Gibt es eine Anpassung an das Verhütungsmittel?

Wie manifestiert sich die Anpassung und wie viel Zeit (wie viele Zyklen) kann es geben?

Die Wahl der Antibabypille sollte ernst genommen werden. Zuerst müssen Sie Tests bestehen, deren Ergebnisse der Arzt Ihnen verschiedene Optionen mit unterschiedlichen Hormonspiegeln anbieten wird. Dann wählen Sie nach ärztlicher Verordnung die eine oder andere Pille. Dann starten Sie den Empfang.

Die erste Pille, die Sie benötigen, um am ersten Tag der Menstruation mit dem Trinken zu beginnen. Nachdem Sie die Pillen für weitere 7 Tage eingenommen haben, müssen Sie die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Und achten Sie besonders auf Ihr Wohlbefinden. Wenn Sie sich schlecht fühlen, Sie Übelkeit, Soor, verminderte Libido haben, müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren, Ihre Pillen ersetzen. Seien Sie vorsichtig, um die Einnahme von oralen Kontrazeptiva zu beenden, ist auch für eine bestimmte Methode erforderlich, und nicht nur.

Anpassung des Organismus an OK

Ich gewöhne mich an die Organisation, ich kann nicht sagen, wie es aussieht. Es ist besser, den Arzt zu fragen. Ich hatte es so: Drei Monate hintereinander, nachdem ich die dritte Pille aus einer Packung genommen hatte, war es schlecht für mich, ich fühlte mich krank und Schwäche trat auf... Dann kehrte alles zum Normalzustand zurück, als wäre nichts passiert

Die Ärztin sagte zu ihrer Schwester, dass eine Behandlung von bis zu 3 Monaten möglich und ungefährlich sei

Daub ist ein normales Phänomen bei niedrigen Dosen. Was für ein Typ ist das? Wenn Sie etwa 3 Monate darauf sitzen, wird sich alles normalisieren, wenn keine anderen Nebenwirkungen auftreten. Ich versuchte es anders, von einigen Kranken, von anderen war die Schwellung stark, von der dritten Depression. Dann werden diese Nebenwirkungen abgestumpft, manchmal passiert es.

Ich habe in der Regel das erste Mal gepusht, daub war 3 Wochen, dann hat sich alles wieder normalisiert

Anpassung... etwas anderes kann nicht sein... vielleicht sogar das ganze Rudel verschmieren (alle Tage)

manchmal Übelkeit, aber es gab keinen Anfall, obwohl mein T mich gewarnt hat, dass es Anfälle geben könnte, ist dies eine Anpassung. Und damit sie sich für eine Nacht nicht krank fühlen, trinke))

Ich habe mich auch in den ersten 3 Monaten nicht sehr wohl gefühlt und das Öl war fast bis zum Monat. Die Libido fiel im Allgemeinen auf 0, Pickel im ganzen Gesicht, ich dachte, ich würde alles aufgeben. Nun, ich habe 4 Packungen angefangen und alles wie eine Hand entfernt, es gibt immer noch Pickel irgendwo, aber sie vergehen schnell. Ich habe auch in 3 Monaten auf 5 kg ohne Anstrengung abgenommen. Es ist mir einfach passiert, dass ich die erste Packung Jess und dann ihr billigeres Äquivalent Dimia getrunken habe, dann musste Dimia Jess nicht noch einmal in Apotheken kaufen, und jetzt trinke ich die vierte wieder Dimia

Kontrazeptiva Bayer Jess (Yaz) - Überprüfung

WIE VIEL BRAUCHE ICH EINE ZEIT, UM DEN ORGANISMUS AN EINE HORMONISCHE VORBEREITUNG ZU MACHEN? WELCHE ÄNDERUNGEN HABEN SICH MIT MIR AB DEM ERSTEN MONAT DER REZEPTION BIS HEUTE GESCHEHEN? ALLES IM RÜCKBLICK !! Das erste und bisher beste ist OK, die Nutzungsdauer beträgt fast zwei Jahre.

Guten Tag an alle!

Nachdem ich beschlossen hatte, eine Rezension über dieses Verhütungsmittel zu schreiben, hätte ich nicht gedacht, dass ich so viele negative Rezensionen sehen würde. Meine Freundschaft mit Jess begann vor fast zwei Jahren, also habe ich etwas zu sagen.

Ich beginne mit einer Beschreibung der Tablets.

Blister mit Pillen und Gebrauchsanweisung ist einzeln verpackt.

Anleitung.. Anscheinend stört der Hersteller das Papier nicht). Der Inhalt ist sehr informativ und verständlich. Die Vorgehensweise wird ausführlich beschrieben, wenn Sie es versäumt haben (vergessen zu trinken) was war einmal eine Pille.

Die Blisterpackung selbst enthält neben den Tabletten eine kurze Gebrauchsanweisung, Aufkleber, um den ersten Tag der Anwendung zu kennzeichnen und künftig nicht mehr zu verwechseln, und in Form von Aufklebern ein Zeichen für die Einnahme der fehlenden Tabletten.

Indikationen zur Verwendung:

- Behandlung von mittelschwerer Akne (Akne vulgaris);

- Behandlung des schweren prämenstruellen Syndroms.

- Thrombosen (venöse und arterielle) und Thromboembolien (einschließlich tiefer Venenthrombosen, Lungenembolien, Myokardinfarkte), zerebrovaskuläre Erkrankungen;

- Erkrankungen vor Thrombose (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris) zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in der Anamnese;

- Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen zur Zeit oder in der Geschichte;

- Diabetes mit Gefäßkomplikationen;

- Multiple oder schwere Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen (einschließlich komplizierter Läsionen des Herzklappenapparats; Vorhofflimmern; Erkrankungen der Hirngefäße oder der Herzkranzgefäße; unkontrollierte arterielle Hypertonie; schwerwiegende chirurgische Eingriffe mit längerer Immobilisierung; Rauchen nach dem 35. Lebensjahr) );

- Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie jetzt oder in der Geschichte;

- Leberversagen und schwere Lebererkrankung (bis sich die Lebertests normalisieren);

- Lebertumoren (gutartig oder bösartig) jetzt oder in der Geschichte;

- schweres Nierenversagen, akutes Nierenversagen;

- identifizierte hormonabhängige bösartige Erkrankungen (einschließlich Genitalien oder Brustdrüsen) oder deren Verdacht;

- vaginale Blutungen unbekannter Herkunft;

- Schwangerschaft oder Verdacht darauf;

- Stillzeit;

- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels Jess.

Ich sehe keinen Grund, eine vollständige Beschreibung der Anleitung zu geben, sie ist im Internet zu finden.

Persönliche Meinung.

Wie eingangs gesagt, ist dies mein erstes OK. Natürlich wurde das Medikament von einem Arzt verschrieben. In meinem Fall - noch vor den Testergebnissen. Es hat mich beunruhigt, aber der Arzt hat mich überzeugt, dass es nur eine minimale Menge an Hormonen gibt, so dass es möglich ist, das Medikament ohne Tests zu verschreiben.

1 MONAT

Ich begann am ersten Tag meiner Periode OK zu nehmen. Nach 6 Tagen (die übliche Dauer meiner kritischen Tage) gab es eine Fleckenbildung. Sie fühlte sich jedoch nicht unwohl: Schwindel, Übelkeit, Schwäche und Schmerzen traten nicht auf (Schmerzen nur während der Menstruation). Und es dauerte bis zum nächsten Paket, also fast einen Monat (28 Tage)! Natürlich hatte sie Angst. Bemerkte auch, dass die Libido gesunken ist. Mein Mann war besorgt. Während des ganzen Monats verspürte ich auch starke Stimmungsschwankungen, wie bei PMS. Ungefähr 2-3 inaktive Tabletten begannen mit der Menstruation, der Schmerz blieb bestehen. Haarausfall, Akne wird nicht bemerkt.

2 MONATE

Die Entladung hörte monatlich schmerzhaft auf, auch in 6 Tagen. Die Haut ist fein, das Gewicht hat sich nicht verändert. Ende des Monats kehrte die Libido zurück.

3-5 MONATE

Fast unverändert: Libido ist normal, der Magen schmerzt während der Menstruation, es gibt keine Hautausschläge, es gibt auch unbegreifliche Sekrete. Im Alter von 5 Monaten nahmen die Brüste jedoch an Größe zu (von 1,5 auf 2,5) und hörten vor der Menstruation auf zu jammern.

6-8 MONATE

Die Menstruation dauert 4 statt 6 Tage, die Bauchschmerzen sind nur die ersten beiden Tage. Es gibt keine Nebenwirkungen, Menstruation tritt bei der 3 inaktiven Pille auf. PMS auf ein Minimum reduziert)

HEUTE

Keine Überraschungen und Änderungen. Monatlich regelmäßige Schmerzen (mindestens die ersten beiden Tage), es gibt kein Übergewicht.

Warum habe ich versucht, Änderungen innerhalb von 8 Monaten zu bemerken? Während dieser Zeit passt sich der Körper vollständig an die Hormone an.

Habe ich die Pillen verpasst? Inaktiv - manchmal. Dies ist eine Art Placebo, sie sollen nicht verirren und nicht vergessen, wann sie mit dem nächsten Paket beginnen sollen. Nachdem ich die aktive Pille vor ungefähr ein paar Monaten verpasst hatte (ich weiß nicht, wie es passiert ist, ich benutze den Wecker speziell ab dem ersten Tag des Empfangs). Die verpasste Tablette stammt aus der „ersten Woche“ der Blisterpackung, dh ich habe gerade angefangen zu packen. Als ich am nächsten Tag diesen Defekt entdeckte, trank ich beide Pillen (verpasst und für diesen Tag gegeben). Alles ist in Ordnung - sie waren nur eine Woche zusätzlich geschützt) - sie befolgten die Anweisungen auf den Tabletten).

Ich kann zuversichtlich sagen, dass die Pillen zu mir gekommen sind. Aber der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch. Meine Gesundheit ist in Ordnung)

Vielen Dank, dass Sie sich um meine Bewertung gekümmert haben.

25 wichtige Fragen zu Antibabypillen oder welche Kombination von oralen Kontrazeptiva sind wirklich

Kombinierte orale Kontrazeptiva (OCCs) sind eine wirksame, bequeme und kostengünstige Methode zur hormonellen Empfängnisverhütung. Die Auswahl an Medikamenten ist riesig, und fast jede Frau kann unter Berücksichtigung der möglichen Risiken und Kontraindikationen selbst die geeignete Option auswählen. Es genügt, eine Tablette pro Tag zu trinken - und ein zuverlässiger Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ist gegeben. Die Ausfallrate für KOK liegt unter 1%, und Antibabypillen stehen bei diesem Parameter der Sterilisation nach an zweiter Stelle. Aber wenn die Tubenligatur irreversibel ist, können orale Kontrazeptiva aufhören zu trinken, und die Fruchtbarkeit wird in kurzer Zeit wiederhergestellt.

All dies macht Antibabypillen zu einer der beliebtesten Verhütungsmethoden. Aber was ist COC wirklich und was sind die Gefahren von Hormonen?

Der Artikel beantwortet die häufigsten Fragen, die Frauen bei der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva haben.

Wer sind Antibabypillen?

Kombinierte orale Kontrazeptiva sind die beste Option für junge Frauen mit einem regelmäßigen Sexualpartner und einem regelmäßigen Sexualleben. Die Zusammensetzung jedes Arzneimittels umfasst Östrogen und Progesteron, die zusammen die optimalen Hormone zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft bilden. KOK kann auch in folgenden Situationen empfohlen werden:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus: häufige und anhaltende Regelblutung, unregelmäßige Blutung (mangels organischer Pathologie und offensichtlicher somatischer Ursachen des Problems).
  • Ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom.
  • Funktionelle Ovarialzysten - ein kurzer Kurs für 3 Monate.
  • Uterusmyom von geringer Größe und andere gynäkologische Pathologie.
  • Zur Behandlung von Akne (nur auf Drospirenonbasis und in Absprache mit dem Dermatologen).

Kombinierte orale Kontrazeptiva sind bei unregelmäßigem Sexualleben (weniger als einmal pro Woche) und wenn kein Vertrauen in den Partner besteht, nicht sinnvoll. Die Pille schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen. Trinken Sie keine COC Raucherinnen. Nach dem 35. Lebensjahr werden orale Kontrazeptiva mit Vorsicht und nach ärztlicher Untersuchung verschrieben.

KOK - was ist das?

Die moderne Pharmakologie bietet drei Möglichkeiten für die kombinierte Antibabypille:

  • Hoch dosiert mit einem Östrogengehalt von 35 Mikrogramm. Nur für therapeutische Zwecke anwenden.
  • Mittlere Dosis (30 mcg) - die beliebteste Option für Frauen zwischen 18 und 35 Jahren.
  • Microdose (20 µg) - wird als erste Antibabypille für Jugendliche sowie nach dem 35. Lebensjahr eingesetzt.

Leider sind Antibabypillen mit einem minimalen Hormonspiegel nicht für jede Frau geeignet. Östrogendosierungen sind häufig unzureichend, und vor diesem Hintergrund treten Flecken in der Mitte des Zyklus auf. In dieser Situation ist es notwendig, das Medikament mit einer höheren Konzentration des Hormons auf COC umzustellen.

Mit dem Auftreten von Nebenwirkungen oder unangenehmen Empfindungen müssen Gynäkologen scheinen.

Bis vor kurzem war Ethinylestradiol Bestandteil aller Kombinationsprodukte. Heute findet man in Apotheken Medikamente auf Basis von natürlichem Östrogen (Klayra, Zoeli). Diese Antibabypillen erzeugen einen nahezu natürlichen Hormonspiegel, verursachen weniger Nebenwirkungen und genießen bei Frauen die wohlverdiente Anerkennung.

Wie wählt man orale Kontrazeptiva?

Die Auswahl der hormonellen Verhütungsmittel sollte von einem Gynäkologen vorgenommen werden. Zumindest sollte der Arzt den Patienten auf dem Stuhl untersuchen und sich über alle verfügbaren chronischen Krankheiten informieren. Der Blutdruck wird mit Sicherheit gemessen, ein Abstrich für die Flora aus der Vagina und aus dem Gebärmutterhals wird genommen, ein Test für die Onkozytologie wird durchgeführt. Laut Aussage kann der Arzt eine ausführliche Untersuchung empfehlen:

  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Blutuntersuchung auf biochemische Parameter.
  • Koagulogramm oder Hämostasiogramm - Beurteilung des Blutgerinnungssystems.
  • Ultraschall der Beckenorgane.
  • EKG- und Therapeutenberatung.

In besonderen Fällen wird zusätzlich zum Standard-Hämostasiogramm ein Test auf genetische Marker der Thrombophilie (Pathologie des Blutgerinnungssystems) durchgeführt.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung wählt der Arzt die für eine bestimmte Frau am besten geeignete Option aus.

Ist es möglich, Antibabypillen zu verschreiben?

Viele Frauen versuchen, hormonelle Verhütungsmittel auf der Grundlage der Ratschläge von Freunden oder der Meinung von Mitgliedern des Forums zu verschiedenen Ressourcen im Internet selbst aufzuspüren. Lohnt sich also nicht - das Risiko, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu bekommen, ist zu hoch. Was zu einer Frau passt, ist für eine andere Frau absolut nicht akzeptabel. Und wenn einige Mädchen von KOK mit minimalem Hormongehalt gut vertragen werden, klagen andere über einen starken Ausfluss in der Mitte des Zyklus.

Vergessen Sie nicht, dass einige Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu therapeutischen Zwecken verschrieben werden.

Kann ich Hormontabletten für stillende Mütter einnehmen?

Die Anweisungen für kombinierte orale Kontrazeptiva sind eindeutig festgelegt: Sie können nicht während des Stillens eingenommen werden. Zu diesem Thema wurden keine umfangreichen Untersuchungen durchgeführt, und die KOC-Hersteller sind rückversichert, indem sie solche Mittel während der Stillzeit verbieten. Bei hormonellen Medikamenten werden stillende Mütter nur auf der Grundlage von reinen Gestagenen, insbesondere von Minitrinkern, empfohlen.

Das nationale Handbuch zur Gynäkologie gibt an, dass die Anwendung von KOK während der Stillzeit ab einem Alter von 6 Monaten möglich ist. Tatsache ist, dass kombinierte Verhütungsmittel die Produktion von Muttermilch reduzieren. Dies ist in den ersten sechs Lebensmonaten des Babys sehr wichtig. Im Alter von 6 Monaten injizieren viele Mütter die ersten Ergänzungsnahrungsmittel, und nach und nach wird das Baby auf den Tisch für Erwachsene übertragen. Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund genau das COC einnehmen muss, kann sie dies entscheiden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Gynäkologen.

Das E-Lactancia-Nachschlagewerk für Arzneimittel, die stillenden Müttern bekannt sind, sieht Ethinylestradiol vor, das Teil der meisten Kombinationspräparate ist, Risiko 1 (niedrig). Es wird angegeben, dass diese Substanz in geringer Menge in die Muttermilch eindringt, es wurden jedoch keine schwerwiegenden Folgen für das Baby beobachtet. Hier schreiben sie, dass Östrogen-Medikamente die Milchproduktion reduzieren, was sich negativ auf die Ernährung des Kindes auswirken kann. In den Kommentaren empfehlen die Autoren der Website stillenden Müttern, während der gesamten Stillzeit Gestagene einzunehmen, und dies nur in besonderen Fällen - COC.

Was passiert, wenn ich während der Einnahme von Antibabypillen schwanger werde?

Untersuchungen zu diesem Thema haben gezeigt, dass eine Schwangerschaft, die während der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva auftrat, praktisch keine Bedrohung darstellt. Die Zusammensetzung der KOK umfasst Analoga von Östrogen und Progesteron - Hormonen, die im Körper jeder Frau gebildet werden. Eindeutiger Beweis dafür, dass synthetische Mittel für den Fötus absolut unbedenklich sind, auch nicht. In diesem Zusammenhang raten Gynäkologen, die Einnahme von Antibabypillen abzubrechen, sobald sich die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigt - aber das ist alles. Es sind keine wesentlichen Folgen für das Baby zu erwarten, eine Abtreibung ist nicht erforderlich. Wenn sich eine Frau dazu entschließt, die Schwangerschaft fortzusetzen, hat sie alle Chancen, ein gesundes Kind zu diesem Zeitpunkt sicher zu ertragen und zur Welt zu bringen.

Warum inmitten der COC-Verschmutzungen in der Mitte des Zyklus?

Mid-Cycle-Spotting ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von Antibabypillen. Es gibt zwei Gründe für dieses Phänomen:

  • Die Zeit der Anpassung. In den ersten drei Monaten gewöhnt sich der Körper der Frau allmählich an das neue Medikament, und zu diesem Zeitpunkt ist das Auftreten von spärlichen Flecken möglich. Es ist nicht gefährlich, aber es lohnt sich, Ihre Empfindungen zu beobachten. Innerhalb von drei Monaten sollte sich der Staat normalisieren, und es wird in Zukunft kein ähnliches Problem mehr geben.
  • Unzureichende Östrogendosis. Häufige Nebenwirkung bei mikrodosierten KOK (Ethinylestradiol 20 µg pro Tablette). In diesem Fall sollten Sie auf ein Medikament mit einer höheren Östrogenkonzentration (30 μg) umsteigen. Beispielsweise kann Jess durch Yarin oder Midian, Lindinet 20 durch Lindinet 30 usw. ersetzt werden.
  • Unzureichende Progesterondosierung. In diesem Fall erfolgt die Fleckentfernung in der zweiten Zyklushälfte. Erfordert den Ersatz des Arzneimittels.

Empfängnisverhütende Pillen - ist es gefährlich? Was passiert, wenn Sie Hormone trinken?

Durch die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel kann sich eine Frau zuverlässig vor ungewollten Schwangerschaften schützen, gleichzeitig aber auch gesundheitliche Probleme bekommen. KOK haben einen schlechten Ruf für Medikamente, die Blutgerinnsel und Blutgerinnsel hervorrufen. Während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva können Leber- und Nierenfunktionsstörungen, vermindertes sexuelles Verlangen und andere Probleme auftreten. Viele Frauen bemerken, dass nach der Abschaffung der Antibabypille der Menstruationszyklus gestört ist und es einige Zeit dauert, bis er sich erholt hat.

Sind KOK so beängstigend wie sie sind? Zunächst ist daran zu erinnern, dass es sich um Hormone handelt, deren Aufnahme mit dem Frauenarzt abgestimmt werden sollte. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Verwendung von Antibabypillen nicht empfohlen und sogar gefährlich ist. Sie müssen von einem Arzt untersucht werden, der in der Lage ist, versteckte Pathologien zu identifizieren und das Medikament unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus auszuwählen.

Wann kann ich nach der Geburt hormonelle Verhütung anwenden?

Wenn eine Frau ihr Baby nicht mit Muttermilch füttert, kann sie 21 Tage nach der Entbindung mit der Einnahme von Antibabypillen beginnen. Viele Frauenärzte raten davon ab, sich zu beeilen und 6 Wochen zu warten, bis die Entlassung nach der Geburt endet. Es gibt zwei wichtige Aspekte:

  • Wenn mehr als 21 Tage nach der Lieferung vergangen sind, sollten Sie in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von KOC zusätzlich ein Kondom verwenden. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Menstruationszyklus erholen, es kommt zum Eisprung und beim ungeschützten Geschlechtsverkehr wird das Kind gezeugt.
  • Wenn eine Frau den Verdacht hat, schwanger zu sein (z. B. gab es eine Intimität ohne Kondom), sollten Sie auf die nächste Menstruation warten oder einen Test machen (Blut für hCG spenden) und nur mit einem negativen Ergebnis mit der Einnahme von KOK beginnen.

Wenn eine junge Mutter ihr Baby mit Muttermilch füttert, sind kombinierte orale Kontrazeptiva nicht vorgeschrieben. Empfangen von Gestagenny-Mitteln (Mini-Pili) wird empfohlen.

Wann kann ich nach einer Abtreibung oder einer Fehlgeburt mit der Einnahme von Antibabypillen beginnen?

Die Bedingungen hängen vom Zeitpunkt der Abtreibung ab:

  • Wenn im ersten Trimester ein Schwangerschaftsabbruch oder eine Fehlgeburt stattgefunden hat, können Sie am Tag der Kürettage der Gebärmutter mit der Einnahme von Antibabypillen beginnen.
  • Wenn eine Abtreibung oder eine Fehlgeburt im zweiten Trimester stattgefunden hat, müssen Sie 21 Tage warten und dann das oben angegebene Schema befolgen (siehe KOK nach der Entbindung).

Unter diesen Umständen ist kein zusätzlicher Schutz (Kondom) erforderlich.

Haben orale Kontrazeptiva eine abortive Wirkung?

Bei sachgemäßer und regelmäßiger Anwendung ist die abortive Wirkung von Antibabypillen praktisch ausgeschlossen. Das Medikament blockiert den Eisprung vollständig. Die Eizelle reift nicht, das Sperma kann es nicht physisch befruchten, die Empfängnis des Kindes findet nicht statt. In diesem Fall ist von einem Abbruch keine Rede.

In seltenen Situationen schlägt ein debuggtes System fehl und es kommt zum Eisprung. Der Grund ist die chaotische Verabreichung des Arzneimittels, der anhaltende Durchfall oder der gleichzeitige Gebrauch bestimmter Antibiotika. Und dies ist keine versehentlich verpasste Pille. Damit die Antibabypille nicht mehr funktioniert, müssen mindestens 7 Tage vergehen, wenn Hormone nicht in den Blutkreislauf gelangen oder nicht in ausreichender Menge vorhanden sind. Und in dieser Situation funktioniert der Notfallschutz - das unter dem Einfluss der Droge verdünnte Endometrium ist einfach nicht in der Lage, ein befruchtetes Ei aufzunehmen. Eine Implantation findet nicht statt, der Embryo stirbt ab, eine Fehlgeburt tritt für bis zu 2 Wochen auf.

Es ist wichtig! Die Entwicklung eines abortiven Effekts vor dem Hintergrund des KOK-Gebrauchs erfordert das Zusammentreffen sehr vieler Faktoren, und eine solche Situation ist selten. Die richtige Verabreichung von Antibabypillen verringert die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios auf nahezu Null.

Kann die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln Unfruchtbarkeit verursachen?

Antibabypillen sind reversible Verhütungsmethoden. Nach dem Absetzen des Medikaments ist die Fruchtbarkeit in den kommenden Monaten wieder hergestellt. Theoretisch kann der Eisprung im ersten natürlichen Zyklus auftreten. In der Praxis dauert es ungefähr 2-3 Monate, bis sich der Körper einer Frau an neue Bedingungen angepasst hat. Laut Statistik tritt die Empfängnis eines Kindes innerhalb von 3-12 Monaten nach der Abschaffung der KOK auf.

Wenn ein Jahr regelmäßigen Geschlechts ohne Empfängnisverhütung keine Ergebnisse erbracht hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wie die Praxis zeigt, kann die Ursache für diesen Zustand eine versteckte Pathologie der Fortpflanzungsorgane sein, die während des Empfangs von KOK nicht identifiziert wird. Vor dem Hintergrund der Aufhebung der Krankheit kommt es häufig zu Fortschritten, die zu Unfruchtbarkeit führen. In seltenen Fällen ist die unmittelbare Ursache des Problems das Versagen der Eierstöcke aufgrund des längeren Einsatzes hormoneller Verhütungsmittel.

Verursachen Antibabypillen Gebärmutterhalskrebs, Eierstöcke und Brustdrüsen?

In Bezug auf Gebärmutterhalskrebs haben Gynäkologen keine Zweifel - die Ursache für diesen Zustand ist eine Infektion mit HPV (Humanes Papillomavirus). Es gibt Hinweise darauf, dass die Verwendung von Verhütungsmitteln den Prozentsatz der Erkennung eines bösartigen Tumors erhöht, dies ist jedoch mit häufigeren Arztbesuchen verbunden. Frauen, die KOK einnehmen, gehen in der Regel mindestens einmal im Jahr zum Frauenarzt, und während der Untersuchung wird ein Abstrich für die Onkozytologie gemacht. Es ist nicht verwunderlich, dass in dieser Kategorie von Patienten die Erkrankungen des Gebärmutterhalses häufiger, einschließlich Krebs, entdeckt werden, jedoch hauptsächlich in einem frühen Stadium (was wiederum mit regelmäßigen Untersuchungen verbunden ist).

In Bezug auf Brustkrebs verweisen Hersteller hormoneller Verhütungsmittel in der Gebrauchsanweisung auf die zu diesem Thema durchgeführten Studien. Die Analyse zeigt, dass Frauen, die Antibabypillen einnehmen, mit einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit an Pathologie erkranken. Da ein bösartiger Tumor in der Regel nach 40 Jahren entdeckt wird und in diesem Alter kaum jemand KOK einnimmt, ist der Prozentsatz des Risikos nicht so hoch. Die Beziehung zwischen Brustkrebs und kombinierten oralen Kontrazeptiva wurde nicht nachgewiesen.

  • Die regelmäßige Einnahme von KOK verringert die Wahrscheinlichkeit von Uterusmyomen und damit von Sarkomen, einem malignen Myometriumtumor.
  • Vor dem Hintergrund der Anwendung von Verhütungsmitteln sind Erkrankungen des Eierstocks, einschließlich bösartiger Tumoren, seltener.

In seltenen Fällen kommt es vor dem Hintergrund der Einnahme oraler Kontrazeptiva zu einer Zunahme gutartiger und bösartiger Leberneoplasien.

Kann ich COC mit Mastopathie trinken?

Mastopathie ist keine Kontraindikation für die Einnahme von Antibabypillen. Im Gegenteil, Ärzte verschreiben häufig KOK bei gutartigen Brustkrankheiten. Es ist nur wichtig zu bedenken, dass vor dem Hintergrund der Medikamenteneinnahme eine deutliche Verstopfung und eine gewisse Empfindlichkeit in der Brust auftreten kann. Diese Symptome ähneln denen, die bei Mastopathie auftreten, und manchmal ist eine ungeübte Beratung erforderlich.

Allen Frauen, die Antibabypillen einnehmen, wird geraten, regelmäßig eine Selbstuntersuchung der Brust durchzuführen und einmal im Jahr die Brustspezialistin aufzusuchen.

Kann ich Antibabypillen für Jugendliche einnehmen?

Hormonelle Verhütungsmittel für Jugendliche werden erst nach dem Einsetzen der Menarche (erste Menstruation) nachweislich verschrieben. Wenn es sich um ein Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren handelt, das in das Sexualleben eingetreten ist, können Mikrodosierungsmittel verwendet werden (Jess, Novinet, Jeanine, Lindinet 20). Bei Uterusblutungen können Pubertätshormone zu therapeutischen Zwecken nach einem bestimmten Schema verordnet werden.

Kann ich vor der Menopause mit 40 hormonelle Verhütungsmittel einnehmen?

Kombinierte orale Kontrazeptiva werden Frauen normalerweise in der frühen Reproduktionsperiode - bis zu 35 Jahren - verschrieben. Im Alter und unmittelbar vor der Menopause ist die Anwendung von KOK unter folgenden Bedingungen möglich:

  • Die Frau raucht nicht.
  • Es gibt keine chronische Pathologie, die eine Kontraindikation darstellen kann (vor allem Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Brusttumoren).

Das Rauchen von Frauen über 35 Jahren ist kontraindiziert. Antibabypillen werden in den Wechseljahren nicht verschrieben.

Kann ich Antibabypillen gegen Myom oder Endometriose einnehmen?

Kombinierte orale Kontrazeptiva sind im Behandlungsschema für Uterusmyom und Endometriose enthalten. Solche Medikamente werden häufiger jungen Frauen verschrieben, auch solchen, die eine Schwangerschaft planen. Die Annahme von KOK kann eine der Phasen der Vorbereitung einer Operation sein. Oft werden diese Medikamente nach einer chirurgischen Behandlung in der Rehabilitationsphase verschrieben.

Schützen orale Kontrazeptiva vor sexuell übertragbaren Krankheiten?

Antibabypillen schützen nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen. Wenn eine Frau einem Partner nicht traut oder promiskuitiven Sex hat, sollte sie zusätzlich Kondome benutzen.

Hinweis: Die „Double Dutch-Methode“ ist ein COC + -Kondom. Ein solches Programm wird Jugendlichen empfohlen, die in einigen europäischen Ländern in das Sexualleben eingetreten sind.

Können Frauen Antibabypillen verwenden?

Kombinierte orale Kontrazeptiva rufen Blutgerinnsel hervor und verdoppeln das Risiko einer Venenthrombose. Nikotin beeinträchtigt auch die Gefäße, verengt sie und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Die Kombination dieser Faktoren ist zu gefährlich. Daher wird Frauen, die Antibabypillen einnehmen, geraten, mit dem Rauchen aufzuhören.

Warum gibt es keine Zeiträume für die Einnahme von oralen Kontrazeptiva?

In seltenen Fällen kommt es auch bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Anwendung von KOK nicht rechtzeitig zu Entzugsblutungen. Es gibt zwei Gründe für dieses Phänomen:

  • Schwangerschaft Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, einen Test durchzuführen oder Blut für die Bestimmung von hCG zu spenden.
  • Eierstockkrankheit. Sie müssen sich einem Ultraschall unterziehen und einen Termin bei einem Frauenarzt vereinbaren.

Wenn keine Schwangerschaft vorliegt und keine Pathologie festgestellt wurde, sollte Amenorrhoe als versehentliches Versagen angesehen werden.

Wie verändert sich die Menstruation bei Hormonpillen?

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Verhütungsmitteln kommt es nicht zu einer Menstruation, sondern zu einer Menstruationsentladung. Im Vergleich zu den üblichen Monatsblättern sind sie seltener, kurz (nicht länger als 4 Tage) und praktisch schmerzfrei. Das prämenstruelle Syndrom verschwindet ebenfalls. Die üblichen Stimmungsschwankungen am Ende des Zyklus verschwinden, keine Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken. Der Zyklus wird regelmäßig: monatlich kommen immer am selben Tag und sogar eine Stunde. Alle diese Effekte gehören zu den schönen KOK-Boni.

Ist es möglich, Verhütungsmittel zur Notfallverhütung einzusetzen?

KOC wird nicht als Notfallverhütungsmittel eingesetzt. Zu diesem Zweck gibt es andere Wirkstoffe auf Basis von Gestagenen oder Prostaglandinen.

Steigt das Gewicht während der Einnahme von Hormonen?

Verhütungsmittel der alten Generation tragen wirklich dazu bei, Flüssigkeit im Gewebe zu halten und die Stoffwechselprozesse zu verlangsamen. All dies führt dazu, dass eine Frau während der Einnahme eines KOK an Gewicht zunehmen kann. Der Anstieg des Körpergewichts wird auch nach Absetzen des Arzneimittels festgestellt, wenn die nächste hormonelle Anpassung stattfindet. Bei Übergewicht schadet die Konsultation eines Endokrinologen nicht und erst danach kann über die Auswahl der Verhütungsmittel gesprochen werden.

Moderne Antibabypillen auf Basis von Drospirenon (Yarin, Jess, Midiana) wirken gegen Mineralkortikoid. Sie tragen nicht zur Rückhaltung von Körperflüssigkeiten bei und führen nicht zu einer Gewichtszunahme.

Können Haare auf meinem Gesicht wachsen, wenn ich Antibabypillen nehme?

Nein, das ist ein Mythos. Antibabypillen enthalten nur weibliche Sexualhormone. Mittel der letzten Generation führen nicht zu männlichem Haarwuchs, dem Auftreten von Akne und anderen unangenehmen Wirkungen.

Warum hat die Pille nicht funktioniert?

Die Gründe können unterschiedlich sein:

  • Die Frau nahm die Droge falsch, unregelmäßig, machte Pausen.
  • Es gab anhaltendes Erbrechen oder Durchfall während der Einnahme von KOK.
  • Die gleichzeitige Verabreichung von Antibiotika oder anderen Arzneimitteln verringerte die Wirksamkeit des Arzneimittels.
  • Verhütungspillen waren gefälscht.
  • Die Sterne stimmen nicht.

Im Großen und Ganzen ist Abstinenz die einzige verlässliche Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, und alle anderen Maßnahmen können fehlschlagen. Es wird angenommen, dass keine Verhütung das Kind aufhält, wenn es wirklich geboren werden möchte.

Autor: Geburtshelfer-Gynäkologe Ekaterina Sibileva

Blutig, braun und fleckig bei der Einnahme von Antibabypillen

Orale Kontrazeptiva enthalten Hormone, die an der Regulierung des Menstruationszyklus einer Frau beteiligt sind. Entlassungen bei der Einnahme von Antibabypillen können die Norm sein und auf die Notwendigkeit hinweisen, das Medikament zu wechseln oder auf gesundheitliche Probleme hinzuweisen.

Wenn Sekrete keine Besorgnis erregen sollten

Bei der Anwendung von Verhütungsmitteln in Pillen gemäß den Anweisungen hört der Menstruationsfluss nicht auf. Sie machen sich immer noch jeden Monat bemerkbar, aber ihre Häufigkeit wird deutlich (genau 28 Tage) und die Intensität ist mäßig.

Daub kann an jedem beliebigen Tag des Zyklus zu Beginn der Einnahme von Verhütungsmitteln beobachtet werden, was auf eine Umstrukturierung des Körpers hinweist.

Natürliche azyklische Blutungen sollten folgende Merkmale aufweisen:

  • Dauer der gelegentlichen Entlassung bis zu 3 Monaten;
  • kleine Menge (2-3 Slipeinlagen pro Tag);
  • braune oder rote Farbe (siehe Foto).

Dieses Phänomen erfordert nicht die Aufhebung des Kurses oder den Ersatz des Verhütungsmittels. Es genügt, auf die Stabilisierung des Fortpflanzungssystems zu warten und sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen.

Die schützende (empfängnisverhütende) Funktion des Arzneimittels wird nicht beeinträchtigt, wenn die Frau regelmäßig geblutet hat. Es ist wichtig, die Einnahme von Tabletten zu befolgen, ohne einen einzigen Tag auszulassen. In diesem Fall wird eine solche Sekretion nicht als Nebenwirkung angesehen.

Lesen Sie in einem unserer Artikel, was sonst die Ursachen für eine Blutentladung zwischen den Menstruationen sein könnten.

Wie lange kann das Erkennen dauern?

Bei der Einnahme von Hormontabletten kommt es in den ersten drei Monaten bei 40% der Frauen zu deutlichen Blutungen. Diese Sekretion ist eine Folge der empfängnisverhütenden Wirkung. Das Fortpflanzungssystem benötigt so viel Zeit, um sich an Veränderungen im hormonellen Gleichgewicht anzupassen. Und nur 10% der befragten Patienten wiesen ein halbes Jahr lang spärliche Blutspuren auf.

Signifikante Verstöße in Form von Blutungen nach OK wurden nur bei 5% der Frauen diagnostiziert. Die Blutsekretion blieb auch nach wiederholtem Wechsel der Medikamente bestehen, so dass die Pillen abgesetzt und auch in einem Krankenhaus untersucht werden mussten.

Die Dauer der Anpassung an orale Kontrazeptiva erhöht sich aufgrund folgender Faktoren:

  • Alter;
  • hormonelle Instabilität;
  • zu niedrige Hormondosis;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • Tablet überspringen;
  • Verletzung von Anweisungen;
  • verschiedene Krankheiten des Fortpflanzungssystems;
  • Unpassender Typ OK.

Warum tritt diese Funktion auf?

In jeder Periode des monatlichen Zyklus produziert der Körper eine bestimmte Menge verschiedener Sexualhormone, deren Dosen für verschiedene Prozesse (Eisprung, Menstruation usw.) verantwortlich sind. Während der Einnahme von OK-Hormonen reichen synthetische Hormone möglicherweise nicht aus, um den natürlichen Gehalt an Östrogen und Gestagen zu decken. Daher braucht der Körper mehrere Monate, um sich an solche Dosen zu gewöhnen. Während der Anpassungszeit wird das Endometrium teilweise abgestoßen, wodurch es bei der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln zu einem Verschmieren kommt.

Es gibt andere Gründe für das Vorhandensein von Blut in der Vaginalflüssigkeit, die in Abhängigkeit von folgenden Faktoren in Betracht gezogen werden sollten:

  • Zyklusphasen;
  • Art des oralen Kontrazeptivums;
  • die Seriennummer des Tablets (das Ende, der Anfang der Packung).

Zykluszeit-Effekt

Wenn seit Beginn des Kurses mehr als drei Monate vergangen sind und bei der Einnahme von Verhütungsmitteln mit Sekreten ein bestimmter Zeitraum des monatlichen Zyklus vermerkt ist, sollte keine Pathologie sofort vermutet werden. Geringe Blutungen können aufgrund der hormonellen Eigenschaften oder der Pillen selbst auftreten.

Nach der menstruation

Hat eine Frau nach einer Blisterpackung (21 Tabletten) eine Pause eingelegt oder Placebo-Tabletten (28 Tabletten pro Platte) eingenommen, kann die Gebärmutter zwei bis drei Tage lang gereinigt werden. Die verbleibenden inneren Blutgerinnsel nach der Menstruation gehen nach draußen, und nach der Menstruation treten Flecken auf.

Nach der Menstruation tritt aufgrund einer zu geringen Östrogendosis immer noch ein dunkelbrauner Ausfluss auf, der im Gegensatz zu Progesteron die Abstoßung der Uterusschleimhaut stoppt. Es ist notwendig, ein anderes Medikament zu wählen, aber bevor Sie einen Arzt konsultieren müssen, sollten Sie keine anderen oralen Kontrazeptiva Ihrer Wahl und Ihres Wunsches trinken.

Mit dem Eisprung

Die folgenden Faktoren können die Braunsekretion in der Mitte des Zyklus bei der Einnahme von Verhütungsmitteln hervorrufen:

  • Mangel an synthetischem Östrogen;
  • Mangel an Gestagen;
  • natürliche Prozesse.

Wenn Sie OK ("Mini-Pili") erhalten, entwickelt sich das Ei und verlässt den Follikelsack, wodurch eine kleine Menge Blut in der Gebärmutterhalsflüssigkeit entsteht.

Nach dem Eisprung

Die häufigste Ursache für eine Blutentladung vor der Menstruation nach Anwendung moderner Verhütungsmethoden ist das Fehlen eines Gestagens. Eine Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden, wenn die Pillenreihenfolge unterbrochen wurde oder ein Tag verpasst wurde (blutige Sekretion 6–12 Tage nach dem Eisprung).

Und es gibt Situationen, in denen eine Frau anstelle der Menstruation eine braune Entladung feststellt, wenn sie OK nimmt. Das natürliche Progesteron nach dem Eisprung wächst und bereitet den Körper auf die zu erwartenden Menstruationsblutungen vor. Wenn das Hormon nicht ausreicht, wird das Endometrium nicht rechtzeitig abgestoßen, was zu einer Verzögerung führt. Wenn Sie jedoch Jesse oder andere Mikrodosis-Verhütungsmittel einnehmen, kann es vorkommen, dass anstelle der Menstruation eine Pseudomonatsblutung auftritt. In den am meisten vernachlässigten Fällen kommt der Zyklus einer Frau zum Erliegen, daher gibt es keine monatlichen Blutungen. Lesen Sie in dem Artikel unter dem Link, wie Sie nach der Einnahme von Jess aufspüren.

Bei Mädchen, die Verhütungsmittel anwenden, kann es manchmal vorkommen, dass sie während der Einnahme von Antibabypillen Flecken bekommen, um eine unerwünschte Menstruation zu verhindern. Eine Pause vor einer neuen Tablettenpackung wird in diesem Fall nicht gemacht, sondern sofort die nächste Platte genommen. In den meisten Fällen beginnt die Menstruation nicht, es kann jedoch eine Fleckenbildung auftreten, die zwar etwas größer ist, aber keine Anzeichen von Blutungen aufweist. Sie können dies verstehen, indem Sie fühlen und legen. Es kann so stark bluten, dass das Hygieneprodukt innerhalb einer Stunde unbrauchbar wird, Schwäche und Schwindel sind zu spüren. Dies ist ein direkter Hinweis auf Pathologie oder hormonelle Störungen.

Anpassung hört nicht auf

Der Grund für die anhaltende Beeinträchtigung während des Empfangs von OK kann ein Verstoß gegen die Regeln für die Verwendung eines Verhütungsmittels oder die Tatsache eines falsch gewählten Mittels sein. Dies rechtfertigt Nebenwirkungen. Orale Kontrazeptiva gelten als gesundheitlich unbedenklich für Frauen, und eine negative Reaktion in Form von Blutungen wird durch das Fehlen einer Dosis dieses oder jenes Hormons verursacht.

Diese Situation zeigt sich deutlich am Beispiel einer bestimmten Etappe des Kurses:

  1. Die ersten Pillen. Zu Beginn oder zur Hälfte der Verpackung kann Blut auf einen Mangel an Östrogen in der Zubereitung zurückzuführen sein. Wenn Sie Ihre Periode mit Jess nicht beenden, sollten Sie die Anwendung von OK beenden. Es ist jedoch ratsam, einen Arzt zu konsultieren und den Teller bis zum Ende zu trinken.
  2. Verpackungsreste. Ab der Mitte der Gesamtzahl der Pillen bis zum Ende der Packung kann es aufgrund des zu geringen Gehalts an Gestagenbestandteilen zu Blutungen kommen. Und auch das Gestagen selbst mag nicht geeignet sein, daher ist die Auswahl eines anderen oralen Kontrazeptivums erforderlich, aber es ist unmöglich, die Anwendung des alten Arzneimittels abrupt abzubrechen, da sonst die Gefahr von Blutungen und anderen Nebenwirkungen besteht.

Kursbeendigung

Das Auftreten der Entladung nach der Abschaffung von Verhütungsmitteln ist für mehrere Monate zulässig. Alles hängt von der Fähigkeit des weiblichen Körpers ab, seinen eigenen Hormonhaushalt wiederherzustellen. Das Blut sollte aber nicht systematisch sein, sonst kann es nicht auf eine ärztliche Untersuchung verzichten.

Lesen Sie, was monatlich nach der Kündigung von OK im Artikel sein soll, indem Sie auf den Link klicken.

Nach Abschluss des Kurses kann nach ein oder zwei Tagen eine Blutsekretion auftreten. Sie erinnert daub und gibt der Frau nicht viel Unbehagen. Manchmal reagiert der Körper einer Frau stärker auf das Absetzen von OC, weshalb aufgrund eines starken Absinkens des Hormonspiegels häufigere Entladungen möglich sind.

Wie viele Monate nach OK hört das Fortpflanzungssystem auf, pseudomonatlich zuzuteilen?

Fast die Hälfte der Frauen, die sich dazu entschließen, eine Verhütungsmethode abzubrechen, verschwindet nach 10 bis 14 Tagen, wenn sie das Scheidensekret mit Blut beschmieren. Die Dauer der Anpassung wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  1. Alter Je älter die Frau, desto langsamer stabilisiert sich der Zustand des Fortpflanzungssystems.
  2. Gesamtempfangszeit. Je kürzer der Kurs, desto schneller ist die Chance, schwanger zu werden. Bei langjähriger Anwendung von Verhütungsmitteln besteht die Gefahr, dass der Körper innerhalb von sechs oder sogar zwölf Monaten destabilisiert wird.

Auswirkungen auf monatlich

Wenn eine Frau aufhört, orale Kontrazeptiva zu trinken, ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten, dass es in den ersten Monaten keine schweren Perioden geben wird. Monatliche Blutungen nehmen mit der Zeit zu, bis sich die Situation schließlich normalisiert. Das Vorhandensein einer spärlichen braunen Entladung anstelle einer Menstruation mit einem negativen Schwangerschaftstest wird als normal angesehen.

Nach dem Abbrechen von OK ist die Auswahl von Ersatzteilen normal und eine leichte Verzögerung ist zulässig. Es kann durch die folgenden Prozesse im Körper verursacht werden:

  1. Allmähliche Normalisierung des Menstruationszyklus.
  2. Stabilisierung vorübergehender atrophischer Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut.
  3. Wiederherstellung der endometrialen Fähigkeit zur Implantation.
  4. Ändern der vaginalen Mikroflora.
  5. Reduzierung der Schleimdichte im Gebärmutterhals (nach Minitrinken).

Während all diese Prozesse andauern, kann der Menstruationszyklus nicht derselbe sein.

Es ist notwendig, den Alarm auszulösen, wenn mehrere Monate lang keine Monatsperioden vorliegen und sich vor diesem Hintergrund der Allgemeinzustand verschlechtert hat.

Gefahr einer plötzlichen Unterbrechung

Sie können die Einnahme von Verhütungsmitteln nicht abrupt abbrechen, da sonst schwerwiegende gesundheitliche Folgen nicht vermieden werden können. Meistens gibt es eine längere Erholungsphase mit verschmierten Sekreten anstelle der Menstruation. Die gefährlichste Folge eines plötzlichen Absetzens des Kurses ist jedoch eine Uterusblutung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Daher wird den Ärzten geraten, alle Pillen aus der Packung zu nehmen. Eine Ausnahme bildet die Diagnose folgender Erkrankungen:

  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Krebs;
  • Ungleichgewicht des Fettstoffwechsels;
  • scharfer Sehverlust;
  • Leberprobleme.

Wenn Sie orale Kontrazeptiva absetzen möchten, sollten Sie sich daher mit Ihrem Arzt beraten, damit er das optimale Dosisreduktionsschema basierend auf dem spezifischen Medikament (Silhouette und andere) auswählen kann. Nur so kann ein Entzug mit unangenehmen Nebenwirkungen vermieden werden.

Ursachen für starke Blutungen bei Einnahme von OK

Die Ursache für Durchbruchblutungen während der Einnahme von OK kann folgende sein:

  • falsche Einnahme der Dosis (ein Tag verpasst);
  • zwei Pillen an einem Tag;
  • Verdauungsprobleme (verminderte Resorption des Wirkstoffs);
  • Antibiotika-Behandlung;
  • die Verwendung von Medikamenten, die das Zentralnervensystem beeinflussen;
  • Phytodrugs mit Jägern erhalten;
  • Verlauf von 63 Tagen, gefolgt von einer Woche Pause.

Um die Blutung zu stoppen, helfen spezielle Medikamente (Ditsinon, Tranexam, Vikasol und andere), aber ohne den Rat eines Arztes, auf solche Mittel zurückzugreifen, ist unerwünscht, dies gilt auch für das Brauen von Kräutern und anderen beliebten Rezepten.

Was ist die Farbe der Sekretion?

Die meisten Frauen klagen über das Auftreten brauner Sekrete während der Einnahme von Antibabypillen. Eine solche Sekretion ist normalerweise verschmiert und hat einen dunkleren Farbton als die normale Menstruation. Rosa oder hellroter Ausfluss ist zulässig, wenn aufgrund der Wirkung oraler Kontrazeptiva mehr natürlicher Schleim als Blut vorhanden ist.

Weiße Entladung mit einer homogenen Konsistenz, geruchlosen und unangenehmen Empfindungen sollte ebenfalls keine Bedenken hervorrufen. Ihr Aussehen ist besonders wichtig nach der Aufhebung von OK, wenn der Körper zeigt, dass die Erholungsphase vorbei ist. Gelber und beiger Zervixschleim ist erlaubt, aber ohne Juckreiz und Brennen.

Kurz zur Hauptsache

Wenn Sie während der Einnahme von Verhütungsmitteln nach Beginn der Menstruation Blut ablassen, sollten Sie pathologische Prozesse und schwerwiegende hormonelle Störungen nicht sofort vermuten. Dies ist eine natürliche Reaktion des Körpers in den ersten drei Monaten. Der Grund für den Krankenhausaufenthalt ist eine verlängerte Anpassungszeit, starke Blutungen und eine starke Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Anpassung an Antibabypillen

Nach einigen Daten erhalten nur 28% der russischen Frauen Informationen über Verhütungsmethoden von einem Arzt, der Rest von Freunden und Verwandten. Kein Wunder, dass das Thema Verhütung viele Fragen aufwirft. Darüber hinaus haben sich in unserem Land viele Mythen entwickelt, insbesondere um hormonelle Drogen.

SIE SIND NUR FÜR FRAUEN ERNANNT - ZUR EMPFÄNGUNG?
Nein. Es gibt verschiedene hormonelle Medikamente. Am bekanntesten sind weibliche Hormonpräparate, die weibliche Sexualhormone enthalten. Sie können jedoch empfängnisverhütende Wirkungen haben oder nicht (Yarin, Zhanin).

In einigen Fällen zielt ihre Wirkung auf die Normalisierung des Hormonspiegels ab. Zum Beispiel zur Hormontherapie in den Wechseljahren, in den Wechseljahren (Duphaston, Femoston, Estrogel, Divina, Indivina, Divigel, Klimara, Kliogest, Klimene, Klimonorm) zur Erhöhung der Resistenz gegen vaginale Infektionen (Ovestin, Creme, Zäpfchen und Pillen), Behandlung Mastopathie (Progestogel).

Im Gegensatz dazu tragen einige weibliche hormonelle Medikamente zum Beginn der Schwangerschaft bei (Puregon).

Zubereitungen, die männliche Sexualhormone enthalten, werden Männern mit einer verminderten Qualität des Ejakulats (Spermienmotilität) und einer verminderten Konzentration männlicher Sexualhormone verschrieben. Zum Beispiel empfehlen Ärzte, Thyroxin oder Eutirox bei Männern einzunehmen, während sie die Schilddrüsenfunktion (Unterfunktion) reduzieren.

Daher werden hormonelle Medikamente häufig zur Behandlung von Krankheiten (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) verschrieben.

WARUM MÜSSEN HORMONALE DROGEN STILLSTÄNDIG EINNEHMEN?
Sie sollten kontinuierlich, ohne Lücken, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit, streng nach dem Schema eingenommen werden.
Wenn Sie Hormone unregelmäßig einnehmen oder ganz vergessen, sie zu trinken, kann der Spiegel des benötigten Hormons drastisch sinken.

Für Frauen, die aufgrund ihrer Vergesslichkeit kein strenges Pillenschema einhalten können, ist es besser, auf diese Verhütungsmethode zu verzichten, da jede versäumte Pille das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft erhöht.

Übrigens gibt es hormonelle Medikamente, die Sie 2 Mal am Tag trinken müssen. Dies sind einige männliche Sexualhormone sowie Corticosteroide (zum Beispiel Dexamethason).

Stimmt es, dass sich Hormone allmählich im Körper ansammeln?
Nein. Wenn ein Hormon in den Körper gelangt, zerfällt es sofort in chemische Verbindungen, die dann aus dem Körper entfernt werden. Die Pille zerfällt und „verlässt“ den Körper während des Tages, weshalb sie alle 24 Stunden getrunken werden sollte.

Sie müssen wissen: Der Mechanismus langwirksamer Hormone hängt nicht mit ihrer Anreicherung im Körper zusammen. Diese Medikamente wirken auf komplexe und indirekte Weise. Zum Beispiel beeinflussen weibliche Antibabypillen die Eierstöcke, die Gebärmutter, die Brustdrüsen und Teile des Gehirns. Wenn die Pille nicht mehr im Körper vorhanden ist, funktioniert der von ihr eingeleitete Mechanismus weiterhin. Auch wenn Frauen aufhören zu nehmen, hat sie in Zukunft keine Probleme mit dem Zyklus.

Sind in der Schwangerschaft hormonelle Präparate enthalten?
Entladen (zum Beispiel Gestagene - Utrogestan, Duphaston, Turinal; Östrogene - kleine Dosen von Microfollin, Sigetin).

Wenn die Frau vor der Schwangerschaft hormonelle Störungen hatte, braucht sie während des Tragens des Fötus eine medikamentöse Unterstützung, damit die Produktion von weiblichen und männlichen Hormonen normal ist und sich das Kind normal entwickelt. In den ersten Schwangerschaftsmonaten werden Gestagene usw. zur Vorbeugung von Fehlgeburten und drohenden Schwangerschaftsabbrüchen sowie zur Behandlung von Gelbkörpermangel im Frühstadium der Schwangerschaft verschrieben.

Oder eine andere Situation. Nach der Schwangerschaft bemerkte die Frau einen intensiven Haarwuchs vom Nabel abwärts und um die Brustwarzen herum. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, der möglicherweise eine Hormonuntersuchung vorschreibt und gegebenenfalls Hormone verschreibt. Nicht unbedingt weibliches Geschlecht - es können zum Beispiel Nebennierenhormone sein.

WIE WIRD DAS RISIKO BEI DER AUSWAHL VON KONTRAZEPTIVEN MINIMIERT?
Vor Beginn der Anwendung eines Verhütungsmittels sind allgemeine medizinische und gynäkologische Untersuchungen (Blutdruckmessung, Blutzuckerspiegelbestimmung, Leberfunktionstests, Brustuntersuchung, Zervixzytologie) durchzuführen.

Konsultation Gynäkologe - Endokrinologe ist vor allem bei der Auswahl von hormonellen Medikamenten wünschenswert (nach einer Voruntersuchung früherer und bestehender Krankheiten und Umfragedaten). Dies trägt der erhöhten Empfindlichkeit von Frauen gegenüber Östrogen oder Gestagen Rechnung; Dies kann durch übermäßiges Haarwachstum, Akne, starke Übelkeit und Erbrechen sowie eine starke Gewichtszunahme während einer vorangegangenen Schwangerschaft, das Auftreten von Ödemen vor der Menstruation und einen reichlichen Schleimausfluss aus der Vagina an den Tagen des Eisprungs angezeigt werden.

Daher ist es für die Auswahl eines hormonellen Verhütungsmittels notwendig: einen Gynäkologen, Endokrinologen und einen Mammologen aufzusuchen; Hormonanalyse bestehen; eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems durchführen; Überprüfen Sie die biochemischen Parameter des Blutes. Ultraschall machen. Danach empfiehlt der Frauenarzt das für die Frau am besten geeignete Verhütungsmittel. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen minimal.

WO SIND DIE WENIGER ALS DIE NEBENWIRKUNGEN?
Arzneimittel ohne Nebenwirkungen sind praktisch nicht vorhanden. Separate Nebenwirkungen sind zulässig und erfordern daher kein Absetzen des Arzneimittels. Beispielsweise kann bei der Verwendung der kombinierten Pillen (COC) Folgendes auftreten:
• Amenorrhoe (Abwesenheit von Menstruationsblutungen am Ende des Zyklus);
• intermenstruelle Blutungen und spärliche Flecken in den ersten oder zweiten Monaten der Anwendung;
• Depressionen (Stimmungsschwankungen oder Verlust des sexuellen Verlangens);
• Kopfschmerzen (können mit Sehbehinderungen kombiniert werden);
• Schwindel;
• erhöhter Blutdruck;
• Schwellung, Empfindlichkeit der Brustdrüsen.

Möglich (aber nicht notwendig!) Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, Libidoveränderungen, Flüssigkeitsretention, Übelkeit - all dies ist keine Pathologie und kein Krankheitsbild, sondern Anzeichen einer Pseudoschwangerschaft, die sich unter dem Einfluss hormoneller Medikamente entwickelt. Weisen Sie sie für längere Zeit zu. Der Körper passt sich bis zum Ende des ersten Monats an und nach und nach kehrt alles zur Normalität zurück.

Einige Frauen klagen über Übelkeit, was auf eine leichte Unverträglichkeit des Arzneimittels hinweisen kann. Bei der Anwendung von Verhütungsmitteln der neuen Generation tritt dieses Phänomen eher selten auf und durchläuft in der Regel 2 bis 3 Menstruationszyklen. Es ist mit der Belastung der Leber verbunden, durch die hormonelle Substanzen in den Hypothalamus und die Hypophyse gelangen und dort zurückkehren, wo sie zerstört werden. Es ist zu beachten, dass die Belastung der Leber umso größer ist, je mehr Substanzen in der Tablette enthalten sind.

Symptome wie Brustbelastung, Schweregefühl in den Beinen waren hauptsächlich charakteristisch für Hormonpräparate der Vergangenheit, bei denen der Hormongehalt dem Beispiel moderner Verhütungsmittel nicht sehr ähnlich war. Bei alarmierend schmerzhaften Erscheinungsformen sollte ein Gynäkologe konsultiert und eventuell das Werkzeug auf ein "weicheres" umgestellt werden.

Warum wirken sich kombinierte Kontrazeptiva auf das Gewicht aus?
Moderne Medikamente zielen darauf ab, solche Effekte zu minimieren. Dieses Phänomen ist normalerweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass KOK in den Körper in einen Pseudoschwangerschaftszustand eintreten, wodurch sich der Stoffwechsel ändert: Durch die Wirkung von Gestagen steigt der Appetit der Frau, und Östrogen trägt zur Flüssigkeitsretention im Körper bei. Um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihre Ernährung genauer überwachen und die körperliche Aktivität steigern.

Es ist zu beachten, dass eine starke Gewichtszunahme von mehr als 3 kg keine Nebenwirkung des Verhütungsmittels ist. Dies ist ein Hinweis auf eine Stoffwechselstörung und ein Grund, unverzüglich einen Endokrinologen aufzusuchen.

Wenn das Gewicht allmählich zunimmt, können Sie das Medikament ändern: Wählen Sie beispielsweise anstelle der Standardpille eine Minidosis oder eine reine Progestin-Pille, je nach Empfehlung des Gynäkologen (Escluton, Microlut, Micronor und andere).

Eine Frau kann eine genetische Veranlagung für Fülle und sogar Fettleibigkeit haben. In einer solchen Situation ist eine sorgfältigere Auswahl von Verhütungsmitteln erforderlich. Die Hauptempfehlung ist, dass das Medikament keine Flüssigkeitsretention im Körper verursacht.

Einige Frauen nehmen durch selbst verschriebene Medikamente zu (bis zu 20 kg in 3 Monaten). "Künstlich" zugenommenes Gewicht kann mit einem aktiven Lebensstil und zusätzlichen Methoden gemäß den Empfehlungen des Endokrinologen (Schwimmen, Massage, Bewegung, Diät) entfernt werden.

Beachten Sie, dass die Ablehnung von selbst verabreichten Verhütungsmitteln nicht zum vorherigen Gewicht zurückkehrt! Ein Gynäkologe kann nur bei der Verschreibung neuer Medikamente helfen, die keinen Einfluss auf die Figur haben.

Wie oft muss ich mich an einen Arzt wenden, wenn ich Hormontabellen erhalte?
Frauenärzte empfehlen, etwa drei Monate nach Beginn der Einnahme der Pillen zu einer zweiten Konsultation zu kommen. Dies ist notwendig, um die Wirkung hormoneller Substanzen im Körper zu kontrollieren und den allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen.

In Zukunft sollte der Gynäkologe alle sechs Monate den Standard aufsuchen und sich einer Routineuntersuchung unterziehen (dies gilt für alle Frauen: Einnahme und Nichteinnahme von Antibabypillen).

Ein Arztbesuch kann nicht verschoben werden, wenn eine Frau ungewöhnliche Symptome festgestellt hat. Dies können sein:
• starke Bauchschmerzen;
• allgemeine Schwäche für eine lange Zeit;
• starke Schmerzen in der Brust während des gesamten Menstruationszyklus;
• Seh- oder Sprachstörungen;
• starke Schmerzen in den Beinen.

Diese Symptome können auf eine individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels oder auf das Vorliegen einer Krankheit (nicht unbedingt gynäkologisch) hinweisen, die eine ernsthafte Behandlung erfordert.
Wenn ungewöhnliche Phänomene auftreten (z. B. Blutflecken aus der Vagina) und vor allem bei Schmerzen im Unterbauch, sollten Sie den Gynäkologen außerplanmäßig aufsuchen.

WANN WERDEN HORMONISCHE ZUBEREITUNGEN ERSETZT?
In einigen Fällen. Angenommen, einer Frau unter 50 Jahren wurden Eierstöcke entfernt. In diesem Fall ist eine Erhaltungstherapie mit Hormonen (bis zu einem Alter von 55-60 Jahren) erforderlich, wenn die Grunderkrankung (aufgrund derer die Eierstöcke entfernt wurden) keine Kontraindikationen für diesen Zweck aufweist. Darüber hinaus kann ein Neuropsychologe bei einigen Krankheiten weibliche Sexualhormone empfehlen. Zum Beispiel bei Depressionen.

WER WIRD VON KOK EMPFOHLEN?
Wir weisen vorab darauf hin, dass diese Angaben nur annähernd sind und in keiner Weise den Rat eines Frauenarztes ersetzen.
Diese Gruppe umfasst:
• junge Frauen mit normalem Sexualleben;
• sexuell aktive Jugendliche;
• Frauen, die nicht gebären;
• Frauen nach der Abtreibung;
• Frauen, die an Menstruationsstörungen leiden;
• junge Mädchen mit Akne;
• Frauen mit Eierstockzysten oder Eierstockkrebs in der Familienanamnese.

Die Dosis des Arzneimittels richtet sich nicht nach dem Wunsch der Frau nach "weniger Hormonen", sondern nach dem anfänglichen hormonellen Status. Wenn es anfänglich hoch ist, ist das niedrig dosierte Medikament möglicherweise nicht geeignet; Die hochdosierte Droge wiederum bedeutet nicht "viele Hormone", sondern "die Norm der Hormone".

Von den modernen COCs das am höchsten dosierte Diane-35 (35 µg Ethinylestradiol). Die gleiche Menge enthält Ripevidon und Silest. Die nächste Gruppe (30 ug) ist Marvelon (Regulon), Femoden, Miniziston, Belara, Janine; Die niedrigsten Dosen (20 µg) sind Mersilon (Novinet) und Logest.

WANN IST ES NICHT MÖGLICH, KOMBINIERTE ZUBEREITUNGEN ZU VERWENDEN?
Absolute Kontraindikationen für die Anwendung von Kombinationspillen (COCs) bei erwachsenen Frauen sind:
• Schwangerschaft (oder sogar Verdacht darauf);
• nach der Geburt (etwa sechs Monate oder vor dem Ende des Stillens; nach Beendigung der Stillzeit sollten Sie sich bezüglich der Anwendung von KOK an einen Spezialisten wenden);
• Lebererkrankungen, Lebertumoren;
• Nierenfunktionsstörung,
• Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
• Prolaktinadenom und andere gutartige Hypophysentumoren;
• Brustkrebs;
• Hypertonie (Bluthochdruck; keine absolute Kontraindikation in allen Fällen, jedoch müssen ein Kardiologe und ein Gynäkologe zusammen mit einer Konsultation und höchstwahrscheinlich einer speziellen Untersuchung konsultiert werden);
• Diabetes mellitus (nur progressive oder chronische Formen);
• einige psychische Störungen (z. B. Epilepsie);
• Thrombophlebitis, Krampfadern;
• Multiple Sklerose;
• Asthma bronchiale;
• Rauchen (in Kombination mit dem Alter).

Es gibt teilweise Kontraindikationen für die Anwendung von KOK, dh die Anwendung ist möglich, jedoch nur auf ärztliche Verschreibung nach entsprechender Untersuchung. Zum Beispiel bei der Einnahme bestimmter Medikamente. Für Frauen, deren Angehörige an thromboembolischen Erkrankungen oder Blutungsstörungen leiden, wird die Einnahme von Hormonen nicht empfohlen.
Alle Angaben dienen nur zu Informationszwecken und können in keinem Fall als Leitfaden für die Selbstauswahl von Verhütungsmitteln dienen!

WELCHE MERKMALE BESTIMMEN DIE UNVERBINDLICHKEIT VON MÜNDLICHEN KONTRAZEPTIVEN?
Zu Beginn der hormonellen Empfängnisverhütung steht die Anpassung des Körpers an die Droge. Nach dem Beginn des Empfangs in der Mitte des Zyklus erscheinen leicht blutig oder fleckig. In den meisten Fällen verschwindet alles nach ein oder zwei Monaten Einnahme. Wenn eine Frau das Gefühl hat, dass ihre Entlassung häufig ist, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, aber auf keinen Fall sollten Sie die Einnahme der Pille in der Mitte der Packung beenden, da ein plötzlicher Abbruch sehr häufig zu Blutungen führt. Wenn die Tabletten auf leeren Magen eingenommen werden, kann es zu Übelkeit kommen. Gelegentlich wird zu Beginn der Einnahme der Medikamente eine Brustverstopfung beobachtet, ähnlich wie dies bei Frauen manchmal vor Beginn der Menstruation der Fall ist. In der Regel verschwinden diese Beschwerden nach 1-2 Monaten.

WANN SOLLTE DIE EINNAHME VON MÜNDLICHEN KONTRAZEPTIVEN DRINGEND ABGEHALTEN WERDEN?
Wenn es nicht möglich ist, einen Arzt zu den folgenden Symptomen zu konsultieren:
• das Auftreten oder die Verschärfung von Kopfschmerzen;
• plötzliche Beeinträchtigung des Gehörs, des Sehens;
• ungewöhnliche Schmerzen in den Beinen, geschwollene Beine;
• Schmerzen und Engegefühl in der Brust; Husten;
• überall Juckreiz usw.;
• erhöhte epileptische Anfälle;
• starker Anstieg des arteriellen Blutdrucks;
• 6 Wochen vor der geplanten Operation;
• Ruhigstellung nach Verletzungen und Frakturen;
• Erkennung einer Schwangerschaft.

WARUM KANN MAN NICHT RAUCHEN UND TABLETTEN ZUR GLEICHEN ZEIT NEHMEN?
Rauchen an sich wirkt sich nachteilig auf den Zustand des weiblichen Körpers aus und erhöht in Kombination mit der Verwendung von Hormonpillen (KOK) das Risiko einer Verstopfung der Blutgefäße.

Am stärksten gefährdet sind Frauen über 35, die täglich mehr als 15 Zigaretten rauchen (die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten, kann steigen). Frauen über 30 Jahren sollten das Rauchen vollständig aufgeben.

Bei jungen Mädchen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, ist es besser, nicht zu rauchen. Wenn ein Mädchen die schlechte Angewohnheit nicht aufgeben kann, sollte es seinen Frauenarzt warnen. Ärzte verschreiben in solchen Fällen in der Regel reine Gestagen-Kontrazeptiva, die keine Wirkung auf die Gefäße haben. Sie sind zwar weniger wirksam als COC - kombinierte Pillen.

Können Sie kombinierte Kontrazeptiva für die Diagnose „Hepatitis“ einnehmen?
In diesem Fall ist es notwendig, den Frauenarzt, der das Medikament verschrieben hat, zu kontaktieren und ihn über die Krankheit zu informieren. Höchstwahrscheinlich muss vor der endgültigen Genesung die Verhütungsmethode geändert werden, um die betroffene Leber nicht zusätzlich zu belasten.
Nach einer Virushepatitis darf die orale Verhütungsmethode frühestens nach 6 Monaten angewendet werden, sofern die Leberfunktionen normalisiert sind.

WELCHE ZUBEREITUNGEN WERDEN VON UGREI UND STRAHLUNG FREI?
Akne, ölige Seborrhoe und andere Androgenisierungssymptome weisen in der Regel auf hormonelle Störungen im weiblichen Körper hin.
Die Talgdrüsen und Haarfollikel sind bekanntermaßen Androgen-abhängig. Dies bedeutet, dass sich ihre Aktivität mit einem erhöhten Androgenspiegel (Testosteron) bemerkbar macht. Infolgedessen wird übermäßiges Haarwachstum (Hypertrichose) am Körper beobachtet; möglicher Haarausfall am Kopf; Akne tritt auf, die Haare verblassen schnell.

Kombinierte Verhütungsmittel wirken sich positiv auf den Zustand von Haut und Haaren aus und ermöglichen die Beseitigung von jugendlicher Akne und Akne. Monophasische niedrig dosierte Arzneimittel mit Gestagenen, die durch eine niedrige androgene Aktivität gekennzeichnet sind (Novinet, Regulon), wirken sich positiv aus. Insbesondere die Anwendung von Kombinationspräparaten (COC) nach dem Standardschema für 6-9 Monate reduziert die Hypertrichose.

Praktisch alle modernen KOK haben eine antiandrogene Wirkung, es ist jedoch unpraktisch, sie nur für kosmetische Zwecke einzunehmen! Es ist absolut inakzeptabel, sich selbst einen KOK mit einem nicht empfängnisverhütenden Zweck zuzuweisen (Haut, Haare, Brust).

WAS IST DER BEHANDLUNGSEFFEKT VON HORMONALEN KONTRAZEPTIVEN?
Kombinationspillen (KOK) regulieren den Menstruationszyklus und werden häufig von Ärzten mit unregelmäßiger, zu intensiver oder schmerzhafter Menstruation verschrieben (wenn die Ursache keine gynäkologische Erkrankung ist). Sie sind in der Lage, die Situation grundlegend zu korrigieren und spürbare Erleichterung zu bringen.

Die Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva kann Störungen wie das prämenstruelle Syndrom (PMS) beseitigen. Hormonelle Verhütungsmittel helfen bei schmerzhaften Empfindungen in der Mitte oder am Ende des Zyklus, beseitigen Symptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen und Brustspannung. Während der Einnahme von Antibabypillen nimmt das Menstruationsblutvolumen ab, daher tritt es bei Frauen, die für eine Eisenmangelanämie prädisponiert sind, viel seltener auf. Eines der wirksamsten Medikamente, das den körperlichen und geistigen Zustand von Frauen vor Beginn der Menstruation fördert, ist Yarins Verhütungsmittel. Studien haben gezeigt, dass dreiphasige niedrig dosierte Kontrazeptiva (Tri-Regol, Tri-Merci) bei jungen Frauen angewendet werden können, die keine zervikalen Pseudo-Wellen bekommen haben.

Unter dem Einfluss des sich vor dem Hintergrund der KOK entwickelnden Pseudoschwangerschaftszustands verschwinden die monatlichen hormonellen Unterschiede Eisprung / Menstruation, was sehr wichtig ist. Erstens ist der biologisch weibliche Körper nicht an eine langfristige Menstruation angepasst: Eine Frau muss regelmäßig gebären und füttern. Zum anderen sind die ständigen Schwankungen des Hormonspiegels einer der Auslöser für die Entstehung von Krebs der Geschlechtsorgane. Und Antibabypillen bieten einen ziemlich wirksamen Schutz.

Im Allgemeinen können COCs sparen
• von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane;
• von bösartigen Tumoren der Eierstöcke und der Uterusschleimhaut;
• von Endometriose;
• Eileiterschwangerschaft;
• Osteoporose;
• Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
Atherosklerose der Arterien und Alzheimer-Krankheit (seniler Wahnsinn)
• von anderen Wirkungen des Mangels an weiblichen Sexualhormonen.

Beachten Sie auch eine Abnahme der Häufigkeit von Menorrhagie, dysfunktioneller Uterusblutung, Dysmenorrhoe, Anämie, fibrozystischer Mastopathie, funktionellen Ovarialzysten sowie eine positive Auswirkung auf den Zustand von Haut und Haaren.

WIE VIEL KOMPATIBELT ES MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN?
Die Verträglichkeit von Arzneimitteln ist jeweils unterschiedlich. Es gibt auch eine leichte Abnahme der empfängnisverhütenden Wirksamkeit (eine Abnahme der Zuverlässigkeit der hormonellen Empfängnisverhütung). Deshalb ist es immer notwendig, Ärzte zu warnen: den Gynäkologen - über gebrauchte Medikamente und enge Spezialisten - über die Einnahme von Verhütungspillen. Eine Reihe von Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose und Lungenerkrankungen erfordern besondere Aufmerksamkeit. In Kombination mit Antikonvulsiva, Antidepressiva und einigen Antibiotika (einschließlich Ampicillin, Rifampicin, Chloramphenicol, Neomycin, Polymyxin B, Sulfonamiden, Tetracyclinen) wirken OK viel weniger effizient. Trinken Sie zu diesem Zeitpunkt keine Beruhigungsmittel.
Wenn eine einmalige oder kurzfristige Anwendung des Arzneimittels erforderlich ist (was die empfängnisverhütenden Eigenschaften hormoneller Pillen offensichtlich beeinträchtigt), wird empfohlen, während dieser Zeit eine zusätzliche Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft anzuwenden.
Wenn das Arzneimittel kontinuierlich eingenommen werden muss, ist es am besten, mit Hilfe eines professionellen Gynäkologen ein anderes hormonelles Verhütungsmittel mit höheren empfängnisverhütenden Eigenschaften auszuwählen. Oder sogar die Verhütungsmethode ändern, zum Beispiel auf einem Kondom.

WENN WEITERE MASSNAHMEN ERFORDERLICH SIND, ANDERE ALS KOK?
Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Empfängnisverhütung kann entstehen:
• bei der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln, die die empfängnisverhütenden Eigenschaften beeinträchtigen;
• bei Stuhlverletzungen (Durchfall), Erbrechen durch Lebensmittelvergiftung.

Nach einer Lebensmittelvergiftung wird empfohlen, zusätzlich Kondome zu verwenden, da hormonelle Substanzen in einem geschwächten Körper schlecht resorbiert werden und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich zunimmt.
Darüber hinaus wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn Sie vergessen, mehrere Pillen KOK einzunehmen. Und natürlich lohnt es sich, beim Sex mit einem neuen Partner ein Kondom zu verwenden, um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen.

WAS IST DAS RISIKO DER UNFRUCHTBARKEIT?
Es besteht kein Risiko, wenn der Arzt Verhütungsmittel und verschriebene Medikamente verschreibt. Darüber hinaus erhöht die Einnahme kombinierter Pillen bei Frauen mit eingeschränkter Fruchtbarkeit (Empfängnisfähigkeit) die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis unmittelbar nach ihrem Entzug.
Hormonelle Pillen - die beste Option für junge Frauen, die ohne geeignete Gegenanzeigen keine Kinder bekommen. Es hat sich gezeigt, dass sie praktisch keine negativen Auswirkungen haben - im Gegensatz zu beispielsweise Spiralen, die für junge Frauen, insbesondere für Frauen mit mehr als einem Sexualpartner, besser nicht geeignet sind (das Risiko für entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter kann mit allen sich daraus ergebenden Folgen bis zum Einsetzen der Unfruchtbarkeit zunehmen).

Wenn eine Frau über einen längeren Zeitraum hormonelle Verhütungsmittel einnimmt und feststellt, dass die Menstruationsdauer auf 3 Tage gesunken ist und gleichzeitig der Blutausfluss knapp geworden ist, ist seitdem eine Rücksprache mit einem Frauenarzt erforderlich Eine Situation, die möglicherweise die Unfruchtbarkeit bedroht, liegt im Gesicht, wenn das hormonelle Medikament nicht rechtzeitig abgesetzt wird.

WIE SCHNELL WIEDERHERGESTELLTE FRUCHTBARKEIT NACH HAHNEMPFANG?
Die Erholungsrate des Zyklus hängt weitgehend vom ursprünglichen hormonellen Hintergrund und der Dauer der Aufnahme sowie den Eigenschaften des Menstruationszyklus ab. Darüber hinaus ist diese Zahl sehr individuell und kann für verschiedene Frauen von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren variieren. Wir sprechen von einer gewissen Abhängigkeit des Körpers von der Aufnahme von Hormonen von außen und einer Verringerung der Produktion der eigenen Hormone.

Für eine durchschnittliche Frau nach einer 3- bis 6-monatigen Schwangerschaftsverhütungskur sind die Chancen auf eine Schwangerschaft nach Absage nicht geringer. Die Einnahme von Tabletten für 3-5 Jahre kann jedoch zu einer Unterdrückung des Fortpflanzungssystems und dementsprechend zu einer Bekämpfung der Unfruchtbarkeit führen. Moderne Empfehlungen zur Anwendung von OC sehen daher nach jedem Anwendungsjahr eine Pause von 3 Monaten vor.

Frauen glauben oft, dass sie sofort schwanger werden sollten, wenn sie OK für längere Zeit nicht mehr anwenden. Wenn eine Frau nicht jung ist (nach 22-23 Jahren) und mehrere Jahre lang kontinuierlich hormonelle Verhütungsmittel einnimmt, kann die Wiederherstellung ihrer Fortpflanzungsfunktionen mehr als ein Jahr dauern, und nach ein oder zwei Jahren ein oder zwei Jahre. Nach 2-3 Zyklen, die nicht in der Schwangerschaft endeten, ertönt ein Alarm, obwohl dies die durchschnittliche Zeit ist, um den normalen Zyklus mit dem Eisprung wiederherzustellen, d. H. Fähigkeit zu empfangen.

Der nächste Fünfjahreszeitraum (näher an 35 Jahren) wird durch die Tatsache bedroht, dass die Zeit für die Wiederherstellung des Zyklus (nach einer langen Zeit der Einnahme von Verhütungsmitteln) mit dem natürlichen Alterungsprozess der Eier zusammenfällt, was die Empfängnischancen im Allgemeinen verringert.

WENN DIE SCHWANGERSCHAFT WÄHREND DER AUFNAHME VON MÜNDLICHEN KONTRAZEPTIVEN ABLEHNT.
Kontrazeptiva sind sicher - wenn sie nicht länger als im ersten Monat der Schwangerschaft eingenommen werden. In der sechsten Woche beginnen sich jedoch im Fötus Genitalorgane zu bilden, die empfindlich auf die Wirkung von Hormonen reagieren. Daher können Estroprogestinpräparate zu bestimmten Störungen führen.

Bei Frauen, die OK anwenden, steigt die Häufigkeit von spontanen Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften oder fetalen Anomalien nicht an. In jenen seltenen Fällen, in denen eine Frau in der Frühschwangerschaft versehentlich OK nahm, wurden auch ihre schädlichen Auswirkungen auf den Fötus nicht aufgedeckt.

WENN EINE FRAU BESCHLIESST, SAMEN ZU ERHALTEN.
Die Verwendung von hormonellem OK wird empfohlen, um 2-3 Monate vor der geplanten Empfängnis zu stoppen. Ein späterer regelmäßiger Zyklus erleichtert die Berechnung des richtigen Schwangerschaftsalters. Es ist auch zu beachten, dass Hormone, die Bestandteil hormoneller Kontrazeptiva sind, das Vitamin-Mineralstoff-Gleichgewicht im Körper verändern, beispielsweise die Aufnahme von Vitamin C, einigen Spurenelementen und Folsäure verhindern und gleichzeitig zu einer übermäßigen Aufnahme von Vitamin A beitragen, die sich negativ auswirken kann Entwicklung des zukünftigen Kindes.

MUSS ICH KONTAKTTABLETTEN ÄNDERN?
Wenn ein vom Gynäkologen ausgewähltes Medikament seine Wirkung rechtfertigt und normalerweise vom Körper toleriert wird, macht es keinen Sinn, auf ein anderes umzusteigen. Die anfänglichen Nebenwirkungen verschwinden dann ganz oder schwächen sich deutlich ab, sobald sich der Körper an dieses Medikament gewöhnt hat.

Ein Ersatz ist in dem Fall angebracht, in dem die negativen Symptome länger als drei Monate nach Beginn der Anwendung anhalten. Es ist zu beachten, dass in diesem Fall ein Besuch beim Frauenarzt einfach obligatorisch ist, da diese Symptome nicht auf eine individuelle Unverträglichkeit des hormonellen Verhütungsmittels hinweisen können, sondern auf das Vorliegen einer gynäkologischen Erkrankung.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass er mehrere Jahre lang Tabletten einnehmen kann, ohne jemals einen Arzt aufzusuchen. Unabhängig davon, ob die Frau Verhütungsmittel (in irgendeiner Form) anwendet oder nicht, ist eine Kontrolluntersuchung und Routineuntersuchung erforderlich.

In welchem ​​Alter wird der Empfang von Tischen möglich sein?
Das Alter selbst kann keine Kontraindikation für die hormonelle Empfängnisverhütung sein. Moderne kombinierte OC können vor den Wechseljahren getrunken werden, dann wechseln Sie zur Hormonersatztherapie (HRT).

Nach dem Einsetzen der Wechseljahre sind diese Medikamente unpraktisch anzuwenden und manchmal sogar schädlich. In der Zeit vor der Menopause wird empfohlen, die üblichen Verhütungsmittel durch spezielle Mittel zu ersetzen, um den Mangel an Hormonen auszugleichen, deren Produktion mit dem Alter signifikant abnimmt (Kliogest, Divina, Klimene, Divisek, Femoston, Klimonorm, Livial).

Die richtige Auswahl der Hormone in der Zeit vor den Wechseljahren ermöglicht es einer Frau, sich gesund und selbstbewusst zu fühlen, die Gezeiten und Stimmungsschwankungen zu vergessen, die für die Zeit vor den Wechseljahren charakteristisch sind. Dass Hormone den weiblichen Körper vor einer Vielzahl gefährlicher Krankheiten schützen, das Altern verlangsamen und, wie Ärzte sagen, die "Lebensqualität" verbessern.

WANN KÖNNEN SIE MINISÄGEN AKZEPTIEREN?
Mini-Drank ist eine reine Gestagenpille. Sie enthalten nur ein Hormon und wirken dadurch milder (Gestagengehalt: 300 - 500 µg, was 15-30% der Gestogendosis in den kombinierten Östrogen-Gestagen-Präparaten entspricht).
Mini-Drink (Ekskluton, Microlut, Charozetta) - Ausgabe für Frauen, bei denen die Verwendung von Östrogen kontraindiziert ist, auch für stillende Mütter. Dafür zahlen Minisägen für ihre erhöhte Sicherheit bei geringerer Zuverlässigkeit: Ihr Verhütungsschutz ist geringer.

Veränderungen in der Leber während der Einnahme von Mini-Pili sind äußerst gering. Daher kann Mini-Pili als Verhütungsmethode für Frauen mit Lebererkrankungen, Bluthochdruck, thrombophlebitischen Zuständen und Adipositas empfohlen werden.

Mini-Pili werden normalerweise empfohlen:
• Frauen, die über häufige Kopfschmerzen oder hohen Blutdruck klagen, wenn sie kombinierte orale Kontrazeptiva anwenden;
• während der Stillzeit 6-8 Wochen nach der Entbindung;
• mit Diabetes;
• mit Krampfadern;
• bei Lebererkrankungen;
• Frauen über 35 Jahre.

Warum ist es unmöglich, eine Notfallverhütung wieder aufzunehmen?
Tabletten für die Notfall- (oder Notfall-, postkoitale) Empfängnisverhütung enthalten riesige Hormondosierungen, die um ein Vielfaches höher sind als die in 21 Tabletten enthaltenen Dosierungen zusammen. Schon eine Einzeldosis führt zu der stärksten Belastung des weiblichen Körpers. Aus diesem Grund ist „Feuerverhütung“ streng genommen keine Empfängnisverhütung im eigentlichen Sinne: Ein starker Rückgang der Hormone führt zu einer vorzeitigen Menstruation, die die Menstruationsfunktion ernsthaft und langfristig beeinträchtigen kann.

Diese Methode sollte nicht regelmäßig angewendet werden. Es ist nicht mehr als einmal alle sechs Monate zulässig - und nicht mehr als 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr, wenn beispielsweise ein Kondom zerbricht (Postinor, Danazol, Eskapel, Mife-stonon, Ginepriston).

Es gibt Meinungen, dass es besser ist, diese Methode niemals anzuwenden. Einige Experten raten, auf die Bestätigung der Schwangerschaft zu warten (wenn sich eine Menstruation um etwa 4 Tage verzögert, wird ein Ultraschall durchgeführt) und erforderlichenfalls unter strenger ärztlicher Aufsicht einen Mikroabbruch durchzuführen. Diese Option kann für den Körper der Frau vorteilhafter sein, weil Schwangerschaft tritt nicht jedes Mal nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr auf.

Ist Kog ya Marine kontraindiziert?
Es gibt Krankheiten, bei denen die Verwendung der Spirale generell verboten ist:
• Gebärmutterhalserosion,
• chronische Infektionen der Gebärmutter und der Gliedmaßen,
• bösartige Tumoren des Körpers oder des Gebärmutterhalses,
• Entzündung des Endometriums.

Bei Frauen mit zikatrischer Deformität des Gebärmutterhalses nach der Geburt hält die Spirale einfach nicht. Es wird durch Uteruskontraktionen ausgestoßen.
IUP ist bei chronischer Pyelonephritis, chronischer Mandelentzündung und Myokarditis kontraindiziert (Spirale erhöht das Entzündungsrisiko). Rücksprache mit dem behandelnden Arzt - jeder Fall ist sehr individuell.

HABEN SIE EINE KONTRAINDIKATION FÜR DIE VERWENDUNG EINES ANSPRUCHS?
Normalerweise wird die Verwendung von Kondomen in den folgenden Fällen verworfen:
• wenn ein Partner eine Latexallergie hat (hauptsächlich Männer leiden an Allergien);
• wenn die Empfindlichkeit beim Geschlechtsverkehr merklich abnimmt;
• Wenn ein Mann ein Kondom benutzt, hat er eine Erektionsstörung.

In jedem Fall sollten Partner einen Arzt konsultieren, um mögliche Infektionen oder organische Störungen auszuschließen.
Es ist auch möglich, sich gemeinsam an einen Sexualtherapeuten zu wenden, insbesondere wenn vor dem Hintergrund von Verhütungsproblemen andere Probleme im Sexualleben bestehen.

Wenn der Arzt eine Allergie gegen Latex feststellt (Allergie und keine Entzündung durch Infektion), kann einem Paar Kondom aus anderen Materialien empfohlen werden.
Eine Alternative ist insbesondere Polyurethan, das etwas fester ist als Latex (Durex Avanti). Es ist jedoch weniger elastisch und kostet daher weniger bequem mehr.
Kondome aus tierischer Haut sind wiederum äußerst unerwünscht, da ihre empfängnisverhütende Wirkung gering ist und das Vorhandensein weiter Poren in der Struktur des Produkts keinen zuverlässigen Schutz gegen sexuell übertragbare virale und bakterielle Krankheiten bietet.

Wenn das Kondom eine männliche erektile Dysfunktion verursacht, besteht der einzige Ausweg darin, diese Methode abzulehnen und ein anderes Mittel auszuwählen.

WARUM IST DAS CONDOL NICHT MIT VAZELIN SCHMIERBAR?
Wenn ein Schmiermittel benötigt wird, sollte es nur wasserlöslich sein, Vaseline und Fettcremes sollten nicht verwendet werden.

Müssen Sie die Verhütungsmethoden und -mittel regelmäßig ändern?
Methoden und Mittel der Empfängnisverhütung hängen vom Lebensstil, der spezifischen Situation und dem Gesundheitszustand ab. Zum Beispiel, eine junge Frau lebt sexuell, wird nicht gebären, seit einigen Jahren nimmt sie Antibabypillen. Dann entschloss sie sich zu gebären, bricht Pillen ab, wird schwanger, gebärt, stillt. Danach entscheiden sie und ihr Ehemann, dass sie für die nächsten 5 bis 6 Jahre kein Kind planen. Dies bedeutet, dass ein Intrauterinpessar eingesetzt werden kann: Sie hat eine dauerhafte Ehe, einen Sexualpartner und hat ein Kind zur Welt gebracht. Es besteht keine Notwendigkeit, die Verhütungsmethoden alle anderthalb Jahre zu ändern.