Endometriumatrophie in der Postmenopause

Postmenopausale atrophische Vaginitis oder Vaginalatrophie ist eine Ausdünnung der Vaginalwände, die durch niedrige Östrogenspiegel verursacht wird. Tritt am häufigsten nach den Wechseljahren auf.

Die Menopause ist eine Periode im Leben einer Frau, die normalerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auftritt, wenn die Eierstöcke keine Hormone mehr produzieren. Eine Frau stoppt die Menstruation.

Frauen mit Vaginalatrophie haben ein höheres Risiko für chronische Vaginalinfektionen und Probleme beim Wasserlassen. Es kann auch das Sexualleben unangenehm machen. Nach Angaben der American Association of Family Physicians leiden bis zu 40% der Frauen an der Atrophie der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen nach der Menopause.

Gründe

Die Ursache der atrophischen Vaginitis ist eine Abnahme des Östrogens. Ohne dieses Hormon wird das Vaginalgewebe dünner, weniger elastisch und kann leicht verletzt werden. Eine Abnahme des Östrogens mit der Entwicklung einer Endometriumatrophie kann in folgenden Fällen auftreten:

    • Stillen;
    • Entfernung der Eierstöcke (chirurgische Wechseljahre);
    • Chemotherapie zur Behandlung von Krebs, der aus der Anwendung einer Hormonersatztherapie resultiert;
    • Strahlenbehandlung;
    • Hormontherapie bei Brustkrebs.

Regelmäßige sexuelle Aktivität trägt zur Gesunderhaltung des Vaginalgewebes bei. Es verbessert auch die Herzgesundheit und stellt die Durchblutung wieder her. Da Sex bei Frauen nach der Menopause jedoch seltener wird, erfolgt die Ausdünnung des Gewebes schneller.

Einige Frauen haben häufiger eine atrophische Vaginitis als andere. Frauen, die niemals Kinder zur Welt gebracht haben, sind anfälliger für diesen pathologischen Zustand.

Ein erhöhtes Krankheitsrisiko besteht bei Frauen mit Durchblutungsstörungen, die der Vagina und anderen Geweben des Körpers keinen Sauerstoff zuführen. Auch auf die Entwicklung des Krankheitszustands wirkt sich das Rauchen und alkoholische Getränke aus. Infolge dieser Faktoren wird die Schleimhaut dünner und es kommt zu einer Endometriumatrophie.

Symptome

Die Symptome einer Vaginalatrophie können unterschiedlich sein, und eine Frau wird sie nicht unbedingt alle gleichzeitig erleben. Sie umfassen:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Dyspareunie;
  • Blässe der Schamlippen;
  • häufigere Infektionen des Genitaltrakts;
  • vaginale Trockenheit und Juckreiz;
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Verlust der Libido;
  • Blut im Urin;
  • Inkontinenz;
  • die Häufigkeit des Wasserlassens erhöhen;
  • Verkürzung der Vagina.

Vielen Frauen ist eine Vaginalatrophie peinlich. Dies ist jedoch eine sehr häufige Erkrankung, die gut auf die Behandlung anspricht. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome sehr ausgeprägt sind und den Alltag beeinträchtigen.

Ärzte schätzen, dass fast die Hälfte der Frauen nach der Menopause Symptome einer atrophischen Vaginitis haben. Sie sollten einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, wenn eine Frau Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hat, die mit Hilfe von Vaginal-Feuchtigkeitscremes oder Gleitmitteln auf Wasserbasis behoben werden.

Komplikationen

Atrophische Vaginitis erhöht das Risiko, dass Frauen mit Infektionen infiziert werden.Der pathologische Zustand führt zu Veränderungen im sauren Milieu der Vagina, was die Entwicklung von Infektionen, Hefen und anderen Schadorganismen erleichtert.

Die Krankheit erhöht auch das Risiko einer Atrophie des Harnsystems. Das Ergebnis ist ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und Schmerzen, einige Frauen leiden an Inkontinenz.

Diagnose

Bei schmerzhaftem Kontakt sofort einen Arzt aufsuchen, auch mit Gleitmittel. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn ungewöhnliche Blutungen, Ausfluss, Brennen oder Schmerzen aufgetreten sind.

Der Arzt führt eine Umfrage durch und fragt nach dem Krankheitsverlauf. Sie sollten Ihren Arzt über die Verwendung von Pillen oder kosmetischen Mitteln informieren, die die Symptome einer atrophischen Vaginitis verursachen oder verschlimmern können.

Eine Frau muss Tests bestehen, um den Säuregehalt der Vagina zu untersuchen. Der Arzt kann bei Blutungen unbekannter Herkunft auch einen Ultraschall und einen Diabetes-Test verschreiben, um diese Krankheit auszuschließen.

Die Beckenorgane werden auf Infektionskrankheiten wie Candidiasis, Endometritis und bakterielle Vaginose untersucht. Endometriumatrophie in der Zeit nach der Menopause macht die Vagina anfälliger für Infektionen durch verschiedene Pilze, Viren und Infektionen.

Ein Frauenarzt ist verpflichtet, eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Während der Diagnose tastet der Arzt die Beckenorgane ab und untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals auf beschädigte Stellen. Der Arzt untersucht die äußeren Genitalien, um körperliche Anzeichen einer Atrophie festzustellen, und zwar:

  • blasses, glattes, glänzendes Vaginalfutter;
  • Verlust der Elastizität;
  • Mangel an Schamhaaren;
  • dünne äußere Genitalien;
  • Dehnen des Uterusgewebes;
  • Vorfall der Beckenorgane (Ausbuchtungen in den Wänden der Vagina).

Der Arzt kann eine genauere Untersuchung vorschreiben, um Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen. Ein Vaginalabstrich ist eine mikroskopische Untersuchung des Gewebes, das mit einer Biopsie von den Vaginalwänden entnommen wird. Mit einem Tupfer kann ein Arzt bestimmte Arten von Zellen und Bakterien finden, die bei Atrophie häufig sind.

Um den Säuregehalt zu prüfen, wird ein Indikatorstreifen aus Papier in die Vagina eingeführt. Der Arzt kann für diesen Test auch den Ausfluss aus der Scheide sammeln.

Behandlung

Die Hormonersatztherapie ist eine der Behandlungsmöglichkeiten für die atrophische Vaginitis. Tabletten, Gele oder Salben helfen dabei, den Körper mit Östrogen aufzufüllen, das bei Frauen nach der Menopause so fehlt. Nebenwirkungen und Risiken sollten vor dem Kauf von Arzneimitteln mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Vaginaltabletten, Cremes und Ringe können in die Vagina eingeführt werden, um schnell Östrogen in den gewünschten Bereich abzugeben. Regelmäßige Bewegung ist auch wichtig, um die Durchblutung des Beckens zu verbessern. Linderung der Symptome einer Vaginalatrophie hilft bei Änderungen des Lebensstils:

  • Raucherentwöhnung. Rauchen senkt den Östrogenspiegel und erhöht das Risiko einer Atrophie der Vagina sowie anderer Erkrankungen wie Osteoporose.
  • Erhöhte sexuelle Aktivität. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr erhöht die Durchblutung der Genitalien, wodurch die Gesundheit erhalten bleibt.
  • Verwenden Sie keine Haushaltschemikalien mit Duftstoffen. Es ist notwendig, die aromatisierten Mittel wie Pulver, Seife und Deodorants abzulehnen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Gleitmittel und Spermizide die Vagina reizen und zu Trockenheit führen können.

Als alternative Behandlung für vaginale Atrophie wurden verschiedene Tipps zum Abnehmen und Einnehmen von biologischen Nahrungsergänzungsmitteln vorgeschlagen. Der Ausschluss bestimmter Lebensmittel hilft dabei, vaginale Atrophien schnell zu beseitigen.

Das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts- und Body-Mass-Index kann auch bei der Atrophie der Gebärmutterschleimhaut helfen. Fügen Sie Lebensmittel hinzu, die pflanzliche Östrogene oder Phytoöstrogene enthalten, z. B. Sojabohnen, Leinsamen oder Sojaprodukte.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass die vaginale Trockenheit abnimmt, wenn Phytoöstrogene verwendet werden. Sie sollten auch viel Wasser trinken, Koffein und Alkohol begrenzen.

Folk

Die vaginale Atrophie spricht normalerweise gut auf relativ einfache Eingriffe an. Um die Beschwerden zu lindern, stehen verschiedene natürliche oder Hausmittel zur Verfügung, mit denen Sie sich besser fühlen können.

Spezialisten untersuchten Sanddornöl als mögliche Alternative zur traditionellen Östrogentherapie. Dieses Öl ist reich an essentiellen Fettsäuren. Teilnehmer, die dieses Instrument verwendeten, stellten eine Verbesserung der Elastizität des Vaginalgewebes und der Wiederherstellung von beschädigten Bereichen fest.

Am Ende der Studie stellten einige Teilnehmer eine Zunahme der Schmerzen in den Gelenken und im Magen fest. Bisher ist nicht bekannt, ob dies auf Sanddornöl oder auf andere Faktoren zurückzuführen ist.

Vitamin E, Vitamin A, Beta-Carotin, Vitamine der Gruppe B und Omega-3-Fettsäuren sind in den Wechseljahren nützlich, insbesondere bei Atrophie des Endometriums.

Traditionell

Neben natürlichen Medikamenten und Änderungen des Lebensstils gibt es verschiedene Medikamente zur Behandlung von Vaginalatrophie. Hier sind einige von ihnen:

  • Öle mit Wasser, die kein Glycerin enthalten, lindern Beschwerden beim Sex.
  • Vaginal Feuchtigkeitscremes können alle 2-3 Tage angewendet werden. Ihre Wirkung hält länger an als Fett.
  • Topische Östrogencreme, die direkt in die Vagina aufgetragen wird, lindert die Symptome schneller als bei oraler Einnahme.
  • Probiotika sind Bakterien, die für den menschlichen Körper notwendig sind. Studien zeigen, dass diese Medikamente helfen, die Symptome der Vaginalatrophie zu lindern. Einige Frauen haben Probleme beim Wasserlassen und Probiotika lindern dieses Symptom.
  • Die systemische Östrogentherapie ist sehr beliebt. Verwenden Sie Hautpflaster, Implantate, Tabletten oder Gele, die direkt auf die Haut aufgetragen werden.

Die systemische Östrogentherapie hat jedoch einige potenzielle Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • Zärtlichkeit der Brust;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Dyspepsie;
  • vaginale Blutungen;
  • Magenschmerzen.

Es kann auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln und Brustkrebs bei dieser Art der Behandlung bestehen. In der Regel überwiegen die Vorteile jedoch die Risiken.

Prävention

Eine Frau kann die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut zu Hause durch einfache Änderungen des Lebensstils behandeln. Die Krankheit ist perfekt behandelbar. Die Prognose ist gut, wenn die Endometriumatrophie umgehend behandelt und durch neue Rückfälle verhindert wird.

Regelmäßige sexuelle Aktivität ist eine der besten Maßnahmen zum Schutz vor Vaginalatrophie. Sex erhöht die Durchblutung und ermöglicht es Ihnen, das Gewebe gesund zu halten.

Sie können auch die Verwendung von Feuchtigkeitscremes versuchen. Wenn Sie sie vor dem Geschlechtsverkehr verwenden, können Sie Trockenheit und Brennen beseitigen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine große Wirkung auf die Schleimhaut, regen den Körper an, mehr natürliche Gleitmittel herzustellen.

Atrophisches Endometrium

Das reproduktive Alter ist der längste Zeitraum im Leben einer Frau. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich rechtzeitig um Ihre Gesundheit kümmern, damit Sie ein Kind zur Welt bringen können. Daher können viele durch die Diagnose Angst bekommen - das Endometrium ist atrophisch. Was es ist und wie es behandelt wird, werden wir in diesem Material besprechen.

Endometriumatrophie tritt auf, wenn der Östrogenspiegel im Körper abnimmt. Die Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schicht der Gebärmutter von innen dünner wird. Infolgedessen gibt es keine zyklischen Aktualisierungen und die monatlichen werden nicht gestartet - es gibt einfach nichts, was zurückgewiesen werden könnte.

Atrophisches Endometrium - was jetzt klar ist. Dieser Zustand ist während der Wechseljahre normal, jedoch nicht in den Jahren, in denen eine Frau jung ist und eine Schwangerschaft plant.

Änderungen

Wie Sie wissen, finden jeden Monat im Körper einer Frau die gleichen Vorgänge statt. Die Drüsenschicht wird vergrößert, so dass bei Befruchtung der Eizelle eine Anhaftung der Eizelle an der Uteruswand erfolgen kann. Geschieht dies nicht, tritt eine Menstruation auf - die angesammelte Schicht des Endometriums wird als unnötig verworfen. Eine wichtige Rolle in den beschriebenen Stadien spielen Sexualhormone - Östrogen und Progesteron.

Gonaden funktionieren dank der Signale der Hypophyse reibungslos. Die „Verantwortung“ für die Übertragung trägt das gonadotrope Hormon. Wenn man die Frage stellt, ob das Endometrium atrophisch ist, was es ist und wie man damit umgeht, sollte man die Besonderheiten des Fortpflanzungssystems verstehen.

In den Wechseljahren schwindet die Funktion der Geburt. Hormone werden in geringeren Mengen freigesetzt und die Drüsenschicht nimmt praktisch nicht zu. Es kann gesagt werden, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum eine Frau während der Wechseljahre nicht schwanger werden kann.

Die verdünnte innere Uterusschicht wird atrophisches Endometrium genannt. Was ist das - wir haben oben gesagt. Jetzt überwiegen in der Gebärmutter die Bindegewebe. Der Prozess verursacht keine Beschwerden.

Wechseljahre

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau im gebärfähigen Alter gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, die ihren Körper in die künstlichen Wechseljahre injizieren. Darüber hinaus kann eine hormonelle Störung des Körpers auch zu einer frühen Menopause führen. Dieser Zustand kann entweder vorübergehend oder irreversibel sein. Im letzteren Fall die Antwort auf die Frage: Das Endometrium ist atrophisch, was dies bedeutet, wird eine enttäuschende Antwort sein - Unfruchtbarkeit.

Der Höhepunkt bei Frauen beginnt allmählich. Normalerweise machen sich die ersten hormonellen Veränderungen im Alter von 45 Jahren bemerkbar. Wenn der Monat aufhört, werden weitere zehn Jahre der Fortpflanzungsfunktion verblassen.

Zwei Jahre nach der letzten Menstruation hat die funktionelle Schicht des Endometriums ihre früheren Eigenschaften nicht mehr. Selbst im Falle einer Befruchtung kann sich das Ei nicht in die Gebärmutter einnisten. Vor den Wechseljahren hilft eine histologische Untersuchung zu verstehen - atrophisches Endometrium, was es ist und wie es aussieht. In der Regel sieht der Fachmann folgendes Bild:

  • Unter dem Einfluss eines verringerten Östrogenspiegels entwickelt sich eine Drüsenhyperplasie in schwacher Form, die mit einer nicht funktionierenden Endometriumschicht kombiniert wird.
  • Die Drüsen sind chaotisch verteilt, und einige von ihnen verwandeln sich in abgerundete zystische Formationen.
  • in einigen Drüsen sieht man die ungleichmäßige Lage der Epithelkerne - in einer Reihe und mehreren;
  • Die Dichte der Hauptgewebe ist nicht gleich, daher wird Stroma gebildet.

Es ist erwähnenswert, dass es nach dem Ende der Menstruation für einige Zeit ein Übergangsepithel geben wird.

Bevor der Gynäkologe die Diagnose eines atrophischen Endometriums hört, was es ist und wie er damit leben kann, möchte er analysieren, wie die funktionelle Schicht vor den Wechseljahren war. Nachfolgend betrachten wir, was diesbezüglich Atrophie ist.

Einfach

Wenn die erste Phase des letzten Menstruationszyklus durch eine schwache Proliferation gekennzeichnet war und während der Lutealphase die Sekretion unzureichend war, handelt es sich um eine einfache Atrophie. Wenn Sie das Gewebe unter dem Mikroskop betrachten, können Sie die länglichen Drüsen mit einer Epithelschicht sehen, es sind ziemlich wenige. Sie befinden sich in einer faserigen Basis von dichter Struktur.

Zystisch

Diese Situation tritt auf, wenn vor den Wechseljahren das Wachstum des Endometriums und die Hyperplasie unregelmäßig waren. Drüsen in dieser Ausführungsform haben dünne Wände und sind mit einer niedrigen Epithelschicht ausgekleidet.

Einige Frauen können Anzeichen einer Degeneration aufgrund von altersbedingten irreversiblen Prozessen aufweisen:

  • zystische Drüsen erweitert;
  • im mehrreihig geschrumpften Epithel des Kerns findet keine Zellteilung statt;
  • Stromagewebe ist fibrotisch.

Sehr oft ist das letzte Anzeichen für eine Unterscheidung der atrophischen Endometrie schwierig - dies ist keine Drüsenhyperplasie, die normalerweise bereits bei Frauen nach der Menopause auftritt.

Manchmal kommt es vor, dass es lange Zeit keine Regel gibt, aber plötzlich ein blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Studien zeigen, dass sich das Epithel immer noch anstelle des atrophischen Endometriums befindet und weiterhin dem Einfluss von Östrogenen ausgesetzt ist. Dies geschieht bei Tumorprozessen der Nebennieren und Eierstöcke.

Gründe

Jede Frau wird irgendwann in ihrem Leben die Grenze des reproduktiven Alters überschreiten. Der Organismus wird in einen für sich selbst neuen Zustand eintreten, in dem atrophische Veränderungen als natürlich und irreversibel angesehen werden. Die Wechseljahre werden sehr bald kommen.

Es gibt eine Gruppe von Zuständen, bei denen das Endometrium in jedem Alter atrophisch ist. Was sind diese Pathologien, siehe unten:

  • Gonaden sind minderwertig;
  • verschiedene Tumorerkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse, weshalb sich der Uterus in jungen Jahren nicht entwickeln kann;
  • körperliche Erschöpfung aufgrund von Diäten;
  • stressige Situationen;
  • übermäßige Belastungen im Sport;
  • Proteinverlust durch den Körper;
  • Erschöpfung der Eierstöcke, was zur Freisetzung einer kleinen Menge Östrogen führt;
  • keine Eierstöcke aufgrund der Entfernung;
  • medikamentöse Therapie, die die Eierstöcke betrifft;
  • chronische atrophische Endometritis durch häufige Fehlgeburten und Kürettage der Gebärmutter.

Sehr oft wird, wenn eine Frau über intermenstruelle Blutungen klagt, eine Behandlung verordnet, die den Körper in die künstlichen Wechseljahre einführt.

Unten sehen Sie die Krankheiten, bei denen eine ähnliche Taktik angewendet wird:

  • schwere Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • Krebsvorgänge in den Brustdrüsen;
  • wenn eine Operation geplant ist.

In diesem Fall ist die Gebärmutterschleimhaut atrophisch, was wir Ihnen sagen werden und wie dies geschehen wird. Ein spezielles Medikament wird ausgewählt, das die Produktion von Östrogen unterdrückt. Infolgedessen wird die innere Schicht der Gebärmutter nicht aktualisiert und wächst nicht. Es wird so sein, bis der äußere Einfluss aufhört.

Liste der Medikamente, die Atrophie verursachen: Zoladex, Diferelin, Eligard, Lyukrin Depot, Bucerilin Depot (Gruppe von Medikamenten basierend auf Gonadotropin-Releasing-Hormon), Vizanna (Gestagene), Danol (ein Medikament, das die Bildung von Gonadotropin-Hormonen unterdrückt).

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, können andere hormonelle Präparate die Frau wieder in den alten Zustand der Sexualsphäre versetzen, wenn der Körper nicht genug Kraft hat, um sich zu erholen.

Im Alter, wenn bei einer Frau Eierstock- oder Brustkrebs diagnostiziert wird, wird das Medikament Tamoxifen verschrieben. Der Wirkstoff sollte die Produktion von Östrogen hemmen. Vor dem Hintergrund der Rezeption beginnt das Endometrium jedoch häufig zu wachsen.

Erstaunliche Wirkung, da die Östrogenproduktion, die das Schleimhautwachstum stimuliert, unterdrückt wird. Was bedeutet es, wenn bei einer mikroskopischen Untersuchung die Verdickung der Grundschicht und das obere zystische Endometrium atrophisch sind? Dies ist genau die Stromahyperplasie.

Es ist wichtig zu beachten, dass trotz der Parameter des Endometriums (Dicke und Struktur) kein Abschaben durchgeführt wird, da immer noch eine Atrophie beobachtet wird. Die Funktionsschicht selbst ist nicht hyperplastisch.

Symptome

  • die visuell funktionale Schicht wird dieselbe wie die Grundschicht, da keine zyklischen Änderungen mehr auftreten;
  • Stroma kondensiert und schrumpft, es enthält viel Kollagen und Bindefasern;
  • Stromadrüsen sind in einer Reihe in Form eines zylindrischen Epithels angeordnet, das niedrig liegt;
  • Äußerlich sehen die Drüsen aus wie Tubuli mit einem verengten Lumen.

Unabhängig davon, was atrophische Phänomene verursacht - natürliche Prozesse oder unter der Wirkung des Arzneimittels, sind die Zeichen identisch:

  • die Menstruation wird knapp oder verschwindet ganz;
  • es ist unmöglich, ein Kind zu ertragen - Unfruchtbarkeit;
  • Wenn eine Atrophie der Schleimhäute von Vagina und Gebärmutterhals verbunden ist, treten Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr oder bei Verletzungen auf.

Schmerzen treten in solchen Fällen nicht auf, da es keine Entzündungen, Infektionen oder Tumorprozesse gibt. Übermäßige Durchblutung wird ebenfalls nicht beobachtet.

Synechia

Die chronische atrophische Endometritis verursacht im Gegenteil Schmerzen aufgrund von Synechien - Adhäsionen in der Gebärmutter. Adhäsionen gelten als Komplikation einer Atrophie der Gebärmutterschleimhaut.

Klinisch manifestieren sie sich nicht. Sie sind jedoch gefährlich, wenn sie vor dem Hintergrund der Behandlung einer Pathologie und nicht auf natürliche Weise gebildet wurden. Wenn sich der monatliche Zyklus normalisiert, werden sie nirgendwo hingelangen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Um dies zu vermeiden, müssen sie während des Hysteroskopieschnittes operativ entfernt werden.

Diagnose

Atrophisches Endometrium, das Ultraschall zeigt. Der Fachmann konzentriert sich auf die Dicke der Funktionsschicht. Wenn es weniger als 5 cm ist, wird die Diagnose bestätigt und die Behandlung gestartet. Aber nur, wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist und plant, ein Kind zu haben.

Wenn Flüssigkeit (Serosometer) in der Gebärmutterhöhle sowie eine Schleimhautatrophie festgestellt werden, muss eine Frau regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen, um Veränderungen zu überwachen. Es ist möglich, dass dies der Beginn des Abbaus der tieferen Uterusschicht ist.

Nachdem das Endometrium bei einer jungen Frau im Ultraschall als atrophisch befunden wurde, ist es für einen Spezialisten unmöglich, es sofort zu beurteilen. Zusätzliche Prüfung ist erforderlich. Es beinhaltet:

  • Inspektion auf dem Stuhl und Abstriche;
  • Kolposkopie, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu bestimmen;
  • Entnahme von Blut zur Analyse, um den Gehalt an Sexualhormonen und Gonadotropin zu bestimmen;
  • Hysteroskopie, falls erforderlich.

Behandlung

Um Veränderungen in der funktionellen Schicht des Endometriums zu behandeln, ist eine atrophische Endometritis für Frauen in der Reproduktionsperiode notwendig.

Die allgemeine Therapie umfasst normalerweise:

  • Bereitstellung von Ruhe;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Verbot schwerer körperlicher Anstrengung;
  • die Ernennung von Vitaminkomplexen zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit;
  • Physiotherapie wird empfohlen;
  • Radonschlammbäder in gynäkologischen Sanatorien sind angebracht.

Als gezielte Behandlung werden Hormone verschrieben. Dazu gehören Produkte auf Gestagen- und Östrogenbasis, mit denen Sie einen vollständigen Menstruationszyklus wiederherstellen können. In Gegenwart von Adhäsionen zerlegen sie. Dies ist wichtig, wenn eine Frau schwanger werden möchte.

Hormontherapie wird normalerweise für 3-4 Monate vorgeschrieben. Welches Endometrium ist dann atrophisch? Was dies nach der Behandlung bedeutet, wird der Arzt erklären. Die Therapie war höchstwahrscheinlich erfolglos. Wenn die Ultraschalluntersuchung eine ausreichende Dicke des Endometriums der richtigen Struktur zeigt, kann die Frau schwanger werden.

Prävention

Um eine Atrophie in der Fortpflanzungszeit zu vermeiden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • vollständige Diät ohne Diäten und Fasten;
  • mäßige Bewegung;
  • rechtzeitiger Schutz vor ungewollten Schwangerschaften zur Vermeidung von Schwangerschaftsabbrüchen;
  • Vermeidung von versehentlichem Geschlechtsverkehr und ggf. Verwendung eines Kondoms zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung.

Jetzt wissen Sie, warum das Endometrium atrophisch ist. Was es ist und wie es zu behandeln ist - der behandelnde Arzt wird es im Detail erklären. Versuchen Sie niemals, mit dem Problem der Volksheilmittel fertig zu werden. Sie verlieren nicht nur Zeit, sondern können auch Ihre Gesundheit schädigen!

Was ist eine gefährliche Atrophie des Endometriums?

Endometrium - Schleimhaut der Gebärmutter. Es besteht aus Epithelzellen und der Auskleidung des Stromas, das die Sekretdrüsen enthält. Das Epithel ist mit einer erheblichen Anzahl von Kapillaren durchsetzt. Seine Dicke variiert in verschiedenen Phasen des Zyklus, charakterisiert die Reproduktionsmöglichkeiten. Je nach Periode beträgt sie bei einer Frau 0,2–1,8 cm, ein gesundes Endometrium ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Anhaften der Eizelle.

Endometriumatrophie - Ausdünnung der Schleimhaut der Gebärmutter. Dies ist ein natürlicher Prozess in der Vor-Höhepunkt-Phase, mit einer Abnahme des Östrogenspiegels, die Wiederherstellung der Schleimhaut verlangsamt sich und stoppt später. Dieses Phänomen im reproduktiven Alter ist bereits eine Pathologie, die durch hormonelle Störungen verursacht wird. Dies führt zu Unfruchtbarkeit, da sich das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutterwand festsetzen kann.

Erkennbare Symptome einer Atrophie, die mit Störungen des Menstruationszyklus bis zum völligen Verschwinden einhergehen.

Das Wesen der Pathologie

Die monatliche Drüsenschicht verdickt sich und erleichtert die Implantation der Eizelle. Wenn keine Empfängnis vorliegt, wird er abgelehnt. Dies liegt an der Aktivität der speziellen Hormone der Frau - Östrogen und Progesteron.

Während sich die Wechseljahre entwickeln, nimmt ihre Synthese ab, die Schleimhaut wird nicht aktualisiert, es tritt ein atrophischer Prozess auf. Gleichzeitig, wenn die Schicht dünner wird, wird sie zu einem hellen Farbton, durch den erweiterte Kapillaren und Gefäße sichtbar werden.

In jungen Jahren führt eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper oder die Einnahme bestimmter Medikamente zu einer vorzeitigen Menopause.

Endometrium sieht so aus:

  1. Die Drüsenhyperplasie des Endometriums ist schlecht entwickelt.
  2. Die Drüsen sind chaotisch angeordnet, einige von ihnen haben sich in zystische runde Formationen verwandelt.
  3. Epithelkerne sind ungleichmäßig verteilt.
  4. Die Dichte des Gewebes ändert sich, es gibt Stroma (ein charakteristisches dreidimensionales Netzwerk).
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • seltenes Weiß an kritischen Tagen oder völlige Abwesenheit;
  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten zu Beginn des ersten Trimesters;
  • schmerzhafte Gefühle während des sexuellen Kontakts;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Wenn sich die Veränderungen vor dem Klimakterium manifestieren, wird bei der Frau eine zystische Variante der Atrophie diagnostiziert. Das Hauptsymptom der Pathologie sind die vergrößerten Drüsen. Gleichzeitig werden Synechie und Atrophie festgestellt.

Synechie - die chaotische Vermehrung von Bindegewebe, die den Zustand verschlimmert. Dies führt zum Aufbrechen der Eileiter, dem Beginn von Verwachsungen. Es gibt Schmerzen, verschlimmert durch die Menstruation, spärliche Entladung. Weniger häufig ist Amenorrhoe.

Risikogruppen

Das atrophische Endometrium im reproduktiven Alter ist eine Folge der Verletzung der Schleimhaut während der folgenden Manipulationen:

  • Vakuumabtreibung, Kürettage, auch zu Diagnosezwecken;
  • Beseitigung von Polypen, Zysten und anderen gutartigen Tumoren;
  • Installation der Marine;
  • Chirurgie an den Schläuchen und / oder der Gebärmutter.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, bei denen der Östrogenspiegel im Rahmen eines hormonellen Ungleichgewichts nach folgenden Eingriffen gesunken ist:

  • Entfernung der Eierstöcke;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Therapie von Brustkrebs mit hormonhaltigen Medikamenten.

Diese Pathologie tritt häufiger bei Frauen ohne Partys sowie bei übergewichtigen Patienten mit Diabetes auf. Übermäßiger physischer und emotionaler Stress, plötzlicher Gewichtsverlust aufgrund von Diäten und schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.

Ungefähr 50% der Frauen über 45 Jahre leiden unter Symptomen einer altersbedingten Atrophie: unangenehmen Empfindungen beim Geschlechtsverkehr, Trockenheit und Brennen in der Vagina, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und einer erhöhten Häufigkeit des Wasserlassens. Sie erhöhen das Risiko von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts. Die meisten dieser Probleme können durch Auswahl der besten Behandlungsmethode gelöst werden.

Die Art der Erkrankung hängt vom Zustand der Funktionalität der Gebärmutterschleimhaut vor dem Klimakterium ab.

Charakteristische Merkmale des atrophischen Epithels:

  • ändert sich nicht während verschiedener Perioden des Zyklus;
  • Stroma schrumpft, verdichtet, enthält eine erhöhte Menge an Fasern und Kollagen;
  • die Anzahl der Drüsen nimmt ab, sie sind in einer dünnen Schicht angeordnet, erreichen mit dem zylindrischen Epithel die gleiche Höhe;
  • Drüsen ähneln in ihrem Aussehen Tubuli mit einem dünnen Lumen.

Das atrophische Endometrium weist die folgenden Sorten auf:

Die Kontrolle ist in allen Phasen der Menopause erforderlich. Die Menopause ist kein Grund, sich einer regelmäßigen Untersuchung zu widersetzen, einschließlich einer Untersuchung, einer KLA, eines Abstrichs, eines transvaginalen Ultraschalls, der von der Düse durch die Vagina durchgeführt wird, einer Röntgenaufnahme der Röhren / des Uterus. Nach Erhalt der Ergebnisse wählt der Arzt gegebenenfalls eine Behandlungsmethode aus.

Einfach

Endometriumatrophie - die Reaktion des weiblichen Körpers auf Veränderungen des Hormonspiegels. Sie können darüber reden, wenn nach der Verordnung mindestens ein Jahr gedauert hat. Die Stimulation durch Hormone ist vermindert, die monatliche Proliferation der Drüsenschicht tritt nicht auf, die Dicke der Schleimhaut ist vermindert.

Bei der Beobachtung der Schicht der Gebärmutter unter einem Mikroskop in Geweben kann eine längliche Drüse, eine dünne Epithelschicht, gesehen werden. Bei einer vollen Menopause ist dieser Prozess nicht pathologisch.

Zystisch

Vergrößerte Drüsen sind mit einer Schicht zylindrischen Epithels ausgekleidet, das eine geringere Dicke aufweist. Ausdünnung und Entzündung infolge eines Östrogenmangels nach der Menopause können zur Freisetzung von Blut unterschiedlicher Intensität führen.

Besonders Frauen mit Bluthochdruck sind davon betroffen.

Es ist notwendig, die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da es oft ein Zeichen für das Auftreten von gutartigen Tumoren oder Malignität der Eileiter oder des Gebärmutterhalses ist. Tumoren an den Eierstöcken entwickeln sich normalerweise zu einer Phase nach der Menopause. Wenn sie bösartig sind, werden die Eierstöcke operativ entfernt.

Veränderungen im Endometrium in den Wechseljahren

Atrophische Endometritis in der klimakterischen Phase - die Norm. Das gegenteilige Phänomen - Verdickung der Schicht - kann jedoch ein Zeichen für eine Pathologie sein.

Endometriumhyperplasie ist immer ein pathologischer Prozess, der vom Wachstum der Schleimhaut begleitet wird. Wenn seine Entwicklung nicht gestoppt wird, beeinflusst es die Muskelfasern. Die Schicht wächst normalerweise bis zur Mitte des Zyklus und verlässt den Körper mit Sekreten, wenn es keine Konzeption gab.

Mit der Entstehung der Menopause wird der Prozess der Zellproliferation gestört, die Basalschicht wächst weiter, es findet keine physiologische Ausscheidung statt. Es gibt ein Versagen in den Aktivitäten vieler Systeme, möglicherweise eine Malignität von Gewebezellen.

Arten von hyperplastischen Phänomenen:

  1. Drüsen im Endometrium wachsen und verformen sich. Gleichzeitig nimmt die Dicke so weit wie möglich zu.
  2. Zystisch - während das Wachstum der Schicht das Loch in der Ausgangsdrüse überlappt, werden Zysten gebildet. Dieser Prozess ist sehr gefährlich und kann die Entwicklung der Onkologie provozieren.
  3. Basal - eine eher seltene Art von Krankheit, die innere Schicht dringt tief in die Gebärmutter ein.
  4. Focal (polypös) - die Bildung von Polypen, Wucherungen am Bein.
  5. Atypisch - verursacht durch eine starke uncharakteristische Veränderung der Endometriumzellen und deren Eindringen in andere Gewebe. Diese Art ist sehr gefährlich und wird oft zur Onkologie. Es gibt keine Therapie, die Gebärmutter wird operativ entfernt.
  6. Kombiniert.

Das Hauptsymptom der Krankheit - Blutungen oder blutige Leukorrhö aus der Vagina, unabhängig von ihrer Größe, Dauer und Häufigkeit des Auftretens. Dies geht mit Schwäche, Müdigkeit, Blutdrucksprüngen, Behinderung und Kopfschmerzen einher. Zweimal im Jahr muss ein Facharzt aufgesucht werden. Der Arzt wird den Stuhl untersuchen, Abstriche auf das Vorhandensein atypischer Zellen machen und erforderlichenfalls eine instrumentelle Diagnostik verschreiben.

Hypoechoic Bildung im Eierstock

Ultraschall kann viele weibliche Pathologien im Frühstadium erkennen. Stoffe mit unterschiedlichen Dichten ergeben ein farblich unterschiedliches Bild auf dem Bildschirm des Geräts.

Die echoarme Bildung ist ein Teil eines Organs, dessen akustische Dichte geringer ist als die des umgebenden Gewebes. Meist handelt es sich dabei um Zysten oder Tumore - dünnwandige Hohlräume, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Zyste ist selten am Eierstock oder am Stiel befestigt.

Dies ist keine Diagnose, Bildung kann sein:

  • Zyste;
  • Schwellung;
  • Hydatide Zyste;
  • normaler Follikel in der mittleren Phase des Zyklus.

Bei der Diagnose bestimmt ein Arzt die Größe, Struktur und Grenzen der Inklusion. Bei einer Frau in der fruchtbaren Phase ist die Struktur der Eierstöcke im Gegensatz zu denjenigen, die in den Wechseljahren sind, heterogen.

Zysten werden nach dem Grund ihrer Entstehung klassifiziert:

  1. Follikel - der Follikel ist vergrößert, dünnwandig, mit Flüssigkeit gefüllt. Die Oberfläche ist glatt, Durchmesser weniger als 8 cm.
  2. Die Zyste des gelben Körpers ist eine Kugel mit einem Durchmesser von etwa 7 cm und einer glatten Oberfläche, die mit einer gelb-roten Flüssigkeit gefüllt ist.
  3. Endometrioid (Schokolade) entsteht durch Mutation von Endometriumzellen. Es hat dicke Wände, die mit dunkelbrauner Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Art der Pathologie ist eine der Folgen der Endometriose. Das weiche Gewebe der Gebärmutterschleimhaut und Blutgerinnsel können zur Bildung von Hohlräumen führen.
  4. Dermo - gutartige Formation, lang anhaltend, fast ohne offensichtliche Anzeichen.
  5. Schleimig - Mehrkammer, einschließlich dicken Schleims.

Ovarialzysten können sehr groß werden und eine bösartige Form annehmen. Wenn Sie Schmerzen im Unterbauch, braunen Ausfluss, unregelmäßige Menstruation haben, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Besonderheiten in den Wechseljahren

In der Prämenopause beginnt die Aktivität der Eierstöcke zu verblassen, die Anzahl der befruchteten Eier nimmt ab. Aufgrund einer Abnahme des Hormonspiegels sinkt die Gesamtzahl der Follikel, während die Eier nicht vollständig reifen. Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut in verschiedenen Phasen des Zyklus sind spürbar, sie verlieren die Fähigkeit, mit den Schwankungen des Hormonspiegels zu wachsen.

Die Entstehung der Menopause (die letzte Regel, nach der die Fortpflanzungsfunktion endgültig nachlässt) wird durch die Beendigung der Menstruation angezeigt. Die Uterusschleimhaut ist reduziert und durch atrophische Veränderungen gekennzeichnet. Nachdem die Menstruation das ganze Jahr über unterbrochen wurde, bleibt die Dicke der Gebärmutterschleimhaut in der Postmenopause konstant.

Die Produktion von Hormonen, die Aktivität der Eierstöcke und die Bildung von Eiern hören auf. Die nächste Phase im Leben einer Frau ist die Postmenopause. Der Körper wird wieder aufgebaut, gewöhnt sich an das Fehlen von Sexualhormonen. Endometrium wird dünner, der atrophische Prozess verläuft reibungslos. Die Dicke beträgt ca. 5 mm.

Wenn die Epithelschicht trotz einsetzender Wechseljahre weiter wächst, spricht man von Hyperplasie. Das Auftreten von Blutungen oder spärlichem Ausfluss aus den Schamlippen wird bei einer Dicke von mehr als 8 mm beobachtet. Lange Zeit manifestiert sich die Pathologie nicht, aber der Prozess schreitet voran, eine gutartige Erziehung kann ihren Charakter verändern.

Atrophie in den Wechseljahren

Höhepunkt - ein natürlicher physiologischer Prozess, der mit dem Ende der Fortpflanzungsperiode einer Frau verbunden ist. Anfänglich nimmt die Östrogensynthese ab, was die Regelmäßigkeit und die Art der Menstruation beeinflusst.

Der Östrogenspiegel ist ein entscheidender Faktor, der den Zustand des Vagina- und Uterusepithels bestimmt. Die Periode der Wechseljahre kann bis zu 10 Jahre dauern und endet mit der Menopause - der letzten Menstruation. Sie können darüber reden, wenn es für ein Jahr oder länger keine Perioden gibt.

Im nächsten Stadium enden hormonelle Veränderungen, die Eierstöcke hören auf zu wirken, der Östrogenspiegel sinkt auf ein Minimum.

Alle Genitalien verändern ihr Aussehen:

  • die Gebärmutter ist verkleinert;
  • Kerne im Epithel sind in Reihen angeordnet, es ist faltig, es gibt keinen Teilungsprozess;
  • Stromagewebe hat fibröse Veränderungen;
  • das Lumen des Gebärmutterhalses ist verkleinert, der Gebärmutterhalskanal verengt sich, es können Synechien entstehen;
  • die vaginale Trockenheit nimmt zu, die Oberfläche wird dünner;
  • das Vaginalgewölbe ist schwach ausgeprägt, es gibt keine Falten an den Wänden;
  • es gibt Bereiche ohne Epithel oder lose Bereiche mit Adhäsionen;
  • Blutungen sind möglich;
  • das Volumen der Brustdrüsen ändert sich;
  • Die Menge der Schamhaare nimmt ab.

Die Proliferation des Bindegewebes schreitet voran und erreicht nach der Entwicklung der Wechseljahre ein Maximum.

Behandlungsmethoden

Die endometriale Atrophietherapie wird Frauen in der Fortpflanzungsphase verschrieben.

  1. Schonendes Regime, gesunde Ernährung, Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  2. Restaurative Mittel.
  3. Physiotherapie, Kurbehandlung.
  4. Hormontherapie. Drogen oder kombinierte OCs werden verwendet, einschließlich Östrogen und / oder Progesteron. Die Akzeptanz hormoneller Medikamente minimiert das Tumorrisiko. Die Behandlung dauert 2–4 Monate.
  5. Hysteroskopische Dissektionsadhäsionen.

Die Hormontherapie wird mit einer Hysteroskopie kombiniert. Mit einem integrierten Ansatz erfolgt die Heilung in 3-4 Monaten. Die Prognose ist im Allgemeinen günstig. Eine angemessene Behandlung hilft, die Fortpflanzungsfunktionen wiederherzustellen und das Risiko für gynäkologische Erkrankungen zu verringern.

Um das vorzeitige Auftreten einer solchen Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, richtig zu essen, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden, Schwangerschaftsabbrüche zu verhindern und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Behandlung beugt schwerwiegenden gynäkologischen Problemen vor.

Endometriumatrophie - die Norm in den Wechseljahren, Pathologie, die im reproduktiven Alter behandelt werden muss

Endometriumatrophie ist die Reaktion des Körpers auf einen hypoöstrogenen Zustand. Es manifestiert sich in der Ausdünnung der inneren Schicht des Uterus und der Beendigung seines zyklischen Wachstums und seiner Abstoßung. Dies geschieht normalerweise nach Beendigung der regelmäßigen Menstruationsblutung, dh in den Wechseljahren.

Wie läuft das

Normalerweise werden zyklische Prozesse in der Uterusschleimhaut (Zunahme der Drüsenschicht, Vorbereitung der Implantation einer Eizelle und anschließende Abstoßung der Funktionsschicht sowie Beginn der Menstruation) durch die Ovarialhormone Östrogen und Progesteron reguliert. Diese regelmäßigen Zyklen der Sexualdrüsen treten auch unter dem Einfluss hormoneller Signale von der Hypophyse durch gonadotropes Hormon auf. Seine Produktion wird wiederum durch den Gonadotropin-freisetzenden Faktor reguliert, der in einem anderen Teil des Gehirns - der Hypophyse - produziert wird.

Während der Wechseljahre lässt die Fähigkeit, Kinder zu gebären, allmählich nach. Infolge einer Abnahme des Niveaus der hormonellen Stimulation hört das monatliche Wachstum der Drüsenschicht auf. Dies ist einer der Gründe, warum es unmöglich ist, nach den Wechseljahren schwanger zu werden.

Die innere Schicht der Gebärmutter, ohne die stimulierende Wirkung von Hormonen, wird allmählich dünner. Eine Atrophie der Endometriumdrüsen tritt auf. Elemente des Bindegewebes beginnen sich durchzusetzen. Es ist nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet.

In einigen Fällen tritt bei einer medizinischen oder chirurgischen Wirkung auf das Hormonsystem oder bei Erkrankungen der Genitalorgane eine künstliche oder frühe Menopause auf. Dann entwickelt sich im reproduktiven Alter eine Endometriumatrophie. Es kann sowohl vorübergehend als auch irreversibel sein und geht mit Sterilität einher.

Normalerweise beginnt der beschriebene Prozess im Alter von 45-47 Jahren und dauert etwa 10 Jahre nach Beendigung der Menstruation an. Gut ausgeprägte atrophische Ereignisse sind charakteristisch für ältere Frauen.

Die Entwicklung einer altersbedingten Atrophie des Endometriums

In der Zeit vom Einsetzen der ersten Symptome der Menopause bis zum Abschluss von 2 Jahren nach der letzten Menstruation (dh in der Perimenopause) verliert die innere Schicht der Gebärmutter allmählich ihre funktionellen Eigenschaften.

Vor Beginn der Menopause können bei der histologischen Untersuchung des Endometriumgewebes folgende Symptome auftreten:

  • eine Kombination eines nicht funktionierenden Endometriums mit einer milden Drüsenhyperplasie, die sich unter dem Einfluss einer geringen Menge von Östrogenen entwickelt;
  • die Verteilung der Drüsen ist ungleichmäßig, einige von ihnen sind runde Formationen - zystische Ausdehnungen;
  • Epithelkerne in einigen Drüsen sind in einer Reihe angeordnet, in einigen - in mehreren;
  • in verschiedenen Bereichen wird durch die ungleiche Dichte des Hauptgewebes bestimmt - das Stroma.

Diese Veränderungen sind bei Frauen in der Perimenopause normal.

Nach Beendigung der Menstruation wird zuerst das Übergangsepithel bestimmt und dann atrophisch.

Eigenschaften des atrophischen Epithels:

  • äußerlich ist es von der Grundschicht kaum zu unterscheiden, dh es unterliegt keinen zyklischen Veränderungen;
  • Stroma dicht, geschrumpft, reich an Bindegewebsfasern und Kollagen;
  • es enthält eine kleine Menge Drüsen, sie sind in einer Reihe mit einem niedrigen zylindrischen Epithel ausgekleidet;
  • Drüsen ähneln Tubuli mit einem schmalen Lumen.

Die Entwicklung eines atrophischen Prozesses hängt vom Zustand des Endometriums vor den Wechseljahren ab:

  1. Wenn während des letzten Zyklus unzureichend ausgeprägte Phasen der Proliferation (1. Hälfte) oder Sekretion (2. Hälfte) beobachtet wurden, entwickelt sich eine einfache Endometriumatrophie. Gleichzeitig werden auf mikroskopischer Ebene seltene, langgestreckte Drüsen, die mit dünnem Epithel ausgekleidet sind und sich in einer dichten faserigen Basis befinden, im Gewebe nachgewiesen.
  2. Eine zystische Atrophie des Endometriums entsteht, wenn vor dem Absinken des Östrogenspiegels, dh vor dem Einsetzen der Menopause, unregelmäßige proliferative Prozesse oder eine glandulär-zystische Hyperplasie, dh pathologische Prozesse in der inneren Schicht des Uterus, auftraten. Gleichzeitig sind die vergrößerten Drüsen mit dünnen Wänden mit niedrigem Epithel ausgekleidet.
  3. Bei einigen Patienten sind Anzeichen einer altersbedingten Degeneration erkennbar: Zystenvergrößerung der Drüsen, Kerne im Epithel befinden sich in mehreren Reihen, sie sind faltig, sie haben keine Teilungsprozesse. Im Stromagewebe äußern sich faserige (faserige) Veränderungen.

Die letztere Art der Veränderung wird manchmal für Anzeichen einer Drüsenhyperplasie gehalten, die bei postmenopausalen Patienten auftritt.

Wenn die Menstruation lange aufgehört hat und die Blutung wieder aufgetreten ist, können Sie bei der Untersuchung anstelle einer atrophierten Schleimschicht ein Epithel mit Anzeichen des Östrogeneinflusses finden. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich Eierstock- oder Nebennierentumoren entwickeln.

Ätiologie

Eine Atrophie des Endometriums der Gebärmutter tritt aus physiologischen (natürlichen) Gründen und aufgrund verschiedener Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems auf.

Natürliche Ursachen sind altersbedingte Veränderungen in den Wechseljahren.

Atrophische Prozesse in der Schleimhaut der Gebärmutter stehen in engem Zusammenhang mit einem solchen Zeichen wie dem Fehlen einer Menstruation. Zu den Ursachen und Risikofaktoren gehören daher:

  • Unterentwicklung der Gonaden;
  • Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus, die zu einer unzureichenden Stimulierung der Entwicklung der Gebärmutter bei Mädchen und Mädchen führen;
  • Unterernährung, Verschwendung;
  • starker Stress, zu intensives Training, großer Eiweißverlust;
  • Erschöpftes Ovarialsyndrom, Hypöstrogenismus;
  • Entfernung der Eierstöcke in ihren bösartigen Tumoren oder Hemmung der Funktion von Arzneimitteln;
  • chronische Endometritis vor dem Hintergrund wiederholter Abtreibungen, Kürettage der Gebärmutter.

Medizinische Endometriumatrophie

Bei einigen Krankheiten mit starken Blutungen verursachen Ärzte diesen Zustand künstlich. Dies können sein:

  • schwere Endometriose;
  • Fibromyom;
  • Brustkrebs;
  • geplante Operationen an der Gebärmutter.

Gynäkologen verschreiben Medikamente, die auf verschiedenen Ebenen die östrogene Wirkung auf die innere Schicht der Gebärmutter unterdrücken. Gleichzeitig entwickeln sich für einige Zeit atrophische Prozesse. Die Hauptgruppen von Medikamenten, die vorübergehende künstliche Wechseljahre verursachen:

  • Analoga des Gonadotropin freisetzenden Hormons (Zoladex, Buserelin Depot, Diferelin, Lyukrin Depot, Eligard);
  • gonadotrope Hormonproduktionshemmer (Danol);
  • Gestagene (Byzanna).

Medikamente, die die östrogene Wirkung auf die innere Schicht der Gebärmutter unterdrücken

In der Regel wird nach Abschluss der Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter die Uterusschleimhaut allein oder unter dem Einfluss von zusätzlich verschriebenen Hormonen wiederhergestellt.

Eine interessante Wirkung des Anti-Östrogen-Medikaments Tamoxifen, das älteren Frauen mit Brustkrebs sowie mit Eierstockkrebs verschrieben wird. Bei häufiger Anwendung nimmt die Dicke des Endometriums paradoxerweise zu, obwohl keine anregenden östrogenen Wirkungen auftreten. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die mikroskopische Untersuchung eine zystische Atrophie der oberen Funktionsschicht und eine Zunahme der Dicke der tiefen Schicht, dh eine Stromahyperplasie. In diesem Fall ist es wichtig, dass trotz des Anstiegs des M-Echos für solche Patienten keine Kürettage angezeigt ist, da immer noch ein atrophischer Prozess des Endometriums und nicht dessen Hyperplasie vorliegt.

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer Endometriumatrophie nach der Menopause sind unabhängig von ihrer Ursache die gleichen - natürlich oder künstlich:

  • Verkürzung der Dauer und Abnahme der Intensität von Menstruationsblutungen bis hin zu Fleckenbildung, aber regelmäßigem Ausfluss oder deren Fehlen;
  • Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Bei gleichzeitiger Atrophie der Gebärmutterhalsschleimhäute sind Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Blutungen durch Verletzungen möglich.

Schmerzen bei dieser Erkrankung sind untypisch. Dies ist ein nicht entzündlicher, nicht tumoröser Prozess, es gibt keine mikrobielle Kontamination oder übermäßige Blutversorgung.

Schmerzen können während der Bildung von intrauterinen Adhäsionen (Synechien) infolge eines langen Verlaufs einer atrophischen chronischen Endometritis auftreten.

Adhäsionen in der Gebärmutter sind eine der Hauptkomplikationen, die sich aus den atrophischen Prozessen der Schleimhaut ergeben. Sie manifestieren sich möglicherweise nicht klinisch. Diese Adhäsionen stellen jedoch eine gewisse Gefahr dar, wenn die Prozesse für die Dauer der Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen künstlich verursacht wurden. Nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus verschwinden sie nicht und können Empfängnisschwierigkeiten verursachen. In diesem Fall werden sie bei einer hysteroskopischen Untersuchung präpariert.

Diagnose

Das Hauptmerkmal ist die Reduzierung des Ultraschallzeichens "M-Echo" entsprechend seiner Dicke von weniger als 5 mm. Wenn die Frau im richtigen Alter ist, ist es nicht gefährlich und kann nicht behandelt werden. Die Beobachtung erfordert nur eine Kombination von Endometriumatrophie und Serosometer - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Gebärmutter. Ein solcher Zustand kann das erste Anzeichen für eine weitere Pathologie der inneren Uterusschicht sein.

Wenn atrophische Veränderungen bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt werden und keinen offensichtlichen Grund dafür haben, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich:

  • gynäkologische Untersuchung mit Beurteilung des Gebärmutterhalses, PAP-Abstrich;
  • Bluttests auf Gonadotropin und Sexualhormone;
  • falls erforderlich - Hysteroskopie.

Behandlung

Die Behandlung der Endometriumatrophie wird bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. In anderen Fällen ist dieser Zustand nicht gefährlich für die Gesundheit des Patienten.

Die wichtigsten therapeutischen Bereiche:

  • die Schaffung eines Schutzregimes, Ernährung, Beseitigung schwerer Lasten;
  • Vitamintherapie, Tonikum;
  • Physiotherapie, Kurbehandlung, Schlamm- und Radonbäder in speziellen gynäkologischen Sanatorien;
  • Hormontherapie: Es werden kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente eingesetzt, die zyklische Hormonprozesse wiederherstellen und dadurch die Bildung der Endometriumdrüsen stimulieren.
  • hysteroskopische Dissektion von Synechien (Adhäsionen), die den normalen Schwangerschaftsverlauf verhindern.

Die Kurs Hormontherapie dauert in der Regel 3-4 Zyklen, danach werden die Prozesse in der Gebärmutter wiederhergestellt und die Frau kann schwanger werden.

Prävention

Um die Entwicklung einer Endometriumatrophie in jungen Jahren zu verhindern, ist es notwendig:

  1. Iss gut, erschöpfe dich nicht mit körperlichem Training oder Fasten.
  2. Vermeiden Sie Abtreibung und Genitalinfektionen.
  3. Regelmäßige Nachsorge beim Frauenarzt.
  4. Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, wenn sich die Art des Menstruationszyklus ändert.

Pathologische Aspekte der Endometriumatrophie

Die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut im wichtigsten weiblichen Organ - der Gebärmutter - ist ein physiologisches Phänomen in den Wechseljahren der schönen Hälfte der Menschheit. Sie hat jedoch eher unangenehme Symptome, die manchmal einen medizinischen Eingriff erfordern. Das gefährlichste in der zerstörerischen Pathologie ist die Bildung von Synechien oder Adhäsionen der inneren Organe, was zu einer Störung der Aktivität des gesamten Organismus führt. Es gibt einige andere Gründe, warum sich dieser pathologische Zustand entwickeln kann.

Das Wesen der Pathologie

Das atrophische Endometrium ist in seiner Pathogenese eine Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut. Die Schleimhaut des Organs wird in einem solchen Maße blasser und dünner, dass die Ränder der Eileiter freigelegt sind und eine abgerundete Form oder ein schlitzartiges Aussehen haben.

Dünne Schleimhäute können auch durch Krampfadern in der Gebärmuttermuskulatur scheinen. Atrophische Phänomene mit fortschreitender Erkrankung führen zu intrauteriner Synechie, die häufig am Boden des Uterus oder der Eileiter lokalisiert ist.

Die Wechseljahre als natürlicher Alterungsprozess gehen mit einer Veränderung der Hormonproduktion einher. Insbesondere die Produktion der wichtigsten Sexualsteroide - Progesteron und Östrogen -, die sich direkt auf den Zustand des Endometriums auswirken, wird reduziert. Ihre geringe Konzentration im Blut verlangsamt alle Prozesse in der Schleimhaut der Gebärmutter, die sie entwässert und verdünnt. Dies geht mit dem Fehlen von zyklischen Sekreten oder Amenorrhoe einher, die ausschließlich physiologisch ablaufen.

Dieser zerstörerische Zustand des Endometriums hat seine festgelegten Standards für verschiedene Parameter. Sie werden durch eine sichere Ultraschalluntersuchung ermittelt, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Der wichtigste signifikante Parameter in Bezug auf den Zustand des Endometriums ist seine Dicke. In den Wechseljahren sollte der Wert 5 mm nicht überschreiten.

Der Fehler vieler Frauen ist die Beendigung der Besuche beim Frauenarzt seit der letzten Menstruation. Während dieser Zeit ist jedoch eine Routineinspektion erforderlich, um den Zustand des Endometriums zu überwachen.

Die meisten Frauen sind sich Veränderungen im hormonellen Hintergrund nach 50-55 Jahren bewusst und schreiben aus diesem Grund Beschwerden ab. Da verschiedene Pathologien von Ärzten außer Kontrolle geraten, bleiben Tumoren gutartiger oder bösartiger Natur unbeachtet.

Regelmäßige Besuche beim Gynäkologen ermöglichen es Ihnen, zerstörerische Prozesse im Endometrium während der Wechseljahre zu überwachen. Moderne Geräte und die Erfahrung von Fachärzten ermöglichen es, Krankheitsbilder frühzeitig zu erkennen und die dazu führenden Hormonsprünge auszugleichen.

Risikogruppen

Fachärzte haben bestimmte Kategorien von Frauen identifiziert, bei denen mit größter Wahrscheinlichkeit eine Endometriumatrophie auftritt:

  1. In der mittleren Breite und im postsowjetischen Raum ist krankhafte Fettleibigkeit bei Frauen weit verbreitet. Schwere Arbeitsbedingungen, große Familien und andere soziale Faktoren tragen zur Ablagerung von Fett im Bauchraum bei Frauen bei, was zu deutlichen destruktiven Veränderungen beiträgt. In letzter Zeit haben sich vorbeugende Maßnahmen gegen Übergewicht ausgebreitet, aber der durchschnittliche Body-Mass-Index bleibt für diese Länder nahezu auf dem gleichen Niveau.
  2. Diabetes mellitus als ätiologischer Faktor der Uterusatrophie ist nahezu untrennbar mit der Adipositas verbunden. Diabetes und der erste und zweite Typ bilden einen günstigen Hintergrund für atrophische Prozesse in den Genitalorganen aufgrund von Mikroangiopathie, neurodestruktiv.
  3. Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks ist im Spektrum der ätiologischen Ursachen des pathologischen Zustands des Endometriums in den Wechseljahren enthalten. Der Gefäßkrampf auf diesem Hintergrund verursacht lokale Veränderungen im Blutfluss, was die Blutversorgung der atrophischen Schleimhaut in der Gebärmutter erschwert.

Für Frauen aus Risikogruppen wurden spezielle Empfehlungen zum Lifestyle-Management und anderen Präventionsmaßnahmen entwickelt. Auch im Hinblick auf ein hormonelles Ungleichgewicht wird eine Arzneimittelkompensation für Komorbiditäten entwickelt.

Synechie - eine gefährliche Komplikation

Synechien entstehen im Hinblick auf das Wachstum von Bindegewebsfasern, die einen Ersatzwert für die Schleimhautverdünnung haben. Die Gefahr eines pathologischen Zustands besteht darin, dass nicht nur die Wände von Rohren zusammenwachsen können. Oft gibt es Verwachsungen zwischen den verschiedenen Organen des Beckens, dichte Verengungen zwischen den Bändern und der Faser.

Im Falle einer Krankheit in der Kindheit können Mädchen an einer Verschmelzung der kleinen Schamlippen leiden. Während der Fortpflanzungsperiode sind Frauen aktiv mit dem Problem der Empfängnis und dem Versagen des Menstruationszyklus konfrontiert.

Synechien können in der histologischen Struktur variieren:

  1. Filmbildungen sind am wenigsten haltbar. Sie können ohne schwerwiegende Konsequenzen während der Hysteroskopie entfernt werden.
  2. Die fibromuskulären Synechien sind fester an die angrenzenden Organe gebunden. Aufgrund ihrer versehentlichen oder diagnostischen Belastung besteht die Gefahr schwerer Blutungen.
  3. Bindegewebssynechien sind eine schwere Form der Krankheit, die nur durch chirurgische Eingriffe beseitigt werden kann.

Synechien und atrophische Edometrie sind in ihrer Ätiologie und Pathogenese eng miteinander verwandt. Neben der natürlichen Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut ist die Verletzung die Hauptursache für die Pathologie. Eine Schädigung des Endometriums erfolgt im Rahmen von:

  • künstlicher Schwangerschaftsabbruch durch mechanische Mittel;
  • Kürettage der Gebärmutter für diagnostische Zwecke;
  • minimalinvasive Verfahren zur Entfernung von Polypen und gutartigen Tumoren;
  • Spulen setzen, um eine Schwangerschaft zu verhindern;
  • chirurgische Manipulation der Gebärmutter und ihrer Anhänge.

Ein charakteristisches Symptom für das Vorhandensein von Synechien sind quälende Schmerzen im Unterbauch, die mit dem Eintreffen „kritischer Tage“ zunehmen. Die Verschmelzung von Organen macht es unmöglich, ein Kind zu gebären und zu gebären. Oft wird dies zum Grund für die Beendigung von zyklischen Sekreten.

Behandlungsmethoden

Eine detaillierte Untersuchung der Endometriumatrophie aus ätiologischen Gründen und in kleinsten Details der Pathogenese ermöglicht es, die Krankheit auf verschiedene Arten zu behandeln:

  1. Medikamentöse Therapie mit hormonellen Drogen. Das Endometrium wird mit Ultraschall untersucht und seine Dicke eingestellt. Gleichzeitig wird die Hormonmenge im venösen Blut durch eine Labormethode bestimmt. Es gibt viele kombinierte niedrig dosierte Tabletten mit Hormonen künstlichen Ursprungs. Der versteckte positive Effekt dieser Therapie liegt in der prophylaktischen Wirkung gegen Krebsvorgänge.
  2. Die minimalinvasive Chirurgie ist auch eine häufige Behandlung des atrophischen Endometriums. Diese Methode wird aufgrund der Schwere der Erkrankung im Rahmen der Operation erweitert. Der Gynäkologe kann einfach das Abkratzen des pathologischen Endometriums durchführen, die Zerstörungsherde können mit einem Laser kauterisiert werden, mit einem üblichen Verfahren wird eine Hysterektomie durchgeführt.
  3. Die oben genannten Methoden dürfen kombiniert werden. Die ordnungsgemäße Durchführung einer Hormonersatztherapie verringert den Umfang chirurgischer Eingriffe erheblich. In Zukunft können Sie durch den Einsatz von einphasigen Medikamenten in der postoperativen Phase die Krankheit und die häufig auftretenden atrophischen Herde vollständig beseitigen.

Eine Schleimhautatrophie im Hauptorgan der Fortpflanzung erhöht das Risiko der Bildung von Krebs, so dass Frauen zu einer Routineuntersuchung zu einem Onkologen geschickt werden. Wenn ein onkologischer Prozess vermutet wird, wird ein zusätzlicher Testbereich zugewiesen.

Mit einer einfachen Form der Endometriumatrophie kann die Schleimhaut nicht nur onkologische Herde bilden, sondern auch Strukturen anderer Art - Polypen. Die Entfernung erfolgt ebenfalls durch Kürettage oder Laserkauterisation, Polypen neigen jedoch stark zum Wiederauftreten. Ihre Basis in Form eines faserigen Stängels kann so gut wie nie ausgerottet werden, was sie zwingt, immer wieder medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Dauer einer Behandlung richtet sich nach dem Anfangszustand der Frau und dem Schweregrad der Reaktion auf die Therapie. Der Prozentsatz der günstigen Ergebnisse der Krankheit zu den nachteiligen ist im Verhältnis von 80:20.

Sogar die vollständige Beseitigung atrophischer Läsionen erfordert einen monatlichen Besuch beim Frauenarzt für zwei Jahre. Häufige Arztbesuche ermöglichen es Ihnen, die Krankheit vollständig unter Kontrolle zu halten, weshalb sich eine Frau trotz der natürlichen Alterungsprozesse gut fühlen kann.