Wie lindert man Schmerzen bei einer gynäkologischen Untersuchung?

Ein Besuch bei einem Frauenarzt ist immer eine aufregende Lektion, und es ist kein Geheimnis, dass junge Damen sich immer für eine lange Zeit versammeln, um dieses Ereignis durchzuführen. Wenn es nicht juckt, verletzt oder vergießt, laufen sie zum Arzt, um Erlösung und Linderung von Leiden zu erlangen.
Abgesehen von der Verlegenheit und der Aufregung, in eine medizinische Einrichtung zu gehen, machen sich viele Sorgen darüber, wie man das „Spiel mit dem Arzt“ vermeiden kann, dh nicht in eine Situation geraten kann, in der die Handlungen des Arztes nicht klar genug sind. Ich habe mich entschlossen, einige Tricks zu beschreiben, die es Ihnen ermöglichen, diese „Suche“ einfach und mühelos durchzuführen und vor allem Geld und Nerven zu sparen.

Erstens über einfache Dinge. Denken Sie daran, wann Ihre letzte Menstruation begonnen hat, wie Sie sich in der letzten Zeit monatlich entwickelt haben (am besten bringen Sie den Kalender mit), und spülen Sie natürlich nicht, damit der Arzt Ihre Entlassung beurteilen kann. Das heißt, Sie sollten sich nicht auf einen Termin für Ihre Geliebte vorbereiten es genügt, einfache Hygienemaßnahmen durchzuführen.

Erstellen Sie einen detaillierten Bericht über das Problem, mit dem Sie sich befassen, und über die zu lösenden Probleme. Oft kommen Patienten als Massage an die Rezeption und warten darauf, dass der Arzt alles für sie tut. Die Hauptsache ist die Tatsache des Besuchs. Es ist diese passive Herangehensweise, die dazu führt, dass Sie vollständig vom Arzt abhängig sind und er Ihnen dann sein Spiel aufzwingen kann, und dies ist unter den Bedingungen der modernen Medizin in unserem Land nicht immer richtig. Es gibt zwei Nuancen: Einerseits ist die Gynäkologie ziemlich kommerzialisiert und Sie können eine Menge Geld für unnötige Tests und Behandlungen ausgeben, andererseits können Sie zu einem nicht sehr kompetenten Arzt gelangen und ihn nicht sofort verstehen.

Also, wenn Sie die Entladung nicht mögen oder auf Infektion getestet werden möchten,
Führen Sie im Vorfeld in einem unabhängigen Labor die folgenden Tests durch: einen einfachen Abstrich auf Flora + Flora oder eine Femoflor 17 + PCR (Echtzeit-PCR-Methode) auf Chlamydien, Trichomonaden, Gonorrhö. Sie können diese Tests natürlich beim Arzt an der Rezeption durchführen, aber nur nachfragen. Anhand der angezeigten Liste können Sie Ihre Auswahl vollständig bewerten. Was überhaupt nicht benötigt wird: Bakposevy, "Analyse für 12 Infektionen", PCR für alle Arten von HPV. Denken Sie daran, dass eine weiße, geruchlose Entladung jeglicher Konsistenz ohne Juckreiz die Norm ist. Auch die Zyklusphase spielt eine Rolle, in der zweiten Phase kommt es - nach der Menstruation wie bei Eiweiß in der Zyklusmitte und bei Milchprodukten - zu einem geringen Ausfluss. Bei der Einnahme von Verhütungsmitteln - die Zuteilung derselben. Lesen Sie hier mehr.

Interessanterweise raten amerikanische Gynäkologen ganz davon ab, eine Frau auf dem Stuhl zu untersuchen, wenn sie keine Beschwerden über schlechte Entlassung hat, keine Notwendigkeit besteht, nach Infektionen zu suchen oder einen Abstrich vom Gebärmutterhals zu machen. Diesem Ansatz stimme ich nicht ganz zu, da die Entlassung, die ich als pathologisch betrachtete und die später durch Tests bestätigt wurde, von den Patienten häufig als „normal“ eingestuft wurde.

Wir fahren mit der Inspektion auf dem Stuhl fort. Gleich zu Beginn, noch vor der Einführung des Spiegels, kann der Arzt Ihre Aufmerksamkeit auf das Vorhandensein von Genitalwarzen in der Vulva lenken und Sie sofort über das "schreckliche" humane Papillomavirus informieren, über die Notwendigkeit einer dringenden Analyse und im Allgemeinen: "Ich weiß es noch nicht Ich habe gesehen, dass es Krebs geben könnte. " An diesem Punkt müssen Sie sich beruhigen und versuchen, nicht auf großartige Reden zu antworten. Wenn Sie wirklich große Kondylome hatten, hätten Sie diese in der Regel selbst in Form einzelner oder mehrerer spitzer Auswüchse entdeckt. Höchstwahrscheinlich entdeckte der Arzt kleinere Warzen, die sich innerhalb von 1-2 Jahren von selbst weitergeben können. Das Vorhandensein solcher Warzen ist nicht gefährlich, in größerem Maße verursachen sie nur ästhetische Beschwerden. Ja, und natürlich ist das Vorhandensein von Warzen in keiner Weise mit dem Risiko von Gebärmutterhalskrebs verbunden, da andere Arten von Viren das Wachstum von Warzen verursachen. Was zu tun ist? Bitten Sie den Arzt, sie Ihnen mit Hilfe eines Video-Kolposkops (häufig in der Arztpraxis), eines normalen Spiegels oder als letzte Möglichkeit nach dem Aufnehmen eines Fotos am Telefon vorzuführen. Wenn es sich um kleine 1 - 2 mm Kondylome in geringer Menge handelt, entscheiden Sie selbst, aber es ist besser, sie nicht zu berühren. Wenn die Kondylome groß sind, sollten sie auch nur aus ästhetischen Gründen entfernt werden. Es ist nicht schwer und bequem. Sie können einen Laser, eine Radiowellenmethode oder eine lokale Behandlung mit dem Medikament Aldara anwenden. Das heißt, kleine Warzen sind eher ein ästhetisches Problem, das Sie nach Belieben lösen können. Ja, Kondylome enthalten HPV, aber es ist auch in den Schleimhäuten vorhanden, so dass ihre Entfernung das Problem global nicht löst. Lesen Sie hier mehr über HPV. Hauptkondylome sollten entfernt werden.

Als nächstes führt der Arzt einen Spiegel ein - eine Plastikvorrichtung, mit der Sie sehen können, was in Ihrer Vagina passiert. Abhängig von der Genauigkeit des Arztes kann dieser Vorgang völlig schmerzfrei sein oder Sie verletzen. Leider werden Sie im Voraus nicht wissen können, wie heikel Ihr Arzt in dieser Angelegenheit ist, aber Sie können sich selbst helfen. Versuchen Sie dazu, vor dem Einsetzen des Spiegels die Muskeln der Beine, des Gesäßes und des Beckens vollständig zu entspannen. Gleichzeitig wird der Spiegel durch die Muskeln am Eingang der Vagina nicht mehr zusammengedrückt, sie entspannen sich und die Schmerzen lassen nach.
Die Schmerzen beim Einsetzen des Spiegels hängen mit mehreren Momenten zusammen: Sie quetschen die Muskeln vor Angst zusammen und der Spiegel kracht gegen die Schleimhaut oder Sie widersetzen sich den Handlungen des Arztes, der versucht, den Muskel am Eingang zur Vagina zu dehnen. Möglicherweise handelt der Arzt auch ziemlich schnell und aggressiv und Sie haben keine Zeit, sich anzupassen Vaginalvergrößerung. Bitten Sie den Arzt, einen Spiegel langsamer einzuführen, damit Sie mit seinen Bewegungen Schritt halten können. Wenn Sie sich verletzen, werden Sie offensichtlich immer mehr eingeklemmt, und die Schmerzen nehmen nur noch zu. Leider ist es in diesem Prozess schwierig, garantierten Komfort zu bieten. Entweder haben Sie Glück mit dem Arzt oder Sie versuchen einfach, sich so weit wie möglich zu entspannen.
Nachdem der Spiegel in der Vagina installiert ist, kann man oft die Geschichte hören, dass man eine schreckliche Erosion hat und den ganzen Hals des Arztes "wirklich nicht mag". Es können auch einige "Zysten am Hals" vorhanden sein, die entfernt werden müssen. Wenn der Arzt in der Praxis ein Video-Kolposkop (ein Mikroskop mit einem Bildschirm) hat, können Sie unter starker Vergrößerung beängstigende Bilder Ihres Halses sehen, die zu einer noch stärkeren emotionalen Belastung führen können. Der Übergang zum "Exorzismus" - Erosion ist keine Krankheit, sondern eine häufige Erkrankung des Gebärmutterhalses, bei der bei Fehlen von Beschwerden über Kontaktblutungen (nach Geschlechtsverkehr) oder reichlich vorhandenem Schleimausfluss keine Behandlung erforderlich ist, ebenso wie bei Zysten, die sicher sind und nicht entfernt werden müssen.

Egal wie furchtbar der Hals auf dem Monitor mit roten Flecken aussieht und nach dem Auftragen von etwas Braunem mit unbemalten Flecken - erliegen Sie keiner Provokation und stecken Sie sich nicht mit Angst und Aufregung an. Sie müssen nur ausatmen und auf das Ende der Untersuchung warten, und danach vom Arzt eine Schlussfolgerung ziehen. Achten Sie darauf, dass Sie einen zytologischen Abstrich vom Gebärmutterhals nehmen (wenn Sie über 21 Jahre alt sind und diesen nicht älter als 2-3 Jahre gegeben haben). Dies ist alles, was der Arzt für die Untersuchung Ihres Gebärmutterhalses benötigt. Im Gebärmutterhalskanal gibt es auch Polypen - solche kleinen Auswüchse der Schleimhaut, die sich nach dem Geschlechtsverkehr möglicherweise nicht manifestieren oder korrodieren - dies sollte vom behandelnden Arzt gesondert beschrieben werden. Polypen sind oft überhaupt nicht gefährlich und werden unter örtlicher Betäubung schnell und schmerzfrei entfernt.
Am Hals kann der Arzt also die folgenden Veränderungen sehen:

  • Erosion - ist keine Krankheit, geht von selbst über, kauterisiert nur, wenn es nach dem Geschlechtsverkehr blutet oder es so viele Schleimsekrete gibt
  • Zysten sind überhaupt nicht gefährlich, Behandlung, Entfernung, Dissektion ist nicht erforderlich.
  • Polypen - es gibt wahr und falsch - wahr müssen entfernt werden, falsch (Schleimfalte) ist nicht notwendig
  • Dysplasie ist für das Auge nicht sichtbar, sie wird durch Anfärben des Halses mit Essig und dann mit Lugol festgestellt und unter einem Mikroskop untersucht. Jedes Bild während der Färbung ist nur eine vorläufige Schlussfolgerung, die durch einen zytologischen Abstrich und Biopsien bestätigt oder widerlegt werden kann. Wir akzeptieren daher keine wertenden Urteile nur auf der Grundlage dieses Bildes, sondern warten auf die Ergebnisse der Analysen.
  • Leukoplakie - viele Menschen haben Angst vor diesem Namen, in der Tat gibt es nichts Schreckliches, nur in einem separaten Teil des Epithels, der normalerweise keine keratinisierende Schicht hat, erscheint diese Schicht. Leicolacia selbst ist nicht mit dem Risiko von schlechten Veränderungen im Gebärmutterhals verbunden, nur bei Leukoplakie, und es kann Veränderungen geben, die durch Zytologie oder gezielte Biopsie erkannt werden
  • Lücken, Deformationen - solche Veränderungen können nach der Geburt auftreten, in den meisten Fällen ist keine Korrektur erforderlich

Wenn Sie keine Beschwerden über schlechte Entladung haben, gibt es keine Anzeichen für Tests, es sei denn, Sie werden auf mögliche sexuell übertragbare Krankheiten überprüft. Denken Sie dabei daran, dass die einzige Infektion, bei der sich die Sekrete nicht ändern, Chlamydien sind. Daher ist es bei normalen Sekreten sinnvoll, eine Analyse nur für Chlamydien durchzuführen. Ich möchte Sie daran erinnern, dass Sie einen Streit mit einem Arzt über das Durchführen oder Durchführen von Tests vermeiden können, indem Sie einfach die neuesten Daten der Tests, über die ich oben geschrieben habe, an die Rezeption bringen.

Nach dem Entfernen des Spiegels beginnt die nächste Phase - eine Inspektion von Hand. Sofort möchte ich Sie warnen, dass die Ergebnisse dieser Inspektion sehr subjektiv sind und hier, meistens, Fantasien zum Thema beginnen: "Damit habe ich eine gute Nachricht für Sie beendet". Auf die schmerzhaften Empfindungen in einem Teil Ihres Abdomens folgen häufig Diagnosen: Entzündungen der Gliedmaßen, Endometriose, Verwachsungen. Das Abtasten der Gebärmutter wird häufig von aufregenden Beschreibungen schwerwiegender "Biegungen" und "Verschiebungen" sowie einer dramatischen Vergrößerung der gesamten Gebärmutter begleitet, möglicherweise aufgrund von Myomen.

Ich leugne natürlich nicht die Existenz aller oben aufgeführten Krankheiten, mit Ausnahme der "Uterusbiegung", das Problem ist, dass es häufig zu einer sehr ausgeprägten Überdiagnose kommt.
Mal sehen, was ist die Inspektion auf dem Stuhl und welche Informationen es trägt.

Um Ihre Hände auf dem Stuhl zu inspizieren, müssen Sie sich entspannen, was natürlich ziemlich schwierig ist, auf diesem Stuhl zu sitzen und auf das Urteil des Arztes zu warten. Daher ist es die wichtigste Aufgabe des Arztes, den Patienten vom Prozess abzulenken und zu beruhigen. Alle Bewegungen sollten sanft und schrittweise erfolgen, damit sich das Gewebe an die Penetration anpassen kann und die Muskeln von Vagina und Bauch entspannt sind. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass der Stuhl im Mastdarm und im Sigma bei Betrachtung zusätzliche Schmerzen verursacht, insbesondere wenn sie auf den Bauch nach links drücken, wenn Ihr Darm nicht leer ist. Versuchen Sie deshalb, vor der Inspektion auf die Toilette zu gehen. Im Allgemeinen ist die Inspektion auf der linken Seite immer empfindlicher als auf der rechten Seite, da der linke Darm mit seinen anatomischen Merkmalen.

Bei Betrachtung mit den Händen legt der Arzt seine Finger hinter den Gebärmutterhals, taucht sie also in den tiefsten hinteren Fornix der Vagina ein und hebt den Uterus an die vordere Bauchdecke, um Größe, Form und Empfindlichkeit zu bestimmen. Es ist etwas unangenehm, aber es sollte nicht schmerzhaft sein. Denken Sie daran, wenn Sie nicht entspannt sind und die Gebärmutter dramatisch nach oben gezogen und fest gedrückt haben - es wird sicherlich schmerzhaft, Sie werden noch mehr drücken und danach wird die gesamte Untersuchung äußerst unangenehm sein. Bitten Sie in diesem Fall um eine Pause, um sich wieder zu entspannen. Anschließend muss der Arzt den Gebärmutterhals mit den Fingern greifen und die Gebärmutter wiederholt nach rechts und links bewegen, um die Beweglichkeit sowie die Empfindlichkeit der Gliedmaßen zu beurteilen. Tatsache ist, dass es bei einer Verlagerung der Gebärmutter in verschiedene Richtungen möglich ist, lokale Schmerzen in die eine oder andere Richtung zu identifizieren, was indirekt auf ein mögliches Problem hinweist. Zum Beispiel können Sie bei der Uterusverschiebung deutlich sagen, dass Sie genau rechts Schmerzen haben und links keine Schmerzen. Die Hauptsache ist, den Arzt nicht zu verwirren und zu sagen, dass alles sehr unangenehm ist und wenn es bereits vorbei ist - es ist wichtig, bei der Beurteilung Ihres Zustands zu helfen.

Die nächste Stufe ist eine separate Abtastung der Anhänge. Anhänge befinden sich an den Seiten der Gebärmutter - Tuben und Eierstöcke. Da sie sich sozusagen innerhalb des breiten Bandes der Gebärmutter befinden, ähnelt die gesamte Struktur den Flügeln einer Hummel, und die Gebärmutter fungiert als Körper dieses Insekts. Wenn der Patient keine übermäßigen Ablagerungen von Fettgewebe auf dem Bauch hat, sind die Fortsätze gut zugänglich, dh der Arzt kann zwischen zwei Händen - oder besser - durch den Bauch und den Unterleib - in die Vagina eingeführt, den Schlauch und den Eierstock getrennt fühlen. Die Eierstöcke sind wie die Hoden eines Mannes anfangs selbst bei einer leichten Berührung schmerzhaft. Wenn Sie sie also fest drücken, haben Sie natürlich Schmerzen. Darüber hinaus kann es im Eierstock je nach Zyklusphase Formationen geben, die ihn noch empfindlicher machen. Zum Beispiel ist das Corpus luteum, das in der zweiten Phase des Zyklus auftritt, im Wesentlichen ein großer Bluterguss am Eierstock, sodass der Eierstock, in dem es sich befindet, schmerzhaft ist, und wenn der Uterus verschoben ist, treten von dieser Seite aus stärkere Schmerzen auf.

Mit anderen Worten, Schmerzen während der Untersuchung können sowohl eine Manifestation der Krankheit als auch eine Folge einer nicht empfindlichen Untersuchung sein, als auch einfach eine physiologische Veränderung des Eierstocks. Es ist klar, dass bei der Untersuchung mit den Händen zu viel von der Erfahrung des Arztes und seiner Hände abhängt. Es gibt jedoch noch einige Testfragen, mit denen Sie die Untersuchungsergebnisse transparenter machen können.

  • Herr Doktor, wenn Sie sagen, dass ich eine Entzündung der Gliedmaßen habe, welchen Grund schlagen Sie vor? Eine Entzündung kann entweder durch Chlamydia oder Gonococcus (d. H. Einen STI) sowie durch opportunistische Flora verursacht werden. Wenn Sie mit vorgefertigten Tests kommen - Abstriche sind gut und es gibt keine Infektionen, und Sie hatten keine Kratzer und komplizierten Abbrüche - ist die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Anhänge nahe Null
  • Doktor, Sie sagen, ich hätte Spikes, aber keine Operationen, ich könnte Chlamydien und Gonorrhö nicht leiden. Wie habe ich sie dann bekommen?
  • Herr Doktor, Sie sagen, ich habe eine Endometriose - aber diese Diagnose kann nur vermutet und letztendlich nur laparoskopisch bestätigt werden. Habe ich im hinteren Fornix schmerzhafte Stacheln?
    All dies ist sehr bedingt, aber es wird dem Arzt zumindest in einigen Fällen ermöglichen, die richtigen Fragen zu stellen.

Idealerweise sollte nach einer Untersuchung mit den Händen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, einige Ärzte führen sofort eine Ultraschalluntersuchung durch, da sie diese Untersuchungsmethode besitzen, dann ist die Untersuchung abgeschlossen. Tatsache ist, dass es ohne Ultraschall in der Gynäkologie nicht möglich ist, die meisten Diagnosen zu stellen. Die Untersuchung in den Spiegeln und Händen ergibt kein vollständiges Bild.

Ohne Ultraschall ist es beispielsweise unmöglich, die Eierstöcke auf Zysten zu untersuchen. Sie können nur feststellen, dass der Eierstock vergrößert ist, und das nicht immer. Setzen Sie ohne Ultraschall keine Adenomyose ein, sehen Sie kleine Myome, die die Außenkontur der Gebärmutter nicht verformen und vergrößern, und identifizieren Sie Polypen in der Gebärmutter. Mit anderen Worten, Ultraschall ist das wichtigste Werkzeug in den Händen eines Frauenarztes, und jeder sollte dieses Werkzeug idealerweise besitzen.

Nach der Überprüfung beginnt eine Besprechung Ihrer Situation, und es können zusätzliche Fallstricke auftreten. Wir sprechen über Tests und Diagnosen.

  • Wenn Sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben, brauchen Sie keine Hormontests.
  • Alle identifizierten Zysten sowie Polypen sollten nach der nächsten Menstruation überprüft werden (es gibt Ausnahmen, aber in der Regel ist dies erforderlich).
  • Alle Diskussionen über HPV und die Schrecken von Gebärmutterhalskrebs beschränken sich auf die folgenden Fragen: Habe ich Anzeichen von Dysplasie in den Ergebnissen der Zytologie? Wenn nicht, atmen wir aus und hören ruhig zu. Lassen Sie mich daran erinnern, dass wenn während der Kolposkopie Anzeichen von Dysplasie (Mosaik, Interpunktion, atypische Gefäße) aufgedeckt werden, dies immer noch nichts bedeutet und auf die Ergebnisse der Zytologie wartet.
  • Bei der Beurteilung eines Abstrichs bitten wir Sie um eine genaue Diagnose: bakterielle Vaginose, aerobe Vaginitis oder Soor. Nehmen Sie nicht die Variante „Sie haben dort viele Leukozyten, Entzündungen sind stark“.
  • Wenn eine Operation angeboten wird und Sie keine akute Situation (Blutung, starke Schmerzen) haben, treffen wir keine Entscheidungen in der Arztpraxis. Hören Sie einfach auf seine Meinung, stellen Sie sicher, dass Sie die Argumente dafür und dagegen klarstellen, und finden Sie alternative Optionen heraus. Wenn Sie bereits zu Hause sind, treffen Sie eine Entscheidung, nachdem Sie zusätzliche Materialien im englischsprachigen Teil von Google studiert haben. Der beste Weg ist jedoch, ein paar weitere Meinungen einzuholen.

Objektiv gesehen ist ein Besuch beim Frauenarzt nicht gerade angenehm. Ich höre oft von Patienten den Satz: „Warum laufen, wenn Sie nichts stört?“ Und ich versuche immer mit Überzeugung zu beweisen, dass dies eine grundlegend falsche Aussage ist. Die überwiegende Mehrheit der gynäkologischen Erkrankungen, die später zu einem ernsten Problem werden und im Anfangsstadium eine komplexe, häufig teure und häufig chirurgische Behandlung erfordern, verläuft völlig asymptomatisch. Myome, Eierstockzysten, Polypen, ganz zu schweigen von Gebärmutterhalskrebs, manifestieren sich nicht in sehr fortgeschrittenen Stadien. Wenn Sie der Logik folgen - "Ich kümmere mich nicht um irgendetwas - ich gehe nicht" -, dann findet Ihr nächster Arztbesuch nur statt, wenn die Krankheit bereits sehr vernachlässigt wurde, und später müssen Sie viel häufiger zum Arzt gehen und das Problem ist viel schwieriger und teurer zu lösen.

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist so angelegt, dass es einer ständigen Wartung bedarf. Daher sollte der Besuch eines Frauenarztes mit den Grundbedürfnissen wie der persönlichen Hygiene gleichgesetzt werden. Die Weigerung, einen Gynäkologen aufzusuchen, hat große Angst vor Unbehagen oder die Angst, etwas Schlimmes herauszufinden, ist nicht rational. Je öfter Sie nicht zum Arzt gehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine unangenehme Diagnose mit schlechter Prognose zu hören. Wie man andere mögliche Schwierigkeiten, die während des oben beschriebenen Besuchs auftraten, überwindet. Wissen ist Macht. Ihr Bewusstsein ist eine wirksame Versicherung gegen unnötige Diagnosen, unnötige Untersuchungen und unzumutbare Behandlungen.

Warum tut es weh, wenn es von einem Frauenarzt betrachtet wird?

Empfang des Frauenarztes: Untersuchung mit den Händen und Ultraschall. Welche Diagnosen brauchen keine Angst zu haben

Warum entstehen Schmerzen, wenn sie von einem Frauenarzt untersucht wird und worüber kann sie sprechen? Welche Diagnosen kann ein Frauenarzt nach einer Untersuchung stellen und welche Horrorgeschichten sollten Sie nicht glauben? Dmitry Lubnin erzählt Ihnen weiterhin, wie der Gynäkologe Sie empfängt und mit welchen Fallstricken Sie rechnen können.

Nach dem Entfernen des Spiegels beginnt die nächste Phase - eine Inspektion von Hand. Ich möchte Sie sofort warnen, dass die Ergebnisse dieser Inspektion sehr subjektiv sind, und hier beginnen die Fantasien des Themas „Ich habe die guten Nachrichten für Sie beendet“ am häufigsten. Auf die schmerzhaften Empfindungen in einem Teil Ihres Abdomens folgen häufig Auseinandersetzungen über Entzündungen der Gliedmaßen, Endometriose und Verwachsungen. Das Abtasten der Gebärmutter wird häufig von aufregenden Beschreibungen schwerwiegender "Krümmungen" und "Verschiebungen" sowie einer dramatischen Vergrößerung der gesamten Gebärmutter begleitet, möglicherweise aufgrund von Myomen.

Natürlich bestreite ich nicht die Existenz aller oben aufgeführten Krankheiten mit Ausnahme der "Gebärmutterbeuge"; Das Problem ist, dass es häufig zu einer sehr ausgeprägten Überdiagnose kommt.

Mal sehen, was ist die Inspektion auf dem Stuhl und welche Informationen es trägt.

Schmerzen beim Gynäkologen: Wovon hängt es ab?

Für die manuelle Kontrolle auf dem Stuhl muss man sich entspannen, was natürlich ziemlich schwierig ist. Daher ist es die wichtigste Aufgabe des Arztes, den Patienten vom Prozess abzulenken und zu beruhigen. Alle Bewegungen sollten sanft und schrittweise erfolgen, damit sich das Gewebe an die Penetration anpassen kann und die Muskeln von Vagina und Bauch entspannt sind.

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass, wenn Ihr Darm nicht leer ist, die Stuhlmassen im Rektum und Sigma zusätzliche Schmerzen verursachen, wenn sie betrachtet werden, insbesondere wenn sie auf den Bauch nach links drücken. Versuchen Sie deshalb, vor der Inspektion auf die Toilette zu gehen. Im Allgemeinen ist die Untersuchung auf der linken Seite immer empfindlicher als auf der rechten Seite, da der linke Darm mit seinen anatomischen Merkmalen.

Bei Betrachtung mit den Händen legt der Arzt seine Finger hinter den Gebärmutterhals, taucht sie also in den tiefsten hinteren Fornix der Vagina ein und hebt den Uterus an die vordere Bauchdecke, um Größe, Form und Empfindlichkeit zu bestimmen.

Es ist etwas unangenehm, aber es sollte nicht schmerzhaft sein. Denken Sie daran, wenn Sie nicht entspannt sind und den Uterus scharf nach oben gezogen und dennoch stark gedrückt haben, wird dies sicherlich schmerzhaft sein, Sie werden noch mehr eingeklemmt, und die Untersuchung wird schließlich äußerst unangenehm sein. Bitten Sie in diesem Fall um eine Pause, um sich wieder zu entspannen.

Anschließend muss der Arzt den Gebärmutterhals mit den Fingern greifen und die Gebärmutter mehrmals nach rechts und links bewegen, um die Beweglichkeit sowie die Empfindlichkeit der Gliedmaßen zu beurteilen. Tatsache ist, dass es bei einer Verlagerung der Gebärmutter in verschiedene Richtungen möglich ist, lokale Schmerzen in die eine oder andere Richtung zu identifizieren, was indirekt auf ein mögliches Problem hinweist. Zum Beispiel können Sie bei der Uterusverschiebung deutlich sagen, dass Sie genau rechts Schmerzen haben und links keine Schmerzen. Die Hauptsache ist, den Arzt nicht zu verwirren und zu sagen, dass alles sehr unangenehm ist, und wenn es bereits vorbei ist, ist es wichtig, bei der Beurteilung Ihres Zustands zu helfen.

Die nächste Stufe ist eine separate Abtastung der Anhänge. Die Gliedmaßen heißen die, die sich an den Seiten der Uterusröhren und Eierstöcke befinden. Da sie sich sozusagen innerhalb des breiten Bandes der Gebärmutter befinden, ähnelt die gesamte Struktur den Flügeln einer Hummel, und die Gebärmutter fungiert als Körper dieses Insekts.

Wenn der Patient keine übermäßigen Ablagerungen von Fettgewebe auf dem Bauch hat, sind die Fortsätze gut zugänglich, dh der Arzt kann zwischen zwei Händen palpieren: Obere - durch den Bauch und untere - in die Vagina gelangen - den Schlauch und den Eierstock separat spüren.

Die Eierstöcke sind wie die Hoden eines Mannes anfangs schmerzhaft, auch wenn sie leicht berührt werden. Wenn Sie sie also fest andrücken, werden Sie natürlich verletzt. Darüber hinaus kann es je nach Zyklusphase zu Formationen im Eierstock kommen, die ihn noch empfindlicher machen. Zum Beispiel ist das Corpus luteum, das in der zweiten Phase des Zyklus auftritt, in der Tat ein großer Bluterguss am Eierstock, so dass der Eierstock, in dem es sich befindet, schmerzhaft ist, und wenn der Uterus verschoben ist, treten von dieser Seite aus stärkere Schmerzen auf.

Welche Fragen sollte ein Frauenarzt nach der Untersuchung stellen?

Mit anderen Worten, der Schmerz während einer gynäkologischen Untersuchung kann sowohl eine Manifestation der Krankheit als auch eine Folge der Unlust des Arztes sein, als auch einfach eine physiologische Veränderung des Eierstocks. Es ist klar, dass bei der manuellen Untersuchung zu viel von der Erfahrung des Arztes und seiner Hände abhängt, dennoch gibt es mehrere Testfragen, um die Ergebnisse der Untersuchung transparenter zu machen.

  • Herr Doktor, wenn Sie sagen, dass ich eine Entzündung der Gliedmaßen habe, welchen Grund schlagen Sie vor?

Eine Entzündung kann entweder durch Chlamydien oder Gonokokken (d. H. Sexuell übertragbare Krankheiten) sowie durch opportunistische Pathogene verursacht werden. Wenn Sie fertige Tests erstellen - es gibt gute Abstriche und keine Infektionen, und Sie hatten keine Kürettage oder komplizierten Aborte. Die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Anhänge liegt nahe bei Null.

  • Doktor, Sie sagen, ich hätte Spikes, aber keine Operationen, ich könnte Chlamydien und Gonorrhö nicht leiden. Wie habe ich sie dann bekommen?
  • Herr Doktor, Sie sagen, ich habe eine Endometriose - aber diese Diagnose kann nur vermutet und schließlich nur laparoskopisch bestätigt werden. Übrigens habe ich schmerzhafte Stacheln im hinteren Fornix?

All dies ist sehr bedingt, aber es wird dem Arzt zumindest in einigen Fällen ermöglichen, die richtigen Fragen zu stellen.

Ultraschalluntersuchung nach der Inspektion: Welche Informationen können eingeholt werden?

Idealerweise sollten Sie nach einer Inspektion mit Ihren Händen einen Ultraschall durchführen. Einige Ärzte führen Ultraschall sofort durch, weil sie diese Forschungsmethode besitzen. Ich glaube, dass nur in diesem Fall die Inspektion abgeschlossen sein wird. Tatsache ist, dass ohne Ultraschall in der Gynäkologie ein Großteil der Diagnosen nicht gestellt werden kann, da Untersuchungen an Spiegeln und Händen kein vollständiges Bild ergeben.

Ohne Ultraschall ist es beispielsweise nicht möglich, die Eierstöcke auf Zysten zu untersuchen. Sie können nur feststellen, dass der Eierstock vergrößert ist, was nicht immer der Fall ist. Legen Sie ohne Ultraschall keine Adenomyose an, sehen Sie keine kleinen Myomknoten, die die Außenkontur der Gebärmutter nicht verformen und deren Größe nicht erhöhen, und entdecken Sie keine Polypen in der Gebärmutterhöhle. Mit anderen Worten, Ultraschall ist das wichtigste Werkzeug in den Händen eines Frauenarztes, und jeder sollte dieses Werkzeug idealerweise besitzen.

Nicht allen Diagnosen kann vertraut werden.

Nach der Prüfung beginnt eine Besprechung Ihrer Situation, und hier können zusätzliche „Fallstricke“ auftreten. Wir sprechen über Tests und Diagnosen.

  1. Wenn Sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben, brauchen Sie keine Hormontests.
  2. Alle identifizierten Zysten sowie Polypen sollten nach der nächsten Menstruation überprüft werden (es gibt Ausnahmen, aber in der Regel ist dies erforderlich).
  3. Alle Diskussionen über HPV und die Schrecken des Gebärmutterhalskrebses beschränken sich auf die folgende Frage: Habe ich Anzeichen einer Dysplasie in den zytologischen Ergebnissen?

Wenn nicht, atmen wir aus und hören ruhig zu. Lassen Sie mich daran erinnern, dass eine Kolposkopie, die Anzeichen einer Dysplasie (Mosaik, Interpunktion, atypische Gefäße) zeigt, immer noch nichts bedeutet und auf die Ergebnisse der Zytologie wartet.

  • Bei der Beurteilung eines Abstrichs bitten wir Sie um eine genaue Diagnose: bakterielle Vaginose, aerobe Vaginitis oder Soor. Akzeptieren Sie nicht die Option „Sie haben dort viele Leukozyten, Entzündungen sind stark“.
  • Wenn eine Operation angeboten wird und Sie keine akute Situation (Blutung, starke Schmerzen) haben, treffen wir keine Entscheidungen in der Arztpraxis. Hören Sie einfach auf seine Meinung, stellen Sie sicher, dass Sie die Argumente dafür und dagegen klarstellen, und finden Sie alternative Optionen heraus. Dann treffen Sie zu Hause eine Entscheidung, nachdem Sie zusätzliche Materialien studiert haben, vorzugsweise im englischen Teil von Google. Der beste Weg ist jedoch, kompetentere Meinungen einzuholen.

Warum zum Frauenarzt gehen, wenn nichts stört?

Ein Frauenarztbesuch ist objektiv gesehen keine angenehme Erfahrung. Ich höre oft von den Patienten den Satz: "Warum laufen, wenn nichts stört?" - und ich versuche immer mit Überzeugung zu beweisen, dass dies eine völlig falsche Aussage ist.

Die überwiegende Mehrheit der gynäkologischen Erkrankungen, die später zu einem ernsten Problem werden und eine komplexe, oft teure und oft chirurgische Behandlung erfordern, verläuft im Anfangsstadium völlig asymptomatisch. Myome, Eierstockzysten, Polypen, ganz zu schweigen von Gebärmutterhalskrebs, manifestieren sich nicht in sehr fortgeschrittenen Stadien.

Wenn Sie der Logik "egal, ich gehe nicht" folgen, dann wird Ihr nächster Arztbesuch nur stattfinden, wenn die Krankheit bereits stark vernachlässigt wurde, und dann müssen Sie viel häufiger zum Arzt gehen, und das Problem ist viel schwieriger und teurer zu lösen.

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist so konzipiert, dass es einer ständigen Wartung bedarf. Daher sollte der Besuch eines Frauenarztes mit den Grundbedürfnissen wie der persönlichen Hygiene gleichgesetzt werden.

Es ist irrational, sich aus Angst vor Unbehagen oder aus Angst, etwas Schlechtes zu lernen, zu weigern, einen Gynäkologen zu lassen. Je öfter Sie nicht zum Arzt gehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine unangenehme Diagnose mit schlechter Prognose zu hören. Wie Sie andere potenzielle Schwierigkeiten überwinden können, die während des Besuchs aufgetreten sind, habe ich oben beschrieben. Ihr Bewusstsein ist eine wirksame Versicherung gegen unnötige Diagnosen, unnötige Untersuchungen und unzumutbare Behandlungen.

Haben Sie Schmerzen auf einem Gynäkologenstuhl?

Natürlich eine Frage für Frauen. Ich höre oft von Frauen, wie weh es tat, wenn sie von einem Frauenarzt untersucht wurden. Und das liegt nicht an gynäkologischen Wunden, sondern an einer einfachen Untersuchung. Warum passiert das, vielleicht sind sie nur festgeklemmt? Oder gibt es noch etwas, von dem ich nichts weiß?

es kommt ganz auf den arzt an, es gibt sehr ordentliche und skrupellose arzt, manchmal gibt es überhaupt keine beschwerden, und manchmal scheint es so, als ob der arzt es auf den kopf stellen möchte, weil es für ihn bequemer ist, eine untersuchung durchzuführen.

Es wird bemerkt, dass Männer Gynäkologen sehr vorsichtig sind!

Ich fühle manchmal Schmerzen und in den meisten Fällen nur unangenehm. Ebenso ein unangenehmes Gefühl, als würde der Zahnarzt in den Mund klettern, und HNO im Hals oder Ohr. Ich sehe keine Überraschung in Bezug auf Schmerzen, da die Inspektion „trocken“ mit ziemlich harten Gegenständen durchgeführt wird. Und für mich hat eine Hebamme des Codes im Allgemeinen in einen Spiegel geklemmt. Soweit ich mich erinnere, ist immer noch Frost auf der Haut.

Ich fühle keinen Schmerz, ich fühle auch nichts Unangenehmes. Meiner Meinung nach verursachen die Menschen selbst mit ihren Ängsten ihre eigenen Beschwerden und Schmerzen. In der Tat ist dies eine regelmäßige Inspektion. Wie misst man den Augendruck oder führt einen Dilatator in das Auge ein, was ist so schmerzhaft und beängstigend? Das übliche Verfahren. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Angst davor, zum Zahnarzt zu gehen, und meine Zähne wurden ohne Schmerzmittel repariert. Und es wurde eine Magen-Endoskopie durchgeführt. Und eine Biopsie. Und was hat sich für mein Leben einfach nicht getan. Und so etwas habe ich noch keine einzige medizinische Untersuchung getroffen, was unerträglich wäre. Ich denke, das ist alles Unsinn. :) Und während der Forschung empfehle ich nicht, auf sie einzugehen, es ist besser, über Ihre eigenen nachzudenken, und die Ärzte werden alles tun.

gynäkologische Schmerzen

Fragen und Antworten zu: Schmerzen bei der gynäkologischen Untersuchung

Guten Tag!
Ich bin 41 Jahre alt.
Ich mache mir Sorgen um die rechte Brust: Kribbeln, Schmerzen bei der Bewegung, Steifheit, ich fühle es irgendwie, eine Art Muskelverspannung. Es begann im Mai (vor 4 Monaten schwoll die rechte Brust vor der Menstruation stärker an / stöhnte mehr als die linke Brust; dann schlug dort etwas zu, für ca. 2 Tage betrug die Temperatur ca. 37, gab Achselhöhle. Heute tut es weh, es hat nichts mit dem Menstruationszyklus zu tun. aber krank auf der Ebene eines Nervenzusammenbruchs).
Sie hat 4 Brustultraschalluntersuchungen mit 4 verschiedenen Spezialisten durchgeführt: Sie sagen, dass alles normal ist.
Die Ergebnisse sind wie folgt (6. Tag des Menstruationszyklus): Die Brustdrüsen sind symmetrisch, die Haut ist nicht verändert. Der akustische Zugang ist zufriedenstellend. Die Differenzierung von Geweben ist gut. Die Struktur ist lobulär. Bündel von Cooper. Die Struktur wird durch Drüsen- und Fettgewebe dargestellt, Drüsengewebe überwiegt. Die Echogenität des Drüsengewebes wird nicht verändert. Die Kanalvisualisierung ist gut. Die intralabary milchigen Kanäle des Terminals werden mit einer Leitung von bis zu 0,3 cm nicht erweitert. Der retro-aolare Bereich - Visualisierung ist gut. Volumetrische Ausbildungen werden nicht offenbart. Subklaviale Lymphknoten mit erhaltener Echostruktur; supraclavicular / connective von links nach rechts werden nicht gerendert. Bei einer erweiterten Inspektion der Lymphdrainagezone werden einzelne kleine Zysten der Schilddrüse nach Art einer Hyperplasie einzelner Follikel.
Blut: Hämoglobin 135, Erythrozyten 4, 14; Leukozyten 7,8; ESR 3; Monozyten 7%; Lymphozyten 24%.
Progesteron 52,75 nmol / l am 21. Zyklustag.
Im Juni lagen die Schilddrüsentests im Normbereich.
Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle ist normal, auch gynäkologische Untersuchungen.
Röntgen der Lunge zeigte keine Pathologien.
Die Röntgenaufnahme zeigte eine Osteochondrose der thorakalen rechtsseitigen Skoliose von 1 Grad mit dem Scheitelpunkt der Krümmung, eine Sklerose der horizontalen Endplatte der Wirbelkörper und eine ungleichmäßige Höhe der Zwischenwirbelräume.
Monatlich waren sie immer normal, nur im Juli konnten sie nicht aufhören (gestoppt durch Pfeffer), der nächste kam am 48. Tag, der nächste mit einer Verspätung von 5 Tagen. Jetzt warte ich, wie sie wollen.
Herz und Blutgefäße sind normal.

Jetzt diagnostiziert:
Ein Mammologe legte Mastopathie, die andere - faserige Fettansammlung. Verschriebene Nahrungsergänzungsmittel "Formula Women", Mastodinon, Berokka und Magne B6 forte.
Der Therapeut zum Endokrinologen hat sich nicht eingestellt, weil Ihrer Meinung nach gibt es nichts Vergleichbares in der Schilddrüse, wir haben eine Region mit Jodmangel: Ich habe jedem geraten, mit jodiertem Salz zu kochen.
Mammologen sagen, dass dies Alter und Stress sind, keine große Sache. Nichts mehr, was sie vorschlagen.
Gynäkologe setzen Eierstockfunktionsstörung bei Anämie. Vorgeschriebene Estravel für 2 Monate.
Neurologe legte Thorakalgie. Vorgeschriebenes Mydocalm, Nise und Afobazol.
Alle Experten neigen zur Osteochondrose.

Frage: Tut es wirklich weh, Osteochondrose in der rechten Brust, eingeklemmter Nerv? Sollte nicht noch etwas ausgeschlossen werden? Ich habe schon viele Dinge überprüft und sie zu meinem eigenen Wohl gemacht. Vielleicht eine Mammographie?
Schmerz an einem Ort, erträglich. Manchmal fühle ich sie überhaupt nicht (wenn ich abgelenkt bin, vergesse ich sie sogar). Habe es einfach irgendwie verstanden. Auf die Nerven. Beim Bewegen der rechten Hand quietschen die Gelenke. Die Titten sind im Allgemeinen die gleichen, aber die Empfindlichkeit der rechten Brust / Reizbarkeit ist erhöht. Entlastung von den Brustwarzen ist nicht. Gedanken klettern dumm in den Kopf. Wenn nicht das - ich fühle mich gut.
Was kann krank sein und wie kann man es loswerden?

Hallo!
Ich hatte vor zwei Wochen eine Schwangerschaft, ungefähr mit 5 Wochen. Aber bei der Aufnahme in die Rezeption litt ich bereits zwei Wochen unter starken Schmerzen im Unterbauch.
Die Diagnose lautete:
Frühe Schwangerschaft
Zyste des rechten Eierstocks (Dies erklärt den Schmerz)
Cervical Ektopie
Durchgeführte Analysen: Zytologische Untersuchung gynäkologischer Abstriche auf Atypien (Gebärmutterhals, Gebärmutterhalskanal)
Flora.
Ein Ultraschall wurde vom Arzt selbst mit einem kleinen Gerät durchgeführt und ein Experte in einem separaten Ultraschallraum aufgezogen. Habe eine Zyste gefunden.
In der Gebärmutter wird fötales Ei festgestellt.
Der durchschnittliche Innendurchmesser der Eizelle beträgt 2,3 mm, was nicht mehr als 5 Schwangerschaftswochen entspricht.
Das rechte Ovar 52,4 x 43,8 mm enthält eine echogene Formation von 45,1 x 38,2 mm mit dünnen glatten Wänden (Corpus luteum Cyste?)
Linker Eierstock 27,9 x 14,8 mm, normale Größe und Struktur. Eine kleine Flüssigkeitsmenge hinter der Gebärmutter. Volumetrische Formationen im kleinen Becken wurden nicht identifiziert.
Bildgebungsbedingungen: zufriedenstellend
Schlussfolgerung: Frühzeitige Uterusschwangerschaft.
Therapie:
Folio 1 t 1 Mal
Utrozhestan 0,2 x 2 Tabletten intravaginal für die Nacht
no-shpa 1 t 3 mal

Eine Woche später wurde sie erneut von einem Arzt und seinem üblichen Ultraschall untersucht.
Der Arzt war nach Durchsicht des Ultraschalls verärgert und sagte, der Fötus sei unregelmäßig geformt und deformiert. Was sie wirklich nicht mochte..
Die Diagnose am Ende: das Gleiche.

Therapie ist verdoppelt (.)
Folio 1 bis 1 Mal
Utrozhestan 0,2 x 2 tabl Und morgens und abends
Injektionen mit Progesteronlösung 1% -1,0. Tag 10 Tage
Kerzen Papaverin im Anus morgens und abends für 10 Tage
Magne B6 1t x 3 mal
ABER-Shpa 1 t x 3 mal

Der Ultraschall nahm nach einer Woche und Inspektion zu.
Von einer solchen Anzahl von Medikamenten reduziert sich der Magen.
Bei Beschwerden, dass die Brust bereits in der 4. Woche sehr schmerzhaft ist und man sie einfach nicht anfassen kann, haben sie sie noch nicht einmal untersucht.
Alarmiert eine solche Anzahl von Drogen.
Und die Worte, dass die Frucht deformiert ist, stürzten in einen Schock. Aber sie erklärten nicht einmal, wie gefährlich es war und erklärten überhaupt nichts.
Empfang in einer Woche ernannt.
Sie gaben einen Teil der fertigen Tests und sagten, dass sie alles erklären werden, sobald der zweite Teil in einer Woche wieder eintrifft.
Aber zu denen, die ausgegeben werden, kann ich sagen, dass die Schlussfolgerung lautet:
Ekto- und Endozervix: Schichten und Zellen des geschichteten Plattenepithels (mehr als 12.000) und in geringer Menge zylindrische endozervikale Epithelien, ziemlich viele weiße Blutkörperchen. Es gibt keine atypischen Zellen. Das zytologische Bild entspricht der Ektopie des Zervixepithels.

Bitte, bitte sagen Sie mir, ob dies möglich ist und ob eine so starke Behandlung in meinem Fall gerechtfertigt ist.
Wie gefährlich ist die Situation mit dem deformierten Fötus und seinen Folgen? Und was heißt das überhaupt?
Kann man überhaupt glauben, dass der Fötus deformiert ist? Ich habe nicht die Möglichkeit, in einer anderen Klinik in die Ultraschallklinik zu gehen und diese Schlussfolgerung zu überprüfen.

Schmerzen bei der Untersuchung durch einen Spiegel beim Frauenarzt

Untersuchung mit einem gynäkologischen Spiegel: ordnungsgemäße Vorbereitung und Untersuchungsverfahren

Auch bei erwachsenen Frauen macht die Untersuchung durch einen Frauenarzt häufig Angst. Und zum größten Teil nicht, weil der Arzt selbst so schrecklich ist, sondern weil er eine Untersuchung mit einem gynäkologischen Spiegel durchführt. Wie ist die Inspektion gynäkologischer Spiegel?

Untersuchung beim Frauenarzt

Die Gründe für den Besuch beim Frauenarzt und die Diagnose der Erkrankung

Zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben des Mädchens beginnen, die Gynäkologin zu besuchen. Oft geschieht dies lange vor dem ersten Geschlechtsverkehr. Und das alles, weil eine elementare Unterkühlung zu Bauchbeschwerden führen kann.

Und um eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren, muss der Gynäkologe eine vollständige Untersuchung durchführen, die Folgendes umfasst:

  • Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane. Dazu kommt der Arzt einfach zu einer Frau, die sich bereits an dieser Stelle auf dem gynäkologischen Stuhl befindet, und untersucht, wie gut sich die äußeren Genitalien entwickeln, wenn Anzeichen für eine Infektion oder Schädigung vorliegen. Es wird angenommen, dass dies das harmloseste Stadium ist, da der Arzt die Frau praktisch nicht berührt.
  • Untersuchung durch einen gynäkologischen Spiegel, bei dem der Arzt den Zustand der Schleimhaut untersucht, jedoch im Inneren. Und obwohl dieser Prozess unangenehm ist, ist er sehr wichtig.
  • Abtasten der Gebärmutter. Dies sollte erfolgen, wenn der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht oder die Gebärmutter nicht der Größe entspricht
  • Gefühl von Anhängen, bei denen der Arzt das Vorhandensein von Zysten untersucht, Wucherungen, die Schmerzen verursachen können, insbesondere bei jungen Mädchen, deren Hormonspiegel sich noch nicht vollständig normalisiert hat
  • Tests machen. In der Regel wird ein Mikroflora-Test durchgeführt, um festzustellen, ob eine Infektion oder ein Pilz vorliegt oder nicht.

Tatsächlich ist die Untersuchung beim Frauenarzt nicht so schlecht, wie viele Leute denken. Ja, rein aus ästhetischer Sicht kann es viel Unannehmlichkeit und Stress verursachen, moralischer. Aber es ist notwendig, sich ihm zu unterziehen, denn die Gesundheit von Frauen ist sehr wichtig, insbesondere das Fortpflanzungssystem, da die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, davon abhängt.

Gynäkologischer Spiegel

Sorten von der Größe eines gynäkologischen Spiegels

Da der schrecklichste Moment bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen die Manipulation mit einem Spiegel ist, ist es notwendig, das Instrument selbst genauer zu betrachten.

Daher gibt es bis heute verschiedene Arten von Spiegeln, die sich hauptsächlich in ihrer Größe unterscheiden, da jede Frau ihre eigene Figur hat. Und es ist notwendig, alle Proportionen genau einzuhalten, um keinen Schaden zu verursachen.

Es ist üblich, die Größe zuzuweisen

  • Größe xs. Es wird bei Kindern und Jugendlichen angewendet, da die Organe nicht vollständig ausgebildet oder vielmehr nicht geformt sind und ihre Größe viel kleiner als die eines Erwachsenen ist.
  • Größe S. Dieser Spiegel hat einen Durchmesser von 23 mm. Es wird hauptsächlich bei Mädchen angewendet, die noch keine Kinder bekommen haben.
  • Größe M. Dieser Spiegel hat einen Durchmesser von 25 mm. Es wird hauptsächlich bei denjenigen angewendet, die bereits Zhenya zur Welt gebracht haben und sich durch ihre schlanke Figur auszeichnen
  • Größe L. Dieser Spiegel hat einen Durchmesser von 30 mm.

Abhängig vom Körper der Frau, ob sie geboren hat oder nicht, führt das zum Sexualleben usw., die Wahl des Spiegels wird davon abhängen. Bisher gibt es wiederverwendbare gynäkologische und Einwegspiegel.

Weitere Informationen zur gynäkologischen Untersuchung finden Sie im Video.

Lesen Sie: Starker weißer Ausfluss von Frauen - Norm oder Pathologie?

Wiederverwendbare Spiegel werden in Geburtskliniken und Krankenhäusern eingesetzt. Sie bestehen aus Metall und müssen nach jeder Inspektion sterilisiert werden. Da dieser Prozess für die meisten Frauen jedoch wenig Vertrauen schafft, bevorzugen sie die Verwendung von Einwegspiegeln.

Ein Einwegspiegel kann an jedem Apothekenkiosk gekauft werden, aber die Hauptsache ist, die Größe korrekt anzugeben.

Die Hauptvorteile eines solchen Spiegels sind, dass er nicht mehr als einmal verwendet werden kann, dh das Risiko der Übertragung von sexuell übertragbaren Infektionen verringert sich, abgerundete Formen, was den Vorgang selbst wesentlich angenehmer macht.

Bevor Sie einen gynäkologischen Spiegel in einer Apotheke selbst kaufen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, damit er genau sagt, welche Größe benötigt wird.

Wofür ist der Spiegel?

Viele Frauen haben eine Frage, ist eine gynäkologische Untersuchung erforderlich und kann man sie vermeiden?

Tatsächlich ist die Untersuchung notwendig, da der Arzt während dieser Untersuchung Abweichungen feststellen kann wie:

  • Lücken in der Schleimhaut, die nicht nur Beschwerden, sondern auch Infektionen hervorrufen oder vielmehr den Körper weiter leiten
  • Ödeme, die auch Unwohlsein verursachen. Und wenn es erkannt wird, ist es notwendig, die Ursache so schnell wie möglich zu ermitteln.
  • Verfärbung der Schleimhaut sowie ihrer Struktur
  • Das Vorhandensein von Narben, die nach einer Krankheit oder Operation auftreten können

Und das ist noch nicht alles. Die Inspektion durch einen Spiegel ist erforderlich, um eine Krankheit wie die Zervixerosion in Betracht zu ziehen, die sehr gefährlich ist und als präkanzerös gilt. Daher ist es wichtig, nicht nur eine solche Prüfung zu absolvieren, sondern auch alle relevanten Prüfungen zu bestehen.

Wie ist die Inspektion

Untersuchungsablauf beim Frauenarzt

Viele Frauen fühlen sich ruhiger, wenn sie herausfinden, wie eine Untersuchung mit Hilfe eines gynäkologischen Spekulums durchgeführt wird, und die Punkte genauer auflisten.

Es besteht also aus den folgenden Schritten:

  1. Nach Inspektion der äußeren Organe. Der Arzt drückt leicht auf die Schamlippen und setzt einen Spiegel ein. Und er wird es langsam machen. Es gibt jedoch eine Kategorie von Ärzten, die es vorziehen, es schnell zu tun, da ihnen eine solche Beschleunigung weniger schmerzhaft erscheint.
  2. Eine Frau sollte bis zur Taille alle Kleidungsstücke einschließlich Unterwäsche ausziehen und sich auf den gynäkologischen Stuhl setzen
  3. Sie müssen sich entspannen, damit die Beschwerden unsichtbar sind. Wenn die Frau angespannt ist, sind auch die Muskeln in der Vagina angespannt, was die Untersuchung erschwert und das Mädchen Schmerzen verspürt
  4. Die Einführung des Spiegels, während dessen die Frau den Druck spürt und auch Schmerzen entwickeln kann, meist vor dem Hintergrund der Erregung
  5. Nach der Einführung des Spiegels beginnt der Arzt eine vollständige Untersuchung, bei der nur die wichtigsten Punkte berücksichtigt werden
  6. Nach der Inspektion wird der Spiegel vorsichtig entfernt, da dies die beiden schwierigsten Momente sind

Ärzte sagen, dass es notwendig ist, Körperbewegungen während der Untersuchung zu vermeiden, da dies zu Muskelverspannungen und dementsprechend zu Schmerzen und schlechter Laune führen kann.

Vorbereitung zur Inspektion

Und obwohl viele glauben, dass es nicht notwendig ist, sich irgendwie auf diese Art von Untersuchung vorzubereiten, lieben alle Ärzte Sauberkeit und Ordnung.

Wenn eine Frau für eine Untersuchung vorgesehen ist, muss sie sich daher vorbereiten auf:

  1. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr etwa ein oder zwei Tage vor dem Anschauen.
  2. Einige Stunden vor dem Eingriff müssen Sie sich nämlich auf das Schwimmen vorbereiten
  3. Versuchen Sie, vor der Inspektion einige Stunden lang nicht auf die Toilette zu gehen.

Inspektion ist nicht so schlimm. Nur jemand macht anderen Frauen Angst vor seinen Schmerzen. Die Untersuchung mit einem gynäkologischen Spiegel macht vielen Angst. Und das nicht nur medizinisch, sondern auch ästhetisch.

Aber wenn Sie sich richtig vorbereiten und dem Arzt zuhören, wird es unbemerkt bleiben.

Wenn die Frau richtig vorbereitet ist und der Arzt ihre Maßnahmen nach Bedarf vollständig durchgeführt hat, kann das Ergebnis in ca. 3 bis 5 Arbeitstagen erzielt werden, sofern die Tests in der Klinik durchgeführt werden. Wenn sie sich anderswo ergeben, ist das Ergebnis in wenigen Stunden fertig.

Gynäkologische Untersuchung

Sie fürchtete Panik vor Scheidenspekulum. Kann ich diesen Teil der Inspektion ablehnen (geplant oder sansknizhku)?

Sie haben mich dreimal in einem solchen Spiegel untersucht. Zum ersten Mal tat es überhaupt nicht weh, die nächsten beiden Male waren sehr schmerzhaft - ich konnte den Schrei nicht zurückhalten. Nach den Ergebnissen der Tests gesund. Beim Sex traten solche Probleme nicht auf und ich hatte sie mehr als einmal. Ich bin verwirrt. Ich möchte diesen Schmerz nicht noch einmal erleben.

TinaRussian Federation, Chelyabinsk Region, Tscheljabinsk

Die gynäkologische Untersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Untersuchungen und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung verschiedener Krankheiten, einschließlich onkologische Erkrankungen der weiblichen Genitalien.

Untersuchung mit einem gynäkologischen Spiegel

Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung, die aussagekräftigste ist jedoch eine Untersuchung im Spiegel. Das Ablehnen ist es nicht wert, weil es Ihnen ermöglicht, verschiedene Krankheiten der Vagina und des Gebärmutterhalses zu identifizieren, und ohne dieses Gerät ist es einfach unmöglich, den Vaginalbereich und den Gebärmutterhals zu untersuchen. Damit werden nicht nur die Wände der Vagina geschieden, sondern auch die Hände des Arztes befreit, mit denen er den Zustand der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke untersuchen kann. Durch die Inspektion in den Spiegeln können Sie auch alle erforderlichen Bewegungen ausführen oder medizinische Eingriffe vornehmen.

Es gibt verschiedene Arten von gynäkologischen Spiegeln, aber die am häufigsten verwendeten sind Schärpen, die es ermöglichen, die Wände der Vagina nicht nur zu trennen, sondern auch offen zu halten. Jetzt kommen nicht nur wiederverwendbare Metallspiegel zum Einsatz, sondern auch sterile Einweg-Kunststoffspiegel. Die Größe der Spiegel variiert von XS bis L, wobei der Innendurchmesser und die Länge der Klappen unterschiedlich sind. Ermitteln Sie die Größe des Spiegels, abhängig vom Alter der Frau, der sexuellen Aktivität, der Anzahl der Schwangerschaften und der Geburt in der Geschichte.

Die gynäkologische Untersuchung im Spiegel wird auf dem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Zunächst untersucht der Arzt die äußeren Geschlechtsorgane und die innere Oberfläche der Oberschenkel. Dann werden die auf Körpertemperatur erwärmten Spiegel parallel zu den Schamlippen zur Hälfte in die Vagina eingeführt und dann vorsichtig um 90 Grad gedreht, wobei sie sich zum hinteren Fornix der Vagina bewegen und langsam auf den Flügel drücken. Dieses Verfahren ist praktisch schmerzfrei, aber viele unvollkommene Mädchen verspüren beim Einsetzen eines Spiegels Schmerzen. Meistens liegt dies an der falschen Auswahl der Größe des Spiegels oder seiner falschen Einführung in die Vagina.

Vaginismus als Ursache gynäkologischer Schmerzen

Diese Krankheit äußert sich in einer Reflexkontraktion der Vaginalmuskulatur und des Beckens mit Einführung des Penis oder der gynäkologischen Instrumente in die Vagina. Oft entwickelt es sich nach sexuellen Traumata, Geschlechtsverkehr, Angst vor Schmerzen, einer rauen Beckenuntersuchung, Aufklärung einer Frau. Die Behandlung von Vaginismus erfordert einen individuellen Ansatz und kann verschiedene Techniken umfassen, z. B. Arbeitssitzungen mit einem Psychotherapeuten, eine instrumentelle Behandlungsmethode mit Vaginaldilatatoren und spezielle Gymnastik.

Wie bereite ich mich auf eine gynäkologische Untersuchung vor?

Bevor Sie zum Arzt gehen, müssen Sie duschen und Ihre Unterwäsche wechseln. Es ist unmöglich, sich gründlich zu waschen und zu duschen, da die Ergebnisse der anschließenden Analysen nicht aussagekräftig sind. Auch vor einem Besuch beim Frauenarzt ist es notwendig, die Blase und vorzugsweise den Darm zu entleeren. Wenn eine Frau dies nicht tut, kann eine manuelle Untersuchung schwierig oder sogar schmerzhaft sein.

Die beste Zeit für einen Frauenarztbesuch sind die ersten Tage nach Ablauf des nächsten Monats. Auch wichtig und psychologische Haltung, also keine Angst vor Schmerzen. Wenn Sie mit dem Arzt nicht zufrieden sind, sollten Sie sich bei einem anderen Spezialisten melden. In Ihrem Fall rate ich Ihnen auch, einen anderen Gynäkologen zu konsultieren. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursache Ihres Problems genau in den falschen oder groben Handlungen des Arztes liegt. Erzählen Sie vor der Inspektion von Ihren Ängsten und früheren Erfahrungen. Ich denke, dass der Arzt die Untersuchung danach genauer durchführen wird.

Mit freundlichen Grüßen Maria

Wir erinnern Sie daran, dass der Artikel eine Empfehlung ist. Um die richtige Diagnose stellen zu können, benötigen wir eine interne ärztliche Beratung!

Schmerzen im Unterbauch nach gynäkologischer Untersuchung

Der Hauptzweck des fairen Geschlechts ist die Fortführung der Art bzw. die Geburt gesunder Kinder. Nicht nur der Beginn der Schwangerschaft, sondern auch der nachfolgende Verlauf sowie die vollständige Entwicklung und das Wachstum des Fötus hängen vom Zustand des Fortpflanzungssystems ab.

Aus diesem Grund sollten alle Mädchen regelmäßig eine Ärztin aufsuchen und sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen. Die Gesundheit nicht nur einer Frau, sondern auch ihres Mannes und zukünftiger Kinder hängt von diesen Besuchen ab.

Zu großem Bedauern versucht die Mehrheit der weiblichen Bevölkerungshälfte, Besuche beim Frauenarzt zu vermeiden und sich in den extremsten Fällen an ihn zu wenden, da solche Besuche nicht nur große Beschwerden, sondern auch Schmerzen im Unterbauch und manchmal blutige Entladungen nach der Untersuchung verursachen.. Schauen wir uns genauer an, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen, wie eine Untersuchung stattfindet und warum Schmerzen und andere unangenehme Symptome auftreten können.

  • 1 Zeitpunkt
  • 2 Gespräch
  • 3 Überprüfung
  • 4 Schmerz
  • 5 Empfehlungen

Timing

Der erste Arztbesuch sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr unmittelbar nach der Pubertät des Mädchens erfolgen. Frauenärzte empfehlen, alle sechs Monate zu einer Routineuntersuchung zu kommen.

Wenn eine Frau in die Wechseljahre kommt, muss sie viel häufiger zum Arzt gehen, da in dieser Zeit das Risiko steigt, Krebstumoren an den Fortpflanzungsorganen zu entwickeln. Es ist sehr wichtig, einen Facharzt zu wählen, in diesem Fall einen Frauenarzt, der Frauen haben wird.

Dies ist wichtig, da der erfahrenste Gynäkologe ohne spezielle Ausrüstung keine vollständige Untersuchung der Patientin durchführen kann. Die Verfügbarkeit von Werkzeugen und die Zugänglichkeit zur Laborforschung erhöhen die Möglichkeit, die Krankheit zu diagnostizieren und dementsprechend eine Therapie für ihre Beseitigung vorzuschreiben.

Perfekterweise sollte eine Frau einen geeigneten Arzt auswählen und ihn ständig überwachen. Mit der Zeit wird der Arzt alle Merkmale ihres Körpers kennen.

Gespräch

Bevor Sie einen Gynäkologen aufsuchen, müssen Sie alle störenden Fragen berücksichtigen, die wichtig sind, um Antworten zu erhalten. Formulieren Sie auch die Antwort auf die Frage: Was ist im Moment beunruhigend?

An der Rezeption sammelt der Arzt die Daten der Anamnese, die folgende Informationen enthalten:

  • Beschwerden und Symptome, die dem Patienten Unbehagen bereiten;
  • das Vorhandensein der Menstruation und ihres Flusses;
  • die Anzahl der Schwangerschaften, die zur Geburt führten;
  • Abtreibungen, Fehlgeburten;
  • Verwendung der Empfängnisverhütung;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten bei Ihnen und Ihren Verwandten.

Inspektion

Nach dem Sammeln der Informationen fährt der Arzt direkt mit der Untersuchung der Patientin auf einem gynäkologischen Stuhl fort. In dieser Zeit beginnt sich eine Frau Sorgen zu machen und sie hat eine Vielzahl von Ängsten und Befürchtungen, dass es jetzt sehr unangenehm und schmerzhaft sein wird.

Bei einer korrekten gynäkologischen Untersuchung erhält der Frauenarzt die für ihn notwendigen Informationen über den Zustand der Beckenorgane sowie das Vorliegen gynäkologischer Erkrankungen. Die Kontrolle auf dem Stuhl ist eine sichere und sehr informative Methode der Forschung.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die dazu beitragen, vor einem Arztbesuch ein angemessenes Training durchzuführen und das Auftreten möglicher Beschwerden zu minimieren. Besonderes Augenmerk sollte auf das psychologische Training gelegt werden.

Wenn Sie zum ersten Mal einen Gynäkologen aufsuchen, ist ein natürliches Ereignis für eine Frau eine Verlegenheit, die bei nachfolgenden Überweisungen verschwinden sollte, da die Patientin verstehen muss, dass ihre Gesundheit von regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen abhängt, da eine rechtzeitige Erkennung von Problemen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie beseitigt wird.

Eine Frau sollte nicht vergessen, dass vor sich eine erfahrene Ärztin steht, die täglich eine Vielzahl von gynäkologischen Untersuchungen durchführt, bei denen sie versucht, einer Frau nicht nur ein Minimum an psychischen, sondern auch an körperlichen Beschwerden zu bereiten.

Eine gynäkologische Untersuchung ist ein schmerzfreier Eingriff. Alle Werkzeuge, die während der Untersuchung des Patienten auf dem Stuhl verwendet werden, haben keine scharfen Ecken und Kanten. Während des Untersuchungszeitraums verwendet der Gynäkologe gynäkologische Einweginstrumente, die in dem vom Patienten mitgebrachten Set enthalten sind, und zieht neue Gummihandschuhe an. Die Verwendung von Einweghandtüchern, Spiegeln, Handschuhen und anderen Materialien verhindert das Infektionsrisiko.

Auf dem Stuhl

Wenn eine Frau zum Frauenarzt geht, muss sie sich so anziehen, dass das Ausziehen nicht zu lange dauert. Danach müssen Sie die mitgelieferten Überschuhe tragen. Dies ist notwendig, um keine Socken auf den Boden zu ziehen. Das Verfahren selbst dauert im Grunde genommen nicht länger als 10 Minuten und besteht aus mehreren Schritten, nämlich:

Wenn der Frauenarzt einen Spiegel in die Vagina der Patientin einführt, müssen Sie sich so weit wie möglich entspannen und die Arme vor der Brust verschränken und versuchen, tief und gleichmäßig zu atmen. Nach einer vollständigen Untersuchung des Genitalorgans entnimmt der Arzt Abstriche aus dem Gebärmutterhals, der Vagina und der äußeren Öffnung der Harnröhre. Mit dieser Manipulation können Sie den Zustand der Mikroflora vollständig einschätzen und das mögliche Vorhandensein von Viren, Bakterien und anderen schädlichen Mikroorganismen feststellen.

Das letzte Stadium der Untersuchung des Patienten auf dem Stuhl ist eine zweimanuelle Studie. Während dieser Manipulation erzeugt der Arzt mit einer Hand das Gefühl der Vagina und mit der anderen das Gefühl des Abdomens. Mit dieser Methode können Sie die Position der Beckenorgane, ihre Struktur usw. beurteilen. Bei Jungfrauen wird die Studie über das Rektum durchgeführt.

Nach einer vollständigen Untersuchung zieht sich der Patient an und beginnt dann ein Gespräch mit dem Arzt, in dem der Spezialist über das, was er während der Untersuchung gesehen hat, spricht und die Frau für den vollständigen Abschluss der Untersuchung ausschreibt. Auch in dieser Zeit sollte der Patient alle Fragen stellen, die ihn interessieren.

Es wird empfohlen, dass alle weiblichen Vertreter der weiblichen Bevölkerungshälfte mindestens alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen. Zu unserem großen Bedauern wenden sich die meisten Frauen nur dann an eine Ärztin, wenn verschiedene Probleme und Krankheiten des Fortpflanzungssystems auftreten.

Nach einer Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl klagen Patienten häufig über Unterleibsschmerzen, die unmittelbar nach der Untersuchung auftreten. Dieses Phänomen kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, einschließlich des Vorhandenseins einiger gynäkologischer Beschwerden.

Bauchschmerzen können durch die Tatsache gerechtfertigt werden, dass der Patient kein normales Sexualleben führt. Darüber hinaus wird vermutet, dass die Muskulatur bei älteren Frauen an Elastizität verliert und infolgedessen auch während der mit Schmerzen einhergehenden Untersuchungszeit Beschwerden auftreten können. Es ist auch möglich, dass der Gynäkologe während des Untersuchungszeitraums eine intensive zweimanuelle Untersuchung durchführte, nach der Schmerzen auftreten können.

Während der gynäkologischen Untersuchung nimmt der Arzt einen Abstrich vor, wodurch die Integrität des Gebärmutterhalses geringfügig geschädigt wird. Diese Manipulation kann nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch das Auftreten von leichten Blutungen. Nach einigen Tagen verschwinden die unangenehmen Symptome von selbst.

Bauchschmerzen können das Vorhandensein einer solchen häufigen gynäkologischen Erkrankung wie Erosion verursachen. Der Patient erfährt das Vorhandensein dieser Pathologie am häufigsten erst während der Untersuchung, weil sich die Erosion in keiner Weise manifestieren kann, ohne die für sie charakteristischen Symptome hervorzurufen. Während des Untersuchungszeitraums kann der Gynäkologe eine Erosion erleiden, was dazu führt, dass die Patientin Schmerzen im Unterbauch hat. Für ihre Beseitigung ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln.

Empfehlungen

Wenn die Untersuchung von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, sind alle seine Manipulationen schmerzlos, wenn der Patient keine Erkrankungen der Beckenorgane und andere pathologische Veränderungen und Prozesse aufweist. Während der Routineuntersuchung kann ein gesunder Patient nur unwesentliche Beschwerden verspüren, die sehr schnell vergehen.

Um Schmerzen während des Inspektionszeitraums zu vermeiden, ist eine angemessene Vorbereitung erforderlich. Das erste, was erforderlich ist, ist die korrekte Einrichtung, insbesondere wenn dies der erste Besuch bei einer Ärztin ist.

Um die vaginale Trockenheit zu verringern und gleichzeitig die Beschwerden während der Untersuchungsperiode zu minimieren, sollten Hygienemaßnahmen durchgeführt werden, bevor ein Arzt auf die Verwendung von Seife verzichtet, wodurch die Schleimhäute des Penis austrocknen.

Es gibt Fälle, in denen nach der Untersuchung ein blutiger Ausfluss aus der Gebärmutter auftreten kann. Wenn der Ausfluss nicht mit Schmerzen einhergeht, besteht kein Grund zur Besorgnis. Das Auftreten von bräunlichen Sekreten in geringen Mengen kann durch eine Beschädigung der Scheidenwände während der Sammlung von Biomaterial ausgelöst werden.

Während dieser Zeit kann auch eine leichte Schmerzen im Unterbauch auftreten. Solche pathologischen Veränderungen sollten in wenigen Tagen vollständig verschwinden. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Frauenarzt erneut aufgesucht werden, um die genaue Ursache für den Ausfluss und die Schmerzen im Unterbauch herauszufinden.

Indem Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie die während des Inspektionszeitraums auftretenden Beschwerden sowie mögliche Schmerzen danach reduzieren.

Gynäkologie: Schmerzen während der Untersuchung

Hallo, liebe Experten.

Ich bin 24. Ich habe gerade erst angefangen, Sex zu leben. Sexueller Kontakt war nur ein paar Mal. Sie kam zu einem Termin bei einem Frauenarzt mit der Frage, warum die Schmerzen bei der Verabreichung auftreten. Der Arzt schlug eine mögliche Entzündung vor und wollte Abstriche machen und eine Untersuchung durchführen. Aber als sie anfing, einen Spiegel vorzustellen, spürte ich einen schrecklichen Schmerz und Muskeln, die sich unwillkürlich zusammenzuziehen begannen. Mit großer Mühe (mit ihren Schreien) stellte sie den Spiegel vor, konnte ihn aber nicht sehen, weil öffnete es nicht (in ihren Worten).

Es ist schwierig, meine Gefühle zu beschreiben: Alle Muskeln verspannten sich unwillkürlich und ich konnte sie nicht entspannen, weil es war sehr schmerzhaft! Füße und Hände zitterten. Sie wollten sogar ein Beruhigungsmittel injizieren, aber aus irgendeinem Grund war er nicht da. Kosten Eisbrecher.

Aber meine Frage ist, was ist das Problem, das der Arzt Vaginismus vorgeschlagen hat. Und sie sagte, ich warte nur auf diesen Schmerz. (Sie sagte, dass sogar kleine Mädchen in die Spiegel schauen und nichts Schlimmes passiert. Stimmt das wirklich?) Aber ich habe keine Schmerzen erwartet. Ich hätte nicht gedacht, dass es wehtun würde. Und nach der Entjungferung war es eine völlige Überraschung für mich, die wieder weh tat. Es gibt auch keine Angst vor Tampons: Ich benutze sie, aber die kleinsten und ich führe sie sehr langsam und vorsichtig ein. Und es gibt auch keine Angst vor dem Geschlechtsverkehr.

Als die Aktion des Eisbrechers vorbei war, war es schmerzhaft zu sitzen. Nun sind 2 Tage vergangen, aber es ist immer noch ein schmerzhaft unangenehmes Gefühl. Und jetzt bin ich bestimmt noch nie auf einen Stuhl geklettert.

Sag mir bitte, ist es wirklich Vaginismus? Oder habe ich nur alles klein und schmal und einen großen Spiegel? Vielleicht treten die Schmerzen und Beschwerden beim Einführen des Penis auf, weil die Muskeln immer noch nicht an neue Empfindungen „gewöhnt“ sind?

Entschuldigung für meinen verwirrten Monolog. Danke!