Frauenärzte empfehlen Aspirin

In der Fachzeitschrift Lancet wurde eine Studie veröffentlicht, deren Ergebnisse den Nutzen der Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin für Frauen belegen, die eine Fehlgeburt oder Totgeburt haben und bereit sind, erneut schwanger zu werden. Am wahrscheinlichsten ist der Effekt auf die Tatsache zurückzuführen, dass Aspirin den Blutfluss zu den Fortpflanzungsorganen erhöht. Parallel dazu wird die Einnahme von Folsäure empfohlen.

Das Problem mit der Empfängnis nach einer Fehlgeburt ist ein ernstes gynäkologisches Problem. Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, wenden sich häufig an die Frauenarztpraxis. Ein weiteres Problem ist der chronische Schwangerschaftsverlust, der zu Fehlgeburten nacheinander führt.

Zu den traditionellen Medikamenten, die dieser Kategorie von Patienten verschrieben werden, gehört Folsäure, deren Verwendung das Risiko einer Schädigung des Rückenmarks und des Gehirns des Fötus verringert. Jetzt wurde die Anzahl der empfohlenen Produkte um Acetylsalicylsäure erweitert. Die empfohlene Dosis beträgt 81 mg.

Untersuchungen von Wissenschaftlern zeigten eindeutig, dass bei Frauen, die Folsäure und Acetylsalicylsäure nach einer Fehlgeburt einnahmen, der Prozentsatz der Empfängnis innerhalb von sechs Monaten höher war als bei Patienten, die Folsäure und Placebo einnahmen (78% gegenüber 62%). Das Experiment umfasste Tausende von Patienten.

Die Wirkung von Acetylsalicylsäure wirkt sich positiv auf das Fortpflanzungssystem aus, was sowohl mit einer entzündungshemmenden Wirkung als auch mit einem Blutrausch in der Gebärmutter verbunden ist.

Die Einnahme niedriger Dosen von Acetylsalicylsäure ist auch angezeigt für Frauen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie sowie ein vorzeitiger Beginn des Arbeitsprozesses besteht. Unter Aspirin verringern Patienten, bei denen das Risiko einer Präeklampsie besteht, die Wahrscheinlichkeit, an dieser schweren Krankheit zu erkranken. Acetylsalicylsäure sollte in einer kleinen Dosis eingenommen werden, jedoch täglich während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters.

Das Risiko für Frühgeburten wird auch durch die regelmäßige Anwendung von Aspirin in kleinen Dosen während der Schwangerschaft verringert. Natürlich sollte diese Behandlung unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Die Gynäkologen bemerkten die Vorteile der Einnahme von Acetylsalicylsäure bei den oben genannten Patientenkategorien über einen langen Zeitraum. Vor der Veröffentlichung dieser Studie gab es jedoch keine genauen Hinweise auf den Aspirin-Effekt. Jetzt gibt es wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit dieses Tools.

Folgen von Aspirin in der Vagina

Es ist weit verbreitet, dass Aspirin nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr in die Scheide gelangen kann, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Aber Gynäkologen sind sich in diesem Punkt nicht einig.

Hat Aspirin empfängnisverhütende Eigenschaften?

Aspirin wird zur Behandlung von Krankheiten aufgrund der folgenden Eigenschaften verwendet:

  • Entzündungshemmend;
  • Antiaggregatorisch;
  • Fiebersenkend;
  • Anästhetikum, Analgetikum.

Die offiziellen Anweisungen des Herstellers sagen nichts über die empfängnisverhütenden Eigenschaften aus. Die Gebrauchsanweisung gibt auch keinen Hinweis darauf, dass Sie Aspirin als Verhütungsmittel verwenden können.

Die Meinung über die spermiziden Eigenschaften von Aspirin basiert auf der Tatsache, dass Säure, was auch immer sie ist, die Spermien zerstört und verhindert, dass sie den Gebärmutterhals erreichen. Auf dieser Basis geben Frauen nicht nur Aspirin-Tabletten in die Vagina, sondern auch Zitronenschnitze.

Funktionsprinzip

Theoretisch hat ein solches Verhütungsmittel das Existenzrecht. Säure kann in der Tat die Befruchtung in gewissem Maße verhindern. Tatsache ist, dass unter der Einwirkung von Säure die Bewegung der Spermien verlangsamt wird und sie langsam oder überhaupt nicht den Gebärmutterhals erreichen. Aber hier gibt es ernsthafte Nuancen:

  • Spermien sind sehr beweglich und erreichen den Gebärmutterhals innerhalb von ein oder zwei Minuten.
  • Selbst spezielle spermizide Präparate garantieren nicht das Stoppen aller Spermien.
  • Aspirin nach dem Sex oral zu trinken macht überhaupt keinen Sinn - er kann den Befruchtungsprozess in keiner Weise beeinflussen.

Dieser beliebte Weg kann einer Frau viele Probleme mit der reproduktiven Gesundheit bringen. Die ersten Symptome machen sich unmittelbar nach dem Einbringen der Tablette in die Vagina bemerkbar.

Meinung der Ärzte

Gynäkologen bestreiten nicht, dass Säuren die Bewegung der Spermien wirklich verlangsamen. Dafür muss das Medikament jedoch unmittelbar nach der Ejakulation verabreicht werden, was nicht immer realistisch ist.

Die in Aspirin enthaltene Säure ist ein aggressives Milieu für die Vaginalschleimhäute und kann Folgendes verursachen:

  • Reizung, Juckreiz;
  • Verminderte Schutzfunktion;
  • Candida-Entwicklung;
  • Bei hohen Konzentrationen Schleimhautverbrennung.

Noch gefährlicher ist es, wenn eine Frau nicht weiß, ob sie allergisch auf Aspirin reagiert.

Es ist unwahrscheinlich, dass solche Experimente mit Verhütungsmethoden zu Hause die Empfängnis verhindern, aber sie werden viele Probleme mit einer beeinträchtigten Säure der Vagina mit sich bringen. Daher wird Aspirin als Verhütungsmittel nicht empfohlen.

Verwendung in der Medizin

Aspirin-Duschen werden in der Gynäkologie bei einigen entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Das Mittel ist jedoch in streng kalkulierten Dosierungen als Teil der gutartigen Zubereitungen enthalten. Berechnen Sie sie selbst zu Hause ist unmöglich.

Injizieren Sie eine Aspirin-Tablette vor dem Geschlechtsverkehr. Verwenden Sie Zitrone oder Seife, da dies ein schwerwiegendes Ungleichgewicht der Mikroflora und eine Schädigung der Schleimhaut verursachen kann. Es wird empfohlen, spezielle Verhütungsmittel zu verwenden und den Gynäkologen zu konsultieren, um die am besten geeigneten Verhütungsmethoden zu finden.

Quellen:

Vidal: https://www.vidal.ru/drugs/aspirin__1962
GRLS: https://grls.rosminzdrav.ru/Grls_View_v2.aspx?routingGuid=712d0942-5c3e-4391-96b3-08f47af0de08t=

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Aspirin verwenden

Wahrscheinlich werden Sie in unserer Zeit keinen Menschen treffen, der mindestens einmal in seinem Leben kein Aspirin (Acetylsalicylsäure) einnehmen musste.

Aspirin ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID). Es wird angenommen, dass der Name "Aspirin" aus zwei Teilen besteht: "a" - aus Acetyl und "spir" - aus Spiraea (wie im Lateinischen die Pflanze tavolga genannt wird, von der Salicylsäure zuerst chemisch abgetrennt wurde).

Aspirin wird seit mehr als einem Jahrhundert in der Medizin als Antipyretikum und Analgetikum eingesetzt. Wie oft trinken wir automatisch eine Aspirin-Pille bei einer Temperatur und Schmerzen. Dieses kostengünstige und sehr wirksame Medikament ist in der Familie aller im Erste-Hilfe-Kasten für zu Hause anzutreffen.

Aspirin-Anwendung
Bei verschiedenen fieberhaften Zuständen, schwachen Schmerzen (Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen usw.) greifen wir sofort zu Aspirin, und in großen Dosen kann Aspirin sogar akute, starke Schmerzen lindern, wie bei Verletzungen und Arthritis.

Es wurde festgestellt, dass Aspirin zu einer Erhöhung des Interferonspiegels im menschlichen Körper beiträgt und daher zur Stärkung des körpereigenen Immunsystems beitragen kann.

Aspirin wird häufig zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Durch die tägliche Anwendung von Aspirin in kleinen Dosen wird das Risiko von Herzinfarkten und Thrombosen signifikant verringert, da bekannt ist, dass Aspirin die Adhäsion von Blutplättchen verringert und deren Funktionen unterdrückt.

Aspirin (Acetylsalicylsäure) wird bei der komplexen Behandlung bestimmter Krankheiten angewendet, beispielsweise in der Gynäkologie. Aspirin wird in Kombination mit Heparin bei der Behandlung von Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten angewendet.
Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass Aspirin die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Katarakten verringert. Das Auftreten von Katarakten ist häufig mit niedrigen Blutzuckerspiegeln verbunden, und die Wirkung von Aspirin ist derart, dass es den Glukoseverbrauch signifikant senkt.

Aspirin-Verwendungsregeln

Die Verwendung von AspirinAspirin sollte konsumiert werden, wobei nach den Mahlzeiten viel Wasser zu trinken ist. Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 1 Tablette im Abstand von 4 Stunden, jedoch nicht mehr als 3 g pro Tag.

Wenn wir über die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sprechen, nehmen Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt jeden zweiten Tag eine halbe Pille ein.

MirSovetov erinnert daran, dass es nicht empfohlen wird, Aspirin mit koffeinhaltigen Getränken (Kaffee, Tee, Coca-Cola) zu trinken, weil Dies wird die stimulierende Wirkung dieser Getränke auf das Nervensystem weiter verstärken. Dies sollte berücksichtigt werden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen
Es gibt kein solches Medikament auf der Welt, das ausnahmslos jedem zusagt, und Aspirin hat auch Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

MirSovetov rät in keinem Fall dazu, Aspirin wie jedes andere Medikament ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden. Bei aller Wirksamkeit und Unbedenklichkeit kann das Medikament die Gesundheit stark schädigen und gefährden.

Aspirin sollte nicht als Lokalanästhetikum gegen Zahnschmerzen angewendet werden, da Acetylsalicylsäure zu Verbrennungen der Schleimhäute führen kann.
Aspirin, Verwendung von Aspirin Aspirin wird nicht empfohlen für Personen mit einer Neigung zu inneren Blutungen, mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion.

Obligatorische Rücksprache mit einem Arzt über die Einnahme von Aspirin bei Patienten mit Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis usw.).

Leider gibt es Fälle einer allergischen Reaktion auf Acetylsalicylsäure und einer schweren Vergiftung. Aus diesem Grund sollte Aspirin bei Asthmatikern mit Vorsicht angewendet werden. Dies erklärt sich aus der Existenz der Aspirin-Variante des Asthma bronchiale, die in 20-30% der Fälle bei Patienten mit Asthma bronchiale auftritt und durch einen sehr schweren Verlauf gekennzeichnet ist, der schwer zu korrigieren ist.

Aspirin ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert, da es Blutungen verursachen kann, mit Ausnahme der Notwendigkeit, eine so schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft wie die Präeklampsie zu verhindern, die eine Gefahr für das Leben von Frau und Kind darstellt. Bei der Präeklampsie kommt es zu einer höheren Blutgerinnung in den Gefäßen der Plazenta, wodurch der Fötus Sauerstoff und alle notwendigen Nährstoffe verliert. Die Wirkung von Aspirin zielt, wie bereits erwähnt, auf die Verringerung der Blutgerinnungsrate ab. Eine solche Behandlung sollte jedoch ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Die Anwendung von Aspirin bei der Behandlung von Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen. Die Behandlung mit Aspirin (sowie anderen Arzneimitteln, die Acetylsalicylsäure enthalten) ist bei Kindern mit Krankheiten wie Influenza, Masern und Windpocken gefährlich, da Aspirin das Risiko für das Reye-Syndrom (beeinträchtigte Leber und Gehirn) erhöhen kann Krankheiten mit häufigen Todesfällen.

Wenn Sie das nächste Mal nach einem solchen Aspirin suchen, das Ihnen so beliebt und vertraut ist, denken Sie daran, dass Selbstmedikation Ihre Gesundheit irreparabel schädigen kann. Seien Sie vorsichtig, seien Sie nicht faul, die Anmerkung zu dem Medikament erneut zu lesen oder Ihren Arzt zu konsultieren.

Aspirin als entzündungshemmendes Mittel, Indikationen, Kontraindikationen

Aus Sicht der meisten Patienten hat Aspirin (Acetylsalicylsäure) tatsächlich eine vielfältige und starke Wirkung. Es schwächt den Entzündungsprozess, senkt die Körpertemperatur, lindert Schmerzen und beugt Blutgerinnseln durch Blutverdünnung vor. Obwohl Aspirin ein seit langem bekanntes Medikament ist, sollte es dennoch unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Aspirin beruhen auf seiner Fähigkeit, die Produktion von Prostaglandinen - hormonähnlichen Substanzen, die aus Cholesterin gewonnen werden - zu hemmen (zu unterdrücken). Es wird vermutet, dass Prostaglandine zum Entzündungsprozess beitragen und mit Menstruationsschmerzen, Migräne und anderen starken und schwachen Schmerzempfindungen zusammenhängen. Durch die tägliche Einnahme von Aspirin in großen Dosen (bis zu 10 Tabletten à 0,3 g) kann rheumatoide Arthritis effektiv und kostengünstig behandelt werden, obwohl jetzt wirksamere Medikamente dieses Medikament ersetzen. Es gibt jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen bei der Hyperrezeption. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Magengeschwüre, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus und Leberfunktionsstörungen auftreten. Die gerinnungshemmende Wirkung von Aspirin kann zu inneren Blutungen und infolgedessen zu Eisenmangelanämie führen.

Viele Menschen verwechseln Aspirin oft mit einem anderen, ebenfalls weit verbreiteten rezeptfreien Schmerzmittel, Paracetamol (Tylenol, Datril), und glauben, dass sie austauschbar sind. Paracetamol ist zwar in der Lage, die Körpertemperatur zu senken und Schmerzen zu lindern, es reduziert jedoch nicht die Entzündung und verdünnt nicht das Blut.

Aufgrund der Fülle von Markenmedikamenten auf dem Pharmamarkt wissen viele Patienten nicht, welche chemische Substanz mit analgetischen Eigenschaften Teil des von ihnen verwendeten Arzneimittels ist. Die Arzneimittelhersteller versuchen, die Verbraucher davon zu überzeugen, dass das von ihnen hergestellte Produkt einen einzigartigen Inhaltsstoff enthält, der das Arzneimittel im Vergleich zu allen anderen Arzneimitteln besonders wirksam macht. Dennoch bevorzugen Patienten häufig bewährte Arzneimittel, obwohl Aspirin nur Aspirin bleibt - ob in reiner Form oder in Kombination mit anderen Bestandteilen, unter einem patentierten oder generischen Namen, teuer oder billig - es ist immer noch nichts anderes als Acetylsalicylsäure. Es gibt keinen Grund, den Kauf von normalem Aspirin zu verweigern, das mit Milch oder zu den Mahlzeiten eingenommen werden kann, um seine negative Wirkung auf die Magenschleimhaut zu mildern.

Bei Neugeborenen kann Aspirin zu starken Blutungen führen. Schwangeren (insbesondere im letzten Trimester) sowie stillenden Müttern wird daher geraten, dieses Medikament nicht einzunehmen. Wenn eine Frau Aspirin eingenommen hat, sollte sie unbedingt den Arzt darüber informieren, da bei der Geburt ein hohes Risiko für massive Blutungen besteht. Eine Reihe von Studien hat die Annahme bestätigt, dass der Einsatz von Aspirin mit angeborenen Fehlbildungen des Fötus behaftet ist, diese Hypothese konnte jedoch nicht eindeutig bestätigt werden.

Es gibt Ausnahmen von der Regel in Bezug auf Aspirin während der Schwangerschaft. Wir sprechen über Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom. Antiphospholipid-Antikörper helfen, das Blut zu verdicken. Bei diesem Syndrom ist der Spiegel dieser Antikörper im Blut von Frauen ziemlich hoch, was das Risiko einer Fehlgeburt oder Totgeburt erheblich erhöht. Schwangeren wird daher verordnet, eine Aspirintablette täglich in der Säuglingsdosis einzunehmen. Eine weitere Ausnahme ist die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Präeklampsie bei Frauen mit dieser Pathologie in der Vorgeschichte. Dank Aspirin kann das Risiko einer Präeklampsie während nachfolgender Schwangerschaften von 20 auf 2 Prozent gesenkt werden.

Die Verwendung von Aspirin wirkt sich günstig auf den Körper bei Dickdarm- und Rektumkrebs sowie bei koronaren Herzerkrankungen aus. Dieses Arzneimittel darf jedoch nicht angewendet werden, wenn in der Vorgeschichte Magengeschwüre, Gastritis, Asthma, Gicht, Urtikaria, Vitamin-K-Mangel oder Gerinnungsfaktor-Mangel aufgetreten sind oder wenn mindestens einmal im Leben starke Blutungen aufgetreten sind.

In Apotheken können Sie andere Salicylate (Pharmakonzern, der Aspirin enthält) kaufen. Bei rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und anderen Formen der Arthritis ist es besser, Schmerzen zu lindern als bei Aspirin, und Salsalat (Disaltsid, Amimesik) sowie Cholin- und Magnesiumsalicylat helfen. Sie sollten diese Medikamente nicht gegen Überempfindlichkeit gegen Salicylate, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre, Porphyrie, Blutungen und chronische Nierenfunktionsstörungen einnehmen. Verschiedene Wirkstoffe aus der Klasse der Salicylate können nicht kombiniert werden, da sie die gegenseitige Wirkung verstärken und die Toxizität von Salicylsäure erhöhen.

"Aspirin als entzündungshemmendes Mittel, Indikationen, Kontraindikationen" ?? Artikel aus der Sektion der Genitourinary Diseases bei Frauen

Tipp 1: Wie man Aspirin als Verhütungsmittel verwendet

"Aspirin" gegen die Empfängnis

Einer der beliebtesten Tipps ist der Vorschlag, "Aspirin" als Verhütungsmittel zu verwenden. Es wird empfohlen, zehn Minuten vor dem Geschlechtsverkehr ein oder zwei Pillen in die Vagina zu geben, um die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis auf Null zu senken.

Frauen sind sich sicher, dass Aspirin ein saures Milieu in der Vagina schafft, das Spermien tötet (oder sie sesshaft macht, nicht weit von der Wahrheit entfernt) und somit eine Schwangerschaft ausschließt. Es gibt die Meinung, dass "Aspirin" in diesem Fall genauso wirkt wie Verhütungs-Zäpfchen, die die Aktivität der Spermien verringern und es unmöglich machen, eine Eizelle zu befruchten. In einigen Fällen wird "Aspirin" durch eine Lösung von Zitronensäure in Wasser, Kefir oder Zitronensaft ersetzt.

Eine Vielzahl von Duschen hat keinen Nutzen, und einige (zum Beispiel das Duschen ihres eigenen Urins) können dazu beitragen, dass gefährliche Infektionen in die Vagina gelangen.

Standpunkte der Ärzte

Ärzte und Gynäkologen halten solche Schutzmaßnahmen für unwirksam, da sie nicht hundertprozentig zum Ergebnis führen, und stellen fest, dass es eine Vielzahl von proprietären, bewährten Werkzeugen gibt, die einen wesentlich besseren Schutz bieten.

Sie bestreiten jedoch nicht, dass "Aspirin" als Verhütungsmittel verwendet werden kann, aber die Wirksamkeit dieser Methode ist recht gering. Solche Methoden können leicht zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen, da eine hohe Konzentration von "Aspirin" sehr starke allergische Reaktionen und Reizungen der Schleimhäute hervorrufen kann.

Es sollte bedacht werden, dass nach der Ejakulation das Einbringen einer Tablette "Aspirin" in die Vagina völlig bedeutungslos ist, ebenso wie das Auftragen eines Duschens mit einer Lösung aus Zitronensäure und Wasser oder Wasser und "Aspirin". Nach dem Geschlechtsverkehr gelangen die Spermien in den Gebärmutterhals, in den die Säure nicht „gelangen“ kann. Solche Eingriffe können Ihrem Körper nur schaden. Um sich vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen, müssen Sie moderne Verhütungsmittel verwenden, die klinische Studien bestanden und ihre Wirksamkeit nachgewiesen haben.

Es ist zu beachten, dass die gängigsten Verhütungsmethoden noch weniger wirksam sind. Zum Beispiel gibt es die Meinung, dass man nach ungeschütztem Sex richtig springen muss, um die Spermien loszuwerden. Experten berichten, dass es unmöglich ist, das Sperma aus der Gebärmutter herauszuschütteln, weil es sich schnell bewegt.

Tipp 2: Was ist der Schaden "Aspirin"

Die schädlichen Wirkungen von "Aspirin" auf den Körper

"Aspirin" (Acetylsalicylsäure) wird in verschiedenen Formen hergestellt, in Russland am häufigsten in Form von Tabletten. In der Medizin wird das Werkzeug ab dem Ende des 19. Jahrhunderts eingesetzt. Die Popularität dieses Medikaments beruht auf der Tatsache, dass es in bestimmten Situationen als wirksam angesehen wurde und absolut sicher für den menschlichen Körper ist. Insbesondere wirkt Acetylsalicylsäure analgetisch, fiebersenkend, entzündungshemmend und blutplättchenhemmend. In der Folge wurde klar, dass dieses Medikament für Kinder unter 12 Jahren tödlich ist und schädliche Auswirkungen auf ältere Kinder sowie auf Erwachsene hat.

In den USA veröffentlichte eine Gruppe von Forschern einen Bericht, der besagt, dass infolge der unkontrollierten Einnahme von "Aspirin" in diesem Land jährlich mehr als 16.000 Menschen sterben. In Russland registrierten Mitarbeiter des staatlichen Zentrums für die Untersuchung der Nebenwirkungen von Drogen Fälle schwerer Komplikationen nach der Einnahme dieses Arzneimittels. Salicylsäure wird im menschlichen Körper durch den Abbau von Aspirin gebildet, gelangt lange in das Blut und kann zu Vergiftungen führen. Eine große Anzahl von Menschen zeigte eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Aspirin. Selbst kleine Dosen dieses Mittels verursachen negative Symptome: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Tinnitus, Lethargie und andere. In hohen Dosen kann "Aspirin" die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen, schwere Vergiftungen hervorrufen, innere Blutungen hervorrufen und lebensbedrohlich sein.

Nimmt Aspirin?

Ärzte auf der ganzen Welt verschreiben Acetylsalicylsäure nur bei bestehender Herzkrankheit, es besteht keine Frage mehr, dieses Medikament als Prophylaxe zu verwenden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Risiko innerer Blutungen aufgrund unsachgemäßer Anwendung von "Aspirin" signifikant höher ist als das Risiko eines Herzinfarkts oder des Auftretens von Darmkrebs, vor dem das Medikament als vorbeugende Maßnahme schützen sollte. "Aspirin" ist bei Patienten mit Hämophilie, Frauen mit Menstruationsstörungen und großem Blutverlust, streng kontraindiziert.

Die offizielle Position heute sind die folgenden Empfehlungen. In kleinen Dosen kann "Aspirin" eingenommen werden, wenn der Patient zuvor einen Herzinfarkt erlitten hat, unter Angina pectoris und hohem Blutdruck leidet und das Risiko besteht, dass der Patient Darmkrebs entwickelt. Nur in extremen Fällen können Sie Aspirin für Menschen mit Gastritis, Magen-Darm-Geschwüren, Allergien, Asthma, Bluthochdruck, chronischen Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Nieren) trinken.

Aspirin für Endometriose

Endometriose

Endometriose ist die Vermehrung des Endometriums, das die innere Oberfläche der Gebärmutter außerhalb der Gebärmutter auskleidet. Die Endometriose ist die rätselhafteste und relevanteste Erkrankung in der modernen Gynäkologie - die Inzidenz der Endometriose beträgt etwa 10% aller anderen gynäkologischen Erkrankungen.

Endometriose ist eine polyetiologische Erkrankung. Dies bedeutet, dass es viele Gründe für sein Auftreten gibt und es in einigen Fällen immer noch nicht möglich ist, die wahre Ursache der Endometriose festzustellen.

Die bekanntesten und häufigsten Ursachen der Endometriose sind:

- Menstruation. In den meisten Fällen tritt Endometriose bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 30-50 Jahren auf. Es wird angenommen, dass während der Menstruation Blut aus den Endometriumzellen in die Bauchhöhle geschleudert wird. Anschließend wird das Endometrium in die umliegenden Gewebe und das Peritoneum transportiert;

- hormonelle Störungen. Es wird angemerkt, dass fast alle Patienten mit Endometriose Veränderungen im Verhältnis der Steroidhormone aufweisen: Es gibt eine hohe Freisetzung von FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon). Dadurch wird der Progesteronspiegel gesenkt, das Prolaktin erhöht und die androgene Funktion der Nebennierenrinde gestört.

- Genetische Veranlagung - Auch familiäre Formen der Endometriose werden unterschieden. Es gibt Fälle von Endometriose bei acht Töchtern, die von derselben Mutter geboren wurden. Identifizierte spezifische genetische Marker, die die Disposition der Frau für das Auftreten von Endometriose bestimmen;

- Beeinträchtigte Immunität - Bei normaler Immunität können Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter nicht überleben. Die Schutzfunktionen des Körpers zerstören Endometriumzellen außerhalb der inneren Schicht der Gebärmutter und verhindern, dass sie über ihre Grenzen hinaus implantiert werden. Und bei Frauen mit Endometriose ist ein anderes Bild zu beobachten - aufgrund eines gestörten Immunsystems wächst das Endometriumgewebe ruhig weiter außerhalb der Gebärmutter oder wächst in den Körper der Gebärmutter hinein.

- Endometriummetaplasie - das heißt, die Umwandlung eines Gewebes in ein anderes. Es gibt eine Theorie, dass sich das Endometrium, das außerhalb der Gebärmutter liegt, in ein anderes Gewebe verwandeln kann. Die Ursache der Metaplasie ist jedoch noch unklar und wird von Forschern kontrovers diskutiert.

Faktoren, die das Auftreten von Endometriose hervorrufen:

Andere wahrscheinliche Faktoren, die zum Ausbruch der Endometriose führen, sind:

Geschichte der Abtreibung

Eisenmangel im Körper

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E ndometriose (Endometriumwachstum)

Endometriose (Endometriose; Greek endo innerhalb + metra Uterus + -osis;.. endometrioiden heterotopia syn) - pathologischer Prozess, durch Proliferation von morphologisch charakterisiert und funktionell ähnlich der Rohkarosserie des Endometriums (Endometritis) Gewebe über seine normale Lage. Bei der Endometriose besteht das Gewebe aus epithelialen und stromalen Bestandteilen (möglicherweise gibt es keine Drüse). Es treten zyklische Veränderungen auf, ähnlich wie bei Veränderungen des Endometriums während des Menstruationszyklus.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird zwischen genitaler (92-94% aller Fälle von Endometriose) und extragenitaler Endometriose unterschieden. Genital Endometriose ist oft internal (Adenomyosis) - Proliferation der Basalschicht des Endometriums in der Muskelschicht des Gebärmutterkörpers, zumindest - ein durch die Proliferation von Endometriumgewebe in den Gebärmutter serösen Abdeckkörper im zervikalen Bereich der Vagina gekennzeichnet äußeren, Eileiter, Ovarien, in retrotservikalnogo Raum. Möglicherweise eine Kombination aus innerer und äußerer Genitalendometriose. Bei einer Endometriose der Geschlechtsorgane kann sich der pathologische Prozess auf das Rektum und die Blase ausbreiten.

Endometriose tritt auf, wenn verschiedene Teile des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems vor dem Hintergrund einer Immunschwäche beeinträchtigt sind. Faktoren, die zur Entstehung der Endometriose beitragen kompliziert mit Arbeit und Abtreibung, intrauterine häufigen diagnostischer und therapeutischer Manipulation der Operation (Öffnung von dem Gebärmutter, die Entfernung des Eileiters), Hormonstörungen, entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Endometriose kann sich im Bereich der Narben nach Operationen (einschließlich nicht gynäkologischer Operationen) an den Bauchorganen entwickeln.

Die klinischen Manifestationen der Endometriose sind auf die Lokalisation und das Ausmaß der Ausbreitung des pathologischen Prozesses zurückzuführen. Genital Endometriose kann mit Bauchschmerzen in der Menstruationsperiode und während der Menstruation (insbesondere für die Außen gekennzeichnet Schmerzen Endometriose außer zervikaler Endometriose), reichlich Menstruation, Zwischenblutungen verknüpft sein. Endometriose ist häufig Unfruchtbarkeit beobachtet, die auf die Lokalisierung von Endometriose in der Mutterrohröffnungen, Transportstörung und Einnistung einer befruchteten Eizelle in der Folge der verlängerten uterinen in Beziehung gesetzt werden kann zu inneren Endometriose, gleichzeitiger Entzündungs ​​genital defekten Lutealphase des Menstruationszyklus und fehlende Ovulation Blutungen.

Bei der inneren Endometriose kommt es zu einer häufigen langfristigen Menstruation und zu spärlichen dunklen Flecken vor und nach der Menstruation. Bei Einbeziehung benachbarter Organe (Rektum, Blase) in den pathologischen Prozess können Verstopfung, häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und während der Menstruation beobachtet werden. Die Gebärmutter vergrößert sich, wird gerundet und verlagert sich dramatisch zum Kreuzbein. Zur Abklärung der Diagnose mittels Metrosalpingographie, Hysteroskopie mit separater diagnostischer Kürettage der Gebärmutterschleimhaut, Ultraschalluntersuchung.

Ein charakteristisches Zeichen für eine Endometriose des Gebärmutterhalses sind blutige Ausscheidungen aus dem Genitaltrakt in der intermenstruellen Phase. Am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses sind Endometrioseherde in Form von Streifen, "Augen", "Maulbeerbeeren", mit blassrosa und vor der Menstruation blau-lila Farbe zu sehen. Um die Diagnose zu klären, führen Sie eine Kolposkopie und eine gezielte Biopsie durch.

Bei einer retrocervikalen Endometriose werden scharfe („stechende“) Schmerzen festgestellt, die sich auf die Scheide, das Rektum, den unteren Rücken, den Damm, die Vulva und häufig auf den Oberschenkel auswirken. Schmerzen werden durch Geschlechtsverkehr, Stuhlgang verschlimmert. Bei der bimanuellen Untersuchung im retrocervikalen Bereich sind kleinhöckrige, dichte, unbewegliche, stark schmerzhafte Formationen tastbar. Eine Keimung des Endometriumgewebes in das Rektum ist möglich, in diesem Fall wird mit einer Sigmoidoskopie die Bildung einer dunkelblauen Farbe festgestellt. Eine Biopsie der abnormen Formation wird empfohlen, um die Diagnose zu bestätigen.

Bei einer Endometriose der Vagina können Blutungen aus dem Genitaltrakt vor und nach der Menstruation auftreten, und während der Keimung der Vaginalwand treten während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr Schmerzen in der Vagina auf. Bei der vaginalen Untersuchung im hinteren Fornix und im Bereich des oberen Drittels der hinteren Scheidenwand werden kleine, dichte, schmerzhafte Knötchen festgestellt. Zur Verdeutlichung der Diagnose wird eine Biopsie dieser Formationen gezeigt.

Die Endometriose der Eileiter wird häufiger mit der inneren Endometriose und der Endometriose der Eierstöcke kombiniert. Endometriotische Gewebsherde können sich im Bereich der Serummembran, in der Muskelmembran oder auf alle Schichten der Eileiter verteilen. Die Leitsymptome sind Bauchschmerzen während der Menstruation, Unfruchtbarkeit. Die Diagnose wird mittels Ultraschall, Metrosalpingographie, Laparoskopie und gleichzeitigem Einbringen einer Farbstofflösung in die Eileiter (Chroma-Hydrotubation) gestellt.

Das klinische Bild der Ovarialendometriose hängt von der Art der Läsion ab. Bei den sogenannten kleinen Formen der Endometriose kommt es bei kleinen (bis zu 0,5 cm Durchmesser) Herden von Endometriumgewebe in den Oberflächenschichten oder am serösen Eierstock zu zyklischen Bauchschmerzen und Unfruchtbarkeit. Während der Bildung von mit hämorrhagischem Inhalt gefüllten Endometrioid-Zysten verstärken sich die Bauchschmerzen stark, häufig begleitet von Erbrechen, Schwindel, kalten Extremitäten, allgemeiner Schwäche, subfebriler Temperatur und Schüttelfrost. Wenn bimanuellen Untersuchung in den Uterus bestimmt Bildung schmerzhafter Tumor eiförmig Konsistenz tugoelasticheskoy begrenzt beweglich in die Gebärmutter angelötet und Peritoneum rectouterine Raum. Zur Verdeutlichung der Diagnose werden Ultraschalluntersuchungen, Laparoskopien und Beckenuntersuchungen gezeigt.

Die extragenitale Endometriose ist häufiger im Dickdarm, Rektum, Sigma und Caecum, in der Blase und in den Harnleitern lokalisiert. Weniger Endometriose Nabel und Narben häufig beobachtet, Lunge, Pleura, Zwerchfell und andere. Bei der Endometriose Kolon Bauchschmerzen gekennzeichnet, zunächst mit der Menstruation zusammenfällt, dann permanent, kann Darmverschluss entwickeln. Bei der Endometriose der Blase treten während der Menstruation dysurische Störungen auf, manchmal eine Hämaturie. Bei Harnleiterläsionen kann der Urinabfluss gestört sein und es kann sich eine Hydronephrose entwickeln. Die Endometriose des Nabels und die postoperative Narbenbildung sind durch das Auftreten schmerzhafter Infiltrate oder Knoten gekennzeichnet, auf deren Haut während der Menstruation ein bläulicher Schimmer auftreten kann. Manchmal gibt es blutige Entladungen aus dem betroffenen Bereich. Endometriose der Lunge kann während der Menstruation Hämoptyse manifestieren. Mit der Niederlage der Pleura und des Zwerchfells kann Pneumothorax, Hämothorax entstehen. Die Diagnose der extragenitalen Endometriose basiert auf der Anamnese (Zusammenhang pathologischer Manifestationen mit der Menstruation), dem Krankheitsbild und den Ergebnissen zusätzlicher Untersuchungen (radiologisch, ultraschalltechnisch, endoskopisch, histologisch).

Behandlung der Endometriose. Wenden Sie hormonelle, operationelle und kombinierte (operationelle und hormonelle) Methoden an. Physiotherapie, hyperbare Sauerstoffanreicherung, Immunmodulatoren usw. werden verwendet.

Die Vorbeugung der Genitalendometriose umfasst die Einführung moderner Verhütungsmittel zur Verhinderung von Schwangerschaftsabbrüchen, die Durchführung diagnostischer und therapeutischer intrauteriner Manipulationen nur durch Indikation, die Vorbeugung von Verletzungen des Geburtskanals und deren Behandlung (sorgfältiges Nähen der Hals- und Vaginalwände), die rechtzeitige und angemessene Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane und hormonelle Störungen.

Tipps zur Behandlung der Endometriose:

1) Teile deinen Schmerz mit jemandem. Rufen Sie Ihr lokales Frauenzentrum an und finden Sie eine Selbsthilfegruppe. Manchmal hilft es, dass Sie nicht der einzige sind, der leidet, wie andere Menschen es durchmachen. Es ist auch eine Informationsquelle. Einige Methoden helfen nicht jedem, aber es gibt immer neue Gedanken darüber, was man versuchen soll. Einige Frauen werden sagen: "Ich habe dieses Schmerzmittel genommen und es hat mir geholfen." Sie müssen viel über Ihre Krankheit lernen. Wenn Sie sich nur auf Ihren Arzt verlassen, werden die Dinge nicht so gut laufen. Sie sind viel besser für diejenigen Frauen, die nach Lösungen für sich selbst suchen. Frauen mit durch Endometriose verursachter Unfruchtbarkeit können in Selbsthilfegruppen für Unfruchtbarkeit zusätzliche Hilfe finden.

2) Halten Sie einen Menstruationskalender. Markiere deinen Zyklus. Beachten Sie, wann die Symptome ausgeprägter sind und wann sie kaum sichtbar sind. Folgen Sie Ihrer Ernährung und Ihren Aktivitäten und überlegen Sie dann, wie sich Ihre Ernährung und die Übungen auf den Zyklus auswirken. Sie können einige der Symptome kontrollieren, vermeiden, was Schmerzen verursacht, und lernen, wie Sie sich besser fühlen.

3) Blockieren Sie die Bildung von Prostaglandin. Eine der Ursachen für Krämpfe, insbesondere während der Menstruation, ist, dass Ihr Körper zu viel Prostaglandin produziert, ein Hormon in der Gebärmutterschleimhaut. Es stimuliert die Muskeln der Gebärmutter übermäßig und bewirkt, dass sie sich stark zusammenziehen. Und wie alle Muskeln, die zu viel arbeiten, haben sie einen Krampf. Aspirin und andere entzündungshemmende Medikamente können Krämpfe lindern, aber die besten Schmerzmittel auf dem freien Markt sind Antiprostaglandine wie Advil, Medipren oder Nuprin. Nehmen Sie zwei Tabletten gleichzeitig ein.

4) Iss mehr Fisch. Fügen Sie Ihrer Ernährung natürliches Antiprostagandin in Form von Fisch hinzu. Fisch enthält Omega-3-Fettsäuren, die die Bildung von Prostaglandin hemmen.

5) Wärme hinzufügen. Frauen, die an Endometriose leiden, können durch einige altmodische Mittel gegen Menstruationsbeschwerden und Schmerzen im Unterleib gelindert werden. Versuchen Sie, sich im Bett, bei feuchter Hitze oder mit einem Heizkissen und einem warmen Getränk auszuruhen, um die im Unterbauch angespannten Muskeln zu entspannen.

6) Probieren Sie eine Wärmflasche. Wenn die Hitze nicht hilft, können Sie jene Frauen behandeln, die Erleichterung von der Kälte und nicht von der Hitze finden. Legen Sie einen Eisbeutel auf Ihren Unterbauch.

7) Übung, um die Schmerzen zu lindern. Sport reduziert den Östrogenspiegel, was das Wachstum der Endometriose verlangsamen kann. Darüber hinaus erhöht Bewegung die Bildung von Endorphinen im Körper, natürliche Schmerzmittel. Probieren Sie einige einfache Übungen wie Gehen aus, da plötzliche Bewegungen Verwachsungen und Narbengewebe dehnen können.

1980 wurde bei Nancy Fletcher eine Endometriose diagnostiziert. Sie ist Koordinatorin des Rahmenprogramms der Association of Endometriosis. Jeden Tag geht es zu Fuß 3,2 km und läuft etwa 6,5 ​​km 3-mal pro Woche. Sie findet, dass diese Workouts zusammen mit einer positiven Lebenseinstellung dazu beitragen, die Symptome der Krankheit zu lindern.

8) Reduzieren Sie die Koffeinaufnahme. Koffein in kohlensäurehaltigen Getränken, Tee oder Kaffee verstärkt bei manchen Frauen die Schmerzen.

9) Dichtungen statt Tampons. Wenn Sie die Menstruation nicht stören und sie frei laufen lassen, können Sie eine Endometriose verhindern. Tampons können Menstruationsbeschwerden verschlimmern, indem sie die Scheide als Korken verstopfen. Verwenden Sie Polster anstelle von Tampons, insbesondere wenn Sie eine enge Vagina und einen kleinen Zugang dazu haben.

10) Probieren Sie eine neue Pose. Frauen mit Endometriose können einen spitzen Uterus haben und Geschlechtsverkehr ist schmerzhaft. Während des Geschlechtsverkehrs ruht das männliche Glied auf der Gebärmutter, die die Nerven berührt. Um dieses Problem zu lösen, muss eine neue Position gefunden werden. Sie können eine Position wählen, die ein schmerzloses Eindringen ermöglicht: Ein Mann kniet hinter einer Frau, die auf Händen und Knien ruht.

11) Verwenden Sie ein natürliches Schmiermittel. Um Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu lindern, kann eine Schmierung erforderlich sein. Und Frauen, die es schwierig finden, schwanger zu werden und häufig Probleme mit Endometriose haben, sollten Eiweiß anstelle von Vaseline verwenden. Vaseline kann Sperma töten, Eiweiß jedoch nicht. Eiweiß kann den Weg der Spermien zur Eizelle erleichtern.

12) Ein kleiner Ratschlag aus China. Einige Frauen berichten, dass die chinesische Heilmethode die schmerzhaften Symptome der Endometriose lindern kann. Die Methode heißt Moxibition und das ist es auch. Moxastifte - Heilkraut, das fest in eine Zigarre gerollt ist - werden angezündet, und dann werden brennende weiße Blätterstifte nahe genug an die Akupressurpunkte gebracht, die schmerzhaften Bereichen entsprechen, und gehalten, bis die Haut rosa wird und sich erwärmt, aber stellen Sie sicher, dass Es gab eine Verbrennung. "Die Linderung hält stundenlang an", sagen Frauen, die diese Behandlung ausprobiert haben. Bevor Sie beginnen, müssen Sie lernen, wo Sie Moxasticks platzieren und wie Sie sie richtig verwenden. Essstäbchen können in einigen Reformhäusern und orientalischen Läden gekauft werden. Alle notwendigen Informationen erhalten Sie vom Reflexologen.

13) Bei Krankheit drücken. Akupressur lindert Schmerzen ohne Medikamente. Ein Punkt befindet sich an der Innenseite des Fußes, ca. 5 cm über dem Fußknochen. Wenn Sie ein wenig Schmerzen haben, dann haben Sie den richtigen Punkt gefunden. Ein weiterer Punkt ist die Stelle, an der sich die Knochen von Daumen und Zeigefinger treffen. Drücken Sie so fest wie möglich nach unten.

Medikamente gegen Endometriose

Die Inzidenz der Endometriose bei unfruchtbaren Frauen erreicht 76%. Die Endometriose ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen und belegt nach entzündlichen Prozessen und Uterusmyomen den dritten Platz in der Häufigkeit. Die Endometriose ist ein pathologischer Prozess, bei dem eine gutartige Proliferation des Gewebes außerhalb der Gebärmutterhöhle auftritt, die strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Endometrie entspricht.

Ursachen der Endometriose

Die derzeit gebräuchlichste Theorie zur Entstehung der Endometriose ist die sogenannte Theorie der retrograden Menstruation. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass während der Menstruation ein Rückfluss von Menstruationsblut mit Partikeln der Uterusschleimhaut (Endometrium) in den Eileitern und in die Bauchhöhle stattfindet. In der Bauchhöhle oder in anderen Organen, in die diese Partikel mit dem Blut- oder Lymphfluss gelangen können, kann es zu einer Verpflanzung kommen, und sie können wie normales Endometrium zyklisch zu funktionieren beginnen. Wird jedoch Menstruationsblut aus der Gebärmutter ausgeschüttet, so tritt im Bereich der Endometrioseherde während der Menstruation ein Mikrochromosom auf, um das herum eine Entzündungsreaktion auftritt.

Im Gegensatz zur oben beschriebenen Implantattheorie gibt es auch metaplastische Theorien zum Ursprung der Endometriose. Ihre Essenz ist, dass sich die Menstruationsblutpartikel nicht selbst verpflanzen, sondern das Gewebe des Peritoneums (glatte, glänzende Auskleidung der Bauchhöhle) zur Umwandlung (Metaplasie) in Gewebe stimulieren, das in seiner Struktur dem Endometrium ähnelt.

Das Hauptproblem, das auf eine Erklärung wartet, ist, warum die Endometriose nur bei einem geringen Prozentsatz der Frauen auftritt, obwohl bei allen Frauen mit passierbaren Eileitern eine retrograde Menstruation häufig ist. Es gibt die folgenden möglichen Erklärungen: 1) Strukturmerkmale der Eileiter, wodurch mehr Menstruationsblut in die Bauchhöhle gelangt als gewöhnlich; 2) erbliche Veranlagung; 3) Immunerkrankungen; 4) das Immunsystem behält die Konstanz der Gewebestruktur im Körper bei. Während des gesamten Lebens im Körper gibt es Abweichungen in den Gewebestrukturen, einschließlich Krebs. Zellen des Immunsystems verfolgen diese Zellen jedoch und zerstören sie. Gewebefragmente, die mit Menstruationsblut in die Bauchhöhle gelangen, werden ebenfalls von den Zellen des Immunsystems - Makrophagen und Lymphozyten - zerstört und eliminiert. Dieses System wird in der Fachliteratur als "System der Müllsammlung" in der Bauchhöhle bezeichnet. Bei Fehlern bei der Reinigung der Bauchhöhle von „Ablagerungen“ können sich kleine Fragmente des Endometriums ansammeln und Endometrioseherde hervorrufen.

Zuallererst befällt die Endometriose die Organe des kleinen Beckens: Eierstöcke (in 52% der Fälle), Eileiter (2–8%), Rektoutero-Uterus-Bänder (60%), Dickdarm (12%) und Blase (15%).. Endometriose tritt jedoch auch in fernen Organen auf, beispielsweise in der Lunge oder auf der Nasenschleimhaut. Außerdem werden Fälle von Endometriose bei Männern beschrieben. Endometriose an Orten außerhalb des Beckens kann auf die Übertragung von Endometriumfragmenten durch das Blut und die Lymphgefäße zurückzuführen sein. Ein weiterer Grund für das Auftreten einer atypischen Endometriose ist die Möglichkeit, bestimmte Epithelzellen unter Einwirkung unspezifischer Reize in Endometriumdrüsen umzuwandeln.

Die Inzidenz dieser Krankheit variiert zwischen 7 und 50% bei Frauen im gebärfähigen Alter. In den letzten zehn Jahren wurde ein Anstieg der Endometriose-Inzidenz festgestellt. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz von Krankheiten bei Angehörigen von Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Die Krankheit wird normalerweise im Alter von 20 bis 40 Jahren entdeckt, aber in etwa 10% der Fälle wird die Diagnose im Alter von bis zu 20 Jahren gestellt.

Symptome der Endometriose

Die Symptome der Endometriose sind sehr unterschiedlich, weshalb er „der große Vorwand“ genannt wurde. In einigen Fällen kann es sein, dass es sich überhaupt nicht manifestiert. Das typischste Symptom der Endometriose ist der Schmerz. Die charakteristischsten Schmerzen während der Menstruation, manchmal sehr stark. Während des Geschlechtsverkehrs treten häufig Schmerzen auf, insbesondere am Vorabend der Menstruation. Eines der Geheimnisse dieser Krankheit ist, dass die Stärke ihrer Symptome nicht unbedingt mit der Schwere der Krankheit selbst zusammenhängt. Frauen mit ausgedehnten endometrialen Ektopien zeigen manchmal überhaupt keine Symptome, während diejenigen, die nur zwei oder drei kleine Implantate am falschen Ort haben, jeden Monat unter unerträglichen Schmerzen leiden und fast ihre Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr verlieren können.

Ein charakteristisches Symptom der Gebärmutterendometriose (Adenomyose) ist die Fleckenbildung nach der Menstruation.

Sehr oft haben Patienten mit Endometriose Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft. Die Diagnose einer Endometriose kann nur von einem Arzt gestellt werden. Die Befragung der Patientin, die gynäkologische Untersuchung und spezielle diagnostische Methoden - Ultraschall, Laparoskopie und Hysteroskopie - werden zur Diagnose herangezogen. Die letzten beiden Methoden sind der "Goldstandard" für die Diagnose der Endometriose.

Präparate zur Behandlung der Endometriose

Die hormonelle Behandlung der Endometriose muss in den meisten Fällen mit dem ersten Menstruationszyklus nach der Operation beginnen. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Ausbreitungsgrad und Schweregrad 3-9 Monate.

Hormonelle Arzneimittel zur Behandlung der Endometriose

Das Grundprinzip der medikamentösen Therapie der Endometriose mit der Verwendung eines Arzneimittels ist eine hormonelle Unterdrückung von Estradiol-Sekretion durch die Ovarien. Es wird angenommen, dass zum einen das Ausmaß und die Dauer der Unterdrückung gormonsekretiruyuschey Ovarialfunktion die Wirksamkeit der Hormonersatztherapie bestimmen, und zum anderen die Verringerung der Estradiolspiegel im peripheren Blut unter 40 pg / ml (t. E. ein Niveau vergleichbar mit dem in der beobachteten postmenopausale Periode) weist auf eine ausreichende Unterdrückung der Eierstockfunktion hin. Es sollte klar sein, dass die Verwendung von nur einer Hormontherapie nicht vollständig Endometriose heilt, sondern nur vorübergehend die weitere Entwicklung der Krankheit aussetzen, die Schwere der klinischen Symptome reduzieren.

Bisher alle Sorten gormonomoduliruyuschih Medikamente zur Behandlung der Endometriose, behält der praktische Wert Gestagene, antigonadotropiny und Analoga von Gonadotropin-Releasing-Hormone.

Gestagene (Gestagene, Gestagene)

Progestine (Latin gesto -. Zu tragen, schwanger + Gr Gene wird. - Erzeugung, Herstellung), Gruppe der natürlichen Hormone und deren synthetischen Analoga biologische Aktivität von Progesteron aufweisen. Gestagene wirken auf das gleiche Zielgewebe wie Östrogene. Sie hemmen die Produktion des luteinisierenden Hormons (LH), die Förderung der Freisetzung von Hypophysen Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), das Endometrium-Proliferation reduzieren und den Charakter der Sekretion Cervicaldrüsen verändern, verursachen Regression von adenomatösen Hyperplasie des Endometriums, erhöhen die Umwandlung von Estradiol zu Estron und Estriol, reduzierten Kontraktilität uterine Rohre.

Die Ernennung von Gestagenen bei entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane, die Reste der Eizelle nach der Abtreibung in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus und so weiter kontraindiziert ist. D. Nebenwirkungen Verzögerung von Salzen und Wasser im Körper sind, können einige Frauen Anzeichen von Vermännlichung zu entwickeln. Bei der Behandlung der Endometriose werden synthetische Analoga natürlicher Gestagene verwendet.

Medroxyprogesteronacetat (MPA)

Ein Derivat von Progesteron, das eine gestagene Wirkung hat und keine androgene und östrogene Aktivität aufweist. Das am weitesten verbreitete Medikament zur Behandlung der Endometriose ist das Gestagen. In der Behandlung mit MPA sind Schmerzen und andere Symptome bei 80% der Patienten mit moderaten und häufigen Formen der Endometriose reduziert. Nebenwirkungen von MPA: eine negative Auswirkung auf den Fettstoffwechsel - eine Abnahme des Cholesterins mit hoher Dichte um 26%, eine Abnahme des sexuellen Verlangens und eine Zunahme des Körpergewichts. Die genannten Nebenwirkungen werden von vielen Patienten als "akzeptabel" eingestuft und bevorzugen MPA-Medikamente bei der Behandlung der Endometriose oder ihres Wiederauftretens.

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Depo-Provera (Pharmacia Corporation, USA)

Injizierbares Gestagen langwirkend, das einmal in 3 Monaten verabreicht wird. Das bekannteste Medikament ist MPA. Depo Provera wurde vor ungefähr 30 Jahren gegründet und wird derzeit in mehr als 90 Ländern auf der ganzen Welt eingesetzt. Die Vorteile dieser injizierbaren Gestagen, zusätzlich zu hohen Leistung und Sicherheit, ist eine praktische Anwendung der Regelung (4 Injektionen pro Jahr) und die Möglichkeit der Verwendung während der Stillzeit (Depo-Provera kann die Menge an Milch erhöhen, aber keinen Einfluss auf die Zusammensetzung). Darüber hinaus Depo-Provera eine Reihe von zusätzlichen positiven Wirkungen gibt, insbesondere das Risiko von Entzündungen im Beckenbereich reduziert, Endometriumkarzinom (5-mal), Eileiterschwangerschaft, verbessert für Sichelzellenanämie und al. Die Wirkung von Depo-Provera ist vollständig reversibel, obwohl die reproduktive Funktion mit einiger Verzögerung wiederhergestellt wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach 6 Monaten nach Absetzen der Injektion beträgt 50% und nach 18 Monaten - 100%. Im Durchschnitt setzt der Eisprung nach 5,8 Monaten wieder ein. Nebenwirkungen: Blutungen, weniger wahrscheinlich eine Abnahme der Libido und eine Zunahme des Körpergewichts. Depo-Provera verursacht keine Veränderungen im Fötus, es wird jedoch nicht empfohlen, es während der Schwangerschaft anzuwenden. Depo-Provera hat keinen Einfluss auf den Blutdruck, das Blutgerinnungssystem, kann jedoch zu einer gewissen Gewichtszunahme führen. In Suspension zur Injektion in Durchstechflaschen und Einwegspritzen erhältlich. 1 ml Depo-Provera enthält 150 mg Medroxyprogesteronacetat.

Präparat zur Behandlung von Endometriose: Provera (Pharmacia Corporation, USA)

Tablettenform MPA. Jede Tablette enthält 10 mg Medroxyprogesteronacetat. Zur Behandlung der Endometriose wird empfohlen, Provera ab dem 1. Zyklustag 90 Tage lang dreimal täglich in einer Dosis von 10 mg zu verabreichen. Hochwirksames Gestagen mit guter Verträglichkeit. Eine zusätzliche Bequemlichkeit der oralen Verabreichung ist die Fähigkeit, das Arzneimittel schnell abzusetzen, wenn Nebenwirkungen auftreten. Kann zum Stillen verwendet werden.

Norethisteron (Dienogest)

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Primolut-Hop (Schering AG, Deutschland)

Primolut-Nor ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten Gestagenmedikamente. Die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels bestimmen seinen Bestandteil Norethisteronacetat - ein synthetisches Derivat von Progesteron. Noretsterona Acetat hat deutliche progesteronopodobnoy (progestagenic) -Aktivität, und unterscheidet sich von wirkt nur auf die parenterale Verabreichung von Progesteron, dass seine Wirkung ausübt priprieme oral (p.o.). Nach oraler Gabe von Primolyuta-Nor wird nach 1-2 Stunden die maximale Konzentration von Norethisteron im Blutplasma festgestellt. Anwendung Primolyuta Nord für die Behandlung von Endometriose, basierend auf seiner Fähigkeit, die Entwicklung der Menstruation zu verhindern und damit zur Normalisierung der Gebärmutterschleimhaut und ektopische Endometrioseherde beitragen. Das Medikament beginnt mit einer 5-ten Tag des Zyklus 1 Tablette (5 mg oder 10 von der Schwere des Prozesses abhängig), 2-mal pro Tag. Die Behandlung dauert mindestens 4-6 Monate. In einigen Fällen können Sie die Dosis des Arzneimittels zweimal täglich auf 10-20 mg erhöhen. Nach Beendigung der Blutung im Zusammenhang mit Endometriose können niedrigere Dosen des Arzneimittels angewendet werden. Beim Empfang Primolyuta Ebenso wenig kann die Glukosetoleranz ändern, und damit die Notwendigkeit, die Dosis von Insulin oder Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes einzustellen. Primoluta-Nor-Tabletten enthalten 5 oder 10 mg Norethisteronacetat.

Medikament zur Behandlung der Endometriose: Norkolut (Gedeon Richter, Ungarn)

Im Vergleich mit anderen bekannten Gestagene Norkolut wenn auch nicht zu der aktivsten Gestagene, obwohl seine Eigenschaften in vielen Fällen sind ungewöhnlich günstig für die Behandlung von Endometriose. Im Gegensatz zu vielen gestagenen Verbindungen Norethisteron außer Progesteron und antiestrogenic ausgedrückt Charakter und im Gegensatz zu anderen Nortestosteronderivaten im Körper nur ein kleiner Teil der Verbindung in Östrogen umgewandelt wird. Diese Eigenschaft von Norkolut ermöglicht die aktive Anwendung bei Patienten mit erhöhten Östrogenspiegeln. Norethisteron ist ein gut resorbiertes orales Gestagenpräparat, das innerhalb von 1-2 Stunden seine maximale Plasmakonzentration erreicht. Metabolisierung der Verbindungen ist schneller als andere biologische Halbzeit norethisterone Gestagene beträgt 3-5 Stunden. Norethisteron wird relativ schnell aus dem Körper ausgeschieden. 50-70% der Verbindung werden im Urin und 20-40% im Stuhl ausgeschieden. Im Falle der Endometriose, verabreicht Adenomyosis Norkolut aus Starttag 5 und mit dem 25. Tag des Zyklus endet, 1 Tablette pro Tag für 6 Monate oder unaufhörlich vom 5. Tag ab 02.01 Pille täglich Zyklus, Erhöhung der Dosis 1/2 Tablette alle 2-3 Wochen, 4-6 Monate. Nebenwirkungen bei der Verwendung Norkoluta selten in weiteren Zyklen vorbei Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, außergewöhnlicher Blutungen, manchmal Ödem, allergischer Hautreaktionen, Parästhesien, Gewichtsveränderungen, Müdigkeit gefunden. Erhältlich in Tabletten mit 5 mg Norethisteron.

Didrogesteron (Retroprogesteron)

Synthetisches Gestagen, die chemische Struktur ist nah an Progesteron. Im Gegensatz dazu verursacht Progesteron keinen Anstieg der Basaltemperatur und unterdrückt den Eisprung nicht. Besitzt keine östrogene und androgene Aktivität. Wenn eine Schwangerschaft möglich ist, ist die Verwendung von Didrogesteron angezeigt.

Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Epilepsie und Migräne. Bei schweren Verstößen gegen die Leberfunktion, bei idiopathischem Ikterus und schwerem Juckreiz bei Schwangeren wird Didrogesteron unter Kontrolle der Leberfunktion angewendet.

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Duphaston (Solvay Pharmaceuticals)

Aktives Gestagen zur oralen Verabreichung bei endogenem Gestagenmangel. Seit über 30 Jahren wird Duphaston erfolgreich zur Behandlung von Patienten mit Endometriose eingesetzt. Das Grundprinzip zur Beseitigung dieses pathologischen Zustands ist die langfristige Anwendung des Arzneimittels. Deshalb wurde Duphaston mit hohen Anforderungen an Sicherheit, Effizienz und Zugänglichkeit entwickelt. Der Wirkstoff von Duphaston, Didprogesteron, wird aus endogenem Progesteron synthetisiert, es ist sein Isomer. Es ist ein Gestagen, das eine ausgeprägte Wirkung hat, wenn es durch den Mund genommen wird, dessen molekulare Struktur und pharmakologische Wirkung dem natürlichen Progesteron ähnlich sind. Die bestehenden Unterschiede in der Molekülstruktur von endogenem Progesteron und Didrogesteron bestimmen die hohe Aktivität von Duphaston und seine Wirksamkeit bei der oralen Verabreichung. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels unterscheidet sich vom Wirkungsmechanismus anderer Gestagene darin, dass Duphaston den Eisprung in therapeutischen Dosen nicht unterdrückt. Ein weiterer Unterschied ist, dass Duphaston keine androgene Wirkung hat und von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen wird. Duphaston hat keine anabolen oder mineralokortikoiden Eigenschaften: Die Einnahme des Arzneimittels führt nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts, Flüssigkeitsretention im Körper, hat keine blutdrucksenkende Wirkung. Im Gegensatz zu den meisten anderen hormonellen Medikamenten kann Duphaston bei schwangeren Frauen angewendet werden und ist ein geeignetes Medikament, wenn eine Frau im Begriff ist, schwanger zu werden. Die Wirksamkeit des Arzneimittels Duphaston in Bezug auf die Behandlung der Endometriose wurde in einer Reihe von Studien gezeigt, in denen eine Resorption oder Rückbildung von Läsionen sowie eine Erhöhung der Empfängnishäufigkeit bei unfruchtbaren Patienten festgestellt wurde. Eine umfassende Studie über Duphaston in einer klinischen Studie (Van Amsterdam, P., N. et al., Eur. Drug Metab Pharmacokin, 1980) bestätigt die Sicherheit und das Fehlen ausgeprägter Nebenwirkungen bei der Anwendung. Die übliche Dosierung für Endometriose beträgt 10 mg Duphaston 2-3 mal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus oder kontinuierlich. Die Behandlungsdauer beträgt 6-9 Monate. Erhältlich in Form von Tabletten mit 10 mg Didrogestron.

Medikamente mit antigonadotroper Aktivität

Antigonadotropine werden seit Beginn der 1980er Jahre in großem Umfang zur Behandlung der Endometriose eingesetzt und gelten bis heute als wirksam. Dies sind Derivate von 17-Ethynyltestosteron, deren Wirkung auf der Unterdrückung der Steroidogenese in den Eierstöcken und Nebennieren beruht. Auch Antigonadotropika hemmen die Freisetzung von Hypophysen-Gonadotropinhormonen.

Bisher hat intensive Forschung die Frage nach dem Wirkungsmechanismus dieser Fonds nicht geklärt. Zumindest gibt es vier mögliche Mechanismen: Unterdrückung der Freisetzung von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GRG); Unterdrückung der Synthese oder Freisetzung von follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden (LH) Hormonen; Hemmung von steronproduzierenden Enzymen; Wechselwirkung mit Steroidhormonen im Zielgewebe.

Medikament zur Behandlung der Endometriose: Danol (Sanofi-Synthelabo, Frankreich)

Der Wirkstoff von Danol ist Danazol, ein Derivat des synthetischen Steroids 17-alpha-Ethinyl-Testosteron. Bei einer Dosis von 400 mg ist die maximale Konzentration im Blut nach 2 Stunden erreicht, die Halbwertszeit beträgt 4 bis 5 Stunden, sie verschwindet nach 8 Stunden vollständig aus dem Blut und sollte daher mindestens 2-3 Mal täglich angewendet werden. In der Regel wird die Behandlung mit Danol über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt, wobei die Anzahl der Endometrioidherde signifikant verringert wird. Nach 1-2 Monaten Behandlung mit Danol tritt in der Regel eine Amenorrhoe auf. Der Menstruationszyklus wird nach 28-35 Tagen nach Beendigung der Behandlung wiederhergestellt. Die klinische Wirksamkeit von Danol ist in 84-94% der Fälle positiv (entsprechend der Dynamik subjektiver Beschwerden und objektiver Anzeichen), die Rezidivrate beträgt jedoch 30-53% für 1-5 Jahre nach Abschluss der Behandlung und die Schwangerschaftsrate 33-76%. Die Wirksamkeit von Danazol hängt jedoch von der Dosis ab: Bei einer relativ milden oder mittelschweren Erkrankung ist eine Dosis von 400 mg / Tag ausreichend. In schweren Fällen (Stadium III-IV der klinischen Einstufung) kann die Dosis auf 600-800 mg / Tag erhöht werden, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen steigt. Nebenwirkungen des Arzneimittels, wie Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit, Akne, Seborrhoe, reduzierte Stimme, Hirsutismus, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber, allergische Reaktionen, Hitzewallungen, trockene Vaginalschleimhaut, verminderte Libido, begrenzen die Verwendung von Danol. 1 Kapsel Danol enthält 100 mg Danazol.

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Danoval (KRKA, Slowenien)

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Danogen (Cipla, Indien)

Danazol-haltiges Antigonadotrop. Es hat eine ausgeprägte reversible (60-90 Tage nach Absetzen) antigonadotrope Wirkung in Kombination mit unbedeutenden, androgenen und anabolen Wirkungen im Vergleich zu Testosteron. Verlangsamt den Eisprung. Bei der Endometriose schädigt Danogen sowohl normales als auch ektopisches Endometriumgewebe und führt zu dessen Inaktivierung und Atrophie. Reduziert die mit Endometriose verbundenen Schmerzen und führt zu regressiven Veränderungen der Endometriumherde. Es hat eine immunsuppressive Wirkung und unterdrückt die Proliferation von Lymphozyten, wodurch die Schwere der Entzündung in Endometriumherden verringert wird. Reduziert signifikant den Immunglobulinspiegel und die Produktion von Autoantikörpern bei Patienten mit Endometriose. Danogen verändert (nicht immer vorhersehbar) die Wirkung von Steroidhormonen, Östrogen und Progesteron, daher wird deren kombinierte Anwendung nicht empfohlen. Erhöht die Plasmakonzentration von Cyclosporin-Antibiotika. Kann den Insulinbedarf erhöhen. Es verstärkt die Aktivität von Antiepileptika und indirekten Antikoagulanzien.

Erhältlich in Kapseln mit unterschiedlichen Dosierungen von Danazol - 50.100 und 200 mg (Danogen-50, Danogen-100 bzw. Danogen-200).

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Nemestran (Aventis, Frankreich-Deutschland)

Norsteroid der dritten Generation ist hochwirksam bei der Behandlung von Patienten mit interner Endometriose und endometrialen hyperplastischen Prozessen. Dieses Medikament hat antiprogestogene, antiöstrogene, antigonadotrope und antiandrogene Wirkungen. Die stabile klinische Wirkung von Nemestran ist mit der Unterdrückung der Peaks von LH und FSH verbunden, einer Abnahme des Estradiolspiegels. Gestrinon wirkt direkt gegen Progesteron, da seine Bindung hauptsächlich über Progesteronrezeptoren erfolgt. Auf diese Weise wird die Bindung von Progesteron an seine Rezeptoren blockiert, was zur Unterdrückung der endometrialen Proliferation beiträgt. Aus diesem Grund gibt es Grund, über das Vorhandensein der zweifachen Wirkung von Nemestran auf das Endometriumgewebe zu sprechen.

In der Regel werden 2,5 mg (1 Kapsel) des Arzneimittels am 1. Tag der Menstruation oral verabreicht, und die gleiche Dosis des Arzneimittels wird am 4. Tag der Menstruation erneut verabreicht. Setzen Sie die Einnahme des Arzneimittels in Zukunft an den vorgeschriebenen Wochentagen für 6 Monate fort.

Gegenanzeigen für die Ernennung von Nemestran sind Schwangerschaft, Stillzeit, akute Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Stoffwechselstörungen oder Thrombophlebitis in der Vorgeschichte.

Nemestran hat eine Reihe von Vorteilen: Es ist einfach anzuwenden (2-mal pro Woche), gut verträglich, hat keine allergischen Reaktionen und lindert die Schmerzen bei häufigen Formen der Endometriose erheblich.

Analoga (Agonisten) des Gonadotropin freisetzenden Hormons

Gegenwärtig gelten Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (ein anderer häufig verwendeter Name - GnRH-Analoga) als die optimalsten Medikamente zur Behandlung der Endometriose, die seit den frühen 80er Jahren zur Behandlung der Endometriose eingesetzt werden. Gonadoliberine, die normalerweise im Körper gebildet werden, weisen eine ausgeprägte Spezifität auf und interagieren hauptsächlich mit den entsprechenden Rezeptoren der Hypophyse anterior und nur mit einer sehr geringen Menge anderer Proteine, wobei sie recht starke Komplexe bilden. Diesbezüglich ist nach der Anfangsphase der Aktivierung der Hypophyse (7.-10. Tag) eine Abnahme ihrer Reizempfindlichkeit zu verzeichnen. Dies geht einher mit einer Abnahme des FSH- und LH-Spiegels, der Einstellung der entsprechenden Stimulation der Eierstöcke. Der Östrogenspiegel im Blut liegt unter 100 pmol / l, dh er entspricht dem Gehalt dieser Hormone in der Postmenopause. Die Produktion von Progesteron und Testosteron in den Eierstöcken nimmt ebenfalls ab. Mit synthetischen Analoga von GnRH wird die Endometriose 18–200-mal aktiver als ihre natürliche Vorstufe. Bei der Behandlung mit diesen Arzneimitteln treten atrophische Veränderungen von endometriotischen Herden auf, die anscheinend durch eine Abnahme der Durchblutung bedingt sind, wobei jedoch keine vollständige Beseitigung von Herden beobachtet wird. Von den klinischen Symptomen der Gonadotropin-freisetzenden Hormonagonisten verschwindet Dysmenorrhoe zuerst, dann Schmerzen, die nicht mit der Menstruation verbunden sind, und nach 3-4 Monaten und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Am Ende des Behandlungsverlaufs ist die Intensität des Schmerzsyndroms durchschnittlich 4-mal reduziert. Die Behandlung mit Gonadotropin-freisetzenden Hormonagonisten ist besonders wirksam bei Peritonealendometriose und oberflächlicher Ovarialendometriose. Gnadoliberin-Analoga werden im Magen-Darm-Trakt nicht verschrieben, da sie leicht abgebaut und inaktiviert werden können. Depotformen sind bei längerem Gebrauch sehr praktisch.

Die meisten Nebenwirkungen von Gonadotropin-Agonisten sind auf die Entwicklung eines hypoestrogenen Zustands zurückzuführen. Dies sind Hitzewallungen, Schwitzen, Kopfschmerzen, vaginale Trockenheit, häufige Stimmungsschwankungen, Depressionen usw.

Die größte Sorge bei der Verwendung von Gonadotropin-Agonisten ist deren Wirkung auf das Knochengewebe. Bei einer Behandlungsdauer von 6-8 Monaten nimmt die Knochendichte um 6-7% ab. Berichten zufolge kommt es innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsende zu einer leichten Erholung. Ein solcher Verlust der Mineralkomponente des Knochens erhöht nicht das Risiko von Frakturen (das Risiko von Frakturen erhöht sich mit dem Verlust von mehr als 10% der Knochenmasse).

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Diferelin (Beaufour Ipsen International, Frankreich)

Synthetisches Decapeptid, ein Analogon des natürlichen Gonadotropin freisetzenden Hormons. Diferelin hat nach einer kurzen anfänglichen Stimulationsperiode der gonadotropen Funktion der Hypophyse eine unterdrückende Wirkung auf die Sekretion von Gonadotropin, gefolgt von einer Unterdrückung der Synthese von weiblichen und männlichen Geschlechtshormonen. Bei der Endometriose reduziert das Medikament, das die gonadotrope Funktion der Hypophyse blockiert, den Gehalt an Sexualhormonen im Blut auf das Niveau nach dem Gehirn, was eine Atrophie der endometriotischen Stellen verursacht.

Es ist eine Suspension mit verzögerter Freisetzung für intramuskuläre Injektionen. Die Häufigkeit der Einführung von Diferelin (3,75 mg) - 1 Mal in 4 Wochen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Schweregrad der Endometriose ab und wird anhand der Manifestation der klinischen Anzeichen der Krankheit (funktionell und anatomisch) bewertet. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 4 Monate und beträgt höchstens 6 Monate. Wiederholte Behandlungen mit Diferelin oder anderen Hormonanaloga, die zur Freisetzung von Gonadotropin führen, sollten vermieden werden.

Das Medikament zur Behandlung der Endometriose: Decapeptil Depot (Ferring Arzneimittel, Deutschland)

Gebrauchsfertiger steriler Kit, bestehend aus einer Spritze mit Mikrokapseln, die Triptorelin (3,75 mg) enthalten, einer Spritze mit einem Suspendiermittel, einem Verbindungselement und Injektionsnadeln. Der Wirkstoff des Medikaments Decapeptil Depot ist Triptorelin - ein synthetisches Analogon des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH). Das Ergebnis des Austauschs des 6. Aminosäurerestes im natürlichen Freisetzungsfaktormolekül war eine ausgeprägtere Affinität für die GnRH-Rezeptoren und eine längere Halbwertszeit als das natürliche Molekül. In den ersten Stunden nach der intramuskulären Injektion von Dekapeptil Depot wird die maximale Triptorelin-Konzentration im Blutplasma aufgezeichnet. Dann ist die Konzentration von Triptorelin innerhalb von 24 Stunden merklich verringert. Am 4. Tag nach der Injektion erreicht die Konzentration von Triptorelin im Blut das zweite Maximum, wonach die Konzentration mit bioexponentieller Abhängigkeit auf undefinierbare Werte innerhalb von 44 Tagen abnimmt. Nach subkutaner Verabreichung nimmt die Konzentration von Triptorelin im Blut langsamer ab, wobei die Konzentration auf undefinierbare Werte von 65 Tagen absinkt. Nebenwirkungen treten bei Mitgliedern der Gruppe der GnRH-Agonisten häufig auf. Aus Gründen einer möglichen Auswirkung auf die Knochendichte sollte die Behandlungsdauer bei Frauen mit Endometriose oder Uterusmyom 6 Monate nicht überschreiten.

Bei Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose ist es sinnvoll, vor der Operation eine Behandlung mit Decapeptil Depo zu verschreiben. Laparoskopische und histologische Studien sollten vor Beginn der Therapie durchgeführt werden, um das Stadium der Erkrankung zu beurteilen.

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Zoladex (Astra Zeneca, UK)

Zoladex wurde nach 11 Jahren Forschung in die medizinische Praxis eingeführt. Mehr als 47.000 wissenschaftliche Veröffentlichungen haben sich mit der Untersuchung der Eigenschaften von Zoladex befasst. Derzeit ist es eines der weltweit am häufigsten verwendeten Arzneimittel. 1991 wurde Zoladex mit dem Royal Award "For Advances in New Technologies" ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielten seine Schöpfer eine Auszeichnung von der Weltgesellschaft für die Erforschung von Arzneimitteln.

Zoladex ist ein synthetisches Analogon des natürlichen Freisetzungsfaktors für Luteinisierendes Hormon (LH), der bei ständiger Anwendung die LH-Sekretion im Vorderlappen der Hypophyse reversibel unterdrückt, was zu einer Abnahme der Serumöstradiolkonzentration bei Frauen führt. Zoladex ist die einzige gebrauchsfertige Depotform dieser Aufbereitungsklasse. Ein einzelner Spritzenapplikator enthält eine Einzeldosis (3,6 mg) Goserelinacetat in Form einer sterilen Depotmatrix, die in einer Biopolymerkapsel eingeschlossen ist. Das allmähliche Auflösen der Kapsel sorgt für eine gleichmäßige Freisetzung des Arzneimittels und die Konzentration des Arzneimittels wird 28 Tage lang konstant gehalten, so dass Sie es 1 Mal in 4 Wochen eingeben können. Zoladex hat eine 100-mal höhere Aktivität als das natürliche Hormon und blockiert reversibel das System der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke. Bereits 21 Tage nach der ersten Injektion des Arzneimittels nimmt die Konzentration von Estradiol im Blutserum von Frauen ab und bleibt bei regelmäßigen wiederholten Injektionen im Abstand von 28 Tagen auf einem Niveau, das die therapeutische Wirkung des Arzneimittels bei der Behandlung von Patienten mit Endometriose und Uterusmyomen liefert. Die durchschnittliche Behandlungsdauer für die Endometriose mit Zoladex, die subkutan im Bereich der vorderen Bauchdecke injiziert wird, beträgt 6 Monate. In der Regel hört die Menstruation nach der zweiten Injektion des Arzneimittels auf, aber nachdem sie abgebrochen wurde, wird der Menstruationszyklus relativ schnell wiederhergestellt. Unter Therapieeinfluss zeigte die überwiegende Mehrheit der Patienten ab der 8. Behandlungswoche eine signifikante Verbesserung des Allgemeinzustandes, und nach 24 Wochen war bei allen Patienten eine signifikante Abnahme der Schwere der subjektiven Symptome (Schmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) zu beobachten. Die objektive Verbesserung wird durch Laparoskopiedaten bestätigt: Die Anzahl der Endometriumimplantate, die Schwere der Adhäsionen usw. sind signifikant verringert.

Zoladex ist gut verträglich. Nur 1-2% der Patienten verweigern die Behandlung aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen (sie sind auf die Entwicklung eines hypoestrogenen Zustands zurückzuführen - Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Veränderungen der Libido, Kopfschmerzen, Depressionen, Trockenheit der Vaginalschleimhaut). Zoladex hat keine androgene Wirkung, was bei der Behandlung von Patienten mit hormonellen Arzneimitteln im Zusammenhang mit der Therapie aufgrund einer möglichen Erhöhung des Körpergewichts, der Entwicklung von Hirsutismus, thromboembolischen Komplikationen usw. von großer Bedeutung ist. Das Arzneimittel ist zur Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Somit hat Zoladex, das eine hohe Effizienz und Sicherheit besitzt, eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zur herkömmlichen Hormontherapie. Die Verwendung dieses Arzneimittels in der gynäkologischen Praxis kann die Anzahl und Schwere der subjektiven Symptome verringern, den Allgemeinzustand der Patienten verbessern sowie die Fortpflanzungsfähigkeit erhalten oder wiederherstellen. Erhältlich als subkutane Depotkapseln mit 3,6 mg Goserelin.

Vorbereitung für die Behandlung von Endometriose: Buserelinacetat (Pharmsynthez, Russland)

Hochwertiges synthetisches Haushaltsanalogon des natürlichen Gonadotropin freisetzenden Hormons. Bindet kompetitiv an Rezeptoren der Zellen der Hypophyse, was (durchschnittlich in 12-14 Tagen) zu einer vollständigen Blockade der gonadotropen Funktion der Hypophyse führt. Buserelinacetat unterdrückt somit die Sekretion von LH und FSH (follikelstimulierendes Hormon). Infolgedessen wird eine Unterdrückung der Synthese von Sexualhormonen in den Eierstöcken und eine Abnahme der Konzentration von Estradiol im Blutplasma auf Werte nach der Menopause beobachtet.

Die Einnahme des Arzneimittels führt bei der Mehrzahl der Patienten zu Amenorrhoe (Menstruationsstörung), bei 12-30% kann es gelegentlich zu Fleckenbildung kommen. Die Menstruation wird am 83-84. Tag nach dem letzten Gebrauch des Arzneimittels wiederhergestellt.

Bei der Behandlung von Endometriose, Uterusmyomen und endometrialen hyperplastischen Prozessen wird das Arzneimittel mit einer Dosis von 900 mg / Tag in die Nasengänge injiziert. Das Medikament wird dreimal täglich im Abstand von 6-8 Stunden mit einer Injektion (150 μg) in jede Nasenpassage angewendet. Bei dieser als intranasal bezeichneten Verabreichungsmethode wird Buserelinacetat vollständig über die Nasenschleimhaut resorbiert. In geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden.

Nebenwirkungen sind in der Regel leicht ausgeprägt, reversibel und erfordern in der Regel kein Absetzen des Arzneimittels. Es können häufige Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Depressionen, Kopfschmerzen sowie Anzeichen eines hypoestrogenen Zustands auftreten (siehe Zoladex). Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert. Bei Bedarf sollte die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit das Stillen beenden.

Patienten mit Depressionen jeglicher Art während der Behandlung mit Buserelinacetat sollten unter der engen Aufsicht eines Arztes sein.

Das Medikament kann bei Rhinitis angewendet werden, aber bevor Sie es anwenden, sollten Sie die Nasenwege reinigen.

Die Verwendung von Buserelinacetat in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung der Endometriose verringert die Größe der pathologischen Herde und deren Blutversorgung, entzündliche Manifestationen und daher die Operationszeit, und die postoperative Therapie verbessert die Ergebnisse, verringert das Auftreten von postoperativen Rückfällen und verringert die Bildung von Adhäsionen.

Erhältlich in 0,2% iger Lösung.

Analgetika zur Endometriose

Schmerz ist eines der häufigsten und manchmal am stärksten ausgeprägten Symptome der Endometriose. Im Verlauf einer erfolgreichen Therapie mit den oben beschriebenen hormonellen Arzneimitteln verschwindet das Schmerzsyndrom zusammen mit anderen Anzeichen der Krankheit allmählich. Dies erfordert jedoch in den meisten Fällen einen ausreichend langen Zeitraum - von mehreren Wochen bis zu vielen Monaten. Daher spielt der Einsatz von Schmerzmitteln bei der komplexen Behandlung der Endometriose eine wichtige Rolle. Es muss immer daran erinnert werden, dass Analgetika für die Endometriose die Schmerzen nur vorübergehend beseitigen, aber in keinem Fall ihre Ursache beseitigen, das heißt, sie sind symptomatisch. Darüber hinaus kann der Einsatz von Schmerzmitteln das Krankheitsbild erheblich verändern und eine Diagnose erschweren. Auch können viele Analgetika bei langfristiger Einnahme verschiedene Nebenwirkungen haben, die manchmal recht schwerwiegend sind. Daher sollte die Anwendung dieser Medikamente nach einer genauen Diagnose und Rücksprache mit Ihrem Arzt beginnen.

Der Schweregrad und die Häufigkeit der Schmerzen bei der Endometriose sind sehr unterschiedlich. Abhängig davon können Sie verschiedene Mittel anwenden. Bei leichten bis mittelschweren Schmerzen sollte die Behandlung mit milden Antispasmodika, homöopathischen Arzneimitteln und pflanzlichen Arzneimitteln beginnen. In Ermangelung eines positiven Ergebnisses werden Inhibitoren der Prostaglandinsynthese im ersten Monat nach ihrer Anwendung ernannt. Arzneimittel, die diese Bestandteile enthalten, verringern einerseits den Muskelkrampf und andererseits haben sie eine analgetische Wirkung. Bei der Unwirksamkeit oder Unwirksamkeit der oben genannten Arzneimittel ist es ratsam, mehrere Monate lang stärkere Analgetika (insbesondere mit geringen Codein-Dosen) zusammen mit einem allgemeinen Komplex therapeutischer Maßnahmen zu verwenden. Der Einsatz von Analgetika ist besonders wichtig bei der Behandlung schwerer Formen der Endometriose mit einer ausgeprägten psychogenen Komponente.

Krampflösend bei Endometriose

Das am häufigsten verwendete krampflösende Mittel zur Linderung von leichten bis mittelschweren Schmerzen bei Endometriose ist derzeit Drotaverinum, eine myotrope Wirkung von krampflösenden Mitteln (d. H. Es übt seine Wirkung aus, indem es die glatte Muskulatur direkt beeinflusst).

Drogen drotaverina

Medikament zur Behandlung von Endometriose: No-Spa (Sanofi-Synthelabo, Frankreich)

Der Wirkstoff dieses bekannten Arzneimittels ist Drotaverinhydrochlorid. Senkt den Tonus der glatten Muskeln der inneren Organe, verringert ihre körperliche Aktivität und dehnt sich mäßig aus

Blutgefäße. Der Schweregrad und die Dauer der krampflösenden Wirkung übersteigen Papaverin. Es wirkt sich nicht auf das autonome Nervensystem und das Zentralnervensystem aus. Aufgrund der Tatsache, dass Ho-Shpa direkt auf glatte Muskeln einwirkt, kann es in Fällen, in denen Arzneimittel aus der Gruppe der Anticholinergika kontraindiziert sind (zum Beispiel bei Glaukom), als krampflösend eingesetzt werden. Bei intravenöser Verabreichung tritt die Wirkung des Arzneimittels nach 2 bis 4 Minuten auf. Die maximale Wirkung entfaltet sich in 30 Minuten. Wenn die Einnahme von Drotaverinhydrochlorid schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wird, wird die maximale Konzentration im Serum in 45-60 Minuten erreicht. No-shpa meist gut vertragen. Zu den Nebenwirkungen zählen Schwindel, Herzklopfen, Hitzegefühl und vermehrtes Schwitzen. Bei intravenöser Verabreichung kam es zu Blutdrucksenkungen (bis zum Kollaps) und zur Entstehung von atrioventrikulären Blockaden.

Erhältlich als Injektionslösung in 2-ml-Ampullen mit 20 oder 40 mg Drotaverin sowie in Tabletten mit dem Wirkstoff 40 mg oder 80 mg (But-spa Forte).

Inhibitoren der Prostaglandinsynthese (NSAIDs)

Für die Entstehung von Schmerzen ist eine Reizung der Nervenenden mit biologisch aktiven Substanzen notwendig, wobei Prostaglandine, die normalerweise in den Zellen vorkommen, eine der Hauptrollen spielen. Diese Stoffe gelangen unter Einwirkung schädlicher Faktoren, die die Permeabilität der Membranen verletzen, in die Interzellularräume und irritieren die hier befindlichen Nervenenden. In zahlreichen Studien wurde die wichtige Rolle von Prostaglandinen beim Auftreten von Schmerzen bei der Endometriose nachgewiesen. Ein hoher Gehalt an Prostaglandinen führt zu einer Erhöhung der kontraktilen Aktivität des Uterus, zu Gefäßkrämpfen und zu einem lokalen Versagen der Blutversorgung. Hämodynamische Störungen des kleinen Beckens in Form von Bluthochdruck und Gefäßkrämpfen oder anhaltender Vasodilatation und venöser Stase tragen zur Zellhypoxie, Reizung der Nervenenden und dem Auftreten von Schmerzen bei. Unter dem Einfluss einer erhöhten Konzentration von Prostaglandinen im Blut kann es zu einer Ischämie anderer Organe und Gewebe kommen, die zu extragenitalen Störungen in Form von Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Herzschmerzen, Tachykardie usw. führt.

Prostaglandine gehören zur Klasse der ungesättigten Fettsäuren und werden von verschiedenen Geweben aus Arachidonsäure hergestellt. Freie Arachidonsäure kann in verschiedene Verbindungen umgewandelt werden. Die Enzyme, die diese Reaktion katalysieren, werden Cyclooxygenasen genannt.

Die meisten Inhibitoren der Prostaglandinsynthese üben ihre Wirkung aus, indem sie die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrücken, d. H. Ihre Bildung verringern. Dies sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), von denen die bekanntesten Aspirin und Paracetamol sind. Weder Aspirin noch Paracetamol besitzen jedoch die notwendige Stärke der analgetischen Wirkung, und ihre Verwendung bei der Endometriose ist irrational. Eine Vielzahl anderer Medikamente im Zusammenhang mit NSAIDs werden verwendet.

Alle Arzneimittel dieser Klasse können jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen haben, sowohl nicht-sexuelle als auch antifertile, was bei Patienten mit Endometriose unerwünscht ist. Obwohl schwerwiegende Komplikationen und schwere Nebenwirkungen in der Regel selten sind und die meisten Frauen sie gut vertragen. Die Anwendung von Antiprostaglandin-Arzneimitteln ist bei Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts kontraindiziert, da sie eine Verschlimmerung des Prozesses verursachen können.

Vorbereitung für die Behandlung von Endometriose: Vioks (Merck Sharp Dohme, Schweiz)

Der Wirkstoff von Viox, Rofecoksib, gehört zur Klasse der NSAIDs und ist ein hochselektiver Typ-II-Cyclooxygenase-Hemmer, der hauptsächlich an der Synthese von Prostanoid-Mediatoren für Schmerzen, Entzündungen und Fieber beteiligt ist. Die spezifische Hemmung der Typ-II-Cyclooxygenase führt zu einer Abschwächung dieser klinischen Manifestationen, ohne den Magen-Darm-Trakt nachteilig zu beeinflussen und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, mit der Anwendung von NSAR verbundene Nierenkomplikationen zu entwickeln. Nach Einnahme in den empfohlenen therapeutischen Dosen wird Rofecoxib gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die orale Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich ca. 93%. Die maximale Plasmakonzentration bei Erwachsenen ist nach ca. 2 Stunden erreicht und Viox wird unabhängig von der Mahlzeit eingenommen. Bei Endometriose beträgt die empfohlene Anfangsdosis 50 mg einmal täglich. Stellen Sie in Zukunft die Dosis von 25-50 mg 1 Mal / Tag ein. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 50 mg / Tag.

Es ist zu beachten, dass bei einzelnen Patienten unabhängig von der durchgeführten Behandlung Perforationen, ulzerative Läsionen oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt auftreten können. Bei Anwendung von Viox ist das Risiko solcher Phänomene jedoch geringer als bei einer Therapie mit unspezifischen Cyclooxygenase-Inhibitoren. Es wird nicht empfohlen, Patienten mit schwerer Nierenerkrankung Vioks zu verschreiben. Eine Dosisanpassung ist bei älteren Patienten sowie bei leichtem bis mittelschwerem Nierenversagen oder leichtem bis mittelschwerem Leberversagen nicht erforderlich. 1 Tablette Viox enthält 12,5 mg Rofecoxib.

Vorbereitung zur Behandlung der Endometriose: Nise (Dr. Reddy's Laboratories, Indien)

Bezieht sich auf eine neue Generation von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die selektive Cyclooxygenase-Hemmer sind. 2. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Nimesulid. Nise hemmt selektiv die Synthese knorpelzerstörender Enzyme, was nicht nur zu einer Verringerung der Schädigung der Knorpelmatrix, sondern auch zu einer Normalisierung der Synthesevorgänge des Knorpelgewebes führt. Nise hat eine signifikant geringere Toxizität für den Magen-Darm-Trakt und die Nieren und verursacht auch signifikant weniger allergische Haut- und Lungenreaktionen bei Patienten mit Asthma bronchiale und mit beeinträchtigter Toleranz gegenüber Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Als symptomatische Therapie wird das Medikament zur Schmerzlinderung in der postoperativen Phase bei Verletzungen, Erkrankungen des Ohres, des Rachens, in der Zahnheilkunde, in der Gynäkologie sowie bei Fieber verschiedener Ursachen eingesetzt. Bei der Behandlung von Arthrose (einschließlich rheumatoider Arthritis), Arthrose, Schleimbeutelentzündung, Entzündung von Sehnen, Bändern, Muskeln und Gelenken nach Verletzungen kann Nise topisch angewendet werden - Nise-Gel. Niz-Suspension ist zur Behandlung von Fiebersymptomen und Entzündungen im Zusammenhang mit Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern sowie zur Linderung von Schmerzen unterschiedlicher Ursache in der postoperativen Phase, bei Verletzungen des Bewegungsapparates und bei geringfügigen Verletzungen des Weichgewebes angezeigt. Nise verursacht normalerweise keine Nebenwirkungen. In seltenen Fällen können Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Urtikaria, Juckreiz und Bronchospasmus auftreten. Erhältlich in Form von Tabletten mit 50 oder 100 mg Nimesulid 20 Tabletten pro Packung, Suspension in einer Durchstechflasche (50 mg / 5 ml) in 60 ml und 1% Gel in Röhrchen mit je 20 g.

Das Medikament zur Behandlung von Endometriose: Diklovit (Nizhfarm, Russland)

Rektalsuppositorien mit 50 mg Diclofenac. Diclofenac wirkt entzündungshemmend, fiebersenkend und analgetisch. Die Bequemlichkeit dieser Form von Diclofenac ist das schnelle Einsetzen der therapeutischen Wirkung sowie die Minimierung der Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt. Nach rektaler Gabe wird Diclofenac nach 30 Minuten vom Blut aufgenommen. Diklovit ernennt zweimal täglich 1 Zäpfchen (50 mg). Die maximale Tagesdosis von 150 mg. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Zäpfchen werden nach Stuhlgang in den Mastdarm injiziert. Nach der Verabreichung des Zäpfchens sollte der Patient 20 bis 30 Minuten in liegender Position sein. Das Medikament wird mit Vorsicht bei arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, induzierter Porphyrie, systemischem Lupus erythematodes, Kollagenose, chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen, Asthma bronchiale, Polypen der Nasenschleimhaut, Heuschnupfen und im Alter verschrieben. Bei gleichzeitiger Anwendung schwächt Diklovit die Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Mitteln.

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Ibuprofen

Ibuprofen ist ein nichtsteroidales Medikament mit entzündungshemmender, analgetischer (analgetischer) und fiebersenkender Wirkung. Durch die entzündungshemmende Wirkung kommt die analgetische und fiebersenkende Wirkung von Ibuprofen der von Acetylsalicylsäure nahe. Es wird bei mittelschwerem Schmerzsyndrom mit einer durchschnittlichen Dosis von 400 mg dreimal täglich angewendet. Von der gesamten Gruppe der NSAR hat Ibuprofen die geringste negative Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Das Medikament wird aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, relativ schnell und vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Erhältlich in Tabletten zu 200.400 oder 600 mg Ibuprofen, was bei der Auswahl einer ausreichenden Einzeldosis praktisch ist.

Kombinierte Zubereitungen

Eine Gruppe von Arzneimitteln, die verschiedene Komponenten in ihrer Zusammensetzung enthalten, die entweder die Wirkung der anderen verstärken oder darauf abzielen, verschiedene Teile der Krankheit zu unterdrücken.

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Caffetine (Alkaloid, Mazedonien)

Die Zusammensetzung von 1 Caffetine-Tablette umfasst: Propifenazon (210 mg), Paracetamol (250 mg), Koffein (50 mg), Codeinphosphat (10 mg). Paracetamol und Propifenazon gehören zu den NSAR und haben eine analgetische, fiebersenkende und milde entzündungshemmende Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Fähigkeit verbunden, die Synthese von Prostaglandinen und die Wirkung auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus zu hemmen. Koffein stimuliert den Erregungsprozess in der Großhirnrinde und verstärkt (wie Codein) die analgetische Wirkung anderer Bestandteile von Koffetin. Codein hemmt die Erregbarkeit des Hustenzentrums und hat eine schlecht ausgeprägte analgetische Wirkung. Wird beim Schmerzsyndrom mit niedriger und mittlerer Intensität angewendet. Cuffetine wird 1 Tablette 3-4 mal / Tag verschrieben. Bei akuten Schmerzen können Sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen. Die maximale Tagesdosis - 6 Tabletten. Das Medikament ist nicht für lange Kurse gedacht. Durch die gleichzeitige Anwendung von Caffetine mit Schlaftabletten und Arzneimitteln gegen Angstzustände sowie mit Ethanol wird die hemmende Wirkung von Codein, das Teil des Arzneimittels ist, auf das Zentralnervensystem verstärkt.

Vorbereitung für die Behandlung von Endometriose: Citramon Acry (Akrikhin, Russland)

1 Tablette Citramon Acre enthält 240 mg Acetylsalicylsäure, 180 mg Phenacetin, 15 mg Koffein, 20 mg Zitronensäure.

Kombinationspräparat, dessen Wirkung auf die Wirkung seiner Inhaltsstoffe zurückzuführen ist. Acetylsalicylsäure wirkt aufgrund der Hemmung der Prostaglandinsynthese fiebersenkend, entzündungshemmend und analgetisch. Phenacetin wirkt fiebersenkend und analgetisch. Koffein beeinflusst den Gefäßtonus des Gehirns und verstärkt in dieser Kombination auch die Wirkung von Acetylsalicylsäure und Phenacetin. Citramon-Acre wird bei mittelschwerem Schmerzsyndrom angewendet.

Weisen Sie 1-3 Tabletten 3 Mal pro Tag zu. Die maximale Tagesdosis für Erwachsene - 6 Tabletten. Patienten, die das Medikament Citramon-Acre einnehmen, sollten auf Alkohol verzichten.

Präparat zur Behandlung der Endometriose: Sedalgin-Neo (Pharmacia AO, Bulgarien)

Inhaltsstoffe - Paracetamol (300 mg), Metamizolnatrium (150 mg), Koffein (50 mg), Phenobarbital (15 mg), Codeinphosphat (10 mg). Analgetische fiebersenkende Zusammensetzung. Es hat analgetische, fiebersenkende Wirkung, weniger ausgeprägte entzündungshemmende und beruhigende Wirkung. Paracetamol und Metamizolnatrium haben eine analgetische, fiebersenkende und entzündungshemmende Wirkung aufgrund einer Verletzung der Prostaglandinsynthese durch Hemmung der Cyclooxygenase. Phenobarbital in kleinen Dosen hat eine beruhigende Wirkung und verstärkt die Wirkung von Analgetika. Koffein hat eine tonisierende Wirkung auf die Hirngefäße, was seine vorteilhafte Wirkung bei Migräne erklärt. Es stimuliert die psychomotorische Aktivität, steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit und verhindert die Entwicklung der beruhigenden Wirkung anderer Komponenten. Codein hat eine analgetische und beruhigende Wirkung und potenziert auch die Wirkung von Paracetamol und Metamizol-Natrium. Die Kombination von Analgetika mit anderen Komponenten erhöht einerseits die Wirksamkeit der Analgesie und verringert andererseits Nebenwirkungen und das Risiko einer Drogenabhängigkeit. Das Medikament wird in einer Einzeldosis von 1 Tablette verschrieben. Wenn es keine Besserung gibt, sollte das Medikament auf 1 Tablette eingenommen werden. 4 mal / Tag Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten. täglich - 6 tab. Die meisten Bestandteile des Arzneimittels Sedalgin-Neo wirken auf das Zentralnervensystem, verändern die Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen, so dass es nicht empfohlen wird, das Arzneimittel bei Arbeiten einzunehmen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern (Autofahren, Arbeiten am Auto).

Medikament zur Behandlung von Endometriose: Solpadein (Smithkline Beecham, UK)

Inhaltsstoffe: 1 Brausetablette enthält: Paracetamol - 500 mg, Codeinphosphat - 8 mg, Koffein - 30 mg. Solpadein wird auf einer speziellen Brausebasis hergestellt, die Sorbit enthält. Ein wirksames Mittel zur schnellen Schmerzlinderung. Solpadein wird bei intensivem Schmerzsyndrom angewendet. Weisen Sie 2 Tabletten zu, die in einem Glas Wasser aufgelöst sind und bis zu 4 Mal täglich eingenommen werden. Nehmen Sie die empfohlene Dosis nicht öfter als alle 4 Stunden ein. Nehmen Sie nicht mehr als 8 Tabletten innerhalb von 24 Stunden ein. Es kann nicht mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden, die Paracetamol enthalten.