale Behandlung des Gebärmutterhalses und der Vagina.

• Polypen sind gutartige Neubildungen, deren Ursache immer noch derselbe Entzündungsprozess ist.

Das Polypenwachstum im Gebärmutterhalskanal kann durch hormonelle Störungen sowie durch ein Gebärmutterhalstrauma während der Geburt oder der Abtreibung ausgelöst werden. Unsere Ärzte entfernen die Polypen chirurgisch. Zusätzlich wird eine Begleittherapie verordnet.

Polypen bedürfen einer chirurgischen Behandlung, und nach histologischen Untersuchungen wird eine angemessene Therapie verordnet.

• Verengung, Krümmung des Gebärmutterhalskanals - Bei der Durchführung von Beckenultraschall muss der Arzt die Länge und den Verlauf des Gebärmutterhalskanals sowie den unsichtbaren Teil des Gebärmutterhalses beschreiben.

Wird eine Verengung, Verkrümmung des Gebärmutterhalskanals oder eine teilweise Verstopfung des Kanals festgestellt oder vermutet, schlägt der Arzt vor, den Gebärmutterhalskanal mit einem optischen Hysteroskop zu untersuchen.

Wenn eine Unfruchtbarkeitsbehandlung mit ART-Methoden geplant ist, sollte der Arzt, der die Manipulation der Befruchtung oder des Embryotransfers durchführt, alle Nuancen der Struktur des Gebärmutterhalskanals berücksichtigen, dh seine Position relativ zur Gebärmutter. Bei Bedarf wird eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals durchgeführt, Synechien werden präpariert und eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt.

Zur Pathologie des sichtbaren Teils des Gebärmutterhalses siehe COLPOSCOPY.

Wenn Anomalien des Gebärmutterhalskanals entdeckt werden, wird der Arzt Ihnen auf jeden Fall zusätzliche Tests geben: Tests auf urogenitale Infektionen, einen Pap-Abstrich, der zur Erkennung von Krebsfrühstadien, Kolposkopie, Biopsie usw. verwendet werden kann.

Sie sollten Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und sich bei den ersten unangenehmen oder schmerzhaften Symptomen an einen Frauenarzt wenden.

Die Ärzte unserer Klinik verfügen über umfangreiche Erfahrung, umfassendes Wissen und umfassende Praxis, sodass sie auf jeden Fall bei der Bestimmung der Krankheit und der Verschreibung einer wirksamen Behandlung helfen.

Auch wenn Sie keine Beschwerden haben, vergessen Sie nicht, sich jährlich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen: Dann wissen Sie, dass alles in Ordnung mit Ihrer Gesundheit ist.

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Gebärmutterhalskanal

Montag, 22. April 2013 - 13:24 Uhr

Die weibliche Körpernatur als perfekt durchdachtes System geschaffen. Jedes System hat eine Aufgabe. Die Aufgabe des weiblichen Körpers ist es, Nachkommen zu zeugen.

Der Wunsch einer Frau ist es, ein gesundes und schönes Kind zu haben. Um dies zu ermöglichen, muss jede Frau auf sich selbst aufpassen, die Besonderheiten ihres Körpers kennen und gesund sein. Und dann wirst du die größte Freude in deinem Leben spüren - die Freude, Mutter zu sein.

Das Fortpflanzungssystem des weiblichen Körpers ähnelt einem debuggten Orchester. Es wird hier vom Zentralnervensystem geleitet, wo der Hauptleiter ein kleines, aber sehr wichtiges Organ ist, die Hypophyse.

Die Hypophyse sondert Hormone ab, die andere Teilnehmer an dem Mechanismus steuern, der es Frauen ermöglicht, Kinder zu bekommen. Grundsätzlich befinden sich diese Organe im Becken.

Dies ist die Gebärmutter mit Anhängen (Eierstöcke und Eileiter), der Gebärmutterhals und die Vagina.

Von großer Bedeutung für Schwangerschaft und Geburt ist der Gebärmutterhals, genauer gesagt der Gebärmutterhalskanal. Die Gebärmutter geht in den Gebärmutterhals über, der die Gebärmutter mit der Vagina verbindet.

Der zylindrische oder konische Gebärmutterhals hat in seiner Mitte ein Durchgangsloch oder einen Gebärmutterhalskanal, der die Gebärmutterhöhle und den oberen Teil der Vagina verbindet. Im Durchschnitt beträgt die Länge des Gebärmutterhalskanals 3-4 cm.

Der Gebärmutterhalskanal öffnet sich mit einem externen Pharynx in der Vagina, der sich innerhalb der Gebärmutterhöhle befindet.

Physiologie und Funktion des Gebärmutterhalskanals

Die Hauptfunktionen des Gebärmutterhalskanals bestehen darin, vor Infektionen zu schützen und sicherzustellen, dass Spermatozoide während der Ovulationsperiode, d.h. wenn eine Schwangerschaft möglich ist.

In der Vagina gibt es eine Vielzahl von Keimen und Pilzen. Die Gebärmutter ist steril. Wie ist das möglich? In der Schleimhaut des Kanals gibt es eine große Anzahl von Zellen, die Schleim produzieren. Die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Schleim hängen vom Spiegel der weiblichen Geschlechtshormone ab.

Zu Beginn und am Ende des Menstruationszyklus hat der produzierte Schleim ein saures Milieu, ist sehr viskos und verschließt den Gebärmutterhalskanal wie ein Stopfen. Es ist bekannt, dass Mikroben in einer sauren Umgebung sterben. Darüber hinaus verlieren Spermien in einer sauren Umgebung schnell ihre Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit.

Die saure Umgebung, die durch Schleim erzeugt wird, verhindert, dass Infektionen und Spermien in die Gebärmutter gelangen. Wenn in der Mitte des Zyklus der Östrogenspiegel, die weiblichen Geschlechtshormone, maximal ist, erhält dieser Schleim ein alkalisches Milieu und wird dünner.

Und nur wenige Tage, in der Mitte des Zyklus, haben Samenzellen die Möglichkeit, sich mit einer Eizelle zu verabreden, um ein neues Leben zu beginnen.

Nach der Empfängnis beginnen die Eierstöcke Progesteron zu produzieren - ein Hormon, das den Schleim im Gebärmutterhalskanal noch viskoser und haltbarer macht. Es friert im Kanal ein und der künftige kleine Mann ist zuverlässig vor Krankheitserregern geschützt. Der innere Hals ist fest geschlossen und hält das Baby.

Angeborene Anomalien

Bei unsachgemäßer Organbildung sind Entwicklungsstörungen und das Auftreten eines abnormalen Organs möglich. In Bezug auf den Gebärmutterhalskanal lauten die Bedeutungen:

  • Entwicklungsanomalien, begleitet von der Bildung von 2 Gebärmutterhalskanälen;
  • Fusion oder Atresie des Gebärmutterhalskanals.

2 Gebärmutterhalskanäle begleiten oft eine Anomalie, bei der sich die inneren Genitalien verdoppeln. Im Embryo werden während der Entwicklung 2 Uteri mit Anhängen, 2 Gebärmutterhals und dementsprechend zwei Gebärmutterhalskanäle verlegt.

Sie können mit einer Vagina kommunizieren. Es ist auch möglich, die Vagina zu verdoppeln. Mit solchen Entwicklungsmöglichkeiten ist eine normale Schwangerschaft und normale Entbindung möglich.

Die Frage der chirurgischen Behandlung stellt sich, wenn Unfruchtbarkeit durch diese Anomalien verursacht wird.

Atresie ist eine Entwicklungsvariante, bei der die korrekte Kommunikation zwischen Organen oder Teilen eines Organs verletzt wird. Eine Atresie des Gebärmutterhalskanals ist daher ein Zustand, bei dem keine Verbindung der Gebärmutter mit der Vagina besteht. Die Hauptprobleme werden sein:

  • Zu Beginn der Menstruation sammelt sich Blut in der Gebärmutter an, was zu Komplikationen führen kann (bis hin zu Rupturen der Gebärmutter oder der Eileiter und Entzündungen in der Bauchhöhle - Peritonitis).
  • Unfruchtbarkeit aufgrund der Unfähigkeit des Spermas, in die Gebärmutter zu gelangen.

Jede Atresie des Gebärmutterhalskanals erfordert eine chirurgische Behandlung. Führen Sie eine rekonstruktive Operation durch und stellen Sie die Kommunikation zwischen Gebärmutter und Vagina wieder her. Leider kann es nach der Operation zu einer pathologischen Verengung kommen, und eine zweite Operation oder Prozedur, die Bougierung des Gebärmutterhalskanals genannt wird, kann erforderlich sein.

Häufige Pathologie des Gebärmutterhalskanals

Betrachten Sie nun die häufigen Krankheiten und Zustände, die mit dem Gebärmutterhalskanal verbunden sind. Dazu gehören:

  • Entzündung des Gebärmutterhalskanals oder Endozervizitis;
  • Verengung oder Stenose des Gebärmutterhalskanals;
  • Tumoren im Gebärmutterhalskanal lokalisiert;
  • zystische Formationen;
  • Verletzungen;
  • zervikale Insuffizienz.

Entzündung des Gebärmutterhalskanals oder Endocervicitis - die Krankheit wird durch Infektion verursacht. Verschiedene Mikroben, Viren und Pilze können Entzündungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals verursachen. In den meisten Fällen sind sexuell übertragbare Infektionen die Ursache. Dies sind Krankheitserreger wie Gonorrhö, Chlamydien usw.

Die Ursache für eine Endocervicitis kann jedoch ein banaler Staphylococcus sein. Um den Erreger zu identifizieren, wird zunächst eine Bacposusprobe aus dem Gebärmutterhalskanal und ein Abstrich zur mikroskopischen Untersuchung entnommen und die Anzahl der Leukozyten im Schleim bestimmt. In der Regel ist der Schleim steril, Leukozyten im Gebärmutterhalskanal fehlen.

Während der Schwangerschaft sind Leukozyten im Gebärmutterhalskanal die Norm. Leukozyten - Zellen, die die Infektion erkennen und krankheitserregende Mikroben abtöten - kommen dabei in großer Zahl im Zervixschleim vor und setzen sich als Soldatenarmee für den Schutz des strategisch wichtigen Objekts ein.

Es wird keine Infektion durch die Barriere gelangen, und das Baby ist in Sicherheit.

Bestimmen Sie nach der Identifizierung des Erregers, welches Antibiotikum am wirksamsten ist. Die Behandlung mit dieser Methode ist in der Regel wirksamer als die wahllose Einnahme von Antibiotika, insbesondere bei Selbstmedikation.

Die Stenose des Gebärmutterhalskanals ist eine pathologische Verengung, die die normale Funktion des Organs verhindert. Kann Unfruchtbarkeit verursachen. Häufige Komplikationen nach wiederkehrenden entzündlichen Prozessen, Verletzungen, Operationen.

Eine unvollständige Atresie des Gebärmutterhalskanals kann als eine Art von Stenose angesehen werden, wenn eine Verbindung zwischen Gebärmutter und Vagina besteht, der Lumendurchmesser jedoch zu klein ist, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Die Behandlung wird mit einem Verfahren durchgeführt, bei dem sich das Lumen des Gebärmutterhalskanals allmählich mit einem medizinischen Instrument ausdehnt.

Dieser Vorgang wird Bougierung des Gebärmutterhalskanals genannt. Stenose kann auch die Länge des Gebärmutterhalskanals beeinflussen.

Tumoren des Gebärmutterhalskanals sind gutartig und bösartig.

Gutartige Tumoren umfassen Polypen, Hämangiome, Myome, Myome, Myome, Fibroliomyome und Leiomyome. Die Symptome gutartiger Tumoren können sehr unterschiedlich sein.

Von einem absolut asymptomatischen Verlauf bis zu Schmerzen und Blutungen nach Geschlechtsverkehr, Harnstörungen, Darmverschluss. Dies hängt vom Standort und der Größe der Formation ab. Die Diagnose wird nach Untersuchung oder Ultraschall der Beckenorgane gestellt.

Die Prognose ist mit fristgerechter Behandlung gut. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch.

Bei der Erkennung von Verdachtsformationen wird in der Regel eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals durchgeführt. Die diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals ist ein einfaches Verfahren, bei dem die Schleimhaut im Bereich mit sichtbarer Pathologie abgekratzt wird. Die gesammelten Zellen werden zur histologischen Analyse geschickt, um festzustellen, welcher Prozess im Körper abläuft.

Verwenden Sie auch ein spezielles Werkzeug - ein Endoskop. Führen Sie mit seiner Hilfe ein diagnostisches Verfahren durch - Hysteroskopie. Mit dem Gerät können Sie die inneren Genitalien und den Gebärmutterhalskanal visuell untersuchen und Proben zur Analyse entnehmen.

Bösartige Tumoren des Gebärmutterhalskanals. Adenokarzinom oder Krebs können im Gebärmutterhalskanal beginnen. Ein aggressiver Tumor äußert sich in einem starken Gewichtsverlust, Blutarmut, Schmerzen im Unterbauch und möglichen Blutungen.

Jährlich sterben Zehntausende Menschen an Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane. Bei rechtzeitiger Erkennung ist eine wirksame Behandlung im Anfangsstadium der Erkrankung möglich.

Jede Frau, die 1-2 Mal im Jahr einen Frauenarzt aufsucht, hat eine bessere Chance, gynäkologische Erkrankungen, einschließlich Krebs, frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Endometriose ist eine Krankheit, bei der Endometriumzellen, die Gebärmutterschleimhaut, in andere Teile der inneren Geschlechtsorgane wandern und sogar andere Organe (wie Lunge und Gehirn) als Präkanzerose gelten.

Zystische Formationen. Zyste des Gebärmutterhalskanals oder Nabot-Zyste ist eine gutartige Schleimhautschichtbildung. Es ist eine kleine mit Schleim gefüllte Höhle. Es kommt bei häufigen entzündlichen Prozessen des Gebärmutterhalskanals vor.

Die Schleimdrüsengänge können verstopfen und zur Bildung von Zysten führen. In der Regel nicht behandlungsbedürftig. Jede Zyste des Gebärmutterhalskanals sollte sorgfältig untersucht werden, da die Entstehung einer zystischen Krebsform nicht ausgeschlossen ist.

Verletzungen des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals. Oft nach der Geburt, Abtreibung, gynäkologische Forschung auftreten. Nach der Geburt kommt es häufig zu Zervixrissen.

Bei großen Tränen ist das Nähen möglich, kleine Tränen heilen von selbst. Häufiger werden Tränen bei schneller Entbindung, häufigen entzündlichen Erkrankungen und Verengung des Gebärmutterhalskanals beobachtet.

Schwere Verletzungen des Gebärmutterhalses können zu einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz führen.

Zervikale Insuffizienz. Nach Gebärmutterhalsverletzungen, Schwangerschaftsabbrüchen oder medizinischen Eingriffen können der Gebärmutterhalsisthmus und die innere Öffnung des Gebärmutterhalskanals die Eizelle während der Schwangerschaft nicht zuverlässig halten.

In einigen Fällen ist dieser Zustand möglicherweise nicht mit Verletzungen verbunden und hängt von den anatomischen Merkmalen und dem Verlauf der Schwangerschaft ab. Zum Beispiel kann der Gebärmutterhals bei Mehrlingsschwangerschaften dem großen Gewicht und Volumen der fetalen Blase nicht standhalten.

Der Isthmus der Gebärmutter und der innere Mund öffnen sich, die fetalen Membranen werden unter dem Gewicht des Fruchtwassers in den Gebärmutterhalskanal gedrückt und reißen. Fehlgeburt tritt auf. Das Hauptsymptom der isthmisch-zervikalen Insuffizienz ist ein immer wiederkehrender Spontanabbruch zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters (12-14 Wochen).

Die Behandlung ist sowohl konservativ (mit Spezialverband) als auch operativ während der Schwangerschaft möglich.

Konsultieren Sie unbedingt umgehend einen Frauenarzt. Einmal im Jahr haben Sie eine Apothekenuntersuchung. Im Rahmen der klinischen Untersuchung werden in der Regel immer mehrere Proben zur Analyse entnommen, auch aus dem Gebärmutterhalskanal. Und umso mehr, wenn Sie etwas stört: Es gab eine Entladung, Schmerzen, Blut.

Wenn Sie an häufigen entzündlichen Erkrankungen wie Endozervizitis oder Zervixerosion leiden, müssen Sie unbedingt darauf bestehen, dass der Arzt die Analysetanksaat vornimmt. Aus dem Gebärmutterhalskanal ist die Probenahme von Material für die Forschung nicht schwierig. Hierfür gibt es spezielle Einweg-Kits.

Denken Sie daran, dass eine rechtzeitige Diagnose die Chancen auf eine vollständige Heilung einer Krankheit erhöht!

Eingebettetes Video für den Gebärmutterhalskanal