Was ist die normale Dicke des Endometriums der Gebärmutter in den Wechseljahren?

Veränderungen im weiblichen Körper mit Beginn der Wechseljahre aufgrund einer schwerwiegenden Umstrukturierung der Hormonfunktion. Mit zunehmendem Alter kommt es vor dem Hintergrund einer Verringerung der Produktion von Östrogen und Progesteron zum Erlöschen von Funktionen, die die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau sicherstellen. Die Menstruation wird unregelmäßig und hört allmählich auf, Veränderungen treten im Gewebe der Gebärmutter auf. Die innere Schleimhaut wird allmählich dünner, was als Endometriumatrophie eingestuft wird. Die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren hat ihre eigenen normalen Werte. Wenn die Werte dieser Indikatoren irgendwie abweichen, dann sprechen sie über die Entwicklung des pathologischen Zustands des Endometriums in den Wechseljahren.

Was heißt Endometrium und welche Veränderungen treten mit dem Alter auf

Endometrium ist eine der Uterusschichten im Organ. Es ist mit einem ausgedehnten Netzwerk von Blutgefäßen und Rezeptoren ausgestattet, die aktiv auf den Spiegel der produzierten Hormone reagieren: Östrogen und Progesteron. Die funktionelle Unterschicht des Endometriums wird in der ersten Phase des Zyklus unter Einwirkung des Östrogenspiegels (Proliferationsphase) zur Vorbereitung auf die Aufnahme einer befruchteten Eizelle aufgelockert und aufgebaut. In der zweiten Phase des Zyklus erhöht sich die Menge an Progesteron (Sekretionsphase), um die Eizelle im Falle einer Schwangerschaft zu erhalten.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, beginnt sich das Gefäßnetzwerk, das die vergrößerte Gebärmutterschleimhaut versorgt, zu verengen, verkümmert, platzt und verlässt zusammen mit den Geweben der funktionellen Unterschicht den Uterus mit Menstruationssekret. Die Unterschicht des basalen Endometriums löst das Wachstum neuer Zellen für die funktionelle Unterschicht aus und ein neuer Zyklus beginnt.

Das Endometrium in den Wechseljahren erfährt eine Reihe von Veränderungen.

In der prämenopausalen Phase - der ersten Phase der Menopause - ist die funktionelle Aktivität der Eierstöcke noch nicht vollständig eingestellt, aber die Fähigkeit, befruchtungsfähige Eier zu produzieren, ist erheblich eingeschränkt. Aufgrund einer verminderten Hormonproduktion in den Eierstöcken verringert sich die Anzahl der Follikel, und die Eier durchlaufen erst dann einen Zyklus, wenn sie reif sind. Die Struktur der Gebärmutterschleimhaut ändert sich über die Phasen des Zyklus, sie kann sich aufgrund des ungleichmäßigen Hormonspiegels nicht mehr so ​​aktiv lockern und wachsen. Daher tritt keine Verdickung des Endometriums auf dem gleichen Niveau auf, sondern es besteht eine Tendenz zur Abnahme. Monatlich unregelmäßig werden, vergrößern oder verkürzen sich die Intervalle zwischen ihnen.

Über den Beginn der Wechseljahre sagen, wann die letzte Menstruation vergeht. Veränderungen in der Schleimhaut des Uterusendometriums aufgrund des Fehlens vorheriger zyklischer Transformationen führen zu einer allmählichen Abnahme ihrer Schicht, sie werden atrophisch. Mit der Etablierung einer stabilen postmenopausalen Periode - der letzten Phase der Menopause, in der die vollständige Abwesenheit der Menstruation (Amenorrhoe) für mehr als 12 Monate verzeichnet wird - wird die Dicke des Endometriums normalerweise konstant. Die Art des Endometriums - atrophisch, verdünnt.

Was ist die normale Dicke des Endometriums der Gebärmutter in den Wechseljahren?

Wenn die Endometriumschicht aufgrund von altersbedingten hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper allmählich dünner wird, wird dies als normale physiologische Transformation angesehen und spiegelt klimakterische Prozesse wider.

Die normale Dicke des Endometriums der Gebärmutter in den Wechseljahren beträgt etwa 5 mm.

Natürlich sind die Hormonspiegel bei verschiedenen Frauen unterschiedlich, und daher kann sich die Dicke der Gebärmutterschleimhautschicht geringfügig unterscheiden. Um den Zustand der Endometriumpathologie zu bestimmen, müssen Frauen über einen längeren Zeitraum überwacht werden. Fixieren Sie mit Ultraschall, der mehrmals im Abstand von 3 Monaten durchgeführt wird, die Dicke des Endometriums in der Postmenopause und die Größe seiner Abweichung vom Normalwert.

Wann können wir über Pathologie sprechen?

Wenn die Tendenz besteht, die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren konstant zu erhöhen, muss die Frau ständig beobachtet werden, da eine Überschreitung der Norm um 3 mm oder mehr als pathologischer Zustand der Endometriumschicht, als Hyperplasie bezeichnet, angesehen wird.

Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass die Zellstrukturen in den Schichten des Endometriumgewebes trotz des Einsetzen der Wechseljahre weiter wachsen. Das Phänomen der Hyperplasie in diesem Zeitraum tritt vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts bei der Produktion von Hormonen auf, wenn die natürliche Synthese von Östrogen erhöht und Progesteron reduziert wird. Das Wachstum des Endometriums erfolgt hauptsächlich aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Zellen epithelialen Ursprungs.

Ab einer Dicke der Gebärmutterschleimhaut von 8 mm treten bei vielen Frauen in der Regel blutige Ausscheidungen aus dem Genitaltrakt auf. Dies ist eines der Anzeichen für eine Gebärmuttererkrankung, die sehr ernst genommen werden muss. Die Hauptgefahr in einer solchen Situation ist das rasche Fortschreiten des Prozesses, der ohne ordnungsgemäße Behandlung zu schwerwiegenden Veränderungen auf zellulärer Ebene führen kann. Ein gutartiger Verlauf kann durch die Bösartigkeit von Geweben ersetzt werden, die für die Gesundheit von Frauen äußerst gefährlich ist.

Die folgenden Faktoren können die Krankheit auslösen:

  • Anomalien im endokrinen System;
  • Folgen von entzündlichen und anderen Krankheiten, die die sexuelle Sphäre betreffen;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das eine langfristige Hormontherapie erfordert;
  • Vererbung;
  • Folgen chirurgischer Eingriffe im Bereich der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • somatische Krankheiten.

Die Pathologie der Hyperplasie über einen längeren Zeitraum kann ohne Manifestationen auftreten. In einigen Fällen treten Flecken auf, und schmerzhafte Empfindungen werden selten behoben.

Es gibt verschiedene Arten von Hyperplasie, die sich durch Art, Lokalisation und Tiefe der strukturellen Transformationen im Zusammenhang mit zellulären Veränderungen unterscheiden:

  • der Drüsentyp zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus;
  • zystischer Typ - Drüsenzellen wachsen zu Zysten;
  • Drüse-Zyste - eine kombinierte Art der Pathologie;
  • fokale Spezies - Die Endometriumschicht verändert sich strukturell nur in bestimmten Bereichen, es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit der Polypenproliferation.
  • atypischer Typ - gekennzeichnet durch das Vorhandensein atypischer Zellen und wird als Präkanzerose eingestuft.

Im Falle einer Abweichung von der Norm der Endometriumdicke in den Wechseljahren ist eine regelmäßige Überwachung und Diagnose erforderlich, um den Krankheitsverlauf unter ständiger Kontrolle zu halten und die Entwicklung einer Onkopathologie zu verhindern. Daher können wir regelmäßige Routineuntersuchungen bei Frauen, die aufgrund ihres Alters in die Zeit der klimakterischen Veränderungen eingetreten sind, nicht vernachlässigen.

Zervikale Dysplasie

Neben der Hyperplasie gibt es eine andere pathologische Erkrankung der Gebärmutter in den Wechseljahren, die als zervikale Dysplasie bezeichnet wird. Wenn es auftritt, ändert sich die Struktur der Zellschichten in Bezug auf den Gebärmutterhalskanal. Mit einer Reihe von ungünstigen Faktoren kann dieser schmerzhafte Zustand des Gebärmutterhalses in Krebs umgewandelt werden.

Es gibt 3 Grade pathologischen Zustands mit unterschiedlicher Tiefe der Läsionen des Gebärmutterhalses:

  • bei einer milden Läsion ist weniger als ein Drittel des Epithels betroffen;
  • in mäßigem Maße wird das Vorhandensein atypischer Zellen in der unteren und mittleren Schicht des Epithels festgestellt;
  • Schwere charakterisiert das Vorhandensein von atypischen Zellen im gesamten Gebärmutterhals.

Rechtzeitiges Erkennen von pathologischen Veränderungen im Gebärmutterhals - der Schlüssel zur Heilung der Krankheit, der zu einer erhöhten Aufmerksamkeit im Hinblick auf die Entwicklung eines bösartigen Prozesses führt. Da der klinische Krankheitsverlauf nicht durch symptomatische Symptome gekennzeichnet ist, ist seine Erkennung keine leichte Aufgabe. Ein regelmäßiger Besuch einer Frau beim Frauenarzt in den Wechseljahren ist notwendig und hilft zu verhindern, dass die schwerwiegendste Veränderung einen bösartigen Charakter hat.

Diagnose von pathologischen Veränderungen in der Dicke des Endometriums

Wenn die gebärfähige Funktion nachlässt, aber keine ausgeprägten Anomalien vorliegen, besuchen viele Frauen den Gynäkologen nicht. Sie betrachten die Zyklizität der Menstruation und die Veränderung der Intensität des Blutverlustes während der Wechseljahre als normal. Dieses Verhalten ist äußerst fehlerhaft, da unterschiedliche, auch gefährliche Veränderungen des Endometriumgewebes nur durch Untersuchung des Gewebes unter dem Mikroskop festgestellt werden können. Vorab kann ein Ultraschallexperte eine abnormale Endometriumdickenanomalie in den Wechseljahren feststellen.


Einige der schönen Geschlechter können plötzlich so stark bluten, dass sie ins Krankenhaus gehen. In solchen Fällen wird häufig eine Notfallkürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt, um die pathologisch veränderte Funktionsschicht unter obligatorischer Durchführung einer histologischen Analyse des extrahierten Endometriumgewebes zu entfernen.

Wenn Sie eine Pathologie des Endometriums der Gebärmutter vermuten, sollte eine Frau umfassend untersucht werden. Gehalten:

  • allgemeine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Blutuntersuchung, Abstriche;
  • Kolkoskopie;
  • transvaginale Ultraschalluntersuchung;
  • diagnostische Kürettage;
  • Endometriumbiopsie;
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel zur Identifizierung von Verwachsungen, Polypen und anderen Arten von Tumoren im Uterus und in den Eileitern.

Behandlung

Abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Wachstumsniveau des Endometriums werden medizinische und chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Die Auswahl eines Komplexes therapeutischer Maßnahmen erfolgt erst nach einer gründlichen Diagnose unter Berücksichtigung des Alters der Patientin, der individuellen Merkmale ihres Körpers und des Vorliegens einer hormonellen Dysfunktion.

Das Einsetzen der Wechseljahre ist kein Grund, Besuche beim Frauenarzt zu ignorieren, sondern eine Zeit, in der eine sorgfältige Beachtung Ihrer Gesundheit eine ernsthafte Pathologie verhindern kann.

Die Rate von Gebärmutterschleimhautkrebs in den Wechseljahren

Das ganze Leben einer Frau wird durch hormonelle Veränderungen gesteuert, der Eintritt in die Wechseljahre ist keine Ausnahme. Die vielleicht drastischsten Veränderungen im hormonellen Hintergrund treten zu diesem Zeitpunkt auf. Die Veränderungen betreffen die Produktion von Östrogen und Progesteron, die eine Atrophie der Gebärmutterschleimhaut verursachen, die Regelmäßigkeit des Einsetzen der Menstruation verändern und im Laufe der Zeit vollständig aufhören.

Die Dicke des Endometriums der Gebärmutter im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren kann unterschiedlich sein, sollte jedoch auch in diesem Zeitraum die Standardwerte nicht überschreiten. Andernfalls sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um gynäkologische Pathologien zu identifizieren.

Endometrial Konzept

In der Gebärmutterhöhle befindet sich eine Schicht von Epithelzellen oder, wie man so sagt, eine Schleimhaut. Diese Schale wird Endometrium genannt. Er ist sehr anfällig für hormonelle Veränderungen im Körper und spielt eine wichtige Rolle beim Tragen des Kindes. Es schützt auch die Gebärmutter, indem es verhindert, dass die Wände zusammenkleben.

Die Schleimhaut ist von vielen Blutgefäßen durchdrungen und enthält eine große Anzahl von Rezeptoren, die die hohe Empfindlichkeit dieser Schicht gegenüber der Wirkung von Hormonen gewährleisten, die von den Gliedmaßen produziert werden. Wenn sich die Mitte des Menstruationszyklus nähert, gibt es im Endometrium nur eine Spitzenanzahl von Rezeptoren, die Östrogene wahrnehmen, und in der zweiten Hälfte des Zyklus gibt es mehr Rezeptoren, die auf Progesteron reagieren.

Endometrium vergrößert seine Dicke über den gesamten Zyklus, und nach seiner Fertigstellung kann die Schichtdicke zehnmal höher sein als die ursprüngliche Schicht, die sich in der ersten Phase befand. Die Schleimhaut nimmt in zwei Stadien zu, wobei die erste Phase als Proliferationsphase des Endometriums und die zweite als Sekretionsphase bezeichnet wird.

Wenn vor dem Ende des Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde und keine Empfängnis stattfand, stößt der Uterus die funktionelle Schicht des Endometriums ab, die sich durch den Beginn der Menstruation manifestiert. Mit dem Aufkommen des neuen Zyklus beginnt sich die Funktionsschicht zu erholen und wieder zu wachsen.

Denn der Beginn der Wechseljahre ist durch das Ausbleiben der Menstruation über einen langen Zeitraum von mindestens einem Jahr gekennzeichnet. Das Endometrium hat keine zyklischen Veränderungen, es nimmt rasch ab und schließlich verkümmert die Schleimschicht, und seine Dicke ändert sich nicht mehr und nimmt einen festen Wert an. Lassen Sie uns genauer betrachten, wie sich die Struktur des Fortpflanzungssystems einer Frau mit dem Alter ändert und welche Normen für die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren gelten.

Welche Veränderungen passieren mit dem Alter

Bei Frauen im gebärfähigen Alter ändert sich die Dicke der Uterusschleimhaut aufgrund der zyklischen Natur ihrer Entwicklung ständig. Normalerweise kann es am 23. Tag des Zyklus 18 mm erreichen. Dies ist die Zeit, in der die Schleimhaut ihre maximale Dicke erreicht. Endometrium mit Wechseljahren wird allmählich dünner, und dies wird als normal angesehen, da der atrophische Prozess nicht abrupt auftritt. Eine allmähliche Atrophie des Endometriums in den Wechseljahren sollte dazu führen, dass seine Dicke auf 5 mm festgelegt ist.

Wie groß ist die normale Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren?

Die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren kann durch Ultraschall bestimmt werden. Mit dem Einsetzen der Menopause nimmt dieser wichtige Parameter für die Schleimhaut der Gebärmutter allmählich ab, und dies entspricht dem normalen Zustand des weiblichen Körpers. Da Frauen vor der Menopause monatliche Perioden haben, unterscheidet sich die Dicke des Endometriums nicht in den Tagen des Zyklus, sondern ist statisch. Die endometriale Norm sollte nicht mehr als 5 mm betragen. Wenn die Dicke der Schleimhaut nach den Ergebnissen des Ultraschalls diese Zahl um 1-2 mm überschritten hat, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um etwaige Probleme des weiblichen Fortpflanzungssystems festzustellen.

Es sollte beachtet werden, dass es keine Frauen mit einem völlig identischen hormonellen Hintergrund gibt, daher bedeutet eine allmähliche Zunahme der Dicke der inneren Schicht der Gebärmutter um 1 mm nicht in jedem Fall das Vorhandensein einer Pathologie. Wenn jedoch die Verdickung des Endometriums plötzlich auftritt und keine offensichtlichen Gründe vorliegen, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Diagnose rechtzeitig zu stellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Ursachen und Anzeichen von Veränderungen der Endometriumdicke

Wie bereits erwähnt, nimmt die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren mit der Zeit ab und ist auf einen Wert festgelegt. Geschieht dies nicht und wachsen die Schleimhautzellen weiter, was zu einem übermäßigen Anstieg des Endometriums führt, deutet dies auf eine bestimmte Pathologie hin, die durch die hormonellen Veränderungen im Körper in den Wechseljahren verursacht wird. Diese Krankheit wird als Endometriumhyperplasie bezeichnet und erfordert eine obligatorische Behandlung. Dieser Zustand kann nur mit Ultraschall festgestellt werden, da sich eine Hyperplasie in den Wechseljahren über einen längeren Zeitraum möglicherweise überhaupt nicht manifestiert und selbst bei schwerem Wachstum zu starken Blutungen mit starken Schmerzen im Unterbauch führen kann.

Nicht nur hormonelle Veränderungen, sondern auch andere nicht hormonelle Ursachen können in den Wechseljahren eine endometriale Hyperplasie verursachen:

  • Fettleibigkeit, weil Fettgewebe eine spontane Östrogenquelle sein kann;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems und Leberfunktionsstörungen;
  • Neubildung der Gebärmutter;
  • Hypertonie;
  • genetische Veranlagung;
  • gynäkologische Erkrankungen, an denen die Frau in der Pubertät litt;
  • mehrfache Abtreibungen und unkontrollierte Östrogenhormon-Medikamente

Übermäßiges Wachstum der Gebärmutterschleimhaut ist sehr gefährlich, da es eine Krebsvorstufe für die Gebärmutterschleimhaut ist. Das Hauptproblem der Frühdiagnose besteht darin, dass der Prozess zu Beginn der Wechseljahre beginnt und die hellen Symptome bereits bei ihrer Ankunft oder sogar in der Postmenopause auftreten. Sehr oft achten Frauen nicht auf Schmerzen während der Menstruation oder sogar auf Blutungen in der Mitte des Zyklus, da dies natürliche Prozesse für den Beginn der Wechseljahre sind. Verdächtige Frauen können verdächtig sein, wenn sich dieses Symptom nach vollständiger Beendigung der Menstruation manifestiert.

Es gibt verschiedene Arten von Endometriumhyperplasie:

  • Drüse. In diesem Fall dehnen sich die Drüsenzellen aus und das Bindegewebe bleibt unverändert. Diese Art von Wachstum des Endometriums ist weniger anfällig für Malignität. Wenn es schnell erkannt wird, ist es behandelbar;
  • zystisch Äußerlich ähneln die Drüsen, deren Volumen zugenommen hat, Blasen. Das Epithelgewebe ist ebenfalls modifiziert. Diese Art hat ein hohes Risiko der Umwandlung in Onkologie;
  • zystische Drüse. Die zugewachsenen Drüsenzellen bilden Zysten, die mit dem Sekret von Drüsen gefüllt sind, in denen der Abfluss gestört ist;
  • focal. Die Schleimhaut wächst nicht gleichmäßig, sondern in bestimmten Bereichen, die empfindlich auf hormonelle Wirkungen reagieren. Infolgedessen neigen Polypen dazu, eine Malignität zu entwickeln;
  • untypisch. Neben der Funktionsschicht ist auch eine tiefe Schleimhautschicht einer Proliferation ausgesetzt. Diese Art der Endometriumhyperplasie wird häufig zu einem bösartigen Tumor. Es ist eine seltene, aber schwierig zu behandelnde Sorte, die meistens die vollständige Entfernung der Gebärmutter erfordert.

Während der Wechseljahre wird normalerweise eine drüsenzystische Form der Endometriumhyperplasie festgestellt.

Welche diagnostischen Maßnahmen werden verwendet, um die Dicke zu bestimmen

Wenn eine Frau in den Wechseljahren an Blutungen und Schmerzen leidet, ist eine Reihe von Eingriffen erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Um das übermäßige Wachstum des Endometriums nach der Menopause festzustellen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der nicht nur eine gynäkologische Untersuchung und Ultraschall, sondern auch Blutuntersuchungen, Abstriche und eine Reihe von invasiven Eingriffen umfasst.

Die folgenden Maßnahmen helfen, die Art der Hyperplasie zu bestimmen und eine genaue Diagnose zu stellen:

  • Ultraschall ist unerlässlich. Es wird transvaginal durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Dicke der Schleimhaut abzuschätzen. Wenn es in den Wechseljahren nicht viel mehr als 5 mm beträgt, sollte die Ultraschalluntersuchung über einen Zeitraum von 6 Monaten mehrmals wiederholt werden. Wenn es bereits 8-10 mm ist, ist eine Behandlung oder Kürettage vorgeschrieben;
  • diagnostische oder therapeutische Kürettage. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Gleichzeitig wird die Gebärmutterhöhle vollständig gereinigt und nach einer gewissen Zeit hört die Blutung auf. Das gereinigte Material wird zur histologischen Untersuchung auf das Vorhandensein atypischer Zellen geschickt;
  • Die Biopsie liefert nützliche Informationen nur bei vollständiger Ausbreitung der Uterusschleimhaut, bei fokaler Endometriumhyperplasie wird diese Art der Diagnose nicht verwendet. Die Biopsie hilft, die Dicke der Schleimhaut, das Vorhandensein von pathologischen Prozessen und bösartigen Zellen darin zu bestimmen. Das Verfahren wird mit einem Rohr (hier mehr) in Form eines flexiblen dünnen Schlauches mit einem Kolben durchgeführt, einem Saugmikropartikel der Schleimhaut innerhalb der Gebärmutter;
  • Röntgen der Geschlechtsorgane. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, onkologische Formationen und Adhäsionen der Eileiter zu identifizieren. Dies ist eine invasive Manipulation, die die Einführung von Kontrast in die Gebärmutterhöhle impliziert. Während des Haltens wird sich eine Frau unwohl fühlen, aber auf keinen Fall schmerzen.

Behandlungsmethoden

Da fast alle gynäkologischen Erkrankungen in den Wechseljahren durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht werden, erfolgt die Behandlung hauptsächlich mit hormonellen Arzneimitteln, in schweren Fällen mit Hilfe einer Operation.

Bei pathologischem Wachstum des Endometriums können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Gestagene Medikamente (Duphaston, Gestrinon). Die Behandlung dauert 3 Monate bis 6 Monate. Anschließend wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um sie zu kontrollieren. Diese Gruppe von Arzneimitteln weist keine Kontraindikationen auf und kann allen Frauen mit expandierendem Endometrium verabreicht werden.
  • Das IUP betrifft nur die Schleimhaut und keine anderen Organe, aber die Wahrscheinlichkeit von Blutungen im ersten Halbjahr steigt. Die Installationsdauer der Spirale beträgt 5 Jahre;
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten werden Frauen nach 50 Jahren verschrieben. Es ist notwendig, den Patienten nicht länger als sechs Monate mit dieser Methode zu behandeln, da dies die Manifestation von Wechseljahrsbeschwerden verstärkt.

Die chirurgische Behandlung der Endometriumhyperplasie umfasst die vollständige Kürettage unter Vollnarkose, gefolgt vom Versenden des Biomaterials zur histologischen Untersuchung. Nach der Operation wird eine Hormonerhaltungstherapie mit den oben aufgeführten Medikamenten verordnet.

Es ist wichtig, dass insbesondere in den Wechseljahren keine Veränderungen im Endometrium auftreten, da diese Pathologien ein sehr hohes Risiko für die Umwandlung in bösartige Tumoren aufweisen. Um dies zu verhindern, sollten Sie regelmäßig zum Frauenarzt gehen, sich richtig ernähren, Infektionen rechtzeitig behandeln und das Intrauterinpessar korrekt anwenden.

Endometriumatrophie in der Postmenopause

Postmenopausale atrophische Vaginitis oder Vaginalatrophie ist eine Ausdünnung der Vaginalwände, die durch niedrige Östrogenspiegel verursacht wird. Tritt am häufigsten nach den Wechseljahren auf.

Die Menopause ist eine Periode im Leben einer Frau, die normalerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auftritt, wenn die Eierstöcke keine Hormone mehr produzieren. Eine Frau stoppt die Menstruation.

Frauen mit Vaginalatrophie haben ein höheres Risiko für chronische Vaginalinfektionen und Probleme beim Wasserlassen. Es kann auch das Sexualleben unangenehm machen. Nach Angaben der American Association of Family Physicians leiden bis zu 40% der Frauen an der Atrophie der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen nach der Menopause.

Gründe

Die Ursache der atrophischen Vaginitis ist eine Abnahme des Östrogens. Ohne dieses Hormon wird das Vaginalgewebe dünner, weniger elastisch und kann leicht verletzt werden. Eine Abnahme des Östrogens mit der Entwicklung einer Endometriumatrophie kann in folgenden Fällen auftreten:

    • Stillen;
    • Entfernung der Eierstöcke (chirurgische Wechseljahre);
    • Chemotherapie zur Behandlung von Krebs, der aus der Anwendung einer Hormonersatztherapie resultiert;
    • Strahlenbehandlung;
    • Hormontherapie bei Brustkrebs.

Regelmäßige sexuelle Aktivität trägt zur Gesunderhaltung des Vaginalgewebes bei. Es verbessert auch die Herzgesundheit und stellt die Durchblutung wieder her. Da Sex bei Frauen nach der Menopause jedoch seltener wird, erfolgt die Ausdünnung des Gewebes schneller.

Einige Frauen haben häufiger eine atrophische Vaginitis als andere. Frauen, die niemals Kinder zur Welt gebracht haben, sind anfälliger für diesen pathologischen Zustand.

Ein erhöhtes Krankheitsrisiko besteht bei Frauen mit Durchblutungsstörungen, die der Vagina und anderen Geweben des Körpers keinen Sauerstoff zuführen. Auch auf die Entwicklung des Krankheitszustands wirkt sich das Rauchen und alkoholische Getränke aus. Infolge dieser Faktoren wird die Schleimhaut dünner und es kommt zu einer Endometriumatrophie.

Symptome

Die Symptome einer Vaginalatrophie können unterschiedlich sein, und eine Frau wird sie nicht unbedingt alle gleichzeitig erleben. Sie umfassen:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Dyspareunie;
  • Blässe der Schamlippen;
  • häufigere Infektionen des Genitaltrakts;
  • vaginale Trockenheit und Juckreiz;
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Verlust der Libido;
  • Blut im Urin;
  • Inkontinenz;
  • die Häufigkeit des Wasserlassens erhöhen;
  • Verkürzung der Vagina.

Vielen Frauen ist eine Vaginalatrophie peinlich. Dies ist jedoch eine sehr häufige Erkrankung, die gut auf die Behandlung anspricht. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome sehr ausgeprägt sind und den Alltag beeinträchtigen.

Ärzte schätzen, dass fast die Hälfte der Frauen nach der Menopause Symptome einer atrophischen Vaginitis haben. Sie sollten einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, wenn eine Frau Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hat, die mit Hilfe von Vaginal-Feuchtigkeitscremes oder Gleitmitteln auf Wasserbasis behoben werden.

Komplikationen

Atrophische Vaginitis erhöht das Risiko, dass Frauen mit Infektionen infiziert werden.Der pathologische Zustand führt zu Veränderungen im sauren Milieu der Vagina, was die Entwicklung von Infektionen, Hefen und anderen Schadorganismen erleichtert.

Die Krankheit erhöht auch das Risiko einer Atrophie des Harnsystems. Das Ergebnis ist ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und Schmerzen, einige Frauen leiden an Inkontinenz.

Diagnose

Bei schmerzhaftem Kontakt sofort einen Arzt aufsuchen, auch mit Gleitmittel. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn ungewöhnliche Blutungen, Ausfluss, Brennen oder Schmerzen aufgetreten sind.

Der Arzt führt eine Umfrage durch und fragt nach dem Krankheitsverlauf. Sie sollten Ihren Arzt über die Verwendung von Pillen oder kosmetischen Mitteln informieren, die die Symptome einer atrophischen Vaginitis verursachen oder verschlimmern können.

Eine Frau muss Tests bestehen, um den Säuregehalt der Vagina zu untersuchen. Der Arzt kann bei Blutungen unbekannter Herkunft auch einen Ultraschall und einen Diabetes-Test verschreiben, um diese Krankheit auszuschließen.

Die Beckenorgane werden auf Infektionskrankheiten wie Candidiasis, Endometritis und bakterielle Vaginose untersucht. Endometriumatrophie in der Zeit nach der Menopause macht die Vagina anfälliger für Infektionen durch verschiedene Pilze, Viren und Infektionen.

Ein Frauenarzt ist verpflichtet, eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Während der Diagnose tastet der Arzt die Beckenorgane ab und untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals auf beschädigte Stellen. Der Arzt untersucht die äußeren Genitalien, um körperliche Anzeichen einer Atrophie festzustellen, und zwar:

  • blasses, glattes, glänzendes Vaginalfutter;
  • Verlust der Elastizität;
  • Mangel an Schamhaaren;
  • dünne äußere Genitalien;
  • Dehnen des Uterusgewebes;
  • Vorfall der Beckenorgane (Ausbuchtungen in den Wänden der Vagina).

Der Arzt kann eine genauere Untersuchung vorschreiben, um Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen. Ein Vaginalabstrich ist eine mikroskopische Untersuchung des Gewebes, das mit einer Biopsie von den Vaginalwänden entnommen wird. Mit einem Tupfer kann ein Arzt bestimmte Arten von Zellen und Bakterien finden, die bei Atrophie häufig sind.

Um den Säuregehalt zu prüfen, wird ein Indikatorstreifen aus Papier in die Vagina eingeführt. Der Arzt kann für diesen Test auch den Ausfluss aus der Scheide sammeln.

Behandlung

Die Hormonersatztherapie ist eine der Behandlungsmöglichkeiten für die atrophische Vaginitis. Tabletten, Gele oder Salben helfen dabei, den Körper mit Östrogen aufzufüllen, das bei Frauen nach der Menopause so fehlt. Nebenwirkungen und Risiken sollten vor dem Kauf von Arzneimitteln mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Vaginaltabletten, Cremes und Ringe können in die Vagina eingeführt werden, um schnell Östrogen in den gewünschten Bereich abzugeben. Regelmäßige Bewegung ist auch wichtig, um die Durchblutung des Beckens zu verbessern. Linderung der Symptome einer Vaginalatrophie hilft bei Änderungen des Lebensstils:

  • Raucherentwöhnung. Rauchen senkt den Östrogenspiegel und erhöht das Risiko einer Atrophie der Vagina sowie anderer Erkrankungen wie Osteoporose.
  • Erhöhte sexuelle Aktivität. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr erhöht die Durchblutung der Genitalien, wodurch die Gesundheit erhalten bleibt.
  • Verwenden Sie keine Haushaltschemikalien mit Duftstoffen. Es ist notwendig, die aromatisierten Mittel wie Pulver, Seife und Deodorants abzulehnen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Gleitmittel und Spermizide die Vagina reizen und zu Trockenheit führen können.

Als alternative Behandlung für vaginale Atrophie wurden verschiedene Tipps zum Abnehmen und Einnehmen von biologischen Nahrungsergänzungsmitteln vorgeschlagen. Der Ausschluss bestimmter Lebensmittel hilft dabei, vaginale Atrophien schnell zu beseitigen.

Das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts- und Body-Mass-Index kann auch bei der Atrophie der Gebärmutterschleimhaut helfen. Fügen Sie Lebensmittel hinzu, die pflanzliche Östrogene oder Phytoöstrogene enthalten, z. B. Sojabohnen, Leinsamen oder Sojaprodukte.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass die vaginale Trockenheit abnimmt, wenn Phytoöstrogene verwendet werden. Sie sollten auch viel Wasser trinken, Koffein und Alkohol begrenzen.

Folk

Die vaginale Atrophie spricht normalerweise gut auf relativ einfache Eingriffe an. Um die Beschwerden zu lindern, stehen verschiedene natürliche oder Hausmittel zur Verfügung, mit denen Sie sich besser fühlen können.

Spezialisten untersuchten Sanddornöl als mögliche Alternative zur traditionellen Östrogentherapie. Dieses Öl ist reich an essentiellen Fettsäuren. Teilnehmer, die dieses Instrument verwendeten, stellten eine Verbesserung der Elastizität des Vaginalgewebes und der Wiederherstellung von beschädigten Bereichen fest.

Am Ende der Studie stellten einige Teilnehmer eine Zunahme der Schmerzen in den Gelenken und im Magen fest. Bisher ist nicht bekannt, ob dies auf Sanddornöl oder auf andere Faktoren zurückzuführen ist.

Vitamin E, Vitamin A, Beta-Carotin, Vitamine der Gruppe B und Omega-3-Fettsäuren sind in den Wechseljahren nützlich, insbesondere bei Atrophie des Endometriums.

Traditionell

Neben natürlichen Medikamenten und Änderungen des Lebensstils gibt es verschiedene Medikamente zur Behandlung von Vaginalatrophie. Hier sind einige von ihnen:

  • Öle mit Wasser, die kein Glycerin enthalten, lindern Beschwerden beim Sex.
  • Vaginal Feuchtigkeitscremes können alle 2-3 Tage angewendet werden. Ihre Wirkung hält länger an als Fett.
  • Topische Östrogencreme, die direkt in die Vagina aufgetragen wird, lindert die Symptome schneller als bei oraler Einnahme.
  • Probiotika sind Bakterien, die für den menschlichen Körper notwendig sind. Studien zeigen, dass diese Medikamente helfen, die Symptome der Vaginalatrophie zu lindern. Einige Frauen haben Probleme beim Wasserlassen und Probiotika lindern dieses Symptom.
  • Die systemische Östrogentherapie ist sehr beliebt. Verwenden Sie Hautpflaster, Implantate, Tabletten oder Gele, die direkt auf die Haut aufgetragen werden.

Die systemische Östrogentherapie hat jedoch einige potenzielle Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • Zärtlichkeit der Brust;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Dyspepsie;
  • vaginale Blutungen;
  • Magenschmerzen.

Es kann auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln und Brustkrebs bei dieser Art der Behandlung bestehen. In der Regel überwiegen die Vorteile jedoch die Risiken.

Prävention

Eine Frau kann die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut zu Hause durch einfache Änderungen des Lebensstils behandeln. Die Krankheit ist perfekt behandelbar. Die Prognose ist gut, wenn die Endometriumatrophie umgehend behandelt und durch neue Rückfälle verhindert wird.

Regelmäßige sexuelle Aktivität ist eine der besten Maßnahmen zum Schutz vor Vaginalatrophie. Sex erhöht die Durchblutung und ermöglicht es Ihnen, das Gewebe gesund zu halten.

Sie können auch die Verwendung von Feuchtigkeitscremes versuchen. Wenn Sie sie vor dem Geschlechtsverkehr verwenden, können Sie Trockenheit und Brennen beseitigen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine große Wirkung auf die Schleimhaut, regen den Körper an, mehr natürliche Gleitmittel herzustellen.

Atrophisches Endometrium

Das reproduktive Alter ist der längste Zeitraum im Leben einer Frau. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich rechtzeitig um Ihre Gesundheit kümmern, damit Sie ein Kind zur Welt bringen können. Daher können viele durch die Diagnose Angst bekommen - das Endometrium ist atrophisch. Was es ist und wie es behandelt wird, werden wir in diesem Material besprechen.

Endometriumatrophie tritt auf, wenn der Östrogenspiegel im Körper abnimmt. Die Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schicht der Gebärmutter von innen dünner wird. Infolgedessen gibt es keine zyklischen Aktualisierungen und die monatlichen werden nicht gestartet - es gibt einfach nichts, was zurückgewiesen werden könnte.

Atrophisches Endometrium - was jetzt klar ist. Dieser Zustand ist während der Wechseljahre normal, jedoch nicht in den Jahren, in denen eine Frau jung ist und eine Schwangerschaft plant.

Änderungen

Wie Sie wissen, finden jeden Monat im Körper einer Frau die gleichen Vorgänge statt. Die Drüsenschicht wird vergrößert, so dass bei Befruchtung der Eizelle eine Anhaftung der Eizelle an der Uteruswand erfolgen kann. Geschieht dies nicht, tritt eine Menstruation auf - die angesammelte Schicht des Endometriums wird als unnötig verworfen. Eine wichtige Rolle in den beschriebenen Stadien spielen Sexualhormone - Östrogen und Progesteron.

Gonaden funktionieren dank der Signale der Hypophyse reibungslos. Die „Verantwortung“ für die Übertragung trägt das gonadotrope Hormon. Wenn man die Frage stellt, ob das Endometrium atrophisch ist, was es ist und wie man damit umgeht, sollte man die Besonderheiten des Fortpflanzungssystems verstehen.

In den Wechseljahren schwindet die Funktion der Geburt. Hormone werden in geringeren Mengen freigesetzt und die Drüsenschicht nimmt praktisch nicht zu. Es kann gesagt werden, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum eine Frau während der Wechseljahre nicht schwanger werden kann.

Die verdünnte innere Uterusschicht wird atrophisches Endometrium genannt. Was ist das - wir haben oben gesagt. Jetzt überwiegen in der Gebärmutter die Bindegewebe. Der Prozess verursacht keine Beschwerden.

Wechseljahre

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau im gebärfähigen Alter gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, die ihren Körper in die künstlichen Wechseljahre injizieren. Darüber hinaus kann eine hormonelle Störung des Körpers auch zu einer frühen Menopause führen. Dieser Zustand kann entweder vorübergehend oder irreversibel sein. Im letzteren Fall die Antwort auf die Frage: Das Endometrium ist atrophisch, was dies bedeutet, wird eine enttäuschende Antwort sein - Unfruchtbarkeit.

Der Höhepunkt bei Frauen beginnt allmählich. Normalerweise machen sich die ersten hormonellen Veränderungen im Alter von 45 Jahren bemerkbar. Wenn der Monat aufhört, werden weitere zehn Jahre der Fortpflanzungsfunktion verblassen.

Zwei Jahre nach der letzten Menstruation hat die funktionelle Schicht des Endometriums ihre früheren Eigenschaften nicht mehr. Selbst im Falle einer Befruchtung kann sich das Ei nicht in die Gebärmutter einnisten. Vor den Wechseljahren hilft eine histologische Untersuchung zu verstehen - atrophisches Endometrium, was es ist und wie es aussieht. In der Regel sieht der Fachmann folgendes Bild:

  • Unter dem Einfluss eines verringerten Östrogenspiegels entwickelt sich eine Drüsenhyperplasie in schwacher Form, die mit einer nicht funktionierenden Endometriumschicht kombiniert wird.
  • Die Drüsen sind chaotisch verteilt, und einige von ihnen verwandeln sich in abgerundete zystische Formationen.
  • in einigen Drüsen sieht man die ungleichmäßige Lage der Epithelkerne - in einer Reihe und mehreren;
  • Die Dichte der Hauptgewebe ist nicht gleich, daher wird Stroma gebildet.

Es ist erwähnenswert, dass es nach dem Ende der Menstruation für einige Zeit ein Übergangsepithel geben wird.

Bevor der Gynäkologe die Diagnose eines atrophischen Endometriums hört, was es ist und wie er damit leben kann, möchte er analysieren, wie die funktionelle Schicht vor den Wechseljahren war. Nachfolgend betrachten wir, was diesbezüglich Atrophie ist.

Einfach

Wenn die erste Phase des letzten Menstruationszyklus durch eine schwache Proliferation gekennzeichnet war und während der Lutealphase die Sekretion unzureichend war, handelt es sich um eine einfache Atrophie. Wenn Sie das Gewebe unter dem Mikroskop betrachten, können Sie die länglichen Drüsen mit einer Epithelschicht sehen, es sind ziemlich wenige. Sie befinden sich in einer faserigen Basis von dichter Struktur.

Zystisch

Diese Situation tritt auf, wenn vor den Wechseljahren das Wachstum des Endometriums und die Hyperplasie unregelmäßig waren. Drüsen in dieser Ausführungsform haben dünne Wände und sind mit einer niedrigen Epithelschicht ausgekleidet.

Einige Frauen können Anzeichen einer Degeneration aufgrund von altersbedingten irreversiblen Prozessen aufweisen:

  • zystische Drüsen erweitert;
  • im mehrreihig geschrumpften Epithel des Kerns findet keine Zellteilung statt;
  • Stromagewebe ist fibrotisch.

Sehr oft ist das letzte Anzeichen für eine Unterscheidung der atrophischen Endometrie schwierig - dies ist keine Drüsenhyperplasie, die normalerweise bereits bei Frauen nach der Menopause auftritt.

Manchmal kommt es vor, dass es lange Zeit keine Regel gibt, aber plötzlich ein blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Studien zeigen, dass sich das Epithel immer noch anstelle des atrophischen Endometriums befindet und weiterhin dem Einfluss von Östrogenen ausgesetzt ist. Dies geschieht bei Tumorprozessen der Nebennieren und Eierstöcke.

Gründe

Jede Frau wird irgendwann in ihrem Leben die Grenze des reproduktiven Alters überschreiten. Der Organismus wird in einen für sich selbst neuen Zustand eintreten, in dem atrophische Veränderungen als natürlich und irreversibel angesehen werden. Die Wechseljahre werden sehr bald kommen.

Es gibt eine Gruppe von Zuständen, bei denen das Endometrium in jedem Alter atrophisch ist. Was sind diese Pathologien, siehe unten:

  • Gonaden sind minderwertig;
  • verschiedene Tumorerkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse, weshalb sich der Uterus in jungen Jahren nicht entwickeln kann;
  • körperliche Erschöpfung aufgrund von Diäten;
  • stressige Situationen;
  • übermäßige Belastungen im Sport;
  • Proteinverlust durch den Körper;
  • Erschöpfung der Eierstöcke, was zur Freisetzung einer kleinen Menge Östrogen führt;
  • keine Eierstöcke aufgrund der Entfernung;
  • medikamentöse Therapie, die die Eierstöcke betrifft;
  • chronische atrophische Endometritis durch häufige Fehlgeburten und Kürettage der Gebärmutter.

Sehr oft wird, wenn eine Frau über intermenstruelle Blutungen klagt, eine Behandlung verordnet, die den Körper in die künstlichen Wechseljahre einführt.

Unten sehen Sie die Krankheiten, bei denen eine ähnliche Taktik angewendet wird:

  • schwere Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • Krebsvorgänge in den Brustdrüsen;
  • wenn eine Operation geplant ist.

In diesem Fall ist die Gebärmutterschleimhaut atrophisch, was wir Ihnen sagen werden und wie dies geschehen wird. Ein spezielles Medikament wird ausgewählt, das die Produktion von Östrogen unterdrückt. Infolgedessen wird die innere Schicht der Gebärmutter nicht aktualisiert und wächst nicht. Es wird so sein, bis der äußere Einfluss aufhört.

Liste der Medikamente, die Atrophie verursachen: Zoladex, Diferelin, Eligard, Lyukrin Depot, Bucerilin Depot (Gruppe von Medikamenten basierend auf Gonadotropin-Releasing-Hormon), Vizanna (Gestagene), Danol (ein Medikament, das die Bildung von Gonadotropin-Hormonen unterdrückt).

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, können andere hormonelle Präparate die Frau wieder in den alten Zustand der Sexualsphäre versetzen, wenn der Körper nicht genug Kraft hat, um sich zu erholen.

Im Alter, wenn bei einer Frau Eierstock- oder Brustkrebs diagnostiziert wird, wird das Medikament Tamoxifen verschrieben. Der Wirkstoff sollte die Produktion von Östrogen hemmen. Vor dem Hintergrund der Rezeption beginnt das Endometrium jedoch häufig zu wachsen.

Erstaunliche Wirkung, da die Östrogenproduktion, die das Schleimhautwachstum stimuliert, unterdrückt wird. Was bedeutet es, wenn bei einer mikroskopischen Untersuchung die Verdickung der Grundschicht und das obere zystische Endometrium atrophisch sind? Dies ist genau die Stromahyperplasie.

Es ist wichtig zu beachten, dass trotz der Parameter des Endometriums (Dicke und Struktur) kein Abschaben durchgeführt wird, da immer noch eine Atrophie beobachtet wird. Die Funktionsschicht selbst ist nicht hyperplastisch.

Symptome

  • die visuell funktionale Schicht wird dieselbe wie die Grundschicht, da keine zyklischen Änderungen mehr auftreten;
  • Stroma kondensiert und schrumpft, es enthält viel Kollagen und Bindefasern;
  • Stromadrüsen sind in einer Reihe in Form eines zylindrischen Epithels angeordnet, das niedrig liegt;
  • Äußerlich sehen die Drüsen aus wie Tubuli mit einem verengten Lumen.

Unabhängig davon, was atrophische Phänomene verursacht - natürliche Prozesse oder unter der Wirkung des Arzneimittels, sind die Zeichen identisch:

  • die Menstruation wird knapp oder verschwindet ganz;
  • es ist unmöglich, ein Kind zu ertragen - Unfruchtbarkeit;
  • Wenn eine Atrophie der Schleimhäute von Vagina und Gebärmutterhals verbunden ist, treten Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr oder bei Verletzungen auf.

Schmerzen treten in solchen Fällen nicht auf, da es keine Entzündungen, Infektionen oder Tumorprozesse gibt. Übermäßige Durchblutung wird ebenfalls nicht beobachtet.

Synechia

Die chronische atrophische Endometritis verursacht im Gegenteil Schmerzen aufgrund von Synechien - Adhäsionen in der Gebärmutter. Adhäsionen gelten als Komplikation einer Atrophie der Gebärmutterschleimhaut.

Klinisch manifestieren sie sich nicht. Sie sind jedoch gefährlich, wenn sie vor dem Hintergrund der Behandlung einer Pathologie und nicht auf natürliche Weise gebildet wurden. Wenn sich der monatliche Zyklus normalisiert, werden sie nirgendwo hingelangen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Um dies zu vermeiden, müssen sie während des Hysteroskopieschnittes operativ entfernt werden.

Diagnose

Atrophisches Endometrium, das Ultraschall zeigt. Der Fachmann konzentriert sich auf die Dicke der Funktionsschicht. Wenn es weniger als 5 cm ist, wird die Diagnose bestätigt und die Behandlung gestartet. Aber nur, wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist und plant, ein Kind zu haben.

Wenn Flüssigkeit (Serosometer) in der Gebärmutterhöhle sowie eine Schleimhautatrophie festgestellt werden, muss eine Frau regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchführen, um Veränderungen zu überwachen. Es ist möglich, dass dies der Beginn des Abbaus der tieferen Uterusschicht ist.

Nachdem das Endometrium bei einer jungen Frau im Ultraschall als atrophisch befunden wurde, ist es für einen Spezialisten unmöglich, es sofort zu beurteilen. Zusätzliche Prüfung ist erforderlich. Es beinhaltet:

  • Inspektion auf dem Stuhl und Abstriche;
  • Kolposkopie, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu bestimmen;
  • Entnahme von Blut zur Analyse, um den Gehalt an Sexualhormonen und Gonadotropin zu bestimmen;
  • Hysteroskopie, falls erforderlich.

Behandlung

Um Veränderungen in der funktionellen Schicht des Endometriums zu behandeln, ist eine atrophische Endometritis für Frauen in der Reproduktionsperiode notwendig.

Die allgemeine Therapie umfasst normalerweise:

  • Bereitstellung von Ruhe;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Verbot schwerer körperlicher Anstrengung;
  • die Ernennung von Vitaminkomplexen zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit;
  • Physiotherapie wird empfohlen;
  • Radonschlammbäder in gynäkologischen Sanatorien sind angebracht.

Als gezielte Behandlung werden Hormone verschrieben. Dazu gehören Produkte auf Gestagen- und Östrogenbasis, mit denen Sie einen vollständigen Menstruationszyklus wiederherstellen können. In Gegenwart von Adhäsionen zerlegen sie. Dies ist wichtig, wenn eine Frau schwanger werden möchte.

Hormontherapie wird normalerweise für 3-4 Monate vorgeschrieben. Welches Endometrium ist dann atrophisch? Was dies nach der Behandlung bedeutet, wird der Arzt erklären. Die Therapie war höchstwahrscheinlich erfolglos. Wenn die Ultraschalluntersuchung eine ausreichende Dicke des Endometriums der richtigen Struktur zeigt, kann die Frau schwanger werden.

Prävention

Um eine Atrophie in der Fortpflanzungszeit zu vermeiden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • vollständige Diät ohne Diäten und Fasten;
  • mäßige Bewegung;
  • rechtzeitiger Schutz vor ungewollten Schwangerschaften zur Vermeidung von Schwangerschaftsabbrüchen;
  • Vermeidung von versehentlichem Geschlechtsverkehr und ggf. Verwendung eines Kondoms zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung.

Jetzt wissen Sie, warum das Endometrium atrophisch ist. Was es ist und wie es zu behandeln ist - der behandelnde Arzt wird es im Detail erklären. Versuchen Sie niemals, mit dem Problem der Volksheilmittel fertig zu werden. Sie verlieren nicht nur Zeit, sondern können auch Ihre Gesundheit schädigen!

Was ist eine gefährliche Atrophie des Endometriums?

Endometrium - Schleimhaut der Gebärmutter. Es besteht aus Epithelzellen und der Auskleidung des Stromas, das die Sekretdrüsen enthält. Das Epithel ist mit einer erheblichen Anzahl von Kapillaren durchsetzt. Seine Dicke variiert in verschiedenen Phasen des Zyklus, charakterisiert die Reproduktionsmöglichkeiten. Je nach Periode beträgt sie bei einer Frau 0,2–1,8 cm, ein gesundes Endometrium ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Anhaften der Eizelle.

Endometriumatrophie - Ausdünnung der Schleimhaut der Gebärmutter. Dies ist ein natürlicher Prozess in der Vor-Höhepunkt-Phase, mit einer Abnahme des Östrogenspiegels, die Wiederherstellung der Schleimhaut verlangsamt sich und stoppt später. Dieses Phänomen im reproduktiven Alter ist bereits eine Pathologie, die durch hormonelle Störungen verursacht wird. Dies führt zu Unfruchtbarkeit, da sich das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutterwand festsetzen kann.

Erkennbare Symptome einer Atrophie, die mit Störungen des Menstruationszyklus bis zum völligen Verschwinden einhergehen.

Das Wesen der Pathologie

Die monatliche Drüsenschicht verdickt sich und erleichtert die Implantation der Eizelle. Wenn keine Empfängnis vorliegt, wird er abgelehnt. Dies liegt an der Aktivität der speziellen Hormone der Frau - Östrogen und Progesteron.

Während sich die Wechseljahre entwickeln, nimmt ihre Synthese ab, die Schleimhaut wird nicht aktualisiert, es tritt ein atrophischer Prozess auf. Gleichzeitig, wenn die Schicht dünner wird, wird sie zu einem hellen Farbton, durch den erweiterte Kapillaren und Gefäße sichtbar werden.

In jungen Jahren führt eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper oder die Einnahme bestimmter Medikamente zu einer vorzeitigen Menopause.

Endometrium sieht so aus:

  1. Die Drüsenhyperplasie des Endometriums ist schlecht entwickelt.
  2. Die Drüsen sind chaotisch angeordnet, einige von ihnen haben sich in zystische runde Formationen verwandelt.
  3. Epithelkerne sind ungleichmäßig verteilt.
  4. Die Dichte des Gewebes ändert sich, es gibt Stroma (ein charakteristisches dreidimensionales Netzwerk).
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • seltenes Weiß an kritischen Tagen oder völlige Abwesenheit;
  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten zu Beginn des ersten Trimesters;
  • schmerzhafte Gefühle während des sexuellen Kontakts;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Wenn sich die Veränderungen vor dem Klimakterium manifestieren, wird bei der Frau eine zystische Variante der Atrophie diagnostiziert. Das Hauptsymptom der Pathologie sind die vergrößerten Drüsen. Gleichzeitig werden Synechie und Atrophie festgestellt.

Synechie - die chaotische Vermehrung von Bindegewebe, die den Zustand verschlimmert. Dies führt zum Aufbrechen der Eileiter, dem Beginn von Verwachsungen. Es gibt Schmerzen, verschlimmert durch die Menstruation, spärliche Entladung. Weniger häufig ist Amenorrhoe.

Risikogruppen

Das atrophische Endometrium im reproduktiven Alter ist eine Folge der Verletzung der Schleimhaut während der folgenden Manipulationen:

  • Vakuumabtreibung, Kürettage, auch zu Diagnosezwecken;
  • Beseitigung von Polypen, Zysten und anderen gutartigen Tumoren;
  • Installation der Marine;
  • Chirurgie an den Schläuchen und / oder der Gebärmutter.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, bei denen der Östrogenspiegel im Rahmen eines hormonellen Ungleichgewichts nach folgenden Eingriffen gesunken ist:

  • Entfernung der Eierstöcke;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Therapie von Brustkrebs mit hormonhaltigen Medikamenten.

Diese Pathologie tritt häufiger bei Frauen ohne Partys sowie bei übergewichtigen Patienten mit Diabetes auf. Übermäßiger physischer und emotionaler Stress, plötzlicher Gewichtsverlust aufgrund von Diäten und schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.

Ungefähr 50% der Frauen über 45 Jahre leiden unter Symptomen einer altersbedingten Atrophie: unangenehmen Empfindungen beim Geschlechtsverkehr, Trockenheit und Brennen in der Vagina, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und einer erhöhten Häufigkeit des Wasserlassens. Sie erhöhen das Risiko von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts. Die meisten dieser Probleme können durch Auswahl der besten Behandlungsmethode gelöst werden.

Die Art der Erkrankung hängt vom Zustand der Funktionalität der Gebärmutterschleimhaut vor dem Klimakterium ab.

Charakteristische Merkmale des atrophischen Epithels:

  • ändert sich nicht während verschiedener Perioden des Zyklus;
  • Stroma schrumpft, verdichtet, enthält eine erhöhte Menge an Fasern und Kollagen;
  • die Anzahl der Drüsen nimmt ab, sie sind in einer dünnen Schicht angeordnet, erreichen mit dem zylindrischen Epithel die gleiche Höhe;
  • Drüsen ähneln in ihrem Aussehen Tubuli mit einem dünnen Lumen.

Das atrophische Endometrium weist die folgenden Sorten auf:

Die Kontrolle ist in allen Phasen der Menopause erforderlich. Die Menopause ist kein Grund, sich einer regelmäßigen Untersuchung zu widersetzen, einschließlich einer Untersuchung, einer KLA, eines Abstrichs, eines transvaginalen Ultraschalls, der von der Düse durch die Vagina durchgeführt wird, einer Röntgenaufnahme der Röhren / des Uterus. Nach Erhalt der Ergebnisse wählt der Arzt gegebenenfalls eine Behandlungsmethode aus.

Einfach

Endometriumatrophie - die Reaktion des weiblichen Körpers auf Veränderungen des Hormonspiegels. Sie können darüber reden, wenn nach der Verordnung mindestens ein Jahr gedauert hat. Die Stimulation durch Hormone ist vermindert, die monatliche Proliferation der Drüsenschicht tritt nicht auf, die Dicke der Schleimhaut ist vermindert.

Bei der Beobachtung der Schicht der Gebärmutter unter einem Mikroskop in Geweben kann eine längliche Drüse, eine dünne Epithelschicht, gesehen werden. Bei einer vollen Menopause ist dieser Prozess nicht pathologisch.

Zystisch

Vergrößerte Drüsen sind mit einer Schicht zylindrischen Epithels ausgekleidet, das eine geringere Dicke aufweist. Ausdünnung und Entzündung infolge eines Östrogenmangels nach der Menopause können zur Freisetzung von Blut unterschiedlicher Intensität führen.

Besonders Frauen mit Bluthochdruck sind davon betroffen.

Es ist notwendig, die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da es oft ein Zeichen für das Auftreten von gutartigen Tumoren oder Malignität der Eileiter oder des Gebärmutterhalses ist. Tumoren an den Eierstöcken entwickeln sich normalerweise zu einer Phase nach der Menopause. Wenn sie bösartig sind, werden die Eierstöcke operativ entfernt.

Veränderungen im Endometrium in den Wechseljahren

Atrophische Endometritis in der klimakterischen Phase - die Norm. Das gegenteilige Phänomen - Verdickung der Schicht - kann jedoch ein Zeichen für eine Pathologie sein.

Endometriumhyperplasie ist immer ein pathologischer Prozess, der vom Wachstum der Schleimhaut begleitet wird. Wenn seine Entwicklung nicht gestoppt wird, beeinflusst es die Muskelfasern. Die Schicht wächst normalerweise bis zur Mitte des Zyklus und verlässt den Körper mit Sekreten, wenn es keine Konzeption gab.

Mit der Entstehung der Menopause wird der Prozess der Zellproliferation gestört, die Basalschicht wächst weiter, es findet keine physiologische Ausscheidung statt. Es gibt ein Versagen in den Aktivitäten vieler Systeme, möglicherweise eine Malignität von Gewebezellen.

Arten von hyperplastischen Phänomenen:

  1. Drüsen im Endometrium wachsen und verformen sich. Gleichzeitig nimmt die Dicke so weit wie möglich zu.
  2. Zystisch - während das Wachstum der Schicht das Loch in der Ausgangsdrüse überlappt, werden Zysten gebildet. Dieser Prozess ist sehr gefährlich und kann die Entwicklung der Onkologie provozieren.
  3. Basal - eine eher seltene Art von Krankheit, die innere Schicht dringt tief in die Gebärmutter ein.
  4. Focal (polypös) - die Bildung von Polypen, Wucherungen am Bein.
  5. Atypisch - verursacht durch eine starke uncharakteristische Veränderung der Endometriumzellen und deren Eindringen in andere Gewebe. Diese Art ist sehr gefährlich und wird oft zur Onkologie. Es gibt keine Therapie, die Gebärmutter wird operativ entfernt.
  6. Kombiniert.

Das Hauptsymptom der Krankheit - Blutungen oder blutige Leukorrhö aus der Vagina, unabhängig von ihrer Größe, Dauer und Häufigkeit des Auftretens. Dies geht mit Schwäche, Müdigkeit, Blutdrucksprüngen, Behinderung und Kopfschmerzen einher. Zweimal im Jahr muss ein Facharzt aufgesucht werden. Der Arzt wird den Stuhl untersuchen, Abstriche auf das Vorhandensein atypischer Zellen machen und erforderlichenfalls eine instrumentelle Diagnostik verschreiben.

Hypoechoic Bildung im Eierstock

Ultraschall kann viele weibliche Pathologien im Frühstadium erkennen. Stoffe mit unterschiedlichen Dichten ergeben ein farblich unterschiedliches Bild auf dem Bildschirm des Geräts.

Die echoarme Bildung ist ein Teil eines Organs, dessen akustische Dichte geringer ist als die des umgebenden Gewebes. Meist handelt es sich dabei um Zysten oder Tumore - dünnwandige Hohlräume, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Zyste ist selten am Eierstock oder am Stiel befestigt.

Dies ist keine Diagnose, Bildung kann sein:

  • Zyste;
  • Schwellung;
  • Hydatide Zyste;
  • normaler Follikel in der mittleren Phase des Zyklus.

Bei der Diagnose bestimmt ein Arzt die Größe, Struktur und Grenzen der Inklusion. Bei einer Frau in der fruchtbaren Phase ist die Struktur der Eierstöcke im Gegensatz zu denjenigen, die in den Wechseljahren sind, heterogen.

Zysten werden nach dem Grund ihrer Entstehung klassifiziert:

  1. Follikel - der Follikel ist vergrößert, dünnwandig, mit Flüssigkeit gefüllt. Die Oberfläche ist glatt, Durchmesser weniger als 8 cm.
  2. Die Zyste des gelben Körpers ist eine Kugel mit einem Durchmesser von etwa 7 cm und einer glatten Oberfläche, die mit einer gelb-roten Flüssigkeit gefüllt ist.
  3. Endometrioid (Schokolade) entsteht durch Mutation von Endometriumzellen. Es hat dicke Wände, die mit dunkelbrauner Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Art der Pathologie ist eine der Folgen der Endometriose. Das weiche Gewebe der Gebärmutterschleimhaut und Blutgerinnsel können zur Bildung von Hohlräumen führen.
  4. Dermo - gutartige Formation, lang anhaltend, fast ohne offensichtliche Anzeichen.
  5. Schleimig - Mehrkammer, einschließlich dicken Schleims.

Ovarialzysten können sehr groß werden und eine bösartige Form annehmen. Wenn Sie Schmerzen im Unterbauch, braunen Ausfluss, unregelmäßige Menstruation haben, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Besonderheiten in den Wechseljahren

In der Prämenopause beginnt die Aktivität der Eierstöcke zu verblassen, die Anzahl der befruchteten Eier nimmt ab. Aufgrund einer Abnahme des Hormonspiegels sinkt die Gesamtzahl der Follikel, während die Eier nicht vollständig reifen. Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut in verschiedenen Phasen des Zyklus sind spürbar, sie verlieren die Fähigkeit, mit den Schwankungen des Hormonspiegels zu wachsen.

Die Entstehung der Menopause (die letzte Regel, nach der die Fortpflanzungsfunktion endgültig nachlässt) wird durch die Beendigung der Menstruation angezeigt. Die Uterusschleimhaut ist reduziert und durch atrophische Veränderungen gekennzeichnet. Nachdem die Menstruation das ganze Jahr über unterbrochen wurde, bleibt die Dicke der Gebärmutterschleimhaut in der Postmenopause konstant.

Die Produktion von Hormonen, die Aktivität der Eierstöcke und die Bildung von Eiern hören auf. Die nächste Phase im Leben einer Frau ist die Postmenopause. Der Körper wird wieder aufgebaut, gewöhnt sich an das Fehlen von Sexualhormonen. Endometrium wird dünner, der atrophische Prozess verläuft reibungslos. Die Dicke beträgt ca. 5 mm.

Wenn die Epithelschicht trotz einsetzender Wechseljahre weiter wächst, spricht man von Hyperplasie. Das Auftreten von Blutungen oder spärlichem Ausfluss aus den Schamlippen wird bei einer Dicke von mehr als 8 mm beobachtet. Lange Zeit manifestiert sich die Pathologie nicht, aber der Prozess schreitet voran, eine gutartige Erziehung kann ihren Charakter verändern.

Atrophie in den Wechseljahren

Höhepunkt - ein natürlicher physiologischer Prozess, der mit dem Ende der Fortpflanzungsperiode einer Frau verbunden ist. Anfänglich nimmt die Östrogensynthese ab, was die Regelmäßigkeit und die Art der Menstruation beeinflusst.

Der Östrogenspiegel ist ein entscheidender Faktor, der den Zustand des Vagina- und Uterusepithels bestimmt. Die Periode der Wechseljahre kann bis zu 10 Jahre dauern und endet mit der Menopause - der letzten Menstruation. Sie können darüber reden, wenn es für ein Jahr oder länger keine Perioden gibt.

Im nächsten Stadium enden hormonelle Veränderungen, die Eierstöcke hören auf zu wirken, der Östrogenspiegel sinkt auf ein Minimum.

Alle Genitalien verändern ihr Aussehen:

  • die Gebärmutter ist verkleinert;
  • Kerne im Epithel sind in Reihen angeordnet, es ist faltig, es gibt keinen Teilungsprozess;
  • Stromagewebe hat fibröse Veränderungen;
  • das Lumen des Gebärmutterhalses ist verkleinert, der Gebärmutterhalskanal verengt sich, es können Synechien entstehen;
  • die vaginale Trockenheit nimmt zu, die Oberfläche wird dünner;
  • das Vaginalgewölbe ist schwach ausgeprägt, es gibt keine Falten an den Wänden;
  • es gibt Bereiche ohne Epithel oder lose Bereiche mit Adhäsionen;
  • Blutungen sind möglich;
  • das Volumen der Brustdrüsen ändert sich;
  • Die Menge der Schamhaare nimmt ab.

Die Proliferation des Bindegewebes schreitet voran und erreicht nach der Entwicklung der Wechseljahre ein Maximum.

Behandlungsmethoden

Die endometriale Atrophietherapie wird Frauen in der Fortpflanzungsphase verschrieben.

  1. Schonendes Regime, gesunde Ernährung, Vermeidung übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  2. Restaurative Mittel.
  3. Physiotherapie, Kurbehandlung.
  4. Hormontherapie. Drogen oder kombinierte OCs werden verwendet, einschließlich Östrogen und / oder Progesteron. Die Akzeptanz hormoneller Medikamente minimiert das Tumorrisiko. Die Behandlung dauert 2–4 Monate.
  5. Hysteroskopische Dissektionsadhäsionen.

Die Hormontherapie wird mit einer Hysteroskopie kombiniert. Mit einem integrierten Ansatz erfolgt die Heilung in 3-4 Monaten. Die Prognose ist im Allgemeinen günstig. Eine angemessene Behandlung hilft, die Fortpflanzungsfunktionen wiederherzustellen und das Risiko für gynäkologische Erkrankungen zu verringern.

Um das vorzeitige Auftreten einer solchen Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, richtig zu essen, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden, Schwangerschaftsabbrüche zu verhindern und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Behandlung beugt schwerwiegenden gynäkologischen Problemen vor.