Amenorrhoe - was es ist, Ursachen, Arten, Symptome und Behandlungen

Absolut jede Frau im Leben eines oder mehrerer Male mit dem Verschwinden der Menstruation konfrontiert. Was ist Amenorrhoe? Amenorrhoe ist eine Störung der Menstruationsfunktion, bei der Frauen im gebärfähigen Alter (16 - 45 Jahre) sechs Monate oder länger keine Menstruation haben. Amenorrhoe selbst ist keine Krankheit. Es zeigt nur den Verlauf im Körper anderer Krankheiten oder die Pathologie von Organen an.

Was Frauen über Amenorrhoe wissen müssen

Amenorrhoe ist eine Erkrankung, die durch die Abwesenheit der Menstruation für 6 Monate oder länger gekennzeichnet ist. Das Fehlen eines Menstruationsflusses in bestimmten Fällen wird als die Norm angesehen. Letztere umfassen:

  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • die Zeit vor der Pubertät (13-15 Jahre);
  • Zeit nach den Wechseljahren (45-50 Jahre).

In der Lebensspanne vom Beginn der Pubertät bis zum Beginn der Menopause außerhalb der Schwangerschaft oder des Stillens bei einer gesunden Frau sollte der Menstruationszyklus regelmäßig sein.

Amenorrhoe wird als eine Variante der Norm angesehen, wenn niedrig dosierte orale Kontrazeptiva eingenommen werden, die in der Zeit zwischen der Einnahme der Tabletten in jedem Zyklus zu menstruationsähnlichen Blutungen führen. Wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, wird die innere Schicht des Uterus (Endometrium) dünner und die Periode kann sehr knapp werden oder ganz aufhören.

Krankheitsklassifikation

Die Klassifizierung basiert auf zwei Arten von Amenorrhoe - falsch und wahr.

  • Physiologisch bedingt sind die natürlichen Vorgänge im Körper des Patienten (Alter des Kindes, Schwangerschaft und Stillzeit, Wechseljahre). Eine solche Amenorrhoe ist gekennzeichnet durch das Fehlen von zyklischen Veränderungen in den Eierstöcken und der Hypophyse;
  • pathologisch - zeigt das Vorhandensein bestimmter Krankheiten an (Funktionsstörung der Eierstöcke, entzündliche Prozesse der Geschlechtsorgane, hormonelles Ungleichgewicht, gynäkologische Manipulationen und andere).

Amenorrhoe kann sich in zwei Formen manifestieren, primär oder sekundär.

  1. Primäre: bei jungen Mädchen gefunden und zeichnet sich durch eine absolute Abwesenheit der Menstruation aus, beginnend mit der Pubertät. Diese Bedingung ist in der Regel mit einer Verzögerung der Pubertät verbunden. Unter primärer Amenorrhoe versteht man die Verzögerung der sexuellen Entwicklung, bei der es im Alter von 14 Jahren zu einer völligen Menstruationslosigkeit kommt. Primäre Amenorrhoe kann auch ohne Menstruation bis zu 16 Jahren beobachtet werden, jedoch nur, wenn mindestens ein sekundäres sexuelles Merkmal vorliegt.
  2. Sekundär: Man spricht von sekundärer Amenorrhoe, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter nach einer regelmäßigen oder seltenen, aber regelmäßig wiederkehrenden Menstruation für mindestens 6 Monate abbricht. Sekundäre Amenorrhoe ist ein Syndrom, keine Krankheit und bezieht sich auf die Art der Menstruationsstörungen. Diese Pathologie tritt bei 10% aller festgestellten Verstöße gegen den Zyklus auf.

Grad der Amenorrhoe: mild, mittel und schwer

Amenorrhoe hat einen Verlauf von 3 Grad (abhängig von der Periode ohne Menstruation):

  1. Für 6-12 Monate - milde Form. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung können Sie schnell mit der Krankheit fertig werden.
  2. Seit 3 ​​Jahren - ein durchschnittlicher Grad, infolgedessen treten vegetovaskuläre Komplikationen auf (laut Statistik jede zweite Frau);
  3. Mehr als 3 Jahre sind eine schwere Form. Letzteres ist durch eine Zunahme der Gebärmuttergröße und schwerwiegende Gefäßkomplikationen gekennzeichnet. In diesem Fall ist die Behandlung selten erfolgreich.

Ursachen von Amenorrhoe

Da Amenorrhoe nicht als eigenständige, sondern nur als Haupterkrankung auftritt, treten Krankheiten und klinische Syndrome am häufigsten als Ursachen auf.

  • Schwangerschaft, einschließlich Eileiter;
  • Wechseljahre, inkl. verfrüht;
  • Anorexie und Bulimie;
  • angeborene Fehlbildungen der inneren Geschlechtsorgane;
  • Ovarialzyste;
  • Hirntumoren;
  • Prolaktinom (Hypophysenadenom und Mikroadenom, Hypophysentumor);
  • Fettleibigkeit;
  • Stress;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS);
  • Erschöpftes Ovarialsyndrom;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • dysfunktionale Uterusblutung;
  • chronischer Stress.

Faktoren, die auch zur Abwesenheit der Menstruation führen:

  • entzündliche und ansteckende Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Diäten, drastischer Gewichtsverlust, Unterernährung;
  • akute Stresssituation;
  • hormonelle Drogen;
  • schnelle Gewichtszunahme.

Amenorrhoe als Ganzes ist keine Störung, die als lebensgefährlich angesehen wird. In der Regel sind die Ursachen der primären Amenorrhoe schwerwiegender als die Ursachen der sekundären Amenorrhoe. Das Fehlen einer Menstruation im Alter von 16 Jahren (primäre Amenorrhoe) bestimmt die mögliche Relevanz endokriner oder genetischer Störungen.

In der Zwischenzeit wird bei Patienten mit einer sekundären Form der Amenorrhoe am häufigsten Unfruchtbarkeit (oder umgekehrt der Beginn der Schwangerschaft, der Grund für das Fehlen der Menstruation) sowie eine Anovulation (fehlender Eisprung) festgestellt.

Denken Sie daran: Wenn Ihr Körper jung genug ist, sollten Sie ihn nicht zu schwer belasten. Mädchen wird nicht empfohlen, die Stange anzuheben. Was die Ernährung anbelangt, sollten Sie wissen, wie viele Vitamine Ihr Körper erhalten sollte. Wenn Sie eine Diät brauchen, gehen Sie einfach zum Arzt und er wird Sie alle individuell auswählen.

Symptome und Anzeichen

Die wichtigsten Symptome der Amenorrhoe zwei - das Fehlen von Menstruationsblutungen seit mehr als sechs Monaten und Unfruchtbarkeit. Diese beiden Symptome sind charakteristisch für jede Art von Amenorrhoe. Amenorrhoe unterscheidet sich von der üblichen Verzögerung der Menstruation in Bezug auf die Zeit - die Dauer der Verzögerung beträgt nie mehr als sechs Monate.

Bei primärer Amenorrhoe können die Genitalien unterentwickelt sein. Mädchen mit dieser Diagnose haben ein charakteristisches Aussehen: große, lange Beine und Arme, kurzer Körper.

Sekundäre Amenorrhoe bei 4 von 5 Patienten geht mit vasomotorischen Störungen einher:

  • Störungen des Nervensystems (Reizbarkeit, schlechte Laune),
  • vermindertes sexuelles Verlangen
  • Schmerzen im Genitalbereich beim Geschlechtsverkehr.

Für die primäre Form dieser Pathologie sind solche Symptome und Zeichen nicht charakteristisch.

Bei der sekundären Form der Amenorrhoe, die durch endokrine Störungen verursacht wird, werden die Symptome der Menopause bereits in jungen Jahren beobachtet: allgemeine Schwäche, Schmerzen im Herzbereich und Hitzewallungen.

Wie man eine Krankheit diagnostiziert

Vor der Verschreibung einer Behandlung muss der Arzt die Ursachen der Krankheit kennen. Der Arzt hat eine Frage: „Der Patient hat Amenorrhoe. Was ist im Körper einer Frau passiert? “Eine ärztliche Untersuchung zeigt oft eine Vermutung über die Ursachen von Amenorrhoe, da jede Art von Amenorrhoe ihre eigenen klinischen Manifestationen hat. Meistens betreffen diese Manifestationen den Körpertyp, die Verteilung des Fettgewebes und Anzeichen einer Virilisierung.

  1. Allgemeine Untersuchung - Identifizierung möglicher Anzeichen von somatischen (nicht geschlechtsspezifischen) Erkrankungen: Körpertyp, Verteilung und Menge des Fettgewebes, Streifen (Streifen auf der Haut), Art des Haarwachstums, Entwicklung der Brustdrüsen und Ausfluss aus der Brustwarze usw.
  2. Laborbestimmung von Hormonen im Blut. Die Liste der Hormone ist situationsabhängig und wird vom Arzt festgelegt. Meistens sind es: Schilddrüsenhormone, Sexualhormone, Nebennierenhormone, Hypophysenhormone.
  3. Progesteron-Test. Es ist eine zuverlässige Methode, um den Östrogenspiegel zu bestimmen und intrauterine Störungen zu identifizieren.
  4. FSH-Level. Bei allen Patienten mit Amenorrhoe werden die Spiegel von FSH, Prolaktin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Serum bestimmt. Ein Anstieg des FSH impliziert eine Verletzung des Eisprungs.
  5. Prolaktisches Niveau. Bestimmung des Prolaktinspiegels im Blutplasma (eine erhöhte Zahl weist auf die Notwendigkeit hin, die Hypophyse auf Prolaktinome zu untersuchen);

Zu Diagnosezwecken werden die folgenden Informationen verwendet, um die Ursachen für Amenorrhö zu ermitteln und weiter zu beseitigen:

  • Laparoskopie;
  • Hysteroskopie (ein spezielles Hysteroskop wird durch die Vagina und den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt);
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane (Ultraschalluntersuchung ist am aussagekräftigsten bei Ovarial-, Uterus- und Nebennieren-Amenorrhoe. Sie zeigt strukturelle Veränderungen, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben.);
  • Röntgenuntersuchung des türkischen Sattels (bei Verdacht auf Prolaktin);
  • intravenöse Pyelographie (bei Verdacht auf Dysgenesie der Zervixgänge in Kombination mit Nierenanomalien);
  • ggf. Computertomographie und MRT.

Behandlung

Die meiste Behandlung von Amenorrhoe wird von der Einnahme einer Reihe hormoneller Medikamente begleitet, die den Mangel an notwendigen Hormonen ersetzen und die Funktion der Hypophyse und des Hypothalamus verbessern und die Produktion von Hormonen durch die Eierstöcke normalisieren können.

Mit einer gut gewählten Behandlung ist es möglich, sekundäre Amenorrhoe loszuwerden, aber die primäre Form erfordert eine gründlichere Korrektur durch den Arzt.

Amenorrhoe bedeutet die Unfähigkeit der Frauen zu empfangen, so das Hauptziel - die Wiederherstellung der fruchtbaren Funktion. Nachdem die wahre Ursache der Amenorrhoe herausgefunden wurde, wird die Behandlung verordnet. Die Behandlung von Amenorrhoe umfasst Hormontherapie in Verbindung mit Physiotherapie.

  1. Amenorrhoe, die mit einer starken Gewichtsabnahme einhergeht, wird mit einer Diät-Therapie behandelt. Nach der Wiederherstellung des normalen Körpergewichts wird die Menstruation wiederhergestellt.
  2. Bei Adipositas hingegen wird die Genesung durch Gewichtsreduzierung erreicht.
  3. Bei angeborenen Anomalien werden Operationen durchgeführt, z. B. die Schaffung einer Vagina, wenn diese fehlt, oder die Dissektion eines Jungfernhäutchens.
  4. Bei polyzystischen Ovarien ist es wichtig, die Symptome einer erhöhten Androgenproduktion zu reduzieren und den Eisprung wiederherzustellen. Verwenden Sie dazu Verhütungsmittel und Medikamente, die die Androgensynthese in den Nebennieren und Eierstöcken reduzieren.

Für die Behandlung der Primärform werden folgende Lösungen vorgeschlagen:

  • Korrektur mentaler Zustände;
  • Vitamintherapie;
  • Diätetische Lebensmittel;
  • Der Rückzug aus stressigen Zuständen und die Stärkung des Nervensystems;
  • Hormontherapie;
  • Chirurgische Intervention.

Für die Behandlung der Sekundärform ist vorbestimmt, wie die oben genannten Maßnahmen, und Folgendes:

  • Änderung des Lebensstils;
  • Hormonelle Drogen;
  • Einhaltung der Arbeits- und Ruheordnung;
  • Weigert sich, Gewicht zu verlieren.

Folgen der Amenorrhoe bei Frauen

Wie jede andere Krankheit kann Amenorrhoe bei einer Frau eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  1. Die Hauptfolge von nicht geheilter Amenorrhoe ist Unfruchtbarkeit.
  2. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann sich Osteoporose entwickeln.
  3. Frühe Entwicklung von "altersbedingten" Krankheiten, die durch Östrogenmangel verursacht werden. Bei längerer Krankheit kann sich Osteoporose entwickeln;
  4. Hohes Risiko für uterine Endometriumhyperplasie und Gebärmutterkrebs.

Andere Komplikationen hängen von der jeweiligen Krankheit ab, deren Folge das Fehlen einer Menstruation ist.

Amenorrhoe - was es für Frauen ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Artikel befasst sich mit Amenorrhoe. Wir sagen, was es ist, die Ursachen, Symptome und Formen der Pathologie. Sie erfahren, wie die Behandlung der Krankheit abläuft, welche Konsequenzen sie hat, ob eine Schwangerschaft mit Amenorrhoe auftreten kann, wie Frauen, die traditionelle Heilmittel und traditionelle Medizin zur Beseitigung der Krankheit angewendet haben.

Was ist Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist eine Störung der Menstruationsfunktion, aufgrund derer Frauen im gebärfähigen Alter (16-45 Jahre) 6 Monate oder länger keine Regelblutung haben. Amenorrhoe selbst ist keine Krankheit, sondern nur das Vorhandensein anderer Pathologien oder Erkrankungen der Organe im Körper.

In einigen Fällen wird das Fehlen eines Menstruationsflusses als die Norm angesehen. Diese Situationen umfassen:

  • Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • Zeitraum vor Beginn der Pubertät (13-15 Jahre);
  • Zeit nach den Wechseljahren (45-50 Jahre).

Der Menstruationszyklus sollte bei allen gesunden Frauen nach der Pubertät und vor Beginn der Wechseljahre regelmäßig sein, wenn keine Schwangerschaft und Stillzeit vorliegt.

Bei der Einnahme von oralen Kontrazeptiva wird die Amenorrhoe nicht auf die Pathologie zurückgeführt, da die Menstruation in der Zeit zwischen der Einnahme der Tabletten in jedem Zyklus auftritt. Wenn die Aufnahme für längere Zeit in Ordnung ist, wird die innere Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) dünner, was zu einer schlechten Menstruation oder deren Abwesenheit führt.

In der Medizin wird Amenorrhoe als ICD-10-Code (N91) bezeichnet (Abwesenheit von Menstruation, spärliche und seltene Perioden). Zusätzlich ist dieser Zustand unterteilt in:

  • primäre Amenorrhoe (ICD-10-Code - N91.0) - beeinträchtigte Menstruation in der Pubertät;
  • sekundäre Amenorrhoe (ICD-10-Code - N91.1) - fehlende Menstruation bei Frauen, die sie zuvor hatten;
  • nicht näher bezeichnete Amenorrhoe (ICD-10-Code - N91.2) - keine Menstruation.

Amenorrhoe-Klassifizierung

Amenorrhoe wird wie folgt klassifiziert:

Nachfolgend sehen wir uns jede Klassifizierung genauer an.

Pathologie ist von zwei Arten: wahr und falsch.

Die wahre Form tritt aufgrund hormoneller Störungen auf, die zyklische Veränderungen in der Gebärmutter und den Eierstöcken verhindern. Hormonelle Störungen äußern sich in einer signifikanten Abnahme der Anzahl der Sexualhormone im Blut, wodurch das Ei nicht reift und kein Eisprung und keine Menstruation auftreten.

Echte Amenorrhoe kann verschiedene Formen annehmen:

  • physiologisch - tritt als Ergebnis natürlicher Prozesse im Körper auf, wie z. B. Alter der Kinder, Schwangerschaft und GUV, Wechseljahre. Diese Form ist gekennzeichnet durch das Fehlen von zyklischen Veränderungen in der Hypophyse und den Eierstöcken;
  • pathologisch - bezeichnet das Vorhandensein verschiedener Krankheiten im Körper (Funktionsstörung der Eierstöcke, Entzündung der Genitalorgane, hormonelle Störungen usw.).
Die Abwesenheit der Menstruation für sechs Monate - ein Grund, einen Frauenarzt aufzusuchen

Amenorrhoe ist primär und sekundär.

Primäre Amenorrhoe manifestiert sich bei jungen Mädchen und ist durch eine vollständige Abwesenheit der Menstruation ab dem Jugendalter gekennzeichnet. Am häufigsten ist dieser Zustand auf eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung zurückzuführen, bei der im Alter von 14 Jahren keine Menstruation mehr auftritt. Primäre Amenorrhoe wird auch als völlige Abwesenheit der Menstruation bis zu 16 Jahren bezeichnet, jedoch mit mindestens einem sekundären sexuellen Merkmal, beispielsweise dem Wachstum der Brustdrüsen.

Sekundäre Amenorrhoe - ein Zustand des Körpers, bei dem Frauen im gebärfähigen Alter nach einem Zeitraum von seltenen oder regelmäßigen Monatsblutungen für einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger aufhören. Diese Form ist ein Syndrom, keine Krankheit und bezieht sich auf die Form des Menstruationsversagens. Diese Pathologie wird bei 10 Prozent aller festgestellten Verstöße gegen den Zyklus beobachtet.

Grad

Experten identifizieren 3 Grad des Fortschreitens der Pathologie, abhängig von der Dauer der Abwesenheit der Menstruation:

  • Grad 1 (mild) - die Menstruation fehlt sechs Monate im Jahr. Eine rechtzeitige Therapie fördert eine schnelle Genesung.
  • 2 Grad (Durchschnitt) - seit 3 ​​Jahren treten keine Regelblutungen auf, wodurch sich vegetativ-vaskuläre Erkrankungen entwickeln. Diese Art kommt in der Regel bei jeder zweiten Frau vor.
  • Grad 3 (schwere Form) - seit mehr als 3 Jahren keine Menstruation. In dieser Form kommt es zu einer Vergrößerung des Uterus, zu schweren Gefäßkomplikationen. Die Behandlung bringt in der Regel kein positives Ergebnis.

Gründe

Da Amenorrhoe keine eigenständige Erkrankung darstellt, sondern lediglich ein Symptom der Grunderkrankung ist, hängen die Gründe für ihr Auftreten von der Pathologie ab, die eine solche Erkrankung ausgelöst hat.

Krankheiten, die zu Amenorrhoe führen können:

  • Schwangerschaft, einschließlich Eileiter;
  • Bulimie und Magersucht;
  • Wechseljahre, einschließlich vorzeitiger;
  • Ovarialzyste;
  • angeborene Fehlbildungen der inneren Organe;
  • Fettleibigkeit;
  • Hirntumoren;
  • Stress;
  • Prolaktinom;
  • Erschöpftes Ovarialsyndrom;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten;
  • regelmäßiger Stress;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • dysfunktionale Uterusblutung.

Faktoren, die das Fehlen von Menstruation beeinflussen:

  • Diät, Fasten und Unterernährung;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • schwerer Stress;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.

Amenorrhoe ist nicht gefährlich für das menschliche Leben. Normalerweise sind die Ursachen der primären Form der Pathologie schwerwiegender als die Faktoren, die eine sekundäre Form provozieren. Wenn bei Mädchen mit 16 Jahren keine Regelblutungen auftreten, kann dies auf genetische oder endokrine Störungen hinweisen.

Bei Frauen mit sekundärer Amenorrhoe wird am häufigsten Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Auch in dieser Form wird eine Anovulation festgestellt (ein Zustand, in dem keine Ovulation auftritt).

Experten raten davon ab, Mädchen unter 18 bis 20 Jahren zum Anheben der Latte zu verpflichten, da dies die Entwicklung von Amenorrhoe auslösen kann. Es ist notwendig, richtig zu essen und dafür zu sorgen, dass die Ernährung genügend Vitamine erhält. Bevor Sie sich an eine Diät halten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Amenorrhoe - eine Pathologie, die zu Unfruchtbarkeit führt

Symptome

Die Hauptmerkmale von Amenorrhoe, die für alle Formen charakteristisch sind, sind das Ausbleiben der Menstruation für sechs Monate und Unfruchtbarkeit. Die Fristen weichen von der üblichen Verzögerung der monatlichen Amenorrhoe ab, dh die Dauer der Verzögerung überschreitet 6 Monate nicht.

In der Primärform können die Genitalien unterentwickelt sein. Mädchen mit einer ähnlichen Diagnose haben einen kurzen Körper, lange Arme und Beine und sind groß.

Die sekundäre Form hat vasomotorische Anzeichen dafür, dass die primäre Amenorrhoe nicht hat:

  • verminderte Libido;
  • Schmerzen im Genitalbereich während der Intimität;
  • Störungen des Nervensystems (Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Apathie).

Wenn die sekundäre Form der Amenorrhoe durch endokrine Störungen verursacht wird, gibt es in jungen Jahren Anzeichen für Wechseljahre: Hitzewallungen, Müdigkeit und allgemeine Schwäche, Schmerzen in der Herzgegend.

Wenn Sie Anzeichen dieser Pathologie finden, sollten Sie sofort einen Arzt für diagnostische Maßnahmen konsultieren.

Diagnose

Die Diagnose einer Amenorrhoe umfasst die folgenden Schritte:

  • Visuelle Inspektion - Während dieser Inspektion identifiziert der Spezialist mögliche Anzeichen für somatische Erkrankungen: Körpertyp und Körperhaarwachstum, Anzahl und Verteilung des Fettgewebes, Dehnungsstreifen, wie gut sich die Brust entwickelt und ob etwas von ihr emittiert wird.
  • Die Menge an FSH - alle Frauen mit Verdacht auf Amenorrhoe bestimmen den Spiegel an FSH, Prolaktin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum. Eine Erhöhung der FSH-Menge bedeutet eine Beeinträchtigung des Eisprungs.
  • Prolaktinspiegel - Eine erhöhte Menge dieses Hormons weist auf die Notwendigkeit einer Untersuchung der Hypophyse auf Prolaktinome hin.
  • Progesterontest - eine zuverlässige Methode zur Bestimmung des Östrogenspiegels, um intrauterine Störungen zu identifizieren.
  • Bluttest für Hormone - Die Liste der Hormone wird vom Arzt festgelegt und hängt von der jeweiligen Situation ab. Normalerweise werden Sexualhormone sowie Schilddrüsen-, Nebennieren- und Hypophysenhormone getestet.

Zur Diagnose verwendet:

  • Laparoskopie;
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • MRT (falls erforderlich);
  • Computertomographie;
  • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels;
  • intravenöse Pyelographie.

Wie ist die Behandlung?

In der Regel zur Behandlung von Amenorrhoe verschreiben eine Reihe von hormonellen Medikamenten, die das Defizit bestimmter Hormone füllen, die Hypophyse, den Hypothalamus normalisieren und die Produktion von Hormonen durch die Eierstöcke stabilisieren.

Durch die richtige Auswahl der Therapie können Sie mit sekundärer Amenorrhoe fertig werden. Die primäre Form erfordert jedoch eine sorgfältige Korrektur durch einen Spezialisten.

Mit Amenorrhoe haben die meisten Patienten Probleme mit der Empfängnis. Das Hauptziel der Therapie ist daher die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit. Nach dem Erkennen der Ursache einer echten Amenorrhoe werden Hormontherapie und Physiotherapie verschrieben:

  • Wenn die Pathologie durch einen starken Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme verursacht wird, wird eine Diät-Therapie verordnet. Nachdem das Gewicht wieder normal ist, wird der Monat wiederhergestellt.
  • Bei angeborenen Anomalien wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn beispielsweise keine Vagina vorhanden ist, wird diese angelegt.
  • Bei polyzystischen Ovarien zielt die Therapie darauf ab, den Eisprung wiederherzustellen und die Produktion von Androgenen zu reduzieren. Die Patientin nimmt Verhütungsmittel und Medikamente ein, die die Androgensynthese in den Nebennieren und Eierstöcken reduzieren.

Die Primärform wird folgendermaßen behandelt:

  • Einnahme von Multivitaminen;
  • Stärkung des Nervensystems;
  • Reduzierung der Stressbedingungen;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Hormone nehmen;
  • Diätkost;
  • Verbesserung des psychischen Zustands.

Verwenden Sie für die Behandlung der Sekundärform die oben beschriebene Methode sowie:

  • Änderung des Lebensstils;
  • Hormontherapie;
  • ausreichende Menge an Ruhe;
  • mäßige Bewegung;
  • Gewichtsverlust Verbot.
Kamille - ein wirksames Instrument bei der Behandlung von Krankheiten

Volksheilmittel

In der Volksmedizin gibt es viele Instrumente zur Behandlung von Amenorrhö. Sie sollten in Kombination mit anderen vom Arzt empfohlenen therapeutischen Techniken angewendet werden. Stellen Sie vor der Anwendung solcher Produkte sicher, dass das Fehlen einer Menstruation nicht mit einer Schwangerschaft verbunden ist.

Zur Behandlung verwenden:

Nachfolgend finden Sie Rezepte für die Zubereitung von Volksheilmitteln.

Petersilienaufguss

Zutaten:

  • Wasser - 250 ml;
  • Petersilie Samen - 2-3 st.l.

Zubereitung: Petersilienkerne zerdrücken und mit Wasser ablöschen. Legen Sie die Zusammensetzung für 20-30 Minuten in ein Wasserbad. Belastung.

Wie zu verwenden: Nehmen Sie die Infusion für 14 Tage und 1 st.l. am Tag.

Ergebnis: In der Petersilie enthaltene Ascorbinsäure wirkt sich effektiv auf die Normalisierung des Menstruationszyklus aus.

Kamille auskochen

Zutaten:

  • Wasser - 1 l;
  • Blütenstände der Kamille - 2 EL.

Zubereitung: Gießen Sie die Kamille ins Wasser. Zusammensetzung zum Kochen bringen. Abseihen und auf 37 Grad abkühlen lassen.

Wie zu verwenden: In einem Gummi Birnenzifferblatt Kamille Abkochung. Mach eine Dusche.

Ergebnis: Dieses Mittel wird effektiv angewendet, wenn die Pathologie durch chronisch entzündliche Erkrankungen, allgemeine körperliche Erschöpfung und nervöse Anspannung verursacht wird. Kamille wirkt entzündungshemmend und antiseptisch.

Rhodiola Rosa Abkochung

Zutaten:

  • Wasser - 1 Tasse;
  • Rhodiola Rosea Wurzel - 10 g.

Zubereitung: Die Wurzel mit kochendem Wasser füllen und eine Stunde ruhen lassen.

Wie zu verwenden: Teilen Sie die Brühe in 3 Teile, die Sie tagsüber trinken.

Ergebnis: Dieses Getränk hilft, das Fortpflanzungssystem zu normalisieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Folgen

Amenorrhoe ist bei Frauen mit folgenden Komplikationen behaftet:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Entwicklung von Osteoporose mit verlängerter Pathologie;
  • erhöhtes Risiko für Endometriumhyperplasie der Gebärmutter;
  • Gebärmutter-Onkologie;
  • die vorzeitige Entwicklung von altersbedingten Beschwerden, ausgelöst durch einen Mangel an Östrogen.

In anderen Fällen hängen die Folgen eines längeren Ausbleibens der Menstruation von der Krankheit ab, die diesen Zustand verursacht hat.

Bewertungen

Unten sind Bewertungen von Frauen über Amenorrhoe.

Vor ein paar Jahren wurde bei mir Oligomenorrhoe diagnostiziert. Ich wurde behandelt, meine Periode wurde wiederhergestellt. Aber die letzten 8 Monate der Menstruation sind es nicht. Ich ging zum Arzt, fand Amenorrhoe. Sie wurde mit hormonellen Drogen und Diät behandelt. Zyklus erholt

Svetlana, 33 Jahre alt

Ich hatte Probleme zu begreifen. Ich ging zum Arzt, verschrieb Tests und eine vollständige Untersuchung, woraufhin eine Amenorrhoe diagnostiziert wurde. Sie wurde mit Hilfe von Volksheilmitteln behandelt, sah Beruhigungsmittel und befolgte eine Diät. Nach ca. 2 Jahren habe ich es geschafft, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Amenorrhoe ist eine behandlungsbedürftige Erkrankung. Wenn Sie die Behandlung ignorieren, steigt das Risiko für Unfruchtbarkeit und andere schwere Krankheiten. Wenn Sie sechs Monate oder länger keinen Monat haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen!

Amenorrhoe bei Frauen: Was es ist, Arten, Ursachen, Behandlung

Wenn es während der Schwangerschaft oder nach den Wechseljahren keine Perioden gibt, ist dies eine Selbstverständlichkeit. Sie treten normalerweise nicht bei stillenden Frauen auf. Es gibt jedoch Zeiten, in denen monatlich über einen längeren Zeitraum keine offensichtlichen Gründe vorliegen oder verschwinden. Es ist wichtig festzustellen, warum dies geschieht. Die Umfrage zeigt in der Regel, dass dies auf hormonelle Störungen und verschiedene Erkrankungen zurückzuführen ist.

Was ist Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist die Abwesenheit der Menstruation für mindestens sechs Monate bei Frauen im gebärfähigen Alter, wenn die Menstruation normalerweise regelmäßig auftreten sollte und eine konstante Dauer und Intensität aufweist.

Falsche und wahre Amenorrhoe

Falsche Amenorrhoe ist ein Zustand, bei dem das Fortpflanzungssystem im Prinzip normal funktioniert, es gibt keine hormonellen Störungen. Gleichzeitig kann der entstehende Menstruationsfluss die Gebärmutter nicht verlassen. Der Grund kann eine angeborene Anomalie der Struktur des Gebärmutterhalses, der Vagina oder des Jungfernhäutchens sein sowie das Vorhandensein von Adhäsionen in der Gebärmutter, die die Freisetzung von Blut verhindern. Dieser Zustand ist gefährlich, weil das Blut stagniert, Bakterien beginnen sich zu vermehren, dies führt zu einer Entzündung der Schleimhaut. Ohne Menstruation treten Schmerzen im unteren Teil des Abdomens auf, die Temperatur kann ansteigen. Manchmal können mechanische Hindernisse nur operativ beseitigt werden.

Echte Amenorrhoe ist mit einer Fehlfunktion der Eierstöcke, einer gestörten Eireifung und der Bildung des Endometriums verbunden. Eine Frau verliert die Fähigkeit zu empfangen, wird unfruchtbar.

Primäre und sekundäre Amenorrhoe

Primäre Amenorrhoe ist die anfängliche Abwesenheit der Menstruation bei einem Mädchen über 16 Jahren. Der Grund können genetische Störungen der sexuellen Entwicklung sein, angeboren oder bei Kinderkrankheiten der endokrinen Organe aufgetreten. Manchmal ist die primäre Amenorrhoe mit einem Mangel an äußeren Geschlechtsmerkmalen verbunden. Wenn das Mädchen schlecht entwickelte Brustdrüsen hat, bildet sich eine männliche Figur.

Sekundäre Amenorrhoe tritt bei Frauen im Alter von 16 bis 45 Jahren auf, die eine Menstruation hatten, aber infolge von Krankheit, Stress und Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren verschwunden sind. Die Ursache für sekundäre Amenorrhoe sind Erkrankungen der Eierstöcke, der Schilddrüse, der Hypophyse, des Gehirns und viele andere.

Die Folgen einer sekundären Amenorrhoe sind häufig ein Zusammenbruch des Nervensystems, eine Abnahme des sexuellen Verlangens, eine vorzeitige Alterung der Organe und ein schmerzhafter Geschlechtsverkehr.

Oft entwickelt sich Osteoporose, wenn die Menstruation lange ausbleibt. Das Risiko für Gebärmutter-, Eierstock- und Brustdrüsenkrebs steigt.

Video: Was ist primäre, sekundäre und laktationale Amenorrhoe

Arten von echten Amenorrhoe

Es ist in physiologische (im Zusammenhang mit den natürlichen Prozessen im Fortpflanzungssystem) und pathologische (im Zusammenhang mit schwerwiegenden Funktionsstörungen der Organe) unterteilt. Darüber hinaus gibt es so etwas wie eine pharmakologische Amenorrhoe.

Physiologische Amenorrhoe

Mangel an Menstruation ist in den folgenden Fällen natürlich:

  1. Wenn ein Mädchen die Pubertät beginnt, kommt es zu hormonellen Schwankungen im Körper. Während der ersten 2 Jahre ist der Zyklus unregelmäßig, es ist durchaus möglich, dass die Menstruation für mehrere Monate ausbleibt.
  2. Nach den Wechseljahren, wenn die Eierstöcke nicht mehr funktionieren und der Sexualhormonspiegel auf ein Minimum reduziert ist.
  3. Wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist. Während dieser Zeit sind alle Kräfte des Körpers darauf ausgerichtet, den Fötus, seine Ernährung und seine normale Entwicklung zu erhalten. Die Hauptrolle spielen Hormone wie Progesteron und Prolaktin, die die Reifung der Eier unterdrücken und das Endometrium stärken.
  4. Wenn eine Frau ein Neugeborenes stillt (stillende Amenorrhoe).

Das Fehlen einer Menstruation nach der Geburt ist auf eine Abnahme des Östrogenspiegels zurückzuführen, von dem der Verlauf aller Prozesse des Zyklus abhängt. Die dominierende Rolle in dieser Zeit ist Prolaktin, das die Produktion von Muttermilch stimuliert. Die Dauer des Fehlens der Menstruation nach der Geburt hängt von den individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers ab. Amenorrhoe kann mehrere Monate oder länger als 1 Jahr dauern.

Hinweis: Viele glauben, dass es unmöglich ist, während des Stillens schwanger zu werden. Sie müssen sich nicht selbst schützen. Eine stillende Amenorrhoe kann jedoch jederzeit von selbst enden, unabhängig davon, ob das Stillen fortgesetzt wird oder nicht. Gleichzeitig ist es unmöglich zu verstehen, dass die Arbeit der Eierstöcke wieder aufgenommen wurde, da im ersten Zyklus eine Empfängnis stattfinden wird und keine Menstruationen auftreten werden. Manchmal wird eine Schwangerschaft erst erkannt, nachdem sich das Baby in Bewegung gesetzt hat. Ärzte raten dringend zu Verhütungsmitteln während dieser Zeit.

Pharmakologische Amenorrhoe

Sein Auftreten ist mit dem Einsatz hormoneller Arzneimittel verbunden, deren Wirkung auf die Verringerung der Östrogenproduktion abzielt. Die langfristige Einnahme oraler Kontrazeptiva, die den Eisprung unterdrücken und künstlich zu einer Verzögerung der Menstruation führen, kann ebenfalls zu Amenorrhoe führen.

Pathologische Amenorrhoe und ihre Ursachen

Pathologische Amenorrhoe bei Frauen deutet immer auf gynäkologische Erkrankungen oder ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper hin, das auf eine Fehlfunktion der endokrinen Organe zurückzuführen ist. Das Verschwinden der Menstruation ist in diesem Fall nicht das einzige Symptom der Pathologie. Oft gibt es nicht nur Anzeichen von Fortpflanzungsstörungen, sondern auch eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Ursachen und Symptome einer sekundären pathologischen Amenorrhoe

Die Ursache für das Verschwinden der Menstruation können viele Erkrankungen sein, die nach der Untersuchung einen Arzt feststellen können.

Welche Krankheiten werden am häufigsten erkannt?

Polyzystischer Eierstock. Bei dieser Krankheit sind Struktur und Funktion der Organe aufgrund der Bildung vieler Zysten in ihnen gestört. Der Eisprung wird unmöglich. Es liegt ein hormonelles Ungleichgewicht vor. Die Ursache für Amenorrhoe ist Hyperandrogenismus - ein Überschuss an männlichen Hormonen. Die Symptome der Krankheit werden Haarwuchs auf für Frauen untypische Teile des Körpers, das Auftreten von Akne im Gesicht und am Körper. Es kann zu einer starken Gewichtszunahme kommen. Unfruchtbarkeit tritt auf.

Vorzeitige Menopause (Ovarialversagen). Die Ursache kann eine Störung der Hypophyse, ein mentaler Schock, ein längeres Fasten oder genetische Anomalien sein. Die Menstruation verschwindet gleichzeitig im Alter von 40 Jahren oder noch früher. Symptome, die für die Wechseljahre charakteristisch sind, treten auf (Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, trockene Schleimhäute und andere).

Fehlschwangerschaft. Dies ist ein psychologisches Phänomen. Der Wunsch einer Frau, Mutter zu werden, ist so groß, dass bei Fehlen eines Fetus in der Gebärmutter alle Symptome einer Schwangerschaft auftreten (Toxikose, ungewöhnliche Geschmackspräferenzen usw.), die Menstruation verschwindet und sogar der Bauch durch die Verdickung der Fettschicht zunimmt.

Hyperprolaktinämie. Dieser Zustand ist mit einer übermäßigen Produktion von Prolaktin infolge einer Störung der Hypophyse verbunden. Das Hauptsymptom der Krankheit ist die Freisetzung von Milch aus den Brustwarzen, die nicht mit dem Stillen nach der Geburt verbunden ist. Es gibt Menstruationsstörungen bis zum Verschwinden der Menstruation.

Fehlfunktion des Hypothalamus (hypothalamische Amenorrhoe). Gekennzeichnet durch eine Abnahme der Produktion von Hormonen Hypophyse FSH und LH. Dies führt zu Funktionsstörungen der Eierstöcke. Äußerlich kann dieser Zustand durch das Fehlen offensichtlicher Zeichen des Geschlechts bestimmt werden.

Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten der Eierstöcke, Entfernung der Fortpflanzungsorgane, Exposition der Eierstöcke gegenüber radioaktiver Strahlung oder giftigen Substanzen (z. B. Quecksilber oder Blei).

Magersucht - vorsätzliche Hungersnot, die zu Erschöpfung und psychischen Störungen führt. Übermäßige körperliche Anstrengung kann ebenfalls zu einem solchen Zustand führen (z. B. Sport treiben bis zur Erschöpfung). Um Gewicht zu verlieren, nehmen Mädchen ein Abführmittel und lösen künstlich Erbrechen aus. Allmählich verliert der Körper die Fähigkeit, Nahrung zu verdauen. Starker Gewichtsverlust, Depressionen und Störungen des Verdauungssystems wirken sich zwangsläufig auf den Hormonhaushalt aus und führen zu Amenorrhoe.

Arten von sekundären Amenorrhoe

In Anbetracht all dieser Gründe wird sekundäre Amenorrhoe unterteilt in:

  • Uterus (nach Kürettage des Endometriums oder Verletzung seiner Struktur infolge von Krankheiten);
  • Eierstock (assoziiert mit Pathologien in den Eierstöcken);
  • Hypophyse (Ursachen für das Verschwinden der Menstruation sind Erkrankungen des Gehirns oder neuropsychiatrische Probleme).

Ergänzung: Erschöpfung des Körpers tritt auch bei Krankheiten wie Typhus, Lungentuberkulose, Diabetes, Hepatitis und vielen anderen auf. Eine der Konsequenzen für Frauen ist häufig der Verlust der Menstruation.

Formen der Amenorrhoe

Amenorrhoe kann sich in leichter, mittelschwerer und schwerer Form entwickeln.

Milde Form ist die Abwesenheit der Menstruation für 0,5-1 Jahre. Es hat jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die Arbeit anderer Organe und Systeme. Die Behandlung mit Hormonen und die Beseitigung von psychischen Problemen führt häufig zur Wiederherstellung der Menstruationsfunktion.

Eine moderate Form der Amenorrhoe für 3 Jahre. Es ist gekennzeichnet durch Gezeiten, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und andere Anzeichen einer Störung des autonomen Nervensystems und des Gefäßzustands.

Schwere Form. Eine Frau im gebärfähigen Alter hat seit mehr als 3 Jahren keine Periode. Gleichzeitig kommt es zu einer Erhöhung des Uterus, es treten Gefäßerkrankungen auf.

Diagnose von Amenorrhoe

Die Diagnose berücksichtigt das Alter und den Körperbau des Patienten, den allgemeinen Gesundheitszustand, das Vorliegen chronischer Krankheiten, einschließlich erblicher und angeborener Krankheiten, sowie Abweichungen in der sexuellen Entwicklung. Berücksichtigt die Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche und Fehlgeburten, die Art des Verlaufs früherer Schwangerschaften und die Art der Geburt.

Die Bluthormone der Eierstöcke, der Hypophyse, der Schilddrüse und der Nebennieren werden überprüft. Zur Untersuchung der Fortpflanzungsorgane werden Methoden wie Hysteroskopie, abdominale und transvaginale Ultraschalluntersuchung, diagnostische Laparoskopie eingesetzt.

Pathologien des Hypothalamus-Hypophysen-Systems können durch Röntgenuntersuchung und MRT des türkischen Sattels nachgewiesen werden. Bei Bedarf wird eine Becken-Tomographie durchgeführt.

Video: Ursachen von Amenorrhoe, diagnostische Methoden

Behandlung

Wenn eine Frau unter einer Menstruationsstörung leidet, wird empfohlen, zunächst die Ernährung zu normalisieren, übermäßige körperliche Anstrengungen zu vermeiden, das tägliche Regime zu korrigieren und auf Zigaretten und alkoholische Getränke zu verzichten.

Hinweis: Die Anwendung von Verhütung und Schwangerschaftsplanung verringert die Wahrscheinlichkeit einer frühen Erschöpfung der Eierstöcke und des Eintretens der vorzeitigen Menopause. Geschützter Sex verringert außerdem das Risiko einer Infektion der Gebärmutter und der Eierstöcke, wobei entzündliche Prozesse die Folge sein können, Amenorrhö.

Mit primärer Amenorrhoe

Korrektur der Ernährung und moderate Bewegung sind notwendig, um Muskeln aufzubauen und den Körper zu stärken. Die Verwendung von Vitaminen kann die Funktion der Eierstöcke verbessern. Eine Ersatztherapie wird verschrieben, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren.

Wenn die Ursache ein Mangel an weiblichen Sexualhormonen ist, wird die Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (wie Janine, Yarin) durchgeführt, die eine ausgewogene Menge an Östrogen und Progesteron enthalten. Bei genetischen Anomalien in der sexuellen Entwicklung, beispielsweise beim Turner-Syndrom (einer seltenen Chromosomenstörung), wird eine Hormontherapie lebenslang durchgeführt.

Wenn die Ursache der primären Amenorrhoe das Vorhandensein mechanischer Störungen ist, die die Blutentnahme verhindern, wird eine Operation durchgeführt, um diese zu beseitigen.

Mit sekundärer Amenorrhoe

Die Behandlungsmethode wird je nach Ursache gewählt. Daher werden bei Anorexie Psychotherapie, Reflextherapie und Behandlung mit Beruhigungsmitteln eingesetzt. Es werden Maßnahmen ergriffen, um hormonelle Störungen mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, die auf dem Hormon FSH, humanem Choriongonadotropin (hCG) und auch Estradiol basieren.

Um den Zyklus wiederherzustellen und den Eisprung zu stimulieren, werden Puregon, Prophase, Ovitrel und Klostilbegit verschrieben. Bei Störungen, die mit dem Ungleichgewicht der Hypophysenhormone zusammenhängen, werden häufig homöopathische Arzneimittel wie Remens und Mastodinon angewendet, die die Produktion von Prolaktin verringern und den Östrogenspiegel normalisieren.

Die medikamentöse Behandlung der Polyzystose der Eierstöcke erfolgt mit Hilfe von Arzneimitteln, die die Produktion von Androgenen unterdrücken (Byzanna, Diane 35, Marvelon). Reicht eine medikamentöse Behandlung nicht aus, wird der betroffene Teil des Eierstocks laparoskopisch operativ entfernt.

Eine umfassende Behandlung der Amenorrhoe und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes tragen in vielen Fällen dazu bei, die Pathologien loszuwerden und die Menstruationsfunktion wiederherzustellen.

Grad der Amenorrhoe

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Grad der Amenorrhoe

Das Fehlen des Menstruationszyklus bei Frauen in bestimmten Lebensabschnitten wird als häufig angesehen. Dies gilt für die Zeit der Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre. Wenn eine solche Verletzung nicht aus diesen Gründen diagnostiziert wird, gibt sie Anlass zur Sorge, aber wenn sie untersucht wird, stellt ein Spezialist eine schwierige Diagnose - Amenorrhoe.

Amenorrhoe und ihre Eigenschaften

Amenorrhoe ist eine Pathologie, bei der die Vertreter des schwächeren Geschlechts im gebärfähigen Alter keine Menstruation haben.

In der Regel gilt eine solche Bedingung nicht für eine eigenständige Erkrankung, sondern ist das Ergebnis von Fehlern und Krankheiten im Körper einer Frau. Meistens passiert Folgendes:

  • Angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane, die durch die Unterentwicklung der Geschlechtsdrüsen gekennzeichnet sind.
  • Magersucht.
  • Polyzystischer Eierstock.
  • Störung der hormonellen Funktion.
  • Ernste Pathologie des Gehirns.
  • Bestimmte endokrine Erkrankungen.
  • Akzeptanz einiger Medikamente.

Amenorrhoe ist neben der fehlenden Menstruation durch eine Verletzung der Geburtsfunktion und damit der Unfruchtbarkeit gekennzeichnet. Wenn endokrine Störungen zum Vorwand für die Entstehung eines solchen Zustands werden, sind Schwäche, Nervosität, Stimmungsschwankungen usw. bei Frauen inhärent. Wenn sich ein polyzystischer Eierstock entwickelt, kommt es zu Übergewicht, erhöhter Haarigkeit und Hautveränderungen. Experten definieren drei Hauptgrade von Amenorrhoe.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Abhängig von der Dauer des Fehlens der Menstruation und der Entwicklung pathologischer Abweichungen werden die folgenden Stadien der Amenorrhoe bestimmt:

  • 1 Grad - Menstruation fehlt für ein Jahr oder weniger.
  • Note 2 - nicht monatlich von Jahr zu 3 Jahren.
  • Grad 3 - Der Menstruationszyklus dauert nicht länger als 3 Jahre.

Der erste Krankheitsgrad ist weniger gefährlich, es gibt praktisch keine Abweichungen im Gesundheitszustand. Eine frühzeitige Diagnose und eine korrekte Behandlung in diesem Stadium bieten alle Chancen auf Heilung.

Der dritte Grad ist der schwerste, er ist durch Gefäßstörungen und eine Vergrößerung der Gebärmutter gekennzeichnet. In dieser Situation führt die Behandlung leider nur selten zu positiven Ergebnissen.

1 Grad

Bei Ärzten ist es üblich, unabhängig von ihrer Herkunft mehrere Grade von Amenorrhoe herauszustellen. Sprechen wir über einen von ihnen. Amenorrhoe 1 Grad - was ist das und wie kann man es identifizieren?

Dies ist die Abwesenheit der Menstruation während des Jahres, dh von 6 Monaten bis zu einem Jahr, wenn die Menstruation bei einer Frau im gebärfähigen Alter aufhört. Es wird als milde Form der Krankheit bezeichnet, und die durchgeführte Behandlung hat ein positives Ergebnis.

In diesem Fall zeigt die Frau keine Beschwerden, aber bei der Untersuchung kann nur eine vergrößerte Gebärmutter festgestellt werden.

Amenorrhoe 1 - Ihre Behandlung sowie jede Form von Amenorrhoe zielt darauf ab, die Arbeits- und Ruhemodalitäten zu normalisieren, Stress und psychische Verletzungen und Schocks zu beseitigen, körperliche Anstrengungen zu verkraften, die damit einhergehende extragenitale Pathologie zu behandeln und eine gesunde Ernährung zu gewährleisten. All diese Bedingungen sollten erfüllt sein und manchmal ist es möglich, Amenorrhoe zu eliminieren und den Zyklus zu normalisieren. Die Behandlung hängt in der Regel von der festgestellten Ursache ab und wird ausschließlich auf ärztliche Verschreibung für jede Frau einzeln durchgeführt. Daher sollte bei der Behandlung einer Frau ohne Menstruation eine vollständige Untersuchung durchgeführt und eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, und die Behandlung sollte nur auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse verordnet werden. Auf keinen Fall sollte man sich nicht selbst behandeln, da dies zu einer Verschlimmerung führen kann.

2 grad

Eine andere Option für Amenorrhoe ist Amenorrhoe 2 Grad. Was ist Amenorrhoe 2 Grad, wie zu identifizieren und zu behandeln? Wir werden mit Ihnen darüber sprechen.

Amenorrhoe 2 Grad - was ist das? Dies ist die allererste Frage, die Frauen bei der Feststellung einer solchen Diagnose stellen, da sie in erster Linie an der Frage nach der weiteren Fortpflanzungsfunktion interessiert sind.

Also, Amenorrhoe 2 - was ist das und wie behandelt man es? Amenorrhoe zweiten Grades ist eine Diagnose, die für Frauen in der reproduktiven Lebensperiode bei Abwesenheit oder Beendigung der Menstruation für mehr als ein Jahr und weniger als drei Jahre gestellt wird. Eine Amenorrhoe zweiten Grades ist eine mäßige Form ihrer Manifestation und erfordert die Behandlung nicht nur allgemeiner, sondern auch hormoneller, um die zyklischen Prozesse in der Gebärmutter und den Eierstöcken zu normalisieren und den Hormonhaushalt wiederherzustellen.

Eine besondere Rolle spielen dabei Erkrankungen der Hirnrinde, Störungen in der Arbeit der zentralen Hirnstrukturen Hypophyse und Hypothalamus sowie der Arbeit der Eierstöcke und der Gebärmutter. Sehr oft führt die Entwicklung einer Amenorrhoe von 2 Grad zu übermäßiger körperlicher Aktivität während der Pubertät, was zu einer schlechten körperlichen Entwicklung und einer Störung der zyklischen Prozesse in den Fortpflanzungsorganen führt, sowie zu Stress und damit verbundenen Situationen, die häufig zur Beendigung der Menstruation führen.

Die Behandlung der Amenorrhoe 2 Grad hängt zuallererst von der Ursache ihrer Ursache ab. Zunächst sollten Sie die Ursache für die Entwicklung nach einer vollständigen Untersuchung und der Ermittlung des Hormonspiegels ermitteln. Zuallererst muss ein Gynäkologe / Endokrinologe konsultiert werden, der eine hormonelle Behandlung auswählt und verschreibt, um die Menstruation wiederherzustellen und den hormonellen Hintergrund einer Frau zu stabilisieren. Wenn die Behandlung falsch gewählt wird oder die Frau selbst mit der Einnahme hormoneller Medikamente begonnen hat, verschlechtert sich ihr Allgemeinzustand und das Risiko einer Endokrinopathie steigt, was sich sowohl auf die Fortpflanzungsfunktion als auch auf die allgemeine Gesundheit der Frau negativ auswirkt. Neben der Hormontherapie Priamenorrhoe 2 Grad zielt die Behandlung auf die allgemeine Kräftigung des Körpers in Kombination mit medizinischer und körperlicher Kultur, die Einnahme von Vitaminen sowie die Anwendung physiotherapeutischer Behandlungsmethoden unter Anwendung balneologischer Verfahren ab.

Amenorrhoe 2, was es ist und wann es auftritt und wie es zu behandeln ist, haben wir auseinander genommen, und jetzt werden wir versuchen herauszufinden, ob die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei ihr besteht oder wie wir mit Amenorrhoe schwanger werden können?

Um mit Amenorrhoe schwanger zu werden, können 2 Grade nur nach Feststellung der Ursache und des Vorhandenseins einer extragenitalen Pathologie sowie nach den für die Behandlung verwendeten Arzneimitteln beurteilt werden. Und solange der Grund für die fehlende Menstruation nicht bekannt ist, macht es keinen Sinn, von Schwangerschaft zu sprechen.

Wie man mit Amenorrhoe 2 Grad schwanger wird, interessiert alle Frauen, aber eine Antwort darauf zu bekommen kann definitiv nicht sein, weil die Gründe für sie sehr unterschiedlich sind. Mit einem begründeten Grund lohnt es sich, die richtige Behandlung zu wählen, die die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsbeginns erheblich erhöht. Dies kann nur von einem erfahrenen Arzt nach einer vollständigen Untersuchung durchgeführt werden, und eine richtig gewählte Behandlung trägt zum günstigen Auftreten und Tragen einer Schwangerschaft bei.

Amenorrhoe: Es werden 2 Arten unterschieden: wahr und falsch. Falsche Amenorrhoe ist gekennzeichnet durch die Erhaltung aller zyklischen und hormonellen Veränderungen der Fortpflanzungsorgane, während Blutungen in Form von Menstruation aufgrund anatomischer Hindernisse fehlen. Unter ihnen sind weitverbreitete angeborene Fehlbildungen - Verschmelzung der Vagina, des Jungfernhäutchens oder des Gebärmutterhalskanals, was zu einer Ansammlung von Blut in diesen Hohlräumen führt.

Bei echter Amenorrhoe fehlt die Menstruation und es findet auch kein Eisprung statt, da keine zyklischen Vorgänge in den Eierstöcken und im Uterus auftreten, was zu einer Anovulation und folglich zum Ausbleiben des Beginns der Schwangerschaft führt. Sie wiederum wird je nach Ursache in physiologische und pathologische unterteilt. Die physiologische Schwangerschaft ist eine Variante der Norm während der Schwangerschaft, Stillzeit, im Jugendalter und in den Wechseljahren. Während seine pathologische Form auf einen alarmierenden Zustand im Körper einer Frau hinweist und auf das Vorhandensein funktioneller oder organischer Störungen im Körper hinweist.

Es bezieht sich auf die sekundäre Form der Amenorrhoe, während die Größe der Gebärmutter sowie in der ersten Phase der Amenorrhoe erhöht wird, aber unter den klinischen Anzeichen gibt es andere Symptome: Schmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und allgemeine Schwäche, und auch verstärktes Wachstum der Gesichtsbehaarung und das Auftreten von Übergewicht. Ein längeres Fehlen der Menstruation während der Fortpflanzungsperiode kann zu Schmerzen im Herzbereich, einem Gefühl von Hitze und Schüttelfrost führen, was vegetative Manifestationen einer hormonellen Störung darstellt zur Entwicklung depressiver Zustände oder zu Nervenzusammenbrüchen.

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass Amenorrhoe zweiten Grades im Gegensatz zu Amenorrhoe dritten Grades eine bessere Prognose hat und im Gegensatz zu Amenorrhoe ersten Grades komplexer verläuft und behandelt wird. Die dritte Behandlungsstufe wiederum unterliegt nicht der Entwicklung irreversibler Prozesse in den Fortpflanzungsorganen von Frauen. Als nächstes analysieren wir detaillierter den dritten Grad der Amenorrhoe und die Möglichkeit einer Schwangerschaft mit ihr.

3 grad

Amenorrhoe Grad 3 ist also ein Konzept, das zur Beurteilung der Menstruationsfunktion verwendet wird und das die Beendigung der Menstruation für einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren anzeigt. In diesem Fall treten zyklische Prozesse in den Eierstöcken und im Uterus drei Jahre oder länger nicht auf, was die Behandlung erheblich erschwert. In diesem Fall beklagt sich die Frau nicht nur über die fehlende Menstruation, sondern auch über andere Symptome, die auf ein hormonelles Versagen im Körper hinweisen - Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Tränenfluss. Es gibt schwere Gefäßkomplikationen - Herzschmerzen, Hitzewallungen, Hypo- oder Bluthochdruck.

Amenorrhoe

Amenorrhoe ist eine Störung der Menstruationsfunktion, bei der Frauen im gebärfähigen Alter (16 - 45 Jahre) sechs Monate oder länger keine Menstruation haben. Amenorrhoe ist in der Regel keine eigenständige Krankheit, sondern dient als Symptom für genetische, biochemische, physiologische, psycho-emotionale Störungen im Körper. Bei einer falschen Amenorrhoe bleiben zyklische und hormonelle Veränderungen der Eierstöcke und der Gebärmutter erhalten, Menstruationssekrete aus dem Genitaltrakt fehlen jedoch aufgrund anatomischer Hindernisse. Bei echter Amenorrhoe fehlt der Eisprung und eine Schwangerschaft wird unmöglich.

Amenorrhoe

Amenorrhoe ist eine Störung der Menstruationsfunktion, bei der Frauen im gebärfähigen Alter (16 - 45 Jahre) sechs Monate oder länger keine Menstruation haben. Amenorrhoe ist in der Regel keine eigenständige Krankheit, sondern dient als Symptom für genetische, biochemische, physiologische, psycho-emotionale Störungen im Körper.

Amenorrhoe-Klassifizierung

Die Klassifizierung basiert auf zwei Arten von Amenorrhoe - falsch und wahr. Bei einer falschen Amenorrhoe bleiben zyklische und hormonelle Veränderungen der Eierstöcke und der Gebärmutter erhalten, Menstruationssekrete aus dem Genitaltrakt fehlen jedoch aufgrund anatomischer Hindernisse. Solche Hindernisse können als angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane dienen: Atresie der Vagina, des Gebärmutterhalses oder der jungfräulichen Membran. Je nach anatomischem Defekt mit falscher Amenorrhoe kann sich Menstruationsblut in den Eileitern (Hämatosalpinx), der Gebärmutterhöhle (Hämatometer) oder der Vagina (Hämatokolpos) ansammeln.

Echte Amenorrhoe ist durch das Fehlen von Menstruationsblutungen und die sie verursachenden zyklischen Prozesse im Körper gekennzeichnet. Bei echter Amenorrhoe fehlt der Eisprung und eine Schwangerschaft wird unmöglich. Abhängig von den Ursachen kann echte Amenorrhoe wiederum physiologisch oder pathologisch sein.

Physiologische Amenorrhoe ist kein schmerzhafter Zustand und wird durch natürliche Umstände (Schwangerschaft, Stillzeit) oder Altersperioden einer Frau (Kindheit, Wechseljahre) verursacht. Im Gegensatz dazu ist pathologische Amenorrhoe ein alarmierendes Symptom, das auf funktionelle oder organische Störungen im weiblichen Körper hinweist. Wenn die Menstruation zu Beginn der Pubertät nicht auftritt, spricht man von primärer Amenorrhoe. In Fällen, in denen die regelmäßige Menstruation aus irgendeinem Grund abgebrochen wird, gilt Amenorrhoe als zweitrangig.

Die Hauptursachen für primäre Amenorrhoe

Die Ursachen der primären Amenorrhoe können genetisch bedingte (erbliche), anatomische und psycho-emotionale Faktoren sein. Bei vielen Patienten mit primärer Amenorrhoe in der Familienanamnese wird der Beginn der Menstruation bei der Mutter oder älteren Schwestern später (nach 17 Jahren) festgestellt. In solchen Fällen über die erblichen Faktoren sprechen, die Amenorrhö verursachen. Primäre Amenorrhoe wird beim Turner-Syndrom beobachtet, einer Krankheit, die durch eine Unterentwicklung der Geschlechtsdrüsen infolge einer abnormalen Entwicklung der Geschlechtschromosomen gekennzeichnet ist.

Die anatomischen Faktoren der primären Amenorrhoe umfassen eine allgemeine körperliche Behinderung, die sich in Körpermerkmalen (Dünnheit, Untergewicht, unentwickelte Brust, enges Becken usw.) manifestiert, sowie Anomalien in der Entwicklung der Genitalorgane (Gerinnung der Scheide oder des Hymens). Die Haupttäter der primären Amenorrhoe sind Stress, schwere psycho-emotionale Umwälzungen, Magersucht und anstrengende körperliche Anstrengung. Solche Faktoren sind für einen unentwickelten jugendlichen Organismus äußerst gefährlich, da sie im Stadium der Bildung der Menstruationsfunktion Störungen verursachen.

Behandlung der primären Amenorrhoe

Die Prinzipien der Behandlung der primären Amenorrhoe zielen darauf ab, die Faktoren, die sie verursacht haben, zu beseitigen oder zu korrigieren. Bei Patienten mit Turner-Syndrom ist eine lebenslange Hormonersatztherapie (Östrogenisierung) angezeigt. Wenn sich die körperliche und reproduktive Entwicklung verzögert, wird Mädchen eine Diät verordnet, die darauf abzielt, Muskel- und Fettmasse aufzubauen und eine hormonelle Behandlung durchzuführen, die die Menstruationsfunktion stimuliert. Die Hormontherapie sollte unter strenger Aufsicht eines Gynäkologen und Endokrinologen durchgeführt werden. Wenn die primäre Amenorrhoe aus anatomischen Gründen verursacht wird, erfolgt eine chirurgische Beseitigung von Hindernissen - die Schaffung von Bedingungen für den normalen Blutfluss von der Gebärmutter über die sexuellen Wege nach außen.

Bei erhöhter emotionaler Instabilität wird eine Behandlung zur Stärkung des Nervensystems durchgeführt. In jungen Jahren ist es besonders gefährlich, sich auf verschiedene Diäten einzulassen: Eine Einschränkung der Ernährung führt zu einer unzureichenden Aufnahme von Eiweiß, Fett, Vitamin-Mineral-Verbindungen, einer Verzögerung der Entwicklung, einschließlich der sexuellen Entwicklung, und der Entwicklung von Amenorrhö. Sie sollten Hobbys wie Kraftsport vermeiden: Gewichtheben, Kampfsport, Bodybuilding usw.

Die Hauptursachen für sekundäre Amenorrhoe

Sekundäre Amenorrhoe tritt bei etwa 10% der Frauen im Alter von 17 bis 45 Jahren auf und wird als schwere Menstruationsstörung angesehen. Die Faktoren, die am häufigsten das Absetzen der etablierten Menstruation und die Entwicklung einer sekundären Amenorrhoe beeinflussen, sind:

  • Magersucht, fortschreitender Gewichtsverlust aufgrund enger Diäten oder anstrengender körperlicher Betätigung - bei 38% der Frauen

Die meisten Patienten mit sekundärer Amenorrhoe sind Opfer von Diäten und Magersucht, einer schweren psychischen und physischen Störung, die durch ein zwanghaftes Verlangen nach Abnehmen gekennzeichnet ist. Gezielte Essensverweigerung, Missbrauch von Abführmitteln, künstlich herbeigeführtes Erbrechen bei Anorexie führen zu einem starken Gewichtsverlust und zur Entwicklung von psychosexuellen Störungen, Depressionen, Verstopfung und sekundärer Amenorrhoe.

Hirsutismus, Akne, Fettstoffwechselstörungen, Amenorrhö und das Ausbleiben einer Schwangerschaft sind charakteristische Symptome, die bei Verdacht auf polyzystische Veränderungen der Eierstöcke auftreten können.

  • frühe Wechseljahre - bei 22% der Frauen

Die Menopause wird als früh (vorzeitig) angesehen, wenn die Menstruation bei einer Frau unter 40 Jahren aufgrund unzureichender Eierstockfunktion abbricht. Langzeitstress kann zu vorzeitiger Menopause und Amenorrhoe führen.

  • Hyperprolaktinämie - in 11% und anderen Faktoren der sekundären Amenorrhoe.

Hyperprolaktinämie ist ein Zustand, der durch einen Anstieg des Hormons Prolaktin im Blut verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch milchige Absonderungen aus den Milchdrüsen, verschiedene Störungen der Menstruationsfunktion bis hin zur vollständigen Beendigung der Menstruation - Amenorrhoe.

In einigen Fällen kann die Beendigung der Menstruation als vorübergehende Reaktion auf nervöse Schocks dienen und sich nach einer bestimmten Zeit selbstständig und ohne zusätzliche Eingriffe erholen. In den meisten Fällen erfordert eine sekundäre Amenorrhoe jedoch einen qualifizierten medizinischen Eingriff.

Diagnose einer sekundären Amenorrhoe

Bei einer gynäkologischen Aufnahme einer Patientin, die sich über das Absetzen der Menstruation beschwert, wird eine Schwangerschaft zunächst ausgeschlossen und die Momente, die zur Entstehung einer sekundären Amenorrhoe führen, geklärt: Interesse an Diäten, körperlicher und geistiger Überlastung, Begleiterkrankungen, Wechseljahreszeiten bei Müttern und Großmüttern usw. Gynäkologin bewertet die Größe und das Gewicht des Patienten, ihre Beziehung zueinander und Indikatoren der Norm. In einigen Fällen kann Dystrophie oder umgekehrt Fettleibigkeit sekundäre Amenorrhoe aufgrund hormoneller und physiologischer Störungen im Körper verursachen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine sekundäre Amenorrhoe vorliegt, soll die Art der Funktionsstörung der Eierstöcke festgestellt werden. Zu diesem Zweck wird eine Studie zu den Hormonen (hauptsächlich Prolaktin, Gestagene, Östrogene, Geschlechtschromatin, Karyotin) und zum Ultraschall der Beckenorgane (zum Ausschluss einer polyzystischen Ovarialerkrankung und zur Bestimmung des Endometriumzustands) durchgeführt. Zusätzlich wird eine graphische Darstellung der Veränderungen der Rektaltemperatur angefertigt und eine zytologische Analyse eines Abstrichs des hinteren Vaginalfornix durchgeführt, um die Östrogensättigung des Patienten zu bestimmen.

Ein wichtiger diagnostischer Test für sekundäre Amenorrhoe ist das "Pupillensymptom". Während des normalen Verlaufs des Menstruationszyklus vom 6. bis zum 20. Tag nimmt der Durchmesser der äußeren Öffnung des Gebärmutterhalses, die mit klarem Schleim gefüllt ist, zu und ähnelt in der Betrachtung einer Pupille. Bei Amenorrhoe kommt es zu einer leichten Offenbarung des Uterushalses und einer geringen Menge von Schleim. Anhand der erzielten Ergebnisse wird in der Regel die Ursache der sekundären Amenorrhoe festgestellt und der Behandlungsverlauf verordnet.

Behandlung der sekundären Amenorrhoe

Die Behandlung der sekundären Amenorrhö zielt darauf ab, die sie verursachenden Faktoren zu beseitigen.

Amenorrhoe, die mit einer starken Gewichtsabnahme oder körperlichen Anstrengung einhergeht, ist eine Folge eines schlechten Lebensstils und erfordert eine Veränderung. Ein kritischer Indikator für den normalen Verlauf des Menstruationszyklus bei einer erwachsenen Frau ist der Verlust von 10 oder mehr Kilogramm Gewicht sowie ein Körpergewicht von weniger als 50 kg. Bis zur vollständigen Normalisierung der Menstruationsfunktion werden in der Regel gestagene orale Kontrazeptiva verschrieben, die keine östrogenen Bestandteile enthalten. Sekundäre Amenorrhoe wird häufig ohne Hormontherapie unter angemessener körperlicher Anstrengung, rationeller Ernährung, Arbeit und Ruhe, Normalisierung des psycho-emotionalen Hintergrunds beseitigt.

Sekundäre Amenorrhoe, die beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke auftritt, erfordert die Behandlung einer Hintergrunderkrankung. Um den Ovulationszyklus zu normalisieren, wird eine Polyzystose der Eierstöcke mit hormonellen Verhütungsmitteln verschrieben oder eine laparoskopische Diathermokoagulation des Organgewebes durchgeführt (falls angezeigt).

Hyperprolaktinämie als Faktor für die Entstehung von Amenorrhoe wird durch die Einnahme von Dopaminagonisten beseitigt, die den Prolaktinspiegel senken. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die Kontrolle der Basaltemperatur bestimmt, deren Anstieg den Abschluss des Eisprungs anzeigt. Bei Tumorläsionen der Hypophyse zeigte sich ein neurochirurgischer Eingriff. Sekundäre Amenorrhoe aufgrund der vorzeitigen Menopause wird durch eine langfristige Hormonersatztherapie korrigiert.

ART und In-vitro-Fertilisation, die von der modernen Gynäkologie erfolgreich angewendet wird, ermöglichen es Frauen, Schwangerschaften mit vorzeitiger Menopause und sekundärer Amenorrhoe durchzuführen, die nicht behandelt werden können. In solchen Fällen wird eine Spendereizelle oder ein Spenderembryo zur künstlichen Befruchtung (unter Verwendung von ICSI-, PIXY- oder IMSI-Methoden) verwendet. Dann werden die Embryonen in die Gebärmutter der werdenden Mutter verpflanzt.

Das plötzliche Absetzen der Menstruation bei Frauen im gebärfähigen Alter (sekundäre Amenorrhoe) ist ein Signal für Leiden und Fehlfunktionen im Körper, die Aufmerksamkeit erfordern. Einige von ihnen lassen sich leicht durch veränderte Lebensgewohnheiten beheben, andere benötigen eine qualifizierte medizinische Versorgung. Die Gefahr einer Amenorrhoe besteht darin, dass sie immer mit dem weiblichen Faktor der Unfruchtbarkeit verbunden ist.

Stillzeit-Amenorrhoe

Das Fehlen von Menstruation und hormonabhängigen zyklischen Veränderungen im Fortpflanzungssystem, die mit der Stillzeit des Kindes einhergehen, wird als laktatorische Amenorrhoe bezeichnet. Laktations-Amenorrhoe ist eine physiologische Verhütungsmethode, die auf dem Fehlen des Eisprungs und folglich der Unmöglichkeit einer Schwangerschaft beruht. Die Laktations-Amenorrhoe-Methode ist jedoch nur für ein halbes Jahr ab dem Zeitpunkt der Entbindung und nur während des Stillens wirksam.

Die Bedingungen für die Wirksamkeit von Laktations-Amenorrhoe als Verhütungsmethode sind die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • Füttern eines Kindes auf eigenen Wunsch mindestens 6 Mal am Tag;
  • obligatorische Nachtfütterung;
  • Mangel an Mischfutter und Ergänzungsfuttermitteln.

Der Mechanismus der Laktations-Amenorrhoe beruht auf der Unterdrückung des Eisprungs bei einer Frau, bei der das Kind ständig Muttermilch saugt, und folglich auf dem Fehlen des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft. Die Wirksamkeit der empfängnisverhütenden Wirkung bei laktationaler Amenorrhoe liegt nahe bei 98%. Zu den unbestreitbaren Vorteilen der Methode der Laktations-Amenorrhoe zählen hohe Zuverlässigkeit, Natürlichkeit, Nutzen für das Kind, einfache Handhabung, keine Nebenwirkungen und eine schnelle Genesung nach der Geburt.

Zu den Nachteilen der Laktations-Amenorrhoe als Verhütungsmethode gehört die kurze Dauer des Schwangerschaftsschutzes (maximal sechs Monate), die zwingend erforderlich ist, um alle Bedingungen für ihre Wirksamkeit zu erfüllen. Darüber hinaus garantiert die laktative Amenorrhoe keinen Schutz vor Genitalinfektionen und Geschlechtskrankheiten (einschließlich HIV und Hepatitis B). Wenn es unmöglich ist, Laktations-Amenorrhoe als Hauptmethode der Empfängnisverhütung zu verwenden, sollte man in Zusammenarbeit mit einem aufmerksamen Gynäkologen ein zuverlässigeres Mittel zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft wählen.