Algomenorrhoe - schmerzhafte Perioden

Algomenorrhoe (in einigen Quellen wird die Pathologie als Dysmenorrhoe bezeichnet) ist eine Krankheit, die sich durch eine ganze Reihe von Symptomen manifestiert - Schmerzen, Beeinträchtigung des Wohlbefindens und nervöse Beschwerden. Mehr als die Hälfte der Frauen unterschiedlichen Alters gehen mit ähnlichen Beschwerden zum Arzt.

In einigen Fällen sind anatomische Merkmale die Ursache für diese Krankheit, und manchmal ist Algomenorrhoe selbst ein Zeichen für eine Schädigung des Fortpflanzungssystems.

Gemäß der internationalen Klassifikation der ICD-Pathologie wird der Code N94.4 - N94.6 (primäre, sekundäre und Dysmenorrhoe nicht spezifizierter Genese) zugewiesen.

Was ist das in einfachen Worten?

Algomenorrhoe ist eine regelmäßig wiederkehrende schmerzhafte Menstruation, die von metabolischen, hormonellen, neurologischen und psycho-emotionalen Störungen begleitet wird. Menstruationsbeschwerden sind bei den Beschwerden von jungen Frauen bei Fachärzten die häufigste Ursache (8–80%), sind jedoch nicht immer mit einer gynäkologischen Erkrankung verbunden.

Ursachen von Algomenorrhoe

Der Menstruationszyklus wird unter Beteiligung aller wichtigen Systeme des Körpers gebildet, sodass die Ursache für Algomenorrhö sowohl in der Gebärmutter als auch in den Gliedmaßen und weit über die Genitalien hinaus liegen kann.

Sekundäre Algomenorrhoe tritt nach einer Periode normaler Perioden auf und ist immer mit einer gynäkologischen Pathologie verbunden. Es ist unter den Symptomen der äußeren oder inneren Endometriose, infektiös-entzündlichen Prozesse der Beckenregion (Endometritis, Salpingo-Oophoritis), submukösen (Submukosa) Uterusmyomen, Endometriumpolypen, Verwachsungen und anderen Beschwerden zu finden. Sie sind die Ursache von Menstruationsschmerzen. Es gibt Fälle von Algomenorrhoe auf dem Hintergrund des Intrauterinpessars.

Algomenorrhoe bei Jugendlichen hat einen primären Charakter, tritt bei den ersten Regelblutungen mit einem „gesunden“ Uterus und Anhängen auf. Seine Ursachen werden herkömmlicherweise in Gruppen eingeteilt:

  1. Hormonelle: Algodysmenorrhoe tritt häufig vor dem Hintergrund einer hormonellen Dysfunktion bei Insuffizienz der zweiten (lutealen) Phase auf. Das Auftreten von Schmerzen ist auf einen übermäßigen Östrogeneinfluss mit einer unzureichenden Progesteronkonzentration zurückzuführen.
  2. Endokrin: Übermäßige Kontraktionen der Uterusmuskulatur, die zu Ischämie führen, gehen mit einer beeinträchtigten Synthese von Prostaglandinen einher - biologisch aktiven Verbindungen, die die Kontraktionsfähigkeit der glatten Muskulatur steuern.
  3. Neuropsychogen: Bei Mädchen mit labiler Psyche und niedriger Schmerzschwelle tritt häufig eine schmerzhafte Menstruation auf.
  4. Konstitutionell: Bei sexuellem Infantilismus ist die Gebärmutter hypoplastisch und ihre Muskeln sind aufgrund der Ansammlung von Menstruationsblut unterentwickelt und schlecht gedehnt.
  5. Mechanisch: Menstruationsschmerzen können mit Fehlbildungen der Genitalien einhergehen: teilweise oder vollständige Verstopfung (Atresie) des Gebärmutterhalskanals, falsche Position der Gebärmutter oder Unterentwicklung. Das Vorhandensein von Anomalien in der Entwicklung der Genitalien führt zu der Schwierigkeit des freien Flusses von Menstruationsblut, es sammelt sich in der Gebärmutterhöhle, streckt es und provoziert Schmerzen.

Es ist zu beachten, dass das Konzept der Schmerzen während der Menstruation bei verschiedenen Patienten nicht dasselbe ist. Sie richtet sich nach der individuellen Schmerzschwelle. Wenn die Untersuchung des Patienten mit Algodimenorrhoe keine organische Pathologie, keine damit verbundenen systemischen Symptome und ein Fortschreiten der Schmerzintensität ergab, können wir über die physiologischen Merkmale der Schmerzwahrnehmung sprechen.

Symptome und erste Anzeichen

Die Symptome einer solchen Störung sind wie bei der primären Algodimenorrhoe nicht so ausgeprägt wie bei der sekundären Pathologie. Daher ist die Diagnose der Krankheit in diesem Fall schwierig.

Die Hauptsymptome einer sekundären Algomenorrhoe hängen von der Ursache der Erkrankungsentwicklung des Patienten ab. Die offensichtlichsten Symptome bei dieser Störung sind:

  • Schmerzen im Unterbauch, die einige Stunden vor Beginn der Menstruation auftreten und mehrere Tage und manchmal bis zum Ende der Menstruation anhalten können;
  • reichlicher Menstruationsfluss;
  • Verletzungen des allgemeinen Wohlbefindens (Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit).

In einigen Fällen werden die Symptome durch eine erhöhte Körpertemperatur ergänzt, die leicht erhöht werden kann (subfebriler Zustand) oder durch Fieberindizes. Die Symptome der Algomenorrhoe können auch durch Symptome von entzündlichen oder dystrophischen Prozessen in den Beckenorganen ergänzt werden:

  • starker Ausfluss aus der Vagina;
  • Juckreiz und Brennen in den Genitalien;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Schwellung der Schamlippen und andere Symptome.

Daher sollte der Arzt die Patientin vor der Verschreibung einer Behandlung sorgfältig untersuchen, um die Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass sie an anderen Krankheiten leidet, die Schmerzen verursachen.

Diagnose

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden, Anamnese und Daten aus weiteren Studien gestellt. Der Gynäkologe findet heraus, wann die Patientin zum ersten Mal während der Menstruation eine Algodismenorrhoe hatte, wie lange die Schmerzen waren, ob die Schmerzen von einer Verletzung des Allgemeinzustandes begleitet waren, ob die Patientin mit Algodismenorrhoe an gynäkologischen Erkrankungen litt, ob Geburt, Schwangerschaftsabbruch und Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen vorlagen. Im Verlauf der Umfrage bestimmt der Arzt, ab welchem ​​Alter die Menstruation beginnt, wie lange der Zyklus dauert, wie oft es zu Verstößen gegen den Zyklus kommt und wie häufig die Menstruation auftritt.

Nach dem Sammeln von Beschwerden und der Aufklärung der Vorgeschichte führt der Spezialist eine gynäkologische Untersuchung durch, entnimmt einen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal, der Vagina und der Harnröhre. Dann wird eine Frau mit Algodismenorrhoe zur Untersuchung geschickt, die eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen, eine Analyse auf sexuell übertragbare Krankheiten und eine Untersuchung des Hormonspiegels umfasst. Zur Klärung der Ultraschalldaten werden CT und MRT des kleinen Beckens verwendet. Bei Algodismenorrhoe, vermutlich verursacht durch Polyposis und Endometriose, sind Hysteroskopie und separate diagnostische Kürettage vorgeschrieben. In einigen Fällen wird eine Laparoskopie durchgeführt. Bei Bedarf wird der Patient mit Algodismenorrhoe an einen Urologen, einen Psychologen, einen Psychotherapeuten und andere Spezialisten überwiesen.

Behandlung von Algomenorrhoe

Zu Hause ist der Ansatz zur Behandlung der primären und sekundären Algomenorrhoe ungleichmäßig. Um sekundäre Algodysmenorrhoe zu beseitigen, ist es notwendig, die Grunderkrankung zu heilen, für die Dauer der Behandlung werden Menstruationsbeschwerden durch Schmerzmittel gelindert.

Die primäre Algodimenorrhoe-Therapie beinhaltet die Korrektur aller vorhandenen systemischen Störungen, daher ist es ein langer Prozess. Ein universelles Behandlungsschema gibt es nicht, es wird für jeden Patienten individuell nach dem Grad der Schmerzen und der Art der begleitenden systemischen Manifestationen zusammengestellt.

Zur Behandlung der primären Algomenorrhoe verwenden:

  1. Vitamine "Unicap", "Multitabs", "Dekamevit".
  2. Antioxidantien: Vitamin E über einen langen Zeitraum im Dauerbetrieb.
  3. Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel: Tazepam, Baldrian-Tinktur und andere.
  4. Analgetika und Antispasmodika für direkte Auswirkungen auf die Gebärmuttermuskulatur: No-shpa, Baralgin, Spazmalgon und Analoga.
  5. Zubereitungen auf der Basis von Magnesiumsalzen: Magne-B6 und Analoga. Es wird festgestellt, dass Magnesium an der Übertragung von Nervenimpulsen und der Bildung des Mechanismus der Muskelkontraktion beteiligt ist und bei primärer Algomenorrhoe ein Mangel vorliegt.
  6. Hormonelle Medikamente. Wird für Mädchen mit Anzeichen einer hormonellen Dysfunktion und einer Insuffizienz der Lutealphase des Zyklus eingesetzt. Zunächst wird eine hormonelle Untersuchung durchgeführt und der Menstruationszyklus entsprechend seiner Schlussfolgerung angepasst.
  7. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Nimesil, Naproxen, Indomethacin, Ibuprofen, Aspirin und dergleichen. Sie blockieren die übermäßige Synthese von Prostaglandinen und reduzieren so die Schmerzintensität. Bei starken Schmerzen ist es ratsam, diese Mittel zwei Tage vor Monatsbeginn zu verschreiben, um starken Schmerzen vorzubeugen.

Bleibt die Östrogenmenge im Normbereich, wird der Mangel der Lutealphase durch Gestagene ausgeglichen. Schwere Algomenorrhö vor dem Hintergrund eines Östrogenüberschusses erfordert die Ernennung von monophasischen Hormonen: Logest, Lindinet, Janine und dergleichen. Die Popularität der homöopathischen Behandlung der primären Algomenorrhö nimmt zu. Physiotherapie wird auch in Verbindung mit Medikamenten angewendet.

Prävention

Nach der Diagnose erklärt der Arzt dem Patienten, was Algodimenorrhö ist, und gibt Empfehlungen zur Linderung der Krankheitssymptome. Deshalb sollten Sie das Rauchen, den übermäßigen Verzehr von Süßigkeiten und kohlensäurehaltigen Getränken aufgeben. Bei Übergewicht müssen Sie mit Hilfe von Sport und einer richtig gewählten Diät Übergewicht abbauen. Einige Tage vor und während der Menstruation wird empfohlen, den Kaffee zu begrenzen. In der zweiten Phase des Zyklus sollten Gemüse, Obst, Getreide und Kleiebrot bevorzugt werden.

Normalisierung des psychologischen Zustands der notwendigen Medikamente, die Magnesium und B-Vitamine enthalten (Neurovitan, Magnicum, Magne-B6). Ärzte raten bei Dysmenorrhoe Abkochungen von Zitronenmelisse, Herzmoos, Calamuswurzel, Schafgarbenkraut. Eine Mischung aus Gelée Royale und Honig lindert Schmerzen. Es muss bis zur vollständigen Auflösung im Mund aufbewahrt werden.

Für die Behandlung der sekundären Algomenorrhoe ist die Bekämpfung ihrer Ursache von großer Bedeutung. Und um Schmerzen während der Menstruation mit entzündungshemmenden und Schmerzmitteln zu beseitigen. Die Prognose hängt von Komorbiditäten ab. Wenn es behandelbar ist, verschwinden die Symptome der Dysmenorrhoe auch mit der Zeit.

Behandlungsprognose

Wenn bei dem Patienten eine Krankheit diagnostiziert wird, die zur primären Form der Pathologie gehört, ist die Prognose einer Algomenorrhoe recht günstig. Sie müssen lediglich Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung anpassen und sich gegebenenfalls einer kleinen Therapie unterziehen.

Etwas komplizierter ist die Situation bei der Behandlung der sekundären Pathologie. Wenn sich die Patientin rechtzeitig an den örtlichen Frauenarzt wandte, sich einer Untersuchung unterzog und eine angemessene Behandlung durchführte, ist mit einer vollständigen Genesung oder zumindest einer Verringerung der Intensität schmerzhafter Manifestationen zu rechnen. Das Endergebnis hängt in diesem Fall wesentlich von der Schwere der Erkrankung ab, die solche Symptome hervorruft.

Das wichtigste Omen einer Frau ist die Geburt eines Kindes. Und wenn die oben beschriebenen Symptome sie stören, sollten Sie nicht gezwungen sein, zum Arzt zu gehen. Schmerz kann über die Entwicklung einer ziemlich ernsten Krankheit im Körper des Patienten sprechen. Fazit eins. Wenn eine Frau sorgfältig alle Anforderungen ihres behandelnden Arztes erfüllt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit wie Algomenorrhoe ein für alle Mal loszuwerden und den ihr von Natur aus übertragenen Auftrag - die Geburt eines neuen Menschen - zu erfüllen.

Das Wichtigste ist, sich rechtzeitig an einen Spezialisten zu wenden und auf keinen Fall aufzugeben, Ihre Gesundheit liegt in erster Linie in Ihren Händen.

Was ist Algomenorrhoe, Behandlung und Prävention von Pathologie

Algomenorrhoe - regelmäßige schmerzhafte Menstruation. Begleitet von Störungen des Nervensystems, hormonellen Störungen und emotionalen Störungen. Algodysmenorrhoe-Symptome sind nicht immer mit gynäkologischen Erkrankungen verbunden, obwohl fast 80% der Gründe für einen Frauenarztbesuch mit Beschwerden über Schmerzen während der Menstruation zusammenhängen.

Immer häufiger leiden Mädchen in der Pubertät und junge Frauen, die nicht mehr leben, unter schweren Anfällen, in vielen Fällen ist diese Pathologie erblich bedingt.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen der primären und sekundären Algodysmenorrhoe

Bei Jugendlichen hat das Problem der schmerzhaften Menstruation einen funktionellen Charakter, in der Regel zeigt eine gynäkologische Untersuchung keine Veränderungen im Fortpflanzungssystem.

Manchmal manifestiert sich die Algodysmenorrhoe bereits im Menarchenstadium, aber am häufigsten treten bei Mädchen im Alter von 17 bis 19 Jahren aktive Beschwerden auf.

Folgende Formen der Pathologie werden unterschieden:

  • primär oder krampfhaft, wenn die schmerzhafte Menstruation nicht durch irgendwelche Erkrankungen des Urogenitalsystems verursacht wird, sondern durch Beeinträchtigungen des Produktionsprozesses von Prostaglandinen hervorgerufen wird;
  • sekundäre oder organische - im Zusammenhang mit den bestehenden gynäkologischen Problemen einer Frau, wie Uterusmyom oder entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane.

Primäre Algomenorrhoe

Die Ätiologie dieser Form der Pathologie ist nicht vollständig geklärt, aber die klinische Praxis zeigt, dass das schmerzhafte Syndrom am häufigsten bei jungen Mädchen mit dünner Statur auftritt, die emotional erregt sind und manchmal mit vegetativer Dystonie diagnostiziert werden.

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es zwei Arten von primären Formen der Dysmenorrhoe:

  • Adrenerge, verursacht durch eine Veränderung des Hormonspiegels, einen Anstieg des Adrenalin- und Dopaminspiegels im Blut, der zu Tachykardie, Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt führt;
  • Parasympathisch, bedingt durch erhöhte Serotoninspiegel, ist gekennzeichnet durch Ödeme, Durchfall, starke Schmerzen im Unterleib.

Und hier mehr über die versteckten Genitalinfektionen.

Sekundäre Algomenorrhoe

Mit zunehmendem Alter ist eine schmerzhafte Menstruation in der Regel mit bestehenden Problemen in den Organen des Urogenitalsystems verbunden. Zu den häufigsten Ursachen von Algodysmenorrhoe gehören:

  • Uterusmyome. Typischerweise sind Patientenbeschwerden mit quälenden Schmerzen im Unterbauch verbunden, die in die Lendengegend ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom tritt bei einer signifikanten Größe des Tumors auf, wenn er 5 cm überschreitet, an seiner unterirdischen Stelle, mit einer Verletzung der Blutversorgung der Formation sowie im Anfangsstadium des Auftretens des Myomknotens.
  • Endometriose. Schmerzen sind im Perineum lokalisiert, und Frauen charakterisieren sie als akut und „Dolch“. Gleichzeitig ziehen sie im Unterbauch.
  • Tumoren in den Eierstöcken. Schmerzsyndrom tritt bei einer signifikanten Größe des Tumors auf, kleine verursachen keine Beschwerden. Der Schmerz entsteht durch den Druck der Formationen auf das Gewebe und wird beim Geschlechtsverkehr oder in einer bestimmten Körperposition gestört.
  • Das Vorhandensein von Adhäsionen infolge des Entzündungsprozesses in der Gebärmutter oder den Eileitern sowie nach chirurgischen Eingriffen, z. B. Eileiterschwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Kaiserschnitt.
  • Entzündliche Erkrankungen. In der Regel treten bei solchen Erkrankungen ständig Schmerzen im Unterbauch auf, die jedoch während der Menstruation erheblich zunehmen.
  • Die intrauterine Vorrichtung kann den Ausbruch einer Entzündung und eine Erhöhung des Prostaglandinspiegels hervorrufen, was zu einer Kontraktion der Gebärmutter und Schmerzen führt.

Sekundäre Algomenorrhoe ist häufig das Ergebnis eines hormonellen Ungleichgewichts, das den Zustand des Nervensystems einer Frau beeinflusst. Oft sind sie bei einer solchen Pathologie anfällig für Depressionen, Hysterie und unzureichende Reaktionen auf den Beginn kritischer Tage.

Zu den Ursachen von Algomenorrhoe siehe dieses Video:

Symptome bei Jugendlichen und erwachsenen Frauen

Die Manifestationen von Algomenorrhoe sind bei beiden Arten der Pathologie ähnlich, aber bei Mädchen sind sie normalerweise auf schwere periodische Krämpfe im Unterbauch mit ständigen Ziehschmerzen im suprapubischen Bereich beschränkt. Manchmal werden Beschwerden auf die Lendengegend übertragen. Das Schmerzsyndrom tritt in den ersten 1 - 3 Tagen der Menstruation auf und nimmt mit starken Blutungen zu.

Bei erwachsenen Frauen kann der Schmerz von Algomenorrhoe einen anderen Charakter haben: Sie können akut, paroxysmal, schneidend, ziehend, langweilig sein.

Neben Schmerzen und Krämpfen klagen Frauen im gebärfähigen Alter häufig über Störungen des Hormonsystems und des Nervensystems sowie über Veränderungen im emotionalen und mentalen Zustand.

Im Allgemeinen ist die Algodysmenorrhoe durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Probleme mit der Psyche und dem emotionalen Status. Dies äußert sich in erhöhter Reizbarkeit, Unfähigkeit, Emotionen zu kontrollieren, Depressionen, Schlafstörungen, erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und dem Auftreten ungewöhnlicher Essgewohnheiten.
  • Endokrine Störungen. Manifestiert in der Schwellung in den ersten Tagen des Menstruationszyklus, die allgemeine Schwäche des Körpers, häufiges Wasserlassen, Hautprobleme.
  • Vegetative Veränderungen. Es werden Probleme mit Darmproblemen, Blähungen, Blähungen, Übelkeit, Schwitzen, leichtem Fieber und anderen festgestellt.
  • Vegetovaskuläre Störungen. Ständige Kopfschmerzen, die zu Migräne, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und Blutdruckschwankungen führen können.

Wie wird Algodismenorrhoe diagnostiziert?

Die Untersuchungsmethoden bei charakteristischen Beschwerden sollten darauf abzielen, die genauen Ursachen für starke Schmerzen im Unterbauch in den ersten Tagen des Menstruationszyklus zu ermitteln. Zu diesem Zweck wird eine umfassende klinische und Laboruntersuchung durchgeführt, die die folgenden Methoden zur Diagnose von Algomenorrhoe umfasst:

  • Anamnese, in der der Zeitpunkt des Auftretens, die Art und Dauer des Schmerzes sowie das Verhältnis ihres Auftretens zur Periode des Menstruationszyklus angegeben sind.
  • Diagnosetest mit Einführung nichtsteroidaler Antiphlogistika: Wenn die Schmerzen unmittelbar nach ihrer Einführung aufhören, können wir über die primäre Form der Pathologie sprechen, die durch eine hohe Konzentration von Eicosanoidhormonen verursacht wird.
  • Beurteilung des vegetativen Status von Frauen, um die Art der Schmerzreaktion zu bestimmen.
  • Analyse auf Bacposev, um den möglichen Erreger einer Infektion zu identifizieren, die den Entzündungsprozess verursacht hat.
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, die sich nach Leukozytenzahl, ESR und möglichem Magnesiummangel richtet.
  • Analyse des hormonellen Hintergrunds in der zweiten Phase des Menstruationszyklus zur Untersuchung des Gleichgewichts von männlichen und weiblichen Geschlechtshormonen.
  • Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, um das Vorhandensein von Tumoren, Abnormalitäten der Struktur der Genitalorgane, Entzündungen oder Adhäsionen zu beseitigen, wird am 7. bis 10. Tag des Zyklus durchgeführt.
  • CT-Scan oder MRT bei Zweifeln an den Ergebnissen des Ultraschalls.
  • Hysteroskopie bei Verdacht auf Uterusmyome, Endometritis oder Polypen.

Die Differentialdiagnose ist sehr wichtig, da die Algodimenorrhoe von den folgenden Pathologien des weiblichen Körpers unterschieden werden muss:

  • Verdrehen der Eierstockzystenbeine;
  • ein Anfall von Blinddarmentzündung;
  • Erkrankungen des Dickdarms.

Die richtige und rechtzeitige Diagnose bestimmt ein adäquates Behandlungsschema, das anhand der Ursachen für Dysmenorrhoe ausgewählt wird.

Behandlung

Algomenorrhoe-Therapie ist in erster Linie mit der Linderung von Schmerzen verbunden. Zu diesem Zweck wird eine breite Palette von Medikamenten verwendet, der behandelnde Arzt hilft bei der Auswahl:

  • No-Spa und seine Analoga: können in Form von Tabletten (20-30 mg 2 bis 3 Mal pro Tag), Injektionen (bis zu 200 mg pro Tag) oder Zäpfchen 2-3 Mal pro Tag angewendet werden.
  • Ketorol (Ketanov) - 1 Tablette pro Tag.
  • Diclofenac und seine Analoga (Voltaren, Naklofen und andere) können auch in verschiedenen Dosierungsformen verwendet werden.
  • Ibuprofen - Pillen oder Kerzen.

Heute gibt es in Apotheken viele Schmerzmittel, aber viele von ihnen haben Nebenwirkungen und unangenehme Konsequenzen. Daher sollte sich eine Frau nicht selbst für ein Medikament entscheiden.

Bei der sekundären Form der Algomenorrhoe ist es wichtig, eine Behandlung der Grunderkrankung durchzuführen, die während der Menstruation Schmerzen verursacht.

Antibabypillen

Orale Kontrazeptiva werden verschrieben, um den Menstruationszyklus zu regulieren und die Schmerzen während der Menstruation zu lindern. Die Wahl des Arzneimittels richtet sich nach dem hormonellen Hintergrund der Frau und ihrem Phänotyp. Am effektivsten sind Regulon, Jess, Novinet und andere.

Vitamine

Das Behandlungsschema beinhaltet notwendigerweise Vitamine:

  • Folsäure - 1 Tablette 3 mal täglich für einen Monat;
  • Vitamin E - eine Kapsel pro Tag für die letzten 2 Wochen des Zyklus für vier Zyklen;
  • Ascorbinsäure - 2 Tabletten 2 mal täglich.

Physiotherapie usw.

Die Therapie der schmerzhaften Menstruation erfolgt nicht nur medikamentös, sondern auch mit anderen Methoden. Die positive Wirkung wird also durch die Physiotherapie erzielt, und die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden. Physiotherapeutische Methoden helfen gut bei der primären Form der Pathologie im frühen Jugendalter.

Die effektivsten folgenden Methoden:

  • Magnetfeldtherapie an Gebärmutter und Gliedmaßen;
  • Amplipuls, der vor und während der monatlichen Blutung im Beckenbereich eingesetzt wird;
  • anästhetische Elektrostimulation;
  • Ultraschall auf der Lendengegend.

Nach Rücksprache mit einem Arzt für leicht verständliche Pathologie können Volksheilmittel auch angewendet werden, jedoch nur in Verbindung mit anderen Therapiemethoden: Es kann sich um das Abkochen von Schachtelhalm, Elecampan und verschiedenen Kräuterpräparaten handeln.

Prävention von NMC bei der Art der Algomenorrhoe

Bei der Vorbeugung von Algomenorrhoe sind die Korrektur des Lebensstils, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Überarbeitung der Ernährung wichtig:

  • Eine Frau, die unter wiederkehrenden Schmerzen leidet, sollte das Rauchen vollständig einstellen.
  • es ist notwendig, körperliche Aktivitäten und Sport zu regulieren, um übermäßige Schwankungen in der zweiten Hälfte des Zyklus zu vermeiden;
  • das Arbeits- und Ruheregime einhalten;
  • Begrenzen Sie die Anzahl der Tassen Kaffee pro Tag.
  • den Schlaf normalisieren;
  • spur gewicht;
  • nehmen Sie in die Diät mehr Betriebsnahrungsmittel auf, die in den Vitaminen und in der Faser reich sind;
  • einen aktiven Lebensstil führen, ins Schwimmbad gehen, schwimmen, Wassergymnastik und andere Wasseranwendungen betreiben;
  • versuchen Sie nervöse und emotionale Überlastungen zu vermeiden.

Und hier erfahren Sie mehr über die Behandlung der bakteriellen Vaginose.

Algomenorrhoe ist keine systemische Erkrankung und kann für eine Frau sehr unangenehme Folgen haben. Ständige zyklische Schmerzanfälle können zu schweren Nervenstörungen und einem hormonellen Ungleichgewicht führen. Darüber hinaus können schmerzhafte Perioden ein Symptom für schwerwiegende Erkrankungen des Urogenitalsystems sein, weshalb bei ersten Schmerzattacken ein Facharzt zu Rate gezogen werden sollte.

Nützliches Video

Informationen zu Symptomen und zur Behandlung von Algomenorrhoe finden Sie in diesem Video:

Da 90% der Menschen an Herpes leiden, der sexuell oder durch Schleim übertragen wird, kann es jederzeit zu einer Verschlimmerung kommen. Wenn bei Frauen Herpes genitalis diagnostiziert wird, kann es keine vollständige Heilung geben. Trotzdem lohnt es sich, alles so zu machen, dass es nicht wiederkehrend wird.

Eine kaum wahrnehmbare akute Gebärmutterhalsentzündung kann große Probleme verursachen. Die Gründe liegen in Infektionen, geschwächter Immunität sowie der Nichteinhaltung der Hygienevorschriften. Symptome treten auf, wenn die Zervizitis ein Spiegelbild einer anderen Krankheit ist. Die Behandlung ist komplex.

Akute Adnexitis entsteht durch Unterkühlung, Bakterien und andere Ursachen. Symptome können sowohl versteckt sein als auch scharfe Schmerzen manifestieren. Die Behandlung kann in einem Krankenhaus und zu Hause durchgeführt werden.

Behandlung von Gonorrhö bei Frauen, je nach Form - initial, chronisch. Manchmal wirklich nur eine Pille loswerden. In der chronischen Form wird ein Schema aus verschiedenen Antibiotika ausgewählt - Ceftriaxon, Azithromycin, Bicillin und anderen Arzneimitteln.

Das Konzept der primären und sekundären Algodysmenorrhoe bei Frauen

Algomenorrhoe - sicherlich wissen die meisten Frauen nicht einmal, was es ist. Die Natur dieser Pathologie sollte gründlich verstanden werden, da sie in direktem Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem einer Frau steht. Dies ist ein Zustand des Körpers, bei dem es zu einem ständigen Versagen des Menstruationszyklus kommt, während der Menstruation starke Schmerzen auftreten, eine allgemeine Schwächung des Körpers vorliegt. Die Ursachen für diesen Zustand ein wenig, wenn man sich auf einen Spezialisten bezieht, wird eine Frau in der Lage sein, die Faktoren zu beseitigen, die ihn provozieren. Für die Behandlung von Algomenorrhoe ist eine rechtzeitige komplexe Therapie erforderlich. Wenn eine Frau die Symptome ignoriert, beginnt die Krankheit fortzuschreiten, der Allgemeinzustand verschlechtert sich.

Was ist Algomenorrhoe?

Algodysmenorrhoe ist eine Erkrankung bei Mädchen, bei der sie vorübergehend oder dauerhaft unter Schmerzen oder Krämpfen während der Menstruation leiden.

Die Diagnose von Algomenorrhoe ist recht häufig und tritt während der Menstruation bei etwa 30-40% der befragten Frauen auf.

Jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter ist während der Menstruationsperiode mit einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Leistungsfähigkeit konfrontiert. Algomenorrhoe ist primär und sekundär. Die erste manifestiert sich in der Pubertät, bezieht sich nicht auf Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Die zweite tritt nach dem 30. Lebensjahr aufgrund verschiedener gynäkologischer Erkrankungen auf.

Ursachen

Ursachen von Algomenorrhoe haben einen anderen Charakter. Primäre Algomenorrhoe kann entstehen durch:

  1. Mechanische Störungen. Dazu gehört jeder Zustand, der ein gesundes Abfließen von Menstruationsblut verhindert.
  2. Endokrinaktive Synthese, langsamer Abbau von Prostaglandinen, die für die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur verantwortlich sind. Die Anzahl der Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur nimmt zu, es tritt ein Arteriolenspasmus auf, der die Blutversorgung des Myometriums verschlechtert und die Schmerzempfindlichkeit der Gebärmutter erhöht. Infolgedessen entwickeln sich Schmerzsyndrom, Durchfall, Übelkeit, Tachykardie, Schüttelfrost, Hyperhidrose und Schwindel.
  3. Die Ätiologie der neuropsychischen Ursachen liegt in der individuellen Reduktion des Schmerzdefekts, in der Ablehnung des weiblichen Wesens, in der Ablehnung der Sexualität und in der Selbstverleugnung als Frau, Mutter.
  4. Aus verfassungsrechtlichen Gründen sind - Myometrium, Hypoplasie der Gebärmutter unterentwickelt, seine schwachen Muskeln können sich nicht richtig dehnen, so dass das gesamte Menstruationsblut in die Höhle des Organs gelangt. Es verursacht Reizungen und Schmerzen.

Sekundäre Algomenorrhoe entsteht bei Frauen aufgrund von gynäkologischen Erkrankungen, früherer chirurgischer Therapie, pathologischen Zuständen der Gebärmutter, deren Schädigung durch komplizierte Wehen, Kürettage. Die häufigste Ursache für die Entstehung einer Nebenerkrankung sind Adenomyose, externe Endometriose.

Der Prozess der Trennung der funktionellen Schicht wird von einem reizbaren Prozess begleitet, der eine aktive Erhöhung der Anzahl von Prostaglandinen hervorruft. Infolgedessen ist die Frau mit starken Schmerzen und allgemeinem Unwohlsein konfrontiert. In einigen Fällen stören Myome den Menstruationsblutfluss, weshalb sich ein schweres Schmerzsyndrom entwickelt.

Die Pathogenese der Sekundärform ist häufig mit der Entwicklung chronisch entzündlicher Erkrankungen verbunden. Entzündungsprozesse rufen Verwachsungen hervor, die die Lokalisation der Gebärmutter stören, und behindern den Abfluss von Menstruationsblut. Entzündungsprozesse verursachen das Auftreten von Ödemen in Geweben, die Nervenfasern komprimieren und die Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur verschlimmern.

Experten sprechen ständig über die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Behandlung von aufkommenden Entzündungen. Der eingeleitete Prozess wird zahlreiche Komplikationen hervorrufen, einschließlich einer Pathologie wie Algomenorrhoe.

Symptome

Die klinische Algomenorrhoe erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit der Frau und des behandelnden Arztes. Die häufigsten Symptome der Krankheit - Schmerzen vor, während und nach der Menstruation. Normalerweise erreichen sie während der Menstruation den höchsten Grad. Sehr oft treten Beschwerden und Schmerzen bei allgemeiner Schwäche auf.

Die primäre Form der Pathologie wird in der Regel bei jungen Mädchen diagnostiziert, die gerade dabei sind, einen Menstruationszyklus aufzubauen. Viele haben einen sichtbaren Mangel an Körpergewicht, die Psyche kann labil sein. Schmerzen während der Menstruation des sekundären Typs treten häufiger bei Frauen auf, die das 40-jährige Jubiläum überschritten haben. Bei der Befragung stellt der Arzt fest, dass die Frau in der Vergangenheit einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch hatte, die Pathologie von bestehenden gynäkologischen Erkrankungen begleitet ist. Viele Frauen leiden an Unfruchtbarkeit.

In primären Formen der Algodismenorrhoe ist das Mädchen folgenden Manifestationen ausgesetzt:

  • Kopfschmerzen;
  • schwach;
  • Schmerz im Herzen;
  • Erbrechen;
  • Gedächtnisstörung;
  • Essstörung;
  • Depression;
  • Schlaflosigkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • instabiler emotionaler Zustand.

Sehr oft geht die Krankheit mit Gelenkschmerzen, Blähungen, Mundtrockenheit, Hautausschlägen und Juckreiz einher.

Wenn eine Frau auf eine sekundäre Form der Pathologie stößt, können folgende Symptome auftreten:

Eine Frau sollte wissen, dass anhaltende Schmerzen während der Menstruation kein normaler Zustand sind, sondern ein Symptom für eine sich entwickelnde Pathologie.

Schmerzen deuten auf ein Problem hin, sie manifestieren sich vor dem Einsetzen der Menstruation für 12 Stunden. Allmählich wachsen die Impulse und bedecken den Unterbauch, die Lendengegend. In der ersten Phase der Entwicklung der Pathologie wird der Schmerz mehrere Stunden lang beobachtet und tritt dann zurück. Es tritt regelmäßig in den ersten Tagen der Menstruation auf, ohne viel Ärger zu verursachen, die Frau lebt weiter wie gewohnt. Das Sekundärstadium ist durch anhaltende Schmerzen während der gesamten Menstruation gekennzeichnet. Es beeinträchtigt das Leben einer Frau, ihre Arbeitsfähigkeit nimmt ab.

Diagnose

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt aufgrund von Beschwerden des Patienten. Zu Beginn muss der Arzt eine Umfrage durchführen, um den Beginn des Beginns von Schmerzen, das Vorhandensein oder die Verschiebung von gynäkologischen Erkrankungen, Abtreibungen und chirurgischen Eingriffen an den Genitalien festzustellen. Nach der Untersuchung muss der Arzt eine Untersuchung durchführen und vorschreiben, ob eine Ultraschalluntersuchung, eine CT-Untersuchung und eine MRT der Beckenorgane erforderlich sind. Außerdem sollte eine Frau auf sexuell übertragbare Krankheiten und Hormonspiegel getestet werden. In einigen Fällen sind diagnostische Kürettage, Hysteroskopie und Laparoskopie vorgeschrieben. Bei Bedarf sollte eine Frau von einem Urologen, Psychologen oder Psychotherapeuten untersucht werden.

Wie zu behandeln

Die Behandlung von Algomenorrhoe hat keine allgemeine Anweisung, sie ist für jede Frau individuell, da die Art der Pathologie bei den Patienten unterschiedlich ist.

Berücksichtigt man die sekundäre Pathologie, so beseitigt der Spezialist vor Beginn der notwendigen Therapie alle zugrunde liegenden gynäkologischen Begleiterkrankungen. Um schmerzhafte Anfälle zu lindern, werden Schmerzmittel verschrieben. Der Patient sollte sie in der empfohlenen Menge einnehmen, ohne die Dosierung zu erhöhen oder zu verringern.

Verwandte Artikel:

Die Heilung der primären Algomenorrhoe kann nur mit einem integrierten Ansatz erfolgen. Der Spezialist ist mit der Korrektur aller Systeme befasst, die derzeit mit Verstößen arbeiten. Bei Bedarf können weitere Spezialisten hinzugezogen werden. Die Behandlungsdauer verlängert sich in diesem Fall.

Beginnen Sie die Behandlung mit nichtsteroiden Antiphlogistika. Dazu gehören:

Die Hauptwirkstoffe der verschriebenen Medikamente tragen zur Verringerung der Prostaglandinproduktion im Körper bei. Dadurch kann in kurzer Zeit die Schmerzintensität reduziert werden. Wenn eine Frau lange Zeit mit Pathologie gelebt hat, die Schmerzen während der Menstruation stark sind und ihre Leistungsfähigkeit abnimmt, sollten Sie 2 Tage vor Beginn Ihrer Periode mit dem Trinken nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente beginnen. Auf diese Weise kann die Frau diesen Zeitraum leichter übertragen.

Der behandelnde Arzt verschreibt auch Medikamente, die die Muskeln der Gebärmutter direkt beeinflussen und schmerzhafte Krämpfe lindern. Effektiv mit dieser Pille umgehen:

Bei der primären Algomenorrhoe gibt es einen Magnesiummangel im Körper, der auch Krämpfe und Schmerzen verursacht. Verschrieben werden Medikamente, die auf Magnesiumsalzen basieren - das ist Magne B6.

Zur Behandlung verschriebene hormonelle Medikamente. Sie werden individuell ausgewählt, nachdem die erforderlichen Tests an verschiedenen Tagen des Zyklus bestanden wurden. Entsprechend den Ergebnissen kann der Arzt Anzeichen für eine hormonelle Dysfunktion und eine Insuffizienz der Lutealphase erkennen. Es ist verboten, selbst hormonelle Drogen zu nehmen. Richtig gewähltes Werkzeug passt den Menstruationszyklus an und beseitigt die unangenehmen Symptome der Pathologie. Kann zugewiesen werden:

Dem Patienten wird auf jeden Fall eine lange Gabe von Antioxidantien verschrieben.

Vitamin E ist wirksam und muss über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Zur Stabilisierung des Nervensystems können Tranquilizer und Beruhigungsmittel verschrieben werden. Ernennung von Baldrianinfusionen, andere Pflanzen ist voll gerechtfertigt. Tazepan kann bestellt werden.

Eine Frau sollte in der erforderlichen Menge alle benötigten Vitamine erhalten. Kann zugewiesen werden:

Die Algomenorrhoe-Therapie umfasst nicht nur die Einnahme verschriebener Medikamente, sondern kann auch nützliche Kräutertees verschreiben. Eine Frau sollte den Lebensstil überdenken. In erster Linie geht es um Essen. Das Vorhandensein von Übergewicht erhöht das Risiko der Entwicklung einer Pathologie. Die Ernährung sollte aus gesundem Gemüse, Obst, fettarmen Fischsorten, Fleisch bestehen. Diät hilft, den Arzt zu machen. Auf Alkohol und starken Kaffee muss verzichtet werden. Auch schlechte Gewohnheiten sollten ausgerottet werden. Das Vorhandensein von körperlicher Aktivität sollte in einem angemessenen Bereich liegen. Übermäßige Begeisterung für Fitness, Schwimmen, Joggen und Kraftanstrengungen sind nicht erwünscht. Es lohnt sich auch mit einem Arzt zu diskutieren.

Um bestehende psycho-emotionale Störungen loszuwerden, sollte eine Frau eine Psychotherapeutin aufsuchen. Er leitet nicht nur Sitzungen, sondern lehrt auch Selbstentspannungstechniken. Dies ist notwendig, um ständige Belastungen und Gefühle zu vermeiden. Eine Frau sollte eindeutig einen Arbeits- und Ruheplan aufstellen, Überlastung beseitigen. Sie kann vorgeschriebene Physiotherapie-Sitzungen besuchen. Verfahren, deren Anzahl vom Arzt individuell gewählt wird.

Eine Frau, die mit primärer Algodismenorrhoe konfrontiert ist, sollte wissen, dass sie gut behandelbar ist. Die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes, an sich selbst zu arbeiten, wird es in kurzer Zeit ermöglichen, den Zustand des Körpers zu stabilisieren. Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen, ein aktiver, gesunder Lebensstil, Mangel an Stress und Erfahrungen - die besten Helfer bei der Erhaltung der Gesundheit einer Frau.

Algomenorrhoe

Algomenorrhoe - schmerzhafte Menstruation, begleitet von einer Verletzung des Allgemeinzustands. Es treten Anomalien der Gebärmutter, hormonelle Störungen, erhöhte Erregbarkeit des Zentralnervensystems, organische Läsionen der Gebärmutter aufgrund einiger entzündlicher und nicht entzündlicher Erkrankungen, Fehlgeburten und komplizierter Geburten auf. Algomenorrhoe ist in den ersten Tagen der Menstruation durch schmerzende oder krampfartige Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet. Es kann zu Schwäche, Übelkeit, Schwellungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwitzen, Stuhlstörungen und verminderter Leistungsfähigkeit kommen. Die Diagnose wird anhand von Anamnese, Beschwerden und objektiven Forschungsdaten gestellt. Die Taktik der Behandlung hängt von der Ursache der Krankheit ab.

Algomenorrhoe

Algomenorrhoe - Krämpfe oder Schmerzen in den ersten Tagen der Menstruation, die vor dem Hintergrund des allgemeinen Unwohlseins auftreten. Es ist eine weit verbreitete Krankheit, die bei 30-50% der Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt wird. In jedem zehnten Fall von schwerer Behinderung begleitet. Kann primär (wesentlich) oder sekundär (symptomatisch) sein. Die primäre Algomenorrhoe manifestiert sich im Jugendalter. In der Regel nicht mit Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane assoziiert. Sekundäre Algomenorrhoe entwickelt sich in der Regel nach 30 Jahren vor dem Hintergrund entzündlicher oder nicht entzündlicher gynäkologischer Erkrankungen, nach komplizierten Wehen, schweren Schwangerschaftsabbrüchen usw. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie durchgeführt.

Ursachen von Algomenorrhoe

Die Ursachen für die Entstehung der primären Algodysmenorrhoe können mechanischer, endokriner, neuropsychogener und konstitutioneller Natur sein. Mechanische Ursachen sind Uterusanomalien, Uterusanomalien (Hyperateflexie), Zervixatresie und andere pathologische Zustände, die den normalen Blutfluss in der Menstruation beeinträchtigen. Die endokrine Ursache von Algomenorrhoe ist eine übermäßig aktive Synthese und ein langsamer Abbauprozess von Prostaglandinen.

Prostaglandine erhöhen die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmuttermuskulatur, verursachen einen Arteriolenspasmus, der zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Myometriums führt, und beeinträchtigen die Nervenfasern in der Wand der Gebärmutter und erhöhen deren Schmerzempfindlichkeit. Längerer Vasospasmus, erhöhte Uteruskontraktionen und erhöhte Schmerzempfindlichkeit verursachen Schmerzen. Mit zunehmendem Prostaglandinspiegel gehen auch andere Symptome von Algodimenorrhö einher: Übelkeit, Durchfall, Herzklopfen, Schüttelfrost, Hyperhidrose, Schwindelgefühl usw.

Unter den neuropsychogenen Ursachen für die Entstehung von Algodysmenorrhoe bezeichnen Experten eine individuelle Abnahme der Schmerzempfindlichkeitsschwelle, die versteckte Ablehnung ihres weiblichen Wesens und die Ablehnung der sexuellen Aspekte des Lebens und ihrer selbst als Frauen und Mütter. Die konstitutionelle Ursache von Algomenorrhoe ist der Infantilismus. Eine Uterushypoplasie und eine unzureichende Entwicklung des Myometriums beeinträchtigen die Dehnungsfähigkeit des Körpers während der Menstruation. Der Druck an den Wänden der Gebärmutter nimmt zu, es kommt zu Reizungen der empfindlichen Nervenfasern und zum Auftreten von Schmerzen.

Sekundäre (symptomatische) Algodysmenorrhoe entsteht durch entzündliche und nichtentzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, chirurgische Eingriffe, Verwachsungen im Becken, komplizierte Wehen und Schädigungen des Gebärmutterhalses während der Kürettage. Die häufigste Ursache für die Entstehung einer sekundären Algomenorrhoe ist Adenomyose und externe Endometriose. Schmerzen während der Menstruation bei diesen Erkrankungen sind auf die Abschuppung von heterotopen Endometriumstellen zurückzuführen.

Die Trennung von Zellen geht mit einer Reizung einer großen Anzahl von Nervenfasern in der Uteruswand, im Peritoneum und in anderen Organen und Geweben einher, die heterotope Endometriumzellen enthalten, und verursacht einen starken Anstieg des Prostaglandinspiegels. Die Freisetzung von Prostaglandinen verursacht starke Schmerzen und Unwohlsein. Bei vielen Patienten entwickelt sich vor dem Hintergrund der Uterussubmukosa eine sekundäre Algodysmenorrhoe. Das Myom verhindert den Ausfluss von Menstruationsblut, die Kontraktion der Gebärmutter nimmt zu, der Druck in der Wand steigt, Nervenfasern werden gereizt, Prostaglandine werden freigesetzt, Schmerzen treten auf.

Algomenorrhoe tritt auch häufig bei entzündlichen Erkrankungen auf, insbesondere bei chronischen Langzeiterkrankungen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Entzündung die Bildung von Adhäsionen hervorruft und der Adhäsionsprozess eine Verletzung der Lage der Gebärmutter und das Auftreten mechanischer Hindernisse für den normalen Blutfluss in der Menstruation zur Folge hat. Darüber hinaus geht eine Entzündung mit einer Schwellung des Gewebes und einer Kompression der Nervenfasern einher und verursacht an sich Schmerzen, die durch Kontraktionen der Gebärmutter verschlimmert werden.

In einigen Fällen entwickelt sich nach der Installation des Intrauterinpessars eine Algodismenorrhoe, die die Produktion von Prostaglandinen stimuliert. Bei einigen Patienten treten die Symptome einer Algodysmenorrhoe nach einer groben Kürettage während einer Abtreibung oder nach komplizierten Wehen auf. Die Ursache für Algomenorrhoe ist in solchen Fällen der Bruch des hinteren Blättchens des breiten Bandes der Gebärmutter oder der Krampfadern des Beckens. Manchmal kommt es bei sekundärer Algodimenorrhoe zu einer Trennung des "Uterusabdrucks" - ein Zustand, bei dem die Funktionsschicht des Endometriums nicht in der Gebärmutterhöhle geschmolzen ist, sondern in Form eines festen Films zurückbleibt. Die Freisetzung eines solchen Films geht mit sehr starken Krämpfen einher.

Symptome von Algomenorrhoe

Primäre Algodysmenorrhoe wird normalerweise bei empfindlichen, emotional instabilen asthenischen Mädchen mit einer Tendenz zu Untergewicht festgestellt. Sekundäre Algomenorrhoe wird häufiger bei Frauen über 30 Jahren diagnostiziert. Eine Anamnese der Patienten ergab Aborte, die Installation eines intrauterinen Geräts, Entbindung, Beckenoperationen, Unfruchtbarkeit, entzündliche (Endometritis, Cervicitis, Adnexitis, Salpingitis, Oophoritis) und nicht entzündliche (Adenomyosis, interstitielle Gebärmutterfibrome, Endometriose, Polystyrol, Polystyrol, Chystyrol). Organe.

Die Patienten klagen über Schmerzen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands. Das Schmerzsyndrom mit Algomenorrhö tritt gleichzeitig mit dem Einsetzen der Menstruation oder einige Stunden vor dem Beginn auf. Die Schmerzen verkrampfen sich häufiger, seltener - ziehen, schmerzen oder wölben sich. Eine Bestrahlung der Lendenwirbelsäule, der Leistengegend, des Perineums, des Rektums oder des oberen Teils der inneren Oberschenkel ist möglich. Die Intensität des Schmerzsyndroms mit Algodimenorrhoe kann variieren. Es kann mäßige Schmerzen geben, die keinen signifikanten Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit haben, die mit herkömmlichen Analgetika oder Antispasmodika leicht beseitigt werden können und extrem intensiv sind und eine professionelle medizinische Versorgung erfordern.

Die Verletzung des Allgemeinzustands bei Algodysmenorrhoe äußert sich in vegetativ-vaskulären, metabolischen und emotionalen psychischen Störungen. Kurz vor Beginn der Menstruation und in den ersten Tagen der Menstruation wird eine an Algodismenorrhoe leidende Frau empfindlich und reizbar und macht sich aus geringfügigen Gründen unnötige Sorgen. Es kann zu einem stetigen Rückgang der Stimmung, zu Schläfrigkeit, zu einer Zunahme oder Abnahme des Appetits, zu einer Perversion des Geschmacks und zu einer Unverträglichkeit der Gerüche kommen.

Vegetative und Gefäßerkrankungen in algodismenoree erscheinen als Schluckauf, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, trockenen Mund, Durchfall, Bauchauftreibung, Fieber, Schüttelfrost, Fieber bis subfebrilen, häufiges Urinieren, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht und Schwindel, Schmerzen und unangenehme Empfindungen im Bereich des Herzens, die die Herzfrequenz, die Schläge, das Taubheitsgefühl und die Abkühlung der Extremitäten anheben oder senken. Störungen des Stoffwechsels von Algomenorrhoe sind auf juckende Haut, vermehrten Urinausstoß, allgemeine Schwäche, Schwächegefühl in den Beinen und flüchtige Gelenkschmerzen zurückzuführen.

Bei Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane kann das Krankheitsbild der Algomenorrhoe aufgrund der Überlagerung der Symptome der Grunderkrankung etwas komplizierter oder verändert sein. Abhängig von den Eigenschaften des Flusses gibt es zwei Formen von Algomenorrhoe - kompensiert und dekompensiert. Bei Patienten mit einer kompensierten Form der Erkrankung bleiben die Symptome über viele Jahre stabil. Bei Patienten mit dekompensierter Form kommt es im Laufe der Zeit zu einer Zunahme der Schmerzen und einer Verschlimmerung von Störungen des Allgemeinzustands.

Diagnose von Algomenorrhoe

Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden, Anamnese und Daten aus weiteren Studien gestellt. Der Gynäkologe findet heraus, wann die Patientin zum ersten Mal während der Menstruation eine Algodismenorrhoe hatte, wie lange die Schmerzen waren, ob die Schmerzen von einer Verletzung des Allgemeinzustandes begleitet waren, ob die Patientin mit Algodismenorrhoe an gynäkologischen Erkrankungen litt, ob Geburt, Schwangerschaftsabbruch und Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen vorlagen. Im Verlauf der Umfrage bestimmt der Arzt, ab welchem ​​Alter die Menstruation beginnt, wie lange der Zyklus dauert, wie oft es zu Verstößen gegen den Zyklus kommt und wie häufig die Menstruation auftritt.

Nach dem Sammeln von Beschwerden und der Aufklärung der Vorgeschichte führt der Spezialist eine gynäkologische Untersuchung durch, entnimmt einen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal, der Vagina und der Harnröhre. Dann wird eine Frau mit Algodismenorrhoe zur Untersuchung geschickt, die eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen, eine Analyse auf sexuell übertragbare Krankheiten und eine Untersuchung des Hormonspiegels umfasst. Zur Klärung der Ultraschalldaten werden CT und MRT des kleinen Beckens verwendet. Bei Algodismenorrhoe, vermutlich verursacht durch Polyposis und Endometriose, sind Hysteroskopie und separate diagnostische Kürettage vorgeschrieben. In einigen Fällen wird eine Laparoskopie durchgeführt. Bei Bedarf wird der Patient mit Algodismenorrhoe an einen Urologen, einen Psychologen, einen Psychotherapeuten und andere Spezialisten überwiesen.

Behandlung von Algomenorrhoe

Die Behandlung von Algomenorrhoe wird ambulant durchgeführt. Die klassische Behandlungsmethode ist die Pharmakotherapie in Kombination mit der Physiotherapie. Bei gynäkologischen Erkrankungen wird die Taktik in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Pathologie festgelegt. Patienten mit Algodismenorrhoe werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die die Synthese der Prostaglandinsynthetase unterdrücken. Es wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten mit Algodimenorrhoe 2-4 Tage vor Beginn der Menstruation zu beginnen und 2-4 Tage nach Beginn der Menstruation abzubrechen. Verwendet werden Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac und deren Analoga.

Bei der Algomenorrhoe sind auch kombinierte Mittel weit verbreitet, die Analgetika und Antispasmodika einschließen. Wenn Algomenorrhoe von einem sehr intensiven Schmerzsyndrom begleitet wird, werden die Medikamente für 3 oder 4 Zyklen intravenös oder intramuskulär verabreicht, manchmal in Kombination mit Beruhigungsmitteln und Antihistaminika. In Ermangelung der Wirkung von Analgetika und Antispasmodika werden Patienten mit Algomenorrhoe orale Kontrazeptiva verschrieben, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten.

In der zweiten Phase des Zyklus oder kurz vor Beginn der Menstruation werden Patienten mit Algodismenorrhoe zur Phonophorese und Elektrophorese mit Natriumbromid, Magnesiumsulfat, Trimecain oder Novocain geschickt. Kurzwellige Diathermie, diadynamische Ströme und Ultraschall werden Patienten mit Algodysmenorrhoe verschrieben. Einige Experten verwenden Reflexzonenmassage. Bei psycho-emotionalen Störungen ist die Behandlung durch einen Psychologen oder Psychotherapeuten angezeigt. Patienten mit Algodismenorrhoe erhalten psychologische Unterstützung, verschreiben Beruhigungsmittel, unterrichten Entspannungstechniken und führen erläuternde Gespräche über die Natur der Algodmenorrhoe und ihre Lebenssicherheit.

Frauen, die an Algodysmenorrhoe leiden, wird geraten, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, den Konsum starker koffeinhaltiger Getränke zu vermeiden, das tägliche Regime zu normalisieren, Stressfaktoren nach Möglichkeit zu eliminieren, das Gewicht (bei Übergewicht) zu reduzieren, eine ausgewogene Ernährung zu pflegen und sich mäßig körperlich zu betätigen. Die primäre Algomenorrhoe spricht in der Regel gut auf die Behandlung an. Die Prognose für eine sekundäre Algodysmenorrhoe hängt von der Art und den Merkmalen der Grunderkrankung ab.

Algomenorrhoe

In diesem Artikel werden wir über diese Krankheit als Algomenorrhoe sprechen. Wir werden versuchen, alle Aspekte dieser Krankheit zu berücksichtigen, angefangen bei den Symptomen bis hin zur Prävention. Bei der Krankheit Algodismenorrhoe liegt eine Verletzung des Menstruationszyklus vor, nämlich ein schmerzhafter Verlauf, der den Allgemeinzustand des Körpers beeinträchtigt. Die häufigsten Manifestationen der Krankheitssymptome sind Schwächezustände, Übelkeit, das Auftreten von Ödemen und Kopfschmerzen, auf die im Folgenden näher eingegangen wird.

Das Auftreten von Algomenorrhoe nimmt aufgrund verschiedener Läsionen der Gebärmutter (Abtreibung oder entzündliche Prozesse), erhöhter nervöser Erregbarkeit und anderer Faktoren signifikant zu. Schauen wir uns also jeden Aspekt genauer an.

Algodismenorrhoe Symptome

Am häufigsten tritt Algodismenorrhoe bei Mädchen mit gebrechlichem Körperbau, emotionaler Instabilität und geringer Körpermasse auf. Bei Patienten ab 30 Jahren mit Algomenorrhoe besteht in der Regel ein Risiko für Folgendes.

In der Regel haben sie bereits solche Gruppen von übertragenen Krankheiten wie:

  • Abtreibung;
  • Setzen der Helix in die Gebärmutter;
  • Generische Prozesse;
  • Chirurgische Eingriffe in die Arbeit der Beckenorgane;
  • Entzündliche Prozesse (zum Beispiel Zervizitis, Adnexitis, Salpingitis, Endometritis und andere);
  • Nichtentzündliche Prozesse (z. B. Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane, polyzystische Eierstöcke und dergleichen).

Menschen, die krank sind, klagen häufig über starke Schmerzen und eine Verschlechterung ihres normalen Zustands. Algomenorrhoe wird immer von schmerzhaften Empfindungen begleitet, die mit dem Einsetzen der Menstruation oder ein paar Stunden vor dem Auftreten auftreten. Am häufigsten ist der Schmerz in der Natur verkrampft, und in seltenen Fällen kann der Unterbauch ziehen oder platzen. Manchmal können sich Beschwerden auf den unteren Rücken, die Leistengegend, die inneren Oberschenkel, das Perineum oder das Rektum ausbreiten. Schmerzen können den Alltag nicht beeinträchtigen und lassen sich leicht mit Schmerzmitteln lindern, können jedoch sehr stark sein und erfordern die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung.

Algomenorrhoe kann auch vegetovaskuläre Störungen verursachen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sein können:

  • Aufstoßen;
  • Schluckauf;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Abdominale Dehnung;
  • Schüttelfrost;
  • Taubheit und Kälte der Glieder;
  • Ohnmacht und Kopfschmerzen;
  • Erhöhtes Wasserlassen

Auch Schmerzen in den Beinen und Gelenken, Juckreiz auf der Haut und allgemein ein Tonusverlust können auf Verletzungen im Körper hinweisen. Wenige Tage vor Beginn von "These Days" sind die Kranken besonders gereizt, nervös und empfindlich. Es gab auch Fälle von Verlust oder übermäßigem Appetit, Überempfindlichkeit gegen bestimmte Gerüche und Geschmacksveränderungen.

Aber algodismenorei Symptome können in einer Vielzahl von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane Organe ganz anders sein aufgrund der Tatsache, dass es bereits Diagnose auferlegt und Symptome hat. In diesem Fall wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt: kompensierte und dekompensierte Algomenorrhoe. Wer kompensierte Form der Krankheit - Symptome können nicht für viele Jahre ändern, und im entgegengesetzten Fall - schmerzhaft im Laufe der Zeit werden verstärkt und mächtiger worden.

Diagnose der Krankheit

Algodormenorrhoe wird anhand der Beschwerden, der Vorgeschichte und der Testergebnisse des Patienten festgestellt. Dann beginnt der Spezialist das Datum des Beginns des Schmerzes, um herauszufinden, ihre Dauer, begleitete, wenn sie in dem allgemeinen Zustand des Körpers Störungen, ob der Patient mit algomenorrhea jedem diagnostiziert wurde - jede andere Krankheit auf Seiten der Gynäkologie und ob sie gebar jemals Geburt, Abtreibung oder eine Operation auf Organe Fortpflanzungssystem. Im Verlauf der Einnahme wird der Frauenarzt nach dem Alter des Menstruationsbeginns, ihrer Häufigkeit, Dauer und Dauer fragen.

Nachdem der Arzt alle Daten gesammelt und eine detaillierte Untersuchung durchgeführt hat, beginnt eine gründliche Untersuchung, bei der Abstriche im Gebärmutterhalskanal, in der Vagina und in der Harnröhre gemacht werden. Danach schickte eine Frau, um zusätzliche Tests, die von Ultraschall des Urogenitalsystems bestehen, die allgemeine Analyse auf das Vorhandensein von Infektionen setzen, die infolge von Geschlechtsverkehr übertragen werden kann, sowie Urin und Blut, und das Studium des Hormonspiegel.

Zusätzliche Verfahren für Algomenorrhoe

Zusätzliche Verfahren und Tests können auf der Grundlage der Art der Algomenorrhoe zugewiesen werden. Wenn die Krankheit beispielsweise durch Endometriose und / oder Polyposis verursacht wird, ist es möglich, Hysteroskopie und separate diagnostische Kürettage zuzuweisen. Um die Ergebnisse des Ultraschalls zu klären, können Computertomographie und Magnetresonanztomographie eingesetzt werden. In sehr seltenen und vernachlässigten Situationen kann eine Laparoskopie vorgeschrieben werden, lassen Sie sich also nicht einschüchtern. In dringenden Fällen kann der Patient an eine Reihe anderer Spezialisten überwiesen werden (zum Beispiel an einen Psychologen, einen Urologen, einen Psychotherapeuten und eine Reihe anderer Ärzte).

Wie Sie sehen, gibt es eine ganze Reihe von Untersuchungen, aber Sie sollten auf keinen Fall versäumen, ins Krankenhaus zu gehen, da diese Krankheit mit einer Reihe von möglichen Komplikationen gefährlich ist.

Behandlung von Algomenorrhoe

Algodysmenorrhoe wird nur in einem Krankenhaus behandelt. Der bewährteste und effektivste Weg zur Heilung ist eine Kombination aus Pharmakotherapie und Physiotherapie. Bei einer Vorgeschichte gynäkologischer Erkrankungen wird die Taktik der Behandlung unter Berücksichtigung der Diagnose festgelegt. Bei der Behandlung von Algomenorrhö werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die die Synthese von Prostaglandinsynthetasen hemmen. Die Einnahme von Arzneimitteln gegen diese Krankheit muss in der Regel etwa 2 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation beginnen und so viele Tage wie möglich nach Abschluss der Menstruation abgeschlossen sein. Am häufigsten nehmen sie Medikamente wie Aspirin, Analgin, Ibuprofen und deren Synonyme.

Algomenorrhoe ermöglicht die Verwendung der kombinierten Art von Medikamenten, die Analgetika und Antispasmodika haben. Wenn die Krankheit von starken Schmerzen begleitet wird, müssen die Medikamente für mehrere Schritte intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, und manchmal können sie mit Beruhigungsmitteln und Antihistaminika kombiniert werden. Wenn diese Medikamente nicht den gewünschten positiven Effekt haben, können Patienten hormonelle Medikamente oder auf andere Weise orale Verhütungsmittel verschrieben werden.

Eine Reihe von Experten erkannte eine der experimentellen Behandlungsmethoden - die Reflexzonenmassage. Im Falle der Feststellung von Störungen des psycho-emotionalen Zustands kann eine Frau zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten geschickt werden, um einen Termin zur Ermittlung und Beseitigung bestehender Schwierigkeiten zu vereinbaren. Patienten kämpfen psychologische Unterstützung zu bieten, damit Empfang von Beruhigungsmitteln, Sedierung Techniken gelehrt werden, werden oft Gespräche über die Ätiologie dieser Krankheit und Erklärungen über seine Sicherheit gehalten, natürlich im Fall rechtzeitiger Behandlung und eine verantwortungsvollen Haltung zu.

Prävention von Algomenorrhoe

Mädchen und Frauen, die an Algodysmenorrhoe leiden, sollten das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten ein für alle Mal vergessen, aufhören, starke koffeinhaltige Getränke zu trinken, ihren Lebensstil und ihre tägliche Routine normalisieren, versuchen, nervende Faktoren vollständig loszuwerden, falls sie übergewichtig werden es loszuwerden, die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung zu überwachen, nicht über moderate körperliche Anstrengung zu vergessen.

  • Algomenorrhoe, die bekanntlich zum ersten Mal auftritt, ist sehr schnell und einfach zu behandeln.
  • Algomenorrhoe, die vor dem Hintergrund der aktuellen gynäkologischen Erkrankungen auftritt, wird nur von Ihnen und vom Verlauf der vorliegenden Diagnose abhängen.

Lassen Sie uns Bilanz ziehen. Wir haben herausgefunden, dass Algodysmenorrhoe mit anderen Worten eine schmerzhafte Menstruation ist, die durch eine Reihe verschiedener Gründe verursacht werden kann. Sie sollten keine Angst vor dieser Krankheit haben, da sie einer Behandlung zugänglich ist, die wiederum in relativ kurzer Zeit durchgeführt wird und normalerweise ohne Probleme vergeht.

Aus dem Vorstehenden können wir schließen: Es ist notwendig, Ihre Gesundheit zu überwachen, und bei den ersten Symptomen einer Algodismenorrhoe sollten Sie von einem Arzt untersucht werden.