Schwangerschaft mit Adenomyosis. Wie machen und gebären?

In der LCD wurde bei mir Adenomyose diagnostiziert. Als ich gefragt wurde, wie ich mich auf eine Schwangerschaft vorbereiten soll, sagten sie, dass in diesem Fall B nicht vorkommen kann und wenn etwas anhaftet, dann ist nichts gut. Sie verschrieben aus irgendeinem Grund, Antibiotika mit guten Abstrichen und STI-Tests zu trinken. Warum nicht erklären, sie sagen nur zu trinken. Und wie man trinkt und plötzlich B? Der erste Zyklus von Versuchen schlug wirklich fehl. Am 18. Tag des Zyklus wurde ein Endometriumpolyp gefunden. Nun, mit einem Polypen, sagen sie schließlich, und hier ist nichts...

Hatte keine Zeit im Staat. Keil Überprüfen Sie das Vorhandensein eines Polypen nach 5 Tagen erneut oder stellen Sie eine Adenomyose fest, die normalerweise nicht in der Frühphase auftritt. Es stellte sich heraus, dass BB. (In dieser Gruppe lief sie für verschiedene Ultraschallgeräte gegen eine Gebühr - das Mädchen in invitro sagte, es sei kein Polyp, aber eine solche Adenomyosis, ein Mann in der Endochirurgie, bot Bougierung des Gebärmutterhalskanals an, der Rest ist normal - im Allgemeinen ist es schwierig, diesem Ultraschall 5 Tage zu vertrauen). Seit 17 Tagen Sie sahen in TsPSiR einen fraglichen Polypen, eine Zyste des Corpus luteum. Dann musste ich die Hormone am 5. Tag des Zyklus weitergeben, ich gab das HCG weiter - 2 Wochen. Für alle Fälle ist Progesteron die Norm.

Ich möchte wirklich, dass alles in Ordnung ist.

Schreiben Sie bitte, jemand hat es geschafft, B mit Adenomyose zu ertragen? Gab es irgendwelche Schwierigkeiten? Welche Medikamente mussten eingenommen werden, damit B erfolgreich war?

Im LCD wurden keine Analysen und nichts als Leute ernannt - sie warten wahrscheinlich darauf, dass alles wird, wie sie sagten.

Gegen Bezahlung rieten sie, 4 Wochen lang Duphaston gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls zu trinken - sie sagen, die Bedrohung.

Ich möchte wirklich sparen. 33 Jahre alt, keine Kinder, aber seit langer Zeit möchte ich wirklich.

Sibmama - über Familie, Schwangerschaft und Kinder

Adenomyosis und Schwangerschaft! Ist es kompatibel

The Nanul Message ”, 10. April 2006, 17:55 Uhr

The Nanul message ”Di 11. April 2006, 11:05 Uhr

Ist das wirklich niemandem begegnet?
Entschuldigung, du hast mir nichts mitzuteilen
aber andererseits freue ich mich für dich, für dich weniger für eine solche "erfahrung"

Viel Glück an alle, die bald Mutter werden wollen
und ich krakhotlichku Glück, den Rest werden wir es selbst tun!

Die Nachricht Julia727 »Wed Apr 12, 2006 1:34

Nanula
Herzlich willkommen bei uns
Folgendes habe ich für diese Krankheit gefunden:
Adenomyosis muss behandelt werden, wir brauchen hormonelle Medikamente. Und wir müssen sofort mit einer hocheffizienten, modernen Methode beginnen, die die Bildung neuer Herde blockiert (z. B. Zoladex). Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Kindes vor dem Hintergrund einer Adenomyose sind möglich. Seine eigenständige Offensive (Konzeption) ist jedoch sehr schwierig. Besonders bei Vorhandensein von Verwachsungen.

Ich denke, dass Sie Erfolg haben werden und bald werden Sie Erfolg haben

Die Nanul-Botschaft ”Wed Apr 12, 2006 11:51

Julia, danke für den herzlichen Empfang!
Ich habe 2 Zyklen Dessole getrunken (ich konnte nichts über ihn erzählen, solange ich darüber stöberte), als mir mein aktueller Arzt ein schwaches hormonelles Medikament erklärte, das heißt, es schadete ihm nichts, aber in meinem Fall war es allgemein notwendig. In der Mitte des Zyklus wurde ich das ganze Jahr über beständig verschmiert, anfangs waren es 13-14 Tage und es verging, nun, ich habe die Ärzte gebeten, mir zu grillen, dies kann zum Zeitpunkt des Eisprungs im normalen Bereich stattfinden. Und dann nicht nur für 13-14, sondern für die ganze zweite Hälfte bis zu Monaten.
also hier bin ich 2 gänge getrunken habe ich alle meine pah-pah gestoppt

wir sind noch nicht verheiratet, aber seit 1,5 Jahren zusammen, die PAP ist die ganze Zeit geschützt. Aber seit Februar hörten sie auf und nichts (((
und davor wurde in der ersten Ehe die PA verwendet, aber keine einzige Antenne!
das ist es, was mich beunruhigt, alle Gedanken sind darüber

Außerdem schlägt der Arzt vor, für medizinische Zwecke zu aspirieren, um alle diese Herde zu entfernen. Ich habe jedoch Angst dorthin zu klettern, und plötzlich werden sie etwas tragen. Ich weiß nicht mehr, warte auf mehr oder gehe ein Risiko ein

Nachricht Svetu »Di 30 Jan 2007 21:11

Nachricht Anna_de_bra »Fr 29.02.2008 21:26

Ich bin zum Ultraschall gegangen, ich habe heute 26DC. Adenomyose gefunden.
Der gelbe Körper wurde nicht gefunden. Ich verstehe nicht, was diesen Monat passiert ist. aber divigel heißt ich kann nicht mehr. Endik 7mm. Nun, was wird mich jetzt stimulieren? und wird es Sinn machen?!

Hinzugefügt nach 1 Minute 38 Sekunden:

und ich werde hier keinen Bor-Uterus und keine rote Bürste finden.

Nachricht an TatianaF »Montag, 3. März 2008, 15:28 Uhr

Nachricht Sibirka »Di 23.03.2010 17:42

Nachricht Belti »Mo 10.08.2015 0:56

Wie man mit Adenomyose schwanger wird

Schwangerschaft mit Adenomyose, wenn die Krankheit rechtzeitig behandelt wird und der normale Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems erhalten bleibt, ist es möglich. Schwangerschaft kann der Faktor sein, der die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper verhindert. Ob eine Schwangerschaft bei einer solchen Frauenkrankheit möglich ist, hängt vom Grad der Entwicklung der Pathologie und der Tiefe der Ausbreitung von Herden in den weichen Strukturen der Organe ab.

Die Gründe für die fehlende Schwangerschaft

Adenomyosis an sich ist kein Hindernis für die erfolgreiche Empfängnis und das Tragen eines Kindes. Es ist nicht möglich, schwanger zu werden, weil die Geschlechtsorgane aufgrund ihrer Niederlage durch Herde des pathologischen Prozesses gestört sind.

Adenomyose und erfolgreiche Schwangerschaft schließen sich aus folgenden Gründen gegenseitig aus:

  • die Niederlage der Herde der Eileiter mit einer Verletzung ihrer kontraktilen Funktion, wodurch das Ei nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen kann;
  • Autoimmunerkrankungen im Fortpflanzungssystem von Frauen, die Antikörper produzieren, die die Spermien zerstören;
  • Mangel an regelmäßigem Sexualleben aufgrund der Tatsache, dass Sex starke Schmerzen verursacht.

Kann ich mit Uterusadenomyose schwanger werden? Eine Befruchtung ist nur dann möglich, wenn sich die Krankheit im ersten Stadium der Entwicklung befindet und die Herde noch nicht in der Lage sind, die inneren Organe zu infizieren, oder wenn eine komplexe Behandlung der Komplikationen der Adenomyose durchgeführt wurde.

Stadien der Krankheit und die Fähigkeit zur Geburt

Abhängig von der Schwere des klinischen Falls, der Intensität des symptomatischen Bildes und der Tiefe des Wachstums der Herde des pathologischen Prozesses in die weichen Strukturen der Organe des Fortpflanzungssystems wird die Adenomyose in 4 Stadien unterteilt. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine Wahrscheinlichkeit der Empfängnis aus.

Die erste und zweite Stufe - es gibt keine Komplikationen im Zustand und der Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems, eine erfolgreiche Konzeption ist möglich. Eine Adenomyose von 1 Grad neigt, selbst wenn die Frau keine ausgeprägten Krankheitssymptome aufweist, zu einer raschen Entwicklung und einem schnellen Wiederauftreten. Daher muss eine auf Erhaltungstherapie basierende Behandlung unbedingt durchgeführt werden, obwohl Frauen mit einer solchen Diagnose erfolgreich durchgeführt und ein Kind zur Welt gebracht wurden.

Die Adenomyose des 3. und 4. Stadiums führt zu einer totalen Organschädigung, hormonelle Störungen werden gestört, pathologische Herde verschließen die Passage in den Eileitern. Bei einer Adenomyose der Gebärmutter 3. und 4. Grades ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, und bei einer Frau wird eine anhaltende Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Wenn sich die Patientin in der dritten Phase der Entwicklung des pathologischen Prozesses regelmäßig einer Erhaltungstherapie unterzieht, können Sie durch In-vitro-Fertilisation (IVF) schwanger werden.

Aber IVF ist nicht immer das erste Mal, dass ein positives Ergebnis erzielt werden kann. Während der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko für Komplikationen. Sie müssen daher ständig von Ärzten überwacht werden.

Wenn eine Patientin fragt, ob es möglich ist, mit einer diagnostizierten Adenomyose des 4. Stadiums schwanger zu werden, antwortet der Arzt definitiv - nein, in diesem Fall hilft auch eine IVF nicht. In diesem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist die einzige Behandlung eine Operation, bei der die Frau die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernen kann.

Merkmale des Verlaufs der Schwangerschaft

Uterusadenomyose und Schwangerschaft können in einigen Fällen kombiniert werden. Im Stadium 1-2 der Entwicklung der Pathologie gebären Frauen erfolgreich, aber die Wartezeit für ein Kind verläuft nicht immer reibungslos. Bevor Sie mit einer Adenomyose schwanger werden, müssen Sie sich einer gründlichen ärztlichen Untersuchung unterziehen, deren Ergebnisse der Arzt einer natürlichen Empfängnis oder einem IVF-Verfahren empfiehlt.

Diese Krankheit ist zwar in einem frühen Stadium der Entwicklung behandelbar, es gibt jedoch ein „Aber“ - das Risiko eines Rückfalls ist immer hoch. Unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft kann sich der von pathologischen Herden befallene Uterus plötzlich zusammenziehen, wodurch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt besteht. Sie können mit dieser Erkrankung der Gebärmutter schwanger werden, eine Schwangerschaft sollte jedoch unter ständiger Aufsicht von Ärzten stattfinden.

Solche Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, da die Ausbreitung von Herden der Wand der Gebärmutterhöhle zu dicht ist und dies zur Abstoßung des Fruchtwassers führen kann. Es passiert zu jeder Zeit. Bei der Adenomyose können Sie im ersten Trimester ein Kind verlieren, wenn das Fruchtwasser-Ei abgestoßen wird und eine Fehlgeburt auftritt. In späteren Perioden, beispielsweise im dritten Trimester, kann eine plötzliche Verringerung der Gebärmutterwände zu einer Frühgeburt führen.

Es wird angenommen, dass es durchaus realistisch ist, diese Pathologie während der Schwangerschaft zu heilen, da sich aufgrund der natürlichen hormonellen Reorganisation die Herde des pathologischen Prozesses nicht mehr entwickeln und sich allmählich verkleinern.

Die Krankheit hat aber noch eine andere Seite. Aufgrund der Tatsache, dass die schwangere Frau die Hormone ändert, gestört durch die Entwicklung der Pathologie, können die Eierstöcke nicht genug Schwangerschaftshormon, Progesteron, produzieren. Infolge dieser Erkrankung tritt eine Hypertonizität der Gebärmutter auf. Wenn die Therapie nicht umgehend erfolgt, führt ein dauerhafter Hypertonus zu einem spontanen Abbruch.

Diejenigen Frauen, die mit Adenomyose schwanger wurden, gaben an, dass die Schwangerschaft kompliziert war und am häufigsten eine fetale Hypoxie diagnostiziert wurde. Der Sauerstoffmangel wird dadurch verursacht, dass sich die Herde des pathologischen Prozesses lokal in der Gebärmutterhöhle entwickeln können, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Infolgedessen kann der Fötus nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff über die Plazenta aufnehmen, und daher kann es zu Entwicklungsstörungen des Kindes kommen.

Die Theorie, dass Adenomyose während der Schwangerschaft geheilt wird, hat eine medizinische Begründung. Eine Heilung ist jedoch nur möglich, wenn vor der Schwangerschaft eine Adenomyose festgestellt und entsprechend behandelt wurde. War die Schwangerschaft normal, traten keine Komplikationen auf, und unter dem Einfluss eines veränderten hormonellen Hintergrunds hören die Herde auf, sich zu entwickeln. Wenn während des Stillens über einen längeren Zeitraum keine Menstruation auftritt, verschwinden die Adenomyoseherde vollständig.

In-vitro-Fertilisation für die Pathologie

Um den pathologischen Zustand nicht zu verschlimmern, muss die Adenomyose rechtzeitig diagnostiziert werden. Aufgrund des Fehlens eines symptomatischen Bildes im Frühstadium der Erkrankung wird die Adenomyose in den meisten Fällen zufällig während einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen bestimmt. In dieser Hinsicht hören die Ärzte nicht auf, sich an Frauen zu wenden: Nehmen Sie sich zweimal im Jahr Zeit, um den Frauenarzt aufzusuchen.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert hat und Komplikationen auftreten, ist es fast unmöglich, auf natürliche Weise schwanger zu werden. In solchen Fällen wird das Warten durch das IVF-Verfahren gegeben. Auch wenn eine Adenomyose diagnostiziert wird und eine Schwangerschaft nach 40 Jahren von einer Frau geplant wird, ist nur eine IVF geeignet.

Vor der direkten Durchführung einer In-vitro-Fertilisation wird eine Langzeittherapie mit komplexer Therapie verschrieben. Der Patient muss Hormone nehmen. Die Essenz einer solchen Behandlung besteht darin, das Sexualsystem in einen Zustand künstlicher Wechseljahre zu versetzen. Die Eierstöcke bekommen Ruhe, die Größe und Anzahl der pathologischen Herde werden reduziert. Nach dem Wegfall der Hormonbehandlung steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung.

Aber IVF ist kein Allheilmittel. Auch eine künstliche Befruchtung mit Adenomyose im Stadium 3 ist nicht immer erfolgreich. Das Fehlen eines positiven Ergebnisses kann durch eine vollständige Schädigung der Herde der Muskelschicht der Gebärmutterhöhle - Myometrium - verursacht werden, wodurch es unmöglich wird, das Fruchtwasser-Ei zu festigen.

Bewertungen

Bewertungen von Frauen, die Adenomyose hatten, zeigen, dass es sehr schwierig war, mit einer solchen Diagnose schwanger zu werden, und die Schwangerschaft verlief nicht immer reibungslos.

Margarita, 34 Jahre alt

Ich hatte eine gefrorene Schwangerschaft wegen Adenomyose. Es gab keine Symptome, manchmal Bauchschmerzen nach dem Sex. Um wieder schwanger zu werden, verschrieb der Frauenarzt Hormone, um die Wechseljahre zu verursachen. Nachdem ich sie drei Monate lang gesehen hatte und das Progesteron stark abgenommen hatte, musste ich zusätzlich Duphaston trinken. Sah ein Jahr, zeigten Tests, dass Progesteron fast normal wurde, aber immer noch nicht schwanger werden konnte. Ich war verzweifelt, ich hörte auf zu hoffen. Nach 2 Monaten wurde sie jedoch schwanger. Bis zur 20. Woche war ein leiser Ton zu hören, weshalb sie normal gebar und gebar. Wahrscheinlich ist die Hauptsache in dieser Angelegenheit, sich zu beruhigen und nicht nervös zu sein.

Tatyana, 32 Jahre alt

Ich verbrachte 5 Jahre mit verschiedenen Behandlungen für Adenomyosis und entschied mich schließlich für IVF. Zuerst bekam ich eine künstliche Menopause, dann begann ich mit der Stimulation, ohne auf meine Periode zu warten. Es stellte sich heraus, IVF vom ersten Mal. Nach 4 Jahren wurde sie selbst schwanger. Beide Schwangerschaften verliefen gut.

Irina, 35 Jahre alt

Ich habe wahrscheinlich Glück, 2 Schwangerschaften im Abstand von 3 Jahren, trotz Adenomyose. Es stimmt, ich habe nur Stadium 1 und werde regelmäßig behandelt, obwohl es keine Symptome gibt. Die Schwangerschaften verliefen erfolgreich, obwohl es im ersten Trimester einen leichten Ton gab, aber der Arzt sagte, dass dies auch andere Gründe haben könnte. Vor jeder Schwangerschaft bemühte sich Duphaston, die Produktion von Progesteron zu stimulieren, aber dies geschah eher zur Vorbeugung, ich brauchte keine solche Therapie.

Adenomyosis (Endometriose der Gebärmutter) und Schwangerschaft

Mädchen, guten Tag.

Ich werde mit dem Hintergrund beginnen. Ich bin verheiratet, 7 Jahre alt. Es gibt eine Tochter, 6,5 Jahre alt. Seit letztem Jahr versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden.
Und was beruhigt - ich werde fast sofort schwanger. Aber das Problem (und meine Trauer) ist für einen Zeitraum von 5-6 Wochen, zum zweiten Mal tritt eine spontane Fehlgeburt auf.
Alles beginnt schnell - und buchstäblich in 4-5 Stunden geht alles von alleine.
Ich habe hier am Freitag im Forum gesessen - ich habe Artikel über Schwangerschaft, Entwicklung und so weiter gelesen. andere und am Samstag in den frühen Morgenstunden fing alles an.

Weil Ich habe es geschafft, einen Krankenwagen zu rufen, und mein G. - sie haben mich ins Krankenhaus gebracht - sie haben geschaut, sie haben geschaut - und sie haben sie nicht gekratzt, weil alles ist in vollem gange (dank ihnen dafür.)
In der Regel nach Hause gehen lassen. Heute gehe ich zu meinem G - aber ich weiß nicht, wie sie mir helfen kann.

Tatsache ist, dass ich eine Adenomyose (Endometriose der Gebärmutter) habe. Es gibt keine Infektionen. G. sagte, dass sich diese Adenomyose nur positiv auf die Schwangerschaft auswirkt (wie etwa Unterbrechungen usw.).
Aber im Krankenhaus haben sie mir erklärt, dass dies eine Bedrohung ist und eine echte. Aber sie haben nur die Hormone herausgekratzt - gerade jetzt.

Anfrage: Wer ähnliche Probleme hatte, melde dich ab!

Aber ich suche einen kompetenten Arzt und vielleicht ein Krankenhaus. In Moskau!

wer wurde mit adenomyosis schwanger ??

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Gebärmutteradenomyose: Wie plant man eine Schwangerschaft?

Eines der wichtigsten biologischen Ziele des weiblichen Körpers ist die Mutterschaft. Häufig ist Unfruchtbarkeit ein Hindernis für die Umsetzung, dessen Ursache in einer der Erkrankungen der Gebärmutter liegt - der Adenomyose. In den letzten Jahren haben Gynäkologen einen starken Anstieg der Anzahl von Patienten mit einer ähnlichen Diagnose festgestellt. Deshalb ist es notwendig, die ersten Manifestationen der Pathologie in sich selbst zu erkennen und sofort einen Arzt aufzusuchen.

Was ist Uterusadenomyose?

Die Adenomyose der Gebärmutter (innere Endometriose) ist eine gynäkologische Erkrankung, die auf der Keimung von Zellen der inneren Schicht des Endometriums (Endometrium) in der Muskelschicht (Myometrium) beruht. Aufgrund der physiologischen Abstoßung des eingewachsenen Endometriums treten vor und nach der Menstruation Schmerzen und Blutungen auf, weshalb Sie zum Arzt gehen müssen. Diese Pathologie ist bei Frauen im Alter von über 30 bis 40 Jahren häufig, es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit auftritt und in einem früheren Alter.

Eine Adenomyose ist in 30% der Fälle mit einer anderen Krankheit verbunden - dem Uterusmyom. Es ist ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht stammt.

Es gibt verschiedene Arten von Adenomyose:

  • Fokus. Die Gebärmutterschleimhaut wächst nicht über den gesamten Uterus in die Muskelschicht hinein, es gibt nur befallene Bereiche in Form kleiner Inseln.
  • Diffuse In diesem Fall keimen die Zellen der inneren Schicht des Uterus über die gesamte Oberfläche des Myometriums.
  • Knotig oder zystisch. Bei dieser Form der Krankheit wird die Bildung von Endometriumknoten, die Tumoren auf der Oberfläche der Uterusmuskulatur ähneln, festgestellt.

Einteilung der Adenomyose nach Graden:

  1. Erster Grad - das Endometrium wächst bis zu einer Tiefe von weniger als der Hälfte der Muskelschicht.
  2. Der zweite - der pathologische Prozess erstreckt sich auf die Hälfte des Myometriums.
  3. Die dritte - das Endometrium wächst über die gesamte Dicke der Muskelschicht.
  4. Viertens - es gibt mehr als 10 tiefe Herde der inneren Endometriose, die Eierstöcke, Eileiter oder Vagina können in den pathologischen Prozess einbezogen werden.
Mit der Entwicklung der Adenomyose nimmt die Anzahl der geschädigten Bereiche des Myometriums zu

Video: Frauenarzt spricht über Uterusadenomyose

Warum die Krankheit auftritt

Die Ursachen der Uterusadenomyose sind derzeit nicht bekannt. Mögliche Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen, sind:

  • genetische Veranlagung (Vorliegen von Adenomyose oder Endometriose bei Mutter, Schwester oder Großmutter);
  • sitzender Lebensstil;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • der Beginn des Sexuallebens bis zu 16 Jahren;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • zu frühe (bis 18 Jahre) oder späte (über 35 Jahre) Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (insbesondere der Missbrauch von Alkohol und Betäubungsmitteln);
  • Selbstverabreichung bestimmter Medikamente (hormonelle Verhütungsmittel, Steroide, Zytostatika);
  • Fehlgeburt bis 40 Jahre;
  • traumatische Verletzungen der inneren Geschlechtsorgane;
  • häufiges Schaben während einer Abtreibung oder Reinigung nach einer Fehlgeburt;
  • früh einsetzende Menstruation bei Mädchen (bis 12 Jahre);
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
  • Fettleibigkeit (3. bis 4. Grad);
  • Exposition gegenüber längerem Stress;
  • intensive Übung.

Die wichtigsten Symptome der Adenomyose der Gebärmutter

In der Hälfte der Fälle fehlt die Krankheit, und viele Patienten besuchen den Frauenarzt nicht regelmäßig, so dass die Pathologie ziemlich spät gefunden wird. Die Adenomyose der Gebärmutter ist durch eine Zunahme der klinischen Symptome im Verlauf der Krankheit gekennzeichnet. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Schmierflecken dunkler Farbe 5–8 Tage vor Beginn der Menstruation und 7–10 Tage nach deren Ende. Sie können nach Geschlechtsverkehr, Untersuchung durch einen Gynäkologen mit Spiegeln, Gewichtheben und psychischem Stress zunehmen.
  • Ändern Sie die Dauer und Fülle des Menstruationszyklus. Unter normalen Umständen beträgt der Zeitraum zwischen der Menstruation bei einer gesunden Frau 21 bis 40 Tage. Bei einer Adenomyose der Gebärmutter kann die Menstruation viel früher als erwartet beginnen. Im Durchschnitt verliert eine Frau bei regelmäßigen Blutungen bis zu 90 ml Blut: Bei einer Krankheit kann sich dieser Wert zwei- oder dreimal erhöhen, wodurch das Risiko einer Anämie (Anämie) besteht.
  • Ändern der Form und des Volumens der Gebärmutter. In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung wird das Organ kugelförmig und nimmt Dimensionen an, die für die 6.-7. Schwangerschaftswoche charakteristischer sind.
  • Das Auftreten von starken Schmerzen während der Menstruation. Der Patient verspürt Beschwerden im Unterbauch, die auch nach Einnahme von Analgetika nicht vergehen. Die Schmerzen sind von Natur aus schmerzhaft, in einigen Fällen können sie von vorbewussten Zuständen begleitet sein, für die Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Erbleichen der Haut und Krämpfe typisch sind.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Eine Frau kann sich beim Sex unwohl fühlen, wenn der Penis eines Partners die veränderten Teile des Gebärmutterhalses verletzt.

Diagnose der Krankheit

Bei der Erstbehandlung des Patienten zum Arzt muss der Arzt die Vorgeschichte klären. Es ist notwendig, über den Zeitpunkt des Auftretens von Blutungen, die Art der Schmerzen, die Intensität und Dauer der Menstruation zu erzählen.

Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder jemals eingenommen haben, erwähnen Sie dies bitte unbedingt. Diese Tatsache kann bei der Durchführung einer Differentialdiagnose wichtig sein.

Als nächstes führt der Arzt eine Umfrage unter Verwendung eines Spiegels durch. Dazu wird der Patient aufgefordert, sich von der Taille abwärts auszuziehen und sich auf einen speziellen Stuhl zu legen. In die Vagina wird ein Dilatator eingeführt, mit dem der Frauenarzt den Gebärmutterhals untersuchen kann. Bei einer Adenomyose sind auf der Oberfläche des Organs Punktblutungen zu erkennen, die auf eine endometriale Keimung hinweisen. Parallel zur Untersuchung nimmt der Frauenarzt in der Regel einen Abstrich zur zytologischen Untersuchung, um Gebärmutterhalskrebs auszuschließen.

Während der Praxis in der Abteilung für Gynäkologie hatte ich mit 50 Jahren mit einer Adenomyose des 4. Stadiums bei einer Frau zu kämpfen. Die Patientin klagte über eine Zunahme des Abdomens und periodische Blutungen aus dem Genitaltrakt. Während der Untersuchung spürte ich durch die vordere Bauchdecke im suprapubischen Bereich einen dichten kugelförmigen Uterus. Danach wurde der Patient zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt, bei der die Diagnose bestätigt wurde.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gebärmutter

Eine Ultraschalluntersuchung wird am 5. bis 7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, wenn der größte Teil der Entladung gepumpt wird. Der Patient zieht sich aus und legt sich mit gebeugten Beinen an den Kniegelenken auf die Couch. In den meisten Fällen wird die Untersuchung durch Einführen eines speziellen Sensors in die Vagina durchgeführt. Wenn es irgendwelche Gegenanzeigen für diese Methode sind (Jungfräulichkeit, Erkrankungen der äußeren Genitalien), können Sie die Prozedur transabdominal durchführen - durch die Bauchdecke.

Denken Sie daran, dass die ersten Stadien der Uterusadenomyose mit Ultraschalldiagnose fast unmöglich zu erkennen sind.

Die wichtigsten Anzeichen einer internen Endometriose im Ultraschall sind:

  • Ändern der Form der Gebärmutter und Erhöhen ihrer Größe;
  • heterogene Myometriumstruktur mit pathologischen Einschlüssen;
  • Verdickung der Körperwand;
  • das Fehlen einer klaren Grenze zwischen dem Endometrium und der Muskelschicht.
Im Bild sehen Sie die Heterogenität des Muskelgewebes aufgrund von Endometriumeinschlüssen.

Röntgenaufnahme der Gebärmutter und der Eierstöcke

Die Hysterosalpingographie ist eine Röntgenuntersuchung des Uterus und seiner Anhänge durch Injektion eines Kontrastmittels in die Kavität. Es wird auch nach dem Ende der Menstruation (in der Regel am 7. Tag) durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie feststellen, dass der Kontrast außerhalb der Gebärmutter verläuft und die Höhle vergrößert wird.

Das Ausmaß der Lokalisierung des Kontrastmittels kann das Vorhandensein von Adhäsionen aufdecken.

Bei der Hysterosalpingographie besteht die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf ein in die Gebärmutter injiziertes chemisches Präparat. Einer meiner Bekannten, der diese Studie in der Klinik mit Verdacht auf Adenomyose durchlief, war mit einem solchen Problem konfrontiert. Als Reaktion auf die Einführung des Medikaments entwickelte die Frau ein Quincke-Ödem: Ihr Gesicht wurde rot und geschwollen, es wurde schwer zu atmen. Die Ärzte injizierten dringend Adrenalin, woraufhin sich der Zustand des Patienten stabilisierte. Es stellte sich heraus, dass die Frau nicht über das Vorhandensein von Allergien wusste. Um solche Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, vor dem Eingriff einen Drogensensitivitätstest durchzuführen.

Andere Diagnosemethoden der Uterusadenomyose

Die Magnetresonanztomographie wird auch zur Erkennung der inneren Adenomyose eingesetzt. Dazu wird der Patient in einen speziellen Tomographen gelegt, der den menschlichen Körper in verschiedenen Ebenen fotografiert. Mit dieser Methode können Sie eines der wichtigsten Anzeichen der Erkrankung erkennen: eine Verdickung der Übergangszone vom Endometrium zum Myometrium um mehr als 12 mm. Weitere MRT-Kriterien für die Erkrankung sind:

  • Zunahme der Größe der Gebärmutter;
  • Organasymmetrie;
  • das Vorhandensein von kleinen Punktbildungen in der Muskelschicht.
Der gesunde Uterus weist viele Unterschiede zu dem von Adenomyose betroffenen Organ auf.

Diagnostische Kürettage - eine Biopsie einer der Techniken, die verwendet werden können, das biologische Material (Zellen des Endometriums und dessen Halses) zu erhalten pathologische Veränderungen darin zu erkennen. Der Eingriff wird von einem Gynäkologen im Krankenhaus durchgeführt, wenn die Patientin auf einem Stuhl sitzt. In die Vagina und in die Gebärmutter ein spezielles Werkzeug einführen - eine Kürette. Damit macht der Arzt ein Kratzen des Materials, das dann zu einem medizinischen Labor zur Untersuchung unter dem Mikroskop gesendet wird, die zur Bestätigung der Diagnose ermöglicht.

Mit der diagnostischen Kürettage können Sie die Gebärmuttermembran unter dem Mikroskop untersuchen

Bluttest für Endometriose-Marker

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus spendet eine Frau venöses Blut, woraufhin die Indikatoren CA-125 und PP-14 im Labor bestimmt werden. Ihr Anstieg kann indirekt auf die Entwicklung einer inneren Endometriose hindeuten.

Wie ist die Therapie der Adenomyose

Die Behandlung der Krankheit erfolgt auf zwei Arten: konservativ und operativ. Die erste beinhaltet die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK), anderen hormonellen Arzneimitteln und Symptomen, um die Symptome zu beseitigen. Die konservative Therapie wird in der Anfangsphase des Prozesses und das relativ jung (unter 30 Jahren) Alter des Patienten verwendet wird, wenn es nicht reproduktive Funktion implementiert ist. Wenn Adenomyosis 3-4-ten Grad erreicht, und es besteht die Gefahr von Endometrium Sprießen in benachbarten Organen und Geweben, erwägen Ärzte die Operation.

Die Hauptziele der Behandlung von Krankheiten:

  • Normalisierung des hormonellen Hintergrunds;
  • Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus;
  • eine Verringerung des Volumens des betroffenen Bereichs, in dem das Endometrium in das Myometrium hineinwächst;
  • Verhinderung des Fortschreitens des pathologischen Prozesses.

Chirurgische Intervention für die Krankheit

Die chirurgische Behandlung wird verordnet, wenn die konservativen Methoden keine Wirkung zeigen. Operationen bei der Uterusadenomyose werden in die folgenden Typen unterteilt:

  • Organ - durchgeführt mit einer kleinen Verletzung der Muskelschicht des Körpers (knotige und lobular Formen), und auch wenn es eine Notwendigkeit, die Fortpflanzungsfähigkeit des weiblichen Körpers (der Wunsch, zu tragen und die Geburt eines Kindes) zu bewahren. Durchgeführt durch Laparoskopie mit einer kleinen Menge an entferntem Gewebe. Die Erholungszeit beträgt 3 Tage bis eine Woche.
  • Radical (Laparotomie) - zugewiesen, wenn massives Keimung Endometrium Myometrium (in diffusen Prozess). In folgenden Variationen durchgeführt: Entfernung nur der Gebärmutter oder der Gebärmutter, zusammen mit den Anhängen. Die erforderliche Menge an Geweberesektion wird vom Arzt basierend auf der Prävalenz der Adenomyose bestimmt. Die Wiederherstellung dauert 1 bis 1,5 Monate.

Patienten, bei denen die Krankheit im Alter von über 85 Jahren entdeckt wurde, wird eine chirurgische Behandlung wegen des hohen Risikos verschiedener Komplikationen praktisch nicht durchgeführt.

Nach der Resektion der Gebärmutter unter Erhaltung eines der Eierstöcke kann eine Frau unter Inanspruchnahme der Dienste einer Leihmutter eine Fortpflanzungsfunktion ausüben.

In den ersten Wochen nach der Operation muss der Patient eine sanfte Motorik beobachten und eine starke körperliche Anstrengung begrenzen. Ich nahm zufällig an der Behandlung der Uterusadenomyose bei einer Frau teil, die als Putzfrau arbeitete. Nach der Operation wurde der Patient nach Hause entlassen und kehrte am selben Tag zur Arbeit zurück. Das Heben von Gewichten verursachte Nahtabweichungen, wodurch der Patient erneut operiert werden musste.

Kontrazeptiva und andere Medikamentengruppen, die bei der Uterusadenomyose eingesetzt werden

Verhütungsmittel können nicht nur vor der Entstehung einer ungewollten Schwangerschaft schützen, sondern auch zur Stabilisierung des Hormonspiegels beitragen. Alle von ihnen enthalten verschiedene Dosen von biologisch aktiven Bestandteilen von Östrogen und Gestagen, die für die Regulation des Menstruationszyklus verantwortlich sind. Durch die Verwendung dieser Mittel ist es möglich, die Reifung des Endometriums zu normalisieren und die Verhinderung von Uterusblutungen sicherzustellen.

Empfängnisverhütende Gruppen zur Behandlung von Adenomyose:

  1. COCKI (enthalten Östrogen und Gestagen):
    • Janine;
    • Logest;
    • Lindinet-20 und Lindinet-30;
    • Jess;
    • Yarin.
  2. Reine Gestagenmedikamente:
    • Intrauterinpessar Mirena;
    • subkutanes Implantat Implanon;
    • Zubereitungen zur oralen Verabreichung: Charozetta, Midiana.

Für die Auswahl des optimalen Medikaments sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und die erforderlichen Tests bestehen. So können Sie sich vor der Entstehung unerwünschter Nebenwirkungen schützen. Die Dauer des Therapieverlaufs wird ebenfalls vom Frauenarzt auf der Grundlage der Daten zum Gesundheitszustand der Patientin festgelegt.

Fotogalerie: Verhütungsmittel zur Behandlung der Uterusadenomyose

Andere Arzneimittelgruppen zur Beseitigung der Symptome der inneren Endometriose:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - lindern Schmerzen und reduzieren Gewebeschwellungen. Verwenden Sie dazu:
    • Indomethacin;
    • Ibuklin;
    • Nurofen.
  • Immunstimulanzien - tragen zur Bildung von Immunzellen im Knochenmark (T- und B-Lymphozyten) bei. Dazu gehören:
    • Timalin;
    • Timogen;
    • Taktivin;
    • Cycloferon.
  • Antioxidantien beschleunigen die Heilung von Weichteilen und verhindern deren Schädigung durch aktive Sauerstoffradikale. Zu diesem Zweck ernennen:
    • Unitol;
    • Tocopherolacetat.

Tabelle: die Verwendung anderer hormoneller Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit

  • Danol;
  • Danazol;
  • Daned;
  • Danodiol
  • Duphaston;
  • Norkolut;
  • Utrozhestan;
  • Didrogesteron;
  • Menstruationsbeschwerden lindern;
  • zur Stabilisierung und Wiederherstellung des regelmäßigen Kreislaufs beitragen.
  • Gestrinon;
  • Nemestran;
  • Medoxyprogesteron.
  • Triptorelin;
  • Diferelin;
  • Decapeptil

Fotogalerie: Andere hormonelle Wirkstoffe zur Behandlung der Uterusadenomyose

Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung

Adenomyose wirkt sich negativ auf die Fähigkeit von Frauen aus, Kinder zu gebären, und die unangenehmen Symptome der Krankheit verschlechtern die Lebensqualität. Aus diesem Grund glauben viele Ärzte, dass es viel einfacher ist, sich vor dem Einfluss schädlicher Faktoren zu schützen, die das Auftreten dieser Pathologie provozieren können.

Vergessen Sie nicht die regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen. Eine meiner Kolleginnen verschob die Reise zum Frauenarzt um zwei Jahre und als sie es endlich schaffte, einen Arzt aufzusuchen, wurde bei ihr eine Adenomyose im fortgeschrittenen Stadium 3 diagnostiziert. Infolgedessen musste die Frau die Gebärmutter zusammen mit den Anhängen entfernen. Wenn die Patientin rechtzeitig einen Frauenarzt konsultiert hätte, wären solche Konsequenzen vermieden worden.

Maßnahmen zur individuellen Prävention der Uterusadenomyose:

  • Wählen Sie selbst die optimale Verhütungsmethode. Zum Beispiel helfen Verhütungsmittel nicht nur, ungewollte Schwangerschaften und nachfolgende Kürettagen zu vermeiden, sondern auch, den Hormonspiegel zu stabilisieren. Zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen wird empfohlen, KOK mit Kondomen zu kombinieren (Doppelverhütungsmethode).
  • Achte auf deine Ernährung. Das Essen von salzigen, gebratenen, kalorienreichen Lebensmitteln und Fast Food trägt zur Bildung von Übergewicht und zur Entwicklung von Fettleibigkeit bei. Es wird empfohlen, der Diät mehr frisches Gemüse und Obst, Kräuter und Nüsse, magerer Fisch und Fleisch, Getreide und Getreide hinzuzufügen. Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag essen: Frühstück, Mittagessen, Abendessen und 2 Snacks. Um den Wasser-Salz-Haushalt zu normalisieren, sollten Sie täglich 2 Liter kohlensäurefreies Wasser verwenden.
  • Bei gynäkologischen Erkrankungen den Arztbesuch nicht verschieben und die Beschwerden sofort behandeln. Viele entzündliche Prozesse (einschließlich Endometritis oder Myometritis) können das Endometrium schädigen und zu einer Adenomyose führen.
  • Trainieren Sie regelmäßig mit leichten Sportarten und führen Sie einen aktiveren Lebensstil. Der Mangel an Aktivität trägt zur Bildung einer venösen Stagnation im unteren Teil des Körpers bei, was auch die Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit schafft.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne einen Spezialisten zu konsultieren. Viele Medikamente haben langfristige Nebenwirkungen, die zu einer Schädigung der Gebärmutterschleimhaut führen können.

Schwangerschaftsplanung für Uterusadenomyose

Bei Vorliegen einer solchen Diagnose wird empfohlen, sich dem Zeitpunkt der Kinderplanung verantwortungsbewusst zu nähern. Frauenärzte und Geburtshelfer raten der werdenden Mutter, im Voraus über ihre Gesundheit nachzudenken und sich auf das Tragen eines Babys vorzubereiten.

Sind Adenomyose und Schwangerschaft verträglich?

Waren früher fast alle Ärzte der Meinung, dass eine solche Krankheit mit Unfruchtbarkeit gleichzusetzen ist, ist die medizinische Gemeinschaft jetzt vom Gegenteil überzeugt. Bei einer Adenomyose der Gebärmutter kann man nicht nur schwanger werden, sondern auch ein gesundes Baby recht erfolgreich gebären. In größerem Maße wird dieser Prozess durch die individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau und das Vorhandensein anderer Krankheiten des Fortpflanzungssystems beeinflusst.

Wahrscheinlichkeit der Unfruchtbarkeit

Während der Implantation sucht die Eizelle nach einer Stelle, an der sie sich an die Gebärmutter anheften kann. Danach werden spezielle Enzyme freigesetzt, die die obere Schicht leicht zerstören. Dadurch kann der Embryo fest an der Wand haften und wachsen. Bei der Adenomyose kommt es zu einer Veränderung des Myometriums und Endometriums mit unterschiedlichem Schweregrad, was den Implantationsprozess erschwert. In diesem Fall tritt das befruchtete Ei mit dem Menstruationsblut aus. Bei fokalen oder knotigen Formen der Erkrankung und den Stadien 1–2 besteht weiterhin die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Wenn der pathologische Prozess den 3-4ten Grad erreicht hat oder der Uterus diffus betroffen ist, diagnostizieren die Ärzte Unfruchtbarkeit.

Wie mit Uterusadenomyose schwanger zu werden

Vor der Planung einer Schwangerschaft empfehlen Geburtshelfer und Gynäkologen, alle akuten und chronischen Krankheiten zu behandeln und sich an die Regeln einer gesunden Ernährung zu halten, sich mehr auszuruhen und weniger Stress auszusetzen. Die Empfängnis sollte während des Eisprungs erfolgen (wenn das Ei den Eierstock verlässt). Sie können dies anhand eines speziellen Tests feststellen, der in einer Apotheke verkauft wird.

Wann sollte eine Schwangerschaft nach einer Therapie geplant werden?

Nach einer konservativen Behandlung empfehlen die Ärzte eine Fortpflanzung, nachdem die Herde der Adenomyose oder das Verschwinden der klinischen Symptome verringert wurden. Es ist notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen und die Dynamik der Krankheit zu überwachen. Der Patient sollte die Einnahme von Verhütungsmitteln abbrechen, damit der natürliche Eisprung wieder einsetzt.

In einigen Fällen kann nach der Abschaffung hormoneller Verhütungsmittel bei Frauen eine Mehrlingsschwangerschaft auftreten.

Die chirurgische Behandlung der Adenomyose ist eine Belastung für den Körper. Um die Funktionen des Fortpflanzungssystems vollständig wiederherzustellen und den Menstruationszyklus zu normalisieren, müssen Sie drei bis sechs Monate warten. Dies bereitet die Gebärmutter auf eine spätere Entbindung vor und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs bei Adenomyose

Es ist erwiesen, dass sich die Erwartung eines Kindes positiv auf den Körper der Frau auswirkt. Schwangerschaft ist eine Art physiologische Menopause: Aufgrund der fehlenden Menstruation verschwinden die wichtigsten klinischen Manifestationen der Krankheit und die Herde der Adenomyose nehmen ab. In einigen Fällen muss der Patient die körperliche Aktivität einschränken und Gestagene einnehmen, um einen vorzeitigen Beginn der Wehen zu verhindern.

Eine Frau mit einer ähnlichen Krankheit sollte regelmäßig Screening-Tests (Ultraschall-, Blut- und Urintests, Abstriche) unterzogen werden. Dies gibt Zeit, um die Entwicklung von Komplikationen zu erkennen.

Die Entbindung bei Uterusadenomyose kann auf natürliche Weise erfolgen, wenn seitens der Mutter oder des Kindes keine weiteren Hinweise auf einen Kaiserschnitt vorliegen. Die Routineoperation dauert 38–39 Wochen.

Nebenwirkungen der Krankheit

Die Uterusadenomyose ist eine äußerst gefährliche Krankheit, die in jedem Schwangerschaftstrimester zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Am häufigsten treten auf:

  • spontane Aborte oder Fehlgeburten im Frühstadium (verbunden mit einer Verletzung der Eizellenimplantation und dem Mangel an für die Entwicklung des Embryos notwendigen Nahrungsbestandteilen);
  • Plazenta-Insuffizienz (Plazenta ist der Ort eines Kindes, an dem nützliche Substanzen aus dem Körper der Mutter in den Körper des Kindes gelangen);
  • Präeklampsie - das Auftreten von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;
  • Placenta previa (aufgrund des großen Volumens von Schäden an der Oberfläche der Gebärmutter kann die Eizelle in ihrem unteren Teil fixiert sein, wodurch der Geburtskanal blockiert wird);
  • Blutungen aufgrund von Blutgefäßrupturen;
  • vorzeitiger Wehenbeginn (bis zu 38 Wochen) durch Ablösung einer normal gelegenen Plazenta.

Denken Sie daran, dass für eine schwangere Frau mit der Diagnose einer Adenomyose der Gebärmutter jeglicher Stress strengstens verboten ist. Eine meiner Patienten, die an dieser Krankheit litt, hatte in der 14. Woche einen Streit mit ihrem Ehemann. Aufgrund eines starken Hormonsprungs und psychischen Stresses hatte die Frau eine Fehlgeburt. Nach dem Abschaben beschlossen die Ärzte, die Gebärmutter zusammen mit den Fortsätzen zu entfernen. Die einzige Möglichkeit, Nachkommen für diesen Patienten zu haben, war die Adoption eines Kindes aus dem Waisenhaus.

Fotogalerie: unerwünschte Komplikationen der Uterusadenomyose

Bewertungen von Frauen mit der Krankheit konfrontiert

Koki in dieser Hinsicht - die Medikamente erster Wahl. Wenn sie kontraindiziert sind, wird normalerweise nur Duphaston verschrieben. Ich Duphaston nahm einen Zyklus, die Perioden, nachdem es sehr häufig war, ist es klar, dass mein Progesteron auch genug ist, das Endometrium ist zu groß, weil es. Aber Coca hat viele Jahre gedauert, sicher 8 Jahre. Zum einen zur Empfängnisverhütung, zum anderen damit sich die Adenomyose nicht ausbreitet. Sie wurde sofort schwanger, mit vollen Eierstöcken.

Tatyana

https://www.baby.ru/community/view/22621/forum/post/404674325/

Mein Gynäkologe hat auch eine solche Diagnose gestellt. Und ernannt, um LOGEST für 3 Monate zu trinken. Bereits der zweite Aufnahmemonat geht zu Ende. So weit, so gut.

Natalia

https://www.baby.ru/community/view/22621/forum/post/404674325/

Ich bin 43 Jahre alt. Gestern wurde im Ultraschall Adenomyose diagnostiziert. Nichts stört mich, es tut nicht weh. Das einzige, was ist, dass die 2 Zyklen des Monats länger geworden sind, eine längere Reinigung von etwas... Der Arzt empfiehlt hormonelle Medikamente: Nicht-Methan.

Jeanne

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/3845257/

Bei mir wurde auch Adenomyose diagnostiziert (ich bin 49 Jahre alt), nach der Menstruation und bevor sie ständig bräunlichen Ausfluss bekommen. - kratzen.

Galina1

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/3845257/

Die Uterusadenomyose ist eine schwere Erkrankung, die seit langem eine obligatorische Behandlung und Überwachung durch einen Spezialisten erfordert. Wenn die Patientin ihre Gesundheit vernachlässigt, besteht die Gefahr der Unfruchtbarkeit und einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität. Deshalb raten die Ärzte, auch nach Abschluss einer Primärtherapie die Präventionsempfehlungen einzuhalten und sich regelmäßig von einem Frauenarzt auf Komplikationen untersuchen zu lassen.

Registrierung

Gast (109.105. *. *), Externe Endometriose - bei Herden am Peritoneum, Tuben, Uterus - reproduktiv schlechter. Aber es kann auf dem Schoß geschnitten werden, kauterisiert. In dieser Form bilden sich im Monat der Herde Blutadhäsionen, die zur Verstopfung der Rohre führen.

Die Adenomyose befindet sich in der Muskelschicht der Gebärmutter. Wenn es nicht sehr häufig ist, ist die Gebärmutter nicht stark vergrößert - dann ist es nicht beängstigend. Und so gibt es in der Regel reichlich lange Zeiträume mit Schmierentladung zwischen Regel und Schmerz.
Stark ausgeprägt, kann es die Empfängnis stören.

Im Allgemeinen besser versuchen, Folsäure trinken und alles wird gut.

Schwangerschaft mit Adenomyosis der Gebärmutter

Plyushechka »Fr 13.11.2009 14:42 Uhr

Re: Adenomyosis

Lizi »Montag, 16. November 2009, 19:00 Uhr

Re: Adenomyosis

Juli »Montag, 16. November 2009, 21:20 Uhr

Re: Adenomyosis

Plyushechka »Di, 17. November 2009, 9:37 Uhr

Re: Adenomyosis

Aus Tanya »Di., 17. November 2009, 15:50 Uhr

Re: Adenomyosis

Jul »Mi 18.11.2009 00:01 Uhr

und ich bin nur wegen der Entladung in der Mitte des Zyklus zum Ultraschall gegangen, aber jetzt schreiben sie überall, dass es ein Eisprung ist, also weiß ich nicht einmal, ob A. ich hatte

Re: Adenomyosis

Jul »Mi 18.11.2009 12:02 Uhr

Re: Adenomyosis

Mit Tanja »Mi 18.11.2009 09:59 Uhr

Meine Adenomyose manifestiert sich überhaupt nicht. Weder Flecken noch Schmerzen. In diesem Zyklus traten jedoch starke Blutungen auf. Ich weiß nicht warum. Der Arzt schlug einen möglichen Polypen vor. Ich habe aber auch gelesen, dass dies an einer Adenomyose liegen kann. Morgen gehe ich zum Ultraschall. Wir werden nach der Ursache suchen. Obwohl es an Östrogen liegen kann. Kurz gesagt, es gibt viele Gründe.

Ich habe auch gelesen, dass einige Ärzte ihn mit Höhepunkt behandeln. Aber ich denke, das ist im Allgemeinen der allerletzte Schritt. Wie gruselig.

Re: Adenomyosis

Plyushechka »Mi 18.11.2009 14:53 Uhr

Re: Adenomyosis

Jul »Mi 18.11.2009 18:39 Uhr

Re: Adenomyosis

Von Tanja “, 19. November 2009, 13:24 Uhr

Re: Adenomyosis

Plyushechka »Do 19.11.2009 14:41 Uhr

Tanya, und wie prüft die Endometriose? es scheint, dass ich es durch Ultraschall, HG und Kolposkopie diagnostiziert habe, ich habe alles außer Kolposkopie gemacht und noch keine solche Diagnose gestellt. Ich habe auch gelesen, dass bei Adenomyose oder Endometriose eine Blutuntersuchung auf Krebserkrankungen durchgeführt werden muss, um sicherzustellen, dass es keine Übergänge zu bösartigen Tumoren gibt.
"Die Bestimmung verschiedener Tumormarker im Blut gewinnt bei der Diagnose der Endometriose zunehmend an Bedeutung. Am einfachsten zugänglich sind derzeit die Definitionen der Marker CA 125, CEA und CA 19-9, die mittels ELISA analysiert werden, sowie die Bestimmung des PO-Tests (universeller diagnostischer Test) Tumorwachstum.) Es wurde festgestellt, dass im Blutserum bei gesunden Personen die Konzentration der Tumormarker CA 125, CA 19-9 und CEA durchschnittlich 8,3, 13,3 bzw. 1,3 ng / ml betrug diese Shows Sie aßen Mittelwerten von 27,2, 29,5 und 4,3 U / ml. "

Heute Morgen habe ich die Analyse für alle Fälle in-vitro bestanden und nenne mich selbst, während ich auf unsere Ärzte warte.
Ich habe den Oncomarker CA-125 bestanden, abends wird es Ergebnisse abends beim neuen Arzt geben.

Re: Adenomyosis

Plyushechka »Do 19.11.2009 17:52 Uhr

Re: Adenomyosis

Aus Tanja »Do 19.11.2009 20:59 Uhr

Re: Adenomyosis

Plyushechka »Fr 20.11.2009 11:11 Uhr

Tanya, hallo! Schade, dass es passiert ist, damit alles gut wird! und dass nach der Reinigung ein gutes und üppiges Endic für das nächste Ei wächst und dass es sofort und für 9 Monate anhält.

Gestern bin ich auf der Voikovskaya zum CIR gegangen, um Yu. Semenova zu sehen. Ich mochte sie sehr, stellte Fragen aus meiner Kindheit und zu all meinen Verwandten und Krankheiten, schaute mir alle Analysen an und schrieb sie auf, studierte Ultraschall und GHA. Dann hat sie alle Prozesse gezeichnet und das kann die Schwangerschaft stören.
Über Adenomyosis sagte man, dass der einzelne Ultraschall eine solche Diagnose auf keinen Fall stellen kann! Zumindest müssen Sie eine Endoskopie machen. Über den SA-125 Oncomarker ist mein Ergebnis 27 gut, deshalb habe ich mir selbst geraten, nicht zu erfinden. Über dünne Gebärmutterschleimhaut sagte auch, dass es notwendig ist, in der Dynamik in verschiedenen Stadien des Zyklus zu beobachten, dann wird klar sein, ob es wächst oder nicht und dünn oder bis zum Eisprung wächst, ist normal.
Zunächst verschrieb mir der Arzt eine Kolposkopie und eine Reihe von Tests. Also werde ich vorerst all dies weitergeben und die Diagnose klären.

wie man mit Adenomyose schwanger wird

Fragen und Antworten zu: Wie wird man mit Adenomyose schwanger?

25. Januar 2013
Anna fragt:
Hallo Igor Evgenievich. Sagen Sie mir bitte: Ich kann ein Jahr lang nicht schwanger werden. Es ist eine Tochter von 6 Jahren. Ich bin 31 Jahre alt, mein Mann ist 37 Jahre alt.
Wurde in Phase 1 und 2 auf Hormone getestet: alles ist normal (FSH, LH, Cortisol, an der mittleren Grenze der Norm), außer Prolaktin (Rate 600, 3–4 DC zum ersten Mal Ergebnis: 747, 2 Mal: ​​Prolaktin 850, 3 mal: 1581.
MRT-Ergebnisse: Basierend auf dem MRT-Bild gibt es zum Zeitpunkt der Studie keine überzeugenden Hinweise auf das Vorhandensein des Hypophysen-Mikroadenoms.
Weil in einem Abstrich waren Leukozyten, sie gab Bakposev zurück: nur Klebsiella. Behandelt. Jetzt warte ich auf das Ergebnis von Bakposiv nach der Behandlung.
Ultraschall zur Verfolgung des Eisprungs erfolgte bei 8, 10, 14 DC, der Eisprung ist.
3-malige Ultraschalluntersuchung für 2-3 Tage vor der Menstruation: Die Flüssigkeit wird bestimmt. Immer wenn ich nach Ultraschall gefragt habe, ist alles in Ordnung. Usisten sagten ja
Kolposkopie: 2 Endometrioidzysten sind klein.
Einmal am Tag vor dem monatlichen Ultraschall:
Die Gebärmutter ist birnenförmig.
Die Struktur des Myometriums ist aufgrund der echoarmen Einschlüsse um 1/3 der Dicke heterogen. bis zu 3-4 mm in d (Herde der inneren Endometriose) M-Echo: unscharfe Konturen, Schlussfolgerung: Echo Anzeichen einer inneren Endometriose 1 EL.
Danach wiederholte sie den Ultraschall zweimal: Ja, die Gebärmutter ist birnenförmig, aber das Myometrium ist klar und gleichmäßig.
Bauch tut wirklich weh, zieht, morgens, dann abends. Nicht viel, aber greifbar wie bei der Menstruation.
Rohre sahen nicht aus. Ich warte auf die Rez-Tbakoseva.

Es gibt viele Fragen. Ich würde gerne Ihre Meinung hören, was als nächstes zu tun ist.
Was ist in Runde 1 zu behandeln? Wie behandeln? Und wie kann man feststellen, ob es eine Adenomyose gibt? Was ist die Ursache für Unfruchtbarkeit? Haben Sie herausgefunden, dass eine MRT der Beckenorgane durchgeführt werden kann, um eine Adenomyose zu diagnostizieren? Wie aussagekräftig ist die MRT?


29. Januar 2013
Palyga Igor Evgenevich antwortet:
Reproduktionsarzt, Ph.D.
Informationen für Berater
Lass es uns in Ordnung bringen. Die Durchführung einer MRT ist nicht sinnvoll, auch wenn eine moderate Adenomyose vorliegt, die Schwangerschaft wird dadurch nicht beeinträchtigt. Bakposev hat auch nichts damit zu tun. Sie müssen zuerst die Durchgängigkeit der Eileiter überprüfen und den Prolaktinspiegel durch Einnahme von Dosintex anpassen. Es ist ratsam, dass ein Ehemann ein Spermogramm nimmt, wenn bei Ihnen alles in Ordnung ist und eine Schwangerschaft mit offenem Sexualleben nicht stattfindet. Nichts kritisches, ich sehe keinen Erfolg für Sie!

Die Diagnose Adenomyosis wird schließlich fallengelassen. Habe einen Ultraschall gemacht und
Sie sagten, dass es Veränderungen gibt, aber dies ist keine Adenomyose. Die Schläuche sind passierbar (GHA). Ich passe Prolactin mit 0,5 Tonnen Bromocriptin pro Nacht an (in einem Zyklus wusste Prolactin an Tag 3 467, FSH 20 übergeben, nicht, was LH + FSH zusammen notwendig war). Der nächste Zyklus (ich trinke auch Bromocriptin) für 4 DM: FSH 59,5 (normal bis 12,6), LG 36,5 (normal bis 9). Prolaktin 1129 (bis zu 600). Sag es mir bitte. Was bedeuten die Ergebnisse der Analyse? Ich trinke Bromocriptin mit 3/4 Tabletten pro Tag. Was sagen diese hohen LH- und FSH-Werte aus?

Hallo Igor Evgenievich. Sagen Sie mir bitte: Ich kann ein Jahr lang nicht schwanger werden. Es ist eine Tochter von 6 Jahren. Ich bin 31 Jahre alt, mein Mann ist 37 Jahre alt.
Wurde in Phase 1 und 2 auf Hormone getestet: alles ist normal (FSH, LH, Cortisol, an der mittleren Grenze der Norm), außer Prolaktin (Rate 600, 3–4 DC zum ersten Mal Ergebnis: 747, 2 Mal: ​​Prolaktin 850, 3 mal: 1581.
MRT-Ergebnisse: Basierend auf dem MRT-Bild gibt es zum Zeitpunkt der Studie keine überzeugenden Hinweise auf das Vorhandensein des Hypophysen-Mikroadenoms.
Weil in einem Abstrich waren Leukozyten, sie gab Bakposev zurück: nur Klebsiella. Behandelt. Jetzt warte ich auf das Ergebnis von Bakposiv nach der Behandlung.
Ultraschall zur Verfolgung des Eisprungs erfolgte bei 8, 10, 14 DC, der Eisprung ist.
3-malige Ultraschalluntersuchung für 2-3 Tage vor der Menstruation: Die Flüssigkeit wird bestimmt. Immer wenn ich nach Ultraschall gefragt habe, ist alles in Ordnung. Usisten sagten ja
Kolposkopie: 2 Endometrioidzysten sind klein.
Einmal am Tag vor dem monatlichen Ultraschall:
Die Gebärmutter ist birnenförmig.
Die Struktur des Myometriums ist aufgrund der echoarmen Einschlüsse um 1/3 der Dicke heterogen. bis zu 3-4 mm in d (Herde der inneren Endometriose) M-Echo: unscharfe Konturen, Schlussfolgerung: Echo Anzeichen einer inneren Endometriose 1 EL.
Danach wiederholte sie den Ultraschall zweimal: Ja, die Gebärmutter ist birnenförmig, aber das Myometrium ist klar und gleichmäßig.
Bauch tut wirklich weh, zieht, morgens, dann abends. Nicht viel, aber greifbar wie bei der Menstruation.
Rohre sahen nicht aus. Ich warte auf die Rez-Tbakoseva.

Es gibt viele Fragen. Ich würde gerne Ihre Meinung hören, was als nächstes zu tun ist.
Was ist in Runde 1 zu behandeln? Wie behandeln? Und wie kann man feststellen, ob es eine Adenomyose gibt? Was ist die Ursache für Unfruchtbarkeit? Haben Sie herausgefunden, dass eine MRT der Beckenorgane durchgeführt werden kann, um eine Adenomyose zu diagnostizieren? Wie aussagekräftig ist die MRT?

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